Neuer Chat-Befehl für andere Sprachen (Varantisch, Nordmarisch, Orkisch)

  • Huhu! Heute einmal mit einem Vorschlag für euch, der die Sprachenvielfalt und das RP etwas interessanter gestalten soll!


    Ich habe durch Ishaari mittlerweile schon einige Male die Situation gehabt, in der ich etwas auf Varantisch geschrieben habe, dass nun aber nicht jeder Anwesende verstehen würde. Dabei bleiben mir also genau drei Optionen:


    1. Ich schreibe einfach plump:

    Ishaari spricht auf Varantisch: "Halt doch die Schnauze."


    2. Ich schreibe das Gesagte OOC:

    Ishaari mault auf Varantisch rum.

    //OOC: "Halt doch die Schnauze."


    3. Ich schreibe das Gesagte denjenigen Personen, die es verstehen, per PM:

    Ishaari mault auf Varantisch rum.

    /pm XY "Halt doch die Schnauze."


    Option 1 und 2 sind schon aus dem Grund blöd, dass nun doch jeder weiß, was gesagt wurde. Zwar nur OOC, aber nimmt einem eben das Feeling, dass da überhaupt eine andere Sprache gesprochen wird. Da kann man sich mMn die andere Sprache komplett schenken.


    Option 3 ist in dem Sinne Mist, dass man streng genommen gar nicht immer wissen kann, ob man nun wirklich jeden PM'ed hat, der es hätte verstehen können. Und jedes Mal "//bitte schreiben, falls ihr Varantisch versteht" hinten dran hängen, nimmt doch einfach nur komplett die Immersion.



    Nun also mein Lösungsvorschlag: Ein Chat-Befehl, der den Spielern Texte unterschiedlich anzeigt, je nachdem ob sie die entsprechende Sprache nun verstehen oder nicht. Beispiel:

    • /Varant "Du dummer Hund."

    Jemand der Varantisch spricht, sieht den Text nun ganz normal, allerdings mit einem (Varantisch) dahinter/davor, damit er Bescheid weiß, dass eine andere Sprache gesprochen wurde.

    • Ishaari (Varantisch): "Du dummer Hund."

    Jemand der kein Varantisch spricht, sieht dagegen (eins von beidem):

    • Ishaari spricht auf Varantisch.
    • Ishaari: [irgendwelche zusammenhangslosen Buchstaben oder Wortfetzen]


    Wenn man diesen "XY spricht auf Varantisch." zu allgemein hält für das, was der eigene Charakter dann sagt, kann man ja noch immer ein "Ishaari klingt dabei äußerst ungehalten/aggressiv/spöttisch/etc." hinten dranhängen und man hat sich noch immer weniger Arbeit gemacht, als den ganzen Mist 5 Personen per PM zu schicken.



    Um nun für den Charakter "einzustellen", ob und welche Sprachen er spricht, kann man ja ähnlich des Truhen-Fensters eines mit dem Befehl /sprache öffnen, in welchem man dann z.B. durch "/sprache Varant 1" angibt, dass man sie spricht und "/sprache Varant 0", dass man es nicht tut. Das gleiche dann mit Nordmarisch und ggf. Orkisch.


    Dieses ganze System könnte den verschiedenen Sprachen eine komplett neue Daseinsberechtigung schaffen, da wir (meiner persönlichen Ansicht nach) doch recht viele Charaktere haben, die eben aus Nordmar oder Varant kommen, jedoch so gut wie nie überhaupt mal etwas anderes außer Myrtanisch sprechen.


    Haut gerne eure Meinung dazu drunter oder auch wie man das ganze alternativ durch Befehle etc. umsetzen könnte. ^^

  • Gab es denn überhaupt Sprachen wie Varantisch und Nordmarisch? Könnte schwören das die auf dem Festland in Myrtana alle die selbe Sprache gesprochen hatten.

    Bis auf den Akzent bei den Leuten aus Varant ist mir auch nicht wirklich was aufgefallen.

  • Gab es denn überhaupt Sprachen wie Varantisch und Nordmarisch? Könnte schwören das die auf dem Festland in Myrtana alle die selbe Sprache gesprochen hatten.

    Also im RP hab ich schon öfters erlebt, dass die Sprachen ausgespielt wurden und schaden tut es dem RP nicht. Wenn überhaupt macht es das ganze ja nur vielfältiger.

