Beiträge von Albrich

    Ich möchte hier nochmal die Idee zur Debatte stellen, dass der Server einfach "schneller" wird.


    Ich glaube das SPIEL dauert einfach zu lange bis es Spaß macht und wenn es dann spaß macht ist entweder die Luft raus oder man findet kaum Leute, die bis dahin am Ball geblieben sind.


    Wer von euch würde denn ein Elder Scrolls o.ä spielen wo ihr die ersten 4 RL wochen bei Einsatz von sagen wir 4h pro Tag genau nichts nennenswertes erreicht ? Die ersten Stunden sind einfach scheiß langweilig, sagen wir wie es ist. Grinden, irgendwas sauber machen, andere dauernd abfucken ob sie arbeit für einen haben und an nem Scavenger verrecken.

    Dass das der breiten Masse an Spielern keinen Spaß macht ist zumindest mir irgendwo klar.


    Zudem ist das ganze Konstrukt welches auf Dauer ausgelegt sein soll von vornherein zum scheitern verurteilt, wenn nicht stetig neue Charaktere und somit neue Spieler kommen.


    Die Grundidee ist also, schnellerer Progress und schnellerer Charverlust. Durch den schnelleren Progress kommen eher neue Chars von alten Spielern dazu, weil man eben nicht 1000 Stunden investieren muss um was zu reißen.


    Ich selber würde es begrüßen, wenn mam vllt 3 bis 4 Tage mal zwei Stunden spielen würde und trotzdem was erreichen würde anstatt der Voraussetzung, jeden Tag 4 stunden teils wirklich zu verschwenden. Denn das ist ja schon fast Mindestvorraussetzung. Aber man will auch mal raus, sich mit Freunden treffen, was anderes spielen. Und wenn man dann dem Anschluss bei GOUC verliert leavt man eben, weil man weiß es dauert noch 3 Monate bis zur ersten Rüstung. Ich find das absurd für ein Spiel.


    Aus nem anderen Thread:

    Gibt es denn nun Konsequenzen, wenn der König nicht genug Erz geliefert bekommt ? Außer auf einer ominösen Karte die sich nie jemand anschaut ?


    Erzabgabe ist ein fiktives Konstrukt, das der Inflation entgegensteuern soll. Aber ich hab manchmal das Gefühl man merkt keine Konsequenz. Der AWH erscheint zumindest für Khorinis völlig unwichtig.


    Vllt mal dieser tollen Karte "Situation auf dem Festland " auch mal Konsequenzen folgen lassen. Ein Hauptmann vom König, der sagt sieht schlecht aus. Orks in Khorinis und Minental. Dann werden beide Seiten schon zusehen, dass es wieder anläuft.

    Und wenn Leute jetzt kommen mit "ich hänge an meinem Char".


    ..


    Das mag bei einigen stimmen aber ich vermute eher, diejenigen hängen an den Stats und den damit einhergehenden Möglichkeiten.

    Ich glaube auch, einen Char zu Formen geht auch ganz gut in 200-300 Stunden Spielzeit und man lässt die restlichen 700 Stunden Lagerfeuer RP einfach mal weg.

    Ich hab mir schon seit längerem mal überlegt, ob man nicht mal einen schnelleren Server als die Konkurrenz aufbauen will.


    Meiner Meinung nach würde das viele Probleme beheben, vielleicht einige kleinere schaffen, aber da könnte man sicher Lösungen finden.


    Was ist damit gemeint ?

    Charaktere sind hier auf Dauer ausgelegt. Spielcharaktere mit 1000 und mehr Stunden sind gar nicht mehr so selten. Da hängt man natürlich an seinem Char und wenn der gekillt wird - leave. nochmal geb ich mir das nicht.


    Jetzt evtl. die Lösung: muss man ja vielleicht auch nicht. Ich rede von schnellerem Progress, schnellere Stats, Gildenaufnahme,Ausrüstung. Aber auch schnellerem Chartot.

    Wenn deine 3 Freitode weg sind und du von nem Razor zerfetzt wirst bist halt tot und nicht nur angerempelt wurden wie einige Premium RPler das gerne mal ausspielen.

    Wenn ein Char dich umbringt bist du tot. Auf Mord steht der Galgen, also wird schon nicht jeder wild Mordend die Welt verwüsten.

    Vielleicht würden sich Leute auch mal von einem Char verabschieden, was mMn besseres RP liefern könnte weil man mal Risiken eingehen und nicht denkt "kein Tötungsgrund mir kann nichts passieren"


    Ein steter Zufluss an buddlern und Löhnern wäre die andere Folge. Die GMP Community ist vergleichsweise klein. Und irgendwann sind alle Schatten/Novizen und sonstiges und es gibt keine Buddler mehr. Den Buddlern den Progress verwähren geht aber auch nicht.


