Zu schneller Progress

  • Naja du knüpfst aber damit Stat erhöhung an Gilden, beziehe mich auf Leonhard

    Bzw an Caps, sonst geht halt n Magier erst zu den kämpfern um zu maxen und danach zu den Magiern

    Wenn sollte das über die Rüstungen passieren

    Und seien wir ehrlich: Magie ist komplett useless I'm PvP bis auf die aoe Zauber, die sind OP (Feuermagier haben halt da 2)


    Aber ja über die rüstungen lässt sich hier am besten balancen


    Ich bin immer noch der Meinung ein statcap wäre die richtige Wahl, wenn auch nur zb im talent Bereich oder eine max Anzahl an teachpunkten die man erreichen kann, damit man nicht alles max gehen kann.

    Aber bei dem jetzigen Stand des Servers würde ich auch kein statcap einführen


    Wird schon schwierig genug die ganzen Gildenlose rüstungen zb zu überarbeiten und Beschwerden wird es immer geben wenn man was verändert

  • Allgemein betrachtet sehe ich keinen "Zu schnellen Progress"

    Mit all den Möglichkeiten, in denen ein Charakter sich entwickeln kann hat man Jahre des Fortschritts vor sich, seien es EXP, Berufsteaches, Spezialisierungen, Stärke, Dex, Waffengattungen, etc.


    Weiterhin ist das nach wie vor ein RP Server... Statcaps oder langsamen Fortschritt kann ein jeder für sich selbst verwirklichen. Seit Khorinis Release spiele ich relativ aktiv, möchte ich behaupten. Trotzdem ist der Stat Fortschritt langsamer als bei vielen, einfach, weil mein Charakter sich seltener die Teaches abgeholt hat.

    Allerdings sind die meisten Events, so zumindest gefühlt, auf Engine ausgelegt. Diese alle auszusitzen oder zum Gildenbeitritt "Gezwungen" zu werden, um auch etwas reißen zu können wäre seltsam.

    Hier spricht stark die Stadtsicht, aber ebenso wäre es seltsam, die Jäger ausschließlich in der Miliz zu verorten.


    Statt jenen Spielern, die bewusst auf Gilde und damit Rüstungswert oder gar Magie verzichten noch etwas wegzunehmen würde ich im Gegenteil vorschlagen, diese irgendwie zu fördern, hier würde sich das Crafting anbieten. Für die Immersion des Spiels sind Nicht Gildenspieler essenziell, finde ich. Bauern auf dem Großbauernhof, Bürger in der Stadt, Buddler im Minental.



    Ich lese immer wieder das mit den Stats dann auf einen Schlag verlieren

    Das ist das geringste Problem: Man bekommt pro Tag 1 teach Punkt abgezogen wenn man nicht mehr zur hohen Gilde zb gehört


    Damit man dem körperlichen Verfall noch quälend langsam zusehen kann? Klingt ja noch grausamer :D

    Was ich aber nicht verstehe:

    Gildenlose statcap böse, aber erhöhung von statcap für best Gilde gut?

    Also klar das eine müsste nachtragend geändert werden und das andere könnte man so einführen

    Ich denke, die Frage hast du dir teilweise selbst beantwortet. So nimmt man niemandem etwas weg und gibt den (hohen?) Gilden etwas.

    Zudem sperrt man, jedenfalls solange es keine 81+ Stärke/Dex Waffen gibt, niemanden von Waffen aus, die er oder sie zur Zeit schon trägt und vielleicht einfach am schönsten findet.


    Allgemein bin ich, natürlich nicht ganz objektiv betrachtet, weiterhin ein vehementer Gegner von Statcaps. Wie schon öfter erwähnt sehe ich keinen legitimen Grund, wieso ein Novize des Klosters stärker sein kann als ein Buddler, der in der rauen Welt von Gothic lebt. Um hier mal das Filetstück der Vergleiche, die meinen Punkt machen herauszupicken, bei Alter Adeliger vs. Paladin wärs noch begründbarer ;)

  • True, das mit Gildenhopping für min/max wäre wohl ein Problem, aber wie viele Leute gibt es die in 2 Hohen Gilden waren? Wie gesagt, das waren auch nur Ideen die ich im Kopf hatte. Wenn es über Rüstungen der einfachere Weg ist, dann eben der Weg des geringsten Wiederstandes, sollte das eine Option in der Zukunft darstellen. Oder möglicherweise hat ja noch jemand einen Gedankenblitz.


    Bei Magie bin ich komplett raus, ich weiß nur das im close Combat das Feuerballgespamme OP ist und halt die AoE Magie. Aber die PvP Situation wo das zum tragen kam und ich beteiligt war kann ich an einer Hand abzählen in den 2 Jahren.

