Schürfskill

  • Wie der Titel schon sagt, möchte ich nochmals aus gegebenen Anlass das Thema Schürfskill anmerken:


    Ich stehe gerade in der NL-Mine und halt eine Schicht ab, darunter ein neuer Spieler.


    Es ist weder lustig noch förderlich für das Gameplay, wenn eine Minenschicht am Anfang 40 min dauert. Ich würde daher nochmal vorschlagen, dass man die Lernkurve anpasst. Die ersten 50% sollte man meiner Meinung nach nach 1 oder 2 Stunden schürfen haben, alles andere ist für Neulinge witzlos und vertreibt diese nur. Danach kann es ja dann länger dauern.



    Und bitte kommt jetzt nicht mit Kommentaren wie "Es wurde ja schon vereinfacht". Es ist für Neulinge nach wie vor frustrierend.

  • Was vielleicht helfen würde wäre das man wenn man /teachschürfen ein gibt, dass es anstatt ein Punkt , 1% erhellt vielleicht dass man so beibehält bis 50%.


    Werde gerade so meine spontane Idee

    Man könnte das auch, wie von mir mal vorschlagen, damit kombinieren, dass man sich pro RL-Tag 5 Teaches (von verschiedenen Personen) holen kann. Das fördert wieder das RP.

  • Stimme ich zu. Ein notwendiger grind, der weder Spaß noch Freude bringt. Das Schürfen war, wenn überhaupt irgendwas, eine Hürde, eine Barriere für jeden Spieler, die es galt zu überwinden. Und ich bin der Meinung, es sollte keine künstlichen Barrieren für Spieler geben. Das raubt nur den Spaß für die Neulinge und zeigt dann am Ende eine negative Bilanz an der Spieleranzahl.

  • Also hier meine Sicht der Dinge:

    Schürfen fühlt sich gerade am Anfang zu langsam an und später zu schnell.

    Das Problem sieht man allgemein bei den enginearbeiten

    Ich glaube jetzt nicht, dass es durch 1h hacken auf 50% gelöst wird, viel mehr wird dadurch diese Arbeit weiter trivialisiert

    Sowohl beim schürfen, als auch auf den Feldern sieht man kaum Leute.

    Ganz einfach weil es stumpfe Arbeit ist, mit der man kaum Erz/gold verdient

    Man muss einen Balanceakt finden, der dafür sorgt, dass man eigentlich raus aus dieser Arbeit möchte, aber natürlich soll das ganze nicht in Frust etc enden.

    Am bsp vom hacken:

    Ich könnte mir vorstellen, dass man die Chance ertrag zu bekommen entkoppelt vom Skill

    Sprich eine Minenschicht ohne Kombis dauert 30 min

    Durch Kombis kann man es auf mit 100% auf 15-10 min droppen


    Durch das immer weiter reduzieren der Zeit in den Minen ist auch das RP flöten gegangen

    Bei Mineralien wurde es durch gefahren für Gruppen erzeugt, aber natürlich kann und sollte man diese essentielle Anlaufstelle nicht an gerade zu verfügung stehende Spieler koppeln


    Wie und was genau die Lösung ist ka, aber das sind meine paar Cents vorm schlafen gehen:X


    Edith: Mom startet jeder Neuling auf dem äquivalent von 10% schürfen

    Weiteres trivialisieren würde dazu führen, dass man das schürfen ganz abschaffen kann

    Da muss wenn was anderes passieren

  • Vielleicht würde es ja reichen wenn man eine feste Anzahl von X Brocken pro Schürf-Durchlauf bekommt, egal wie hoch der Skill ist. Bei höheren Wert natürlich mehr Ausbeute.
    Ich ziehe da mal ein Vergleich zum Feld. Wenn man sich eine Pflanze krallt, ist es auch immer mindestens eine Pflanze. Das macht die Arbeit zwar weiterhin sehr Grindlastig, jedoch hat man so nicht das Gefühl dass bei so und so vielen Minuten garnichts kommt.

  • Weiteres trivialisieren würde dazu führen, dass man das schürfen ganz abschaffen kann

    Die Anfrage ist doch nur, dass Neulinge beim Einstieg nicht den besseren Teil einer Stunde Linksklick machen müssen um eine (1) Schicht zu haben. 40 Minuten für eine volle Schicht ist schon besser als 2 Stunden durchhacken und trotzdem nur die halbe Schicht zusammen haben wie damals noch, aber wenn der durchschnittliche RPler auf einen Server kommt und mit so einer Mechanik begrüßt wird, dann braucht man sich echt nicht wundern dass GMP so mit Spielerzahlen struggled.

