Umfrage zur Aktuellen Eisensituation [Khorinis]

  • Wie ist deine Meinung zu dem Thema Eisendropp im Vergleich zum Bedarf 47

    1. Ich finde man sollte die dropprate geringfügig anpassen! (20) 43%
    2. Ich finde man sollte die Crafting Rezepte vom Rohstahl auf Khorinis anpassen! (15) 32%
    3. Ist mir egal! (15) 32%
    4. Ich finde es sollte alles so bleiben wie es ist! (10) 21%

    Hallo Community !

    Ich wollte das leidige Thema Eisen und Minengänge ansprechen und eure Meinung über dieses in Erfahrung bringen!

    Es gilt dabei rauszufinden wie eure Erfahrungen die letzten Wochen und Monate mit der Eisendroprate sind.

    Dementsprechend hoffe ich auf eine rege Teilnahme von euch!


    Vielen Dank im Voraus !

  • Denke durch den langen Engpass von Eisen haben sich viele Bestellungen gehäuft, weswegen dort aktuell so ein großer Mangel besteht.


    Bin mir aber sicher das sich das mit der Zeit wieder legen wird, vorallem nach dem droprate Erhöhungen und ich glaube etwas anderes war dazu auch noch in Planung.


    Jetzt noch mehr drann zu Schrauben könnte meines Erachtens Overkill werden, am Ende wird Eisen wieder obsolet

  • yes, so war zumindest das empfinden für mich.


    Eisen sollte keine zu leicht beschaffene Ressource sein, da bei sinkendem Interesse das Zeug später wieder vierstellig in den Inventaren gammeln.


    Gerade wenn ich mir die Schichten der letzten Tage anschaue wo round about 1000-2000 Eisen in 2 Stunden gefördert wird bei guten besatzungen.


    Lediglich der Mangel am anti krabbler säftchen scheint mir ein gängiges Problem zu sein? Denke da wissen die Gilden selbst aber mehr.

  • Das wird sich ja hoffentlich auch bald legen.

  • Meiner Meinung müsste noch mehr an der Droprate geschraubt werden. Ich alleine verschlinge aktuell in der Woche gut 1500 Eisenbrocken und das nur um meine Ausbildung zu machen und nicht um die aktuellen Aufträge fertig zu stellen. Der Bedarf an Eisen wird jetzt auch nochmal zunehmen durch die neuen Lehrlinge. Ich glaube wir sind weit von einem "overkill" entfernt. Selbst wenn mal Eisen auf Lager sein würde, dann müsste man icht mehr alle 3 bis 4 Tage zur Eisenmine aufbrechen, sondern könnte auch mal andere Rohstoffe in Angriff nehmen, welche ebenfalls benötigt werden. Oder einfach mal eine Woche keine Expedition starten.

  • Denke durch den langen Engpass von Eisen haben sich viele Bestellungen gehäuft

    Dies!

    Also droptrate etwas erhöhen + Rohstahlkosten etwas senken ist durchaus vertretbar. "overkill" würd ich auch nicht befürchten, Minenexpos sollen ja nicht das Haupt RP werden. Zumal es ja nicht NUR Eisen gibt das ab und an geschürft werden muss. Gleichzeitig wird das powerfarmen sowieso durch die Crawler und/oder Untoten geregelt.


    kleine positive Anmerkung:

    Die random respawn-Zeit der Crawler fühlt sich mMn sehr gut an. Lang genug um effizient schürfen zu können, kurz genug dass es nicht langweilig wird. Man sollte jedenfalls auf der Hut bleiben und nicht einfach afk gehen.

  • Meiner Meinung müsste noch mehr an der Droprate geschraubt werden. Ich alleine verschlinge aktuell in der Woche gut 1500 Eisenbrocken und das nur um meine Ausbildung zu machen und nicht um die aktuellen Aufträge fertig zu stellen.

    Ich denke, man müsste sich auch mal darüber Gedanken machen und sich abfinden das man nicht immer pünktlich jede Woche einen Berufsteach bekommt. Ist ja auch nicht so tragisch mal 2 Wochen zu warten oder so, evtl. auch den cooldown ab Geselle, entsprechend um eine Woche zu verlängern. Somit würde man der Knappheit auch etwas entgegen wirken und kann gemütlich die Einzelteile zusammentragen, bzw.


    Wenn ich danach gehen würde hätte ich plus aktuelle Bestellungen, einen Bedarf an 60+ Rohstsahl. Und das ist einfach unrealistisch.

  • Ich denke aus Gründen der Einfachheit könnte man wirklich nochmal ein wenig die Droprate für Eisen erhöhen. Gerne auch wieder nur für GIldenlose, damit es für Löhner attrativer wird. Ich habe keine Erfahrung, wie es für Leute mit schlechtem Schürfskill ist, vielleicht kann man da aber auch ein wenig was machen.


    Ich denke, man müsste sich auch mal darüber Gedanken machen und sich abfinden das man nicht immer pünktlich jede Woche einen Berufsteach bekommt.

    Da stimmte ich absolut zu. Das das jede Woche möglich sein muss, finde ich auch übertrieben.

