Holzfällen - Äste

  • Hallo!


    Ich schreibe recht knapp und bündig.


    Man kriegt zurzeit keine Äste aus Stämmen, wie ich so hörte. Meine Idee war daher, ungefähr 20 schwere Äste oder 10 Hölzer - je nach Baum - beim kleinsägen zu bekommen, welches ebenso, wie der Baum 100 HP hat und erst runtergewürfelt werden muss, ehe man fertig ist.


    Würde mich freuen, würde es implementiert werden, da das Sammeln dieser wirklich nicht so angenehm ist.


    Liebe Grüße

    Tyvor

  • Man müsste sich mal anschauen wie die vorräte an Rohem und Gebratenem Fleisch im Lager sind wenn Ares jetzt 400 Fleisch im Lager hat würd ich sogar sagen das man es so lassen kann bis das verbraucht ist müssen die Jäger halt Pause machen und Äste sammeln gehen um den Bestand an Pfeilen wieder hoch zu kriegen

    aber wenn das auch alles gering ist würd ich dem Zusprechen

  • Bei mir hat sich das mit den Pfeilen inzwischen gelöst, habe das Gegenteil von einem Pfeilmangel.

    Ich die Möglichkeit spannend, aus "Eichenholz, Buchenholz etc." schwere Äste zu sägen, davon gabs ja immer schon einen Überschuss.

    Das System fände ich auch gut. Ich hab das bei MTO 1.0 später auch immer gemacht, da die Eiche einfach im Überfluss da war. Und ich merke auch jetzt wieder, dass die Stäbe viel zu oft in der Wildnis sind. So hätte man zwei Probleme mit einer Möglichkeit gelöst.

  • Grüße,

    also ich bin zwar noch nicht lange hier beim MTO dabei, hab allerdings auch Erfahrungen von anderen RP-Games dieser art. Daher wollte ich auch mal meinen "Senf" dazu abgeben.


    Also 20 schwere und 10 Stöcke finde ich zu viel pro baum, dann kommt schnell ein zu großer Überschuss zu Stande, ich bin da eher für 10 schwere und 1 o. 2 Stöcke des Baumtyps entsprechend.

    Allerdings bin ich auch dafür Stöcke zu Ästen machen zu können. Weiterhin könnte man bei der Bogenherstellung oder anderem eine beispielsweise 1/4 Chance machen, ob der Bogen gelingt, oder der Stock dabei zerbricht. Damit könnte man den "Überschuss" an Stöcken etwas relativieren.


    Und zum bisherigen System, dass es keine Äste usw. fürs Fällen gibt, finde ich sehr schade, denn ich muss ja den Stamm vor dem weiterverwenden auch entasten. Also ich entaste nen Baum, bekomm aber keine Äste? Das finde ich etwas fragwürdig.


    Liebe Grüße

    Ragnar

  • Hier nochmal ein Push zu.


    Ich habe in den letzten Wochen so viele Pfeile craften müssen, das ich schon gar keine Zahl mehr nennen kann, mit den Ästen kommt keiner hinterher, weil es davon einfach zu wenige Spawns gibt/diese teils auch durch Tiere nicht erreichbar sind.

    Für das Baumfällen einzuführen, dass man 10 Schwere Äste bekommt, fände ich da schonmal den ersten Schritt in die richtige Richtung.

    Zudem kann man dann, was wohl etwas mehr Aufwand sein wird, auch ein Craftingrezept einführen, wo man aus z.B. Eichenholz Schwere Äste sägen kann. Da würde ich als Wert anpeilen, dass man aus 1 Holz 2-3 Schwere Äste bekommt, das ist schon ausreichend um dem Astmangel entgegen zu wirken.

  • Kann ich leider nicht wirklich verstehen. Im Rp hab ich gestern mitbekommen dass unsere Jäger keinen Pfeilmangel haben und diese im Überschuss vorhanden sind. Am besten sagt Alberich mal was dazu, da ein nicht Bogen Spieler vielleicht einfach keine Ahnung hat (ich).


