Feedback Kochrework

  • Das Problem bei uns sind nicht die Fische oder die restlichen Zutaten.

    Es läuft bei uns halt darauf hinaus, das wir uns auf sehr wenige Gerichte beschränken müssen, weil wir die autonom herstellen können. (Siehe Nox's Post)

    Die neuen Gerichte sind nicht erschwinglich, und die alten Gerichte mit neuen Zutaten werden einfach gemieden.

    Einem Buddler/Schürfer zuzumuten 20 Erz für eine Große Mahlzeit hinblättern zu lassen ist unrealistisch.

    Und gehobenen Adel, dem es egal ist was Essen kostet und der auch mal was extravagantes bestellt haben wir hier unten nicht.

    Am Ende kommt bei uns noch nix an, aber wenn/falls ihr überproduziert und die Ware erschwinglich werden sollte kann ich weiteres Feedback liefern. Ob das je passieren wird steht in den Sternen, schließlich will jeder irgendwo was verdienen, Arbeiter müssen bezahlt werden und da pendelt sich ein Preis ein. Bei uns muss aber nunmal dann von 3 Verschiedenen Parteien gekauft werden. Auf Khorinis fällt das weg, weil man wenigstens eine dieser Ressourcen selbst produziert. Wenn ihr allerdings für eure Gerichte z.B. auch Reis benötigen würdet wäre ne Handelsgrundlage ja gegeben (Man hätte auch ein Druckmittel gegen das AL, was momentan dank einem Spieler halt grad nicht gegeben ist.). Momentan ist aber Gewürz das einzige was man "lohnenswert" hier unten verkochen kann.

    Da ja jetzt die Salzwasserfische ihren Weg ins MT gefunden haben werde ich da zu gegebener Zeit weiteres Feedback geben können. Ansonsten gilts im RP Lösungen zu finden.

  • Von dem was ich so höre gibt es wohl recht viel Interesse am Reisschnaps und dieses Erz finden die Leute in der Stadt immernoch geilo. 😉


    Aber da wir in Khorinis gerade mit der Outputerhöhung, die dann wohl kommen wird, sehr viel produzieren, wird man das Tal sicher auch versorgen können. Sicher auch recht günstig dann. Und das Tal braucht auch die ganzen neuen Ressourcen? Das wäre ja mal am Anfang der Diskussion eine gute Info gewesen. Wenn das Tal eben keine neuen Ressourcen hat und die neuen braucht, dann könnte es sich mit der Outputerhöhung vielleicht sogar einpendeln, ohne dass es weitere Änderungen braucht. mit der Info bin ich jedenfalls positiver gestimmt.

  • Also ich hab mich lange zurück gehalten weil ich dachte es pendelt sich langsam wieder ein,....aber es wird nur noch schlimmer mit dem kram und für mich als G1 Liebhaber ist das mittlerweile echt anstrengend.

    Wenn die Khorinisleute die ganzen neuen Sachen haben wollen, ist das ja kein Thema aber dann doch bitte mit neuen Rezepten und nicht in den alten rumpfuschen...
    Also dann gibt's auf Khorinis eben keine "Fischsuppe" sondern "Schmackhafte Fischsuppe" oder sowas.

    Ich bin absolut dafür die ganzen alten Rezepte wieder einzuführen... heißt Gewürz wird wieder eingeständig hergestellt mit z.B. 1x Rübe, 2x Blauflieder, 2x Eichenblatt, 1x Salz.
    Suppengemüse wieder weg aus der Fischsuppe
    das "gekochte Ei" oder "Hühnerei" wird im MT durch "Scavengerei" ersetzt. Also wenn man den Teach für "gekochtes Ei" bekommt, werden wie z.B. bei Tee zwei Rezepte freigeschaltet einmal mit "Hühnerei" und einmal mit "Scavengerei"

    Dann noch ein Wort generell zum AWH:

    Diese "Festpreise" zum eindämmen der "Inflation" ist sowas von nervig.. Die Lore ist ja eig. dass der König die geforderten Waren des alten Lagers mit Waffengewalt von den freien Menschen des Festlandes eintreibt und dafür den Großteil des geförderten Erzes bekommt.
    Also bestellt das AL das was es möchte und dafür bekommt der König 60% des "Schatzkammer" Inhaltes. Kann mal sein dass der König nen guten Deal macht und wenig Ware für viel Erz bekommt oder auch mal nen scheiß Deal bekommt wo er ewig viele Waren für ne Hand voll Brocken bekommt.
    Wie das AL dann die Waren an die anderen Lager verkauft ist wieder RP Sache...

