Event Feedback Thread.

  • Was zunächst mit einer harmlosen Besprechung anfing, endete darin, dass ich kurz afk ging und als ich zurückkam ....


    ALARM
    UNTOTE VOM TURM


    ... well, fuck.


    Stürme raus, sehe wie ein Unbekannter Bote zerfleischt wird.


    R.I.P.


    Aber nun zum eigentlichen Event:

    Ziemlicher Schockmoment und das sogar dreimal: Beim Hof, der aus dem Nichts angegriffen wird, dass wir den Hof aufgeben müssen und dass sogar die Stadt angegriffen wurde. Fand ich fantastisch. Wie Luna sagt, find ich es gut, dass das jetzt erstmal ein langanhaltender Zustand sein wird und die Lager ein wenig miteinander verschweißen gegen diesen gemeinsamen Feind. Ein bisschen hat es in mir Gothic Sequel / Gothic 2 Minental vibes ausgelöst.

    Trotz der Hektik und des Chaos (was auch aber teilweise die Intention war und echt gut gelungen, im negativen Sinne wäre aber das gemeint, was Calla ansprach: Die Menge an Chat und so) war es meist auch echt gut ausgespielt, Respekt also. Ich denke, viele andere der positiven (und negativen) Dinge wurden bereits angesprochen, also schließe ich mich da meinen Vorrednern an. Auch Wolfgar und der Kampf mit ihm war ziemlich epic, auch, wenn er gefühlt 1000HP hatte. Fand es gut, dass er auch nicht viel Damage gemacht hat,sonst wäre das ein echt kurzer Ritt gewesen.


    Jetzt zum Negativen:

    - Hat zwar nicht unbedingt mit den Eventlern, mehr mit dem Stunlockupdate und den Lags zu tun, aber die Viecher waren teilweise wie MGs. An einer Stelle wollte ich EIN Zombie töten, da fing es an, mich 7x am Stück zu schlagen, ohne dass ich IRGENDWAS machen konnte. Bin mir nicht sicher, wie ich das überlebt habe, aber man hat auch mal Glück, schätze ich :D

    - Manchmal gab es wenig Zeit, zu emoten. Wollte eigentlich auf der Flucht zur Stadt ausspielen, wie Gregox nicht mehr richtig kann und kurz braucht, aber das ging dann doch nicht so gut, weil das Emoten ja deutlich länger braucht als die Situation im RP dauern würde

    - Auf dem Rückweg hatte ich ganze zweimal einen Crash. Da ich aber schon nahe der Stadt war, dachte ich mir, "Egal" und bin hinterhergerannt ... Dass dann natürlich trotz OOC Hinweis mehrere Skelette dortstanden und mich mit Laufschlägen verfolgten, war .... ungünstig. Wäre schön gewesen, wenn der Eventler die Skelette noch aufgehalten hätte, aber andererseits schienen mir die Untoten die Flüchtlinge sowieso weiter zu verfolgen. ( cpt_alex  ocean7 ihr keks)

    Im Nachhinein muss ich auch sagen, dass es einfacher gewesen wäre, nach einem Port zu fragen, aber ich wollte in so einer chaotischen Situation nicht noch mehr beifügen.

    - Nachdem durch den Skelettangriff fast alle Kampffähigen umgekommensind, fand man in der Stadt raus, dass die Kaserne unter Belagerung steht. Während wir versucht haben, uns durch die Unterstadt zum Oberen Viertel durchzuschlagen, wurden jedoch mehrfach nochmal Zombies und Skelette gespawned ... Obwohl fast alle bei 1HP standen und wenig anrichten konnten. Hätte mir gewünscht, dass man es hier ein wenig drosselt und uns einfach passieren lässt, da die Kaserne sowieso im Fokus der Untoten stand.

