GOUC - Kapitel 3 | Feedback / Fragen

  • Ich seh es tatsächlich an wie bei Risikoevents zwei Male down zu gehen. Das kostet ja auch entsprechend Stats. Eine lange Zeit im Kerker zerrt an einer Person und das will man denke ich damit zeigen. Es soll ja auch das Gothic Feeling geben, dass man eben nicht mehr die Person ist die man mal in Khorinis war.

    Also die Verringerung auf 20% war eine zwei Mann Entscheidung von mir und Urist - ich war dagegen, ohne größere Absprache mit dem Team das ganz Wegzustreichen, auch wenn Urist genau diesen Punkt ansprach. Die Idee hinter einem Statabzug generell ist, dass frisch eingeworfene Sträflinge: 1. Auch einen Engine Nachteil vom Reinwurf haben, 2. Möchte ich persönlich nicht, dass ein 80/80 Char von Khorinis in das Minental kommt und alle high end Charaktere im Minental vernichtet ohne Mühe. Natürlich sind die 20% bei einem 80/80% Charakter vielleicht nicht so ausschlaggebend, aber dennoch stellt es einen Nachteil dar, der zunächst ausgearbeitet werden muss. Der Statabzug ist also ein Punkt, der eventuell auch noch mal überarbeitet werden kann oder vielleicht ganz wegfällt - darüber informieren wir euch, wenn wir genauere Entscheidungen dazu getroffen haben.

    Also ich hab (auch aufgrund der gestrigen Ereignisse) nochmal genau drüber nachgedacht. Wenn sich die beiden Welten als eine dynamische Welt anfühlen sollen, und ich denke das ist ja das Ziel bei der Sache, dann finde ich diesen stat-Abzug einfach nicht gerechtfertigt bzw. stimmig.


    1) Nein, sowas ergibt sich mMn nicht wie bei Risikoevents und ist auch nicht mit diesen vergleichbar. Es entsteht aus der Dynamik des RPs was das ganze auch viel interessanter und authentischer macht.


    2) engine-Nachteil: Wozu? Was ist falsch daran, wenn ein neuer Sträfling aufgrund seiner Kampfkraft/stats auch sehr gefährlich ist? Dieses Denken, dass man als schwacher Lumpi in die Kolonie kommt ist offenbar stark vom singleplayer geprägt. Die Charaktere die wir hier aber ausspielen, haben im Gegensatz zum namenlosen Helden eine Vorgeschichte. Eine die sie auch gestählt hat. Oder denkt ihr, dass Leute wie Gorn und Thorus ebenfalls als Dullis in die Kolonie kamen?


    3) Ein neuer 80/80 char dominiert das Minental (?)

    Also sorry aber die Gefahr besteht ja nun wirklich nicht. Es gibt bereits mehr als genügend starke chars da unten die dem Einhalt gebieten können. Außerdem ohne Waffen und/oder Rüstung hat man auch mit stats gegen andere Gildenspieler nicht viel zu melden. Vielleicht ist man dadurch stärker als andere Buddler oder ein paar leichte Grundgilden-Spieler, aber was wäre daran so schlimm? Ein char der kampfgestählt ist aufgrund seines früheren Lebens hat nunmal ein paar Vorteile in dieser Umgebung.

  • This! Finde Okin hat vollkommen Recht.

  • Der gleichen Meinung bin ich auch, aber wie Alex bereits erwähnt hatte das senken von 50 auf 20% Abzug war ne 2 Mann Entscheidung.


    Ob Statabzug sinnvoll ist bei Einwurf wollten die im Team nochmal besprechen.


    So hab ich es jedenfalls rausgelesen

  • Also ich habe mich als Miner spezialisiert und habe bisher als Geselle gute Erfahrungen gemacht, man merkt definitiv einen Unterschied was gut ist. Allerdings ist die Tatsache, dass man keine Pflanzen, Äste oder Äpfel aufsammeln kann sehr komisch. Ich hatte schon Momente da wollte ich einen aufsammeln und muss irgendwie emoten, das diese einfach kaputt gehen, was halt einfach sehr komisch ist.

    Allgemein ist das Punishment viel zu hart meiner Meinung nach wenn man sich in irgendwas spezialisiert, vorallem für den Anfang. Mein Vorschlag dafür wäre, das man bei einer höheren Stufe der Spezialisierung in anderen Bereichen stärker gepunished wird, aber als z.B. Lehrling fast garnicht. Grund dafür ist einfach, dass die neueren Spieler am meisten dadurch leiden, da man vorallem am Anfang sich da nicht auskennt und einfach den Fehler machen kann, so wie das man durch Pilze und Beeren sehr gut an Nahrung kommt ohne sein ganzes Gold abgeben zu müssen. Zudem ist anfangs der Nachteil überwiegend, gegenüber den Vorteilen.

  • Also ich habe mich als Miner spezialisiert und habe bisher als Geselle gute Erfahrungen gemacht, man merkt definitiv einen Unterschied was gut ist. Allerdings ist die Tatsache, dass man keine Pflanzen, Äste oder Äpfel aufsammeln kann sehr komisch. Ich hatte schon Momente da wollte ich einen aufsammeln und muss irgendwie emoten, dass diese einfach kaputt gehen, was halt einfach sehr komisch ist.