    "Inflation" spielt m.M.n. in einem Spiel auch keine Rolle. Wenn es einer schafft sich so reich zu spielen dass er sich in der Theorie ganz Myrthana kaufen könnte dann ist dem halt so.

    So, genug Frust abgebaut :D
    Ich werde natürlich weiter spielen egal wie es ist, aber das musste mal raus. :)

    Mit freundlichen Grüßen
    Ragnar/Kiran

  • snip

    Der Grund des Kochreworkes bezüglich Abhängigkeit im Minental war, dass eigentlich nicht gewollt ist, dass sich das Minental selber versorgt. Es ist ein karges Loch wo man sich vielleicht n Scavenger Mal braten kann oder sich mit plumpem Reis- und Krautschlonz über Wasser halten kann, das gute Essen soll aber von oben kommen.

    Das Minental versorgte sich zu sehr selber, und hat entsprechend zu wenig Erz für Essen springen lassen. Da unten war man bisher immer ganz schnell damit, das Video mit "Der König gab ihnen alles" zu posten bei solchen Diskussionen, hat aber ganz zufällig den Teil unter den Teppich gekehrt wo das AL in Gothic 1 in der Sekunde kollektiv Selbstmord begeht wo ihnen die Erzmine flutet. Weil das AL ohne die Festlandlieferungen gegen Erz komplett gefickt ist. Verzeihe man mir mein Französisch, aber ich fühle dieser Gegenpunkt zu "Kann dich nicht hören, König gibt uns alles" muss doch immer wieder gemacht werden.


    Um das gerade zu rücken, sollten die Abhängigkeiten von Zutaten die es nur in Khorinis gibt geschaffen werden. Das halte ich für eine an sich gute Idee, so es natürlich dem AL nicht möglich ist auf unbegrenzte Zeit den Zugang der anderen Lager zu 100% zu blockieren, ohne sich damit selber in eine Krise vom gleichen Ausmaß zu stürzen. Das einzige was man so verpasst ist verzauberter Schmuck, soweit ich weis. Nice to have, aber für die meisten nicht bezahlbar und eben nichts was man wirkich braucht. Es sollte also auch irgendeine Mechanik geschaffen werden, mit der das AL genau so unspielbar wird wie Sumpf oder NL, wenn es sich weigert mit diesen Handel zu treiben.

  • Der Grund des Kochreworkes bezüglich Abhängigkeit im Minental war, dass eigentlich nicht gewollt ist, dass sich das Minental selber versorgt. Es ist ein karges Loch wo man sich vielleicht n Scavenger Mal braten kann oder sich mit plumpem Reis- und Krautschlonz über Wasser halten kann, das gute Essen soll aber von oben kommen.

    Das Minental versorgte sich zu sehr selber, und hat entsprechend zu wenig Erz für Essen springen lassen. Da unten war man bisher immer ganz schnell damit, das Video mit "Der König gab ihnen alles" zu posten bei solchen Diskussionen, hat aber ganz zufällig den Teil unter den Teppich gekehrt wo das AL in Gothic 1 in der Sekunde kollektiv Selbstmord begeht wo ihnen die Erzmine flutet. Weil das AL ohne die Festlandlieferungen gegen Erz komplett gefickt ist. Verzeihe man mir mein Französisch, aber ich fühle dieser Gegenpunkt zu "Kann dich nicht hören, König gibt uns alles" muss doch immer wieder gemacht werden.


