Problemlösung bezüglich der Miliz-Paladin Problematik

  • Ich gehe aber nicht weiter ins Detail,

    Okay



    Und ja: Schön und gut, mit Konsequenzen lebe ich. Selbst jetzt, obwohl der Reinwurf mir bereits zu sehr großen Teilen am Spielspaß gezerrt hat und es noch immer tut. (Zumal es sehr viele Alternativen gegeben hätte, nach allem, was im RP passiert ist - der Char mag ein Rebell gewesen sein und hat doch die Insel mehrfach mithilfe der anderen Gilden gerettet, beispielsweise.)

    Aber es ist das Settingziel des Hofes gewesen, zu rebellieren. Zu Beginn eben heimlich, später wurde das offene gefördert und gewollt. Dann wurde sie durch den Pachtvertrag wieder ""beendet"". Aber die Sache, die für den Reinwurf sorgte, war eigentlich eine Rebellion gegen die STADT, aber gegen den König ausgelegt wurde, weil - Bürokratie RP.

    Oo

    Naja es wurde ein Aushang auf dem Hof ausgehängt für eine Rebellion gegen den König oder die Ansprache eins von beiden

    Fakt ist, niemand aus Khorinis dürfte abstimmen und das Ergebnis war eindeutig.

    Schlussendlich war das die Konsequenz die von den Spielern im RP gezogen wurde.

    warum die Paladine das nicht machen wollen und machen können

    Glaub mir, die machen das RP was sie machen wollen

    Wer lieber auf PvP Jagd geht, gehört einfach nicht zu den Paladinen

    Und wenn das Konzept der hohen hofgilde dir nicht nahegelegt wurde hättest du genug Zeit gehabt die Gilde nach deinen RP Motivationen zu formen


    Was ich abschließend zu dem Thema sagen möchte:

    Lasst doch Mal RP RP sein.

    Die Paladine machen das RP, was sie für stimmig und richtig halten

    Wenn jemand ne richtig geile Idee hat die Gilden sinnvoll umzustrukturieren dann immer her damit

    Aber ich kann zu 99% Sicherheit sagen, dass es nie allen passen wird

    Hier dreht man sich nur noch im Kreis

  • Hier dreht man sich nur noch im Kreis

    Denke auch, dass das nichts bringt. Ich denke am sinnvollsten wäre es, wenn man einfach mal Lagerintern sprechen würde, ob man da nicht irgendwas hinbekommt, was einfach passig ist und dann den Kompromiss davon entsprechend vom Team absegnen lässt. Wenn da alle offen und konstruktiv in so ein Gespräch gehen würden, stelle ich mir eigentlich vor, dass man die meisten Probleme aus dem Weg räumen können sollte.

  • Denke auch, dass das nichts bringt. Ich denke am sinnvollsten wäre es, wenn man einfach mal Lagerintern sprechen würde, ob man da nicht irgendwas hinbekommt, was einfach passig ist und dann den Kompromiss davon entsprechend vom Team absegnen lässt. Wenn da alle offen und konstruktiv in so ein Gespräch gehen würden, stelle ich mir eigentlich vor, dass man die meisten Probleme aus dem Weg räumen können sollte.

    Das hört sich doch nach nem Plan an

  • Genauso wie die Templer der Bruderschaft nicht auf Banditenjagd gehen, nachdem ein Kerl im Anwärterrock überfallen wurde, die Feuermagier nicht die Stadt abfackeln, obwohl ein Statthalter 'Innos ist doof' sagt oder die Gardisten das neue Lager belagern, nachdem ein Buddler von Banditen ausgenommen wurde.

    Ja sowas würde niemals passieren - NIEMALS :)

  • Ich hab mich hier mal eingelesen und möchte folgendes dazu sagen:


    Der Orden wirbt nicht an oder sucht aktiv Mitglieder, warum sollten wir auch?


    Es ist die Aufgabe des Soldaten, der in den Orden möchte, sein Interesse Kund zu tun. Dies sollte zuerst beim Hauptmann erfolgen, jener sollte entscheiden, ober dieser gut genug dafür sein könnte und er die richtigen Ideale mitbringt. Da wir eine "elitäre" Gilde sind, sollte der Soldat ebenfalls sehr gute Dienste für die Miliz leisten, ein Vorbild sein und sich um seine Kameraden kümmern.


