Kornhof in Imkerei umwandeln

  • Es gab in letzter Zeit viel hin und her um das Weizen und die Schafe. Dass der Kornhof als Engine Arbeit für Neulinge da ist, was ohne Weizen nicht mehr möglich wäre.


    Getrieben von Rezepten für die Stadt im Zusammenhang mit Honig: Wie wäre es, wenn der Kornhof zu einer Imkerei wird?


    Dadurch würde die Enginearbeit bestehen bleiben, sowohl Stadt als auch GBH hätten eigene Enginearbeit für die Landwirtschaft, welche sich balancen lassen. Zeitgleich haben beide Fraktionen komplette Gestaltungsmöglichkeiten mit den Ressourcen und dem Handel.


    Die Idee gefällt mir auch dadurch immer mehr, dass Stadtrezepte mit Honig eigentlich immer interessanter klingen. Gerade die Aufzählung von Luna hat mich dazu bewegt, das Final vorzuschlagen.


    Denn dann wären insgesamt mittelfristig alle Punkte irgendwie aufgegriffen.


    Honig und dazugehörige Rezepte in der Stadt

    Weizen am Großbauernhof

    Beide haben unterschiedliche Enginearbeit

    Schmuggel RP könnte interessanter werden

    Schafe waren oft schon Diskussionsthema, aber machen dann in einer Imkerei nicht wirklich Sinn.


    Bitte wenigstens hier konstruktiv. Der Vorschlag muss nicht der nächste sein, der direkt moderiert werden muss.

  • Ich hatte es schon mal an anderer Stelle gesagt, dass ich die Entscheidung den Kornhof abzuschaffen oder nur auf die Metproduktion/Imkerei umzustellen befürworte. Wir sind nach dem Kornhofbrand auch eigentlich davon ausgegangen, dass es so kommen wird.


    Ich bin mir nur unsicher ob das die Lösung eures Problems ist. ;)

  • Ich wäre auch dafür, wenn man beide Landwirtschaftlichen Betriebe spezialisiert. Die Idee mit der Imkerei finde ich gut. Auch wenn ich es vom Setting her nicht passend finden würde, wenns auf einer Insel von der Größe von Khorinis nur eine Weizenfeld gibt. Und das zufällig dem Großbauern gehört, der sich vom König und den Abgaben an jenen abgewandt hat. Das darauf dann die Stadt nicht reagiert und eine entsprechende Versorgung mit einem Kornhof vor der Stadt aufbaut, um die Nahrungssicherheit zu gewährleisten ergibt dann wenig Sinn. Aber fürs Balancing fände ichs in Ordnung. Kann man ja gerne um ein paar Tiere (die der GBH nicht hat) ergänzen.


    Nur weiß ich nicht, ob es das Geheule beendet. Dann hat der GBH Brot und Bier. Bier wird dann weiter getrunken, da nunmal Getränk Nummer eins auf dem Server aber Brot, als Hauptnahrungsquelle, wird wohl weniger in der Stadt gegessen werden, da es dann schlicht vom GBH kommt. Höchstens über Schmuggel, wie erwähnt, würde das vielleicht ein wenig Abnehmer finden.

    Darüber hinaus sehe ich aber nicht, inwiefern das vorgeschlagene nun eine Lösung für beide Seiten ist.

    - Met & Honig hat Stadt schon --> soll bleiben

    - Schafe haben wir kaum --> Schafe sollen ganz an den GBH

    - Weizen haben wir --> soll ganz an den GBH


    Und am Ende muss man sich dann die Frage stellen, welches Engineproblem damit überhaupt gelöst werden will. Am Ende sehe ich hier eigentlich nur RP-Probleme.

  • Es soll nicht ein Engine Problem gelöst werden, sondern viel mehr, dass der Hof keine RP basierte Grundlage hat, dass die Stadt mit dem Hof handeln muss.


    Die Stadt ist komplett autag, abgesehen von der wenigen Wolle.


    Ansonsten brauch die Stadt einfach nichts.

    Also im RP hat die Stadt, aus meienr Sicht, keinen Grund überhaupt mit dem Hof zu handeln. Wirklich null. Bier ist komplett optional, und könnte wenn gewollt, komplett ausgegrenzt werden.


    Aber der Hof braucht entsprechend die Stadt für AWH, Kolonie, Gegengift.

  • Die Stadt hat gar keine Wolle...Gar nichts. Man braucht für eine Bürgerkleidung über eine RL-Woche. Da kommen paar Fussel rein, die nie und nimmer den Bedarf abgedecken.

    Darüber hinaus hat die Stadt kein Bier und es gibt sicher noch mehr exklusive Rezepte, die der Hof hat. Und der AWH läuft halt einfach NICHT über die Stadt. Damit hat die nichts am Hut. Sie ist nur halt schlicht IN der Stadt. Wäre auch komisch, wenn der Hof jetzt noch nen Meeranschluss und Hafen bekäme.

