Zukunft des Servers 2.0

  • Die letzten Abgänge die ich mitbekam:

    - Existenzgrundlage des Charakters, RP wie wirtschaftlich, wurde durch Minenupdate zu Nichte gemacht => Ragequit

    - Kleine Ewigkeit gegrindet um sich endlich die erste leichte Hose leisten zu können, nur damit die noch nicht eingetauschten Mineralien gelöscht werden => Ragequit

    - Als Neuling von spannendem RP ausgeschlossen gewesen, musste sich mit AlltagsRP begnügen welches man im RL so auch bekommt... Aber halt in top Grafik und mit allen fünf Sinnen 😄 Spielte dann einfach was anderes


    Was ich da so von Abgängern hörte, und was mich selber mitunter stört, lässt sich wohl zusammendampfen auf:

    1. Der frustrierendste Teil der GMP Erfahrung ist ausgerechnet der Teil, der entscheidet ob man weiterspielt oder nicht, und im gängigen Gamedesign nicht umsonst eine der größten Spannungsspitzen eines jeden Spieles enthält: Der Anfang.

    2. Plothorten und Eventvereinnahmung durch Gilden: Löhner dürfen zuschauen oder bestenfalls hinter Gildenmitgliedern her putzen, selbst die eine extra für sie gespawnte Riesenratte, damit sie auch Mal ein Erfolgserlebnis haben, wird aus 100 Meter Entfernung per flying roundhouse kick vom Gildenmitglied beansprucht.


    Ein zentraler Punkt im Erzählrollenspiel meistern war für mich immer den Spielern gleichermaßen Scheinwerferlicht zu geben. Selbst wenn ein Charakter seine Stärken grade nicht einsetzen kann, bzw im Falle eines neuen Hosenlosen gar keine hat, muss er sich sinnvoll einbringen und auch Mal im Mittelpunkt stehen können. Klar, in Gothic dreht es sich um die Gilden, aber für einen Spielerzuwachs muss man eben auch den Neulingen eine aufregende Erfahrung bieten. Sonst suchen sie sich einfach ein RP Projekt wo man direkt auch involviert sein darf. Selbst als leichtes Mitglied einer Grundgilde kriege ich regelmäßig das Gefühl, unnötig zu sein wie ein Kropf.

  • Du vergisst einen ganz ganz wichtigen Punkt.

    Es ist eine STRÄFLINGSkolonie, nenn mir einen plausiblen Grund, warum Mörder, Diebe, Brandschatzer und Fahnenflüchtige, die auf Königlichen Befehl in die Kolonie geworfen wurden, sich der Stadt anschließen sollen?
    Geschweige denn warum sie nicht gleich Rache dafür an dem König wollen und die Stadt einfach überrennen und alle Königstreuen töten.

    Ich vergessen keinen wichtigen Punkte, denn ich habe schlicht etwas Anderes geschrieben. Nirgends habe ich geschrieben, dass ihr euch anderen Lagern anschließen sollt, sondern nur, dass beide Welten für alle Spieler durch den Wegfall geöffnet werden. Und alles was folgt RP ist. Wie es auch nunmal auf nem RP Server sein sollte. Wir sind ja diejenigen die spielen. Warum sollten wir uns vorher absprechen wie wir spielen, wenn wir sowas nicht auch im RP lösen könnten.


    Was dagegen spricht? Wie schon oft angesprochen fällt mit der Barriere so ziemlich jedes Lager-Setting.

    Klar wenn wir das Setting ändern, dann ändert sich das Setting. Ist für mich jetzt keine große Verwunderung. Was ihr damit macht ist doch aber eure Sache. Man kann immer Gründe finden, warum man doch im Lager bleibt. Ihr alle, die hier enorm dagegen sprecht, weil ihr euer Setting auf Teufel komm raus behalten wollt, werdet dann doch nicht gezwungen zu gehen. Ihr habt nur die Möglichkeit es zu tun. Müsst es aber auch nicht. Dazu bekommen dann alle Spieler die Möglichkeit die gesamte Welt zu bereisen und mit allen RP zu machen. Ich habe nirgends geschrieben, dass sich die Lager des Minentals auflösen sollen. Das einzige, was mit dem Wegfall wichtig wird, ist für jene Lager im Minental einen neuen oder anderen Lagerzweck IM RP zu finden. SL kann weitermachen wie bisher, denn der Glaube wird doch eher noch weiter gefestigt. AL kann ja den Pass besetzen, denn nach wie vor braucht es das Erz. NL kann machen, was Banditen halt machen. Sind ja nur Ideen am Ende kommts auf euch spieler an, was ihr aus der neuen Situation macht. Ich bin mir zu 100% sicher, dass durch eine Öffnung der Barriere mehr Leute im Minentalgebiet umherziehen als vorher. Ihre Homebase werden dennoch einige in Khorinis haben aber dennoch wird es mehr Glücksritter geben, die das wertvolle Material aus dem Minental heben wollen.



