Anpassung Hungersystem

  • Hey Mitinsassen,


    ich glaube jedem von uns hängt dieses Thema mittlerweile aus den Ohren raus, aber ich muss mich doch nochmal als Koch und Wirt dazu äußern. Als wir vor ein bis zwei Wochen fast den Hungertod gestorben sind, gab es ja einige Änderungen, sodass nach meinem Empfinden nun genau das Gegenteil eingetreten ist. Niemand hat mehr Hunger und das für eine so lange Zeit, dass es reicht sich RL einmal die Woche etwas in der Taverne zu kaufen und dann für den Rest der gesamten Woche ausgesorgt zu haben. Das resultiert darin, dass ich persönlich, als sehr aktiver Spieler in der Taverne in drei RL Tagen insgesamt vier oder fünf Gerichte verkauft habe. Bin mir nicht sicher, ob das so gewollt ist...

    Auch wurden durch diese Hungertodphase alle viel knausriger und achten viel mehr auf ihren Geldbeutel, was ich völlig nachvollziehen kann und wahrscheinlich auch so machen würde, nur leider gibt es bis auf wenige Ausnahmen nun keine Spieler mehr, die einfach fürs RP in die Taverne kommen und zum Beispiel was trinken und sich austauschen...


    Meine Idee wäre alles so zu lassen, wie es ist, nur nicht so lange gesättigt zu sein, denn ich hab mal ein wenig rumprobiert und man ist ja nun sehr schnell satt (z.B. 4 Pilzsuppen oder 2 Eintöpfe von am verhungern zu pappsatt) und es hält auch viel länger, als vor den Änderungen.


    Würde gerne eure Meinung dazu hören und kann auch verstehen, wenn alle, die nicht in der Taverne arbeiten damit fine sind, aber ich finde das ist ein bisschen zu sehr in die andere Richtung geschossen.

  • Es gibt noch einen Fehler im Code, die Berechnung wie lange man Satt ist und wann man Hunger bekommt stimmt.

    Man fällt aktuell nur nicht auf 0 Hunger damit auch kein "verhungern"


    Deswegen kaufen die Leute nichts, weil sie einfach "Mein Magen knurrt" ignorieren da kein Hp malus.

    Wenn das im Code gefixt ist, wird das alles passen.

  • Also sehe das wie Remus, bin Anfang der Woche teilweise 3 RL Stunden in der Tavernen gestanden und hab vielleicht einen Reisschnaps verkauft.
    Da fällt mir das aktiv in der Kneipe stehen echt schwer, zumal ich aktuell nur begrenzt Zeit habe ist das dann recht demotivierend und zusätzlich noch alles andere als lohnend.
    Aber wenn hier eh ein fix vom Code kommt sind das ja schon mal gute Neuigkeiten.

  • Wäre es möglich den DMG-Malus zu entfernen und einfach zu implementieren, dass das Essen keine Heilung gibt wenn man sich überfrisst?

    Ich habe gerade 2x Schafswurst im RP gegessen mit dem Hungerstand "du verhungerst" hab mich überfressen und gefühlt direkt 50 dmg davon bekommen.


    Fühlt sich leider mehr als Bestrafung an, das hochwertige Essen zu essen, was ja nicht das Ziel sein sollte.

  • Wäre es möglich den DMG-Malus zu entfernen und einfach zu implementieren, dass das Essen keine Heilung gibt wenn man sich überfrisst?

    Ich habe gerade 2x Schafswurst im RP gegessen mit dem Hungerstand "du verhungerst" hab mich überfressen und gefühlt direkt 50 dmg davon bekommen.


    Fühlt sich leider mehr als Bestrafung an, das hochwertige Essen zu essen, was ja nicht das Ziel sein sollte.

    Das neue Hungersystem ist so aufgebaut, dass du nicht mehr wie vorher 6 RL Stunden (3 ingame Tage) brauchst um komplett auszuhungern. Jetzt sind es nur noch 2 RL Stunden, damit man jeden Tag etwas Essen muss. Dementsprechend wurden die Nährwerte der Nahrungsmittel entsprechend hochskaliert und zusätzlich gebufft. (Umso besseres Essen, desto mehr Nahrung)


    Und wie kommst du auf Bestrafung? Es wurde alles durchgerechnet. Es ist irrelevant, mit welchem Essen man sich hochheilt, da man sich mit Essen (dabei egal welches man isst) nur noch um ca. 60 HP/2Stunden (Ausnahme Startrezepte) heilen kann. Die kleinen Portionen haben zwar den Vorteil, dass man sie sich besser einteilen kann. Dafür sind aber die dicken Porten, die richtig satt machen, günstiger und somit auch eigentlich attraktiver.