    Daraus ein "Wenn Spieler sich nach ihrem ersten Tag nicht einen Strick knüpfen, dann kann man es genau so gut sein lassen!" zu machen halte ich für unkonstruktiv.

    Ich bin nach wie vor der Meinung, dass das alltägliche Generieren von Lohn kein Heidenact sein sollte, gerade für Neulinge nicht, sondern nur so ein kleines Beiwerk. Eine Erinnerung: "Ah ich bin noch Löhner, also stehe ich in Mine oder Feld." Aber nichts was den Großteil der Spielzeit einnimmt. Goldmine, Erzmine, Weizenfeld... Diese Sachen kann man durchaus trivialisieren, wenn man mich fragt.

    Dieses fetischartige Festhalten an gameplayförmigen Foltermethoden in der GMP Community ist für mich seit ich letztes Jahr Februar anfing unverständlich. Hätte es damals keinen Honigstock gegeben, an den man sich mit Autoklicker stellen konnte solange die Mine dank Ragequit der Startpostenleitung unfunktional war, ich wäre direkt in den ersten zwei Tagen geragequittet x)

  • Das ist halt leider ein schwieriges Thema. Auf der einen Seite will man Neue nicht verschrecken und der Einstieg ist hart, auf der anderen Seite soll man auch nichts geschenkt bekommen.

    Die Balance zu finden ist unheimlich schwierig dabei und Schürfen fördert auch nicht gerade das RP. Auch 5x am Tag teachen dürfen wird da nichts ändern, weil das Teachen dann vermutlich viel oberflächlicher wird und an neue Spieler eher falsche Werte vermittelt.


    Ich hab halt schon viele Spieler erlebt denen es nicht schnell genug ging. Die waren nach einem Monat nicht Schatten/Bandit und dann haben sie aufgehört. Bei denen hatte ich eher das Gefühl, dass der Grind fürs Schürfen ihnen geholfen hat. Die waren motiviert und hatten was zu tun, auch wenn es nur so ne Zahl war die nur langsam hoch ging.

    Man ist den Spielern jetzt schon sehr entgegen gekommen und hacken ist ein wichtiger Bestandteil des RPs und der Wirtschaft. Das nun noch mehr zu trivialisieren fühlt sich nicht richtig an.

  • "Wenn Spieler sich nach ihrem ersten Tag nicht einen Strick knüpfen, dann kann man es genau so gut sein lassen!"

    Da bin ich ja bei dir

    Wenn ichir n neuen char erstell bekomm ich Kopfschmerzen das hochzugrindem weil man es schon paar Mal gemacht hat

    Perfekt wäre ne Lösung keine Schicht in 5 min zu machen, sondern mehr RP um das hacken machen zu können

    Minenarbeiter per se gibt es kaum

    Genauso Feldarbeiter

    Ich hätte auch keine Lust jeden Tag ständig rauf und runter nur zu klicken

  • Man ist den Spielern jetzt schon sehr entgegen gekommen und hacken ist ein wichtiger Bestandteil des RPs und der Wirtschaft. Das nun noch mehr zu trivialisieren fühlt sich nicht richtig an.

    Und es fühlt sich richtig an, wenn man die Neulinge 40min an eine Ader schickt, wobei sie dann weder RP noch sonst was machen können? Im Grunde glotzt man 40 min auf dem Bildschirm und drück ca. alle 30 Sekunden die linke Maustaste. (Spielspaß vom feinsten)


    Zudem werden die meisten das über einen Makro machen und in der Zwischenzeit weg vom PC gehen. Ob das Sinn der Sache ist weiß ich nicht ...

