Umfrage - Neues Gildensystem

  • Wünscht ihr euch ein anderes Gildensystem? (Einige Antworten decken sich miteinander) 73

    1. Ja, Grund- und Hohegilde sollen abgeschafft werden. (13) 18%
    2. Ja, Gilden sollen unabhängig sein, für sich stehen. (Keine OOC Bedingung für andere Gilden) (15) 21%
    3. Ja, "Versorger- und Kämpfergilde" entkoppeln. (9) 12%
    4. Ja, aber ist nicht aufgelistet. (Bitte deinen Änderungsvorschlag angeben) (10) 14%
    5. Nein, es bedarf keiner Änderung. (43) 59%

    Mal eine Abfrage von mir zum reinen Stimmungsbild zum Thema neues/anderes Gildensystem. Ich hatte dazu nun öfters was gelesen und wollte das mal hier gesammelt aufgreifen. Gerne auch eure Vorstellung zu einem anderen Gildensystem kommentieren, falls es in der Umfrage so nicht drin steht.

  • Habe für Antwort 4 gestimmt, da ich mir einen Eintritt aus der Zivilgilde in die Hohe Gilde wünschen würde. Gerne mit doppelter OOC-Zeit zwischen 4-5 Monaten. Ansonsten stimme ich ebenfalls für Option 5 das alles bleiben sollte wie es ist, da so eine Umstellung jetzt, in meinen Augen mehr schaden anrichten als positives mit sich bringen würde. Ich bin ganz klar für ein beibehalten der Grund/Hohen Gildenstruktur, und für eine deutlichere Unterscheidung was die Hohen Gilden angeht.


    Alles andere hätte man mit einem guten Konzept von Anfang an mit dem Serverstart machen müssen, kann mir nicht vorstellen das so ein extremer Umbruch zum aktuellen Stand gut für den Server wäre. Von daher ganz Gothic Like, Grund und Hohe Gilde.

  • Habe für Antwort 4 gestimmt, da ich mir einen Eintritt aus der Zivilgilde in die Hohe Gilde wünschen würde. Gerne mit doppelter OOC-Zeit zwischen 4-5 Monaten. Ansonsten stimme ich ebenfalls für Option 5 das alles bleiben sollte wie es ist, da so eine Umstellung jetzt, in meinen Augen mehr schaden anrichten als positives mit sich bringen würde. Ich bin ganz klar für ein beibehalten der Grund/Hohen Gildenstruktur, und für eine deutlichere Unterscheidung was die Hohen Gilden angeht.


    Alles andere hätte man mit einem guten Konzept von Anfang an mit dem Serverstart machen müssen, kann mir nicht vorstellen das so ein extremer Umbruch zum aktuellen Stand gut für den Server wäre. Von daher ganz Gothic Like, Grund und Hohe Gilde.


    Das kann ich so unterschreiben. Ich finde die Unterscheidung auch nach wie vor sinnvoll, und das große Problem mit den rüstungswerten sehen glaube ich nur die Leute die sehr aufs PvP fixiert sind.


    Ich würde mir auch wünschen, dass die hohen Gilden aus dem zivilen Umfeld rekrutieren können. In dem Falle dann gerne auch mit Einzelfallentscheidungen via Ticket oder längeren OOC Zeiten.


    Am Hof muss sich ein rechtschaffender Char der für die Sicherheit am Hof sorgen will doch vermutlich stark verbiegen wenn er erst durch die Bande durchmuss. Unschuldige ausrauben, Verbrechen begehen… Alles Dinge die einen Söldner nicht ausmachen. Oftmals war in der Vergangenheit beim Eintritt ins Södnertum dadurch der Ruf schon ruiniert, weil derjenige an zahlreichen Überfällen auf Unschuldige beteiligt war. Gezwungenermaßen…

    In der Stadt sehe ich zum Beispiel den Adel, der prädestiniert dafür ist sich nach einer längeren Anwärterschaft dem Orden anzuschließen. Wobei der jetzige Weg über die Miliz an sich schon sinnhaft ist.