    Um das gerade zu rücken, sollten die Abhängigkeiten von Zutaten die es nur in Khorinis gibt geschaffen werden. Das halte ich für eine an sich gute Idee, so es natürlich dem AL nicht möglich ist auf unbegrenzte Zeit den Zugang der anderen Lager zu 100% zu blockieren, ohne sich damit selber in eine Krise vom gleichen Ausmaß zu stürzen. Das einzige was man so verpasst ist verzauberter Schmuck, soweit ich weis. Nice to have, aber für die meisten nicht bezahlbar und eben nichts was man wirkich braucht. Es sollte also auch irgendeine Mechanik geschaffen werden, mit der das AL genau so unspielbar wird wie Sumpf oder NL, wenn es sich weigert mit diesen Handel zu treiben.


    Das ist halt faktisch leider Flasch, das AL war abhängig von der Außenwelt weil es so gut wie keine Handwerker hatte und sich auf die "praktisch" Kostenfreien Lieferungen der Außenwelt verlassen hat im Austausch für Erz. Faktisch lebten zumindest ab Schatten die Leute besser als der Adel in der Außenwelt. Und durch den Verlust der Mine viel eben alles auf einen Schlag weg. Die anderen Lager waren aber schon eh und je unabhängig. Das AL bezog den Großteil der Waffen und Rüstungen und und und aus der Außenwelt und war gerade deswegen die Stärkste Kraft weil es eben mehr in die Ausbildung der Kämpfer stecken konnte.


    Außerdem eignet sich das Tal nur nicht zum Anbau von Getreide. Alles andere Wächst und gedeiht dort Prächtig. Man hätte ja auch die "Minen" im Tal weglassen können, oder den "Rohstahl" aus der Außenwelt beziehen müssen. Denn die "Rohlinge" hier aus reinem "Erz" konnten normal nur die Nordmarer Schmelzer und waren nur den obersten vorbehalten.


  • Das ist halt faktisch leider Flasch, das AL war abhängig von der Außenwelt weil es so gut wie keine Handwerker hatte und sich auf die "praktisch" Kostenfreien Lieferungen der Außenwelt verlassen hat im Austausch für Erz. Faktisch lebten zumindest ab Schatten die Leute besser als der Adel in der Außenwelt. Und durch den Verlust der Mine viel eben alles auf einen Schlag weg. Die anderen Lager waren aber schon eh und je unabhängig. Das AL bezog den Großteil der Waffen und Rüstungen und und und aus der Außenwelt und war gerade deswegen die Stärkste Kraft weil es eben mehr in die Ausbildung der Kämpfer stecken konnte.


    Außerdem eignet sich das Tal nur nicht zum Anbau von Getreide. Alles andere Wächst und gedeiht dort Prächtig. Man hätte ja auch die "Minen" im Tal weglassen können, oder den "Rohstahl" aus der Außenwelt beziehen müssen. Denn die "Rohlinge" hier aus reinem "Erz" konnten normal nur die Nordmarer Schmelzer und waren nur den obersten vorbehalten.

    Oh oh oh

    Da hat jemand den G1 Dialog mit einem netten Minenleiter

    Nicht gänzlich zugehört

    Das AL hat definitiv das Erz eingeschmolzen


    Schließlich stehen dort überall auch hochöfen herrum


    Doch damit die magischen Eigenschaften nicht verloren gehen braucht es die nordmarer



    Einfach Mal zocken und Dialoge zuhören

    Hilft würde ich meinen


    Das ist schließlich Gothic allgemein wissen

  • Hat nichts mit dem Feedback zu tun. Schön dass du zu allem dein Senf dazu geben musst, hat mit dem eigentlichen Thread nichts zu tun. Also bitte beim Feedback bleiben, sonst kann man den Thread auch schließen.

  • Bitte auf Feedback konzentrieren und keine Grundsatzdisskussion anfangen.

    Also wenn der einzige Grund ist, das kein Erz über Essen nach draußen geliefert wird, ist das wohl am Thema vorbei gegangen.

    Sich mal eben 5 Stellge Erzbeträge aus dem Ärmel schütteln nur um mal was anderes zu essen ist nunmal nich drin. Da die MT Spielerschaft eben pragmatisch an die Sache ran geht. Es macht mich satt - ich kauf es. Völlig logisch seinen Char so ausszuspielen, außer man macht sich nen adeligen Hintergrund, was aber nunmal die wenigsten i MT haben.