    Wäre aber schon komisch wenn das NL da einen Mangel hat, ich denke das liegt bei euch eher daran dass 2/3 der Spieler mit Bogen spielen.

    Gerne aber mal Feedback von meinen AL Bois!

  • Wir haben letztens mal nachgeschaut, es sind tatsächlich tausende Pfeile + Äste in den Inventaren der Spieler vorhanden.

    Auf der Karte spawnen auch alle 2 Stunden 150 Äste. Klar ist nicht jeder davon leicht zu bekommen, aber selbst wenn man im Schnitt bei jedem Spawnzyklus nur 1/5 aller Äste aufsammeln würde, käme eine stolze Summe zusammen.

    Ich glaube nicht, dass es zu wenige Äste gibt, sondern, dass man einfach keine Lust hat, diese zu sammeln.

  • Weiß nicht ob das für oder gegen mich spricht, aber ich hab viel Zeit und geh gern mal Äste sammeln.

    Kenn auch die meisten Spawns muss dazu aber auch sagen das rund ums Alte wohl die meisten sind, über die man mal „stolpern“ kann.

    Und wir haben scheinbar im NL permanent einen Mangel, was vermutlich aber daran liegt das wir ziemlich oft jagen gehen, wegen den ganzen Rüstungen.

    Keine Ahnung wie viele Pfeile man aus einem schweren Ast bekommt, aber letztens hab ich 200 abgegeben nur um dann OOC zu erfahren das sie ein halben Tag später schon wieder weg waren.


    Finde Hölzer wie Eichenholz sind derzeit auch etwas um es schroff zu sagen nutzlos.

  • Eichenholz usw werden für Waffen benötigt.

    Zudem ist es bei euch eben noch der Fall dass es viele lowlevel Bogenschützen gibt aber diese trotzdem den Bogen wie eine P90 benutzen.


    Sobald alle besser werden und mehr treffen, werden Pfeile auch effektiver. Sieht man gut anhand des AL.

    Um das AL sind halt die ganzen Wälder, was nicht heißt das ihr euch da nicht bewegen könnt.

  • Kann ich leider nicht wirklich verstehen. Im Rp hab ich gestern mitbekommen dass unsere Jäger keinen Pfeilmangel haben und diese im Überschuss vorhanden sind. Am besten sagt Alberich mal was dazu, da ein nicht Bogen Spieler vielleicht einfach keine Ahnung hat (ich).


    Wäre aber schon komisch wenn das NL da einen Mangel hat, ich denke das liegt bei euch eher daran dass 2/3 der Spieler mit Bogen spielen.

    Gerne aber mal Feedback von meinen AL Bois!

    Wir haben einen Verbrauch von 300 Pfeilen täglich im NL denke ich, so mal zur Info.

  • Eichenholz usw werden für Waffen benötigt.

    Zudem ist es bei euch eben noch der Fall dass es viele lowlevel Bogenschützen gibt aber diese trotzdem den Bogen wie eine P90 benutzen.


    Sobald alle besser werden und mehr treffen, werden Pfeile auch effektiver. Sieht man gut anhand des AL.

    Um das AL sind halt die ganzen Wälder, was nicht heißt das ihr euch da nicht bewegen könnt.

    Meinte nur mir wäre noch nicht aufgefallen, dass es einen Mangel an Eichenhölzern etc gibt. Vermutlich werden von denen nicht so viel benötigt.

    Wüsste nicht welche Bogenschützen du damit gerade meinst, aber das wär mir persönlich neu.
    Ich verbrauch meine Pfeile meist eigentlich nur bei Training und denke die meisten Pfeile gehen eben beim Jagen drauf.

    Glaub mir ich bin genauso in den Wäldern unterwegs, meinte nur wenn irgendwelche Buddler aus dem AL kurz mal rausgehen, kann es passieren das derjenige dort über einen Ast stolpert. Dies ist halt im Neuen nicht wirklich gegeben. Da müsste dieser Schürfer dann eine ordentliche Strecke hinter sich bringen und dieser müsste sich dann möglicherweise (bei schlechtem Ruf) auch noch vor jemandem aus dem Alten in acht nehmen.

