Problemlösung bezüglich der Miliz-Paladin Problematik

  • Hallo Community,

    da ich die Diskussion jetzt schon öfter mal gesehen habe, möchte ich hier gerne einen Lösungsvorschlag geben, über den ich mir Gedanken gemacht habe.

    Es geht darum, dass manche Spieler in hohe Gilden möchten und niedrigere Gilden nutzen, um dort hineinzukommen. Das soll wohl irgendwann dazu führen, dass die kleinere Gilde ständig Personalprobleme hat.


    Mein Lösungsvorschlag ist folgender:


    Die Miliz steckt sehr viel Liebe, Arbeit und Ausbildung in ihren Nachwuchs, in der Hoffnung, dass diese bei der Miliz bleibt. Die Vergangenheit zeigte wohl, dass es immer mal Spieler gibt, die aber lieber zum Orden möchten. Das stelle ich mir auf Dauer sehr frustrierend für die Ausbilder vor und kann bestimmt auch den Spielspaß reduzieren.


    Ich habe daran gedacht, dass es vielleicht die Möglichkeit eines Knappen/Ordensknechtes geben könnte, der nach reiflicher Überlegung, ob dieser auch geeignet wäre, einem Ordensmitglied zugeteilt wird.

    Dieser Knappe muss eine gewisse Zeit als Waffenknecht für die Miliz dienlich sein und die Probezeit dauert länger als die eines normalen Waffenknechtes für die Miliz, da diese erweiteres Wissen benötigen. Die ganze Ausbildung wird von einem Ordensmitglied überwacht, dem der Knappe zugeteilt wurde, der sich mit der Miliz abspricht.


    - Vorteile für den Knappen gibt es trotzdem keine.

    - Sold auch keinen

    - Er wird genauso als Made geführt, wie jeder andere Waffenknecht auch

    - Die Ausbildung ist ABER härter und herausfordernder und damit das RP auch nochmal ne Stufe spannender, wie es bei der Miliz sowieso ist


    - Eventuell gibt es ja auch mehr Vorteile für die, die sich entscheiden komplett bei der Miliz zu bleiben, um diesen Karriereweg attraktiver zu machen?


    So hätten beide Seiten gewonnen:

    - Die Miliz hat mehr Personal, um auch das Stadtleben, sowie die Präsenzzeiten interessanter zu gestalten und der Orden kann sich aktiv um Nachwuchs sorgen.

    - Das Ganze kann man natürlich entsprechend auf alle Gilden umsetzen, damit es keine Nachteile gibt.

    Für unsere GBH'ler wäre das System defakto das gleiche, mit anderen Namen. Ein guter Söldner sollte auch Banditen-Fähigkeiten besitzen, die er mal brauchen könnte. Man weiß ja nie, welche Aufträge man als Söldner so bekommt. Vom Kloster und Minental weiß ich derzeit noch zu wenig.

    - Beide Seiten profitieren voneinander, da beide genügend Nachwuchs haben in die ein- oder andere Richtung.



    Lasst mal eure Meinung hören, bin mega gespannt :S

  • Wie bereits im Post gesagt ist das ein Problem zwischen Miliz und den Paladinen. Die beiden Gilden sind sehr verschieden, sitzen aber im gleichen Boot.


    Aber wichtig ist, das nur dort das Problem besteht. Das sollte einfach ein Ausnahme Fall sein und nicht zu den anderen Lagern gebracht werden.

    Beispiel, Minental, Altes Lager: Für die Gardisten sind Buddler nur Schmutz, billige Arbeitskräfte. Da würde es gar kein Sinn machen das ein Buddler die Möglichkeit hätte, direkt Gardist zu werden. Schatten und Gardisten sind nicht ein und dasselbe, aber sie sind viel näher als Buddler und Gardisten.

    - Vorteile für den Knappen gibt es trotzdem keine.

    - Sold auch keinen

    - Er wird genauso als Made geführt, wie jeder andere Waffenknecht auch

    - Die Ausbildung ist ABER härter und herausfordernder und damit das RP auch nochmal ne Stufe spannender, wie es bei der Miliz sowieso ist

    Dies kann aber auch nicht auf jede Gilde übertragen werden. Schatten verdienen kein Sold und Buddler werden schon scheiße behandelt.

    Der einzige unterschied wäre das ein Gardist den Buddler trainiert, was sich aber kaum von dem Training eines Schatten unterscheidet.


