Neue Monster KI

  • Da sich die KI wieder angepasst hat würde ich das Thema gerne nochmal aufgreifen.


    Einige Punkte der neuen KI finde ich sehr gut andere wiederum ergeben überhaupt keinen Sinn.


    Das Monster einen nun solange verfolgen und dabei auch gerne über Stock und Stein hinweg sehe finde ich ne gute Sache.

    Allerdings das Monster wie Lurker jetzt scheinbar 15-20 Meter hoch klettern / fliegen können ist mir mehr als kurios!


    Beispiel dazu:


    Die Holzbrücke über der Quarz Mine, darunter ist ein Lurker der immer in die Höhle hinein geht und wieder raus. Bleibt man Oben auf der Brücke oder vor der Brücke stehen und der Lurker gibt seine Geräusche von sich und greift dann an. So schafft der Lurker es einfach von unten noch oben zu kommen... Bergsteigende Lurker? Oder doch Flügel gewachsen?


    Beispiel Minecrawler:


    Eisenmine, bleibt man bei der Eisenmine zu lange stehen buggen sich die Minecrawler einfach durch die Decke und stehen auf einmal oben im Wald herum. Da könnte ich natürlich noch ein Auge zu drücken weil es Crawler sind die sich durch die Decke gegraben haben. Wobei Minecrawler Höhlenbewohner sind und diese Höhle nicht verlassen solange sie nicht angegriffen werden (nach Gothic) also wieder fraglich.


    Beispiel Goblins:


    Die Goblins auf bei der steinernen Brücke nahe der Wegkreuzung agieren wenn man unter der Brücke stehen bleibt und kommen von oben nach unten Gesprungen. Selbst wenn sie dabei Sterben oder wie bei mir letztens alle einen Freiflug machen in das Tal was darunter liegt. Solches Verhalten ist dann doch etwas zu Aggressive wie ich finde.


    Und weitere sehr merkwürdige Verhaltensweisen von Monster sind mir aufgefallen. Einige Tiere greifen einen sofort an obwohl man nicht mal in der nahe der Reichweite ist. Andere Schreien einmal und laufen dann sofort los. Wieder andere halten es wie früher und geben 3 Rufe von sich und rennen nach dem letzten Ruf erst los. Alles sehr sehr schwer Einzuschätzen im Moment.


    Meine die Wildnis wenn du ein Lauch bist JA!!! Traue dich gar nicht mehr raus weil die Wildnis komplett verrückt spielt NEIN!!!

  • Die Holzbrücke über der Quarz Mine, darunter ist ein Lurker der immer in die Höhle hinein geht und wieder raus. Bleibt man Oben auf der Brücke oder vor der Brücke stehen und der Lurker gibt seine Geräusche von sich und greift dann an. So schafft der Lurker es einfach von unten noch oben zu kommen... Bergsteigende Lurker? Oder doch Flügel gewachsen?

    GENAU das ist mir auch passiert.

  • Mir ist aufgefallen

    Das insbesondere Scavanger

    Nur noch Picken

    Einmal im Loop

    Und dies wieder und wieder

    Schade das diese nicht wie üblich im Loop

    Drei Mal picken und dann Mumpfen

    Auch das tüpische auf dem Boden schauen und Kopf schütteln, quasie Futter suchen .. ist nicht mehr ..

    Das geh verhalten ist leider auch verschwunden...


    Dadurch ist die Immersion etwas .. Stumpf geworden leider

    Wie es sich bei den anderen Mobs verhält weiß ich so nicht


    :)

  • Mich stört das nicht. Solang es Performans und Lags erspart, mir recht.

  • Hier mein letzter Beitrag im Forum für meinen Abmeldungszeitraum:

    Das die ki weiter ihre Macken hat ist natürlich bekannt.

    Werde ein Cap einbauen wie hoch die ai "springt" um die extremsten fälle zu mindern.

    Alles andere an der AI wird erstmal so gelassen und erstmal größere Bugs gefixed

    Alles weitere: kommt zum q&a

    schön zu hören das es auf euer Liste steht. Dann eine angenehme Erholung wünsche ich.

  • Was mir heute aufgefallen ist ein junger scavger kann im Wasser schaden mach da hat man kaum noch möcklichkeiten Tier abzuschütteln für mich hat das klar gezeigt das man nicht ohne Kämpfer oder das man selbst kämpfen kann selbst einfach weg wie Kloster oder stadt oder mine können im larzerett enden

  • Orks haben eine viel zu hohe aggrorange. Schießen zumindest im Orkgebiet immer durch Wände obwohl man halt im RP nichtmal in Sichtweite wäre. Macht Spaß aufjedenfall, unsere Jäger weigern da aufjedenfall nicht mehr hin. Wenn dass das Ziel ist, dann wurde es erreicht. Ich würde aber vorschlagen die Orks lieber in den Stats stärker machen sollte statt Aggrorange.

  • Orks haben eine viel zu hohe aggrorange. Schießen zumindest im Orkgebiet immer durch Wände obwohl man halt im RP nichtmal in Sichtweite wäre. Macht Spaß aufjedenfall, unsere Jäger weigern da aufjedenfall nicht mehr hin. Wenn dass das Ziel ist, dann wurde es erreicht. Ich würde aber vorschlagen die Orks lieber in den Stats stärker machen sollte statt Aggrorange.

    Das Problem waren oftmals die Jäger die durchs Orkgebiet gerannt sind wie Berserker. Das wäre auch mit einem Statbuff bei den Orks noch gegeben, deswegen ist die erhöhte aggro Range an sich gut. Eventuell sollte man jedoch einige Orks umplatzieren, oder die Armbrüste entfernen. Die ganzen Dinge zusammen sind halt gerade das Problem.

