Zukunft des Servers 2.0

  • Grundsätzlich ne gute Idee, die man durchaus im Kopf behalten kann.


    Im Grunde wär ich für MEINEN Teil bereit, sowas mitzumachen. Das gilt allerdings erstmal nur für mich was die anderen dazu sagen, ist deren Kaffee.


    Klar wärst schade um den "Progress" der Spieler, damit mein ich nicht die Stats, sondern die Dinge, die man mit seinem Main erlebt hat und wie weit man dabei gekommen ist.


    Wäre jedenfalls ne Überlegung wert, finde ich.

  • Also ich persönlich wäre auch für einen Softreset

    Meine Definition davon:

    60-100% der Stats behalten, jeder kann sich einen neuen Char erstellen und darf sich auf eine Position seines jetzigen Ranges bewerben/aussuchen.

    Archolos als Welt fände ich cool mit dem Hintergrund ersteinmal 4 Gilden zu haben:

    Stadtwache, händlergilde, Feuermagier mit Paladinen (Orden) und Wassermagier.

    Zudem die Möglichkeit Spielergilden entstehen zu lassen mit Konzept etc (räuber, Bauernvereinigung, schwarzmagier, whatever)

    Es bündelt sich vorerst in der Stadt und der Rest ist RP also wo die anderen Gilden entstehen etc.


    Was erhoffe ich mir durch den Karten Wechsel und ein softreset?

    Zu aller erst einmal ein unverbrauchtes Setting, welches aber komplett offen ist und eine Spielwiese für RP!

    Du möchtest Zivilisten RP? In die Stadt mit dir!

    Du willst räuber/Banditen RP? Entweder in den Hafen für Schmuggler RP oder man baut sich mit seiner Truppe in der Wildnis ein Lager auf!

    Genug Platz gäbe es und wir haben auch die technische Kapazitäten und spaß daran das umzusetzen.

    Was noch ein großer Punkt wäre: Minental und Khorinis sind so mit OOC Feindschaften und Fronten verhärtet, dass ein aufbrechen dieser festen Gruppen ein guter Anfang wäre.

    Viele Leute melden sich wegen OOC Hass etc ab, was echt beschissen ist.

    Da vieles über DC läuft können wir da einfach Recht wenig machen, aber ein Neuanfang mit härteren regeln diesbezüglich wäre ein Anfang.

    Und spontan der dritte Punkt: die Wirtschaft ist absolut fucked. AWH klappt nicht so wie er soll etc.


    So zu dem Punkt aber mein Charakter:

    Verstehe ich wirklich! Aber ist ein Neuanfang nicht auch großartig? Wieder Sachen entdecken zu können?

    Neue Leute kennenzulernen?

    Wie gesagt es ist halt in diversen Gruppen festgefahren, als neuer Spieler tut man sich da auch schwer rein zu kommen.

    Und dadurch hat man auch nur Interaktionen mit den selben paar Leuten. Minental und Khorinis laufen parallel, beide bekommen außer dummen Sprüchen von der anderen Seite kaum was voneinander mit.


    Ein persönlicher Punkt von mir noch etwas offtopic: Die Stats sind momentan außer Kontrolle und haben nicht mehr viel mit RP zu tun. Bürger/buddler etc laufen mit 60/60+ Rum und vermöbeln Leute mit rüstungen weil sie es können. Neue Spieler kommen da nie gegen an außer vllt nach 5-6 Monaten.

    Vllt muss man sich doch Gedanken über ein statcap oder ein anderes Statsystem Gedanken machen. Ich verstehe man möchte nicht immer herungeschubst werden, aber ist das nicht auch Teil vom RP?

    Das ist denk ich auch ein Punkt, als Neueinsteiger kannst du dich einfach nicht wehren gegen andere Spieler.

