Offener Brief an die Community

  • Als nächstes will ich ganz sachte die Macht von Orden und Kirche ansprechen, natürlich ergibt es in dem Setting durchaus Sinn, dass diese eine starke Politische Macht darstellen, das ist sehr realistisch, es wäre aber auch realistisch wenn die Charaktere regelmäßig einen vollen Schlaf von 6-8 Stunden ausspielen. Beides sind Sachen die andere Spieler wiederum frustrieren. Ich will jetzt keine Diskussion zu diesem Punkt aufbrechen, sondern nur ein Beispiel nennen!

    Sollen sie was gegen machen. Um meine Vorredner zu rezitieren, deren Aussagen ich sehr stark finde, besonders, weil sie nicht im Kloster spielen:

    Thema Stadt, Kloster.

    Ihr seht da ein Machtvakuum, das gibt es bestimmt. Aber es liegt an den Spielern daran etwas zu ändern. Ich glaube kaum, das die leute die "an Der Macht sind" alles von Innos (Oder halt durch Fußbilder) bekommen haben. Das hat sich im Rp so entwickelt.

    Ich kritisierte vor einem RL-Jahr schon das Setting und den Einfluss, den Orden und Lord Kommandant haben. Die Macht haben die aber nur aus dem RP heraus, weil eben alle gerne dem LK und dem Abt im RP hinterherlaufen und sich sofort bücken, wenn diejenigen etwas sagen. Dann gibt es noch ein ausgeprägtes Denunziantentum. Wenn man eben was gegen Innos-Boy oder Kirche sagt oder macht, wird sofort gepetzt, um sich selbst einen Vorteil daraus zu erhoffen. Am Ende habt nur ihr Spieler es in der Hand was dagegen zu tun. Die Position des Klosters und des Ordens ist ja nicht einfach so gesetzt worden, sondern hat sich im RP so durch gutes RP entwickelt.

    2) Orden und Kloster

    Deren Machtposition beruht einzig und allein auf dem Schiss der Spieler. Es gibt nunmal jene die eierlose Bücklinge ausspielen und die Chads die sich nicht zu fein sind diesem Regime auch mal den Finger zu zeigen.

    Die Macht vom Kloster beruht nicht auf dem Setting, sondern auf dem Spielerverhalten. Ich erinnere mich noch an Armon, dem wir Schutzgeld gezahlt haben. Unabhängig meiner eigenen Meinung zum Auftreten des Klosters in 'weltlichen Angelegenheiten' liegt es an den Leuten, die Magiern am Robenzipfel hängen, dass das Kloster Macht hat. Es gibt Charaktere, bei denen das stimmig und sehr cool ist, dass sie sehr kirchentreu sind, bspw. Rhukart oder Zereus. Andere treten mit Respekt aber Kalkül auf wie Carlito oder Mikelsen. Die gemeine 'Bückling'-Haltung liegt aber auch an oben benanntem Verhalten.


    Da hier ja ausführlich über Tötungen und allgemein über PvP geredet wird: ich habe nicht sonderlich Bock darauf, dass Novizen überfallen werden oder ich in irgendwelche Bölleraction verwickelt werde, aus dem ausführlich hier diskutierten Rattenschwanz an OOC-Anfeindungen, Frustration etc. - ich kann ganz gut ohne Feldzugnummern, hab davor aber auch keine Scheu wenn es stimmig ist (<hust> Lagerraid <hust>).


    Das Kloster hat (regel- oder settingtechnisch) weder eine Entscheidungsgewalt über Stadt, Hof oder MT. Ich fände es zwar merkwürdig, wenn 'Lagerfremde' mich als Feuermagier anbeefen, weil ich ihnen ja 'nichts zu sagen hätte', aber das Privileg liegt bei jedem einzelnen Spieler, genau das zu tun. Rein persönlich kann ich sagen, dass ich den Eindruck habe, dass wir uns zuviel in Alltagsgeschäfte einmischen, aber ich pflege andere Prioritäten als Wotan, der seine Rolle als Abt äußerst gut umsetzt.


