• Meine Sicht als einer der betroffener Schäfer:


    ich habe mich tatsächlich tagsüber teilweise nur zum scheren eingeloggt. Das geht, so aller zwei stunden mal 15 min die Schafe ablaufen, sofern man die Zeit hat. Leider habe ich nicht dauerhaft die Möglichkeit dies zu tun. Am Ende war/ist es immer noch zu wenig Wolle. Meine bescheidene Meinung ist: Es ist völlig egal, wie viel Wolle die Schafe geben oder wie oft man farmt, der Bedarf wird immer höher sein. Dann kommt spieler XYZ und will eben sein 20. Kleidungsstück herstellen lassen. Mit mehr wolle, gibts einfach noch mehr kleidung. Es ist vielleicht auch nicht sinn und zweck des Ganzen, dass jeder jedes Kleidungsstück im Inventar rumlungern hat.

    Ich würde es so lassen wie es ist und die Händler dazu anhalten, die "Basiskleidung" für neue Spieler ein bisschen auf Vorrat zu produzieren, dass wenigstens diese keine 4RL-Wochen auf ihre einfache Arbeiterkleidung oder what ever warten müssen. Wer Adelskleidung will oder sowas feines, kann meineserachtens auch warten.

    Dem Schäfer kann das eigentlich. Öllug egal sein wieviel er nun die Wiche schert. Am Ende muss ich mich immer wider mit den Leuten rumschlagen und sie vertrösten.


    Natürlich könnte man sagen dass erstmal Kleidung auf Vorrat produziert wird und der Adel warten muss. Rp technisch aber nicht möglich da der Adel einfach viel mehr Rechte hat als ein normaler Schneider. Außerdem gibt es so viele Klamotte, das vorproduzieren eher mehr Material fressen würde als alles andere.

  • Also:

    Kloster bekommt nicht mehr Schafe.

    Dass Liesel geschärt wird, wurde auch verboten, sie ist ein reines... RP Schaf?


    Zum Balancing: wie ihr sicher mitbekommen habt, ist das hier ein Hobby Projekt und wurde nicht von einem AAA Team auf die Beine gestellt, also einfach so das komplette Balancing umzuändern ist nicht und selbst wenn hieße das jegliche Handwerkswaren zu wipen damit das auch zuverlässig klappt... Haben damit aber keine guten Erfahrungen gemacht ;)


    Man kann gerne darüber reden die respawnzeit zu verdoppeln, dafür auch den Ertrag. Ein eigenes System mit Anhäufung sehe ich als Overkill.


    Grundsätzlich aber sind wir gerade mit den Maineventlern am planen von ein paar Ideen bezüglich der Bauern... Daher ein bisschen gedulden.

    Das mit der respawnzeit werde ich aber Mal teamintern anbringen

  • Wie schon angesprochen, kann man nicht in erwägung ziehen die Zahlen anzupassen?
    Ich weiß ja nicht wie die Rezepte aussehen, aber wenn ich sehe, das eine Rüstung 250 Kohle braucht, frage ich mich, welche Festung man damit abfackeln will. Da reicht doch auch 50 oder so.

  • Also:

    Kloster bekommt nicht mehr Schafe.

    Dass Liesel geschärt wird, wurde auch verboten, sie ist ein reines... RP Schaf?


    Ich glaube das ich dies bezüglich miss verstanden wurde ^^


    Mir ging es in dem Post nur darum das Liesel gern einen Wolligen Spielgefährten haben möchte


    Quasie als Themen Edit

    Ohne gleich eine ganz neue Rubrik zu starten

    Da es hier auch um Schafe 🐑 🐑 🐑 geht


    Deswegen die Frage am Ende :saint:

  • Mir ging es in dem Post nur darum das Liesel gern einen Wolligen Spielgefährten haben möchte

    wäre doch eine gute idee für ein kleines event. so ein schaf, das bis zum kloser eskortiert wird...wäre bestimmt witzig. das könnte ein wolfsrudel anlocken oder so :)


    wenns dann auch reines RP-Schaf wird, spreche ja im prinzip eigentlich nix dagegen. Aber ist auch ein anderes thema, als das hier besprochene :)

  • /push Gibts dazu nochmal was neues?