    Allgemein ist das Punishment viel zu hart meiner Meinung nach wenn man sich in irgendwas spezialisiert, vorallem für den Anfang. Mein Vorschlag dafür wäre, das man bei einer höheren Stufe der Spezialisierung in anderen Bereichen stärker gepunished wird, aber als z.B. Lehrling fast garnicht. Grund dafür ist einfach, dass die neueren Spieler am meisten dadurch leiden, da man vorallem am Anfang sich da nicht auskennt und einfach den Fehler machen kann, so wie das man durch Pilze und Beeren sehr gut an Nahrung kommt ohne sein ganzes Gold abgeben zu müssen.

    Natürlich ist das irgendwo schade aber man MUSS sich nicht spezialisieren und kann einfach ohne spielen!

  • Natürlich ist das irgendwo schade aber man MUSS sich nicht spezialisieren und kann einfach ohne spielen!

    Ja das stimmt, es ist allerdings unnötig das es am Anfang so ein ungleichgewicht gibt von Vorteil und Nachteil. Zudem habe ich jetzt schon mehrfach mitbekommen wie neuere Spieler es bereuen und einfach unwissend waren, klar man kann es mit einem Trank reskillen, im RP ist das aber eher weniger realistisch.

    Ansonsten noch zu den oben genannten Punkten wäre es vermutlich auch gut, wenn man eine einmalige reskill Option hat und mehr Informationen zu specinfo, advancespec und learnspec hat und wenn man es ganz extrem angeht sogar noch eine Bestätigung nötig hat wie z.B.

    /learnspec miner
    "BIST DU DIR SICHER?"
    und dann nochmal /learnspec miner xD.

    Einfach nur um den Leuten wirklich klar zu machen, worauf man sich einlässt. Dabei muss ich noch anmerken, dass das System mir bisher sehr gut gefällt und detaillierteres RP zulässt, wie das man anstatt einfach nur eine Hacke zu haben mit einem Gestell um ein Miner zu sein, jetzt wirklich sagen kann "Ich bin ein beruflicher Schürfer und spezialisiere mich darauf. Ich habe schon mehrmals verschiedenste Mineralien studiert um beim Schürfen mehr zu verdienen." sowas ist halt einfach geil.

  • Ich bin da ganz bei dir, jedoch steht da auch eine Warnung, dass man einen harten Malus in anderen Bereichen bekommt. Vielleicht kann man die Wortwahl nochmal extremer gestalten wie heftig es ist, aber ansonsten ist es ja alles nachzulesen.
    Einen einmaligen kostenlosen Spec-Reset pro Charakter würde ich auch befürworten.

  • das wäre auf jeden Fall hilfreich wenn es noch mal hingewiesen wird.


    Man muss ein Nacht darüber schlafen bin man sich sicher ist welche speziellerisierung ma nimmt will. Man kann immer N drücken wenn man nicht sicher ist.

  • Woran liegts?

    Laut Spielerfeedback sind viele außerhalb des ALs etwas geschlaucht, dass zwar jetzt die Barriere offen ist, aber nun durch das AL jeglicher Kontakt nach außen blockiert wird mit Summen wie 50k Erz pro Kopf, für Lagerfremde welche an den AP wollen.


    Deshalb haben wir uns ein paar Gedanken gemacht das Thema AP vielleicht etwas dynamischer zu gestalten. Aber das brauch natürlich Zeit auf unserer Seite und final ist die Entscheidung auch noch nicht.


    Event-Lore-Kapitelseitig haben wir derzeit intern ein kleines Rework welches im Oktober an den Start geht. Hier soll es dann wieder vermehrt Events geben.

  • Mit dem Barrierefall wurde den Spielern Zeit gegeben sich mit der neuen Situation zurecht zu finden und von den Ereignissen zuvor zu erholen. Seit gestern geht es wieder los und die ersten Events rund um das Kapitel 3 gehen weiter.


    Ich möchte hier aber auch an die Spieler appellieren selbst RP zu generieren und sich nicht nur auf Events zu warten. Gerade die Gildenspieler (besonders GL und Hohe Gilde) haben entsprechend RP zu generieren.

  • Ich möchte hier aber auch an die Spieler appellieren selbst RP zu generieren und sich nicht nur auf Events zu warten. Gerade die Gildenspieler (besonders GL und Hohe Gilde) haben entsprechend RP zu generieren.

    Wird das eigentlich auch mal gecheckt? Ich meine, es nervt dann auch wenn die ganzen Leute in hohen Posten Inaktiv sind und die Plätze "blockieren."

    Vorallem dann auch Leute die einfach nicht da sind, aber sich auch nicht abmelden, was ist denn mit dene?

  • Wird das eigentlich auch mal gecheckt? Ich meine, es nervt dann auch wenn die ganzen Leute in hohen Posten Inaktiv sind und die Plätze "blockieren."

    Vorallem dann auch Leute die einfach nicht da sind, aber sich auch nicht abmelden, was ist denn mit dene?

    Ein beispieloses Problem das leider bereits seit lestem Jahren exestiert


    User die in GL Schlüssel Positionen sitzen

    Jedoch durch RL aum oder nur noch sporadisch online kommen , oder garnicht mehr


    Da trifft Erwartung auf Realität


    In einer idealen Welt wären alt eingesessene User die Omni Präsens zeigen wurden

    Auch auf entsprechenden Posten vertreten


    Eine alternative Lösung währe man Schaft einen NPC als zweit GL z.b. stellvertretender Großbauer/Hauptmann/Cor für XYZ um nur Beispiele zu nennen , der dann ggf. Von Eventlern ausgespielt werden könnte


    Rhukart z.b. ist allgegenwärtig und macht einen exzellenten Job :thumbup:

    Würde ich Mal behaupten 😅

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!