    Nimm es mir nicht übel, aber das was du da schreibst ist schmeiß das Minental weg, man muss den MENSCHEN die hinter den Char stecken keinen Spaß mehr bieten.

    Nimms mir nicht übel aber totaler Humbug, den du mir unterstellst. Selbiges kann ich demjenigen aus euren Reihen vorwerfen, der forderte Khorinis zu schließen. Mein Vorschlag war nur die gesamte Spielerschaft dichter zusammen zu bringen durch mehr RP Möglichkeiten. Wenn du nur Spaß haben kannst, wenn die Barriere steht, dann weiß ich auch nicht, warum du dann überhaupt auf diesem Server spielt. Ich mein es gibt ja Minental-only-Server. Es geht aus meiner Sicht darum auf der einen Seite ein spannendes Setting zu schaffen und auf der anderen Seite mehr Interaktionsmöglichkeiten für mehr Spieler zu schaffen. Denn ich bin mir sicher, dass der Server sich nicht so leer anfühlen würde, wenn man mehr Chars zum interagieren hat. Aber schön, dass in der Diskussion es geiler ist anderen Unsinn vorzuwerfen als sich konsturktiv zu äußern. Daher bitte mal dein oder euer Vorschlag zur Lösung des Problems.

  • Also ich würde es geil finden, wenn einfach nur Kolonie existiert und wenn man einfach nur Khorinis deleted, die ganzen Spieler und ihr Progress sind ja scheiß egal die können ja statboost beantragen.

  • 1. Der frustrierendste Teil der GMP Erfahrung ist ausgerechnet der Teil, der entscheidet ob man weiterspielt oder nicht, und im gängigen Gamedesign nicht umsonst eine der größten Spannungsspitzen eines jeden Spieles enthält: Der Anfang.

    Kann ich nicht bestätigen. Mehr als vier Spielern habe ich selber einen geilen Anfang ermöglicht. Gold, Lehre und Betrieb. Genau das was sie wollten. Dennoch sind die Leute dann weg. Kann trotzdem so sein, wie du sagst aber ist natürlich nicht der einzige Grund.



    2. Plothorten und Eventvereinnahmung durch Gilden: Löhner dürfen zuschauen oder bestenfalls hinter Gildenmitgliedern her putzen, selbst die eine extra für sie gespawnte Riesenratte, damit sie auch Mal ein Erfolgserlebnis haben, wird aus 100 Meter Entfernung per flying roundhouse kick vom Gildenmitglied beansprucht.

    Kann ich bestätigen. Zu wenig Raum für jene, die noch gildenlos sind.

  • Hat schon mal jemand darüber nachgedacht das die Barriere auch einfach wachsen könnte :D .


    Dann erledigen sich sicher einige Setting Probleme.

    Das ist doch auch mal ne interessante Idee. Barriere dehnt sich aus, bis zum Hafen und ein paar Leute machen von dort aus den Erzhandel, weil es einigen Magiern gelungen Ist die wachsende Barriere aufzuhalten 😁

  • Nimms mir nicht übel aber totaler Humbug, den du mir unterstellst. Selbiges kann ich demjenigen aus euren Reihen vorwerfen, der forderte Khorinis zu schließen. Mein Vorschlag war nur die gesamte Spielerschaft dichter zusammen zu bringen durch mehr RP Möglichkeiten. Wenn du nur Spaß haben kannst, wenn die Barriere steht, dann weiß ich auch nicht, warum du dann überhaupt auf diesem Server spielt. Ich mein es gibt ja Minental-only-Server. Es geht aus meiner Sicht darum auf der einen Seite ein spannendes Setting zu schaffen und auf der anderen Seite mehr Interaktionsmöglichkeiten für mehr Spieler zu schaffen. Denn ich bin mir sicher, dass der Server sich nicht so leer anfühlen würde, wenn man mehr Chars zum interagieren hat. Aber schön, dass in der Diskussion es geiler ist anderen Unsinn vorzuwerfen als sich konsturktiv zu äußern. Daher bitte mal dein oder euer Vorschlag zur Lösung des Problems.

    Wer hat dir aus der Kolonie eigentlich etwas getan?


    Ich wollt Khorinis behalten wir die Kolonie und stell dir vor das beide eine Symbbiose bilden ist der Grundgedanke des Servers!