  • Verstehe das einfach nicht hohe Gilde hier Grund gilde da.


    Wieso nicht einfach Gilde.


    Söldner rekrutieren für sich

    Banditen für sich

    Miliz für sich

    Paladine für sich

    Kloster für sich.

    Wer Zivilist bleiben will bleibt in es halt. (Da muss an der Attraktivität aber gearbeitet werden)


    Jede Gilde gleiche Rüstungswerte und fertigt.


    Wer Magie ballern will muss sich halt überlegen was er spielen will. Setting von Gothic ist wie es ist.


    Söldner meinet wegen hinten raus + 5 auf Bogen möglich oder 5+ Schutz

    Gleiches Banditen oder Miliz um die Balance zu den Paladinen/kloster zu halten aber naja.


    By the way ließt mal glaube ich in jedem Thread hier dies Gilden Diskussion vllt dafür mal nen extra Channel was hohe/grund Gilde angeht. Finde das Prinzip nämlich Dämlack. Gabs bisher auf jedem Server und überall war es dämlich. So einfach zu streichen und keiner verliert was dadurch. Gilde ist Gilde.

  • Könnte man mir nochmal erklären, welchen Vorteil ein Statcap haben soll, bevor man bespricht, wie man es regelt.


    Ich selbst sehe gar keinen Grund ein Cap einzuführen. Jedenfalls nicht aus Immersionsgründen. Verstehen würde ich noch, wenn man eines einführt, damit es nach 3 Jahren keinen 80,80,80,80 Chars gibt, sondern man sich auf eine Main-Skillung plus vielleicht in der zweitwaffe einen 40% Waffenskill + Attribut beschränken muss. Wenn man das aber macht, braucht man fürs Verskillen eine Lösung. Dann sind wir aber wieder mehr in Richtung MMO.


    Ich verstehe einfach nicht, warum Gildenlose für Gildenspieler so eine große Gefahr aufgrund der Stats darstellen. Irgendwie hat man dann aus meiner Sicht RP nicht ganz verinnerlicht. Wenn ich als Gildenloser anfange Banditen, Garde oder Magier in der Engine umzuknüppeln hat das doch durch die Gildenzugehörigkeit derjenigen, die im umhaue, enorme Repressalien für mich zu bedeuten. Ich mein wenns im RP so ist, dass eine norme Gefahr von Gildenlosen mit 80er Waffen ausgeht, dann nehmt den Leuten halt die "Kriegswaffen" ab und regelt im Lager ein Verkaufs- oder Besitzverbot für Waffen über 50 oder 60. Sowas kann doch nicht darüber geregelt werden, dass ein Gildenloser auf einmal im RP & der Engine nicht so stark wie ein Gildenmitglied werden kann.

  • Keine Ahnung woher/wem das genau herkam und wie viele das fürchten, wurde ja so erst mal aus dem Anonymen Feedback angehauen. Ich mein wer kennt es nicht, die ängstlichen Gardisten, die Trollstarken Nordmarer Buddler fürchten und welche dem Boden einen mit wischen werden.


    Das einfachste wäre halt wie gesagt etwas die Gildenrüstungen anzuheben und im RP Gildenlosen keine hochwertigen (Gilden) Waffen geben.

  • Auf einem ehemaligen Server gab es eine gute Regelung keine bis wenige Statmonster zu erschaffen.


    Es gab Summe x für jeden Spieler an Lernpunkte. Diese durften dann nach den normalen 30 min etwa wie hier geteacht werden. Wenn man aber auch einen Beruf haben wollte, kostete das die selben Lernpunkte. Fakto musste man sich entscheiden ob man nur Mittel guter Kämpfer wird mit Beruf, oder kein Beruf mit mindestens 80,80 etc.


    Eine, wie ich finde, gute mitte für alle Probleme.


    Aber das System spielt hier keine Rolle.

  • Keine Ahnung woher/wem das genau herkam und wie viele das fürchten, wurde ja so erst mal aus dem Anonymen Feedback angehauen. Ich mein wer kennt es nicht, die ängstlichen Gardisten, die Trollstarken Nordmarer Buddler fürchten und welche dem Boden einen mit wischen werden.


    Das einfachste wäre halt wie gesagt etwas die Gildenrüstungen anzuheben und im RP Gildenlosen keine hochwertigen (Gilden) Waffen geben.

    Sehe ich auch so. Außerdem bringt es frischen Wind und sehr amüsante und spannende Momente mit sich, wenn ein neuer und unbekannter Char einem alt eingesessenen Paroli bietet. Hatten wir auf dem GBH schon ein paar Mal und kein einziges Mal ist irgendwie richtiger Hass oder so entstanden. Gerade mit dem regulierten Verkauf der Waffen lässt sich was das angeht einiges regeln, ist halt eine RP Sache.