    Aber ja: Der Koloniehandel läuft über die Stadt. Denke aber ursprünglich war es nicht so gewollt, dass der Koloniehandel mal für mehr als Goldsink für die Stadt genutzt werden soll. Das hat sich im RP und durch Verteilung der Ressourcen auf Khorinis und Minental, glaube ich, erst so ergeben.


    Dem gegenüber steht dann aber die Frage, welchen Goldsink der GBH hat? Wo verschwindet das Gold? Meiner Meinung nach könnte es ja so sein, dass der exklusive Handel mit dem Minental der Ausgleich für den Goldsink wäre.


    Streicht man also AWH, Minentalhandel und die exklusiven Rezepte, die ja jede Fraktion hat, was bleibt dann noch übrig?

    Inwiefern ist denn der GBH nicht autark außer im Bezug auf die Minentalwaren.


    Das Setting besagt doch, dass der werte Pierce Menschen zum Schutz seines Hofes anheuert, damit er an den König und die Stadt keine Abgaben leisten muss. Oder ist es nicht so? Darauf reagiert die Stadt doch auch. Warum soll die Stadt/der König weiterhin dem GBH alles geben, was er will ohne auch nur eine Gegenleistung zu verlangen. Theoretisch müsste es in der Stadt höchstens Nahrungsprobleme geben. Dafür müsste es auf dem GBH nichts weiter außer Nahrung und grundlegende Versorgung mit anderem Zeug geben. DAS würde das RP interessanter machen, da es dann wieder mehr Überfälle geben würde. Und es würde wohl mehr Schmuggel geben, um an den krassen Handwerksshit der etablierten Zunft-Handwerker zu kommen. Derzeit ist es doch eher so, dass es auf der Insel zwei Städte gibt.

  • Nein der Hof hat außer Bier keine exklusiven Rezepte.

    Außer das standartmäßige hinsichtlich Waffen.


    Der AWH liegt bei Faust und wird immer durch einen Städter, selbst wenn Faust aus irgendwelchen Gründen rausfallen sollte, immer in städtischer Hand sein.


    Entsprechend ist Wolle das einzig Druckmittel. Selbst wenn das mit dem Weizen kommt, wäre es leicht Weizen zu umgehen, außer man würde die Rezepte vom Koch stark anpassen.


    Es gibt zu viel zum Ausweichen.


    Zudem hat die Stadt/Sanguin Vorräte, was auch ewig dauern würde bis diese aufgebraucht sind.


    Und du verstehst einfach meinen Punkt nicht und gehst auf einen anderen ein. Das Thema ist nicht Goldsink sondern: Warum soll die Stadt mit dem GBH handeln.


    Und ja, das Setting ist wie es aktuell ist, nicht gebalanced.

  • Rezepte:

    Es haben im anderen Thread ja schon Leute erklärt, DASS es exklusive Rezepte in allen Gewerken je Fraktion gibt. Das ist keine gibt ist also nunmal falsch. Brauchen wir also nicht diskutieren.

    Zum AWH:

    Ja Faust ist Städter. Die Stadt an sich hat damit aber nichts zu tun. JEDER kann bei Faust das Zeug kaufen. Das ist absolut gar kein Argument. Denn die Stadt hat rein GAR NICHTS vom AWH. Keine Steuer...gar nichts. Das ist einfach nur ein Ort, wo du das Zeug kaufen kannst, was Faust ercheatet wird. (Weil halt Khorinis in dem Setting die Hafenstadt ist und wir auf ner Insel spielen) Das Gold vom Verkauf landet auch nicht in Fausts Tasche. Sondern wird gelöscht ---> Goldsink



    Zu deinem Punkt:

    Du stellst die Sache ja sehr einseitig dar: Wegen Wolle MUSS die Stadt mit dem Hof handeln. Weswegen MUSS der Hof denn mit der Stadt handeln? Minentalwaren ja? Das wars? Okay dann haben wir also zwei exklusive Monopole, die sich gegenüberstehen. Man könnte dies fair nennen. (Wolle ist nämlich nicht nur für EINE Produktion grundlegend wichtig)


    Ich denke ich verstehe deinen Punkt. Du willst dein Lager durch Zeug, was die SL machen soll gegenüber anderen Lager stärken. Aber was soll das bringen? Also konkret für den Server finde ich es gut, wenn es mehr exklusive Dinge für die Fraktionen gibt. Aber ich denke das gabs mit dem letzten Update schon. Und inwiefern ist mit dem letzten Update nun eine Schieflage bei den Monopolen entstanden. Okay wir können wohl mehr mit Honig und mehr mit Pilzen oder Waldbeeren machen. Aber dafür kann der Hof sicher mit anderem Shit mehr als die Stadt machen. Also wo ist da der Punkt. Muss denn jede Fraktion mit allen Ressourcen etwas anfangen können? Aus meiner Sicht nicht.


