Problemlösung bezüglich der Miliz-Paladin Problematik

  • Farkas PaladinGl ist weiss.

    Wotan ist nur Abt geworden weil die anderen Magier alle weg sind.

    Alexandril ist auch nur weiss.

    Carlito, Ceron,Maurizius,Alisa auch alles weiss.


    Hohe Gilde hat die Aufgabe RP zu generieren wer das nicht kann hat dort nichts zusuchen.

    Ebenso sind Paladine einfach im Setting wichtig und bei allen Übernatürlichen Dingen nach Magiern ansprech Partner

  • Eigentlich ist es mittlerweile im Team je nach Aufgabenbereich so, dass wir versuchen die GL Rolle zu vermeiden

    Wotan ist die Ausnahme der Regel, der war aber vor seiner Teamtätigkeit schon GL

    Man hat genug außerhalb des Servers zu tun, dann noch eine Gilde leite... Da leidet eine der beiden Tätigkeiten

    Hohe Gilde ist aber wie schon korrekt gesagt wurde dafür da, die Lore zu festigen, RP zu bieten und oftmals seine eigenen Ziele hinter den Gildenzielen anzusetzen

  • Naja du musst halt auch Mal die anderen Seiten berücksichtigen

    Ist es möglich der Stadt nen Sonderstatus zu geben?

    Sicher, aber dann kann auch jedes Lager ankommen und das fordern

    Richtig, weshalb ich ja auch versucht habe es als allgemeines rework der Gilden anzubringen und nicht nur für die Stadt. Über Sonderstatus brauch ich mir also auch keine Gedanken machen.

    Es ist eine Kombination aus allem.

    -Es geht um engine Fairness der Rüstungen beim pvp was absolut 0 mit RP zu tun hat, weshalb ich die Abneigung dagegen auch überhaupt nicht verstehe. Es geht einzig und allein ums balancing.


    -Es war NICHT das Ziel das RP des GBH oder die Beteiligung der Söldner zu beschneiden oder zu bestrafen. Ich habe mehrmals betont, dass der GBH diesbezüglich im RP glaubhaft und richtig handelt.


    -Gregox Bestrafung selbst oder wie diese von Statten ging war ebenso nicht im Sinne der Stadt. Ich kann dir das gerne via discord erklären, das sprengt hier jetzt den Rahmen.


    -Dass die spärlichen Beteiligungen des Ordens mit memes zerrissen werden, beweist doch nur wie absurd diese Situation ist. Die hohe Gilde aka Kämpfergilde eines Lagers kann/darf/will/soll sich nicht an offenen Konflikten mit einem andern Lager beteiligen. Grund dafür sind unter anderem "Etiquette" (no joke, so wurde mir das gesagt).


    -Ich bin generell gegen diese Unterteilung von "Grund"- und "hohe" Gilde. Die hohe Gilde macht weder besseres noch wichtigeres RP für den server.


    -Auch dein Argument unlängst, dass die hohe Gilde mehr lore oder Konzepte inne hat findet keinen Halt.

    1. gabs diese Konzepte des Ordens nicht von Beginn an. Woher also das Recht der Klassifizierung als die "Kämpfergilde"

    2. gibt es diese Konzepte in anderen Lagern ebenso nicht.

    mMn ist diese OOC Unterteilung ein überhebliches Denken das nur irgendwie aus dem singleplayer halb verschachtelt übernommen wurde, für einen multiplayer aber nicht passend ist. Besonder gegenüber Spielern die sich bewusst für die Grundgilde und gegen die hohe Gilde entschieden haben. Tatsächlich schreibe ich aber gerade selbst an lore und Konzepten für die Miliz, Einfach weil das MEINE Gilde ist, jedoch nicht weil ich deren GL bin und auch nicht weil Leute meinen sie im "Sinne des settings" als "Versorger" (???) zu bezeichnen.

    Hohe Gilde hat die Aufgabe RP zu generieren wer das nicht kann hat dort nichts zusuchen.