  • Perfekt wäre ne Lösung keine Schicht in 5 min zu machen, sondern mehr RP um das hacken machen zu können

    Ich hätte auch keine Lust jeden Tag ständig rauf und runter nur zu klicken

    Die Minenarbeit RPmäßig zu gestalten wäre auch eine gute Sache. Als ich noch zu jedem Zeitpunkt 20 andere Spieler um Honigstock und Ader hatte, da war es auch noch was anderes. Klickt man halt immer wieder, und hat abseits davon engagierendes RP. Da sehe ich aber nicht, wie die Spielerzahlen das aktuell hergeben könnten. Und sein wir ehrlich, spätestens in der 100sten Stunde Enginearbeit wie sie aktuell ist vergeht einem auch mit Gesprächen die Lust. Eine fragwürdige Spielmechanik wird nicht besser, wenn man Parfüm drauf sprenkelt^^

    Abgesehen davon, dass das Feld einem gar nicht wirklich die Möglichkeit zum schreiben gibt, so man die Schicht nicht ewig rauszieht. Weil man ja alle 3 Sekunden weiter muss.


    Das ist halt leider ein schwieriges Thema. Auf der einen Seite will man Neue nicht verschrecken und der Einstieg ist hart, auf der anderen Seite soll man auch nichts geschenkt bekommem.

    Ich hab halt schon viele Spieler erlebt denen es nicht schnell genug ging. Die waren nach einem Monat nicht Schatten/Bandit und dann haben sie aufgehört. Bei denen hatte ich eher das Gefühl, dass der Grind fürs Schürfen ihnen geholfen hat. Die waren motiviert und hatten was zu tun, auch wenn es nur so ne Zahl war die nur langsam hoch ging.

    Da halte ich "RP Server" dagegen. Ich verallgemeinere Mal in 3 Klassen Spieler:

    1. Leute denen GMP per se zu langwierig ist

    2. Leute die GMP als RP cool finden, aber per Enginearbeit mit Haaren zu Berge stehend abprallen wie an einer Betonmauer. 40 Minuten für ne Schicht, die Schicht besteht aus stupidem Linksklick, und das muss ich grob überschlagen dreistellige Male machen um für einen Gildenlosen halbwegs gut dazustehen? /q

    3. Leute die sich durch Engine durchbeißen komme was wolle


    Nummer 3 sind die Spielerschaft, die wir aktuell haben. Was du beschreibst ist Nummer 1, die behalten wir auch dann nicht wenn wir den Einstieg humaner gestalten. Weil beim RP bleibt alles das gleiche, und da soll man sich halt reinhängen. Gildenmitgliedschaft wird nicht hinterhergeworfen.

    Jene die ich als Spielerschaft gerne gewonnen sähe, ist Nummer 2. Leute denen RP mächtig Spaß macht, die aber sagen wir Mal "normale" RP Server gewohnt sind wo man nicht gefühlt OC arbeitslos sein muss um sich anfangs seinen IC Lebensunterhalt verdienen zu können.

  • Perfekt wäre ne Lösung keine Schicht in 5 min zu machen, sondern mehr RP um das hacken machen zu können

    Was man machen könnte um mehr Rp in den Minen zu haben:


    Man könnte im inneren der Minen "ertragreiche" Erzadern einführen, bei denen viel mehr Erz gesammelt werden kann, z.B. die dreifache Menge. Die müssten dann natürlich von extrem vielen Crawlern bewacht werden, damit man da mit ein paar Söldnern, Gardisten, etc. hin muss. Damit sowas dann nicht zur "Standardschicht" wird, müsste man auch einen Cooldown von z.B. 48h einführen, sprich alle 2 Tage kann zu so einer Schicht ausgerufen werden.



    Das Problem mit dem Skill bleibt aber bestehen, weil Neulinge wieder nichts erwirtschaften können. So oder so muss beim Schürfskill was passieren, die wenigsten Spieler haben Bock auf so einen extremen grind.

  • Gute Diskussion......


    Was vielleicht helfen würde wäre das man wenn man /teachschürfen ein gibt, dass es anstatt ein Punkt , 1% erhält vielleicht ...

    Diesen Punkt finde ich interessant gerade weil die neuen Schürfer dann für einen wirklich "lohnenden" Teach auch Rp betreiben müssen.

    Ich werde weder einen Wurm zertreten noch vor einem König oder gar einem Gott kriechen ... Bruder !


    Johner

  • Ich denke ja, dass es zu großen Teilen zur Verantwortung eines (Gilden-)Spielers gehört Neulinge an die Hand zu nehmen und quasi zu unterhalten.


    Wenn jemand in der Mine schürft, muss er zwangsweise von irgendwem das Werkzeug dafür kriegen.

    Wer das rausgibt trägt mMn auch eine gewisse Verantwortung sich mit dem Schürfenden abzugeben.