    Dementsprechend und abschließend: ich bitte doch darum einerseits Setting- und Regelthemen vom RP-Geschehen zu unterscheiden (DARF das Kloster XY bestimmen, MUSS ich für XY das Kloster fragen? 99% der Zeit ist die Antwort darauf nein), andererseits ergibt sich Letzteres aus dem allgemeinen Verhalten der gesamten Spielerschaft (natürlich darf der Lagerleiter des Hofes/der Stadt/des AL bestimmen, dass man sich mit den warmen Brüdern gutzustellen hat, wenn man XY erreichen will).

  • -snip- weil zu lang

    Amen!

    Nur 3 kleine Anmerkungen und dann lasse auch ich dieses Thema endgültig ruhen...


    1) Gregox in die Kolonie zu werfen war aus 2 Gründen ein Fehler. Zum einen weil die Stadt auf gesunde Art Reparationen aushandeln wollte, schließlich war dies ein Konflikt zwischen Stadt und Hof und es galt einige Schäden zu begleichen. Kloster und Orden grätschten mit einem besonders schnellen Urteil ohne Prozess jedoch dazwischen. Gavin und ich wollten dem Hof OOC aufgrund des entstandenen RPs rund um die Rebellion aber ebenfalls nicht komplett ins Fleisch schneiden. Mit einem wirklichen andauernden und/oder wiederkehrenden Konflikt, einer Rebellion, wurde das setting in meinen Augen auch endlich "gefixt". Es wurde gesundes PvP mit Hintergrund und Bedeutung geschaffen. Es war nicht nur hirnlose Böllerei, im Gegenteil! Es gab Diplomatie, Handelsabkommen, Intrigen, Schwarzhandel um die "Behörden" herum, wilde Anfeindungen im RP und und und... mMn die beste und vor allem authentischste Zeit des servers und dem eigentlichen Gothic das wir alle lieben nicht allzu fern.


    2) Ich habe es damals schon gesagt: Ein Lager in eine reine Defensivposition zu drängen ist ein absolut grottiges Konzept! Die Stadt war LANGE Zeit am Boden und hatte gegen den GBH keine Chance. Was viele Spieler zum Quitten veranlasste war mMn nicht der Frust über Überfälle sondern die Tatsache, dass es keinerlei Antwort darauf gab. Ich bin seit release dabei und habe das GANZ GENAU beobachten können. Damals habe ich mir schon geschworen, dass, sollte ich da jemals etwas bewirken können, ich das mit allen Mitteln umkrempeln werde. Und so kam es dann auch... Ich sage es ganz ehrlich, das "setting" oder was auch immer die Miliz hätte tun sollen war mir scheiß egal! Es galt Bürger zu schützen und deren Verlust wieder wett zu prügeln.


    3) Ich weiß nicht ob der Rest des Ordens oder sonst jemand das wusste, aber das war genau der Grund wieso Farkas mich als Hauptmann wollte. Ich erinnere mich noch an ein Gespräch als er bewusst davon sprach, dass er sich einen "Bluthund" als Hauptmann wünscht. Vielleicht eben um genau die dreckige Arbeit zu machen die der Orden nicht machen will/kann/darf. Farkas als alter Freund von Okin war auch der Grund wieso ich damals von einem Putsch letzten Endes absah. Stattdessen habe ich versucht die Probleme nochmals offen anzusprechen und habe dafür schließlich mit meiner Absetzung bezahlt. Die hat gehörig Öl ins Feuer gegossen, weitere Pläne vor Kurzem rund um erneute Degradierungen und Amtsenthebungen weil gerade der Hof rumgeheult hat haben das Fass schließlich überlaufen lassen. Ich wusste schon damals, dass diese Reaktion der Miliz irgendwann unausweichlich sein würde.