  • 1. Schnellerer Progress?


    Ich würde gern für noch schnelleren Progress abstimmen.

    Über ein Jahr für doppelt Max-Stats JEDEN TAG einzuloggen ist einfach Absurd und Spieldesign Technisch fast schon grotesk.


    Natürlich sollte das auch niemandem einfach geschenkt werden, aber vielleicht würde das in vielerlei Hinsicht einige Probleme lösen, zum Beispiel die Statboostsachen würden wegfallen, wenn der Progress generell einfach besser und schneller gestaltet ist.

    Ein Vorschlag:
    Durch Minenarbeit Stärke erhöhen
    Durch Angeln Geschick erhöhen

    Durch Sammeln (Feldarbeit) beides erhöhen?


    Das würde zumindest Neuen Spielern eine stärkere Motivation geben und die Alteingesessenen würden schneller ernstzunehmende Gegner bekommen statt nur die gleichen Gesichter immer wieder zu sehen. Man könnte auch die 10 Arbeitspunkte komplett wegfallen lassen und auf die Tätigkeiten anrechnen, das Maximum würde dann aber z.B. auf 30 erspielbare LP steigen. (10 pro Tätigkeit, entsprechend 15 Tage)

    Gerne aber auch LP oder Statgewinnung ohne Grind, die jedoch Erspielbar ist.


    2. LP ansammeln / erholt Bonus


    Obendrein würde ich gerne ähnlich dem ErholtBonus in WoW die Möglichkeit im Spiel sehen, dass man, wenn man einen Tag keine LP erhält, diese am Folgetag erhält oder zumindest dann 3 statt 2, um den Log-In Zwang entgegenzuwirken. Ansammelbar auf ein Maximum von 6 LP entsprechend 4 nicht eingeloggten Tage. Der Charakter macht ja wenn man ausgeloggt ist theoretisch irgendwas.


    Außerdem würde ich gern das Maximum von LP von 4 auf 8 oder 12, wie im Event, erhöht sehen. Trainings generieren zwar RP und ich schlage mich gern mit meinen Wegbegleitern (grüße gehen raus an die Gang), jedoch würde dies auch den Umwandlungszwang alle 2-3 Tage auf 4-6 Tage erhöhen, was in meinen Augen einfach humaner ist.




    Naja meine Zwei Cents.

  • Prestige, Einfluss, macht , Ruhm

    Es ist ein RP Server

    Nur Gildenmitglieder, besonders im MT genießen diese Dinge

    Das Recht auf teaches verteilen ,

    Das Recht auf MT weitem ansehen du gehörst zu Lager XY

    Das Recht aktiv Einfluss als User auf dem RP zu ...


    Jedenfalls spricht nix dagegen die non Gilden mit besserer Ausrüstung zu geben

    Wenn dafür auch maths und monney hingelegt werden . Die man sich im RP erarbeitet hat

    Sprichwort Abenteuer


    Das Argument.

    Gildenmitglieder müssen besondere Ausrüstung tragen und sich dadurch vom Rest abheben können.

    Aus welchem Grund??

    Es ist doch ein RP Server

    Sollte also RP im Vordergrund stehen nicht ?

    Außerdem ist doch so oder so die hohe Gilde ganz besonders auf Zusatz RP wie

    Lore schreiben

    Diplomatie

    Usw.

    Gegeben

    Das ist doch auch eine vorm von Gilden stuff only.


    Und ja auch in den gilden darf es Ausrüstung geben die von der Optik her genau das sind Gilden Ausrüstung


    Aber

    Es sollte definitiv auch die Möglichkeit geben . Ohne Gilden RP zwang an bessere Ausrüstung zu kommen.


    Einfach um alternatives RP zu fördern.

    Es gibt durchweg Char Konzepte die einfach eine Gilden Zugehörigkeit zu Wiedersprüchlich, aber dennoch die Möglichkeit offen lassen . Sich besser ausrüsten zu lassen


    Hier einige Beispiele:

    Freiberuflicher Söldner.

    Diebe , Banditen ohne große Lager Zugehörigkeit.

    Abenteurer die auf Schatzsuche gehen .

    Jäger , die sich aufs Großwild spezialisieren

    Kopfgeldjäger, als Zusatz Variante dazu

    Usw.

    Hier Kreativität einfügen für weitere Möglichkeiten


    Das kann auf vielerweise das RP beflügeln und zu neuen diversen Dingen


    Ein ungewohnter Gedanke

    Aber dennoch . Nur Mal angenommen es wäre so ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!