Beiträge von Casiuss

    Sehr interessant. Danke fürs Video.

    Vor zwei Wochen hab ich mit nem neuen Char RP gemacht. Der hatte nur ne Frage. Keiner hatte die beantwortet. Dann ging er weg. Ich ging hinterher und rief ihm was zu. Sprach dann mit ihm und gab ihm Arbeit (Kein Engine-Grind). Danach schrieb er mir OOC, dass er schon seit drei Tage spielt und noch niemand mit ihm RP gemacht hat.


    Damit will ich sagen, dass wir alle gefordert sind neue Spieler einzubinden. Klar es gibt einige die erzeugen ungern rp. Aber nehmt euch für neue Löhner doch ein wenig Zeit und zeigt ihnen das Lager. Minen und höfe. Wenn euch wirklich nichts einfällt, dann klaut quests aus dem SP. Oder verweist die Spieler an chars, von denen ihr Aufgaben bekommt.

    Schick die zu mir. Habe Engine Arbeit oder viel RP Arbeit. Inzwischen habe andre Arbeiter die sich auch um neue Kümmern und RP Arbeiten vergeben. Natürlich das andre ist auch, dass wir nicht immer Online sind und grade ein neuer Charackter hat den Server betretten. Tja.

    Im grunde funktionieren sie wie Truhen SpielerA legt ItemX mit einen Wert von 9G rein. Spieler B kommt und möchte Item X kaufen aber Spieler A ist off oder im Event etc. Spieler B kann mit dem NPC iteragieren und für 9G ItemX kaufen. Das Gold kann von Spieler A vom Npc genommen werden.


    Die Ideen sollten mehr RP bringen und mehr Zusammenarbeit zwischen Spielern erzeugen und nicht Gegenteil davon machen.

    Ich als Außenstehender hätte jetzt vermutet, es wäre kein Problem, dass der KdF mit dem KdW eine Vereinbarung trifft um die Waren welche für die Magier nötig sind zu handeln.

    Sprich die Wassermagier ordern bei den Feuermagiern des Alten Lagers die benötigen Rohstoffe und diese werden dann unter den Kreisen gehandelt.

    This.

    Dieses Problem und sehr viele andre Probleme sind gebunden mit dem, dass wir monopolisierten Berufsystem auf dem Server haben, der von der OOC der Spielleitung unterstüzt wird.

    Man sollte System einführen, der sich auf kompleter Freiheit stützt, aber Spezialiesierung erfördert.

    So wurde man nicht Meisterschürfer mit Meisterkämpfern haben. Das zählt natürlich auch für jede Berufskombination.

    Solange die Systeme von 2005 verwendet werden, werden wir solche Probleme regelmässig besprechen.

    Ich wurde Vorschlag Nummer 4 nehmen.


    Vollste Konzentration auf Gewinn neuer Spieler und behaltung der alten Spieler.


    Alte Spieler - Wir müssen Punkt 3 nehmen. Jeder spielt den Setting den er will, darum können wir nicht eine Welt entfernen.

    Hier könnte man alle Lager im MT für bestimmte Zeit ins AL bringen. Sowas wie die Untoten in der Stad Khorinis.

    Die Spieler müssen OOC verstehen, dass diese Überbrückung dient dazu, dass das Team Zeit braucht neue Spieler zu gewinnen.

    Ich habe nicht das Gefühl, dass auf Khorinis zu wenig Spieler sind. Hier kommt das Argument, dass die Stad leer ist. Das ist dasselbe wie AL. Die Stad ist gross genung um 100 aktive Spieler zu haben, darum wirkt sich so leer aus. Das Problem ist, dass wir viel zu wenig neue Spieler auf den Server bekommen.


