Feedback Kochrework

  • Liebe Köche, Bauern, Sammler, Jäger oder einfach nur Essensliebhaber von Khorinis!


    Wir erbitten uns sachliches Feedback zum Foodrework 2.0!

    Wie zufrieden seid ihr mit den neuen Rezepten? Habt ihr Ideen für Neue / Änderungen an alten. Woran mangelt es gerade/ Was habt ihr im Überfluss?



    Ich fange mal an!

    Sehr positiv kann ich anmerken, das wir im Minental durch die erhöhten Zutatenspawns nun deutlich leichter an Waldbeeren, Höllenpilze und Sklavenbrote kommen!

    Es ist nun sehr angenehm das man selbige auch zu kleinen Speisen verkochen kann und sie nicht wie ein Lootgoblin horten muss, weil man sie für Suff benötigt.

    Was ich etwas komisch finde, ist das Gericht Fischbrot : Nimm eine normale Mahlzeit in Form eines Brotes und füge einen Fisch hinzu = normale Mahlzeit.

    Das Gegenstück dazu is das Fleischbrot, das zu einer großen Mahlzeit wird. Das eine keule rohes Fleisch schwerer zu bekommen ist, als ein speisefisch ist mir bewusst, aber als Hobbyfischer find ich das ganze etwas schade. Wäre aber auch fine, wen beides bei einer normalen Mahlzeit bleiben würde, der Fairnishalber.

    Zu den neuen Rezepten kann ich wenig sagen, da ich persönlich noch nicht meine Finger an die neuen Zwischenwaren legen konnte.

    Und wie schon oft genug gesagt, vermisse ich die alten Fischgerichte, aber ich werde weiter auf die Fischspots im Minental warten, um da weiterführendes Feedback zu geben.

  • Was ich etwas komisch finde, ist das Gericht Fischbrot : Nimm eine normale Mahlzeit in Form eines Brotes und füge einen Fisch hinzu = normale Mahlzeit.

    Das Gegenstück dazu is das Fleischbrot, das zu einer großen Mahlzeit wird.

    Tatsächlich gibt es da noch das Fischbrötchwn (Faustbrötchen), das ist Gegenstück zum Fleischbrot. Was sich da bei gedacht wurde kann ich ehrlich gesagt nicht navollziehen, aber gut, so wird man die Fische schneller los.


    Die neuen Hofgerichte wie Käsekuchen, Kekse, Pastete und andere sind an sich schon nicht verkehrt. Aber wie es im Q&A angesprochen wurde, sind die benötigten Zutaten etwas seltsam, da alle Zwiebeln, Salz UND Gewürze brauchen. Natürlich will man damit bezwecken, dass weniger Zutaten im Umlauf sind, das wird man aber dank dem Herbalist Spec überhaupt nicht mehr verhindern können. Wenn ich höre dass Tiercel alleine 1000 Zwiebeln sammelt, muss ich doch etwas lachen.


    Ich würde mir wünschen dass man zumindest die Gewürze aus den neuen Rezepten rausnimmt, da A. Diese auch nur so lange vorhanden sind wie es der AWH erlaubt, und B. Man für Gewürze bei den anderen Gerichten erst ab riesig Verwendung findet, und das ist bei den neuen nicht der Fall. So war zumindest mein letzter Stand als ich alles einmal durchgekocht und getestet habe.

  • Tatsächlich gibt es da noch das Fischbrötchwn (Faustbrötchen), das ist Gegenstück zum Fleischbrot. Was sich da bei gedacht wurde kann ich ehrlich gesagt nicht navollziehen, aber gut, so wird man die Fische schneller los.


    Die neuen Hofgerichte wie Käsekuchen, Kekse, Pastete und andere sind an sich schon nicht verkehrt. Aber wie es im Q&A angesprochen wurde, sind die benötigten Zutaten etwas seltsam, da alle Zwiebeln, Salz UND Gewürze brauchen. Natürlich will man damit bezwecken, dass weniger Zutaten im Umlauf sind, das wird man aber dank dem Herbalist Spec überhaupt nicht mehr verhindern können. Wenn ich höre dass Tiercel alleine 1000 Zwiebeln sammelt, muss ich doch etwas lachen.


    Ich würde mir wünschen dass man zumindest die Gewürze aus den neuen Rezepten rausnimmt, da A. Diese auch nur so lange vorhanden sind wie es der AWH erlaubt, und B. Man für Gewürze bei den anderen Gerichten erst ab riesig Verwendung findet, und das ist bei den neuen nicht der Fall. So war zumindest mein letzter Stand als ich alles einmal durchgekocht und getestet habe.

    1000 Zwiebeln?! ... noway

    Das kann doch nicht wahr sein 🙈


    Wie geht soetwas.. ?!

    Das ist heftig


    Nun ich find es jedenfalls interessant

    Die Tatsache daß es jetzt noch mehr speisen gibt

    Und man echten Handel treiben Muss um an die Vielfalt der Zutaten zu kommen

    Ist grandios erfrischend

    Auch gut umgesetzt ist die Verteilung der Tiere so wie Felder, bin gespannt was sich sonst noch so offenbaren wird

  • Ich habe lediglich Berührungspunkte damit, weil die Kornhofcrew der Stadt für ein paar Zutaten für die Köche sorgt und möchte gerne aus meiner Sicht auch ein Feedback geben. Das System an sich, um bessere Nahrungsmittel zu erhalten mit anderen Lagern handeln zu müssen finde ich sehr gut! Auch die neuen Früchte und Tierchen sind wunderbar.