    Bedenke mal bitte das jeder sehr viel Zeit in dieses Spiel steckt! Jeder Char seine Story hat und vorallem das JEDER seinen Spaß haben will eine Abstimmung so fair es auch gedacht ist bringt halt nichts wenn gefühlt 60% Khorinis und 40% Kolonie Spieler da sind. aber warum die Kolonie wipen bloß weil weniger Spieler da sind? Es gibt Leute die sind hergekommen da war es MTO = MINENTALonline.


    Ein Reset wäre sehr hart, für die Kolonie und würde die Stimmung senken, aber vielleicht wäre ein Neustart der Kolonie eben das was wir brauchen? Und die Lager erst wieder Stück für Stück neu freigeben? Aber streichen der Kolonie wäre das letzte. Weil man damit nur Zeigt die MINDERHEIT ist uns egal der Spaß anderer ist uns egal.

    Si vis pacem para bellum

    Wenn du Frieden willst, bereite Krieg vor.

  • Also aus Sumpflagersicht kann ich behaupten, dass uns die Barriere eigentlich ziemlich egal ist. Was für uns zählt ist das Erwecken des Schläfers und das würde in jedem Setting funktionieren. Es gibt, denke ich, genug Möglichkeiten das SL unterzubringen. Natürlich unter Berücksichtigung nicht gepurged zu werden.

  • Also aus Sumpflagersicht kann ich behaupten, dass uns die Barriere eigentlich ziemlich egal ist. Was für uns zählt ist das Erwecken des Schläfers und das würde in jedem Setting funktionieren. Es gibt, denke ich, genug Möglichkeiten das SL unterzubringen. Natürlich unter Berücksichtigung nicht gepurged zu werden.

    Dier Erweckung des Schläfers dient dem aus Barriere heraus kommen btw.

  • Du sprichst halt von Plot-Wendungen die keinen Sinn ergeben... alleine aus der Logik heraus würde keiner im Alten Lager bleiben wenn die Barriere fällt. Man müsste Lebensmüde sein. Was würdest du an der Stelle eines AL-Mitgliedes tun, wenn du nicht gerade im verzweifelten Gomez-Modus bist? Sollte man nach einem Fall der Barriere wirklich ein Setting schaffen, dass die Kolonie mit jedem ach so kleinen Argument trotzdem bestehen sollte, regnet es TGs bis einer der Seiten entweder keine Lust mehr hat, oder der Server leer wird. Das ist einfach Fakt und es würde nicht zur Immersion beitragen. Und da man nicht mal eben in der Kolonie ein Smartphone zücken kann, um zu checken wie der Krieg läuft, wieviele Soldaten dem König noch bleiben um das Mintenal zurückzuerobern oder oder oder, ergibt es auch keinen Sinn als Sträfling, der mehr als 2 Gehirnzellen besitzt, im verfluchten Tal zu bleiben, abgesehen von meinen schon erwähnten "Eventuell-Fällen", die aber auch schon sehr an der Grenze zur Immersion stehen.

  • Nimms mir nicht übel aber totaler Humbug, den du mir unterstellst. Selbiges kann ich demjenigen aus euren Reihen vorwerfen, der forderte Khorinis zu schließen. Mein Vorschlag war nur die gesamte Spielerschaft dichter zusammen zu bringen durch mehr RP Möglichkeiten. Wenn du nur Spaß haben kannst, wenn die Barriere steht, dann weiß ich auch nicht, warum du dann überhaupt auf diesem Server spielt. Ich mein es gibt ja Minental-only-Server. Es geht aus meiner Sicht darum auf der einen Seite ein spannendes Setting zu schaffen und auf der anderen Seite mehr Interaktionsmöglichkeiten für mehr Spieler zu schaffen. Denn ich bin mir sicher, dass der Server sich nicht so leer anfühlen würde, wenn man mehr Chars zum interagieren hat. Aber schön, dass in der Diskussion es geiler ist anderen Unsinn vorzuwerfen als sich konsturktiv zu äußern. Daher bitte mal dein oder euer Vorschlag zur Lösung des Problems.

    Es gibt auch Khorinis-only Server, dann geh doch dahin, wenn du unbedingt nur Khorinis haben willst, lol.

  • Also aus Sumpflagersicht kann ich behaupten, dass uns die Barriere eigentlich ziemlich egal ist. Was für uns zählt ist das Erwecken des Schläfers und das würde in jedem Setting funktionieren. Es gibt, denke ich, genug Möglichkeiten das SL unterzubringen. Natürlich unter Berücksichtigung nicht gepurged zu werden.

    Bist der Erste den ich Purge.