    Da kann noch so viel neue Ware dazu kommen die für Gerichte gebraucht wird, es wird dennoch nicht funktionieren.

    Auch Loretechnisch macht es wenig sinn, da dsa NL und der Sumpf sich nunmal abgekapselt haben.


    Ich war ja selbst im Alten lager und hab da eine Zeit lang die Taverne geleitet - da hat man immer totale Bauchschmerzen, wenn man sich die Preise angeschaut hat. Viel sinniger wäre es da sich vom NL oder Sumpf versorgen zu lassen, weil sogar DAS noch günstiger ist als die Außenweltware.


    Mein Fazit - wenn sich daran was ändern soll, geht das ganze gerade eher nach hinten los. Uns Rezepte nach und nach wegzunehmen und dann meinen, aber ihr sollt doch aus Khorinis kaufen weil unser BSP nicht hoch genug ist, ist meiner Meinung nach der falsche Ansatz.

    Ich versuch da echt nen Mittelweg anzustreben, aber momentan fällt mi selbst wenig dazu ein, sorry.

  • Aktuell ist das System ja noch scuffed, klar zeigt ihr da unten den Vogel wenn ihr für ne große Mahlzeit 20 Erz Zeug importieren sollt.

    Am Ende ist jedoch 4/6/8 für klein/mittel/groß angedacht, und man muss nur einen Teil der Kosten davon importieren.

    Klar, loremäßig nicht wirklich bei Gothic 1... Aber mit all den Sachen die auf GOUC soweit passiert sind kann man mit Vanillalore mittlerweile kaum noch argumentieren. Am Ende war das ein Singleplayer auf dem die meisten Ebenen von GOUC nicht passieren (es gab kein Ernährungsystem, Kapitel 4 ausgenommen keine Clashes zwischen den Lagern und dergleichen), und wir sind hier ein Multiplayerserver auf dem auch das Balancing passen muss.

    Lager sollen sich von der reinen Sattheit her weiterhin selber versorgen können, dann aber mit räudigem Essen von Komfort her. Was sich mit /erholen und Sumpfkraut auch wieder gut gegenarbeiten lässt.

    Wenn das mit dem anvisierten 4/6/8 hinhaut und immer noch als scuffed empfunden wird, lassen sich weiterhin Stellschrauben betätigen.

  • Dann will ich nach einiger Zeit auch nochmal was dazu sagen, gerade weil es mir eben erst aufgefallen ist :D

    Ich hab mir mal die Liste der Rezepte durchgeschaut und finde es irgendwie weird, dass das Kloster und der GBH nichts mit ihrem Fleisch anfangen können. Zumindest das Kloster hat ein Rezept das Gänsebrust benötigt, der Hof hat gar nichts. Wenn ich das mit der Stadt vergleich, die ihre T2 Gerichte komplett aus Schweinefleisch beziehen, muss ich mir doch etwas am Kopf kratzen.


    Man sollte meinen, dass ein Hof der Erzeugnisse hat, diese auch selber verwenden könnte. Klar sollte das so gedacht sein, dass man andere Rezepte auch lernen kann, aber ob das im RP so funktioniert wie man sich das vorgestellt hat? Bleibt abzuwarten. Bis jetzt ist das eher noch frustrierend weil man nicht weiß wohin mit dem Zeug, aber da warten wir lieber erstmal auf das Update und die Anpassungend er Rezepte ab.

  • Also so wie die Preise kalkuliert sind, wird es nur offensichtlich dass das alte essen zu billig ist

    Deshalb kommt das neue dagegen auch nicht an

    Gerade (also in diesem Moment) sitzt Schnotte dran und betrachtet nicht nur die neuen Rezepte sondern alle in ihrer Gesamtheit

    Es wird dann die nächsten Tage sich abzeichnen in welche Richtung das ganze dann geht

  • Also so wie die Preise kalkuliert sind, wird es nur offensichtlich dass das alte essen zu billig ist

    Deshalb kommt das neue dagegen auch nicht an

    Gerade (also in diesem Moment) sitzt Schnotte dran und betrachtet nicht nur die neuen Rezepte sondern alle in ihrer Gesamtheit

    Es wird dann die nächsten Tage sich abzeichnen in welche Richtung das ganze dann geht.