    Das Problem ist derzeit aber, dass wohl höchstens Urist als Stadtkoch ein paar der neuen Gerichte gekocht hat. Die anderen Köche kochen sie gar nicht, weil sie viel zu teuer sind. Daher wird am Kornhof bis auf eine kleine Menge am Anfang des Nahrungsreworks bislang gar nichts davon verkauft, verbraucht oder verkocht. Auch die anderen Lager haben nur anfangs ein wenig zum Testen besorgt. Das kann natürlich auch daran liegen, dass die Rezepte noch nicht vollumfänglich bei den Köchen angekommen sind. Das kann ich nicht beurteilen.


    Der Ausspruch der Stadtköche bislang war: "Viel zu teuer" und "Ich koch doch nichts, wenn es bald vielleicht dreimal Output für einen Rezeptlauf gibt". Damit möchte ich gerne zum nächsten Punkt kommen. Wird aus einem Rezeptlauf drei Schnitzel bspw. erzeugt, so hat der Kornhof stand jetzt über 2400 Schnitzel oder 3.200 Gulaschportionen (ca. 800 Schweinefilet) auf Lager. Dazu kommen dann noch Eier. Hier hat der Kornhof 1500 Eier auf Lager. Das wären dann 3000 Eier mit Speck. Ich kenne mich mit den Verbrauchswerten je Lager und Char leider nicht so wirklich aus und habe auch keine Daten. Ich habe versucht das mal grob anhand des Gerichteverkaufs des Gasthauses zu berechnen:


    Ist man durchschnittlich 2 Stunden online brauch man vielleicht 4-5 normale Gerichte. Rechnen wir mal lieber mit 5 Gerichten. Zur Prime sind ca. 80 Leute online. Vielleicht sind davon 15-20 in der Stadt aktiv und kaufen dort ein. Rechnen wir uns das schön mit 20 Spielern. 20 Spieler x 5 Gerichte x 7 Tage sind dann 700 Gerichte, die in der RL-Woche verbraucht werden. 700 Gerichte sind dann druch die Dropmenge je Rezept bei 3 knapp 233 Schweinefilet, die dafür benötigt werden. Die sind in der RL-Woche denke ich schon drin, wenn ich das überschlage, was wir beim Hof aus den Schweinchen rausholen. Ich glaube man kann alle 12 Stunden 24 Schweinefilet erzeugen. Heißt maximal sind 336 Filets drin. Was ich damit feststellen wollte ist, dass es möglich ist, die gesamte Nahrungsversorgung der Stadt nur über eine Kornhofressource zu stemmen. Daher komme ich zu dem Schluss, dass die höhere Droprate je Gericht nicht die Lösung ist, weil man sonst den Nahrungsmarkt komplett übersättigt. Jedenfalls vermute ich das anhand der vorangegangenen Beispielrechnung. Rechnet das gerne nochmal gegen oder findet Einwände. Ich bin mir bei der Rechnung recht unsicher, ob die Annahmen stimmen.

    Fazit meiner Meinung nach: Es sollte von der Droprateerhöhung abgesehen werden und die Rezepte leider grundlegend nochmal vom Kosten-, Verbrauchs- und gesamtheitlichen Aspekt neu gebalanced werden. Oder man regelt den Output aus den Tieren. Das führt aber zu höheren Kosten bei den Gerichten, wenn man diese nicht neu balanced.


    Darüber hinaus finde ich fehlt irgendwie so ein einfaches Standard-Maingericht aus der jeweiligen Feld-Lagerressource. Beim GBH ists das Brot, was man aus Weizen macht. Beim Kloster offenbar ne Gemüsesuppe und bei der Stadt fehlt da irgendwas, was man mit dem Zuckersaft oder Zuckerrübenbündel machen kann. Dabei habe ich die Befürchtung, dass das Zeug nicht wirklich verbraucht werden wird und wieder über das Team deleted werden muss. Vielleicht sowas wie Ei, süßsauer (Zuckerrücbenbündel oder Zuckersaft + Ei) oder einfach nur gebratene Zuckerrüben (2-4 Zuckerrübenbündel + Blauflieder o. Salz o. Eichenblatt)


    tldr:

    - Neues System der Vernetzung ist gut und die neuen Tiere sind wunderbar

    - Stadtköche kochen jedoch derzeit nichts, weil Rezepte zu teuer und es in Aussicht steht, dass bald mehr Gerichte aus einem Rezeptlauf entstehen
    - Eine Zutat des Kornhofs kann derzeit ganze Stadt versorgen, wenn höhere Droprate aus einem Rezeptlauf
    - mehr Droprate aus Rezeptlauf fühlt sich im RP komisch an und führt womöglich zu viel zu viel Nahrung

    - erneutes Balancing entweder des Tieroutputs, der Rezepte oder der Umgestaltung der Rezepte womöglich leider von Nöten
    - Standard-Maingericht der Stadt aus Zuckerrüben fehlt irgendwie

  • Fühle ich. Mit 5 Kühen haben wir an Fleisch sogar noch mehr zur Verfügung. Die auf den Lagern verteilten Tiere sind definitiv mehr als genug um alle zu versorgen. Ich würde sogar so weit gehen, die droprate zu senken. Anstatt 2 Hälften, nur noch eine.


