Offener Brief an die Community

  • Da muss man Rp und OOC trennen.

    Wo liegt da jetzt das Problem? Bekommen andere auch hin.

    Geht sich da jetzt nicht nur um euch. Es wurden die letzten Tage/Wochen einfach sehr viele Kommentare gedroppt die einfach nur Hass und Hetze schüren sollen. Lügen die verbreitet werden etc. Es macht einfach echt kein Spaß mehr, das ganze hier kann man einfach nicht mehr Community nennen.

  • Tötungen sollten das letzte Mittel sein. Ja 👍🏻
    Besonders jetzt im Zusammenhang mit Adriks Mord. Die Gardisten müssen 1) für die Sicherheit des Erzbarons und 2) die Sicherheit des Lagers sorgen. WENN sie rausgehen, dann nie allein, denn die Garde agiert als eine Einheit und werden nicht allein mit einem Schatten vor dem neuen Lager chillen. Ich spreche aus Erfahrung, weil ich auch ein Gardist war. Dann muss man aber mit Konsequenzen rechnen, wenn man meint, als Gardist tun und lassen zu können, was man will. No hate an das AL ich ❤️ euch

    Ich würde deinen Punkt komplett verstehen, wenn die Ereignisse welche man sich hier vorstellt auch zutreffen würden. Wie du schon sagst ist die Garde in erster Linie für die Sicherheit des Barons zuständig und in zweiter für die des Lagers. Ist es also so unabwägig für einen Gardisten im alten Lager auf Rache auszusein wenn man im Rp jede Woche (zumindest in letzter Zeit) hört wie Banditen die eigenen Leute angreifen, trotz auch in diesem Fall ausgesprochenen Warnungen?


    Ich will jetzt nicht zu weit ausholen, da das meiner Meinung nach alles ins RP gehört, dennoch möchte ich das Beispiel Garde aufgreifen: Im RP wurden bereits mehrere Warnungen an maskierte Gardisten ausgesprochen. Das, was folgte, war also lediglich eine Konsequenz.


    Mein Char lag weder jeden Tag vorm Nl noch hab ich exzessiv versucht wen zu busten. Die meisten Angriffe der Garde auf Banditen sind reine Konteraktionen gewesen, dass man dann aber meint nach so einem Streben nach Rache direkt eine Tötung durch drucken zu wollen, sehe ich als Spieler hinter dem Char als Unnötig und Befrustend an.


    Wenn man sich als Bandit aber dann Aufregt das jemand nach einem Überfall sauer auf ihn ist und ihm eins auswischen will, ist doch Bullshit. Du stellst doch im Rp auch keinem nen Beinchen ohne damit zu rechnen dass irgendwas zurück kommt.


    Oder, ODER du bringst deine Gardisten mal unter Kontrolle und sagst denen die sollen nicht auf Überfall gehen?

    Das soetwas von einem ehemaligen Ausspieler eines Wassernovizen kommt, welcher jeden Tag mit Banditen auf Überfall war ist ja wohl an lächerlichkeit nicht zu überbieten.

  • Dann muss man darüber reden?

    Und bitte so spezifisch wie möglich sein damit. Gerüchte gehen halt um wie die Pest. Gerade wenn man sich über alles untereinander auslässt wird das halt schnell mal ein Fass ohne Boden.

    Da muss miteinander geredet werden, also hau raus. Was für Gerüchte wurden den gesäht?

    Und vor allem, was ist Schwachsinn daran. Einfach mal reinen Tisch machen.

  • Ach du meinst wie bei Oswin, Leon und Marric?

    Puh diese Doppelmoral stinkt ziemlich mein Freund, nur weil jetzt ein "Freund" getötet wurde.

    Leon spuckt den Erzbaron ins Gesicht als er besiegt auf dem Boden war. Hätte er das nicht gemacht, wäre er mit 99% Lebend davon gekommen.
    Bei Oswin geh ich von dem Putsch an Berus aus, starker RP-Konflikt mit dem Baron wie der Überfall an dem Erzkonvoi.
    Bei der Tötung von Marric war ich stark auch dagegen, würde ja glücklicherweise als nicht legitim erklärt.