  • Man hält rp flüssig und stoppt nicht alles weil du ein Crash hast „du bist halt gestolpert und liegst im Matsch bis du wieder zudir kommst und die Situation neu einschätzen musst“ bei mir gibts halt kein // Hatte crash pls rp Biegen


    Ich bin der RP Flow SL 😩😂


    Danke für die vielen Feedbacks <3

  • Man hält rp flüssig und stoppt nicht alles weil du ein Crash hast „du bist halt gestolpert und liegst im Matsch bis du wieder zudir kommst und die Situation neu einschätzen musst“ bei mir gibts halt kein // Hatte crash pls rp Biegen


    Ich bin der RP Flow SL 😩😂


    Danke für die vielen Feedbacks <3

    So kann man es auch sehen. Find ich gar nicht mal so verkehrt. Muss ich mir halt für's nächste mal merken.


    Dann locke ich die Untoten halt zum Kloster. /grins

  • Das keiner "gestorben" ist is weird bei der Menge und den häufigen Downs.. aber is halt ein Game blabla....

    Doch, der NPC-Stadtbote. 😁 Allgemein ist die Welt im RP von vielen weiteren NPCs bevölkert, von denen im RP sicher auch genug drauf gegangen sein dürften. Irgendwoher mussten die Untoten ja auch ihren Nachschub bekommen, der da die ganze Zeit gespawnt ist :D

    Sei ja jeder eingeladen der Wandel zu sein den er sehen will, aber tot emoten für 3 Sekunden Atmosphäre bei der einen Person die es in dem Chaos mitbekommt wäre mir ja ein zu großes Opfer und ein zu unrühmlicher Abgang für einen über 2000 Stunden aufgebauten Charakter 😅


    Also das Event ist ja Mal der absolute Hammer. Nicht nur eine arschkrasse Bedrohung, die wie bereits angemerkt wurde ausnahmsweise nicht im Heldsyndrom sofort beseitigt werden konnte, sondern auch eine die jetzt nach und nach in mehreren Stufen noch nachlegt/angegangen werden muss!

    Dass man Wolfgar und sein Pet defacto untötbar gemacht hat, aber ihm keine 300 Stärke gab fand ich sehr schön gestaltet. So gab es einen atmosphärischen Kampf, an dessen Ende man sich langsam vor ihm zurück ziehen musste.

    Dass man auch am Ende kurz vorm oberen Viertel noch Untote vor die Menge aus 1 HP /gang verletzt laufenden gespawnt hat fand ich auch bissl hart, aber naja, haben es ja trotzdem alle geschafft, und die Spannung sollte aufrecht erhalten werden. Für das Chaos, was so eine Horde Katzen aus Spielern darstellt, ist das ganze ja dennoch halbwegs geordnet abgelaufen.

    Ich bin sehr gespannt wie sich das ganze entwickelt, und auf den sich auftuenden Hintergrund.

  • Ja was soll ich sagen war echt klasse Atmosphäre!


    Ich würde aber gerne den Kretikpunkt von Eddard aufgreifen. Events so spät vor einem Wochentag wo viele morgens um 5Uhr raus müssen ist etwas schwierig. Ich hätte nur die Bitte das man das etwas früher startet. Ja ich Weiss dann sind vielleicht nicht alle da deshalb vielleicht eher auf einen Samstag oder Freitag legen.

    Ansonsten echt klasse wie schon einer sagte walking dead feeling❤️


    Grüssle Widar

  • Hallo, ich fange mit meinen negativ-Punkten an


    1) Die Beginnzeit des events war voll in Ordnung, allerdings hätte nach dem Rückzug in die Stadt auch Schluss sein können. Die Stück-für-Stück Rückeroberung der Stadt oder was auch immer jetzt noch folgt kann ja auf die nächsten Tage aufgeteilt werden.

    Hier würde sich anbieten im Forum die nächsten Etappen anzukündigen. Also nicht was passiert sondern wann.


    2) Der fehlende stunlock hat sich diesmal ganz eindeutig auch negativ aufs PvE ausgewirkt. Für jeden der nicht zumindest ne 60er Rüstung trug, fühlten sich die größeren Gruppen an Untoten wie ein death-ball an, das war ja auch ok so.