    Oder auch im Kloster. Wie könnte ein Gildenloser sofort Magier werden?


    Ich bin kein Khorinis Spieler, aber falls das implementiert wird, sollte das ein Sonderfall bleiben für die Stadt und nicht auf andere Lager umgesetzt werden, besonders nicht im Minental.

  • Im Grunde obliegt es dem Gildenleiter der Hohen Gilde, den Spieler der Grundgilde aufzunehmen wenn derjenige die Voraussetzungen erfüllt. Das ist auch gut so und sollte unverändert so bleiben. Jedoch ausschließlich mit der Zustimmung des Gildenleiters der Grundgilde. Sind beide GLs fein, ist das eine faire Sache für alle, eine Pflicht jemanden in die Hohe Gilde aufzunehmen gibt es nicht. Sollte einer der beiden GLs nicht fein damit sein, kann man so darauf hinarbeiten. Außerdem hat jede Gilde neben den zwingend OOC Voraussetzungen ihren eigenen Leitfaden nachdem aufgenommen wird.


    Ich denke wenn einfach alle Parteien (Beide GLs und der Spieler von der Grund- in die Hohe Gilde will) mit einander reden und sich nicht einfach übergehen gibt es überhaupt keine Probleme.


    Wenn es natürlich Gang und Gebe ist das der Grundgilden GL ungefragt übergangen wird, der Grundgildenspieler der in die Hohe Gilde will nicht die Eier hat es seinem Grundgilden GL mitzuteilen, weil er schiss hat das der GL erstmal "nein" sagt, dann ist das zum einen erstmal ein richtig mieses Signal nach außen hin und man schürt aktiv den Zwiespalt und den Unmut zwischen den Gilden eines Lagers wenn der Spieler einfach in die Hohe Gilde aufgenommen wird.


    Alleine schon die Außenwirkung das ein angehender Ritter(oder auch Söldner) nicht den Mumm hat, seinem Hauptmann oder Boss zu sagen was er vor hat und diesen einfach übergeht, zeigt ja auch auf eine gewisse Weise eine sehr starke Charakterschwäche des Chars der in die Hohe Gilde wechselt.


    Einfach Kommunikation. So sehe ich das.

  • Verbesserung wenn ich hier falsch liege. Das Projekt läuft jetzt seit 1 1/2 Jahren.

    Die Abgänge aus der Grundgilde in die Hohe Gilde gestalten sich wie folgt:


    Kloster: Nathael, Wotan, Hallerd, Dion (4)

    Stadt: Alexandril, Farkas, Urist, Argothar, Dwain, Tannjew (6)

    Hof: Bashar, Carlito, Lennox, Woronir, Alisa, Tyzian, Maurizius, Ceron, Varim (9)


    Die Ausbildung in der Grundgilde und das Zusammenwachsen mit dem Lager sind in allen drei Lagern wichtiger Bestandteil und Ansatzpunkt für die Ausbildung der hohen Gilde.


    Faktisch wurden der Miliz 6 Leute genommen. Alle die gegangen sind weil sie es nicht in die Hohe Gilde geschafft haben, waren ohnehin nicht um der Miliz willen bei der Miliz, sind also für die hier gezählten Abgänge völlig unerheblich, wären sie ja sonst ohnehin nicht aufgetaucht.


    6 Leute auf 18 Monate ist eine geringe Zahl, besonders weil diese Leute dem Lager und der Miliz weiterhin Rp bieten und bieten müssen. Sie sind also auch dem Gilden Rp nicht verloren sondern eine Erweiterungen.


    Der Großbauernhof hat inzwischen soviele inaktive/ehemalige Söldner als die Stadt aktive Spieler beim Ordnen hat und dort scheint es auch nicht zu laufen.


    Ich weiß das Okin eine Agenda hat gegen das Gildensystem, das er ja auch gerne seine eigenen Brote backen will und so weiter bla bla bla. Aber die Zahl der Abgänge ist dafür keine Grundlage.


    Zu sagen: Leute ausbilden die dann gehen ist doof.

    Ist ebenfalls keine Grundlage. Natürlich ist das so aber Ausbildungsrp bei einer Truppe wie der Miliz ist KernRp, wenn das ermüdend ist, ist man im falschen Laden. Das geht darüber hinaus auch den anderen Lager so und dafür werden auch keine Sonderregelung gezaubert.