    Ich glaube wenn man das System etwas aufweicht schafft das viele interessante Möglichkeiten für die Entwicklung eines Charakters. Es kann ja auch Leute am GBH geben, die sich in den Dienst Innos stellen, sich dem Orden anschließen wollen und ALLE Menschen beschützen möchten. Wir hatten in der Vergangenheit auch Novizen, die nach einiger Zeit festgestellt haben, dass sie Innos auf andere Art und Weise dienen wollen und zum Orden übertreten wollten. War aber aufgrund von Serverregeln nicht möglich. Genauso kann es einen Paladin geben der mit seinem Glauben, aber nicht mit seinen Werten bricht, warum auch immer. Und sich dann eventuell den Söldnern anschließt.


    Ich find die Idee gut, und ich sehe dabei nur positive Folgen. Wüsste nicht wem diese Änderung schaden sollte.

  • Ich würde mir auch wünschen, dass die hohen Gilden aus dem zivilen Umfeld rekrutieren können. In dem Falle dann gerne auch mit Einzelfallentscheidungen via Ticket oder längeren OOC Zeiten.


    Am Hof muss sich ein rechtschaffender Char der für die Sicherheit am Hof sorgen will doch vermutlich stark verbiegen wenn er erst durch die Bande durchmuss. Unschuldige ausrauben, Verbrechen begehen… Alles Dinge die einen Söldner nicht ausmachen. Oftmals war in der Vergangenheit beim Eintritt ins Södnertum dadurch der Ruf schon ruiniert, weil derjenige an zahlreichen Überfällen auf Unschuldige beteiligt war. Gezwungenermaßen…

    Genau das. Natürlich muss man als Bandit nicht mit auf überfälle gehen etc. Dennich leidet der eigene Ruf darunter. Ich sehe auch einfach nicht, warum sich z.b Bauern die gerne Söldner werden wollen, zwingend durch die Bande gehen müssen. Ja, Grundgilde dies das. Aber wieso muss man das bei jedem Lager gleich behandeln?


    In der Stadt macht es man Sinn, wenn man erst zur Miliz geht und dann erst in der Orden Eintritt. Das bereitet einen nämlich auf kommende Situationen vor.


    Ich bin ebenfalls für 4. Da ein Einstieg von zivil zur hohen Gilde möglich sein sollte. Wie Carlito angemerkt hat auch mit längerer OOC Zeit und vllt über ein Event das die Aufnahme abschließt.

  • Am besten wäre es wenn jedes Lager/Gildenleiter selbst entscheiden kann wie es/er rekrutieren möchte. Wenn jetzt zb. Argothar sagt er schickt jeden potenziellen Anwärter erstmal 4 Monate zur Miliz damit er da Disziplin lernt ist das seine Sache.


    Die Söldner suchen sich halt die stärksten raus die auf dem Schlachtfeld ihr können bewiesen haben.


    Die Implementierung des System sehe ich nicht problematisch, einfach die Regeln dementsprechen ändern so wie bei Wassermagiern ev. 45er Rüstung für einige hohe Gilden einbringen.


    Was ist problematisch sehe wäre dass dann viele Chars ihr Konzept über den Haufen werfen um teil der Gilde werden zu können bsp hier wäre Rhukart (nur als beispiel no hate pls) er ist Großbauer und Adel und Schneider will gerne Söldner werden aber hat kein Bock auf Bandit. Jetzt kommt die neue regelung. Jetzt gibt er Großbauer und Schneider auf um Söldner spielen zu dürfen, das macht so kein Sinn mmn.


    (Vllt ist das aber auch alles schon langfristig geplant und in Rp logisch begründet dann könnte das alles Sinn machen aber wie gesagt no hate hier)

  • Nur als kleine Anmerkung was diese Abstimmung angeht:

    Die Stimmen für Ja und Nein sind bis jetzt übrigens quasi gleich auf. Sieht auf den ersten Blick nur nicht so aus weil "Ja" auf 4 verschiedene Antworten aufgeteilt wurde.


    Viel wichtiger ist jedoch, dass bei Ja überwiegend Khorinis Spieler gestimmt haben. Bei Nein sind dafür einige MT Spieler zu sehen. Ist kein überraschendes Ergebnis, aber ich wills nur mal gesagt haben.

  • Nur als kleine Anmerkung was diese Abstimmung angeht:

    Die Stimmen für Ja und Nein sind bis jetzt übrigens quasi gleich auf. Sieht auf den ersten Blick nur nicht so aus weil "Ja" auf 4 verschiedene Antworten aufgeteilt wurde.