    Teilweise konnte ich mir aber auch einzelne Zombies aus der Menge picken und wollte diese gezielt ausschalten. Das war aber ohne stunlock und der derzeitigen AI kaum möglich. Das Resultat war wieder ein wildes Gefuchtel bis entweder Zombie oder man selbst am Boden liegt.


    +++

    Ansonsten sehr gelungen mit toller Atmosphäre und Spannung. Der Kampf am Hof war hart aber nicht übertrieben sodass nicht schon nach der ersten Untotenwelle Schluss war. Man hat auch genau gemerkt, dass die Kacke so richtig am dampfen war als dieser Wolfgar erschien und nur noch der allgemeine Rückzug als Option blieb. Dann stand auch noch das Kloster scheinbar in Flammen... wild! Am meisten gefiel mir aber die Rückkehr in die Stadt. Da liefen schon die aufgeschreckten Bürger mit gezogenen Waffen umher. Wie man hört haben die sich auch gesammelt und ebenfalls einzelne Zombies zerhackt.

    Jedenfalls war die Stimmung richtig nice.

  • Hier auch mein Feedback:


    Scheiße Geil! Riesen Lob ans Team.


    Argo war mit Kommandant Farkas, Hauptmann Melkor, Gregox, Fürst Pierce, O. Hüter Wotan, Bruder Hjalmar und Sarah in der Besprechung. Echt verrückt, was der GBH parallel zur Stadt durchmachen musste. Der der Besprechung selbst war alles recht ruhig und es gab vieles zu sagen und auszutauschen..... auf einmal...


    UNTOTE AM TURM, WIR WERDEN ANGEGRIFFEN!


    Ich hatte schon so ne Vorahnung, was passieren wird und was kommen kann aber DAMIT hab ich nicht gerechnet. Ich war auch durchaus überrascht, wie lange der GBH unter dem Einsatz jedes einzelnen gehalten werden konnte, obwohl es im Vorhinein schon schier unmöglich war, diesen zu halten. Nun ist die Insel gefühlt verloren, es gibt unmengen Verletzte Tendenz steigend und viele wissen nicht mehr so recht, wie es jetzt weiter gehen soll und wie wir Herr der Lage werden. Extrem Atmosphärisch, ich war permanent hinter dem Rechner extrem angespannt.


    Nun sind wir im Oberen Viertel, die letzte Zuflucht jener, die nicht mit Pierce in den Hafen gezogen sind. Find Ich auch sehr gut geregelt. Dir Skelette die dann beim osttor kamen.... dazu muss ich ja wohl nichts sagen, nichts desto trotz standen am Ende des Angriffs doch noch genug Leute. Als wir beim passieren dann Lord Cort gehört haben, bin ich völlig Buff vorm Rechner gesessen.


    Extrem gut gemacht, mega Props!


    Jedoch....


    • Sarahs Punkt zu den Verletzungen


    - Da muss ich ihr größtenteils recht geben, aber es ist einfach in der Masse nicht machbar, brutale Verletzungen auszuspielen, da erstens das RP extrem in die Länge gezogen werden würde, die Untoten nicht aufhören würden, anzugreifen und wir letztendlich alle im Dreck ausgeblutet oder gefressen worden wären. Deswegen Differenziere ich gerne die Rüstungen nach Schutzwert, um hier und da etwas davonzukommen. Klar hat man ne Verletzung, aber man muss sie mit ner 60er Rüssi zb. Nicht sonderlich extrem ausspielen. Ich bin einige Male down gegangen, Argo hat nun ein aufgerissenes Bein, dass er jedoch dank Adarich wieder belasten kann, wenn ich heut on komme. Meine Rüstung wird in der Kurzinfo auch neu beschrieben werden.