  • Nun die Coolwdown sind doch genau dafür da, dass man nicht ein Teach nach dem anderen macht. Es vergeht ja schon Zeit zwischen den Teaches, was ja auch richtig und gut ist. Aber die Droprate mit einer künstlich gezogenen längeren cooldownphase zu argumentieren macht meiner Meinung nach kein Sinn. Dazu kommt ja eben, dass ich die Woche ungefähr an 500 Eisenbrocken komme, das heißt meine Teaches dauern eh länger. Ich beschwere mich darüber auch nicht, sondern gebe nur meine Meinung zu dem Thema kund ;)

  • Nun die Coolwdown sind doch genau dafür da, dass man nicht ein Teach nach dem anderen macht. Es vergeht ja schon Zeit zwischen den Teaches, was ja auch richtig und gut ist. Aber die Droprate mit einer künstlich gezogenen längeren cooldownphase zu argumentieren macht meiner Meinung nach kein Sinn. Dazu kommt ja eben, dass ich die Woche ungefähr an 500 Eisenbrocken komme, das heißt meine Teaches dauern eh länger. Ich beschwere mich darüber auch nicht, sondern gebe nur meine Meinung zu dem Thema kund ;)

    Das ist die Mindestzeit an Cooldown, weil sonst schneller durchs Handwerk geprescht wird. Heißt aber nicht, dass alle 5 Tage wenig Zeit ist. Es wurde ja nicht für die geringe Droprate argumentiert, weil man ohnehin zu schnell nen Handwerksteach bekommt. Sondern es wurde gesagt, dass eine höhere Droprate gut wäre, man dennoch nicht direkt nach dem CD immer sofort den Handwerksteach fordern müsste, da das für die Ausspieler ja auch anstrengend ist, wenn man dann auch noch nen ordentlichen Bericht schreibt. Als ich angefangen habe, hat der Meister bestimmt, wann es den nächsten Teach gab und nicht anders herum per OOC-pm-Nachricht. Aber das ist ja bei jedem anders. Man will ja auch voran kommen. Verstehe ich auch.


    Am Ende ists halt zusätzlich auch noch ein RP-Problem. Leute geben nicht ab. Zeug schimmelt in deren Inventaren rum anstelle, dass dies effektiv genutzt werden kann. Weiß nicht, ob man mit dem neuen Befehl nach Erz suchen kann, wäre aber schonmal von Vorteil.


    Ich spreche mich aber allein schon wegen des fehlenden Stadt-RPs für weniger Expeditionen (also eine höhere Droprate) aus. Wenn man online kommt und eine Expedition im Gange ist, sind 70-80% der Einwohner weg und das RP ist sehr eingeschränkt. Führt bei mir oft dazu, dass ich in der Zeit nicht spiele, weil ich niemanden antreffe. Aber mein Char ist halt auch nicht mehr der Schürfer.

    Vielleicht findet man ja einen Kompromiss. Minen noch gefährlicher dafür aber höhere Droprate. Sodass es für die Minen wirklich einer Lageranstrengung bedarf die Dinger freizuräumen. Oder aber die Droprate bleibt gleich und man darf die Minen im RP "befestigen" sodass auf lange Sicht ein betreten ohne Aufpasser möglich ist. (Spawnzeit der Viecher verdoppelt?)

  • Gerne auch wieder nur für GIldenlose, damit es für Löhner attrativer wird. Ich habe keine Erfahrung, wie es für Leute mit schlechtem Schürfskill ist, vielleicht kann man da aber auch ein wenig was machen.

    Also da kann ich als Löhner nur sagen das es sich ab 50% schürfskill Lohnt mit in die Eisenminen zu gehen da schafft man auf 2 Stunden so 100 Eisenbrocken erst ab der 75% ist die Viererkombo möglich und die ist noch effektiver. Was für die Löhner unter einem Schürfskill von 50% nich heißt das sich das nicht auch lohnt weil der Skill in der Eisenminen sehr schnell hochgeht. Mein empfinden ist das sich das alles jetzt noch ne weile Zieht aber jetzt dann sich etwas einpendelt. Vieleicht wirklich noch etwas Warten und entsprechenden Maßnahmen im RP ergreifen.

  • Ich denke ja das noch etwas in Planung ist bezüglich der mineralien, es gibt ja etwas im Veteranen internen dazu, auch wenn ich mich da nochmal in den Stand einlesen müsste


    Ich würde jedem ans Herz legen sich das noch 1-2 Wochen mit anzusehen, die erhöhte droprate ist ja auch noch nicht lange drinnen.

  • Lediglich der Mangel am anti krabbler säftchen scheint mir ein gängiges Problem zu sein? Denke da wissen die Gilden selbst aber mehr.

    this. Crawlergegengift scheint der Gegenpart zu Wolle zu sein, kaum oder gar nicht verfügbar. Dazu kommt noch dass Khorinis abhängig vom Erzkonvoi ist was das angeht :D


    Aber ja, ich würde auch erstmal noch ein paar Wochen schauen ob sich der Bedarf senkt, was ich nicht denke. Ist schon frustrierend wenn man Monate auf eine Bestellung warten muss weil einfach das Material fehlt, aber da heißt es vorerst nur abwarten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!