Feedback Schildkampf

  • Ich hab nun schon seit einiger Zeit ein Schild und nutze es täglich um die verschiedensten Szenarien zu testen. Ich glaube mittlerweile habe ich so ziemlich jeden Use Case ausprobiert, bis auf größere PvP Schlachten und ich würd mal meine Meinung dazu hierlassen.

    Vorweg: Mein Charakter ist so stark wie er sein kann, das ist also nicht repräsentativ für alle Spieler sondern eine extreme Ansicht, wie stark Schildkampf sein kann.


    Stärken:
    - Wesentlich mehr Schutz im Nahkampf und noch mehr im Fernkampf, wodurch man sich gegen bestimmte Gegner lächerlich stark anfühlt


    Schwächen:

    - extrem langsame Schlagkombinationen

    - Schläge kommen verzögert wodurch diese oft durch Stunlocks unterbrochen werden

    - einfaches Waffe wechseln geht nicht, da man in der Ani stuck ist und erst /fixme machen muss


    Bugs:

    - einfaches Waffe wechseln geht nicht, da man in der Ani stuck ist und erst /fixme machen muss

    - manchmal (ich weiß nicht wie) hat man random die Meisterani und muss das Schild erst neu anlegen. Im Kampf wäre das natürlich ärgerlich

    - Scheinbar ist die Schildani sehr asynchron was dazu führt, dass andere die Meisterani sehen und das Schild dauerhaft am Rücken ist



    Thema PvP:

    Gegen Bogenschützen ist das Schild sehr stark. Man kann wirklich geradeaus auf den Gegner zulaufen (bei vergleichbaren stats) und kommt mit recht viel Leben an. Jedoch muss man hier auch aufpassen, dass der Bogenschütze einen danach nicht in den Stunlock packt, so blöd das auch klingt, da die Angriffe der Schildkampfani SO langsam sind. Generell würde ich jedoch sagen, dass im 1v1 der Schildträger einen deutlichen Vorteil hat. Insgesamt braucht nun jedoch ein voll ausgebildeter Bogenschütze 17 Treffer für mich anstatt 8. Das ist vielleicht etwas sehr viel, wenn man bedenkt, dass einige Pfeile vermutlich auch noch verfehlen.


    Gegen Einhandkämpfer ist die Sache wieder etwas anders. Ich würde sagen man kann dagegen gewinnen, wenn man sehr passiv spielt, jedoch ist es nicht ganz leicht. Hier spielt wieder der Faktor vom Stunlock eine Rolle. Man hat eine leicht erhöhte Reichweite mit seinem Vorwärtsangriff und muss den Einhandkämpfer auf Abstand halten, dann geht es. Das ist aber halt schwierig, da sich dieser auf den Kampfstil einstellen kann. Gesamt würd ich sagen, dass man hier leicht im Nachteil ist.


    Gegen Zweihandkämpfer ist es wieder eine ganz andere Sache. Man ist als Schildkämpfer so ziemlich chancenlos. Der Zweihandkämpfer hat eine höhere Reichweite, greift wesentlich schneller an und hat einen 90% Stunlock. Man bekommt so gut wie keinen Angriff raus und wird gnadenlos zerstört. Zumindest hab ich noch keine wirksame Taktik gefunden. Man ist wirklich extrem im Nachteil.


    Das PvP Balancing finde ich deswegen eigentlich ganz in Ordnung, wobei ich mir wünschen würde, dass ich gegen Nahkämpfer ein bisschen stärker wäre. Es fühlt sich schon recht zäh an.



    Thema PvE:
    Hier sind die Unterschiede wirklich extrem. Wenn man gegen normale Gegner kämpft, Molerats, Snapper usw, dann machen diese ja schon ohne Schild Grunddamage (hohe schwere Gildenrüstung). Bei Gegnern wie Schattenläufern und Trollen macht das Schild so ziemlich nichts aus und man schlägt soviel langsamer zu, aber das was den Schildkampf gerade wirklich abhebt sind Orks, Skelette, Warge und ähnlich starke Gegner.

    Das Schild ist hier so stark, da man von so 30 Schaden pro Schlag auf Grunddamage runtergedrückt wird. Diese Gegner machen plötzlich 3x weniger Schaden an mir und das merkt man wirklich stark. Ich kann wirklich viele Skelette und Orks töten bevor ich Leben regenerieren muss und das fühlt sich schon zu stark an. Sogar einen Schattenlord konnte ich recht einfach solo machen, da würd ich jedoch nochmal testen wie es ohne Schild geht, denn ich glaube das ist auch machbar.

    Auch gegen die Alphatiere ist das Schild sehr stark und man kann es taktisch gut ausnutzen. Hier fühlt sich der Schildkampf sogar am ehesten so an wie er sein sollte.