  • Das hilft jedoch ebenfalls nicht den Spielerzahlen würde diese wieder erneut Reduzieren.
    Man kann die jetzigen Probleme angehen oder natürlich mit so etwas wie einem Reset davor wegrennen.
    Ich denke kaum das es sinn der sache ist bei jedem erneuten auftauchen dieser Probleme mit dem nächsten Progress delete zu kommen.

    No Front

  • Statcap muss nichtmal sein sondern einfach logisches RP.. wenn ich buddler bin und nix als Rüstung außer meiner Hose habe , greifen ich keinen frontal mit dicker Rüstung an, nur weil es die Engine zu lässt.

    Selbiges für Leute nur in Arbeiterkluft oder so. Das ergibt absolut keinen Sinn.

    Genausowie Leute die mit Plattenrüstung schwimmen gehen um irgendwo im Bach auszuweichen...

    Einfach mal in den sauren Apfel beißen wenn man mit Rüstung an den Rand eines Flusses gedrängt wird und sich der Situation stellen.

    Oder beim Schwimmen würfeln ob man untergeht.

    Einfcah mal logisches rp betreiben.. Dafür braucht es kein statcap

  • Das hilft jedoch ebenfalls nicht den Spielerzahlen würde diese wieder erneut Reduzieren.
    Man kann die jetzigen Probleme angehen oder natürlich mit so etwas wie einem Reset davor wegrennen.

    Man kann versuchen das Spiel für neue Spieler attraktiver zu gestalten oder versuchen die jetzige Spielerzahl mit einem weiter so zu halten, aber durch OOC etc wird die trotzdem weiter sinken.

    Wie gesagt ist meine Meinung und die kann natürlich auch falsch sein.

    Egal wie sich entschieden wird, ich bleib beim Projekt nur will ich etwas mit Blick auf die Zukunft erschaffen, als etwas was sich nicht traut über Innovationen zu reden und lieber beim Status quo bleibt

  • Das hilft jedoch ebenfalls nicht den Spielerzahlen würde diese wieder erneut Reduzieren.
    Man kann die jetzigen Probleme angehen oder natürlich mit so etwas wie einem Reset davor wegrennen.
    Ich denke kaum das es sinn der sache ist bei jedem erneuten auftauchen dieser Probleme mit dem nächsten Progress delete zu kommen.

    Mit allem was man machen könnte verscheucht man Spieler. Einige würden gehen weil nichts neues kommt, andere würden gehen weil das alte weg ist.


    Du kannst das Argument nicht immer nutzen um sämtliche Vorschläge in den Wind zu schlagen.


    Man muss sich eher die Frage stellen: Wie viele gehen und wie viele kommen vielleicht neu? Warum sollte dadurch neue Spieler kommen? Wie kann man da die momentane Spielerschaft einbinden, so daß nicht alle gehen.

  • Mit allem was man machen könnte verscheucht man Spieler. Einige würden gehen weil nichts neues kommt, andere würden gehen weil das alte weg ist.


    Du kannst das Argument nicht immer nutzen um sämtliche Vorschläge in den Wind zu schlagen.


    Man muss sich eher die Frage stellen: Wie viele gehen und wie viele kommen vielleicht neu? Warum sollte dadurch neue Spieler kommen? Wie kann man da die momentane Spielerschaft einbinden, so daß nicht alle gehen.

    Das Gehen kann man vllt absehen... aber das neue Spieler kommen... höchst spekulativ...

  • Man kann versuchen das Spiel für neue Spieler attraktiver zu gestalten oder versuchen die jetzige Spielerzahl mit einem weiter so zu halten, aber durch OOC etc wird die trotzdem weiter sinken.

    Wie gesagt ist meine Meinung und die kann natürlich auch falsch sein.