    Das klingt gut. Ich würde nur anmerken dass man die Köche da mit einbezieht, nicht dass das wieder nach hinten los geht :D

    Aber die Entscheidung liegt bei euch :)

  • Ich denke es ist klar, dass Löhner und generell Leute ohne gutes Einkommen an Essen kommen müssen und dass das bezahlbar bleiben muss.

    Aber machen wir uns nichts vor. Manche der "alten" Rezepte sind einfach busted.
    Und im günstigsten Fall kriegt man aktuell für 12 oder 13 Gold auf Khorinis eine riesige Mahlzeit, die dir beim Konsum HP, Komfort und mehrere Sättigungsstufen gibt.


    Wenn man das mit kleinen Mahlzeiten machen würde, würde man 16 oder 20 Gold zahlen, 4 oder 5 Animationen durchlaufen, kriegt keinen Boost auf Komfort und keine HP. Die kleinen Mahlzeiten sind also jetzt schon teurer als man wahrnimmt. Ist fast wie ein Aufkleber wo in rot "Rabatt" draufsteht und man meint, man könnte was sparen.


    Ich kann meine Hilfe nur anbieten, sollte ein Feedback gebraucht werden. Ich bin nur dafür, dass sich die neuen Sachen endlich behaupten können, die neuen Ressourcen der Tiere und Felder gleichmäßig über die Fraktionen genutzt und gebraucht werden und zu guter letzt diese abwartende Haltung was nun passieren könnte endlich aufhört.

  • Ich hab auch mal ein paar Tage Revue passieren lassen und mir die Mühe gemacht eine Liste mit allen im MT verfügbaren Gerichten zu machen.

    Das sind im Gegensatz zu Khorinis deutlich weniger, was ich auch befürworte, da ihr es auf Khorinis gern besser haben sollt als die Gefangenen.

    Solltet ihr meinen die Gerichte anpassen zu müssen würde ich einige Dinge dabei bedenken:


    -Wäre es sinnvoll die Gerichte zu trennen (MT Version und Khorinis Version) da die Wirtschaftslage beider Welten nun mal komplett unterschiedlich ist.


    -Können sich alle Lager neue Rezepte leisten? (Ich denke da insbesondere an den Sumpf, der ja leider recht leer ist und die sich auch irgendwie versorgen müssen.)


    - Gewürze werden über den Konvoi bestellt und haben einen Festpreis, dafür sind sie vielseitig einsetzbar und nicht unglaublich teuer dabei. Logischerweise sind die deutlich besser als alles andere von Spielern hergestellte Waren. Warum nicht ein ähnliches System mit den neuen Waren?


    - wie verhält sich das ganze auf Neulinge, die sich nun mal nicht eben alle 3 Tage 200 Gold/Erz aus den rippen leiern können, weil sie auch mal an neues Zeug rankommen wollen.


    - Sollte man Die Taverne oder allgemein Essen wirklich zu einem Goldsink machen?


    - Vielseitigkeit der Gerichte finde ich persönlich super, aber man kommt nicht drum herum das einige Gerichte besser sind als andere, aber ist das wirklich so schlimm? Min Max gibt es immer, da liegt es an der Spielerschaft was dagegen zu tun.


    Ich stelle mich gern auch als billige Arbeitskraft zur Verfügung, sollte es gewünscht werden. Ich befürchte nur, das man es so oder so nicht allen recht machen kann. Das Wegfallen von 2 Gerichten im MT ist noch verkraftbar und da Fische jetzt soweit funktionieren und wir (zumindest im NL) nach langer Kalkulation, uns auf einen sinnvollen Preis einigen konnten, denke ich würd auch das noch viel reinspielen.


    Und noch eine letzte Sache: Wer füllt seinen Fisch mit Rind? Ihr seid doch alle krank!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!