    Das wird jetzt weh tun aber: Wie attraktiv es ist Teil der Grundgilde werden zu wollen, zu sein und zu bleiben, liegt zum Großteil in den Händen der Männer die denken sie seien die ganz Großen der Stadt - fragt doch da mal was man im Rp tun könnte das es sich lohnt ;)

  • Danke für die tollen Erläuterungen und Erklärungen :thumbup: :saint: Verstehe ich voll und ganz

  • Alle die gegangen sind weil sie es nicht in die Hohe Gilde geschafft haben, waren ohnehin nicht um der Miliz willen bei der Miliz, sind also für die hier gezählten Abgänge völlig unerheblich, wären sie ja sonst ohnehin nicht aufgetaucht.

    This. Einfach nur this. Grundgilde wird durch Umwege und Prestige und was auch immer nicht attraktiver. Am Ende gehen die Leute da hin wos ihnen gefällt, und wenn man sie nicht rein lässt hauen sie ab. Leider. Aber da machste nix.

  • This. Einfach nur this. Grundgilde wird durch Umwege und Prestige und was auch immer nicht attraktiver. Am Ende gehen die Leute da hin wos ihnen gefällt, und wenn man sie nicht rein lässt hauen sie ab. Leider. Aber da machste nix.

    Und genau deswegen wäre es doch nice, wenn in der Grundgilde nur die dort wären, die dort auch sein wollen und eben den Zweck und die Ziele der eigenen Gilde auch verfolgen, wenn Sie eine Gilde aufsteigen.


    Aber das wurde auch schon zu genüge woanders diskutiert. Ich finds schade, wenn man ein Argument negiert, was ein Grund des Frustes ist und sich dann was anderes heraussucht, was auf den ersten Blick nach einer Lappalie aussieht, um dann wiederrum abschließend indirekt das RP und die Bemühungen anderer in der Sache schlecht zu reden versucht. Das bringt dieser Diskussion auch wirklich gar nichts.

  • Naja, wenn beide GL fine damit sind. Warum macht Ihr das einfach nicht im Rp?

    Paladin GL sagt zu Miliz GL.

    Pala GL: "Jo, den wollen wir haben. Gibt ihn mal Waffenrock, wir bilden den aus."
    -später-
    Pala GL: "jo, der ist soweit aufgenommen zu werden, gib ihn mal leichte Milizrüstung" (vielleicht mit extra Farbe)
    -wieder später-
    Pala GL: "Jo, ich nehme ihn als Ritter auf."

  • Naja, wenn beide GL fine damit sind. Warum macht Ihr das einfach nicht im Rp?

    Kann ich dir wirklich nicht sagen, warum das so nicht gemacht wurde. Dachte immer, dass wurde so abgesprochen. Aber doof ists auch, wenn der Gildenleiter der Grundgilde sagt: Nö ihr habt ja schon vier von uns. Das würde ja auch dem betroffenen Spieler ein Beinchen stellen. Als GL würde ich da auch immer ja sagen.



    Paladin GL sagt zu Miliz GL.

    Pala GL: "Jo, den wollen wir haben. Gibt ihn mal Waffenrock, wir bilden den aus."
    -später-
    Pala GL: "jo, der ist soweit aufgenommen zu werden, gib ihn mal leichte Milizrüstung" (vielleicht mit extra Farbe)
    -wieder später-
    Pala GL: "Jo, ich nehme ihn als Ritter auf."

    witzig dazu habe ich gerade eben im RP einen Vorschlag gemacht.

  • Ich wusste nicht mal dass das so ausgespielt werden kann

  • Ich nehme einmal Urist s Aussage das es aktuell keine Milizen gibt die für hohe Gilde in frage kommen.


    Die Idee das Ritter Knappen haben gab es schonmal und ich glaube wurde umgesetzt, Farkas (nicht sicher) sollte jemand im Kloster unterweisen daran könnte man anknüpfen, allerdings ist Paladin zu werden genauso oder zumindest ein ähnlich großes Ding wie Magier zu werden, das erreicht man nicht durch OOC Zeit absitzen.


    Von Bandit zu Söldner allerdings kein Ding weil Stat=RP

  • Lass gut sein Sorion, hinter der Gildensituation der Stadt steckt noch so viel mehr als nur die Aufnahme bzw Rekrutierung in die "hohe" Gilde und ist mit anderen Lagern aufgrund verschiedener Gründe nicht vergleichbar.