    Und ich mein, die Salzmine wurde doch jetzt schon direkt vor die Tür des GBH gelegt, die Kristallmine wohl auch (keine Ahnung, wo die ist / nur gehört). Dann soll jetzt der AWH der Stadt weg und der Kornhof nur noch auf eine Ressource minimiert werden. Und dann kommt noch der Stadtexklusive Minentalhandel...böse böse. Da kommt man durch RP ja auch nie und nimmer ran. Ehm....hört ihr euch noch zu? Was soll das? :D


    Also soll das Setting so geändert werden, dass der GBH fast alle Ressourcen hat, damit der mehr Druck auf die Stadt machen kann? Also soll neben dem durch Setting geschützten Gewaltmonopol auch noch das wirtschaftliche Monopol dort liegen? Das willst du damit sagen? Jedenfalls kam das bei mir so an. Bitte hake nochmal ein, wo ich was falsch verstanden habe, damit wir deinen Punkt und das Problem, was derzeit AUßERHALB des RPs liegt, auch verstehen können, sofern es nicht verstanden wurde.

  • Ich würde mich freuen, wenn jetzt dazu noch was geschrieben wird als es einfach down zu voten seitens der Spieler vom Hof. So bringt es doch auch nichts. Was ist denn jetzt das Problem? Bitte mal mit Argumenten begründen.


    Ich hab die Sicht seitens der Verteilung von Goodies für die Stadtfraktion ja aufgeführt und vermeintlich aufgeklärt, was nunmal keine Vorteile für die Stadt bedeuten. Jetzt bitte mal das Problem auch nennen, damit wir in der Sache weiterkommen.

  • Man könnte sich über das Thema natürlich wirklich auskotzen aber es betrifft halt mehrere Sachen.

    Gegengift, Eisen, Salz, Rüstungen von Übersee, Schmuck, Alkohol von Übersee, Gwürze und wahrscheinlich noch einige andere Dinge.

    So wie es jetzt ist hat der Hof als einzig wirkliches Mittel was für einen Handel attraktiv, lukrativ und gebraucht wird die Wolle, anderweitig gibt es auf dem Hof nichts was die Stadt nicht gesondert "replacen" könnte siehe Reisschnaps aus dem Minental für 6 Gold die Flasche damals, das fällt ja auch wiederum günstiger aus als das Bier was genau genommen dann auch wieder dem Hofe sogesehen schlecht kommt daher kann man das Argument auch immer direkt nichtigen da es sonst auch immer benutzt wird. Es gibt auch auf dem Hof sonst nichts was die Stadt nicht hätte ausgenommen Äxte was einfach die Fraktionssache ist.

    Meine Bedenken dahingehend die ich öfters äußerte ist das bei einem Konflikt der Hof simpel und einfach an maßgeblich wichtige Sachen für die Handwerke nicht rankommt und als einziges Druckmittel entsprechend Wolle hätte, wenn man es in einem Setting wie diesem mal so ansieht ist Wolle nie so ein großes Druckmittel wie z.B Nahrung. Man kann ja schlecht sagen "Ja dann verhungert halt" als zu sagen "Musste halt bisschen nackt rumlaufen." Zudem die Stadt eben zwar beschränkt und kleiner jedoch auch Einkommen an Wolle vorlegen kann. Gegengift, Eisen, Salz und Co. ist ohne direkt der Stadt den Hintern zu buttern schlicht Weg nicht möglich für den Hof zu bekommen. Handwerke würden Brach liegen, Reperaturen, Nahrung ect. würde entsprechend eigentlich "stillstehen."

    Man kann also keinen Konflikt riskieren oder das RP zu ausüben wie man es gerne möchte weil man zu sehr an die Stadt gekoppelt wurde. Der GBH Hof ist mittlerweile eher zu dem Kornhof der Stadt geworden als ein eigenständiger Hof. Ich riet schon an das man eventuell die Alternative für den Hof mit einem Piraten einbringt, darauf kam bis dato noch keine Antwort, das würde zumindest die Konfliktbereitschaft steigern und die Leute könnten sich entfalten in den Dingen die sie gerne machen wollen würden da PvP ohnehin erneut gewünscht ist. In der Lage welche jedoch im Moment herrscht kann und möchte der Hof sich so etwas nicht ausmalen müssen da ansonsten jeder einzelne Spieler auf dem Hof, so Konsequenzen von der Stadt durchgeführt werden (Handelsverbot, Betretungsverbot, was weiß ich, gabs ja schon alles) darunter leiden würde. Das Problem wie es sich eben darstellt ist das es keinen Alternativen Weg gibt an sämtliches gut zu kommen. Entweder man nunja .. lutscht oder überfällt den Konvoi was das Ergo bedeutet das am Ende entweder Leute sterben oder der Handel eingestampft wird.

    Vor Monaten wurde mir dahingehend auch gesagt das sich der Hof maßgeblich an den Konvois beteiligen wird und sollte. Das entsprechend Dinge vom Hof benötigt werden. Da stand auch Brot sowie Käse in der Debatte welches bis dato, Punkt heute, nie gebraucht oder gefordert wurde. Brot, Käse oder sonstige Nahrungsmittel für die Kolonie wurden immer über den Kornhof eingefahren. Es gab in den 7 Monaten wo es das Khorinis Setting gibt und in der Zeit wo ich auf dem GBH bin nur eine Bestellung, gelistet und vermerkt von der Stadt was Milch betraf. Das deutet doch schon daraufhin das der Kornhof genügend produzieren kann um Stadt und Minental entsprechend zu versorgen. Das ergo daraus war, trotz mehrere Aufenthalte in der Stadt, Nachfrage und Co. bis zum Forum Post die Stadt simpel und einfach nichts vom Hof entgegen nehmen wollte oder musste.