    Diesen Spruch finde ich genauso falsch wie das gesamte Gildensystem selbst. Die Miliz bietet den wirklich wichtigsten Leuten des servers, nämlich den Löhnern und neuen Spielern die man binden will, wesentlich mehr RP. Ebenso erwarte ich auch von den höheren Rängen innerhalb der Grundgilde RP zu bieten bzw. gewisse Aufgaben zu übernehmen. Das ist in den OOC Regeln sogar so verankert.

    Ebenso sind Paladine einfach im Setting wichtig und bei allen Übernatürlichen Dingen nach Magiern ansprech Partner

    Hab ich nie angezweifelt. Nochmals, dass sich die Paladine nicht vorrangig um Löhner/Bürger kümmern ist kein Vorwurf an die Spieler selbst. Es macht auch ga

    Also bitte, was ist genau das Problem und wie sähe in euren Augen eine gute Lösung aus?

    Von mir aus mit dem Ausgang, die Stadt bekäme eine Sonderstellung

    Generell:

    EINE Gilde! Eine Gilde mit voranschreitenden Rängen vom Milizrekruten bis hin zum Paladin des Ordens geeint durch einen GL der gesamten Truppe damit das RP nicht gesplittet wird. Wenn schon aus dem singleplayer übernehmen dann richtig und nicht in 2 seperate Gilden mit wirren OOC Definitionen unterteilen.

    Ist aber jetzt nur noch schwer bis gar nicht umsetzbar und in anderen Lagern auch nicht gewollt...


    Speziell Stadt:

    Das Hauptproblem ist die Tatsache, dass der Orden gar keine Gilde der Stadt ist. Es tut mir leid, es ist einfach so. Jüngste Beispiele beweisen das wieder. Das ist jedoch gar nicht den Spielern des Ordens oder deren RP geschuldet, sondern wie von mir schon oft gesagt dem setting.

    Mein resolutester Vorschlag: Miliz stellt die Gilde(n) der Stadt - Orden ist Teil des Klosters. Da sind wir aber wieder bei dem Problem der Gilden als Leitfaden für Spieler.

  • Eigentlich ist es mittlerweile im Team je nach Aufgabenbereich so, dass wir versuchen die GL Rolle zu vermeiden

    Wotan ist die Ausnahme der Regel, der war aber vor seiner Teamtätigkeit schon GL

    Man hat genug außerhalb des Servers zu tun, dann noch eine Gilde leite... Da leidet eine der beiden Tätigkeiten

    Hohe Gilde ist aber wie schon korrekt gesagt wurde dafür da, die Lore zu festigen, RP zu bieten und oftmals seine eigenen Ziele hinter den Gildenzielen anzusetzen

    Der Sumpf... und seine 3 Teamlern?!

    :/ 😅


    Ne ich bin mittlerweile auch schlauer und rechne es euch hoch an das ihr euch überwiegend aus dem RP heraushaltet ^^


    Ihr habt als teamler eh bereits Unmengen zu tun

    Bugfixes, Spacern, programmieren etc. Pp

  • Generell:

    EINE Gilde!

    Also ein gl für beide Gilden?

    Sehe nicht wo da jetzt der Mehrwert sein sollte


    Orden gar keine Gilde der Stadt ist

    Das ist halt deine persönliche Meinung

    Vielleicht liegt es da dran, dass der loko sich aus den meisten Sachen raushält

    Das wurde sich übrigens von der Stadt zu Serverstart schon gewünscht.

    Wenn der loko über alles steht und immer Mal wieder jemandem in die Suppe spuckt gibts dann darüber auch Beschwerden?


    Sorry Okin, aber für mich liest sich das nach einer persönlichen Agenda, warum auch immer, da bin ich zu wenig im Spielgeschehen


    Ich kann es halt nur gerade von außen betrachten und da erkenne ich einfach nicht das große Problem

    Dass es welche gibt, das glaube ich dir

    Aber hauptsächlich welche aus dem RP entstandene

    Und nein ich will auch nicht das jetzige Gildensystem verteidigen

    Wer ab und an meine Beiträge liest, weiß dass ich davon kein riesen Fan bin, aber mir auch nix besseres einfällt

    Diese Versorger/hohe Gilde Begriffe sind doch auch gar nicht wirklich Up to Date

    Gerade auf Khorinis könnte man es eher in PVp und pve Gilde unterteilen, was auch falsch wäre

    Paladine hatten nicht immer diese coole serverlore, die entstand erst im Nachhinein

    Das stimmt, ist aber eher ein versäumnis damaliger GLS bzw einfach aus Zeitgründen nicht rechtzeitig fertig gewesen

    Und dieses Balancing Problem hab ich doch auch erklärt

    Es ist nicht angedacht von den söldnern als aggressive Fraktion zu agieren.