  • So leicht ist das nicht.. als wir damals Pierce kalt gemacht haben und uns gegen Sarah auflehnen wollten, kam mal ebend eine Gruppe vom Festland, die mich des Amtes enthoben hat :D

  • So leicht ist das nicht.. als wir damals Pierce kalt gemacht haben und uns gegen Sarah auflehnen wollten, kam mal ebend eine Gruppe vom Festland, die mich des Amtes enthoben hat :D

    Da muss ich kurz einhaken: Die Paladine kamen aus RP Gründen damit es eine Story Legitimierung gibt warum Sarah als Großbäuerin weitermachen kann weil das ja immer ein "Adliger des Königs" war. Niemand hat dich enthoben vom Team. Du bist gegangen als Gregox und Sarah zu dir sagten dass du Ceron zum Bandenboss machen sollst. Wenn das wirklich auf die Paladine vom Team zurückzuführen ist dann erklär das bitte genauer.

  • Da muss ich kurz einhaken: Die Paladine kamen aus RP Gründen damit es eine Story Legitimierung gibt warum Sarah als Großbäuerin weitermachen kann weil das ja immer ein "Adliger des Königs" war. Niemand hat dich enthoben vom Team. Du bist gegangen als Gregox und Sarah zu dir sagten dass du Ceron zum Bandenboss machen sollst. Wenn das wirklich auf die Paladine vom Team zurückzuführen ist dann erklär das bitte genauer.

    Nein das stimmt so nicht :D Gregox wollte das ich Platz mache für Ceron und meinen Posten räume - dafür dann Söldner werde. Das habe ich abgelehnt, weil ich die Bande nicht an einen Spitzel verraten wollte. Daraufhin wollten wir Ceron töten, weil rauskam das er mich bespitzelt hat.. Die Tötung wurde abgelehnt, warum auch immer. Irgendwann standen dann plötlich Bede, der nach Inaktivität plötzlich wieder da war mit einigen NSCs vorm Bauernhaus und die haben mich vor die Wahl gestellt.. ich soll den Posten räumen und darf am Hof bleiben oder ich werde verbannt. Aber ist ne alte Geschichte, ich will jetzt kein Fass auf machen.

  • Nein das stimmt so nicht :D Gregox wollte das ich Platz mache für Ceron und meinen Posten räume - dafür dann Söldner werde. Das habe ich abgelehnt, weil ich die Bande nicht an einen Spitzel verraten wollte. Daraufhin wollten wir Ceron töten, weil rauskam das er mich bespitzelt hat.. Die Tötung wurde abgelehnt, warum auch immer. Irgendwann standen dann plötlich Bede, der nach Inaktivität plötzlich wieder da war mit einigen NSCs vorm Bauernhaus und die haben mich vor die Wahl gestellt.. ich soll den Posten räumen und darf am Hof bleiben oder ich werde verbannt. Aber ist ne alte Geschichte, ich will jetzt kein Fass auf machen.

    Hä?

  • Vielleicht eine Idee um das Problem zu lösen.


    Wäre es möglich dass das Team klare Stellung bezieht zu Grenzen im RP?

    Ich weiß, die Antwort ist 2929392 Seiten lang, aber vielleicht kann man da mal Klarheit schaffen. Ich glaube einige Spieler fühlen sich bevormundet oder eingeschränkt. Letztendlich ist es auch immer der Server/Team dass Hausrecht hat, jedoch wäre da eine offenere Aufarbeitung vielleicht hilfreich. Weil dann kann der Spieler sich auch entscheiden ob der Server zu ihm passt oder nicht.


    So wie es mir scheint, gibt es die Settingtreuen und die Leute, die ihr Setting gerne selber verändern wollen/würden wenn sie könnten. Ich finde beides gut, jedoch wäre hier eine Regelung von Vorteil und eine ebenso gute Kommunikation.