    Das kann man jetzt beliebig weiter führe. Aber mich interessiert mal, was die Community davon hält.


    LG

    Wenn das der Statthalter oder der Stadtrat oder wer auch immer das Sagen hat so ausspielen möchte...


    Dann gibts Konsequenz. Oder eben nicht.


    Gibt's Sanktionen, gibt's Konsequenzen. Gibt's keine Sanktionen gibt's auch Konsequenzen, und sei es die Unzufriedenheit der Miliz oder der Bürger. Und dann...

    Ab mit ihrem Kopf!

    Das ist mittlerweile ein Punkt, so meiner Sicht, wo man es nicht mehr im RP klären kann.
    Ich bin mittlerweile für einen Restart. Auch wenn jetzt viele aufschreien :D

    Das ist, sorry, kompletter Unsinn. Ein Restart nach was ? 5 Wochen? Weil im RP was passiert ist, was einem nicht passt und einige Chars weggebrochen sind ?

    Das haben wir hier schon dutzende Male durch, und ja, auch Schlüsselpositionen wie GL und Handwerker und ja auch paar auf einmal. Lass dir gesagt sein, das ist definitiv lösbar.


    Gut, was sonst so auf Khorinis abgeht weiß ich nicht. Und ja, der Hof wird nun vielleicht paar Wochen die Überhand haben im PVP. Aber die Durststrecke geht vorbei. Dann eben mal paar Tage PVP aus dem Weg gehen. Rekrutierung ankurbeln, Anreize für Bürger schaffen. Da ist viel Potential für RP

    Vermutlich! Muss das im RP gelöst werden.

    Ein neuer GL muss her, die Miliz muss sich neu rekrutieren aus guten Leuten. Hierzu könnte man die Voraussetzungen wohl kurzfristig etwas lockern oä.


    Hat das Neue Lager in ähnlicher Weise auch mal durchgemacht und sind glaub wieder gut auf die Beine gekommen.

    Wird ein gutes Stück Arbeit, aber machbar.

    Die Problematik seh ich schon. Ist ja ein faktisches Problem. Dennoch, was spricht dagegen, die eigene Wirtschaft anzukurbeln, indem man den Handwerkern alles Zuliefert, was sie brauchen und die dann "motiviert" Hacken herzustellen. Die Lagerleitung könnte ja Amreize in Form von Zusatz Erz schaffen oder so.


    Die jetzt künstlich herbeizuzaubern schadet der eigenen Wirtschaft, schafft Inflation und ebnet den Weg für weitere Maßnahmen dieser Art, die man eigentlich auf einem RP Server nicht haben möchte.


    Ich seh dann schon Khorinis "wir haben zu wenig Käse, können wir nicht ne Kuhherde finden", oder das Minental hat wieder zu wenig Holz um genug Pfeile herzustellen wie in der Vergangenheit.


    Keine Äste>keine Pfeile>keine Jagd>nix zu fressen und schwupps wird wieder gesammelt wenn der Hunger kickt. Lässt sich recht einfach lösen, auch wenns dann vllt für einzelne mal 1-2 Tage etwas "unbequem" wird.

    dann wird zukünftig alles nur ercheated wenn mal ein Engpass ist, anstatt es im RP zu lösen. Besser ist, den Handwerkern in den Arsch zu treten dann muss halt mal ein Tag nur Spitzhacken Herstellung auf die Agenda.

    Darf ich ne eigene Farbe haben ? Dann will ich bitte altrosa metallic für meinen Orkischen Transbarden haben.


    Ne mal im Ernst, das gibt ja anime Augenkrebs vom feinsten..Sollte man glaub ich nicht umsetzen. Ich finde weiß für "gut hörbar" und grau für "gerade so nich hörbar" reichen völlig aus

    Und Klo.


    Um noch was konstruktives beizutragen. Klar ist die drölfte Anzeige wie viele Schritte ich jetzt auf meinem Khorinis Fitbit gemacht habe bequem, aber ich hab auch wenig Lust dass ich mich beim Spielen wie in nem Flugzeug Cockpit fühlen muss bei x anzeigen wegen jeden Kleinscheiß. Ist gut wie es ist

    Zitat


    Der Hineinwurf in die Kolonie bedarf eines Tötungsgrundes gegen diese Person, oder deren Einwilligung.