    Dementsprechend kann man sie härter bestrafen.

    Und der Orden fürs Kloster... Was sollen da die Streiter des königs?

    Sie müssen die Versorgung des Erzes sichern.

    Das macht man am besten in dem man das Handelszentrum der Insel, nämlich die Stadt besetzt

    Und wenn du sagst, das kann doch die Stadtwache genauso machen

    Dann sage ich nein

    Die Stadtwache ist eine STADTwache und sind nicht die Truppen des königs

  • Der Sumpf hat meines Wissens Domingo

    Der ist supporter

    Supporter machen nix außerhalb des Spieles (kein Front gibt ja genug ig zutun)

    1. Cor Domingo

    2. Baal Bocha

    3. Baal Silenos


    Aber das ist nur mein Wissen aus meine aktiven Sumpflager Zeit 😅

    Also schon knapp 6-7 Monate Alt


    Im offiziellen Sumpf Forum ist es ja derzeit nicht ersichtlich was diese drei Chars tun

    Zumal sie damals vermeintlich oft inaktiv ausgespielt wurden


    Zeiten ändern sich

    Würde mich nicht wundern wenn das im Sumpflager ebenfalls sich um. 180 Grad mitlerweile gedreht hat 😅

  • Als Inaktiv ausgespielt würde ich mich nicht sehen. liegt aber evtl daran das man wenn man wie du 5 Chars auspielt einfach nicht alles Mitbekommt.


    Wüsste ehrlich auch nicht was Man Im Sumpfforum über diese Chars schreiben sollte.. entweder Findet man es im RP raus oder wenn man ein Teammitglied benötigt IG per /report oder im Forum als Ticket

  • Bocha ist Tod und abgemeldet. Silenos ist Tod und spielt in einem anderen Lager. Amil ist wie Wassermühlen, es hört nicht auf.


    Zu Okins Konzept müssen sich alle Leute arrangieren. Ich muss mir was von kleinen Adeligen sagen lassen, dafür sorgt der Orden. Schick die mal aus der Stadt zu mir.


    Ich nehme den Orden mit Handkuss im Kloster auf und spiele dann den Startposten GL der neuen geeinten Stadtgilde aus.

  • Als Inaktiv ausgespielt würde ich mich nicht sehen. liegt aber evtl daran das man wenn man wie du 5 Chars auspielt einfach nicht alles Mitbekommt.


    Wüsste ehrlich auch nicht was Man Im Sumpfforum über diese Chars schreiben sollte.. entweder Findet man es im RP raus oder wenn man ein Teammitglied benötigt IG per /report oder im Forum als Ticket

    Ganz ehrlich

    No offenz!!

    Bitte XD

    Das hatten wir schon zu genüge in der Vergangenheit...

    Weshalb ich mich ja aus dem Minental fast komplett zurück gezogen habe ...

    Ich nenne das Minental nicht umsonst "Vulkan"

    Du hattest deine legitimen RL Dinge die definitiv wichtiger sind

    Als jedwedes RP Gedöns...

    Also lass uns hier kein altes Fass öffen und konzentrieren uns auf das Wesentliche

    Bitte 🙏

  • Wir haben genau einen Teamler im Sumpf der GL ist und das ist Domingo und mich als Mentor (was KEIN Teamler ist) und GL,


    Aber, wenn wir nun schon beim Thema Sumpf sind. Der Sumpf ist seit jeher so aufgebaut, dass sich alle 3 Gildenleiter (Novizen, Templer, Gurus) grundsätzlich absprechen, ob es im RP sinnvoll ist, wenn jemand in die hohe/ Magiergilde will. Es werden RP-Absprachen geführt und bis vor kurzem waren sogar die Handwerke noch geteilt, was wir mittlerweile aber auch aufgehoben haben.