    • Hits durch Wände


    - Ist mir schon mehrfach aufgefallen. Als wir nochmal zum Lazarett sind, um eine Laborwasserflasche zu holen damit im oberen Viertel tränke gebraut werden können, hat mich ein Zombie ersten gleich 5x gehitet und dann der letzt durch die Wand durch. Hab nen Trank bekommen und ging wieder direkt danach sofort down.


    Nun stehen wir an einem Punkt, wo der Zusammenhalt der Stadt, dem Kloster und des GBHs nicht mehr größer sein könnte, da die Situation uns nun zwingend alle was angeht.

    Auch das kann ich nur befürworten.

  • 1) Die Beginnzeit des events war voll in Ordnung, allerdings hätte nach dem Rückzug in die Stadt auch Schluss sein können. Die Stück-für-Stück Rückeroberung der Stadt oder was auch immer jetzt noch folgt kann ja auf die nächsten Tage aufgeteilt werden.

    Hier würde sich anbieten im Forum die nächsten Etappen anzukündigen. Also nicht was passiert sondern wann.

    Siehe Forumpost unter Ankündigungen

  • Jaja das hab ich schon gesehen. Ich meine Ankündigungen mit Datum und Uhrzeit wann es nun offiziell weiter geht.

    Oder wird das dort auch gepostet?

    Das liegt an den Spielern? Ich schreib dort nur die Aktivitäten jener ein, wen die Spieler sagen „Am Mittwoch erobern wir die Kaseren zurück“ dann müssen die es im rp auch bekannt machen mit Aushängen oder sonst was, dies ist nicht der Job der SL

  • Nun, wir in der Miliz haben ja Kommandierende. Zumal den Hauptmann und den Kommandanten. Da lässt sich bestimmt OOC auf bestimmte Aktionen und deren Zeitpunkt einigen, dass gilt auch für die GBH Jungs und Mädels. Kommt drauf an, ob man unabhängig von einander oder miteinander agieren möchte.... sowohl IC als auch OOC abklärbar, finde ich.

  • Am Anfang hat es mir nicht gefallen, weil ich nicht die Stats hatte um aktiv mitzumachen. Untote verbrannen war mir zu wenig.

    Aber die Situation mit dem Hof, Kloster und dann Stad. Wo alle Spieler zusammengerückt wurden. Wirklich gut. Richtig solide.

    Ganzer Chaos hat erlaubt andren Chrackteren die nicht Stats haben, sich aktiv zu beteiligen. Heilen, tragen, Essensrationen, neue Spieler aus andren Lagern kennenlernen, aufräumen, Stadslager ausladen. Diese Characktere haben mehr persöhnliche Macht, durch direkte Einwirkung auf den Kapitel, bekommen.

    Ich wünsche mir mehr von sowas und auch allen Spielern die RP spielen (egal wo).

    Was mir noch gefällt, ist die Einsatzbereitschaft von Eventlern. Sie stecken viel Zeit und vernachlässigen ihren persönlichen RP-Spass. Um so ein Event zu planen und dann auszuführen, hat sicherlich viel Zeit in Anspruch genohmen. Danke dafür, dass ich Spass haben könnte.



    Das Negative:

    - Spielzeiten: Ich bemühe mich um 21 00 schlafen zu gehen( ich glaube jeder von uns so ähnlich). Aber wir kennen die Realität, dass es nicht so ist, wenn man Gothic Multiplayer RP spielt. Die Events oder jetzt das Rückeroberung passiert sehr spät am Abend. Heute stehe ich auf "Tempelplatz wurde erobert" (bin "fruh" schalfen gegangen 22:30). Wurde mir wünschen, dass so wichtige Sachen früher beginnen wurden.

  • HAMMER EVENT!

    Zu sehen wie alle Spieler aus Khorinis an einem Spot versammelt gegen einen Feind kämpfen war schon episch. Ich finde jeder Spieler hatte die Möglichkeit sich einzubringen, vom Kampf bis zum Koch.