    Egal wie sich entschieden wird, ich bleib beim Projekt nur will ich etwas mit Blick auf die Zukunft erschaffen, als etwas was sich nicht traut über Innovationen zu reden und lieber beim Status quo bleibt

    Auch darüber kann man durchaus nachdenken. Die Würfel würden neu gewürfelt werden und jeder würde ne Möglichkeit bekommen, was neues auf die Beine zu stellen. Wie man damit umgeht, bleibt letzten Endes sowieso jeden selbst überlassen. Das Raykos Vorschlag vielleicht nicht viel Zustimmung bekommen wird, versteh ich allerdings auch. ABER es ist ja ein VORSCHLAG. Wenn die Stricke reißen, kann man sowas immer noch machen und sehen, wie es sich entwickelt.


    Allgemein sag ich, gebt Änderungen eine Chance, denn so oder so, es wird sich was ändern.

  • Mit allem was man machen könnte verscheucht man Spieler. Einige würden gehen weil nichts neues kommt, andere würden gehen weil das alte weg ist.


    Du kannst das Argument nicht immer nutzen um sämtliche Vorschläge in den Wind zu schlagen.


    Man muss sich eher die Frage stellen: Wie viele gehen und wie viele kommen vielleicht neu? Warum sollte dadurch neue Spieler kommen? Wie kann man da die momentane Spielerschaft einbinden, so daß nicht alle gehen.

    Also bei der Größe der Gesammten GMP com kann ich dir sagen das mehr verschwinden würden als dazu kommen würden, der Reset von 1.0 zu 2.0 hat anfangs die Spieler zahlen getilgt bis dann Schnoti karoti kam mit alex etc und Khorinis mit in den Ballpit sprang (Werbung etc)
    Ich bleibe bei meiner Meinung, ich würde es eher bevorzugen die Momentanen Probleme anzugehen (Beispiels weise die Fehlende Unterstützung der Minental bois) also einen Reset anzustreben da diese Probleme sehr schnell wieder auftauchen werden.
    Und ich kann das Argument sehr OFT bringen bei der Deutschen Gothic Community welche ohnehin schon low ist.

  • Es kommt eben jetzt der Backlash durch all die Zugeständnisse und Freiheiten denen man den Spielern mit Gründung von MTO 2.0 und anschließend GOUC gemacht hat.


    --> Keine Statcaps sind im RP ansich kein Problem, aber OOC demotivieren sie neue Spieler und machen auch Lagerhopping lohnenswerter.

    --> Die Wirtschaft leidet unter den absurd niedrigen Materialkosten bzw. der einfachen Beschaffung der Materialien zu Serverbeginn. Im Minental fliegen mehr Waffen als Bolzen herum. Jetzt wurde es zwar angepasst, aber die Waffen liegen eben noch herum.

    -->Freiere Gildenaufnahmen haben dazu geführt, das Saboteure aus OOC-Gruppen die Gilden durchdrungen haben und jetzt bei der kleinsten Unzufriedenheit mit Lagerwechsel oder Schädigung des Lagers drohen.

    --> Der Grind, nicht nur am Anfang, ist mega nervig. Alleine diese dämliche EXP-System durch Online-Zeit frustriert Neulinge. Dazu kommt Punkt 1 mit den nicht vorhandenen Statcaps und im Minental besonders schlimm: Der Schürfskill geht soooo absurd langsam hoch, dass ich von 2 Neulingen weiß, dass sie aufgehört haben.


    Nichtsdestotrotz wird ein neues Setting dem Ganzen nicht helfen. Weder auf einer neuen Welt, noch durch Schließung einer der beiden Welten. Hier muss erstmal wieder eine FAIRE und GESUNDE Basis für RP, Wirtschaft und den Spieleinstieg geschaffen werden. Mir ist es nämlich herzlich egal ob ich auf Archolos in der Mine 20h grinden muss um 10% Schürfskill zu haben um danach vom 58 STR Buddler der 3 mal das Lager gewechselt hat umgeschlagen zu werden, weil sein OOC-Kumpel meine Position verraten hat, oder ob das im Minental passiert.


    Mein Vorschlag: Verschiebt diese apokalyptische Diskussion über ein neues Setting eher auf die von mir genannten Schwerpunkte


    Statcaps?