  • Das soetwas von einem ehemaligen Ausspieler eines Wassernovizen kommt, welcher jeden Tag mit Banditen auf Überfall war ist ja wohl an lächerlichkeit nicht zu überbieten.

    Jeden Tag? Da weißt du ja mehr als ich, Respekt.

    Ich war genau ZWEI mal draußen und das NACHDEM es hieß die Garde geht auf Überfall... also pssst :S

  • Leon spuckt den Erzbaron ins Gesicht als er besiegt auf dem Boden war. Hätte er das nicht gemacht, wäre er mit 99% Lebend davon gekommen.
    Bei Oswin geh ich von dem Putsch an Berus aus, starker RP-Konflikt mit dem Baron wie der Überfall an dem Erzkonvoi.
    Bei der Tötung von Marric war ich stark auch dagegen, würde ja glücklicherweise als nicht legitim erklärt.

    Also hätte man nicht nach vorn gehen können und mit /shout sagen können "Ey es ist ein Erzkonvoi, verpisst euch!"
    Da wären wir aber sowas von wieder zurück ohne was zumachen, aber hey.

  • Also hätte man nicht nach vorn gehen können und mit /shout sagen können "Ey es ist ein Erzkonvoi, verpisst euch!"
    Da wären wir aber sowas von wieder zurück ohne was zumachen, aber hey.

    Also ihr lagt mit der ganzen Bande im Gebüsch vor dem AL weil... Einfach so? Tu doch nicht so als hättet ihr nicht gewusst das der Konvoi stattfindet.

  • Also ihr lagt mit der ganzen Bande im Gebüsch vor dem AL weil... Einfach so? Tu doch nicht so als hättet ihr nicht gewusst das der Konvoi stattfindet.

    Wir haben EINEN Schatten verfolgt also nein wir wussten nicht das ein Konvoi war, woher auch? Hat man uns ja nicht gesagt. xD

  • 1) Die Tötungen

    In den meisten Fällen mMn absolut lächerlich und zudem komplett lahm ausgespielt. Es wird ein Einzeiler-emote abgesetzt ala "X enthauptet Y" und das wars dann. Nichts davon ist in irgendeiner Form interessant und/oder großartig RP fördernd. Es geht nur darum einen char zu beseitigen bzw. ein anderes Lager zu schwächen, zumindest kommt es mir so vor. Ich gebe jetzt mal ein paar Beispiele was meine eigenen "tgs" betrifft:

    -Jeder weiß mittlerweile, was ich mit Luwin abgezogen habe. Ich habe damit im Grunde meinen eigenen tg umspielt einfach weil es so für VIEL mehr RP und Nervenkitzel für den ganzen server gesorgt hat. Auch ich hätte nen minimalistischen emote absetzen können und einfach weglaufen.


    -Den char der meinem das Ohr abgeschnitten hat, hätte ich mittlerweile schon bei 2 Gelegenheiten ausknipsen können, er weiß es nicht mal (wenn ein Okin lauert biste nicht sicher...)

    Aber wozu? Der Spieler hinter dem char ist nach langer Zeit wieder aktiv auf dem server und wusste damals wahrscheinlich nicht mal, dass Verstümmelung ein klassischer tg ist. Was generiert es für RP wenn ich den schnell wegfege? Seine Leiche wird irgendwann gefunden oder auch nicht und im RP weiß keiner wers war - ganz toll...


    -Bei Argothar wollte ich mit der Luwin Kiste und der Bloßstellung des Ordens seine Absetzung erwirken, quasi die Retourkutsche (und auch andere Gründe 😉). Wäre darauf eingegangen bzw. wäre mir das gelungen hätte ich ihn auch nicht mehr getötet. Was hätte das noch für einen Mehrwert im RP gehabt?


    Tötungen mit /me sticht ins Herz; schneidet Kehle durch; hackt Kopf ab ums schnell hinter sich zu bringen sind einfach nur cringe af. Wenn mir da nix besseres einfällt lasse ichs gleich. Beim Tod eines chars huldige ich diesen in gewisser Weise wenn ich darum richtig saftiges RP gestalte.