  • Das neue Hungersystem ist so aufgebaut, dass du nicht mehr wie vorher 6 RL Stunden (3 ingame Tage) brauchst um komplett auszuhungern. Jetzt sind es nur noch 2 RL Stunden, damit man jeden Tag etwas Essen muss. Dementsprechend wurden die Nährwerte der Nahrungsmittel entsprechend hochskaliert und zusätzlich gebufft. (Umso besseres Essen, desto mehr Nahrung)


    Und wie kommst du auf Bestrafung? Es wurde alles durchgerechnet. Es ist irrelevant, mit welchem Essen man sich hochheilt, da man sich mit Essen (dabei egal welches man isst) nur noch um ca. 60 HP/2Stunden (Ausnahme Startrezepte) heilen kann. Die kleinen Portionen haben zwar den Vorteil, dass man sie sich besser einteilen kann. Dafür sind aber die dicken Porten, die richtig satt machen, günstiger und somit auch eigentlich attraktiver.

    Überfrisst man sich in der Engine, egal um wieviel "Hunger" bekommt man die volle Ladung an Dmg die das Gericht heilen würde zurück als "Bestrafung" Was bei großen gerichten mal gerne 30 Dmg oder mehr sind.

    Wenn ich also bei "du solltest langsam etwas Essen" ein dickes Gericht esse und es bringt mich auf "du hast dich überfressen und dir ist Übel" bekomme ich fast 40 dmg statt HP.

  • Überfrisst man sich in der Engine, egal um wieviel "Hunger" bekommt man die volle Ladung an Dmg die das Gericht heilen würde zurück als "Bestrafung" Was bei großen gerichten mal gerne 30 Dmg oder mehr sind.

    Wenn ich also bei "du solltest langsam etwas Essen" ein dickes Gericht esse und es bringt mich auf "du hast dich überfressen und dir ist Übel" bekomme ich fast 40 dmg statt HP.

    Teil des Lern Prozesses, jetzt hat es Vorteile unterschiedliche Nahrung zu sich zu nehmen.

    Zudem ist der Lebensbons ein guter Indikator wie sehr das Nahrungsmittel sättigt.

  • Teil des Lern Prozesses, jetzt hat es Vorteile unterschiedliche Nahrung zu sich zu nehmen.

    Zudem ist der Lebensbons ein guter Indikator wie sehr das Nahrungsmittel sättigt.

    Ich würde nicht direkt "unterschiedliche Nahrung" Sagen, für mich heißt es sogesehen jetzt "Große Nahrung NUR wenn du am Verhungern bist" Ansonsten bekomm ich dmg, Ergo ich kaufe weniger Große Nahrung da ich sie fast nie benutzen kann ohne mir zu Schaden.

    Edit: Für mich ist es zumindest nicht Schön wenn ich jetzt auf die Nahrung schauen muss und mir OOC zusammenrechnen muss um die "60 HP" Grenze nicht zu überschreiten... IRgendwann rechnen die Leute sich das beste Preis-Leistungsverhältniss aus und die Sache mit Diversität hat sich dann wieder Erledigt.

  • Jeden Ingame Tag, mind. 1mal.

    Wenn das ganze mal 1-2 Wochen läuft, wird man das besser einschätzen können.

    Da Beziehst du dich aber auch drauf das jeder Spieler sich bist auf "Du Verhungerst" runterlaufen lässt, derzeit ist es eben so das du schon bei "du hast keinen Hunger" das Essenscap überschreiten kannst mit einem einzelnen Gericht und endlos viel DMG bekommst.... Es kann doch wirklich nicht gewollt sein das man jetzt drauf achten Muss sich nicht selber halb umzubringen beim Essen.

    Kleines Beispiel: Hungerstand "Du verhungerst" 2x gekochten Schinken Essen = 47 Dmg bekommen und überfressen.

  • Sobald dein Magen knurrt, kannst du dir was krasses reinhauen. Ich verstehe das Problem nicht so ganz.

    "Kein Hunger haben" aber dann das beste Essen reinstopfen, geht halt jetzt nicht mehr :D

    Da kannst dir halt nur einen Snack gönnen und nicht den KFC Family Bucket.

    Hat halt auch balancing Gründe.

  • Nachdem ich als kompletter Neuling die letzten 48h etwa 20h Spielzeit gesammelt habe:

    Als Neuling ist es wirklich schwierig seinen Magen voll zu bekommen. Wenn der komplett leer ist braucht man 3-4 große Mahlzeiten die dann vielleicht 48h reichen bevor der Magen wieder komplett geleert ist.
    Als Beispiel habe ich gerade mehrere Tage nichts gegessen, der Magen ist also vermutlich komplett leer. Gerade habe ich dann eine Pilzsuppe, ein gebratenes Fleisch, 2 Zwiebeln, 2 Äpfel und einen Höllenpilz gegessen und mein Charakter sagt immer noch: "Ich könnte langsam etwas essen."