    Das der Kornhof dabei eine wichtige Rolle spielt sollte dann wohl hiermit ein wenig Verständlich sein. Es wurde sich bemüht in der Vergangenheit Dinge auf dem Hof in der Stadt los zu werden aber man wurde abgewimmelt, abgestempelt oder es gab Verbote, man würde sich melden oder man habe es Vermerkt, ohne das drei Ecken Prinzip wäre manches sogar bis Heute nicht weg gekommen. Wäre die Stadt darauf angewiesen das der Hof entsprechend mehr als nur Wolle liefert so wäre das Gleichgewicht in der Hinsicht auch gegeben und der GBH Hof nicht einfach ein zweiter Kornhof wie es im Moment sich leider anfühlt. Man hätte gleich wichtige Druckmittel, die Stadt möchte z.B Käse und Würste und braucht Wolle, der Hof braucht Eisen und Gegengifte sowie Salz im Gegenzug. Würde eine Seite sogesehen "Dicht" machen würde es entsprechend nicht lange halten, so wie der Stand jedoch im Moment ist kann die Stadt ja sämtliches, ausgenommen Wolle (Kleinere Stückzahlen), selber beziehen und besorgen.

    Nun hat der Hof die Kristallmine welche für Schreiner sowie für ggf. Kloster und Goldschmied interessant wären, diese ist jedoch nunja, noch am rumbuggen, gleicht aber in meinen Augen nicht den Wert auf welchen die Stadt vorlegen kann. Schreiner und Goldschmiede sind immernoch auf entsprechendes RP Verhalten abhängig die Ausnahme dabei ist das Kloster welche sie wohl für Tränke oder Spruchrollen braucht was aber in der Stadt-Hof-Thematik eine ganz andere Rolle einnimmt.

    Ich würde mich darüber freuen hätte der Honig von der Stadt einen besseren und guten Stellenwert, in der Vergangenheit hat ihn kaum jemand wirklich genannt und es gibt eine Menge Rezepte und/oder Möglichkeiten wie man den Honig attraktiver gestalten könnte. Kekse, Spekulatius, Honigtorten und was weiß ich was eine Imkerei mit nem dazugehörigen Bäcker herstellen könnte würde dem Hof und dem eigentlich sehr unterschätztem Honig eine sonderbare Alternative bieten anstatt .. nunja, das gleiche gedöns welches es wo anders ebenso gibt. Man setzte mit Release von Khorinis darauf das beide Seiten so ziemlich das gleiche haben doch mit dem Update wurde nun alles explizit in Richtung Stadt geschoben was natürlich für den Hof sauer aufstößt. Bier wurde mit Met aufgewogen als alternative, nun gibt es diese alternativen eben nicht mehr und es wurde der Weg gespalten in dem was für die gegenseitigen Spielerschaften als fair angesehen wird. Wenn man so etwas jedoch macht, dann sollte mal alle Parteien berücksichtigen, bekommt die eine Fraktion dieses und jenes, sollte die andere Fraktion als Gegenspieler etwas bekommen was die andere Seite ebenso benötigt was im Kräfteverhältnis im Moment so dargestellt wird das der Hof wesentlich mehr von der Stadt braucht oder will als es umgekehrt ist.

    Das um modelieren des Kornhofes zu einer Imkerei finde ich dahingehend einfach als eine gute Lösung wenn dahingehend der Honig einen wichtigere, gesonderten Stellenwert bekommt welchen diesen auch attraktiver gestaltet. Im Moment so zumindest meine Sicht, wird dieser kaum angefragt oder benötigt von Hofseite, wenn es jedoch einzigartige Rezeptvarianten gibt welche die Imkerei gestellt bekommt würde diese im Ansehen der Insel sowie des Hofes und der Spieler auch irgendwo steigern aber bis dato ist der Kornhof einfach nur das gleiche wie der GBH nur das es eben weniger Schafe gibt.

  • Danke nochmal für die Antworten, auf die ich auch gerne nochmal eine Replique geben will.