  • Das Problem waren oftmals die Jäger die durchs Orkgebiet gerannt sind wie Berserker. Das wäre auch mit einem Statbuff bei den Orks noch gegeben, deswegen ist die erhöhte aggro Range an sich gut. Eventuell sollte man jedoch einige Orks umplatzieren, oder die Armbrüste entfernen. Die ganzen Dinge zusammen sind halt gerade das Problem.

    Jäger sind damals wie Wild durchs Orkgebiet gelaufen weil dort 5 von 7 Wargs in der Kolonie zu finden waren. Als das neue Gebiet eingeführt wurde haben die Jäger aufgehört dort hinzugehen. Problem waren eher die Powerfarmer welche dort in Unterhose durchgelaufen sind um die Äste zu sammeln wie die verrückten.

  • Das Problem waren oftmals die Jäger die durchs Orkgebiet gerannt sind wie Berserker. Das wäre auch mit einem Statbuff bei den Orks noch gegeben, deswegen ist die erhöhte aggro Range an sich gut. Eventuell sollte man jedoch einige Orks umplatzieren, oder die Armbrüste entfernen. Die ganzen Dinge zusammen sind halt gerade das Problem.

    Naja mag ja sein, aber ab dem Punkt wo Orks durch Berge/Wände schießen ist es halt dumm und einfach unfair wenn man auf dieser Art und Weise schaden nimmt oder stirbt. Das Orkgebiet ist kein abgesperrter Bereich wie das neue Tal, da soll doch ein Jäger jagen gehen dürfen. Bei Gott von mir aus in einer Gruppe, aber eine Gruppe an Jäger kann keinen Ork durch Berge/Wände abschießen.

    Jäger sind damals wie Wild durchs Orkgebiet gelaufen weil dort 5 von 7 Wargs in der Kolonie zu finden waren. Als das neue Gebiet eingeführt wurde haben die Jäger aufgehört dort hinzugehen. Problem waren eher die Powerfarmer welche dort in Unterhose durchgelaufen sind um die Äste zu sammeln wie die verrückten.

    Das Orkgebiet ist im Vergleich zu anderen Bereich sehr brach was die Pflanzenwelt angeht. Keine Ahnung welcher Trottel da Pflanzen sammeln geht.


    und wenn die Aggro wieder weniger ist laufen sie wieder rein wie die irren. Finde es ganz gut soweit. Wie Nox sagte vielleicht die Armbrüste wegnehmen dann passt.

    Macht aber null Sinn. Findest du es gut wenn dich ein Tier das unter dem Boden ist hittet? Ist genauso scheiße, nur das dich ein Ork wegschallert. Es gibt einen klaren Unterschied zwischen einem schweren und fairen Gegner oder einen schweren und unfairen Gegner. Und in diesem Fall ist es Letzteres. Wenn man wirklich will das keiner ins Orkgebiet geht, dann aber bitte einfach gleich verbieten als so einen Bullshit zu haben.

  • Macht aber null Sinn. Findest du es gut wenn dich ein Tier das unter dem Boden ist hittet? Ist genauso scheiße, nur das dich ein Ork wegschallert. Es gibt einen klaren Unterschied zwischen einem schweren und fairen Gegner oder einen schweren und unfairen Gegner. Und in diesem Fall ist es Letzteres. Wenn man wirklich will das keiner ins Orkgebiet geht, dann aber bitte einfach gleich verbieten als so einen Bullshit zu haben.

    Nun wäre vlt gut zu erfahren ob von der Technik her was möglich wäre das die eben NICHT durch die Wand hitten können mit dem Fernkampf. Als Beispiel.

  • Nun wäre vlt gut zu erfahren ob von der Technik her was möglich wäre das die eben NICHT durch die Wand hitten können mit dem Fernkampf. Als Beispiel.

    Ich denke das Team hätte es so gemacht, wenn es einfach gewesen wäre. Denke nicht, dass Rayko sich dachte: "Geiler wärs, wenn die durch alles durchschießen könnten. Ach den Mehraufwand gönne ich mir." ^^

  • Ich denke das Team hätte es so gemacht, wenn es einfach gewesen wäre. Denke nicht, dass Rayko sich dachte: "Geiler wärs, wenn die durch alles durchschießen könnten. Ach den Mehraufwand gönne ich mir." ^^

    ich meine eher ob die da generell Rayko noch drüber schaut und so. Ist mir schon klar das Rayko das nicht mit Absicht gemacht hat.

  • Wäre es nicht sinniger

    NPC Mobs wie orks und bandieten

    Durch diese engen Fehler der durch die Wände schießen

    Diese einfach auf Nahkampf zu belassen und an strategischen Punkten zu platzieren?

    Einfach vor jedem möglich Zugang so nen Späher hinsetzen und gut ist die Laube .. kein Power famen in Risiko Gebieten mehr ...

    Wer meint mit spacer sich rein zu mogeln begeht eh Regelbruch

    Außer man baut im RP nen Zugang ...

    Der wäre temporär ja noch legitim...


    Ist doch sogar vom Main Game so bereits gemacht worden


    Wo gefährlich, da böse Bube


    Und wer dran vorbei läuft, ja gut .. der rennt halt um. Sein Leben !!!


    Aber sie Immersion killed immer wenn man vom Bug erwischt wird


    Zumal man dafür im RP ja auch noch bestraft wird XD

    ,, oh ! du würdest von einem Ork durch die Wand verwundert, komm ich heil dich Mal das macht dann XXX

    Ätsch... ''


    Danke für den heal der durch nen Bug verursacht wurde XD


    Oder wie haltet ihr das ? !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!