    Ein kleines Problem seh ich etwas bei der Milch, da diese momentan noch von den Schafen bezogen wird, was aber eigentlich teich wegfallen sollte. Dann hätte man nur noch 5 Flaschen Milch die man jeden IC Tag sammeln kann. Ist etwas wenig wenn ich bedenke, dass man, wenn benötigt wird, hunderte Flaschen Milch auf einmal bestellt. Also entweder die Milch ebenso bei den Schafen belassen, oder die droprate von den Kühen anheben und das aus den Schafen entfernen.

  • Hier nochmal mein Senf.


    Mikelsen hat da schon einen guten Punkt angesprochen und auch, wenn das Schnitzel weitere Ressourcen benötigt, mindert, dass ja nicht die Menge an Filet, was auf Lager ist.
    Die Anzahl an Zutaten für die Rezepte war eine nette Idee, aber man hat eben nicht wirklich die Preise zu Ende gedacht. Nicht nur sind die Rezepte im Allgemeinen zu teuer, weil sie zu viele Zutaten haben, sondern haben auch einen enormen Preisunterschied. Teilweise sind Tier 3 Gerichte billiger als Tier 2. Und die Tier 1 Gerichte der Stadt wesentlich billiger als die Tier 1 Gerichte von Hof und Kloster. Da muss man glaub ich grundlegend nochmal reworkeln, weil ich auch nicht glaube, dass der Output das alles löst.


    ABER:

    Bitte fügt den Output als Zwischenlösung schonmal ein. Einige alte Gerichte wurden auch verändert und sind derzeit nicht wirklich bespielbar, weil zu teuer. Hauptsache wir können die Gericht erstmal anbieten und die Köche werden ihren Kram los. Zu billig find ich nicht so schlimm wie viel zu teuer. Weil mit erhöhten Output sind die Preise eigentlich in Ordnung und einigermaßen gebalanced. Lediglich das Lagerproblem von den "Großhändlern" bleibt.

  • Zu den Zutaten:


    Seit dem Einführen der Specs müsste ich so ungefähr 500-600 Zwiebeln gesammelt haben, 1000 war etwas übertrieben. Also über mehrere Wochen hinweg. Einen Teil gab ich an andere zum Forschen, ein Großteil liegt noch in meinem Besitz. Bei Rüben ist es etwas weniger als die Hälfte. Dabei ist zu beachten, dass es diverse Sammler gibt, die sich sogar teilweise seit Kurzem noch mehr fokussieren. Wo die Zutaten hingehen ist mir eigentlich egal, wobei die meisten dahin gehen, wo am meisten gezahlt wird. Grundsätzlich ist es dadurch aber einfach nicht möglich, die Zutaten aus dem Verkehr zu kriegen. Wenn ich alleine nebenher diese Masse sammeln kann, dann will ich gar nicht an die ein zwei Menschen denken, die nach Stoppuhr die Spawns ablaufen. Dadurch lief ich in der Zeit auch schon oft durch leere Gebiete.


    Da kommen wir wieder zu der Thematik, dass Jäger und vor allem Sammler die Fraktionen ernähren, statt den ansässigen Bauernhöfen. Hier wäre ein eher grausamer Vorschlag: Zwiebeln und Rüben in die Obhut der Kräuterkundler legen, diese können dann limitiert "farmen". Dazu an anderer Stelle das Stichwort Beet. Meinetwegen einmal pro IC oder RL Tag, statt Farmeritis. Es gibt zu viele Spawns, als dass die Zutaten leerlaufen würden. Wohlgemerkt: Das kann man in Khorinis und Minental mit den Spawns individuell anpassen, damit es fair bleibt. Und man muss ja nicht komplett alles streichen.



    Kochrework:

    Ich finde die neuen Gerichte weitestgehend stimmig. Warum der Hof kandierte und panierte Fische hat, obwohl das erstmal eher zugänglicher inder Stadt ist, kann ich verstehen. Warum aber Rinderfilet die höchste Ausbeute aber ich glaube nur 4 Rezepte hat in denen es vorkommt, davon größtenteils in der Stadt, erschließt sich mir nicht ganz. Rindergulasch oder Rouladen hätten gut zum Hof gepasst, so warten wir darauf, dass eine Anfrage kommt. Aber die meisten warten ab, in der Hoffnung die Rezepte werden günstiger. Hier habe ich im RP zumindest angefangen trotzdem den Sprung zu wagen, mit Keksen und Käsekuchen. Das kam erstmal insgesamt gut an, lässt aber das restliche Ungleichgewicht was auch z.B. Gavin thematisiert außer Acht. Wenn man z.B. das Rinderfilet braten könnte und dann wäre es, mit ein bisschen Eichenblatt, ein Rindersteak (klein), dann könnte man das am Hof als Löhnerfrass nehmen und hat damit einen massiven Nutzen um auch die Masse als Bedarf generieren zu können. Ähnlich ginge natürlich mit Eiern und Schweinefilet in der Stadt, daber da dann entsprechend angepasst in Masse/Größe.


    Ich bin hier erstmal fein damit, wenn Essen etwas teurer werden soll. Und die Rezepte bsp. Kekse mit Mehl und Zucker sind auch logisch und sollen bitte bleiben - sind aber entsprechend dem RP recht hohe Preise. Auch wenn es in dem Fall eine riesige Mahlzeit lt. Tooltip ist.