    Sobald der Hauptmann Potenzial erkannt hat und es im Recht" ist, auf solch einen Soldaten verzichten zu können, da im Optimalfall alle anderen Soldaten sich ne Scheibe vom Vorzeigesoldaten abgeschnitten haben und oder der Hauptmann jenen keine Steine in den Weg legen möchte, wird der Hauptmann mit dem Kommandanten des Ordens zu Khorinis reden. Der Kommandant lässt sich eine sehr detaillierte Beschreibung des Interessenten geben und sollte es Zustimmung seitens des Ordens geben, so wird der Interessent auf ein Gespräch eingeladen, dabei wird er auf Herz und Nieren auf seinen Glauben UND sein allgemeines RP geprüft. Wenn das alles erstmal passt, kommt die Zeit des Beweisens. Der Interessent hat sich dauerhaft als Vorbild und als überaus guter Soldat zu mausern, darf sich nichts zu Schulden kommen lassen und wird Aufgaben von den jeweiligen Mitgliedern des Orden bekommen. (Darüber wird Protokoll geführt)


    Am Ende fehlt dann noch etwas, dass ich die "große Tat" nenne. Bisher wurden nur Leute in den Orden aufgenommen, die im Zuge eines speziellen Events oder einer großen Kampfaktion im Zuge dessen sowie herausgestochen ist, alle Aufgsben erfüllt hat und niemandem im Orden verärgert hat, bei und aufgenommen.


    So wie oben beschrieben, stelle ich mir das vor, ergibt ja auch einfach Sinn.


    Beispiele:


    - Argothar

    (Untoten Invasionsevent, Befreiung der Goldmine)


    - Urist

    (Im Zuge der Geschehnisse um Hochmeister Lord Cort)


    Wir Formen unser RP überwiegend selbst, auch möchte ich behaupten, dass wir aus all dem, was wir vom Setting her übertragen bekommen haben, an Lore und Aufgaben, ganz gut was draus gemacht haben. Zusammen mit Farkas und den anderen haben wir weiter Struktur etabliert und machen immer weiter, bis es final ist.


    Soviel zur "groben Schilderung", am Ende ist es aber deutlich mehr.

  • Die "Abwerbe Sache" wäre kein Problem, würden die Leute, die zum Orden wollen, es auch offen mit dem Hauptmann kommunizieren, am Ende kann er ja entscheiden, ob "ja" oder "nein". Das "Nein" müsste man dann halt auch begründen, damit der jenige nicht auch noch auf die Miliz scheißt, solche gibt's nämlich auch.

  • Danke erstmal, dass du dir Zeit genommen hast, uns zu erklären, was der Orden genau macht. Ich denke, damit sollte es deutlich mehr Klarheit geben, was genau der Orden in diesem Spiel ist und welche Stellung er hat.

    Ich vermute, dass viele den Orden mit den Ritterorden aus der Realität vergleichen oder eben dass der Orden als Space Marines angesehen wird. (Menschen brauchen Schubladen, das ist normal)

    Aus Gesprächen fand ich heraus:

    - Für Löhner ist es eine tolle und besondere Erfahrung, wenn die Ritter und Paladine präsent sind

    - Für die Milizen ist es (meiner Meinung nach) sehr inspirierend, wenn die besten der besten Myrtanas neben ihnen stehen, ihnen Inspiration geben oder mit ihnen in eine Schlacht ziehen. Doch wo keine wirklichen Konflikte zwischen Lagern herrschen, so braucht es auch keine Schlachten oder Events mit oder gegen diesen.


    Ich habe mich mal gefragt, ob das Problem vielleicht in der Langeweile, der "Kriegsunlust der Welt" liegt?


    Ein Löhner kommt aus einem Kriegszerüttetem Land (Meistens das Festland) und ist völlig erschöpft, als er Khorinis betritt. Als er sich weiter hocharbeitet, wird er zwangsläufig feststellen: Der Krieg ist in Khorinis weit weg und es ist fast ein Paradies auf der Insel zu leben.

    (Wir haben gerade Frieden), aber von Spannungen zwischen den Lagern ist wenig zu merken. Hier und da mal ein Überfall, ist jetzt nicht wirklich ein Indiz dafür, dass der Frieden zerbrechlich ist.