    Viel wichtiger ist jedoch, dass bei Ja überwiegend Khorinis Spieler gestimmt haben. Bei Nein sind dafür einige MT Spieler zu sehen. Ist kein überraschendes Ergebnis, aber ich wills nur mal gesagt haben.

    Nicht korrekt, den alle 4 "Ja" antworten bilden jeweils eine eigene und unterschiedliche und nicht einheitliche Antwort. Die einzige deutliche und einheitliche Antwort ist aktuell "Nein".


    Ich habe zB. für 4 + 5 gestimmt. Ich mutmaße in dieser Form haben es die meisten gemacht bzw. eher "Nein" nehmen würden, sollte man nur eine Stimme abgeben können. Dazu kommen die doppelten und dreifachen Stimmen unter den "Ja" Antworten die man herausrechnen muss. Damit wäre das Mehrheitsverhältnis wieder deutlich bei "Nein". (Das Verhältnis ziwschen MT/Khorinisspielern ist bei "Nein" ca. 50/50).

  • Was ist problematisch sehe wäre dass dann viele Chars ihr Konzept über den Haufen werfen um teil der Gilde werden zu können bsp hier wäre Rhukart (nur als beispiel no hate pls) er ist Großbauer und Adel und Schneider will gerne Söldner werden aber hat kein Bock auf Bandit. Jetzt kommt die neue regelung. Jetzt gibt er Großbauer und Schneider auf um Söldner spielen zu dürfen, das macht so kein Sinn mmn.


    (Vllt ist das aber auch alles schon langfristig geplant und in Rp logisch begründet dann könnte das alles Sinn machen aber wie gesagt no hate hier)

    Stimme ich dir grundsätzlich zu, aber so eine Entscheidung würde ich nicht einfach so leichtfertig treffen. Das Problem ist, dass für LL kaum jemand von den Bauern in Frage kommen würden (außer Tiercel), somit bin ich gezwungen weiterhin der Oberbauer zu sein :D

  • Ich verschriftliche es auch nochmal. Der Einstieg der Zivilisten in die "hohe Gilde" könnte mit Faktoren wie RP, erhöhter OOC Zeit etc. auf Khorinis realisierbar sein.


    Warum sollte ein Adeliger, der Innostreu ist, seine Kenntnisse und Fähigkeiten einbringen kann nicht in den Orden dürfen?


    Warum kann ein Waffen fähiger Bauer, der Söldner in die Tasche stecken kann, nicht den Söldnern beitreten dürfen? Das sind bezahlte, fähige Kämpfer. Teilweise mit diplomatischen Aufgaben und anderen Dingen - nach ihrem persönlichen Kodex


    Die GLs müssten dann je einen Leitfaden reinbringen, eventuell auch durch das Team abnicken, damit das nicht außer Rand und Band läuft. (Ich wälz das mal ab, da ich gerade bei den Paladinen mit den Tugenden und anderen Dingen zu wenig Einblick habe)


    Edit: Dabei würde ich nicht außer acht lassen, dass der Adel den Zivilisten als Late Game dienen sollte. Ein Baron bei den Söldnern oder ein Graf bei den Paladinen geht dann am Ziel vorbei.

  • Somit bin ich gezwungen weiterhin der Oberbauer zu sein :D

    Der Übergang im RP wäre wyld. Aber wenn du dem nicht mehr nachkommen willst, es dich schlaucht und die Lust klaut zu spielen.. dann gib es ab.


    Ich habe das in den letzten Wochen öfters von Spielern gehört, dass sie ihren Charakter gerade am liebsten ins Hafenbecken stürzen würden. Der Frust ist nicht gut.

  • Der Einstieg der Zivilisten in die "hohe Gilde" könnte mit Faktoren wie RP, erhöhter OOC Zeit etc. auf Khorinis realisierbar sein.

    Ich stimme dir voll und ganz zu, aber warum so kompliziert?

    Warum haben die hohen Gilden nicht auch einfach einen "Rekruten-Rang" mit 45er Rüstung und die Grundgilden einen 90er? Gerade am GBH sind die beiden bestehenden Gilden 2 völlig seperate Parteien mit unterschiedlichen Ansichten und Zielen.