    Leichterer Einstieg?

    EXP-System?

    Grind noch zeitgemäß?

    Inflation von Stats und Waffen?


    Solche Sachen. Wenn das passt, DANN kann man über eventuelle Welten usw. diskutieren.

  • Ich glaube das sind gute Punkte.

    Vor allem der Grind zum Anfang... der ist wirklich heftig. Man muss ja zu Beginn schon damit rechnen, dass wenn man einen IG Tag spielt, also 2h, dass man wie viel für Nahrung ausgeben muss? Ich würde schätzen ca. 20 Gold mindestens.


    Ich verstehe auch nicht den Sinn hinter dem Grind. Es wird ja immer gesagt: Es ist ein RP-Server... ja schön und gut... aber mit RP kann man zwar auch Gold verdienen, aber hat eben gerade als Neuling da keine Sicherheit und ohen GMP Erfahrung eher das Nachsehen.


    Der Grind vermittelt auch tendenziell für mich persönlich keine RP Atmosphäre...

  • Das man den Einstieg drastisch erleichtern sollte, hab ich bereits angemerkt als ich vor über einem Jahr ganz neu angefangen habe.


    Es macht einfach keinen Spaß, wenn man 1h in der Mine oder am Feld steht und auf die linke Maustaste drückt. Mein Bruder, der mit mir angefangen hat, war das auf dauer zu langweilig und hat seinen Charakter mehr oder weniger direkt ins Jenseits geschickt. Ich hab ihn auch immer wieder überreden wollen, ob er nicht doch wieder anfangen möchte, da er ein extrem gutes Spiel verpasst. "Er muss sich ja nur am Anfang durch den Grind spielen". Aber darauf hat einfach so gut wie niemand bock. Und ich sage es ganz ehrlich: Wären damals nicht spieler wie Graves, Larson, Gam, Barin, Hernando (Rip) und co gewesenen, die mir gezeigt haben, dass RP richtig fun machen kann, dann wäre ich vermutlich auch nach 2 oder 3 Rl Tagen wieder verschwunden....aber nicht jeder Spieler hat das Glück in den ersten Tagen solche Spieler zu treffen.


    Was ist dabei, wenn man z.B das Schürfsystem so anpasst, dass man nach sagen wir mal 5h Rl hacken schon auf 50, 60 oder gar 70% Skill ist? Das würde in meinen Augen niemanden schaden, es gibt ja sowieso ein Limit, dass man schürfen kann. (Das könnte man in meinen Augen für Neulinge sowieso auf 50 anheben)


    Zudem: man hackt Erz....das ist keine Wissenschaft.


    Wenn man bessere Startbedingungen schafft, dann fühlt sich das Spiel in den ersten Stunden nach viel weniger grinden an und die Leute, gerade ohne Rp Erfahrung, bleiben dann eher.

  • habe lange überlegt ob ich dem Post ein Daumen hoch oder garkeinen geben soll. Archolos ist eine nice Map, G1+G2 aber halt der Grund warum ich, sowie die meisten anderen, hier halt angefangen haben. Aber es wäre sicherlich auch eine bessere Option als die Barriere zu sprengen...


    Einen Softreset ist evtl. auch nicht schlecht bei einem Mapwechsel. 60%-100% wären auch nicht so tragisch, wobei ich die %-Sätze an Gildenzugehörigkeit heften würde. z.B. 65% keine Gilde, 75% Grundgilde, 85% Hohe Gilde, 95% Gildenleiter. Evtl. Einzelfallentscheidungen zu bestimmten Gildenlosen Chars die eine gewisse Spielzeit haben.