    Was sind Söldner, was tun sie und wie beteiligen sie sich an den Konflikten?

    RP-Sicht: Ich habe keine Ahnung! Sorion hat bis jetzt nur zwei Söldner gesehen und ich bin WIRKLICH AKTIV auf diesem Server. Ich habe auch keine Ahnung warum es überhaupt Söldner geben sollte, wenn man deren Präsenz nicht sieht?


    OCC: Irgendwelche Absprachen oder Regeln scheinen die Söldner wie auch den Orden sehr einzuschneiden, neue Konflikte entstehen lassen zu können, um die Spielwelt etwas immersiver zu bekommen.


    Man versteht als neuer Spieler überhaupt nicht, was hier eigentlich abgeht (Aus Löhner-Sicht)

    Von Krieg ist hier nichts zu spüren, der größte Kriegsgegner sind nicht die etwa die Orks, sondern ein paar Banditen, die bald wie Superstars verehrt werden, weil sie aktiv sind und nicht aufhören mit ihren Überfällen (Es passiert mal was! Die Leute können und wollen tratschen!)


    Wir haben also zwei Kriegslustige Lager (Miliz und Banditen), die sich gegenseitig gerne fetzen

    Und zwei passivere Lager, die .. ja.. passiver sind? Die Söldner würden vielleicht! gerne aktiver sein und zB als angeworbene Söldner bei den Überfällen mitwirken, dürfen sie wohl aber nicht? Und was der Orden macht, hat Argothar ja am besten beschrieben.


    Ich muss hier aber auch ganz klar Stellung nehmen FÜR den Orden:
    Dass der Orden gar nichts macht, ist nicht richtig. Ich habe schon einige Aktionen mit dem Orden gemeinsam erlebt, sie retteten Löhner aus der Wildnis, beteiligen sich an großen Events usw.

    Es ist aber so, dass es nicht eine ganze Truppe Paladine und Ritter braucht, um einen Löhner zu retten oder sowas. Das sind Elite-Soldaten, die brauchen nur einen dafür. Dann geht sowas halt schnell sichtbar unter und keiner hat was mitbekommen.


    (Erinnert mich an unsere Elitesoldaten. "Schnell rein und schnell raus, Befehl ausgeführt, keiner hat was gesehen)


    WICHTIGER EDIT: Es kann aber auch sein, dass sich das alles zuspitzen WIRD, denn es kommen auch neue Chapter und Kapitel in der Geschichte. Keiner sagt, dass es so bleiben muss oder so bleibt. Wer weiß was das Team sich noch alles ausdenkt. Es ist also eine moment-aufnahme

  • Man versteht als neuer Spieler überhaupt nicht, was hier eigentlich abgeht (Aus Löhner-Sicht)

    Von Krieg ist hier nichts zu spüren, der größte Kriegsgegner sind nicht die etwa die Orks, sondern ein paar Banditen, die bald wie Superstars verehrt werden, weil sie aktiv sind und nicht aufhören mit ihren Überfällen (Es passiert mal was! Die Leute können und wollen tratschen!)

    Also ich in diesem Punkt muss ich dir recht geben.

    Ich will auch nicht wirklich das Thema mit den Paladinen ansprechen, das sind Ansichten da bin ich mit meinem Char noch bei weitem nicht soweit.

    Als Löhner bzw Neuling verstehst du nicht wirklich wie die Gemüter zwischen den Lagern aussieht.

    Da schürft man als Städtler neben den GBHlern oder sieht Söldner in der Stadt. (Einfach für einen Neuling komisch bis man versteht was wirklich los ist wenn man es überhaupt versteht)


    Es gibt genug Untergilden/Möglichkeiten, Waren die Fraktions Spezifisch sind, wie z.B ka Kuhmilch was es nur im GBH gibt (Einfaches Beispiel) irgendwie in die Stadt zu schmuggeln und andersrum. Dies würde vielen auch RP bieten finde ich die auch einfach mal Zivilist und vllt mit Söldnern/Banditen oder eben andersrum Sympatieren.


    Der Großbauer weigert sich doch soweit ich weiß im SP Steuern etc zu zahlen daher sind die Söldner da um Eingriffe von der Milliz eben z.b zu unterbinden? korrigiert mich falls ich falsch liege.