    Sagt der GL der Novizen, dass es nicht sinnvoll wäre, wenn jemand Templer wird (aus welchen Gründen auch immer), dann wird er nicht von den Templern als Anwärter aufgenommen.


    Ursprünglich war es so, dass die Grundgilde und die Gurugilde sich fast ausschließlich um die neuen Spieler gekümmert haben. Auch diese Struktur haben wir im RP aufgebrochen.


    Heute arbeiten alle 3 Gilden Hand in Hand, mit entsprechender Lore. Das einzige, was uns wirklich noch trennt, ist die Engine. Die Templer können nicht schürfen. Nur Gurus können magische Berufe erlernen. Und das ist auch vollkommen in Ordnung so.

  • Bocha ist Tod und abgemeldet. Silenos ist Tod und spielt in einem anderen Lager. Amil ist wie Wassermühlen, es hört nicht auf.


    Zu Okins Konzept müssen sich alle Leute arrangieren. Ich muss mir was von kleinen Adeligen sagen lassen, dafür sorgt der Orden. Schick die mal aus der Stadt zu mir.


    Ich nehme den Orden mit Handkuss im Kloster auf und spiele dann den Startposten GL der neuen geeinten Stadtgilde aus.

    Mein reden

    Ich habe Zero information zum aktuellen geschehen

    Und die Infos die ich habe sind veraltet hoch 10 😅

  • ...

    Ich stimme mit vielen deiner Punkte überein. Meinetwegen kann man der Stadt auch diesen Prestigerang geben, wenn es ihr hilft. Lieber wäre mir, wenn die Paladine einfach etwas aktiver in das Geschehen eingreifen dürfen - in ähnlichen Maßen wie die Söldner. Nicht offensiv, wie die Miliz / Stadtwache, aber zumindest in soweit, dass sie ähnlich eingreifen wie bei der Eisenmine oder dem Kornhofvorfall.


    Ich bin kein Fan einer 90er Rüstung für die Grundgilde, aber man kann darüber nachdenken, dem GL (und auch dann nach einer angemessenen OOC Zeit, evtl. nach 4 - 6 Monaten nach dem schweren Rang?) eine solche aufgewertete Rüstung zu geben.


    Der Prestigerang wäre für andere ebenfalls eine Methode, aber wie schon gesagt, das wird nicht in jedem Lager funktionieren. Die Diskussion hatten wir ja im Veteranen Forum zur Genüge.


    Es ist nicht angedacht von den söldnern als aggressive Fraktion zu agieren.

    Dementsprechend kann man sie härter bestrafen.

    Das hier erschließt sich mir immer noch nicht.

    Das traurige ist - es erschließt sich den allerwenigsten, mich ausgeschlossen.


    Wenn dem so ist, hätte man den Söldnern (bzw. dem Hof auch als Solches) nicht damals ein Konzept geben sollen, das ein offensiveres Vorgehen erfordert.
    Davon abgesehen sind die Söldner Schild und SCHWERT des Hofes.

    Diese Regelung, dass man die hohe Gilde härter bestrafen darf (d.h. mit dem Tod oder Reinwürfen) aufgrund von PvP Handlungen, wirkt schlicht herbeigezogen. Es wurden zig Tötungen in der Vergangenheit annuliert, als es um eben so ein Thema ging.
    Einer der "aggressiven" Handlungen war an der Eisenmine, nachdem man sich weigerte, den Hof schürfen zu lassen. Die Paladine standen dabei.

    Als das Feature mit den Mineralienminen eingeführt wurde, hieß es schon von den Lagerleitern (und Spielleitern) damals, wir (am Hof also Banditen und Söldner) sollen die Minen sichern. Man wollte ursprünglich mit dem Feature PvP antreiben, aber für viele fehlten da noch die Gründe, da aggressiver vorzugehen, also schürfte man Seite an Seite.

    Darüberhinaus gab es Paladin Cort, mehr brauche ich dazu nicht sagen, wer die Geschichte kennt.