    Fazit:

    Der Schildkampf fühlt sich insgesamt sehr clunky an. Ich würde den Schutz vielleicht leicht senken, so um 5 Punkte, vielleicht sogar 10, die Animation jedoch ein gutes Stück schneller machen. Das müsste natürlich getestet werden, aber dann hätte man das "Problem" mit den Skeletten nicht mehr und es würde sich insgesamt besser anfühlen sie zu benutzen.

  • PvP


    Mit mittlerer Leichte Gildenrüstung wurde ich mit leichten Schild (85 Bogenschutz) bei einem geraden Anstürmen von 410 HP auf 2Lp reduziert bevor ich nah genug dran war für einen Angriff.


    Es wurde ein 68Dex Bogen mit Großmeisterani verwendet.



    Im Nahkampf test.


    Stock + Schild + Rüstung gegen Holzzweihänder + Rüstung wurde ich als Schildträger gnadenlos massakriert die Reichweite mit dem Zweihänder war hier deutlich stark.


    Ein weiterer Test mit "scharfen Waffen" (Fechtklinge + Schild + Rüstung gegen Verzierter Speer + Rüstung) war deutlich zu meinen Vorteil ausgelegt.



    Fazit: Mit der Ani ist man in der Defensivposition und muss auf Lücken und möglichkeiten warten.


    Die Kampfgeschwindigkeit empfand ich in der Anfängerani als akteptabel.



    Ich erlaube mir keine Endgültige Benotung der Ani da mir mehrere Faktoren fehlen, allerdings sehe ich die Ani weiterhin als PvE Ani.

    Aber wer weiss ob sie in Gruppenkämpfen nicht doch sehr nützlich sein kann


  • Ich würde tatsächlich aufgrund dessen das du ja eine hohe Gilde Rüstung + Schild nutzt

    Sogar dazu übergehen Mal zu Test wie es ohne eben jene Rüstung wäre.


    Ein ausführlichen Bericht dazu wäre auch nice :)


    Ich würde sogar noch weitere Schilde

    Implementierten

    Vielleicht kann man eine Ani einbauen die nach 5 mal Blöcken einen Schildschlag ausführt in der Meister ani des schildkampfes?!


    :/ vielleicht eine leichte Erhöhung der Rüstungswerte

    Damit auch User die Schilde nutzen die nicht in hoher Gilde spielen?!


    I don't know

  • An sich bleibt das Grundprinzip ja gleich nur die machbaren Monster verschieben sich. Dann machen Snapper halt nicht mehr 25 Schaden an einer mittleren Rüstung sondern 10, oder Wölfe machen nicht mehr 30 an einem Buddler sondern Grundschaden. Bezüglich PvP ändert sich ja nicht viel.


    Im Prinzip kann man sich eine Rüstungsklasse mit dem Schild ercheaten und das ist bis zu einem Gewissen Punkt normal, nun ist halt die Frage ob man sich höher "cheaten" können sollte als die schwere Rüstung der hohen Gilde. Ich persönlich habe damit kein Problem, ich sage nur, dass es sich in manchen Szenarien schon sehr stark anfühlt (Skelette, Orks usw), jedoch ist das tatsächlich auch der einzige Punkt wo es sich stark anfühlt. Wenn das genommen wird, dann ist der Schildkampf vermutlich recht schwach.

    Wobei ich wie gesagt noch nicht viel PvP mit einem Schild machen konnte, das sollte man immer im Hinterkopf behalten. Lediglich einige Duelle.

  • Also ich habs mal gegen Vincente in der kleinen Arena vom alten Lager probiert. (er spielte mit Bogen)


    Ich wurde gnadenlos zerstört. Hab kaum einen Schlag rausgekriegt.

    Der Schildkampf wurde auch nicht eingefügt um 1v1 Kämpfe zu gewinnen, sondern für Teamfights. Bezüglich den Animationen werde ich nochmal wegen dem Speed anpassen, sodass die Meister dann halt auch legit besser ist als z.b. Anfänger. Vlt insgesamt einen ticken schneller, aber mehr auch nicht. Der Schildkämpfer soll im Grunde soaken und die gegenerischen Fernkämpfer unter Druck setzen. Dafür wurde er eingebaut und nicht für andere Sachen. Die Synchronisationsprobleme stammen vermutlich vom GMP selbst, aber evlt kann einer der Scripter sich das mal anschauen, denke aber es liegt halt, wie vieles einfach am GMP

  • Also wenn es wirklich nur dafür ist, dann würde ich die Geschwindigkeit tatsächlich so lassen und vielleicht den Nahkampfschutz noch etwas erhöhen.

    Das klingt jetzt im ersten Moment vielleicht etwas komisch, aber man ist sowieso sehr unterlegen und soll den Leuten ja eigentlich nur mehr auf den Sack gehen. Nahkämpfer prügeln einen dafür noch immer recht gut rein und die werden einen ja sowieso abfangen, wenn man in die Bogenschützen laufen will. So ist sichergestellt, dass der Schild wirklich für Gruppenkämpfe ist und im 1v1 den Kürzeren zieht, jedoch da seine Stärken zeigt.

