Die letzten Abgänge die ich mitbekam:
- Existenzgrundlage des Charakters, RP wie wirtschaftlich, wurde durch Minenupdate zu Nichte gemacht => Ragequit
- Kleine Ewigkeit gegrindet um sich endlich die erste leichte Hose leisten zu können, nur damit die noch nicht eingetauschten Mineralien gelöscht werden => Ragequit
- Als Neuling von spannendem RP ausgeschlossen gewesen, musste sich mit AlltagsRP begnügen welches man im RL so auch bekommt... Aber halt in top Grafik und mit allen fünf Sinnen 😄 Spielte dann einfach was anderes
Was ich da so von Abgängern hörte, und was mich selber mitunter stört, lässt sich wohl zusammendampfen auf:
1. Der frustrierendste Teil der GMP Erfahrung ist ausgerechnet der Teil, der entscheidet ob man weiterspielt oder nicht, und im gängigen Gamedesign nicht umsonst eine der größten Spannungsspitzen eines jeden Spieles enthält: Der Anfang.
2. Plothorten und Eventvereinnahmung durch Gilden: Löhner dürfen zuschauen oder bestenfalls hinter Gildenmitgliedern her putzen, selbst die eine extra für sie gespawnte Riesenratte, damit sie auch Mal ein Erfolgserlebnis haben, wird aus 100 Meter Entfernung per flying roundhouse kick vom Gildenmitglied beansprucht.
Ein zentraler Punkt im Erzählrollenspiel meistern war für mich immer den Spielern gleichermaßen Scheinwerferlicht zu geben. Selbst wenn ein Charakter seine Stärken grade nicht einsetzen kann, bzw im Falle eines neuen Hosenlosen gar keine hat, muss er sich sinnvoll einbringen und auch Mal im Mittelpunkt stehen können. Klar, in Gothic dreht es sich um die Gilden, aber für einen Spielerzuwachs muss man eben auch den Neulingen eine aufregende Erfahrung bieten. Sonst suchen sie sich einfach ein RP Projekt wo man direkt auch involviert sein darf. Selbst als leichtes Mitglied einer Grundgilde kriege ich regelmäßig das Gefühl, unnötig zu sein wie ein Kropf.