    Kenne das leider von einigen RP-Servern von GTA...wo steht "Du kannst alles sein!" und letztendlich ist es Deutschland in Online oder 1000 Gates, welche dich in Richtungen zwingt. Und am Ende gibt es 4 Optionen. (Ist hier nicht der Fall meiner Meinung nach, jedoch kann ich verstehen, wenn einige sich so fühlen)


    Lösungsvorschlag meinerseits, falls es benötigt wird:
    Fragen, welche geklärt werden könnten mit fiktiven Beispiel (Bitte nicht tryharden und Beispiel ZU ernst nehmen, bitte die Metapher dahinter verstehen):


    Wer bestimmt die Story aufn Server? (Nicht Kapitel gemeint)

    • Team / Spielleitung
    • Eventler
    • RP der Spieler

    Beispiel: Alle Lagerleitungen von Khorinis entschließen sich dazu, dass Minental anzugreifen, weil sie mit dem Erztransport nicht zufrieden sind.

    Wer entscheidet das? RP zwischen den Leitern? Entscheidung vom Team?


    Wer hat Entscheidungsmacht im RP?

    • Settingregeln (wie bei GTA RP dass ein Polizist niemals Diebstahl/Bestechung durchführen darf)
    • RP der Spieler

    Beispiel: Lord Kommandant will die Stadt gegen Gold an den GBH verkaufen. Er will sich damit im Kloster zur Ruhe setzen. Er ist ja Chef der Stadt. Darf er das? Oder greift da dass Team ein wegen Settingregeln, dass der LoKo nicht käuflich sein darf?


    Wie weit darf/soll das Team das Rp kontrollieren?

    • nur Moderation von Vergehen (Tötung, Beleidigung OOC, Bugabuse usw.)
    • darf zum Settingschutz Ereignisse hervorrufen damit das RP in die gewünschte Richtung geht
    • reguliert vollkommen das Rp und gibt nur bedingt Spielraum

    Beispiel: Khorinis will nun das Minental stürmen. Sollen urplötzlich 40 Paladine am Pass sein, damit das Setting so bleibt? Oder reichen die Botwachen mit Ausspieler und es gibt eine reale Chance auf "Veränderung?" Oder wird es sogar direkt unterbunden mit der Bemerkung: "So soll es nicht sein."


    Fazit der Fragen: Wie viel RP verträgt dieser Server?

    Vielleicht hilft es einigen Spielern zu realisieren was und wo wir spielen. Auch ich würde die Antwort auf diese Frage interessant finden, aktuell habe ich keinerlei OOC Probleme, jedoch bekommt man ja einige OOC Anfeindungen oder fragwürdiges Verhalten mit, mit der Sorge, dass es einen selber trifft .


    MfG

  • Wird aktuell ein Spieler verstümmelt, muss der Täter mit weitaus mehr Konsequenzen rechnen, als wenn er einfach einen Tötungsversuch wagt, sich irgendwas zurechtlegt und es einfach mal darauf ankommen lässt.

    Das finde ich einen ganz wichtigen Punkt in der Frage, wie man exzessive Tötungen zurück schraubt.

    Wenn man jemanden lediglich demütigt, nichttödlichen bleibenden Schaden zufügt oder für Intrigen instrumentalisiert anstatt ihn zu töten, was wie Okin sehr schön ausgeführt hat einer Tötung gegenüber stets zu bevorzugen sein sollte, dann generiert man sich selber einen TG. Wenn der so nur gedemütigte anstatt getötete aus dem Lager "Mir gehts nur drum die anderen noch härter zu ficken" kommt, dann ist die Belohnung für die ausgeübte Gnade im Zweifel lediglich der eigene ruhmlose /me kriegt Kopf abgeschlagen Abgang.

    Hier sehe ich rein systematisch/regelwerkbedingt wie Vetor falsche Anreize, die auch systematisch/regelwerkbasiert angegangen werden müssen.

  • Das finde ich einen ganz wichtigen Punkt.