    Ich spreche das jetzt an weil ich mir mal ein paar Gedanken dazu gemacht habe. Durch die ganzen Updates ist man jetzt in der Lage Stoff zu angeln, man kann es ausbuddeln, der Sumpf kann Fasern nutzen um sich Kleidung zu craften. Damit hat man das Wollproblem aber meiner Meinung nach nur beiseite geschoben, denn es herrscht immer noch knappheit.


    Klingt jetzt vielleicht nach gemecker, aber damit hat man dem Hof die Monopolstellung der Wolle entzogen. Man hätte auch einfach sagen können man erhöht den Drop der Schafe anstatt sich das Zeug aus dem See zu fischen oder sonstiges. Im Rp hat Rhukart schon erfahren, dass das Minental wohl keinen Stoff mehr bestellt, und das ist etwas seltsam bei den ganzen neuen Spielern in letzter Zeit. Liegt aber wahrscheinlich auch daran, dass die sich das Zeug da unten auch alleien besorgen können, und das sollte nicht der Sinn dahinter sein.

  • /push Gibts dazu nochmal was neues?


    Ich spreche das jetzt an weil ich mir mal ein paar Gedanken dazu gemacht habe. Durch die ganzen Updates ist man jetzt in der Lage Stoff zu angeln, man kann es ausbuddeln, der Sumpf kann Fasern nutzen um sich Kleidung zu craften. Damit hat man das Wollproblem aber meiner Meinung nach nur beiseite geschoben, denn es herrscht immer noch knappheit.


    Klingt jetzt vielleicht nach gemecker, aber damit hat man dem Hof die Monopolstellung der Wolle entzogen. Man hätte auch einfach sagen können man erhöht den Drop der Schafe anstatt sich das Zeug aus dem See zu fischen oder sonstiges. Im Rp hat Rhukart schon erfahren, dass das Minental wohl keinen Stoff mehr bestellt, und das ist etwas seltsam bei den ganzen neuen Spielern in letzter Zeit. Liegt aber wahrscheinlich auch daran, dass die sich das Zeug da unten auch alleien besorgen können, und das sollte nicht der Sinn dahinter sein.

    Der Sumpf stellt Stoffe aus Krautpflanzen her, von denen aber zig tausende benötigt werden. Soweit mir bekannt braucht es aber Stoff nur für die Weiterverarbeitung von magischen Stoffen, was wiederum nur ein Bestandteil von Roben für die Magiergilden ist. Sprich alles ab Novize/Tempeldiener.


    Davon wird aber auch nicht sonderlich viel benötigt, denn die Nachfrage nach magischen Stoffen ist meist nur einmalig, wenn Aufnahmen/Beförderungen anstehen und anschließend wird es nicht mehr benötigt. Tatsächlich hatte das Neue Lager in letzter Zeit eine hohe Nachfrage und dafür wurden knappe 300.000 Sumpfkrautpflanzen gesammelt.


    Was wir an Wolle aus Lumpen bekommen ist aber überschaubar, denn es wird nicht so oft geangelt oder ausgebuddelt und nicht alle Plattner können es überhaupt verarbeiten.


    Für unsere normalen Rüstungen werden keine Stoffe benötigt. Also müsste man die Rezepte anpassen oder eine andere Nachfrage erstellen, damit das Minental überhaupt einen Anreiz hat sich Wolle aus Khorinis zu bestellen.