    Tut mir Leid, wenn ich das so sagen muss, aber diese ganze Thematik von wegen "Hohe Gilde darf für PvP härter bestraft werden" ist einfach herbeigezogen und mitunter ein Grund, dass die Miliz eben jene Bauchschmerzen mit ihrer hohen Gilde hat.

    Hier übrigens auch nochmal veranschaulicht, wie es eigentlich mal war:


    Ich stimme jedoch zu, dass die Begriffe etwas veraltet sind. Die hohe Gilde ist eben angesehener als die Grundgilde und meist hat die Grundgilde "Versorgeraufgaben" wie im Minental, doch ist die Generelbezeichnuung "Kämpfergilde" und "Versorgergilde" nicht mehr überall zutreffend (siehe Stadt).

  • -Es geht um engine Fairness der Rüstungen beim pvp was absolut 0 mit RP zu tun hat, weshalb ich die Abneigung dagegen auch überhaupt nicht verstehe. Es geht einzig und allein ums balancing.

    Ich sehe auch keinen Grund, warum eine Miliz auf einem RP-Server eine Rüstung benötigt, die äquivalent zu der Rüstung der Streiter Innos, der Eliteeinheit des Königs, benötigt? Das hat 100% was mit RP zu tun. Die einen sollen eine Hafenstadt bewachen, die anderen dienen dem König der Welt.

    -Dass die spärlichen Beteiligungen des Ordens mit memes zerrissen werden, beweist doch nur wie absurd diese Situation ist. Die hohe Gilde aka Kämpfergilde eines Lagers kann/darf/will/soll sich nicht an offenen Konflikten mit einem andern Lager beteiligen. Grund dafür sind unter anderem "Etiquette" (no joke, so wurde mir das gesagt).

    Genauso wie die Templer der Bruderschaft nicht auf Banditenjagd gehen, nachdem ein Kerl im Anwärterrock überfallen wurde, die Feuermagier nicht die Stadt abfackeln, obwohl ein Statthalter 'Innos ist doof' sagt oder die Gardisten das neue Lager belagern, nachdem ein Buddler von Banditen ausgenommen wurde. Die 'hohe Gilde' unterteilt sich in Magier- und Kämpfergilde. Konkret verteidigt die genannte Kämpfergilde das Lager. Warum sollen die Paladine eingreifen, weil die Miliz auf Konfrontationskurs schwenkt weil Bürger überfallen werden?

    -Ich bin generell gegen diese Unterteilung von "Grund"- und "hohe" Gilde. Die hohe Gilde macht weder besseres noch wichtigeres RP für den server.

    Die Qualität von RP zeichnet sich (normalerweise) nicht durch die Gildenangehörigkeit aus. Die Exklusivität des Gilden-RPs ist es, was sie hohe Gilde besonders macht. Schatten veranstalten und beschützen üblicherweise nicht alleine Außenweltkonvois, Banditen spazieren nicht in die Höhle der Wassermagier und Novizen sind nicht für den Schutz der Gurus verantwortlich.

    -Auch dein Argument unlängst, dass die hohe Gilde mehr lore oder Konzepte inne hat findet keinen Halt.

    1. gabs diese Konzepte des Ordens nicht von Beginn an. Woher also das Recht der Klassifizierung als die "Kämpfergilde"

    Ich weiß nicht wo diese Information her sein soll oder welchen Belang sie hat. Konzepte wurden entwickelt/haben sich geändert? Darin sehe ich kein Problem.

    Warum sind die dann eine Kämpfergilde? Die Konzepte wurden geschrieben weil es eine Kämpfergilde ist, nicht damit sie eine ist.

    2. gibt es diese Konzepte in anderen Lagern ebenso nicht.

    Den Punkt verstehe ich einfach nicht. Jedes Lager hat Konzepte für seine hohe Gilde. Ob die jetzt Bachelorarbeiten gleichen ist in der Hinsicht einfach nicht notwendig?

    mMn ist diese OOC Unterteilung ein überhebliches Denken das nur irgendwie aus dem singleplayer halb verschachtelt übernommen wurde, für einen multiplayer aber nicht passend ist.