    Wenn man jemanden lediglich demütigt, nichttödlichen bleibenden Schaden zufügt oder für Intrigen instrumentalisiert anstatt ihn zu töten, was wie Okin ausgeführt hat einer Tötung gegenüber stets zu bevorzugen sein sollte, dann generiert man sich selber einen TG. Wenn der so nur gedemütigte anstatt getötete aus dem Lager "Mir gehts nur drum die anderen noch härter zu ficken" kommt, dann ist die Belohnung für die ausgeübte Gnade im Zweifel lediglich der eigene ruhmlose /me kriegt Kopf abgeschlagen Abgang.

    Hier sehe ich rein systematisch/regelwerkbedingt wie Vetor falsche Anreize, die auch systematisch/regelwerkbasiert angegangen werden müssen. Egal wie sehr man ans Individuum appelliert, manche Dinge muss man über allgemeine Regelungen angehen.


    Ein richtiger Punkt.


    Nach der Entscheidung der CMs und Supportern das eine Tötung legitim ist, hat man die Wahl ob man die Tötung will oder eben eine Verstümmelung mit Statabzug. Meiner persönlichen Meinung nach könnte man festlegen, dass wenn man das mildere Mittel - also die Verstümmelung wählt - dafür keinen TG einfängt. ABER das geht erst nachdem die CMs und Supporter entsprechend entschieden haben ob die Tötung legitim war. Da wir vorab keine TGs legitimieren und Spieler auch weiterhin andere Verstümmeln können und sich damit auch einen TG einfangen können.

  • Also um hier mal meine Sicht zu erläutern:

    Es gab schon öfter die Situation wo man ans Team Wochen und Monate rangetreten ist endlich was gegen bestimmte Gruppen zu unternehmen wegen ooc Hetze, setting etc

    Wir wollten eig nicht ins RP eingreifen haben uns aber dann doch weich kochen lassen

    Ergebnis war immer Empörung

    Deshalb will sich das Team immer mehr aus solchen Entscheidungen raushalten und nur technische und administrativ handeln

    Dementsprechend werden tötungen etc nur noch von Supportern und Community Mods abgesegnet

    Kommen wir aber mal zu der drohenden Festlandsarmee die bei XYZ gern als Argument hergenommen wird

    Hier ist ein offensichtliches Dilemma, da setting mäßig das definitiv Sinn machen würde wenn der erzhandel eingestellt wird

    Jedoch ist das dann offensichtlich ein Eingriff in das RP der spieler

    Wenn wir das aber weglassen würden, welche Autorität hätte dann der Orden, der ja eine Besatzung unter Deckmantel darstellt?


    Den Obengenannten Fragenkatalog fände ich aber nicht verkehrt, da der vielleicht auch mit manch einem Missverständnis aufräumt.

    Das letzte Kapitelevent war zB komplett darauf ausgelegt je nach Entscheidung der Spieler zu enden

    Das wird beim nächsten ebenfalls so sein, aber genaueres wenn es soweit ist


    Ich für mich finde es langweilig das selbe setting 2 Jahre zu spielen nur des setting Willens

    Es soll sich verändern können je nachdem was die Spieler wollen und auch wenn es gefühlt immer negativ genannt wird: der Barrierefall war nicht etwas vom Team forcierten, es gab mehrere Abstimmungen und die Mehrheit der Community war dafür. Klar kann man jetzt im Nachhinein sagen: Hmm hab gehofft, dass es anders sich auswirkt

    Oder allgemein Kritik dazu äußern, aber hier wird oft es so kommuniziert, als ob das Team einen Storyleitfaden hat an dem man sich zu halten hat sonst greift das Team ein

    Der Milizputsch zb: dass da viel ooc von BEIDEN Seiten kam ist mittlerweile bekannt und um ehrlich zu sein hat mich das ganze Thema so sehr geärgert, dass ich mehr oder weniger aus dem Team gegangen bin, nicht weil ich den Umgang von uns als Team oder Einzel Meinungen nicht akzeptieren konnte, sondern einfach weil mich der aktuelle Zustand des RPs und des oocs so genervt hat, dass ich nix mehr in nächster Zeit damit zu tun haben wollte/will, sondern mich wenn rein technisch auf den Server konzentrieren möchte