    In der Stadt hingegen einfach zu EINER Gilde zusammenfügen so wie es im Sinne des singleplayers auch war. Eine Armee des Königs ganz einfach, bestehend aus Milizionären die zu Rittern (die ja sogar den Großteil der Armee ausmachen) aufsteigen.


    Das ist nun wieder eine Alternative die weder die bestehenden Gefüge zerreißt noch irgendwie umständlich wäre im RP umzusetzen. Wahrscheinlich müsste man dafür nicht mal neue Rüstungen kreieren weil es schon so viele Versionen gibt die man dazu verwenden könnte.


    Und diesmal kann auch keiner behaupten "Blablabla der Okin will nur seine Grundgilde pushen"... ich bin nicht mal (mehr) in ner Gilde.

  • Ich finde man sollte einfach mal nicht immer so kompliziert denken.


    Wenn Baron Zereus der total Innos gläubig ist zum Orden will, dann lasst den doch.

    Oder ein Faust.


    Gleiches mit Tiercel, oder noch besser nehmen wir Okin. Der Kerl ist die übelste Kampfmaschine, wenn der eh am Hof lebt wieso sollte Carlito einen solchen Mann nicht in seinen Reihen willkommen heißen wenn er die Struktur achtet die vorgegeben wird.


    Diese ganzen Regeln sind schön und gut aber manchmal ist ne Regel ne Regel zu viel die das RP auch zum Teil unglaubwürdig erscheinen lässt.


    Wie die Söldner die durch die Banditen müssen.


    Das sind halt alles so alte GMp regeln die man aus Gewohnheit immer mit übernimmt. Um pushen vorzubeugen ect. Aber wenn wer wen pushen will geht das auch so. Manchmal mehr im Rp regeln und weniger diese ooc Handschellen.

  • Genau so denke ich mir das auch immer.

    Vieles wurde aus alten Gewohnheiten oder den klassischen SP-Regeln geregelt. Aber in einem MP sieht das nochmal anders aus, ich betone ja auch gerne die Dynamik im RP. Theoretisch könnte man ja sogar einen guten Waffengefährten sofort als rechte Hand mit der besten Rüstung einstellen, wenn man jetzt mal ganz stark übertreiben will. Natürlich muss ein wenig balancing her.

    Ich bin auch dafür, dass man die jeweiligen Gilden in einem Lager völlig unabhängig von einander beitreten kann, dann liegt es nur an der OOC-Zeit und an den Spielern selber ob die Person da rein kommt oder nicht.

    Wenn der Novizenanwärter sich zum Beispiel bei den anderen Gilden des Lagers unbeliebt macht und nur bei den Magiern fein und brav ist, können die Gilden jeweils denjenigen ja auch wieder rausdrängen, heißt ja nicht dass alles in Stein gemeißelt ist und so weiter.

    Natürlich gibt es Kloster oder Sumpflager wo man immer erst Novize ist, aber das sind ja Lager-Spezifische Dinge.

  • Eine Trennung der Gildenstruktur wollen wir weiterhin beibehalten.

    Und zusagen, dass es eh ooc pushing gibt auch mit diversen Regelungen ist sicher richtig, aber man sollte es dennoch schwer machen (und melden)


    Der Gbh hat eine zerissenheit im Lager, im Nachhinein ist man immer schlauer, aber die Leute wollen halt auch PvP, wie wieder die zurückführung zu den Banditen zeigt

    Wie man das am besten lösen kann weiß jeder sicher am besten...

    Wir hatten diesbezüglich auch viele Ideen und Konzepte, aber ohne eine vierte Fraktion und damit das weiter auseinander reißen des rps

    Das wäre sicher die beste Lösung aber mit unserer Spielerzahl nicht machbar


    Ein zusammenlegen der Gilden sehe ich persönlich auch nicht, weil ich nicht weiß was man sich damit erhofft zu erreichen, außer dass der GL wesentlich mehr Aufgaben auf einmal hat

    Aber Rayko, der kann doch dann ne Stellvertreter für die Miliz ernennen

    Ja und wo ist dann wieder die einheitliche Struktur?

    Paladine haben ganz anderes RP als der, der einfach Stadtwache sein möchte

    Da kommen glaubensrp, Diplomatie, Lore und dann alles mit dem MT dazu

  • Spoiler und Grün.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!