Die Zukunft

  • Dann evtl. die Stadt "kleiner" gestalten. evtl. mehr aufs wesentliche begrenzen. kleinerer Hafen, Handwerker im Hafen, eine Taverne in der Unterstadt, Wohnviertel in der Unterstadt, Paladinburg weg, Zentrale der Paladine in die Kaserne verlegen. Somit würde die Stadt voller wirken und könnte evtl. auch von weniger Spielern besser bespielt werden. Also mal so ein Gedanke.

    Klar wäre möglich. Es geht doch aber hierbei nicht nur um die Stadt.


    Es geht um den Server. Wir hatten mal regelmäßig 120-140 Spieler. Da war die Stadt nicht zu groß. Da haben wir noch darüber nachgedacht, die Stadt auszubauen, da nicht genug mietbare Gebäude da waren. Und derzeit sind wir davon ja auch nur so um die 20-30 aktive Spieler entfernt. Durch den Mineralienwipe fallen mir auf Schlag ein paar Spieler ein, die danach geleaved sind.


    Das Thema heißt ja Zukunft des Servers. Wie also wollen wir den Server langfristig aufstellen, um im Sommerloch vernünftig spielen zu können, wie auch in den Prime-Zeiten. Und ich finde einfach die Sprengung der Barrie extrem interessant zu bespielen. Ich sehs auch nicht, dass dann alle MT-Lager zerbrechen. Vor allem nicht, wenn sich ja jetzt so unheimlich viele für ihre MT-Lager aussprechen.

  • Ich wurde Vorschlag Nummer 4 nehmen.


    Vollste Konzentration auf Gewinn neuer Spieler und behaltung der alten Spieler.


    Alte Spieler - Wir müssen Punkt 3 nehmen. Jeder spielt den Setting den er will, darum können wir nicht eine Welt entfernen.

    Hier könnte man alle Lager im MT für bestimmte Zeit ins AL bringen. Sowas wie die Untoten in der Stad Khorinis.

    Die Spieler müssen OOC verstehen, dass diese Überbrückung dient dazu, dass das Team Zeit braucht neue Spieler zu gewinnen.

    Ich habe nicht das Gefühl, dass auf Khorinis zu wenig Spieler sind. Hier kommt das Argument, dass die Stad leer ist. Das ist dasselbe wie AL. Die Stad ist gross genung um 100 aktive Spieler zu haben, darum wirkt sich so leer aus. Das Problem ist, dass wir viel zu wenig neue Spieler auf den Server bekommen.


    Neue Spieler - Wie sind im 2022 und der Server benutzt Konzepte und Lösungen von 2010. Dieses Projekt konkurrieret mit ALLEM auf der Welt. Wir alle haben nur 24 Stunden am Tag zu verfügung. Und wenn wir uns entcheiden hier auf dem Server zu spielen, muss es lohnenswert sein. Und noch dazu kommt, dass Gothic RP spielen IMMENSEN Time sink erfördert. Und die Entscheidung von einem neuem Spieler kommt zu - Wie gut der Server gescriptet ist und wieviel Freitheit das RP erlaubt. Also um das zu erreichen muss man zuerst ausgezeichnete fundamentele Konzepte erstellen(Ökonomie, Schadensberechnung(PVP/PVE), Berufe, Rezepte, OOC-Absprachen, Spielregeln, Transparenz, Hierachische Strukturen im Team und Community, Freiheit der Spieler, logische Entscheidungen, Realismus/Spielspass). Dann muss das alles im Script umgesetzt werden. Wenn das erreicht ist, Team mit der Community beginnt starke mündliche Propaganda zu betreiben, dass der Server so gut ist, dass jeder von uns ohne Lügen sagen kann, dass hier wirklich gut ist und ich wünsche mir, dass wir beide spielen können. Und dann kommt diese Person und sagt "Wow, ich würde nicht angelogen". Anders geht nicht, wenn wir bei diesen alten Lösungen belieben, werden wir weiterhin Gothic-RP als eine Nische bezeichnen und das muss nicht so sein.