    Weiter oben haben wir schonmal geklärt, dass ALLES was aus Übersee kommt rein GAR NICHTS mit der Stadt zu tun hat. (Das Ding ist schlichtweg nur in der Stadt, da dort halt das Schiff ankommt) Bitte nochmal verstehen, dass sowas wie ein Shop für Waren zu verstehen ist, die es in dem Spiel sonst derzeit nicht gibt und der Gold aus den Taschen der Spieler vom Server runter verschwinden lassen soll. Denn mit Goldhacken erwirtschaftet ihr Gold und das muss auch wieder verschwinden. Wenn ihr im RP es nicht ertragen könnt in die Stadt zu gehen, um Außenweltwaren zu kaufen, dann kann ich auch nichts dafür. Verwehrt wird euch das jedenfalls nicht. Außer natürlich, wenn RP-Bubatz passiert. Aber auch dann ist Schmuggel möglich. Vielleicht war das ja auch die Idee dahinter, dass die Schwarze Garde auch für die Versorgung des Hofs Mittel und Wege finden sollte? Vielleicht würde das das PVP ja auch erhöhen? Vielleicht war das Seitens der Server-Admins ja auch so angedacht? Schließlich erlaubt der Settingschutz ja die Aneignung von Waren ohne das die Angreifer dadurch Tötungen erwarten. Wer weiß das schon. Wenn man auf solche Sachen jedenfalls im RP Mittel und Wege finden würde, wäre es um einiges interessanter. Und vielleicht gibts ja in der Stadt Gruppierungen, die für Gold einiges machen? Vielleicht gibts deswegen auch kein Goldsink für den GBH? Wer weiß das alles schon. Aber die Möglichkeiten im RP sind doch da.


    Ich hätte auch nichts dagegen, wenn der AWH einen Handelsposten bei Orlans Taverne hätte. Aber das nur zu machen, weil die Hofleute sich zu fein sind in die Stadt zu gehen, um da Zeug zu kaufen, finde ich schon hart übertrieben.


    Das der Goldschmied ein exklusiver Stadtberuf ist, ist mir nicht bekannt. Ich weiß nur, dass der Beruf derzeit noch nicht funktioniert, da das nötige Material nicht wirklich droppt.


    Salzmine wurde wegen eurer Einwände genau wie die Kristallmine zum Hof gelegt. Nur weil eine Mine jetzt rumbuggt, kann man es ja nicht aus den Aufzählungen entnehmen.


    Gegengift und Eisen ist dann quasi das Äquivalent zur Wolleproduktion. Ich geb dir Recht. Hierbei könnte man eine Schieflage verstehen. Aber einen eigenen Handel des Großbauernhofs mit dem Minental wirds settingbedingt nicht geben (also vermute ich, ergibt ja rein gar keinen Sinn). Ebenso nicht, dass Milizen mit Settingschutz jemanden überfallen können. So ist der Server halt grundlegend ausgerichtet. Denke daran wird sich wenig ändern. Und aus meiner Sicht gleichen sich diese beiden Unterschiede sich gut miteinander aus. Denn die Miliz kann ja schlecht den Hof wegen Wolle angreifen und überfallen. Banditen könnten den Erzkonvoi überfallen. Das ihr das nicht mehr tut, liegt ja am RP.


    Und zu der Sache mit dem Honig: Oben wurde doch erwähnt, dass der GBH das alles haben soll. Also was nun? Bäckerei am GBH oder am Kornhof?



    Also grundlegen muss ich sagen, kann ich deine Einwände nicht verstehen. Du sagst ja, dass mit diesem letzten Update das alles in eine Schieflage gerückt wurde. Also nur Eisen und Gegengift ist ja jetzt bei der Stadt, was GBH nicht hat und was im Übrigen nicht for free ist, sondern mit Gold bezahlt werden muss. Dafür ist die Salz- und Kristallmine direkt beim Hof. (Salz braucht man doch auch für fast alle Gerichte)

    Mit einer Veränderung des Kornhofs hätte ich gar keine Probleme aber grundlegend hört es sich für mich eher so an, als wären die Forderungen eher sowas wie: GBH sollte auf nix angewiesen sein und eine bessere Stellung als Stadt haben. Dabei sollte aus meiner Sicht es im Setting wirklich umgekehrt sein. Aber naja. Fair wäre wohl eine gleichartige Verteilung von bestimmen exklusiven Dingen.


    Meiner Meinung nach, ist dies vom Team ja geschehen. Minentalhandel der Stadt. Dem GBH die Überfallsache mit Schutz.

    In dieser Sache kommt man wohl nicht überein. Der GBH kann nur eins haben Gewaltmonopol oder Wirtschaftsmonopol. Beides wäre schwachsinn und unfair. Wenn der GBH mehr Druck auf die Stadt ausüben können sollte, dann muss aber der Settingschutz weg. Damit man sich in dieser Sache auch wehren kann. Weil welche Möglichkeiten hat man seitens der Stadt, um auf Wolleboykott zu reagieren? Oder auf vermehrte Überfälle mit x-facher Überzahl? Eben! Nur sowas wie Aussperren, da der Server das nicht anders vorschreibt. Klar bisschen Schmuggel ist drin. Der muss ja aber von Banditen initiiert werden.

  • Ich wüsste nicht wie oft ich das noch erklären muss ..