    Bin auch bei Rhukart, dass die Schafe als Milchquelle ausgedient haben sollten und das an die Kühe geht. Die sollten dann aber eher 2-3 (?, random) Milch pro Tag geben, um das Niveau halten zu können, sollte der Bedarf entstehen.


    TLDR:

    - Durch die Spec und die Spawns gibt es immer zu viel Zutaten

    - Jäger und Sammler versorgen weiterhin eher die Fraktionen, als die ansässigen Bauern / bestimmte Zutaten an Kräuterkundler übergeben um zu limitieren

    - Eigenversorgung der Lager geht mit den Nutztieren nur bedingt (Handel sollte und MUSS angeregt/erhalten bleiben, selbst bei neuen Rezepten)

    - Verteilung der Ressourcen sollte bitte nochmal überarbeitet werden, damit der Bedarf der Nutztiere auch aufgeht

    - Ich würde nicht die Outputrate anpassen, außer bei teuren und stimmigen Rezepten und dort entsprechend die Mahlzeitgröße anpassen

    - Jede Fraktion sollte 2 oder 3 Gerichte haben, die sich mit den eigenen Nutztier/Farmressourcen stemmen lassen (klein, normal, groß) um die Grundversorgung auch so stemmen zu können

  • Dazu möchte ich anmerken dass das Schnitzel auch Ei (Stadt) und Mehl (GBH) braucht, es also zwei Kornhof- und eine GBH Ressource benötigt. Inwiefern geht das in deine Rechnung ein?

    Ich weiß nicht, ob das mein Punkt grundlegend ändern würde. Dann sind immernoch einige hundert Eier und viele Rüben übrig. Die über dem Bedarf der Stadt liegen. Da es womöglich bei den anderen Lagern auch so ist, wird sich ja überall ordentlich Lagerware ansammeln, weils es ja noch andere Versorgungswege gibt. Fischer und Jäger bspw.


    Ich möchte das auch nicht bösartig verstanden wissen. Mir ist klar, dass ihr da wirklich viel Arbeit reingesteckt habt. Aber wir wollen ja alle, dass es nach dem Nahrungsrework cooler als vorher wird, daher bring ich hier meine ehrliche Kritik an.


    Also wenn man jetzt im Minental deutlich weniger Nahrung hätte, dann würde dieser enorme Output ja Sinn ergeben aber ein wenig weniger Nahrung wäre eigentlich sinnvoll finde ich, damit die Arbeit auf dem Feld eben auch wichtig ist und nicht der Löhnerablageplace Nummero 1, wo dann die Ware angekauft wir, die nur den Ankaufspreis wert ist, weil man sie über den Außenwelthandel los wird. Eigentlich ist das vor allem wichtig, damit jeder Nahrungsversorgungsweg wichtig ist. Warum hat man soviel Arbeit in die Specs gesteckt, wenn in 2 Monaten keiner mehr Fisch, Kräuter und Feldlagerwaren so wirklich braucht, weil die Lager für Monate voll sind. Ich fände es charmant, wenn man im RP auch mal eingreifen müsste und sagen müsste, das die Leute auch mal aufs Feld müssen, damit genug da ist.


    Mit dem jetzigen Zustand und der vielleicht kommenden Outputerhöhung je Rezept reicht vermutlich ein Char, um das gesamte Lager zu ernähren. Das finde ich irgendwie nicht passig.

  • Viel gutes wurde bereits geschrieben, ich möchte aber eine andere Stellschraube aufzeigen, mit der man an den Rezepten vielleicht nicht so viel ändern müsste: Die Felderzeugnisse.

    Tierprodukte (Fleisch und Eier/Joghurt/Milch) gibt es genug, die müssen gar nicht teuer sein. Der Hof dachte an je 1.2 Gold pro Stück, das Kloster an 2 Gold pro Stück. Nur auf dem Kornhof schiebt man den Wahn, dafür 4 und 5 verlangen zu wollen (No OC offense 😘).

    Das was es mitunter richtig teuer macht sind die Felderzeugnisse. Wenn man Löhnern gleich viel wie die Goldmine bieten will, muss man 1 Gold pro Bündel zahlen. Man will womöglich auch noch etwas Gewinn machen, dann landet man je nach Lager bei 6-8 Gold pro Mehl/Zucker/Suppengrün. Ich würde also dafür plädieren, die Anzahl Bündel pro Mehl/Suppengrün/Zucker zu verringern. 2-3 Gold, also 2-3 Bündel hätte ich gesagt.

    Dann nimmt man noch Salz aus T1 Gerichten raus und Gewürze aus T2 Gerichten. Salz also für T2+3 sowie Gewürze für T3. Oder umgekehrt, um den Goldsink Richtung AWH zu erhalten.

    Wenn T1, 2 und 3 für je 4, 6 und 8 Gold gebalanced sind, dann kann man ja immer noch schauen wie sich das so ausgeht. Wenn ein großes Gericht bei plus minus 16 Gold raus kommt, dann gibt dieses Gericht doch 2 Output. Und wenn man paar Gold zu kurz ist um auf 16 zu kommen, kann man ja Goldsink oder Materialverbrauch erhöhen indem man es mit einer 2 mal benötigten Zutat kostspieliger macht, um den zweiten Output zu rechtfertigen.