    Ich finde es aber jetzt zu ärgerlich zu lesen, dass wir als Team den Ausgang gelenkt haben sollen oder sonst was

    Dass das Kloster nicht hinnimmt wie die Stimme des Königs auf der Insel ermordet wird sollte klar sein, dass der Gbh die Gunst der Stunde nutzt um sich an der Miliz zu rächen und im besten Fall ihre Position in der Politik verbessert, eigentlich auch klar

    Das sind alles RP Dinger, die man durch sein RP verhalten sich eingebrockt hat

    Das Kloster sich zum raushalten zu bewegen, schwer geb ich zu, aber beim Gbh wäre es vllt anders wenn man Zugeständnisse etc ihnen gemacht hätte

    Aber ja so viel dazu, ist jetzt Rum und ich hoffe dass alle Parteien mit dem Ausgang leben können und man es das nächste Mal besser macht auf allen Seiten

    Am Ende wird es immer von irgwem heißen, dass das Team XYZ macht

    Wir versuchen so transparent mit allen Entscheidungen zu sein wie es geht, aber ich persönlich würde an alle appellieren mal ihr oocs runterzufahren

    Ob im dc in den sprachchannels ihr RP dauerhaft zu besprechen, oocs Vereinbarungen über pms oder vllt auch Ankündigungen in den lagerchannels zu minimieren

    Früher gab's Marktschreier die bezahlt wurden um Hotspots abzulaufen und irgwas zu verkünden oder eben ein Aushang der sagt, dass an jedem 3. Tag das und das ansteht

    Jetzt ist es meistens nur ein Ping im dc.

    Einfach jeder an seine eigene Nase fassen und sich überlegen wie man sich selbst bessern kann

  • Ein richtiger Punkt.


    Nach der Entscheidung der CMs und Supportern das eine Tötung legitim ist, hat man die Wahl ob man die Tötung will oder eben eine Verstümmelung mit Statabzug. Meiner persönlichen Meinung nach könnte man festlegen, dass wenn man das mildere Mittel - also die Verstümmelung wählt - dafür keinen TG einfängt. ABER das geht erst nachdem die CMs und Supporter entsprechend entschieden haben ob die Tötung legitim war. Da wir vorab keine TGs legitimieren und Spieler auch weiterhin andere Verstümmeln können und sich damit auch einen TG einfangen können.

    Ich schnalls nicht. Ich machte bei Zarathustra ein Ticket das der anstelle den "/Zarathustra wurde geköpft" zu bekommen einen Koloniewurf bekomme mit Statabzug und allem was dazu gehört und bekomme als Antwort "Ne Tötung ist Legitim, kannst nen Statboostchar erstellen wenn du willst".

    Koloniewurf ist doch noch viel mehr als eine Verstümmelung (alle Items weg, teil der Stats, kontakte)
    Das selbe laut meines Wissens bei Adelards fall.


    ...

    Wir versuchen so transparent mit allen Entscheidungen zu sein wie es geht, ....

    Bei sowas checke ich solche Sätze nicht. Wenn ihr das als Team versucht dann erklärt sowas doch bitte mehr.... sonst kannste den Satz gerne umschreiben in "Ich versuche so transparent ...."

  • Ich schnalls nicht. Ich machte bei Zarathustra ein Ticket das der anstelle den "/Zarathustra wurde geköpft" zu bekommen einen Koloniewurf bekomme mit Statabzug und allem was dazu gehört und bekomme als Antwort "Ne Tötung ist Legitim, kannst nen Statboostchar erstellen wenn du willst".

    Koloniewurf ist doch noch viel mehr als eine Verstümmelung (alle Items weg, teil der Stats, kontakte)
    Das selbe laut meines Wissens bei Adelards fall.