    Es geht weder darum das Leute zu fein sind in die Stadt zu gehen noch das eine "Einnahmequelle beim Überseehändler fehlt" es geht darum das ein Händler dafür entsprechend in der Stadt steht der bei Konfliktsituationen dem Hof komplett verwehrt bleiben sein könnte, es anders verstehen zu wollen und dann so zu unterstellen ist halt echt low, aber you do you. Es geht explizit darum um Druckmittel natürlich ist dahingehend der Überseehändler auch ein maßgebliches Argument, denn dieser bietet GEWÜRZE an welche für ein Handwerk sogar direkt gebraucht werden und in einer "Krisensituation" dahingehend einige Gerichte flöten gehen würden. Abgesehen von den anderen Gegenständen welche in jener "Krisensituation" dem Hof nicht offen stehen. Vielleicht ist es jetzt verständlich warum der Überseehändler überhaupt genannt wird oder warum meinst du schrieb ich über einen Pirat als Gegensatz für den Hof? Der Goldsink oder das Geschäft davon ist ja jedem auf dem Hof recht herzlich egal. Zu mal der Überseehändler in der Vergangenheit bei Mangel verschiedenste Handwerksgebräuchliche Dinge anbot, man kann nie wissen ob auf einmal in 2 Monaten das wieder auf der Liste steht.

    Der Hof hat dazu nur eine Kristallmine mir ist nicht bekannt das wir eine Salzmine vor der Tür haben. Die Stadt ist der Teil welcher die Salzmine direkt auf der Insel vor dem Hafen hat und die einzige Möglichkeit da hin zu kommen ohne Salz deleten zu müssen ist mit einem Schiff vom Hafen, gerade läufts noch gut, gibts die "Krisensituation" fällt Salz daher ebenso weg. Wenn wir eine Salzmine oder Kristallmine vor der Tür haben, ist das schlichtweg weiterhin das Problem das jenes Gegengift dazu fehlt und in dem Falle der Salzmine sie ja ebenso vor der Stadt steht so sie nicht "entfernt" wurde also ist das ebenso kein Druckmittel und die Kristallmine ist wie ich schon sagte vom Druckmittel gegenüber dem Eisen, Gegengift, Gewürzen und anderen Dingen viel zu niedrig da es sich maßgeblich um Dekoitems handelt als Engineitems wie Schwerter, Gerichte zum Essen, Rüstungen oder gar Reperaturen und aufbauen von Gebäuden.

    Und wie ich schon erwähnte gäbe es das drei ecken Prinzip nicht wäre es auch garnicht lösbar, es wurde vieles im RP angestrebt und durchgeführt. Es geht um die faktische Sachlage an den Dingen was als Druckmittel oder Handelsgut zählen und deren Wichtigkeit in der Engine und vom Bedarf her. Ansonsten kommt der nächste und packt uns eine Pechmine vor die Tür welche ebenso wenig Inhalt bietet gegenüber Eisen, nem Händler oder Gegengift. Das ist Grundlegendes Verständnis das Eisen, Gegengift, Kohle, Salz, Wolle und sämtliche Konvoi nötigen Gerichte, Gegenstände oder sonstiges die wichtigsten Materialien auf der Insel sind. Nicht nur weil der König wegen dem mangelnden Erz Radau machen würde sondern weil diese maßgeblich für die Instandhaltung der Infrastruktur der Handwerke wichtig sind. Von einem Goldschmied oder Schreiner abgesehen da sie ja reine RP Berufe sind die man aufsucht wenn man zu viel Gold zum scheißen hat und sich ne Bude einrichtet oder bisschen bling bling haben möchte.

    Würde nun eine Konfliktsituation entstehen wäre es entsprechend sehr offensichtlich dass immer noch das einzige was der Hof anbieten könnte die Wolle ist. Wobei bei Eisen direkt mehrere Berufe auf der Schippe stehen würden. Rüstungsschmied, Einhandschmied, Werkzeugschmied, Feinwaffenschmied. Bei der Wolle im Gegenzug ist das nur ein Beruf. Da kann man immer argumentieren in solchen Situationen das es ja nicht genügen würde nur Wolle anzubieten um ein Verbot wieder aufzuheben und der Hof ja nichts anderweitig wichtiges hat was einen Wert für die Stadt hätte, ginge es jedoch um die Konvoi Geschichte so würde der König im Nacken hängen da weniger Erz geliefert wird würde man auf den Hof scheißen wollen. Daher gäbe es garkeine Möglichkeit außer sich zwangsweißig einigen müssen, jedoch fehlt dem Hof dieser große Eingriff oder warum denkst du hat keiner wirklich Lust Radau im Hafen oder generell gegen die Stadt zu machen? Weil die Konsequenz daraus viel zu riesig ist als das sich der Hof das leisten könnte ohne derbe Verluste Wirtschaftlich einbüßen zu müssen. Es ist nichtmal ein Geheminis, immerhin haben wir ja auch schwarz auf weiß was die Stadt an Bestellungen wollte für den Konvoi trotz der Zusage das eben der Hof sich daran beteiligen muss um diesen zu stemmen aber little did we know. Kornhof kann das Minental und den Stadt komplett selbst versorgen sonst wäre man ja auch nicht 4 Monate lang abgewimmelt worden.