    Daher verstehe ich nicht wieso ein GL vom GBH einfach in der Stadt rumspazieren kann, diese dulden sogar das die Banditen bei ihnen Hausen.??

    Miliz/Söldner/Banditen etc. Das sind alles PvP Gilden da gehe ich rein weil ich PVP machen möchte und Konflikt RP betreiben will (Zum Teil)


    Das die Paladine nicht zu sehen, wenn sie spazieren sind und die Miliz gegen Banditen kämpft sollte auch irgendwo klar sein denke ich.

    Aktives Eingreifen würd ich fast schon Unfair finden. (Also wenn Ritter/Paladine jagd auf Banditen machen z.b)

  • Schön, dass du meine Sicht nochmal bestätigst, mit deinen eigenen Worten.

    Ich versuche auch immer RP zu bieten, seit meinen bescheidenen Anfängen schon. Man merkt richtig, wie man verloren-aussehenden Löhnern ein lächeln ins Gesicht zaubern kann Grins*


    Und die Sache mit dem Großbauern ... ja.. da gibs so einige Logiklücken, die aber persönlicherer Natur sind. Für uns ist das völlig unlogisch, weil wir vielleicht auch ein anderes Rechtsverständnis haben, wie die Spielwelt, um die es eigentlich ging.

    Ich hatte auch sooo oft schon so "HÄÄÄÄÄ?!" Momente, aber ich stehe da einfach drüber und "lass es so geschehen" , wird schon nen Grund haben :D


    Die Sache mit dem Orden sehe ich genauso

  • Es gibt genug Untergilden/Möglichkeiten, Waren die Fraktions Spezifisch sind, wie z.B ka Kuhmilch was es nur im GBH gibt (Einfaches Beispiel) irgendwie in die Stadt zu schmuggeln und andersrum. Dies würde vielen auch RP bieten finde ich die auch einfach mal Zivilist und vllt mit Söldnern/Banditen oder eben andersrum Sympatieren.

    sowas passiert im RP ja. Oder man machts einfach mal selbst. ;)



    Der Großbauer weigert sich doch soweit ich weiß im SP Steuern etc zu zahlen daher sind die Söldner da um Eingriffe von der Milliz eben z.b zu unterbinden? korrigiert mich falls ich falsch liege.

    Hier zahlt derzeit der Hof seine Pacht, weswegen gerade ein wenig Ruhe ist.



    Daher verstehe ich nicht wieso ein GL vom GBH einfach in der Stadt rumspazieren kann, diese dulden sogar das die Banditen bei ihnen Hausen.??

    Das fand ich ebenfalls schon immer komisch, dass man nicht alle vom GBH im RP in Sippenhaft nimmt, weil die eben Banditen auf dem Hof beherbergen, die Städter und Löhner dauerhaft überfallen. Aber das war schon so seit ich auf dem Server bin.


    Miliz/Söldner/Banditen etc. Das sind alles PvP Gilden da gehe ich rein weil ich PVP machen möchte und Konflikt RP betreiben will (Zum Teil)

    Das ist eben ein Teil des angesprochenen Problems. Die Miliz steht gegen Banditen und Söldner. Das der Orden sich aktiv einmischt ergibt nur punktuell Sinn und wäre auch nur bei bestimmten Angelegenheiten authentisch. Die Söldner sind aber das Pendant des GBHs zum Orden in der Stadt. Die Söldner haben also beispielsweise deutlich bessere Rüstungen als die Miliz. Aufgabe der Miliz ist es die Versorgung der Stadt sowie die Sicherheit der Städter zu gewährleisten. Darüber hinaus soll sie sich eben auch um die Pacht kümmern. Bei ersteren beiden Punkten steht die Miliz den Banditen gegenüber und nur sehr selten den Söldnern. Bei letzterem Punkt steht die Miliz aber Söldnern und Banditen gegenüber. Das hat eben mit dem Setting zu tun. Und es ergibt so ja auch im RP Sinn ist nur aus Sicht Einiger nicht gut gebalanced, weil der Engine-Rüstungsschutz eben nicht fair verteilt ist, wenn das Setting so ist, wie es ist.


