Ich hab nun schon seit einiger Zeit ein Schild und nutze es täglich um die verschiedensten Szenarien zu testen. Ich glaube mittlerweile habe ich so ziemlich jeden Use Case ausprobiert, bis auf größere PvP Schlachten und ich würd mal meine Meinung dazu hierlassen.
Vorweg: Mein Charakter ist so stark wie er sein kann, das ist also nicht repräsentativ für alle Spieler sondern eine extreme Ansicht, wie stark Schildkampf sein kann.
Stärken:
- Wesentlich mehr Schutz im Nahkampf und noch mehr im Fernkampf, wodurch man sich gegen bestimmte Gegner lächerlich stark anfühlt
Schwächen:
- extrem langsame Schlagkombinationen
- Schläge kommen verzögert wodurch diese oft durch Stunlocks unterbrochen werden
- einfaches Waffe wechseln geht nicht, da man in der Ani stuck ist und erst /fixme machen muss
Bugs:
- einfaches Waffe wechseln geht nicht, da man in der Ani stuck ist und erst /fixme machen muss
- manchmal (ich weiß nicht wie) hat man random die Meisterani und muss das Schild erst neu anlegen. Im Kampf wäre das natürlich ärgerlich
- Scheinbar ist die Schildani sehr asynchron was dazu führt, dass andere die Meisterani sehen und das Schild dauerhaft am Rücken ist
Thema PvP:
Gegen Bogenschützen ist das Schild sehr stark. Man kann wirklich geradeaus auf den Gegner zulaufen (bei vergleichbaren stats) und kommt mit recht viel Leben an. Jedoch muss man hier auch aufpassen, dass der Bogenschütze einen danach nicht in den Stunlock packt, so blöd das auch klingt, da die Angriffe der Schildkampfani SO langsam sind. Generell würde ich jedoch sagen, dass im 1v1 der Schildträger einen deutlichen Vorteil hat. Insgesamt braucht nun jedoch ein voll ausgebildeter Bogenschütze 17 Treffer für mich anstatt 8. Das ist vielleicht etwas sehr viel, wenn man bedenkt, dass einige Pfeile vermutlich auch noch verfehlen.
Gegen Einhandkämpfer ist die Sache wieder etwas anders. Ich würde sagen man kann dagegen gewinnen, wenn man sehr passiv spielt, jedoch ist es nicht ganz leicht. Hier spielt wieder der Faktor vom Stunlock eine Rolle. Man hat eine leicht erhöhte Reichweite mit seinem Vorwärtsangriff und muss den Einhandkämpfer auf Abstand halten, dann geht es. Das ist aber halt schwierig, da sich dieser auf den Kampfstil einstellen kann. Gesamt würd ich sagen, dass man hier leicht im Nachteil ist.
Gegen Zweihandkämpfer ist es wieder eine ganz andere Sache. Man ist als Schildkämpfer so ziemlich chancenlos. Der Zweihandkämpfer hat eine höhere Reichweite, greift wesentlich schneller an und hat einen 90% Stunlock. Man bekommt so gut wie keinen Angriff raus und wird gnadenlos zerstört. Zumindest hab ich noch keine wirksame Taktik gefunden. Man ist wirklich extrem im Nachteil.
Das PvP Balancing finde ich deswegen eigentlich ganz in Ordnung, wobei ich mir wünschen würde, dass ich gegen Nahkämpfer ein bisschen stärker wäre. Es fühlt sich schon recht zäh an.
Thema PvE:
Hier sind die Unterschiede wirklich extrem. Wenn man gegen normale Gegner kämpft, Molerats, Snapper usw, dann machen diese ja schon ohne Schild Grunddamage (hohe schwere Gildenrüstung). Bei Gegnern wie Schattenläufern und Trollen macht das Schild so ziemlich nichts aus und man schlägt soviel langsamer zu, aber das was den Schildkampf gerade wirklich abhebt sind Orks, Skelette, Warge und ähnlich starke Gegner.
Das Schild ist hier so stark, da man von so 30 Schaden pro Schlag auf Grunddamage runtergedrückt wird. Diese Gegner machen plötzlich 3x weniger Schaden an mir und das merkt man wirklich stark. Ich kann wirklich viele Skelette und Orks töten bevor ich Leben regenerieren muss und das fühlt sich schon zu stark an. Sogar einen Schattenlord konnte ich recht einfach solo machen, da würd ich jedoch nochmal testen wie es ohne Schild geht, denn ich glaube das ist auch machbar.
Auch gegen die Alphatiere ist das Schild sehr stark und man kann es taktisch gut ausnutzen. Hier fühlt sich der Schildkampf sogar am ehesten so an wie er sein sollte.
Fazit:
Der Schildkampf fühlt sich insgesamt sehr clunky an. Ich würde den Schutz vielleicht leicht senken, so um 5 Punkte, vielleicht sogar 10, die Animation jedoch ein gutes Stück schneller machen. Das müsste natürlich getestet werden, aber dann hätte man das "Problem" mit den Skeletten nicht mehr und es würde sich insgesamt besser anfühlen sie zu benutzen.