    Ebenso finde ich das wegnehmen des Settingschutzes Schwachsinnig, du sagst also die einzige Lösung für jene Dinge ist die Leute zu töten oder ins Minental zu schicken. Da würde ich mir zweimal überlegen ob man sagen möchte das es im RP lösbar ist aber dann sowas zu verlangen. Wirtschaftlich hat der Settingschutz reingarnichts mit der Situation zu tun. Zumal es keine "Banditen" mehr gibt, schon Monate lang nicht mehr und Überfälle seit her auch garnicht mehr die Regel waren, gar mit Konsequenzen angedroht wurde von Hofseite.

    Setting hin oder her, der Kornhof sollte niemals in der Lage sein eine komplette Stadt und ein Lager voller Sträflinge durchfüttern zu können. Wenn man in der Lage war bei dem Kornhofbrand mehr als nur Weizen zu deleten, dann spricht das schon Worte das es dort ohnehin an nichts mangelt. Im SP hat Onar auch die Stadt an den klöten was Nahrung anbelangt und so finde ich sollte es auch sein. Ob ihr Eisen, Gegengift, anderweitiges Zeug oder gar Kohle beansprucht und geliefert bekommt ist das was ich in dem Setting auch gut heißen würde aber nicht wenn die Stadt alles hat außer Wolle. Und wohlbemerkt ich wiederhole mich dahingehend. Wolle hat NICHT nur der GBH sondern auch die Stadt, in kleinen Mengen aber litteraly vorhanden.

  • Also:

    Zu deinem ersten Punkt: Es gibt sowas wie RP?

    Schleust wen ein der das Zeug für den Hof kauft? Faust ist kein Diehard Stadt/König fanboy... Sonst wirste auch kaum Hafenmeister.

    Solange es wer in die Stadt schafft kann der bei ihm kaufen.


    Punkt 2:

    Die Salzmine wurde verlegt aufgrund dem negativen Feedback seitens des GBHs.


    Punkt 3:

    Ob es nicht klappt kann man doch noch gar nicht beurteilen? Es gab schlichtweg noch kein Konvoi.


    Punkt 4:

    Die Stadt schafft es nicht die awh Forderungen ohne den Gbh zu stemmen.

    Milch, käse, Bier, Stoff fehlt dann alleine dafür.

    Dann kann der Schreiner und Goldschmied nichts machen wegen der Mine

    Der GBH war lange genug die eierlegende wollmilchsau (alles im Lagergebiet plus Angreifer haben keinen Settingschutz).

    Ihr könnt ja nicht nur mit Stoff etc drohen wofür habt ihr den so verhassten Settingschutz?

    Wenn ihr die Sachen nicht bekommt macht Krach?


    Punkt 5:

    Wieder nur mutmaßungen.

    Es wurde immer von euch käse, Milch, stoff und Bier angekauft.

    Wenn du da nichts mitbekommen hast, dann frag Mal rum...



    Es ist außerdem etwas mit dem Kornhof in Arbeit, aber jetzt Mal eine Frage:

    Angenommen man zerstört den kompletten Kornhof... Dann fallen Weizenprodukte weg.

    Denkst du wirklich, dass dadurch das Essen knapp wird in der Stadt?

  • Warum die Salzmine jetzt verlegt worden ist kann ich einfach nicht verstehen. Die einzigen die dieses brauchen sind die Köche, und das sind nunmal Sarah, Tiercel und ich, und meines Wissens nach hat sich keiner darüber beschwert. Dazu kommt noch dass es von meiner Sicht nie ein Problem war an das Salz zu kommen eben weil ich es im RP gelöst habe.


    Dass Käse uns Milch angekaufte wurde kann ich nur bedingt bestätigen. Milch wurde z.b gar nicht verkauft, was die Folge hatte, dass wir gestern alles zum Handelskontor gebracht und verkauft haben, eben weil wir das Zeug im Überschuss haben.


    Was die Konflikte angeht kann ich beide Seiten verstehen. Wir alle wissen dass in der Vergangenheit sehr viel Bubatz um das Thema Überfälle betrieben wurde, von beiden Seiten, und dass jeglicher Zugang zur Stadt verwehrt wurde. Sobald ein Fremder die Stadt betreten hat hieß es *mit den Hofleuten wollen wir nichts zu tun haben*, und das ist der Hintergedanke, dass dieses Bubatz einfach wieder von vorne losgeht sobald auch nur der kleinste Konflikt ausbricht. Ich hoffe natürlich dass wir alle aus der Vergangenheit gelernt haben und das nicht mehr vorkommt.

  • meines Wissens nach hat sich keiner darüber beschwert

    Doch es wurde sich beschwert.


    Dass Käse uns Milch angekaufte wurde kann ich nur bedingt bestätigen

    Ich kann dir bestätigen, dass davon sehr viel vom GBH ins Minental gewandert ist.


    Sobald ein Fremder die Stadt betreten hat hieß es *mit den Hofleuten wollen wir nichts zu tun haben*

    Das ging immer nur um Fellträger.

    Leute die ebenfalls eine bekannte Position auf dem GBH hatten wurden wenn unfreundlich behandelt. Aber sie durften in die Stadt.