    Mir war auch klar, dass meine Vorschläge als absurd abgestempelt werden weil sie mit den anderen Lagern nicht konform gehen. Das obwohl die Mehrheit der Leute im Veteranen Forum (besonders Stadtspieler die die Situation kennen) für meinen Ansatz waren.

    Also soll der Miliz GL auch nicht mal entscheiden wer in die Miliz kommt?

    Kann ich dir wirklich nicht sagen, warum das so nicht gemacht wurde.

    Ich habe es sogar angesprochen, wurde ignoriert.


    "Löst es im RP" geht leider nicht da aufgrund von OOC-Regeln und setting-Konformität nicht "erlaubt", was ja auch der Grund war wieso ich das überhaupt erst im Forum zur Sprache gebracht habe.

  • Also soll der Miliz GL auch nicht mal entscheiden wer in die Miliz kommt?

    Doch, Natürlich. Aber wenn die Paladine auch einen Kandidaten haben, dann können sie die ja im Rp auch druchbringen. (Theorie)
    ALLE ANDEREN die zur Miliz wollen, gehen über den Miliz GL.
    Ist ja nicht täglich so, das die Paladine einen Rekruten anschleppen.

  • Doch, Natürlich. Aber wenn die Paladine auch einen Kandidaten haben, dann können sie die ja im Rp auch druchbringen. (Theorie)
    ALLE ANDEREN die zur Miliz wollen, gehen über den Miliz GL.
    Ist ja nicht täglich so, das die Paladine einen Rekruten anschleppen.

    Äh nein, die Miliz entscheidet selbst wer in die Miliz kommt. Sonst kann man das RP der Gilde auch wirklich gleich skippen.

  • Wusste ich leider nicht, dass da noch so viel mehr dahinter steckt. Ich hab nur logisch gedacht und mir überlegt, wie man das ganze noch etwas verbessern kann. Wenn das natürlich schon so oft Streitthema war und woanders schon durchgekaut wurde, dann wäre es vielleicht besser hier dichtzumachen.

  • Mir war auch klar, dass meine Vorschläge als absurd abgestempelt werden

    Naja du musst halt auch Mal die anderen Seiten berücksichtigen

    Ist es möglich der Stadt nen Sonderstatus zu geben?

    Sicher, aber dann kann auch jedes Lager ankommen und das fordern


    Mir ist zum Beispiel immer noch nicht klar, was jetzt das große Problem ist bei der Miliz.

    Abwerben von der hohen Gilde kann es ja nicht sein

    PvP gegen hohe und Grundgilde des feindlichen Lagers? Das sehe ich als RP und es gab auch RP Konsequenzen dafür, dass die söldner zu aggressiv gegen die Stadt vorgegangen sind

    Das war aber dann auch nicht Recht.

    Ist das Problem also, dass nicht alle Gilden den Fokus auf PvP haben?

    Sprich Paladine zu defensiv agieren?

    Dafür muss man nur mal auf DC in die mem Rubrik schauen, die mit Paladin auf Jagd memes geflutet wurden


    Also bitte, was ist genau das Problem und wie sähe in euren Augen eine gute Lösung aus?

    Von mir aus mit dem Ausgang, die Stadt bekäme eine Sonderstellung

  • Hohe Gilde = Eventler/ Teamlern/ Moderator


    Ist dies ein Grundsatz?!

    Oder gibt es dazu Ausnahmen?!

    Sind meines alle durchweg mit Gelber oder Orangener Schrift...


    :/

    Würde bedeuten...wer gute Events macht um so das Spielgeschehen als RP Geber allen zu verbessern

    Ist auch Potenzial dazu geeignet einen RP Geber Char auszuspielen was dieser ja dann auch oftmals tut!


    Defakto ist man in der hohen Gilde direkt beteiligt an Lore und Spielgeschehen generell...

    Du brauchst als Hohes Gildenmitglied nun Mal echt verdammt viel Hintergrund wissen sowohl als ausspieler

    Als auch als Char


    Einige schreiben Aktiv sogar weitere Hintergründe hinzu

    Sind quasie Autoren des gesamten settings etc. Pp


    Frage : RP Neuling, will Hohegilde instand

    Warum dies nicht geht?!

    Weil sowohl dein Char als auch du als ausspieler die gesamte Welt von GO:UC , auf der Insel Khorinis

    Die Politik, Gefolgenheiten etc. Noch unzureichend kennst


    Würde ich Mal behaupten...


    Bitte korrigierte mich falls ich mich da irre 😅

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!