    Alternativ sagt man bei manchen Gerichten "Das ist der Preis des Komforts", und gibt den T3 Gerichten fett Komfort bei regulär-großer Sättigung und nur 1 Gericht Output. Dann wäre ein T3 Gericht recht kostspielig für den Hunger, aber genau das richtige wenn das Leben Mal wieder eine Qual ist.

  • Ich, der einzige der am Kornhof bisher eingekauft hat, habe 7 Gold für Zuckersaft gezahlt (13 Rüben = 1 Rübenbündel, 6 Bündel sind 1 Zuckersaft, Arbeiter bekommen ~1 Gold pro Rübenbündel, find ich also logisch bei ~6 Gold Lohnkosten).


    Für 500 gemischte Tierprodukte habe ich auf dem Kornhof 1750 Gold gezahlt. Ergibt 3,5 Gold. Da kann man theoretisch drüber streiten ob mans nen Gold billiger macht um mit den anderen Lagern Schritt zu halten. Meiner Meinung nach war die Stadt schon immer teuer in allem was Nahrung angeht. Der Kornhof ist Anlaufstelle Nummer 1 für neue Spieler und brauch seine Finanzierung. Dass da auch teilweise im RP natürlich jemand ein Geschäft machen will find ich in Ordnung - ich meine die Stadt ist voll mit Raffgeiern egal ob Produktion oder Ressourcenbeschaffung, gehört wohl dazu.


    Sauer aufgestoßen ist mir, dass sich viele Leute OOC über Mikelsen lustig gemacht haben, dass er so ein Raffgeier wäre obwohl dieser nur Mutmaßen konnte wie sich alles nach dem Rework entwickelt weil er der einzige Nicht-Koch ist der mit dem Rework direkt zu tun hat. Gleichzeitig kamen diese Stimmen sogar von den Leuten welche das halbgare Rework auf den Weg gebracht haben und sich jetzt kein Deut mehr drum kümmern und die Verantwortung abschieben. Allein alles was nur 1 Zuckersaft enthält hat ja schon berechtigte Materialpreise von mindestens 7 Gold (und dann kommt ja oft noch 3-4 Zutaten dazu). Dass dies nicht aufgefallen ist bei dem Entwurf wundert mich sehr. Das ausruhen auf "mehr yield pro Craft" welches dann den Markt fluten wird und deshalb schon seit Wochen abgelehnt wurde enttäuscht mich gleichzeitig.


    Das Sättigungs-Balancing muss definitiv nochmal überprüft werden, es ging wahrscheinlich unter in den vielen Script-Sachen die mit dem Update kamen.


    Dies mein Feedback als besorgte Privatperson.

  • Ich würde mich ein wenig von den bisherigen Preisen verabschieden. Wenn der Richtwert für eine kleine Mahlzeit bei 4/5 Münzen liegt und die einer großen bei 9-11, dann kann man da eigentlich schon bei der großen Mahlzeit bei 11-13 ansetzen.

    Bei üppig und riesig kommen dann noch Heilung und Komfort Boni dazu, das kann schonmal bezahlt werden. Muss ja nicht extra viel sein, allerdings finde ich da 25 Gold immernoch etwas extrem, wobei es halt der Luxus ist: Du musst nur einmal essen, kriegst dafür Komfort und HP.


    Zusätzlich zu den Materialkosten wäre bei Stadt und Hof sicher irgendwie relevant, dass das ein Meisterkoch zubereitet. Beim Kloster weiß ich nicht wie das geregelt ist, die Wirtschaft ist dort nach meiner Vermutung ganz anders aufgestellt. Und wir müssen irgendwo bedenken, sollte ich das richtig gelesen haben, dass die Rezepte keine Lagergeheimnisse sind sondern gegenseitig geteacht werden dürfen. Wenn man dann bestimmte Rezepte in die eigenen Reihen kriegt, dann kann man da auch mal Preise drücken. Wobei da wie immer zu erwarten ist, dass es eher ein Rezepttausch wird, statt andere Gründe

  • Für 500 gemischte Tierprodukte habe ich auf dem Kornhof 1750 Gold gezahlt. Ergibt 3,5 Gold. Da kann man theoretisch drüber streiten ob mans nen Gold billiger macht um mit den anderen Lagern Schritt zu halten. Meiner Meinung nach war die Stadt schon immer teuer in allem was Nahrung angeht. Der Kornhof ist Anlaufstelle Nummer 1 für neue Spieler und brauch seine Finanzierung. Dass da auch teilweise im RP natürlich jemand ein Geschäft machen will find ich in Ordnung - ich meine die Stadt ist voll mit Raffgeiern egal ob Produktion oder Ressourcenbeschaffung, gehört wohl dazu.

    Die Preise vom Kornhof wurden festgelegt, weil es irgendwie unlogisch ist, dass der Hauptabnehmer die Pinte an einer Schweinefilet-Gericht ne Marge von 5 macht, während der Kornhof 2 bekommt. Fand ich ungleich verteilt und es deswegen den Preis nach oben angepasst. Ein niedriger Preis hätte sich wahrscheinlich noch eingependelt, da den Tierchen gegenüber ja keine Ausgaben stehen. Die Angst war aber da, dass sich bei nem günstigen Preis die Lager vollgehauen wird und man dann ewig nichts mehr verkauft, wenn der Preis für die Waren eigentlich steigen müsste. Darüber hinaus wurde Kloster und GBH ein 1 zu 1 Tausch angeboten, wobei dann der Preis für die anderen Lager komplett Wumpe wäre. Aber das ist halt alles RP.