    Mal abgesehen davon, dass man RP machen konnte um trotzdem hinein zu gelangen, kann man Leute auch bezahlen, die Sachen rausschmuggeln.

    Ist halt etwas teurer für den Gbh aber ihr kommt trotzdem an das Zeug.



    Hier wird halt gerade mit so viel Halbwissen und Mutmaßungen argumentiert. Das ist wirklich nicht böse gemeint, aber ich bekomme ja auch nicht alles mit, aber allein die Zahlen oder auch die beteiligten am Konvoi sagen ganz andere Dinge.

    Wenn es zu Problemen kommt, ala Gbh bekommt gar nichts mehr, dann wird von Seiten des Teams gehandelt.

    Aber viele vergessen anscheinend dass wir auf einem RP-Server spielen.

    Hier handelt es sich nicht um NPCs die alles mögliche verhindern oder Code der vieles unmöglich macht um bestimmte Regeln festzulegen.

    Das ist doch das schöne am RP, diese Freiheit auf Probleme reagieren zu können und Lösungen dafür zu finden.

  • Da es mittlerweile nach sonst wo abgedriftet ist - entweder wir finden zum eigentlichen Vorschlag zurück oder das Thema bitte schließen.

  • Also ich sage es Mal so:

    Ich bin offen dafür etwas am Kornhof umzustellen.

    Aber ich sage es wie es ist:

    Ich sehe keine Verbesserung darin, weil es so viel anderes Zeug zum Essen gibt, dass die Stadt nicht auf Weizen angewiesen ist.

    Es ändert sich somit gar nichts.


    Wenn müsste man ein riesen Fass auf machen mit essen allgemein viel teuerer in der Herstellung machen (im looking at you Beeren und Äpfel Rezepte), dann ein Essenswipe machen (oder gammelskript oder was auch immer).

    Das ist nicht Mal mit nem Hotfix gemacht


    Zuerst muss man ein Konzept diesbezüglich ausarbeiten. Damit jegliche Beteiligten oder zumindest die Mehrheit überzeugen.

    Dann sämtliche Rezepte ändern.

    Wahrscheinlich viele neue Rezepte mit Honig machen.

    Diese via Skript und Db einfügen.

    Alles balancen und für das neue Zeug meshes machen.

    World-Mesh und Spacer Anpassungen.


    Also es ist eine riesen Arbeit. Und man darf dann nicht vergessen, dass das Minental ebenfalls durch manche Änderungen extrem beeinflusst wird.

    Und dann steht es natürlich in den Sternen ob es wirklich die gewünschte Änderung mit sich bringt.


    Man kann es gerne in Angriff nehmen, aber wenn will ich ein Konzept haben und Rezepte.

    Dann Leg ich es dem Team vor und besprech es mit denen.

    Und wenn müsst ihr euch im klaren sein, dass es bisschen dauern wird, bis das alles umgesetzt wird.

  • Hier wird halt gerade mit so viel Halbwissen und Mutmaßungen argumentiert. Das ist wirklich nicht böse gemeint, aber ich bekomme ja auch nicht alles mit, aber allein die Zahlen oder auch die beteiligten am Konvoi sagen ganz andere Dinge.

    Wenn gesagt wird es wäre Käse und Co. vom Hof gekommen und ich die einzige bin die das jemals auf dem Hof kochen konnte weil man nach einer Liste leider alles abklappern muss und der Käse als Geselle drin steht wie kann es sein, das trotz der bestände welchen den Käse betrifft die auf dem Hof kaum vorhanden waren weil 2 Salz zu viel für ein Gericht war, nie angefordert wurden?

    Das ist eine Unterstellung wo geredet wird von Halbwissen und ich Einsichten in die Konvoisachen hatte und da drin steht das es von Urist oder vom Kornhof kommt. Wolle und Bier ist das einzige was jemals irgendwie weg ging. Milch sind nur 100 Flaschen wie ich nannte vermerkt die in der Zeit weg gingen, wir sehen es doch an den Beständen und Einträgen wie diese nur hoch gingen statt runter, das kann ich dir datieren und zeigen von den letzten Monaten und little do we know, niemand auf dem Hof weiß woher das Zeug wohl gekommen ist.

    Ich würde nicht haltlose Dinge raushauen die ich nicht belegen könnte aber gut, du sitzt nunmal am längeren Hebel so ist das eben damit klinke ich mich aus der Diskussion auch raus.

  • Ich würde nicht haltlose Dinge raushauen die ich nicht belegen könnte aber gut, du sitzt nunmal am längeren Hebel so ist das eben damit klinke ich mich aus der Diskussion auch raus.

    Ich kann nur Aussagen entgegennehmen und sehen wie viel Käse und Milch im MT im Umlauf sind. Und alleine die Anzahl kann der Kornhof nie und nimmer produzieren.
    Vielleicht wurde es anfänglich gemacht und später wegen Überschuss wurden nur noch geringe Mengen angefodert.
    Dann dreht sich das Problem aber nicht um den Kornhof sondern um etwas ganz anders.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!