    Ich weiss, was man machen muss um, auf die 500 aktive Spieler zu kommen. Natürlich wird das massenhaft vom Team und Communityarbeit erfördern.

    In zwei Monaten kann man harter Arbeit auf 160 Spieler kommen. Wenn du dir denkst " Lol. Es geht nicht.", es geht. Und je mehr Menschen beginnen zu denken,"ich will mehr und ich bin bereit dafür etwas zu opfern", werden wir näher unsren Ziel herankommen.


    Es gibt kein Gewinn, ohne Opfer.


    Wir alle wissen, dass RP ist immer besser, wenn mehr Spieler spielen. Nicht nur die Welt sieht und fühlt sich aufgefüllt, aber es öffnen sich mehr RP möglichkeiten, schon aus dem Grunde, weil mehr Spieler gibts.


    MfG Casiuss

  • Die Ideen finde ich auch gut, jedoch werden die Leute nicht darauf eingehen, wenn man zwei Lager vereint oder halt jemandem ein Lager wegnimmt.


    Daher plädiere ich nach wie vor dafür, dass sich das Team sinnvolle Gründe für das Sprengen der Barriere einfallen lässt und dann soll jeder Char doch entscheiden, was er will. Will er flüchten? Will er bei seinem Lager bleiben? Tun sich Lager zusammen? Ist doch alles Rp. Wäre auf die Laufboten-Geschichten ohne Ende gespannt. Das Team muss dann nur Zuarbeiten, was die Spieler/Lagerleiter wollen. Wenns den Anhängern der jeweiligen Lager nicht passt, laufen sie halt weg oder setzen den Lagerleiter ab.


    Alles was dann geschieht liegt in der Hand der Spieler. Und ich denke das macht doch dann RP aus. Ich würde in Vorbereitung auf die Sprengung der Barriere aber noch bestimmte exklusive Möglichkeiten für jedes Lager ausmachen. Schmugel fürs Sumpflager von Außenweltwaren vielleicht. NL-Banditen eine wilde Banditenband. Schwarze Garde entweder zusammenschließen mit der Minentalbande oder eigene Bande oder weiterhin den GBH schützen. Du Möglichkeiten wären einfach grenzenlos. Stellt man dann nach ein zwei Monaten fest, dass sich die Menge der Spieler dann noch weiter dezentralisiert muss man halt eingreifen und kann zu den härteren Optionen greifen, die genannt wurden.


    Im Prinzip hast du da soweit recht, gewisse Rahmenbedingungen sollten dann natürlich trotzdem vom Team vorgegeben sein. Wenn am Ende alles komplett durch die Spieler gelenkt wird, zerschiessen wir uns sonst am Ende noch das Setting komplett. Irgendwann wäre halt der Punkt erreicht, wo der König eingreifen müsste. Zum Beispiel wenn die Leute aus der Kolonie anfangen den Rest der Insel anzugreifen. Aber generell wäre ich auch dafür, da möglichst viel über das RP zu regeln.

  • Im Hinblick auf manche Vorschläge möchte ich mal daran erinnern, dass alle Konzepte, die ein "Skript" für das Rollenspiel vorlegen, mit der Erwartung, alle Spieler würden sich daran halten, extrem anfällig für ganz andere Ausgänge sind. Außerdem ist fraglich wie viel Spaß es macht, sein Rollenspiel einem Drehbuch folgen zu lassen.

    (Beispiel: "Die Barriere geht aus Grund X kaputt. Die Stadt wird sich so-und-so verhalten, die Bruderschaft glaubt dies-und-jenes, das Alte Lager will das-und-das.")

    Diese Ideen klingen aufregend, aber sind nicht gut umsetzbar. Selbst wenn es kurzzeitig so aufgeht, dann gibt es keinen Grund, warum es nicht jederzeit ganz anders kommen würde. Jetzt könnte man argumentieren, dass das Rollenspiel eben lebendig ist, aber es gibt zahlreiche Gründ, warum das Setting (mehr oder weniger) stabil sein sollte (Balancing, Einsteigerfreundlichkeit, Wiedereinstieg nach Inaktivität, ... oder auch einfach nur die Lage überblicken können, ohne sich ständig auf dem Laufenden zu halten).