    Aber ich fände eine Regelung das Gildenlose Chars nicht weiter als 30/30 - 40/40 kommen auch eine willkommene Änderung. Grundgilde 50/50 - 60/60, Hohe Gilden dann open End. Ansonsten macht es einfach wie hier schon gesagt wurde keinen wirklichen Sinn. Einfach unlogisch das bestimmte gildenlose Chars, Chars aus Hohen Gilden einfach nur aufgrund der Stats trotz dicker Rüstung packen. Der Sinn von Grundgilden die zum Schutz für Gildenlose da sind, fällt ja somit fast weg. Auch wenn das die betreffenden Leute uncool finden, einfach mal aus der RP-Sicht und nicht aus MMO-Sicht betrachten, nehme mich da ebenfalls mit rein.


    Jedoch werden sich die OOC Feindschaften durch ein neues unverbrauchtes Setting vermutlich nicht ändern. Außerdem müsste herausgefunden werden inwieweit die Leute bock auf Archolos als Map hätten. Spannend wäre es auf jeden Fall und ich bin mir auch sehr sehr sicher, das dass einige neue Spieler anlocken würde.


    Alles in allem wäre eine Abstimmung hierzu mal sehr Interessant. Gerade zum Thema Map/Settingwechsel zu Archolos sowie dem Softrest.

  • Kommt auf die Motivation der neuen drauf an. Diejenigen, die am Ball bleiben, werden auch recht bald Progress sehen. Aber ich versteh die Aussage jnd bin da 100 Prozent bei dir.


    Das hat mir damals schon etwas zu lange gedauert, aber auch nur minimal, da ich ein mehr als motivierter GMP Spieler war und bin. :)

  • Jetzt mal ne ganz blöde Idee:


    Was wenn die Barriere fällt, jedoch nur der Orden der Paladine/Ritter und die Leitung des AL entscheiden wer das Tal bzw. Khorinis betritt und auch das NUR wenn es von den beiden Parteien übereinstimmend beschlossen wurde.

    Quasi mittels Tor und NSC-Wachen. Es existieren statt der Barriere nun uneinnehmbare Festungsmauern, die Mittel eine entsprechend langwierige Belagerung durchzuführen gibt auf beiden Seiten nicht.


    So bleibt das setting prinzipiell erhalten. Der Erzbaron will ja nicht dass sich was ändert weil er wie die Made im Speck lebt. Die Paladine wollen nicht, dass die Gauner aus dem Tal herauskommen.


    ABER:

    Es gibt Raum für direkte Interaktion!

    -beim Erzkonvoi handeln die Parteien direkt in der "toten Zone" zwischen den Mauern miteinander, was auch den Handel illegaler Waren etwas einfacher und logischer macht.

    -Spieler beider Welten können die jeweils andere Spielwelt unter ganz bestimmten Bedingungen betreten (wenn auch nur temporär(?)).

    -dauerhafte Begnadigungen könnten im RP erhalten werden.

    -Soldaten werden auf Befehl im Minental zur Unterstützung und zur Aufsicht der Erzförderung stationiert.

    -Söldner oder sonstige Arbeitskräfte können bei Bedarf angeheuert werden, auf beiden Seiten.

    -Magier betreten die jeweils andere Welt um magische Anomalien und/oder Bedrohungen zu untersuchen (nur ein absurdes Beispiel - Eventler Phantasie ist hier gefragt)

    -ettliche andere RP Gründe weswegen das Betreten der anderen Spielwelt gerechtfertigt werden kann; vielleicht auch nur wenn es von der SL abgesegnet wird (?)

  • grundsätzlich finde ich alle Punkte gut, aber zum Beispiel der Punkt mit stationieren von Leuten:


    Ich glaube dann ist die Stadt noch leerer. Ich empfinde die Miliz in letzter Zeit, bis auf Ausnahmen, nicht als die aktivste Gilde.


    Aber letztlich ist aktuell allgemein weniger los.

  • An und für sich hört sich dies Gut an, jedoch bin ich gegen die Stationierung von Soldaten im Minental, dann dürfen Banditen gegen Ritter, paladine, Schatten und Gardisten Fighten um mal einen Minen Konvoi zu busten.

    Aber ansonsten eigentlich keine dumme idee.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!