    Bei sowas checke ich solche Sätze nicht. Wenn ihr das als Team versucht dann erklärt sowas doch bitte mehr.... sonst kannste den Satz gerne umschreiben in "Ich versuche so transparent ...."

    Weil die Wahl bei den liegt, welche den TG haben. Bei euch hat man entschieden, dass kein Statabzug etc in Frage kommt sondern man auf die Tötung besteht.

  • Also wenn du mit 10 anderen leuten ins Minental kommst die du Ic alle kennst .... und ihr alle im selben Lager spielen wollt ....

    So denkt der logische Charakter. Die Leute flüchten in die Kolonie (weil spielerisch das einzige ist was Sinn macht) Urlaub in der Minenkolonie bis ans Lebensende darin gefangen.


    Dein Satz ist das perfekte Beispiel das viele hier das Game halt nicht verstehen. Es ist alles nur noch OoC die Charaktere kaputt machen und die Spieler dahinter abzufucken.

    Die Kolonie wird aus spielerrischer Sicht als Blumenwiese und Paradies bezeichnet, weswegen man OOC bloß verhindern will das Leute darin landen wo einem das nicht passt. Aus RP Sicht ist das der letzte Ort wo mein Charakter effektiv hin wollte. Aber was bleibt einem da für eine Wahl, Jharkendar und Myrtana hat der Server noch nicht eingefügt.


    Und ich sag’s zum 10 Mal.


    „Jeder Mensch im Reich und wurde er auch noch eines so geringen Verbrechens schuldig gesprochen wurde in die Minenkolonie geworfen“


    Da will keiner hin…uns blieb nur keine Wahl. Im Gegensatz zu Hades, der Urlaub im Sumpf machen wollte plötzlich 😂

  • „Jeder Mensch im Reich und wurde er auch noch eines so geringen Verbrechens schuldig gesprochen wurde in die Minenkolonie geworfen“

    Das ist das sp setting stimmt, aber da gab's auch regelmäßig Erz und die Leute waren weg was in beiden Punkten nicht bei uns mehr stimmt


    Aber am Ende muss sich das Team auch Gedanken ooc machen dass dadurch ein riesen Ungleichgewicht entsteht im MT

    Da haben wir aber gesagt RP ist RP

    Die Tötungen waren auch Folge von Support und CMs da hat das Team nix in die Richtung gemacht

    Und am Ende seid ihr alle ja doch im selben Lager etc

    Ich bin der Meinung wer einem anderen Char das Leben nimmt muss auch bereit sein die des seines zu verlieren



  • Da will keiner hin…uns blieb nur keine Wahl. Im Gegensatz zu Hades, der Urlaub im Sumpf machen wollte plötzlich 😂

    Ich habe nichts gegen die Tatsache das ihr jetzt im Minental seid, ich habe volles verständniss das ihr sagt joa Minental ist die einzige alternative anstatt n neuen Char anzufangen. Das EINZIGE was mich daran stört ist die Sache WIE ihr ins Minental gekommen seid.

    Gehen wir mal zurück es ist Monatg die Wiederholung läuft und ihr seid entkommen, ihr lauft von der Stadt zum Steinkreis und versteckt euch im Banditencamp beim Trollsee. Ihr schwingt große reden das ihr euch rächen wollt. Ihr wollt Rhukart auflauern ihr wollt Zereus erledigen, die Bande fertig machen euch Waldemars Banditen snschliessen etc... ihr seit 10 Spieler mit Rüstung und mit Stats und Ausrüstung ihr hattet Pläne die daoben wirklich Tagelang oder Wochenlang für Stimmung gesorgt hätten eine Fraktion die allen Lagern gefährlich werden könnte. Dann kommt ich glaub Alex an und meint, oder Minental mit den Kosran und zwei Tage später seid ihr alle im Minental.