  • Wer hat dir aus der Kolonie eigentlich etwas getan?

    Keiner! Ihr scheint euch einfach nur extrem angegriffen zu fühlen, obwohl ich niemals irgendwann sagte, dass die Kolonie gelöscht werden sollte. Lest halt einfach mal was ich schreibe und deutet da nicht irgendeinen Mist hinein, der da nicht drin steht. Langsam geht mir das auch gehörig auf die Eier, dass hier einfach nicht konstruktiv diskutiert werden kann, sondern immer solche halben Angriffe auf einen niedergeschriebenen Vorschlag kommen, der einem persönlich nicht passt. Was soll das?


    Ich wollt Khorinis behalten wir die Kolonie und stell dir vor das beide eine Symbbiose bilden ist der Grundgedanke des Servers!

    Genau das schlage ich vor. Nur halt ohne die Barriere. NICHT ABER ohne die Leute oder die Lager darin. Wenn ich mich auf die Barriere bezog, dann nur auf dieses komische Kraftfeldding aber nicht darauf, was darunter ist.


    Bedenke mal bitte das jeder sehr viel Zeit in dieses Spiel steckt! Jeder Char seine Story hat und vorallem das JEDER seinen Spaß haben will eine Abstimmung so fair es auch gedacht ist bringt halt nichts wenn gefühlt 60% Khorinis und 40% Kolonie Spieler da sind. aber warum die Kolonie wipen bloß weil weniger Spieler da sind? Es gibt Leute die sind hergekommen da war es MTO = MINENTALonline.

    Und nirgends sagte ich, dass eure Chars gelöscht werden sollten. Ich erwähnte nur, dass es möglich sein sollte, wenn sich jemand absolut mit seiner Char-Geschichte nicht mehr nach dem Settingwechsel aufgehoben fühlen würde, er seine Spielzeit nicht verliert durch eben eine Charänderung. Und abschließend erneut. Die Kolonie soll nicht gewiped werden.


    Darüber hinaus, solltet ihr, wenn es so ist, wie du schreibst, ein wenig kompromissbereiter sein, wenn du eben sagst, dass 60% Khorinis spielen. Denn jene haben wohl auch kein Bock Kolonie zu spielen. Ich nämlich auch nicht. Worauf ich aber Bock habe sind die Interaktionen mit mehreren Spielern und vor allem auch mit Spielern aus der Kolonie ohne Discord-RP. Auf Handelsdelegationen ins Minental habe ich erst Recht Bock.


    Um es nochmal zu verdeutlichen: Nirgends schlug ich vor, dass eure Lager gelöscht oder gewiped werden sollten. Klar ist aber, wenn man das Setting ändert, müssen sich die Lager einen neuen Zweck suchen. Der wäre doch aber dann auch gegeben. AL wird weiterhin versuchen wegen dem Erz mit dem König zu handeln und das NL versucht soviel vom Kuchen abzubekommen, wie möglich. Nur eben, dass das ursprüngliche Lagerziel erreicht wurde.



    Es gibt auch Khorinis-only Server, dann geh doch dahin, wenn du unbedingt nur Khorinis haben willst, lol.

    Oh man. Starkes Niveau! DAS ist wohl was ich meinte. Ich will nicht nur Khorinis haben. Sage ich doch bereits. Aber warum lesen, wenn man auch inhaltlose Vorwürfe machen kann.

  • Darüber hinaus, solltet ihr, wenn es so ist, wie du schreibst, ein wenig kompromissbereiter sein, wenn du eben sagst, dass 60% Khorinis spielen. Denn jene haben wohl auch kein Bock Kolonie zu spielen. Ich nämlich auch nicht. Worauf ich aber Bock habe sind die Interaktionen mit mehreren Spielern und vor allem auch mit Spielern aus der Kolonie ohne Discord-RP. Auf Handelsdelegationen ins Minental habe ich erst Recht Bock.

    Du hast kein Bock auf Kolonie, ist doch ok aber dann versuche uns nicht aufzuzwingen nach Khorinis zu gehen? 8|


    Du hast kein Bock auf Handel mit der Kolonie, sorry das ist nunmal das setting?


    Wo musst du Discord RP machen? Schreib engine einen Brief und schick ihn in die Kolonie? 8|


    Aber mir ist es grade echt zu wider mit dir weiter zu diskutieren. Ich persönlich will keine Settingsänderung! Und zu sagen das wir kompromiss bereiter sein sollen ist schon mehr als frech. Wenn wir kein bock auf Khorinis RP haben haben wir einfach kein bock auf Khorinis RP. Sonst hätten wir da ja unsere main char und nicht in der Kolonie.


    Lurtz out

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!