    Wer seinen Char nicht verlieren will, provoziert keinen Tötungsgrund oder? Außerdem ist ne Tötung ja eh bis zum Sankt Nimmerleinstag annulierbar oder man einigt sich oder was auch immer. Worauf ich hinaus will, ne Tötung ist hier auf dem Projekt immer ne freiwillige Sache, was meine Erfahrungen so aus mehr als einem Jahr MTO sind. Folglich ist auch der Reinwurf in die Barriere immer eine freiwillige Entscheidung aus eigenem Antrieb heraus, wenn die Bedingungen stimmen.

    Zitat

    Das Nachwuchsproblem besteht in der Form ja nicht, da man sich bei Charaktererstellung aussuchen kann ob Minental oder Khorinis.


    Aber genau da liegt ja das Problem. Wir sprechen ja hier nicht von Charakteren, die im Minental spielen wollen, sondern von welchen, die sich entweder bewusst gegen das Minental entschieden haben oder für Leute, die (viel) lieber in Khorinis spielen. Diese Leute wird man wohl nicht mit der Werbung "Du verlierst alles was du gelernt hast, darfst aber im MInental weiterspielen" bekommen.


    Ferner, was den Nachwuchs angeht. Khorinis ist Neuer, jeder beginnt beim Progress von vorne und hat die gleichen Möglichkeiten, Minentalserver gibts/gabs deutlich mehr, MTO gibts auch schon ne Weile. Der Nachwuchs für die Kolonie, welcher bis jetzt noch nicht da ist, wird sich eher in Grenzen halten. Und wenn ich in Khorinis starte kann ich, wenn ich wirklich keine Lust mehr aufs Setting habe, ins Minental. Wenn ich keine Lust mehr auf Minental habe muss ich sterben. Von daher sehe ich das Problem da, dass man den Leuten, die sich aus welchem Grund auch immer dafür entscheiden, in der Kolonie zu spielen anstatt zu sterben, nicht noch zusätzliche Steine in den Weg legen.

    Also sollte jemals (was ich nicht glaube) ein Khorinis Spieler sich entscheiden, in der Kolonie weiterzuspielen hat sich das spätestens mit der Regelung erledigt, dass es quasi von null anfangen darf. Warum sollte ich meinen Char, den ich X Monate hochgearbeitet habe, nach einem quasi Char reset denn genau in dem Setting weiterspielen, wofür ich mich aktiv dagegen entschieden habe?

    Sind wir ehrlich, das Minental wird Nachwuchsprobleme bekommen. Ich finde, hier wird es dem Minental Server nochmal schwerer gemacht, an potentiellen Nachwuchs zu kommen.


    Bin auch eher für ne Einzelfallbetrachtung. Wenn es dann mal soweit ist, dass der o.g. Grund eintreffen sollte, gibt es im Minental schon einige Charakter, die mindestens Mid Game sind. Sollten in der Anfangsphase Leute reingeworfen werden, kann das Team ja nen Statabzug von 50% entscheiden. Wo sind wir dann? Bei nem Char mit 10-15 Stats? Das macht den Kohl bei der aktuellen Spielerschaft nicht fett, da er wie oben bereits genannt trotz Stats ein Niemand ist, weils einfach den Leuten egal ist, was er vorher war.

    Sollten Leute in 2-3 Monaten in die Kolonie kommen sind wir nach Statabzug bei Chars irgendwas um die 20. In der Kolonie wirds dann die ersten 60er geben und so fühlen sich die 3 Monate investierte Zeit in Khorinis nicht völlig nutzlos an.


    Sollte ein Handwerk nicht benötigt werden, kann es immernoch zugunsten eines anderen verlernt werden. Aber ein Handwerk von Grundauf neu zu lernen ist was die Zeit angeht komplett Pain, wenn genau dieser Handwerker gebraucht wird. Beim Handwerk könnte auch auf ein gewisses Level runterreduziert werden bspw.

    Alle Rezepte und unerwünschte Sachen könnte über die Einzelfallentscheidung des Teams geregelt werden. Das einzige Problem hier sehe ich im Konfliktpotential. Einzelfallentscheidungen sind schwer objektiv begründbar und Diskussionen a la "Warum hat Char XY dieses und jenes behalten dürfen und ich nicht" scheinen wahrscheinlich.


    Ich fände es schön, wenn die investierte Zeit von Spielern irgendwie gewürdigt wird.

    Möchte das gern zum Sammelthread erweitern.


    Es fehlen definitiv Köcher für Pfeile und Bolzen im Game. Man muss sie sich immer hinzudenken und bei Archolos zb sehen die affengeil aus.


    Das würde ich mir als Item noch wünschen. Entweder als extra item oder wie in der Mod automatisch ausgerüstet beim Bogen