    Nun kostet eine Pilzsuppe in der Taverne zum Beispiel 15 Erz. Als Neuling schürft man aber auch wirklich fast garnichts. Nach einer vollen Schicht gehe ich da mit 20-25 Erz raus. Selbst wenn man also durchgehend schürfen würde, wäre es gerade so möglich sich am Leben zu erhalten und auf eine Rüstung oder Spitzhacke zu sparen geht vermutlich erst nach endlosen Stunden des Schürfens, bis der Skill hoch genug ist.


    Ich denke das fällt den etablierteren Spielern weniger auf, da die anderweitig an Erz kommen, aber als Neuling ist der Einstieg so schon nicht einfach.
    Da müsste sich dann dringend etwas an den Preisen machen, oder an den Rationen die ausgegeben werden, wobei das ja von der Community bestimmt wird und nicht von den Devs.

  • Der Hunger ist echt brutal, aber meiner Meinung nach noch halbwegs realistisch. Man zieht sich drei große Mahlzeiten rein und ist erstmal einen (IG)-Tag übern Berg. Bedenkt man, was die Chars für Strapazen erdulden (Feldarbeit, Minenschuften, Neulinge drangsalieren etc...) werden die einen deutlich erhöhten Tagesbedarf haben.


    Ich spiele im Zweifel halt aus, dass mein Char ständig Hunger hat...vermutlich normal im Mittelalter-Knast, von daher ein nettes IG-Element.


    Andererseits stimmt es, dass die Preise in den Tavernen schon happig sind und eher auf dem Niveau der alten MTO-1.0 Welt verblieben sind, auf der gefühlt an jeder zweiten Ecke mal ein Gildenchar 50 Erz für etwas Arbeit springen lassen hat - das ist in der hiesigen Welt wohl eher nicht mehr so. (Deflation durch Reset? )


    Ich fände auch etwas mehr "Alternativ"-Wege um an Nahrung zu kommen sinnvoll. Mehr Fleischwanzen in Höhlen/Unterholz, mehr Pilze in Richtung Sumpf und Wald im Südosten, vielleicht kenne ich auch einfach die Spawns noch nicht gut genug...


    Die Startrezepte finde ich super, wobei: Ohne Pfanne bringen die einem noch Nichts, oder?

  • Wenn ihr der Meinung seid, dass dieser Hunger brutal ist, hättet ihr mal zwei Wochen früher anfangen sollen zu spielen.

    Ich schenke vielen Neuen Rationen, trade gegen viel zu wenig Zutaten Nahrung und leihe Neuen hunderte Brocken, damit sie sich Hacken kaufen können. Glaube im Alten Lager hungert man nicht, wenn man sich an einsteigerfreundliche Charaktere hält.


    Die Preise für die Rationen sind im Alten Lager größtenteils zu niedrig und müssen aufgrund der Balance changes jetzt erstmal angepasst werden.

    Mich hat auch noch nie jemand gefragt "Kannst du mir was zu essen geben, ich habe kein Erz dafür."

    Wenn ihr am Anfang euch alles mit Erz kaufen wollt, ist es klar, dass ihr große Schwierigkeiten haben werdet, aber es gibt auch andere Wege an Essen, Waffen, Werkzeuge und Erz zu kommen.


    PS: Rohzutaten bringen wenig bis gar keine Sättigung und auch keine Lebensregeneration. Gib es lieber Remus, der macht dir daraus was essbares. :)

  • Ich weiß, das ist auch echt nett von dir und macht den Einstieg erst richtig möglich. :)
    Nun kann man halt drüber diskutieren, ob es gewollt ist, dass man so "abhängig" von anderen ist (das kann ja durchaus das Wir-Gefühl steigern), oder ob man es etwas Einsteigerfreundlicher macht, sodass man sich halt in Ruhe für ein Lager entscheiden kann und nicht auf Hilfe angewiesen ist.

  • Also ich muss sagen ich bin heute einfach mal in der Welt herum geirrt und hab dann mich erinnert wo die Alte Mine war, dort angekommen wurde ich eigentlich ziemlich schnell mit Arbeit und vor allem Verpflegung unterstützt. Im Sumpflager kannst du auch viele Fragen oder zu richtigen Zeit kommen und kriegst einfach so essen.

    Ich finde das System aktuell ehrlich gesagt ziemlich gut und kann mich nicht beschweren, dass ich irgendwie Unmengen in mich reinfuttern muss oder so selten Essen muss das ich es nie tue.

    Also Feedback: Essen passt!

  • Eins ist hierbei vielleicht noch zu erwähnen... das ist ein Freiluftknast in dem du um dein Überleben KÄMPFEN musst kein Ponyhof in den Schulferien.

    Am Anfang finde ich fühlt sich das genau so an und dann passt das für mich, dass man zum Beispiel auch mal Hungern muss, ohne Erz irgendwen anbetteln muss, Dreck frisst oder abhängig ist von Launen anderer ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!