    Darüber hinaus wird kritisiert, dass der Orden mit den Belangen des Erzkonvois auch für die Versorgung der Stadt zuständig oder zum Teil zuständig sein sollte. Zumindest aber bei dieser Sache unterstützen sollte oder es dem Orden schlicht wichtig sein sollte. Immerhin ist der Orden ein massiver Golddrain für die Stadt.


    Aktives Eingreifen würd ich fast schon Unfair finden. (Also wenn Ritter/Paladine jagd auf Banditen machen z.b)

    Aus RP Sicht vollkommen verständlich, da ein Ritter eigentlich den stärksten Rüstungsschutz auf der Insel haben sollte. Hier sind sie aber wie oben beschrieben den Söldnern gleichgestellt.

  • Und die Sache mit dem Großbauern ... ja.. da gibs so einige Logiklücken, die aber persönlicherer Natur sind. Für uns ist das völlig unlogisch, weil wir vielleicht auch ein anderes Rechtsverständnis haben, wie die Spielwelt, um die es eigentlich ging.

    Ich hatte auch sooo oft schon so "HÄÄÄÄÄ?!" Momente, aber ich stehe da einfach drüber und "lass es so geschehen" , wird schon nen Grund haben :D

    Oftmals haben viele Sachen auf dem Server auch eine lange Vorgeschichte, weswegen man mit dem Wissen aus dem Singleplayer hier dann einen dieser von dir beschriebenen Momente hat. Hierbei hilft es einfach im Roleplay herauszufinden und nachzufragen, warum das alles so ist.

  • Ich will bei der Rebellen-in-der-Stadt Thematik nochmal anmerken dass es wichtig ist mit möglichst vielen Leuten RP machen zu können. Für team deathmatch gibt es eigene Server, einfach wir-gegen-die is da nicht förderlich. Die Lage ist so wie sie ist im RP entstanden und konsistent, das ist was für mich zählt.

  • Es wird ja auch irgendwann langweilig, wenn man nur auf Konflikt aus ist. Es gab ne Weile Krieg, gab Konflikt und das hat auch Laune gemacht. Jetzt ist eben wieder Frieden und das brauchts auch für gesunden RP Spielspaß. Man hasst ja nicht automatisch jeden Char, nur weil er auf der anderen Seite steht

  • Aus RP Sicht vollkommen verständlich, da ein Ritter eigentlich den stärksten Rüstungsschutz auf der Insel haben sollte. Hier sind sie aber wie oben beschrieben den Söldnern gleichgestellt.

    Hier haben die Söldner aber auch neue Rüstungen, die denen der Ritter / Paladine vom Aussehen her gleichwertig sehen (in Bezug auf Schutz).



    Es wird ja auch irgendwann langweilig, wenn man nur auf Konflikt aus ist. Es gab ne Weile Krieg, gab Konflikt und das hat auch Laune gemacht. Jetzt ist eben wieder Frieden und das brauchts auch für gesunden RP Spielspaß. Man hasst ja nicht automatisch jeden Char, nur weil er auf der anderen Seite steht

    So war ja auch eigentlich die Idee. Gesundes Konflikt RP mit Auf und Abs. Und selbst in Friedenszeiten eher etwas "Cold War time".



    Die Söldner haben also beispielsweise deutlich bessere Rüstungen als die Miliz. Aufgabe der Miliz ist es die Versorgung der Stadt sowie die Sicherheit der Städter zu gewährleisten.

    Naja, soviel besser auch nicht, oder? Klar, man beginnt bei den Söldnern mit 60er, aber das ist ja gleichwertig mit mittleren Gildenmitgliedern. Einzig die 90er Rüstung (die bislang nur von den Gildenleitern auf Khorinis getragen wird) ist besser.



    Da schürft man als Städtler neben den GBHlern oder sieht Söldner in der Stadt. (Einfach für einen Neuling komisch bis man versteht was wirklich los ist wenn man es überhaupt versteht)

    Das kann man auch im RP rauskriegen - und eigentlich sollte es so vermittelt werden. Aber hier eine kurze Erklärung:


    Wie die Söldner aufgebaut sind oder wie sie ihre Leute nehmen, das bleibt es im RP zu erfahren, aber auch sie sehen sich als elitäre Gilde und da gibt es auch manch eine Parallele, auch wenn ich und nun eben Carlito versuchen, da Abstriche zu machen, damit sich die hohen Gilden auch nochmal untereinander unterscheiden und differenzieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!