    Sauer aufgestoßen ist mir, dass sich viele Leute OOC über Mikelsen lustig gemacht haben, dass er so ein Raffgeier

    lol mein Char verdient damit doch bislang auch keine Münze selbst, da der Stadt der Hof ja gehört. Und ob er das jemals wird steht noch im Raum. Bislang bekommt er nur Lohn. ^^

  • Zum Thema Sättigung muss ich auch noch sagen, dass die gar nicht stimmt. Eine T2 Schinkenwurst ist eine normale Mahlzeit und sättigt wie eine kleine. Den Rest hab ich gar nicht erst getestet.

    Ich würde mich freuen, wenn bald was reworkelt wird, wenn es auch nur übergangsweise ist.


    Und hört nicht auf den Lügenlord Urist Ich hab schon vor ihm auf dem Kornhof eingekauft!

  • Snip

    Die Löhner auf dem Kornhof bekamen das letzte Mal als ich einen Aushang sah 0.75 Gold pro Bündel, also 25% weniger als bei jeder anderen Enginearbeit. Und hat dann trotzdem so viel verlangt fürs Endprodukt wie Lager, die 1 Gold zahlen. Von mir aus kann man den Adel der Stadt abziehen wie man will, die haben es, aber Neulinge melken fand ich nicht so cool :P Mag sich mittlerweile womöglich gebessert haben.

    Du bist Städter, darum bekommst du den günstigen Preis. Dem Kloster bat man es mit 4 und 5 an, letzten Gerüchten vom Hof zu Folge diesen sogar erst 5 und 6. Ich bot dann von mir aus 1:1 Tausch an, nie im Leben zahle ich bei dem Preis auch nur ein Mal in Gold xD

    Aber die genaue Regelung des Kornhofes ist mir hier völlig wumpe, alles was ich ausdrücken wollte ist dass man nach einem gewissen Preis balanced, und wenn ein Lager das doppelt und dreifache des Balancingpreises verlangt weil sich X Gesellschaftsschichten auf dem Weg auf den Teller noch mitbereichern wollen oder man die Lagerkasse gefüllt sehen will, dann ist das halt RP Problem. Und reine RP Probleme müssen im Balancing nicht berücksichtigt werden.


    Dass man sich "1 Bündel = 1 Gold, 12 Bündel bei einem Gericht ohne andere Zutaten schon mindestens 12 Gold Materialkosten" hätte ausrechnen können stimmt. Auf der anderen Seite habe ich gehört "Essen ist aktuell viel zu günstig, das nerfen wir gut was" sei eine cheeky, aber nicht vollkommen unernste Devise beim Balancing gewesen. Bisschen teurer nix dagegen, aber 25 Gold reine Selbstkosten für den Koch sind teilweise doch bissl deftig. Da verkauft man ja ein Gericht für weniger als einen IC Tag für fast den gesamten Enginelohn dieses Enginetages.


    Zum Thema Sättigung muss ich auch noch sagen, dass die gar nicht stimmt. Eine T2 Schinkenwurst ist eine normale Mahlzeit und sättigt wie eine kleine. Den Rest hab ich gar nicht erst getestet.

    Ich würde mich freuen, wenn bald was reworkelt wird, wenn es auch nur übergangsweise ist.

    Ja, T1 klein, T2 mittel und T3 wirklich jeweils groß machen wäre nett. Bezüglich Tooltips kann ich anmerken, dass Joghurt als großes Gericht angezeigt wird, roh aber tatsächlich ungenießbar ist, also 0 Sättigung gibt.


    Ich würde mich ein wenig von den bisherigen Preisen verabschieden. Wenn der Richtwert für eine kleine Mahlzeit bei 4/5 Münzen liegt und die einer großen bei 9-11, dann kann man da eigentlich schon bei der großen Mahlzeit bei 11-13 ansetzen.

    Kleine 3-4, mittlere um die 9-11, großes 14-16 hätte ich auch OK gefunden. So dass Neulinge von Löhnerfraß noch günstig wenn auch komfortneutral satt werden können, und die T3 Gerichte dann neben Sättigung auch gut Komfort geben.


    Was haltet ihr von der Idee, Mehl/Suppengrün/Zucker auf 3 Bündel pro Rezept zu senken?

    Käsekuchen wäre dann Zucker + Mehl 6 Gold, mit Joghurt 8 Gold, mit Gewürz 10 Gold und Salz 11 Gold.

    Jägerschnitzel wäre mit Mehl und Suppengrün 6 Gold, Ei und Rinderfilet 10 Gold, Gewürz, Salz und Zwiebel 14 Gold.

    Forellenplatte mit Zucker und Mehl 6 Gold, Ei und Fischen 11 Gold, Gewürz, Zwiebel und Salz 15 Gold.

    Wenn sie dann auch wirklich alle wenigstens große Gerichte sind und Komfort geben wie vorher Snapperwurst, könnte ich mit so Preisen leben.

  • Zum Thema Sättigung muss ich auch noch sagen, dass die gar nicht stimmt. Eine T2 Schinkenwurst ist eine normale Mahlzeit und sättigt wie eine kleine. Den Rest hab ich gar nicht erst getestet.

    Ich würde mich freuen, wenn bald was reworkelt wird, wenn es auch nur übergangsweise ist.