    Gerade neuen Spielern kann man einen Haufen Zeug erzählen, das irgendwo interessant sein kann.

    Dass das mal besser und mal schlechter klappt ist selbstverständlich, aber wer jemandem eine Hacke gibt und sich dann verzieht der gehört weder in eine Gilde noch in einen entsprechenden (Minen-)Posten.


    Dazu kommt, dass es auch kein Geheimnis ist, dass der Start schwer ist.

    Dagegen kann man auch im RP etwas tun.

    Ob es „nur“ was zu Essen ist, Training oder eine darauf folgende RP Aufgabe, es ist keine Sache der Unmöglichkeit, wenn sich die alle Spieler eines Lagers ein bisschen Mühe geben.

    Erfolg und Fortschritt motivieren bekanntermaßen.


    Diejenigen, die sich für Gothic RP interessieren und gerne viel in der Engine arbeiten werden kein Projekt finden, dass in der Hinsicht so viele Möglichkeiten bietet.

    Und diejenigen, die Engine-Arbeit als Mittel zum Zweck betrachten kann man (wie gesagt, wenn sich mehrere Leute darum bemühen) auch durch RP am Ball halten.


    Diejenigen, die sich den zweiten, dritten oder vierten Char auf dem selben Projekt erstellen wissen sowieso wie alles abläuft.


    Den Schürfteaches mehr Gewicht zu geben wäre mMn am Sinnigsten.

  • Das ist ja tatsache schon so, selbst mit 2% bekommt man mit Korb gut was raus. Neulingen darf eben nicht nur ne Hacke in die hand gedrückt werden, und dann ihrem Schicksal überlassen. mMn ist das Hacken jetzt nicht die pest aller Dinge, es soll einem ein Einkommen geben, wenn man im RP grad keinen Auftrag hat, leider sehen viele das als 100% notwendiges Einkommen, aber es geht auch komplett ohne.

    Vielleicht, wenn es wirklich gewünscht ist, könnte man einführen das an besonderen Adern, wo es an und für sich ja schwerer ist was rauszubekommen und man nicht ohne weitere ran kann, die gewonnene Erfahrung des Skills zu erhöhen.

  • mMn ist das Hacken jetzt nicht die pest aller Dinge, es soll einem ein Einkommen geben, wenn man im RP grad keinen Auftrag hat, leider sehen viele das als 100% notwendiges Einkommen, aber es geht auch komplett ohne.

    Mit kommt es halt leider so vor, als wäre das Schürfen bzw. Pflücken die Haupteinnahmequelle für die meisten Neulinge. Und viele verlieren dann großteils beim AFK-Farmen die Lust am GMP.

    Zudem habe ich es leider immer wieder erlebt, dass sich Gildenmitglieder von vorne bis hinten von Schürfern bedienen haben lassen ohne auch nur einen Brocken locker zu machen, "weil immerhin bekommen sie ja meine Stimme". (Letzteres ist zum Glück aber eindeutig besser geworden)


    Die Neulinge die ich gefragt habe, was sie am meistens stört, haben bisher immer den Anfangsgrind hervorgehoben.


    Man kann sich jetzt natürlich weithin alles schön reden und sagen "ist ja halb so wild", oder endlich mal etwas unternehmen, um Spielern die komplett neu im GMP sind, den Einstieg zu erleichtern.

  • Okay dann nehmen wir an, dass man es extrem beschleunigt

    Jeder ist max 10min in der Mine für maximalen Ertrag

    Gut mehr Zeit für mehr RP, aber das minenrp bzw arbeitsrp geht damit komplett flöten

    Also nach 10min Mine sitzen alle am Lagerfeuer oder loggen sich bis zur nächsten Schicht aus


    Also versteht mich nicht falsch, ein leichterer Einstieg wäre aufjedenfall cool, aber ich glaube Minenrp kommt dann gar nicht mehr auf

    Welche Idee mir kam, dass man statt Abgaben führt man Minenschicht ein

    Von 6-10 IG kann man eine Schicht starten und muss mind x ig Stunden teilnehmen

    Nach diesen x Stunden kann man seinen Lohn abholen, der für alle gleich ist.

    Einziger Unterschied: die erzmenge für das Lager ist abhängig vom angegebenen ertrag

    Fördert das RP, dass man kontrolliert ob die Leute auch arbeiten oder das Lager bescheißen


    Ka ob das eine gute lösung ist...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!