  • Ich bin ganz ehrlich, es ist gerade eigentlich gut so wie es ist. Solche Waren über den AWH zu bekommen ist so nervig und da kann der Sumpf selbst auch ein Lied von singen. Man kann den Stoff nun machen, aber das Rezept ist teuer und man braucht elendig lang zum Farmen. Der gesamte KDW stand dafür für 1-2 Wochen auf dem Krautfeld und trotzdem hat man es gemacht, weil die Bestellungen über den Außenwelthandel teilweise noch nerviger sind, bzw waren.


    Ich hab es ja auch schon in dem Thread geschrieben, ich bin kein großer Freund davon alles zu vereinfachen. Ein gewisser Grind und eine gewisse Knappheit gehören dazu, ABER ich weiß ehrlich gesagt auch nicht wie knapp Wolle gerade ist, deswegen meine Aussage nur mit einer gewissen Skepsis lesen.

  • Wolle ist immer knapp.

    Ich habe heute aus Stoffresten gut 25 Rollen Stoff gemacht. Die sind aber auch schon wieder weg weil Spieler Klamotten haben wollen.

    Wann ich wieder an Wolle ran komme kann ich nicht sagen, Wochen vllt.


    Dazu auch noch das 1 Spieler alleine die ganzen Schafe schert (RP Problem) meine pro Ingame Tag kriegt man 1,5 Rollen Stoff zusammen.

    Ohne die Stoffreste wären wir wieder an dem Punkt das Spieler monate auf ihre Kleidung warten müssen.


    Ich meine ooc irgendwo gelesen zu haben das 400 Rollen Stoff für Kleiderbestellungen aus dem MT bereit liegen, die müssen nur bestellen.

  • Wolle ist immer knapp.

    Ich habe heute aus Stoffresten gut 25 Rollen Stoff gemacht. Die sind aber auch schon wieder weg weil Spieler Klamotten haben wollen.

    Wann ich wieder an Wolle ran komme kann ich nicht sagen, Wochen vllt.


    Dazu auch noch das 1 Spieler alleine die ganzen Schafe schert (RP Problem) meine pro Ingame Tag kriegt man 1,5 Rollen Stoff zusammen.

    Ich kann es gerne nochmal vorrechnen. würde man 24/7 scheren, bekommt man lediglich 180 Wolle in 24 Stunden, was aber einfach nicht möglich ist. Demnach kommt man vllt auf 70 wolle pro IC Tag, und das ist bei der noch immer hohen Nachfrage einfach zu wenig. Und nein, es kümmert sich mehr als nur einer um das scheren. Was ist aber auch nicht verstehe ist, das Faust, so laut seiner Aussage auf mehreren hundert Rollen Stoff sitzt die das Minental nicht braucht. Da frage ich mich doch, habt ihr da unten noch zu viel oder braucht ihr einfach nichts weil ihr zu viele Klamotten auf Lager habt? :D

  • Was ist aber auch nicht verstehe ist, das Faust, so laut seiner Aussage auf mehreren hundert Rollen Stoff sitzt die das Minental nicht braucht. Da frage ich mich doch, habt ihr da unten noch zu viel oder braucht ihr einfach nichts weil ihr zu viele Klamotten auf Lager habt? :D

    Das Minental braucht nicht wirklich Stoffe, weil einfach nicht aller Tage ein Novize aufgenommen bzw. ein Magier befördert wird. Klamotten, wie Bauernkleidung etc. können wir im Minental nicht herstellen und nur über Khorinis bestellen.


    Bedeutet im Endeffekt, wir haben nur sehr geringen Verbrauch an Stoffen, solange niemand irgendwelche besonderen Klamotten von den Khorinis Schneidern haben will. Selbst dann würden ja keine Stoffe zu uns gehen, sondern die fertigen Klamotten. Das passiert eher selten, weil wir eben in den Hosen und Rüstungen der Gilden rumlaufen. Nur einige wenige wollen andere Klamotten haben.


    Womit ich den Mangel in Khorinis natürlich nicht anzweifeln will, sondern nur sagen, dass das Minental dafür eher weniger verantwortlich ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!