    Vom Novizen zum Feuermagier passt der Weg. Vom (Bauer zum) Banditen zum Söldner passt der Weg. Vom Novizen zum Templer/Guru passt der Weg. Vom Buddler zum Schatten zum Gardisten/Feuermagier // Schürfer zum Banditen zum Söldner/Wassermagier passt der Weg (an der Stelle sei gesagt, dass ich mir der Frustration über Grundgilde->Magiergilde bewusst bin).


    Ich verstehe nicht, was daran überhebliches Denken ist - die hohe Gilde ist nunmal die Elite ihres Lagers. Dort kommen (üblicherweise) die Spieler hin, die eine überdurchschnittliche Rolle im Lager ausüben.

    Besonder gegenüber Spielern die sich bewusst für die Grundgilde und gegen die hohe Gilde entschieden haben. Tatsächlich schreibe ich aber gerade selbst an lore und Konzepten für die Miliz,

    Demnach verstehe ich nicht, was da das Problem sein soll. Ich habe mich bewusst für die Grundgilde entschieden - und fühle mich nicht bevormundet oder benachteiligt. Auch mein Gildenleiter hat keine Probleme mit dem GL der hohen Gilde/dem Lagerleiter. Dass das nicht bei allen so ist weiß ich aus Erfahrung - jüngst durch NL-Banditen und -Söldner - aber das liegt dann an den entsprechenden Gildenleitern, nicht am System.

    Einfach weil das MEINE Gilde ist, jedoch nicht weil ich deren GL bin und auch nicht weil Leute meinen sie im "Sinne des settings" als "Versorger" (???) zu bezeichnen.

    Die Miliz ist die Versorgergilde der Stadt. Sie sichert Minengänge, unterstützt oder stellt Jäger, übernimmt Berufe und kümmert sich darum, dass die Stadt Ressourcen hat. Was daran ist keine Versorgergilde? Dass sie mit Banditen kämpft? Das tun Schatten auch, trotzdem kommen die ihrer Versorgerrolle nach.

    Diesen Spruch finde ich genauso falsch wie das gesamte Gildensystem selbst. Die Miliz bietet den wirklich wichtigsten Leuten des servers, nämlich den Löhnern und neuen Spielern die man binden will, wesentlich mehr RP. Ebenso erwarte ich auch von den höheren Rängen innerhalb der Grundgilde RP zu bieten bzw. gewisse Aufgaben zu übernehmen. Das ist in den OOC Regeln sogar so verankert.

    Siehe den oberen Punkt - hohe/Kämpfergilde und Versorgergilde unterscheiden sich nicht in RP-Qualität, sondern Exklusivität. Jedes Gildenmitglied hat RP zu bieten, ansonsten brauchen sie keine Gildenmitgliedschaft. Und natürlich liegt es an den Gildenmitgliedern der Versorgergilde, dass neue Spieler einen Grund haben mit ihrem Lager zu interagieren. Dass Milizionäre 'weniger' oder 'minderwertiges' RP bieten sagt doch niemand. Das RP der hohen Gilde ist exklusiver - explizit mal alle MT-Magiergilden ausgenommen, da diese Serverlore reproduzieren und mal auf die Kämpfergilden fokussiert - die Templer haben ihre eindeutige Rolle im Gefüge der Bruderschaft, die Söldner der Magier haben eindeutige Aufgabenbereiche im neuen Lager, die Gardisten verfügen über ausreichend Pflichten im alten Lager.


    Die Feuermagier auf Khorinis sind offensichtlich und die Tätigkeiten der Hof-Söldner sind eindeutig andere als die der Banditen.

    Das Hauptproblem ist die Tatsache, dass der Orden gar keine Gilde der Stadt ist. Es tut mir leid, es ist einfach so. Jüngste Beispiele beweisen das wieder. Das ist jedoch gar nicht den Spielern des Ordens oder deren RP geschuldet, sondern wie von mir schon oft gesagt dem setting.

    Dass der Orden im Rollenspiel Dinge tut, die dem Orden entsprechend gebüren ist kein Beweis, dass der Orden keine Gilde der Stadt ist, sondern dass die Stadt nicht weiß, was die Aufgaben ihrer hohen Gilde sind. Ich weiß nicht, was die Erwartungen sind, die an den Orden gestellt werden, aber was ich von ihm erlebe machen die ihre Aufgaben ganz gut.