    Und hört nicht auf den Lügenlord Urist Ich hab schon vor ihm auf dem Kornhof eingekauft!

    Ne ganz kleine Menge, wovon du die Hälfte getauscht hast. Ändert ja aber auch an der Situation nichts, dass nichts verkocht wird.


    Die Löhner auf dem Kornhof bekamen das letzte Mal als ich einen Aushang sah 0.75 Gold pro Bündel, also 25% weniger als bei jeder anderen Enginearbeit. Und hat dann trotzdem so viel verlangt fürs Endprodukt wie Lager, die 1 Gold zahlen. Von mir aus kann man den Adel der Stadt abziehen wie man will, die haben es, aber Neulinge melken fand ich nicht so cool :P Mag sich mittlerweile womöglich gebessert haben.

    Du bist Städter, darum bekommst du den günstigen Preis. Dem Kloster bat man es mit 4 und 5 an, letzten Gerüchten vom Hof zu Folge diesen sogar erst 5 und 6. Ich bot dann von mir aus 1:1 Tausch an, nie im Leben zahle ich bei dem Preis auch nur ein Mal in Gold xD

    Und auch hier. Die Sache ist RP und wenn man sich nichtmal die Mühe macht zu erfahren, wie der Ankaufspreis im RP ausgestaltet ist, dann sollte man einfach die Klappe halten und nicht wilde Behauptungen und Vorwürfe aufstellen.


    Wenn man keine Würmer schmuggelt sondern sie abgibt hat man pro Rübe sogar mehr Gold als eines in der Tasche. Wenn man Würmer schmuggelt und nicht abgibt, bekommt man eben nur 0,85, vorher als man noch Fische als Ration ausgeben konnte eben 0,75. Pro Wurm gibts nämlich 0,15 Goldstücke für denjenigen, der sie abgibt. 0,85 + 0,15 oh Wunder. Das sind ja 1 Gold. Dann droppt das Feld jetzt noch mehr Ressourcen als so schon. Wenn man die Sache realistisch regeln wollen würde, würde man den Preis wegen Angebot und Nachfrage auf wahrscheinlich nichtmal ein halbes Goldstück je Bündel setzen. Aber klar Humbug, wie das man Löhner ausnimmt, ins Forum brettern ist einfacher. Kann dir das gerne mal in der Buchhaltung zeigen mit wieviel Gold die Löhner da vom Hof gehen. Kein Vergleich zu dem, was es vor nem RL-Jahr gab.


    Sowas macht mich jedenfalls fuchsig. Vielleicht mal bisschen mehr RP machen als ne OOC-Keule schwingen. Damit ihr eben diese hohen Preise nicht zahlt wurde dir ein 1 zu 1 Tausch angeboten. Seit dem Kochrework hat der Kornhof dreimal am Kloster gefragt, ob man was bestellen und tauschen will. Nix passierte. Einzig Rhukart kam zum Kornhof und wollte verhandeln. Da sagten wir, dass der Preis noch hoch ist und sich zurecht ruckeln wird. Wir aber gerne langfristig 1 zu 1 tauschen wollen und die anderen Waren der anderen Lager eben auch über den Kornhof anbieten, sodass jedes Lager sein eigenes Süppchen bei der Preisgestaltung kochen könnte, weil die Ausgangslage bei allen Lagern ja unterschiedlich ist. Könnte genausogut die Behauptung aufstellen, dass das gierige Kloster am meisten Marge mit dem Gemüse kassiert, wenn es verkauft wird, weil da gar keine Ankaufskosten entstehen, wenn Klosterboys oder Ritter kostenlos sammeln.


    Für die Preiseerstellung durfte ich mir die Rezepte mal anschauen und hab’s dann so ausbalanciert, dass es von der Marge her fast fair zwischen Hof und Koch verteilt ist. Man könnte natürlich weniger verlangen. Aber dazu sagte ich ja bereits, dass die berechtigte Angst da war, dass sich Unmengen Lagerware angesammelt wird und man nach der zweiten Änderung an den Rezepten dann erstmal ewig nichts mehr kaufen muss, weil mit dem 3x oder 4x Output eben viel zu wenig Grundressource verbraucht wird.


    Den Preis bei Wolle, wobei auch keine Ausgaben gegenüber der Ressourcen stehen, könnte man auch senken. Oder bei Speeren, die man teurer gemacht hat, weil man damit ja mehr Gewinn machen könnte. Ist am Ende halt einfach RP.


    Zu teuer werden die Rezepte nicht wegen 3-4 Goldstücke je Filet oder Ei. Zumal man da ja dann auch noch 3 Stück rausbekommen soll.

  • Gut, mit Würmern kommt man dann doch auf 1 Gold. Da lag ich falsch. Wenn man eine Fehlwahrnehmung bei mir korrigiert stimmt mich das froh und ich überarbeite eifrig mein Weltbild, damit es wieder näher der objektiven Realität ist. Ein Gewinn für alle. Im Gegensatz zu manch anderem in dieser Community, der an meiner Stelle in kognitiver Dissonanz gefangen hilflos irgendwas mit "Meinung, und davon gibt es verschiedene!" rotiert hätte. Vielleicht inspiriert das den ein oder anderen das nächste Mal, womöglich ebenfalls öffentlich, einzugestehen, dass man sich vielleicht mit seinem Hologramm von der Realität verrannt hat. 😉


    Jedes aufgekommene Arschweh beiseite wischend würde ich gerne zum Sinn des Beitrags zurück kehren und wiederholen:

    Wie finden wir die Idee, Bündel pro Mehl/Zucker/Suppengrün zu reduzieren um die Gerichte erschwinglicher zu machen?