    Aber das ist nun einmal so. Daran lässt sich nichts ändern, weil das liegt halt daran wie die Map aufgebaut ist.

  • Wenn man rechnet, dass ein Ast fünf Pfeilen entspricht, dann bräuchte das NL pro RL-Tag gerade mal 60 Äste.

    Alle zwei Stunden können bis zu 150 Äste spawnen. Wenn man also jeden einzelnen Ast nach zwei Stunden sammeln würde, könnte man theoretisch also bis zu 1800 Äste am Tag sammeln.

    Da das aber realistisch betrachtet natürlich nicht der Fall sein wird, nehmen wir mal nur die von mir im vorherigen Beitrag besagten 20%, die ich für durchaus machbar halte: Das wären dann noch immer 360 Äste, die am Tag von allen zusammen gefarmt werden würden - und das, wenn man gerade mal nur jeden 5. Ast aufsammeln würde - Und davon bräuchte das NL am Tag auch wieder nur 60 Stück, die ja auch wieder nicht nur von einer Person alleine, sondern von mehreren zusammen gefarmt werden können.

    Wenn ich mich nicht verrechne, dann sind das nicht einmal 4% der Gesamtzahl aller Astspawns, die das NL braucht, um sich mit den angenommenen 300 Pfeilen pro Tag über Wasser zu halten (und sogar noch Puffer aufzubauen).


    Oder anders ausgedrückt: Bei einer Spielzeit von 4 Stunden am Tag müsste von einer einzigen Person bloß jeder 4. Ast innerhalb zweier Spawnzyklen aufgehoben werden, um das gesamte NL abzudecken und sogar einen Puffer aufzubauen.


    Oder ganz einfach: Eine einzelne Person müsste gerade mal 60 Äste farmen, um das alles zu schaffen, was nicht einmal 50% aller Äste entspricht, die innerhalb von 2 Stunden spawnen.


    Das halte ich für easy machbar.

  • Wenn man rechnet, dass ein Ast fünf Pfeilen entspricht, dann bräuchte das NL pro RL-Tag gerade mal 60 Äste.

    Dann frag ich mich echt wo die ganzen Pfeile hingehen.
    Hätte mit höchstens drei Pfeile aus einem Ast gerechnet. ?(

    Naja mir würde etwas einfallen, aber dann liegt unser Verbrauch dennoch bei einigen mehr Pfeilen. Die Dunkelziffer wird dann vermutlich höher sein. Wobei dabei wieder ein Durchschnitt herbei genommen werden müsste.

  • Puh also in der Tat hat das AL imom wohl genug Pfeile bei ca. 3 3/4 aktiven Schützen täglich +/-


    Ist nicht so, dass es nie Pfeilmangel aufgrund von fehlenden Ästen gab. Das wurde dann aber RP seitig geregelt, es wurden eben Anreize geschaffen plus die Ansage, dass ohne Holz eben essig ist mit Bogenschütze spielen. Schwupps sind die Sammler raus und haben Holz beigeschafft.


    Dass die armen Schürfer ausm NL nicht rauswollen, weil sie womöglich Überfallen werden lass ich mal als Argument nicht durchgehen. Gruß an meine Buddler Boys gehen raus, die täglich dieses Risiko eingehen. Das NL hat da schon Loretechnisch seine Vorteile mit der Mine etc, da kann man euch nicht noch die Äste ins Lager tragen mMn.


    Wenn ihr jetzt natürlich 4 Mal pro Tag die komplette Kolonie leerfegt weil keiner mal ne Woche auf seine Rüstung warten kann, ist das auch ein RP Problem aus meiner Sicht.


    Summa summarum sehe ich keinen Handlungsbedarf wegen der Äste. Wie Caly schön vorgerechnet hat sind genügend Äste vorhanden und die Problematik liegt im RP ( zu hoher Verbrauch durch zu viel Jagen und Bequemlichkeit der Sammler).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!