    2) Orden und Kloster

    Deren Machtposition beruht einzig und allein auf dem Schiss der Spieler. Es gibt nunmal jene die eierlose Bücklinge ausspielen und die Chads die sich nicht zu fein sind diesem Regime auch mal den Finger zu zeigen. Das mit dem Mord am Loko war mehr als holprig ausgespielt aber... absehbar. Das Resultat wäre so oder so das gleiche gewesen. Die Miliz hatte zurecht schlichtweg die Schnauze voll, sowohl vom Orden als auch vom Khorinis RP. Mir braucht nach dem OOC vereinbarten Lynchmob aufgrund der Wiederholung jedenfalls nie wieder jemand mit "setting" daherkommen, das ist in meinen Augen nach diesem Lagerraid komplett den Bach runter. Was immer wir hier spielen, es ist jedenfalls nicht Gothic sondern irgendeine absurde GoT-Mutation.


    3) OOC Hass gegen das AL

    Ich kriege davon nur vereinzelt etwas mit wobei ich nicht verstehe woher das kommt. Im MT gibts ja auch dieses Abkommen, dass es keine Waffen Abnahmen gibt. Woher dann dieser Frust? Zu den letzten Tötungen sage ich nur siehe Punkt 1). Diese Regeln bzgl PvP und hohe Gilde sieht jeder anders, sind schwammig formuliert und wo da Grenzen gezogen werden beruhen wohl völlig auf persönlicher Auffassung. Man kann sich auch immer die Frage stellen, ob eine Tötung wegen ein wenig Geböller (weil mehr steckt ja offensichtlich eh nicht dahinter) wirklich notwendig ist - völlig egal ob das die hohe Gilde betrifft oder nicht.

    Wenn diese Tötungen eindeutig nicht mehr als das letzte Mittel gehandelt werden und damit um sich geworfen wird, dann bitte gleich volles Rohr und auch Rachetötungen zulassen. Dann überlegt man es sich vielleicht doch wieder zweimal ob man das durchzieht.

  • Das kenne ich Duni würde ja kaltblütig beim lagerraide getötet wo noch so ihm nach hin Nein denke hätte es da keine ander Lösung geben zu mal ich occ abgelegt war druch das Telefon und so passiert es das mitten auf markt mal eben kurz nich hin geschaut hab und zack wurde vom Pfeil erwischt.


    Es mach mich schon traurig soll aber kein rum heulen sein aber ich würde mir für Zukunft anders überlegen.


    Ist halt meine Meinung und ich weiß das jetzt wieder desgutirt wird

  • Ich habe hier mal einen Gedanken zu Tötungen niedergeschrieben, es geht also nicht um diese ooc-Stunk Geschichte oder etwas anderes, für die die es nicht interessiert.

  • Es ist ja immer wieder witzig zu sehen, das wir es auf der einen Seite schaffen aus Spielerhand (MT) das lang umstrittene Thema der Waffenabnahmen zu verbieten und sich ALLE daran konsequent halten ohne Teamler Ansage oder Regelwerk. Aber man sich auf sonst nichts einigen kann oder mal die Hände reicht. Deswegen schrieb ich es ja eben auch schon, ich sehe hier keine Community mehr nur noch ein wer fickt wen oder kann das andere Lager unterdrücken.

  • Was immer wir hier spielen, es ist jedenfalls nicht Gothic sondern irgendeine absurde GoT-Mutation.

    Ich glaube das nennt sich Untold Chapters, soll ein RP Projekt in einem alternativen Setting sein und etwas anders als die G1+G2 SPs ablaufen. Kann mich aber auch irren.

  • Lass doch das unnötige provozieren, wenn man ne Lösung finden will.

    Das hat null mit unnötigen Provozieren zutun. Wenn du mal hinter die Fassade hinter vielen Dingen sehen könntest, dann würdest du auch anders denken. Es ist leider so, dass einige Personen sehr viel OOC Meinungsmache betreiben und wenn ich Discordscreens lese, wo Spieler versuchen andere OOC zu nötigen PowerPlay zu betreiben um ihre eigene Haut zu retten oder Stimmung machen, dann geht das definitiv zu weit.


    Aber dazu wird es auch noch die Tage von mir eine Ankündigung mit entsprechenden Sanktionen geben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!