    Zu teuer werden die Rezepte nicht wegen 3-4 Goldstücke je Filet oder Ei. Zumal man da ja dann auch noch 3 Stück rausbekommen soll.

    Naja, wenn man zwei davon braucht und je 2 Gold mehr zahlt, sind das wieder 4 mehr auf den Materialkosten. Aber das wäre dann halt RP Problem, und wenn man am Ende einfach zwischen den Lagern 1:1 tauscht und die Preise nur innerhalb des Lagers festmacht und nicht zwischen Lagern handelt, dann wäre das ein lagerinternes RP Problem (das profitablem Schmuggel die Tür öffnen würde, wink wink nudge nudge).

    Wir schreiben hier ja, damit genau die Essensinflation nicht kommt, die mit x3 Output einher ginge. Wenn man also an den lagerspezifischen Zutaten pro Rezept ungerne schrauben will, dann muss etwas günstiger werden.

    Wenn man M/Z/G auf 2 oder 3 Bündel pro Rezept reduziert, würde man von vielen Gerichten schon so einiges Gold abrasieren.

  • Wie finden wir die Idee, Bündel pro Mehl/Zucker/Suppengrün zu reduzieren um die Gerichte erschwinglicher zu machen? 5

    1. Indem wir sie suchen ( grinz ) (2) 40%
    2. Gut 👍🏼 (1) 20%
    3. Schlecht 👎🏼 (2) 40%

    Zum Inhalt:

    Ah! Erfrischend zu sehen das der Wissenschaftler in dir erwacht würde ( grinz )

  • Wenn man also an den lagerspezifischen Zutaten pro Rezept ungerne schrauben will, dann muss etwas günstiger werden.

    Da spricht ja auch nichts dagegen, wenn dann die Köche jetzt sowas wie Planungssicherheit haben. Bis auf Zucker kann man am Preis bei Ei und Filet ja locker schrauben, weil einem ja keine Kosten entstehen.


    Wie finden wir die Idee, Bündel pro Mehl/Zucker/Suppengrün zu reduzieren um die Gerichte erschwinglicher zu machen?

    Wäre möglich, dann wird der Markt aber mit den Bündeln komplett überflutet. Finde es wird daher an der falschen Stelle angesetzt. Wenn man weniger Bündel macht, dann ist weniger Bedarf an Bündel da als produziert wird.


    Das Problem ist derzeit, dass es zu viele Bündel gibt, die nicht verbraucht werden. Jedenfalls kann ich da vom Kornhof reden. Daher würde ich folgendes vorschlagen, um das Problem gesamtheitlich anzugehen:


    - Output aus diesen Gerichten mit der weiterverarbeiteten Variante von Bündeln mal 2

    - Pflanzenanforderung je Bündel wieder erhöhen

    - Feldskillanstieg auf dem Feld deutlich erhöhen

    Oder:

    - nur mit Herb-spec 35er Schichten auf dem Feld möglich und später 50er Schichten möglich, ohne Spec maximal 15?


    Das hat den Vorteil, dass die Löhner und die Feldarbeit tatsächlich gebraucht wird, nicht so viele Bündel wie jetzt ins Spiel kommen und die Rezepte nicht übertrieben teuer sind. Und es würde im RP Sinn ergeben, weil man bei Zucker eben nicht ne ganze Flasche Rübensirup in irgendwas reinschüttet. Aber ob das der Weisheit letzter Schluss ist weiß ich absolut nicht. Ist mir nur auf der Stelle eingefallen. Löhner müssten dann entsprechend entlohnt werden für die Mehrarbeit. Da die Ware dann aber auch was wert ist, wäre das ja begründbar.


    Zucker, Mehl und Suppe Gemüse würde ich an den Herd/Topf(gerne neuer Mobsi in der Mühle aber das soll wohl mega viel Arbeit sein) geben und ne Craftzeit einführen und bei T1 Gerichten würde ich die Bündel an sich anstelle der weiterverarbeiteten Variante einbauen. Letzteres jedenfalls da, wo es vielleicht vom Sinn her passt. Sodass der Komfort und die Sättigung eben mit der Verarbeitung der Lebensmittel steigt, es aber auch ordentlich Lebensmittel zu günstigen Preisen gibt, die einen furchtbaren Komfort haben. Um den minmaxern ein Schnippchen zu schlagen kann man dann ja noch etwas einbauen, was bei einem extrem niedrigen Komfortlevel zu deutlicheren Nachteilen führt. (Magen verdorben bei zuviel Schrottlebensmitteln mit Abzug Kampfstats oder sowas?)

  • Mir kam gerade noch ein Einfall, da die Fische derzeit ja recht teuer sind und es auch so bleiben könnte, könnte es eben eine günstige Essensvariante aus den Bündeln geben, die man nur an Löhner (unter lvl5) ausreicht, die recht günstig ist 1-2 Bündel. Diese Variante würde dann eben auch durch das passive Einkommen verbraucht werden und die vielen Bündel würden auch verbraucht werden. Die Herstellung dieses Essens sollte dann Bauernsache werden, damit es keine Selbstversorgung gibt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!