    Neue Spieler - Wie sind im 2022 und der Server benutzt Konzepte und Lösungen von 2010. Dieses Projekt konkurrieret mit ALLEM auf der Welt. Wir alle haben nur 24 Stunden am Tag zu verfügung. Und wenn wir uns entcheiden hier auf dem Server zu spielen, muss es lohnenswert sein. Und noch dazu kommt, dass Gothic RP spielen IMMENSEN Time sink erfördert. Und die Entscheidung von einem neuem Spieler kommt zu - Wie gut der Server gescriptet ist und wieviel Freitheit das RP erlaubt. Also um das zu erreichen muss man zuerst ausgezeichnete fundamentele Konzepte erstellen(Ökonomie, Schadensberechnung(PVP/PVE), Berufe, Rezepte, OOC-Absprachen, Spielregeln, Transparenz, Hierachische Strukturen im Team und Community, Freiheit der Spieler, logische Entscheidungen, Realismus/Spielspass). Dann muss das alles im Script umgesetzt werden. Wenn das erreicht ist, Team mit der Community beginnt starke mündliche Propaganda zu betreiben, dass der Server so gut ist, dass jeder von uns ohne Lügen sagen kann, dass hier wirklich gut ist und ich wünsche mir, dass wir beide spielen können. Und dann kommt diese Person und sagt "Wow, ich würde nicht angelogen". Anders geht nicht, wenn wir bei diesen alten Lösungen belieben, werden wir weiterhin Gothic-RP als eine Nische bezeichnen und das muss nicht so sein.


    Ich weiss, was man machen muss um, auf die 500 aktive Spieler zu kommen. Natürlich wird das massenhaft vom Team und Communityarbeit erfördern.

    In zwei Monaten kann man harter Arbeit auf 160 Spieler kommen. Wenn du dir denkst " Lol. Es geht nicht.", es geht. Und je mehr Menschen beginnen zu denken,"ich will mehr und ich bin bereit dafür etwas zu opfern", werden wir näher unsren Ziel herankommen.


    Es gibt kein Gewinn, ohne Opfer.


    Wir alle wissen, dass RP ist immer besser, wenn mehr Spieler spielen. Nicht nur die Welt sieht und fühlt sich aufgefüllt, aber es öffnen sich mehr RP möglichkeiten, schon aus dem Grunde, weil mehr Spieler gibts.


    MfG Casiuss

    Am Anfang hat es mir nicht gefallen, weil ich nicht die Stats hatte um aktiv mitzumachen. Untote verbrannen war mir zu wenig.

    Aber die Situation mit dem Hof, Kloster und dann Stad. Wo alle Spieler zusammengerückt wurden. Wirklich gut. Richtig solide.

    Ganzer Chaos hat erlaubt andren Chrackteren die nicht Stats haben, sich aktiv zu beteiligen. Heilen, tragen, Essensrationen, neue Spieler aus andren Lagern kennenlernen, aufräumen, Stadslager ausladen. Diese Characktere haben mehr persöhnliche Macht, durch direkte Einwirkung auf den Kapitel, bekommen.

    Ich wünsche mir mehr von sowas und auch allen Spielern die RP spielen (egal wo).

    Was mir noch gefällt, ist die Einsatzbereitschaft von Eventlern. Sie stecken viel Zeit und vernachlässigen ihren persönlichen RP-Spass. Um so ein Event zu planen und dann auszuführen, hat sicherlich viel Zeit in Anspruch genohmen. Danke dafür, dass ich Spass haben könnte.



    Das Negative:

    - Spielzeiten: Ich bemühe mich um 21 00 schlafen zu gehen( ich glaube jeder von uns so ähnlich). Aber wir kennen die Realität, dass es nicht so ist, wenn man Gothic Multiplayer RP spielt. Die Events oder jetzt das Rückeroberung passiert sehr spät am Abend. Heute stehe ich auf "Tempelplatz wurde erobert" (bin "fruh" schalfen gegangen 22:30). Wurde mir wünschen, dass so wichtige Sachen früher beginnen wurden.

    Gestern nachdem Abendfix /weizentausch(kornhof) und /goldtausch(stadmine) hat funktionieret.


    Heute in der Früh. Weizentausch geht, aber Goldtausch nicht.

    Vor dem Patch hatte ich im Inventar 167 Goldbrocken.

    Ich habe die Goldbrocken im Inventr behalten.

    Heute morgen nachdem Patch, könnte ich /goldtausch nicht machen, weil "du hast heute getauscht oder du hast nicht genug goldbrocken".

    Habe abgewartet bis 04 00 IG und den dasselben Error bekommen.

    Ich habe die 167 Goldbrocken im Inventar und bei Schürfen bekomme ich keine Goldbrocken mehr(kann es sein, dass man nicht mehr als 140 im Inventar haben kann, darum bekomme ich keine?)

    Ähnliches Problem habe ich mit /weizentausch in der Scheune. Aber ich bekomme keinen Error, es passieret einfach nichts.