    Bedenkt bitte, dass die Umstrukturierung des Servers nicht nur die Wünsche/Vorstellungen der gerade aktiven Spieler berücksichtigen sollte, sondern auch so ausgerichtet werden sollte, dass der Server weiter attraktiv auch für neue Spieler oder Rückkehrer ist. EIne wichtige Frage ist also auch: Was wäre attraktiv für Jemanden, der gerade in den GMP (wieder) einsteigen will?

  • Im Hinblick auf manche Vorschläge möchte ich mal daran erinnern, dass alle Konzepte, die ein "Skript" für das Rollenspiel vorlegen, mit der Erwartung, alle Spieler würden sich daran halten, extrem anfällig für ganz andere Ausgänge sind. Außerdem ist fraglich wie viel Spaß es macht, sein Rollenspiel einem Drehbuch folgen zu lassen.

    (Beispiel: "Die Barriere geht aus Grund X kaputt. Die Stadt wird sich so-und-so verhalten, die Bruderschaft glaubt dies-und-jenes, das Alte Lager will das-und-das.")

    [...]


    Da ist auf jeden Fall was dran... Neue Spieler sollten sich halt möglichst schnell einfinden und orientieren können. Dafür würde es sich natürlich anbieten das Singleplayersetting so gut es eben geht umzusetzen. Das kennt jeder, und ich denke ein Großteil der Spieler würde sich darin am besten zurechtfinden.


    Ach die Fragestellung wird mit den ganzen Antworten hier wirklich nicht leichter :/


    Am Ende sollte man halt irgendwie ein solides, leicht verständliches Setting als Basis haben, was den Spielern möglichst viel Freiheiten und Entfaltungsmöglichkeiten gibt. Und dabei sollte das Setting selber aber möglichst dezent bleiben und nicht allzuviel vorgeben.


    Das was ich hier bisher so gepostet habe, sind halt auch nur Hirngespinste von mir, und keine fertigen Lösungsansätze.

  • Wie wäre es denn, alle schreiben Privat an ein Teammitglied einen Vorschlag, irgendwie halt was sich eignen würde...

    Diese sortieren dann ne Weile lang aus und fügen eventuell zusammen und stellen einige vor und dann stimmt man ab :D


    Das hin und her hier in dem Thread is halt nichts..

  • Wie wäre es denn, alle schreiben Privat an ein Teammitglied einen Vorschlag, irgendwie halt was sich eignen würde...

    Diese sortieren dann ne Weile lang aus und fügen eventuell zusammen und stellen einige vor und dann stimmt man ab :D


    Das hin und her hier in dem Thread is halt nichts..

    Die Diskussion hier ist doch eh sowas wie ein großes Brainstorming. Am Ende werden unsere Scheissteam-Mitglieder sich hier schon das beste und sinnigste rauspicken und zur Wahl stellen.

  • So dann gebe ich als mit Ältester Spieler meinen Senf dazu,

    In meinen Augen wäre es vernichtend eines der beiden Settings raus zu nehmen, da die Beiden Welten gut die Konflikt RPler und die Alltags RPler trennen, wer bock auf Konflikt RP hat spielt für gewöhnlich in der Kolonie und wer das Alltags RP genießt auf Khorinis meiner Meinung nach würde ein entfernen vom bespielten Minental dazu führen das jene Konflikt RPler (mal jetzt abgesehen vom Sumpf) auf Khorinis diese Tätigkeit weiterführen würden und wir haben bereits gesehen wie das geendet ist mit der Banditen Gilde auf Khorinis.