    Ihr habt den leichten Ausweg genommen, wenn ihr was anderes behauptet irrt ihr euch. Ihr seid jetzt hier unten und chillt. Keine Gefangenname keine Verurteilung, ihr seit einfach jetzt hier unten. Wenn ihr geschnappt worden wäret würden eure Chars getötet,vielleicht aber tötungen sind ja immer nur das letzte mittel, wenn ICH das Senario schreiben müsste wäre nur der Miliz GL gestorben wegen Hochverrat. Vielleicht noch ein Brandmarkung oder Verstümmelung und dann Minental für alle. So fühlt sich das ganze einfach Unfertig an verstehts du, ich öffne die Tore für die Orks die jetzt Vangard stürmen und alle abschlachten und zum Abendbrot sitze ich neben den König und wir trinken Wein vorm Kamin ...


    Sooo ich hab alles gesagt was ich zu sagen habe und für mich ist das Thema jetzt auch erledigt. Keine Meldungen von mir hierzu mehr.

  • Und ich finde damit hast du auch absolut recht.

    Die Tatsache das wir von jetzt auf gleich im Minental waren hat mich aus der RP Sicht auch echt enttäuscht, da ich gerne die Insel noch etwas on Fire gelassen hätte, Problem hierbei waren aber folgende Faktoren um da mal kurz drauf einzugehen.


    - Mein Punkt die Leute sind effektiv Kill geil war hierbei enorm. Wir wurden verständlicher weise für Vogelfrei erklärt und keine 24 Stunden später lesen wir DC Nachrichten, wie man plant uns abzufarmen.

    - Da wir keinerlei Vertrauen in die Spielerschaft haben, ich zumindest, kann ich mich nicht darauf verlassen in die Kolonie geworfen zu werden wenn man Edwards erwischt. Da ich den Verlauf meiner Cha Geschichte aber sehr spannend finde ging ich da auf Nummer sicher.

    - Das Metagaming auf diesem Server ist so enorm, dass das Team den Plan fürs Event (kolonieflucht) nicht mal im Ticket mitgeteilt hat, sondern nur in Privaten Pms über Discord, bevor Supps oder Mods ihre Stellung nutzen und Plaudern.

    - MEINE Absicht war es nie, Groß jetzt noch Spieler wie Rhukart, Zereus oder sonst wen abzufarmen und kalt zu machen. ICH bin absolut kein Fan von Char toden, da ich niemanden den Spaß am Cha vermasseln will. Ich hab in der Zelle Evander und Furatus wegen Lager bzw. Gefolgszugehörigkeiten abgestochen, und keine 12 Stunden später hatte ich so ein schlechtes gewissen gegenüber den Spielern, dass ich selbst ein Ticket erstellt habe, dagegen.

    Wären wir aber länger draußen gewesen, wäre das ein reiner Kampfs ums "Überleben" gewesen, ohne das ICH selbst die Insel clearen möchte.

    Wo wir auch wieder beim Thema sind was meine Meinung widerspiegelt.


    Minenkolonie sollte für JEDEN einen feste Möglichkeit sein, bevor man seinen Charakter verliert, einfach weil es meiner Meinung nach die Gothic Lore so her gibt. Wir können hier Alternate Gothic spielen wie wir wollen, was ich auch super finde, aber manche Dinge sollte man dran festhalten. Und das ist eben eine Minenkolonie, die keine Belohnung sondern aus der ROLLENSPIEL Sicht immer ein Extremer Arschtritt sein sollte. Den Spielern einen auszuwischen, ist das aller letzte und sollte stark sanktioniert werden. Wir spielen hier miteinander und nicht gegeneinander.



    Man siehe meinen ersten Post hier im Thread, wir hatten effektiv keine andere Möglichkeit um die Geschichte unserer Charaktere weiter zu schreiben.

    Das wars hier auch von mir, grundlegend werde ich mich OOC stark zurück ziehen, da ich es einfach nur noch anstrengend finde.



    Spielt fair.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!