  • Also wenn es wirklich nur dafür ist, dann würde ich die Geschwindigkeit tatsächlich so lassen und vielleicht den Nahkampfschutz noch etwas erhöhen.

    Das klingt jetzt im ersten Moment vielleicht etwas komisch, aber man ist sowieso sehr unterlegen und soll den Leuten ja eigentlich nur mehr auf den Sack gehen. Nahkämpfer prügeln einen dafür noch immer recht gut rein und die werden einen ja sowieso abfangen, wenn man in die Bogenschützen laufen will. So ist sichergestellt, dass der Schild wirklich für Gruppenkämpfe ist und im 1v1 den Kürzeren zieht, jedoch da seine Stärken zeigt.

    Ich find den Schutz schon recht in Ordnung. Hab im Schildkampf (Kämpfer ani) teilweise auch gegen 1h Meister normal gewonnen einfach nur wegen dem Rüstungsunterschied. Nen ticken Schneller vom gesammt movement fände ich da schon besser. Ob sich das bei der Meisterani bessert weiß ich nicht, das konnte mir keiner teachen.

    Um aus Shakespeares Hamlet Akt 4, Szene 5, Vers 28 zu zitieren : " NEIN ".


  • Meiner Meinung nach zahlt sich der Schildkampf bisher vielleicht in dafür vorgesehene PvP Situationen aus, jedoch nur kümmerlich im PvE. Ja, der Extraschutz ist nice, aber die Meister Ani ist einfach h zu langsam, daher lohnt es sich nicht, damit PvE zu machen.


    Habs bei ner Höhle mit 3 Zombies und 1 Skelett getestet, am Ende, hatte ich das selbe Ergebis was die HP angeht, sowohl mit als auch ohne Schild. Für mich daher PvE ungeeignet, PvP ist wieder was gaaaaaanz anderes.

  • Meiner Meinung nach zahlt sich der Schildkampf bisher vielleicht in dafür vorgesehene PvP Situationen aus, jedoch nur kümmerlich im PvE. Ja, der Extraschutz ist nice, aber die Meister Ani ist einfach h zu langsam, daher lohnt es sich nicht, damit PvE zu machen.


    Habs bei ner Höhle mit 3 Zombies und 1 Skelett getestet, am Ende, hatte ich das selbe Ergebis was die HP angeht, sowohl mit als auch ohne Schild. Für mich daher PvE ungeeignet, PvP ist wieder was gaaaaaanz anderes.

    Also wenn ich gegen Skelette kämpfe, dann schlagen die mich 1-2x mit der normalen Meisterani, das wären dann 60 Schaden wenn ich mich nicht irre. Mit Schildkampf schlagen sie mich 2-3x was 20-30 Schaden wären. Klingt für mich schon nach einem sehr guten Vorteil. Vor allem gegen mehrere Skelette ist es stark.

  • Ergänzung da ich nun endlich mal an einem PvE Gruppenkampf teilnehmen konnte:

    Hier hat sich das Schild wieder richtig gut angefühlt. Es haben sich 4 Bluthunde mit 4 Banditen geclustert und niemand hat sich so richtig getraut anzugreifen, da bin ich mit dem Schild reingerannt und hab die initialaggro auf mich gezogen. Das lief richtig gut und die Kämpfer konnten die Gruppe schnell zerlegen. Ich denke ohne Schild wäre das wesentlich knapper geworden.

    Tatsächlich hatte ich mit dem Schild soviel Spaß, dass ich es die ganze Zeit im Event anhatte.

  • Was mir derzeit richtig auf den Sack geht, ist dieser Animationsbug, dass ich das Schild nicht ablegen kann, ohne in der Kampfanimation Schildkampf zu bleiben. Ein wechsel zwischen einem Sammlerkorb zB. Ist nicht möglich, da mein Char dann einfach den Korb als Schild nimmt.

    Dazu kommt, dass selbst ein FixMe nichts mehr bringt, ich muss zwingend das Game neustarten.


    Echt ärgerlich irgendwie 😕

  • Was mir derzeit richtig auf den Sack geht, ist dieser Animationsbug, dass ich das Schild nicht ablegen kann, ohne in der Kampfanimation Schildkampf zu bleiben. Ein wechsel zwischen einem Sammlerkorb zB. Ist nicht möglich, da mein Char dann einfach den Korb als Schild nimmt.

    Dazu kommt, dass selbst ein FixMe nichts mehr bringt, ich muss zwingend das Game neustarten.


    Echt ärgerlich irgendwie 😕

    mit /kampfstil auf einen anderen Kanpfstil wechseln sollte es eigentlich tun

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!