    Mein resolutester Vorschlag: Miliz stellt die Gilde(n) der Stadt - Orden ist Teil des Klosters. Da sind wir aber wieder bei dem Problem der Gilden als Leitfaden für Spieler.

    Unironisch nehm ich die sogar mit Kusshand und mit allen dahingehend verbundenen Konsequenzen.

  • Im damaligen Konzept stand das planen einer HEIMLICHEN Rebellion gegen die STADT

    Das ist richtig, es wurde aber erstens nicht richtig durchgesetzt (aufgrund der Aussagen und Taten der damaligen Startposten und Neulinge oder auch der Tatsache, dass nie "Pacht" gezahlt wurde und das später ein Gefühl der Unterdrückung gab) und daher nie richtig rüberkam und zweitens nach Sarahs Verurteilung Spieler (Stadt und Hof) und Teamler eher zu einer offenen Rebellion tendierten im Setting.

    Damals wurde sogar gesagt, dass Sarahs Verurteilung eben aus DIESEM Grund geschah, damit das Setting näher an das von G2 gerückt werden kann.


    Ob das jetzt Bubatz war oder nicht, aber es kam nie irgendetwas davon, dass das "falsch" sei oder nicht dem Setting getreu. Dennoch wird es nun so dargestellt.


    Davon mal abgesehen hat das ja nur wenig mit der Thematik zu tun, dass die Söldner (oder auch andere hohe Gilden nach der Logik her) derart passiv zu sein haben, dass es schon wehtut.

  • Hier sagt doch niemand das man passiv sein muss

    Man muss halt dann auch mit den Konsequenzen leben können

    Wenn man im RP die Eier hat ne Rebellion gegen den König auszurufen, dann sollte man auch die Konsequenzen akzeptieren

    So einfach

    Doch, es heißt, dass Söldner (hohe Gilden) keine aggressiven Aktionen durchzuführen haben. Das bedeutet für mich - sie haben passiv zu sein. Gerade dann, wenn Aktionen wie das an der Eisenmine (wo man dem Hof verboten hat, zu schürfen) o.ä. als einer der Gründe ausgelegt wird. Ich gehe aber nicht weiter ins Detail, das ist auch nicht Ziel des Threads hier.


    Und ja: Schön und gut, mit Konsequenzen lebe ich. Selbst jetzt, obwohl der Reinwurf mir bereits zu sehr großen Teilen am Spielspaß gezerrt hat und es noch immer tut. (Zumal es sehr viele Alternativen gegeben hätte, nach allem, was im RP passiert ist - der Char mag ein Rebell gewesen sein und hat doch die Insel mehrfach mithilfe der anderen Gilden gerettet, beispielsweise.)

    Aber es ist das Settingziel des Hofes gewesen, zu rebellieren. Zu Beginn eben heimlich, später wurde das offene gefördert und gewollt. Dann wurde sie durch den Pachtvertrag wieder ""beendet"". Aber die Sache, die für den Reinwurf sorgte, war eigentlich eine Rebellion gegen die STADT, aber gegen den König ausgelegt wurde, weil - Bürokratie RP.


    Eine letzte Sache zum eigentlichen Thema:

    Okin  Cronico

    Am Hof herrschte auch schon häufig dasselbe Problem. Man erinnere sich, als die ganze Situation rund um die Vertragskündigung gememed wurde und behauptet wurde, die Söldner tun nichts. Da gab es auch zig andere Situationen, wo dasselbe uns nachgesagt wurde.

    Dann tut man einmal nach langem wieder das, was zum "Schwert"-Teil der Söldner gehört, nachdem die Provokationen und auch die Aufforderungen dazu zahlreich waren - und das Ende vom Lied kennen wir ja nun.

    Ich habe mich lange Zeit mit den Söldnern zurückgehalten, um dem Gildenprinzip treu zu bleiben und erst gehandelt, als es wirklich nötig wurde. Aber jetzt verstehe ich sogar, warum die Paladine das nicht machen wollen und machen können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!