    Wurde nicht auch schon oft erwähnt, dass wir hier vom Original abweichen dürfen? :p

  • Schon... Nur kann ich es mir nicht gerade wirklich... "Immersiv" vorstellen wenn plötzlich jeder zweite anfängt auf Varantisch oder Nordmarisch zu sprechen, wäre für mich eher... Naja, lästig eben auf Dauer.


    Es gab mal ein Befehl wo das geschriebene abgeändert wird, das könnte ich mir da eher vorstellen, wenn es die texte automatisch mit akzenten belegt... (Aufwand wahrscheinlich riesiger als der nutzen am ende)


    TL:DR - Ich selbst wäre da jetzt kein großer Freund von, aber wenn die Leute bock drauf haben und das Team sich die mühe machen will, why not.

  • ich find die Idee an sich ganz nett. Die Sprachen müssten dann aber bei der Charaktererstellung irgendwie gesetzt werden, oder man kann die jemandem per Teachbefehl beibringen, jedoch kann ich mir nicht vorstellen, dass da ausreichend RP drum gemacht werden würde.

    Das sollte also noch geklärt werden.

  • Wäre mir auch neu das Varanter, Nordmarer, Myrtaner unterschiedliche Sprachen sprechen. Akzente und Dialekte ok, wenn Sie ins Setting passen. Wie mit Emilo z.B.


    Ansonsten fände ich das irgendwie komisch. Reicht ja wenn es die Sprache der Erbauer und Orkisch gibt.


    Ne extra Sprache für Varanter brauche ich jetzt nicht unbedingt. Und ich spiele ebenfalls einen Varanter aus.


    Aber am Ende ist es auch keine wirkliche Einschränkung für andere Spieler.


    Ich brauchs nicht unbedingt, würde es aber wohl dennoch Just4fun nutzen sollte es Einzug erhalten.

  • Ich finde man sollte viel mehr ein "Dialekt-Wörterbuch" machen für Leute die Varanter und Nordmarer spielen wollen.

    Die südlichen Inseln waren bisher italienisch angehaucht. Korsika, Sardinien und Sizilien als Beispiel für die Inseln.


    Die Idee neue Sprachen draus zu machen klingt mir recht umständlich. Da hätte ich beispielsweise eher "Slang" ganz gerne.

    Der Wortschatz sollte nicht zu stark abweichen mit ein paar Ausnahmen einfach.

  • Find ich richtig cool eigentlich.

    Hab mir mal einen Char ausgedacht, der nicht Sprechen kann und daher Zeichensprache nutzt.
    Heißt, nur andere Chars die auch Zeichensprache können, könnten ihn verstehen. Müsste man dann halt einfügen, die Zeichensprache.
    Vielleicht ist die Idee auch übertrieben von mir, wenn es dann am Ende, 5 Tausend verschiedene Sprachen gibt und man keinen mehr verstehen kann.


    Wenns aber hinzugefügt wird, sollte auf jeden Fall noch die Sprache der Erbauer eingefügt werden. Wäre sicher auch mit Archäologie gut umsetzbar.

  • Ich mag die Idee. Spiel selber einen Nordmarer aus, der immer mal wieder auf nordisch/nordmarisch Flucht. Klar gibt es die Sprache in den Originalspielen nicht, aber wir sind mittlerweile so weit weg von der Lore von PB, da sollten die Vergleiche so langsam mal aufhören.


    Es kann helfen bei der Integration Neuer Spieler wenn sie auf 'Landmänner' treffen, kann untereinander RP generieren und könnte in zukünftigen Eventreihen auch super genutzt werden.


    Große Frage ist der Aufwand-Nutzen-Faktor, welcher eh nur das Team/ die Techniker beantworten können.

  • Bekommen wir dann wenigstens auch eine Gendergerechte Sprache?

    Da wir in GOUC bereits die Menschheit im natürlichen Urzustand spielen (Frauen und Männer sind gleich und können alles werden wozu die Fähigkeiten passen) anstatt in einer patriarchal ideologisierten Gesellschaft wo man aus Genitalien Persönlichkeitsmerkmale ableitet sollte es keinen Grund geben, in diesem Universum nicht existierende Ungleichheiten sprachlich ausgleichen zu wollen 😁

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!