    Es war, als Gavin, ziemlich episch vom Dach aus zu sehen wie die Zombies durchbrachen und von oben aus Pfeile fliegen zu lassen.

    Gerne mehr davon!

  • Würde auch mal dicke Props an die Beteiligten des Teams senden. War ohne Spaß einfach geil. Haben im Discord viel zu lachen gehabt und die Sequenz mit dem Untotenmagier war 10/10. Klar würde ich gerne meinen üblichen Tätigkeiten nachgehen, finde das aber einen guten und fairen Tausch. Einziges Manko ist manchmal die Quantität an Untoten. Gab so 3 Situationen, wo wir halt wirklich keine Chance hatten. Wenn das so geplant war, fair play.


    Freue mich auf die kommenden Tage und welche Nachwirkungen es noch geben wird.

    Kuss auf Nuss

  • Fand es auch klasse. Sehr episch, spannend und es gab für alle etwas zu tun und man bot sehr viel RP.


    Folgende Dinge fielen mir als einzige negativ auf:

    - Die Spawnrate: Es gab halt wieder so eine Stelle, wo halt zum Einen der Hafen übelst überannt wurde (lag aber auch dran, dass die NSC Wachen durch ein Versehen weg waren) und später, wo wir zum Holzfällerlager wollten, um Holz für die Barrikaden zu holen, bot sich folgende Situation (grobgefasst):

    Wir kommen beim Lager an, da sind 4 Zombies. Wir ziehen die Aggro .... plötzlich spawnen 4 Skelette dazu.

    Möglich, dass es aber auch ein Bug war, weil die gleichzeitig plötzlich da waren

    Aber auf dem Rückweg dann halt wieder 20 Zombies auf einmal ... das sind halt Momente, wo es einfach viel zu extrem ist. Die anderen Situationen waren in Ordnung / entsprechend oder nur technischen Sachen (Lags) geschuldet.


    - Wie im letzten Satz erwähnt, Lags (ist halt eher technisch ein Problem, aber würde es dennoch erwähnen wollen):

    Damit sind diese übertriebenen Lags gemeint, wo man gefühlt 5x denselben Mob umhaut, aber dann selber umgehauen wird, obwohl man ausweicht und blockt oder auch generell viel HP verliert. Ein weiteres Manko ist, dass die Kämpfe eher auf Schnelligkeit als Können beruhen, weil z.B. Zombies gerne mal ein MG raushauen, wo man nichts mehr gegen anrichten kann (siehe Update - Kampffeedback Thread).

  • Ich möchte mal ein Lob an die Spieler aussprechen die an der Heutigen Rückeroberung dabei waren!
    Habe trotz viel Frust auch viel Humor gelesen und das finde ich wirklich super!!!
    Im Discord wurde viel gelacht und auch viele Nachrichten der Spieler waren trotz Probleme von Humor geprägt!

    Diese Community kann wirklich echt super sein!
    Auch die Fülle des Lazarettes war einfach atemberaubend. So viele verschiedene Verletzungen!

    LIEBE <3

  • - Spielzeiten: Ich bemühe mich um 21 00 schlafen zu gehen( ich glaube jeder von uns so ähnlich). Aber wir kennen die Realität, dass es nicht so ist, wenn man Gothic Multiplayer RP spielt. Die Events oder jetzt das Rückeroberung passiert sehr spät am Abend. Heute stehe ich auf "Tempelplatz wurde erobert" (bin "fruh" schalfen gegangen 22:30). Wurde mir wünschen, dass so wichtige Sachen früher beginnen wurden.

    Wann das Event startet ist von den Spielern abhängig (und ob dann ein Sl Zeit hat)

    Wir schreiben da nix vor, sondern lassen den Spielern freie Hand wann sie ein Viertel zurück erobern wollen.

    Ich verstehe es natürlich, heute hab ich mich auch früher, also gerade um 22.30 ausgeklinkt, damit ich Mal zeitiger ins Bett wieder komme.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!