    Das Entfernen der Barriere finde ich an und für sich keine Schlechte Idee jedoch dann nur im sinne von Beispiel 1 da man zumindest dem NL dann ihre Existenz zwar Entreist jedoch mit dem Hinblick das sie ihren Plan endlich durchgeführt haben erfolgreich, zu dem sollte man zuvor noch Überlegen was das neue Setting der Wassermagier und der Söldner ist da diese mit dem Fall der Barriere ihren Nutzen verlieren, bei den Söldnern würde ich mir eine Story Line wie in G2 vorschlagen bezüglich der Absolution durch den König.
    Aber an sich würde ich das Entfernen der Barriere vorsichtig angehen, viele Leute hängen nicht nur an ihren Chars, sie hängen auch besonders an ihrer Gilde und jenen Leuten mit welchen sie die Gilde bespielen.

    Aber am ende des Tages bin ich am meisten für Option 3 nur sollte man dann versuchen in der Kolonie nach Verbesserungen zu suchen.

  • Wie wäre es denn, alle schreiben Privat an ein Teammitglied einen Vorschlag, irgendwie halt was sich eignen würde...

    Diese sortieren dann ne Weile lang aus und fügen eventuell zusammen und stellen einige vor und dann stimmt man ab :D


    Das hin und her hier in dem Thread is halt nichts..

    Ohje die armen Teammember :P

    Der Thread soll letztlich ja nur dabei helfen, am Ende eine gute Entscheidung treffen zu können. Du machst aber einen Punkt: es werden hier einige Vorschläge gemacht, die es wert sind, dass man sie festhält und weiterdiskutiert. In diesem Fall sollten diejenigen, die von einer Idee überzeugt sind, sie wieder zitieren, um sie lebendig zu halten. Das muss nicht dringend ein Teammitglied sein.

  • Einfach so lassen wie es ist, dass Minental läuft auch gut mit wenigen Spielern.

    Tatsächlich sah die Situation vor dem Khorinis-Release doch auch nicht anders aus im Minental, oder?

    Ich erinnere mich noch an ein Sumpflager aus 5 Leuten - trotzdem (oder vielleicht gerade deswegen) hatte es Profil.

    Und ich denke, dass das auch andere Lager stemmen können.


    Ein weiterer Punkt von immenser Wichtigkeit, den das Team gewiss schon berücksichtigt: Der Aussenwelthandel. Mein Vorschlag wäre hier ein Schritt zurück zum alten Modell (Ercheaten der Ware, Vernichten der Währung im Gegenzug)- allein schon die Magiergilden bluten wie bekloppt, und das sage ich nicht, weil ich selbst Teil einer Magiergilde bin.


    Das würde ich ebenso sehen, da es erfahrungsgemäß nicht wirklich funktioniert hat. Die beiden Wirtschaftssysteme passen nicht aufeinander und es macht von der Lore auch weniger Sinn, dass die Insel allein für die Waren aufkommt, die das Minental vom gesamten Königreich erhält.

    Das beste Beispiel ist hier wohl Stoff, der aufgrund der hohen Nachfrage auf Khorinis sogut wie nie im Minental ankommt, dort aber 3 Magiergilden sitzen, die dafür Erz hinblättern wollen - Der Druck ist aber nicht da, Stoffe tatsächlich zu liefern.


    Mir würde es gefallen wenn das Alte Lager tatsächlich mehr Außenweltware zu Verfügung hat als nur das, was bestellt wird - dafür kann es auch gerne auf Khorinis einen Ressourcen-Sink geben. (Goldsink wären dann evtl. Kriegssteuern, und ja, die muss auch Lord Pierce als adliger Lehnsherr entrichten). Immerhin gibt es auch im Minental eine Menge NSCs, die Alltagsgegenstände, Nahrung, Alkoholika, Werkzeuge etc. verbrauchen würden.

    Dann hätte man auch einen anständigen Laden voll Ware und das alte Lager einfach den Ressourcenvorteil - aber auch das Risiko diese Waren transportieren zu müssen.

    Überfälle auf Konvois würden dann überhaupt erst Sinn ergeben, wenn es auch Beute gibt.

    Im Moment gibt es diese defacto nicht, denn die benötigte Ware muss man ja erst bestellen und auf Vorkasse bezahlen - man bestiehlt sich also selbst.


    Ebenso hat sich gezeigt, dass die Durchlässigkeit von Khorinis zum Minental hin, durch die Verurteilung, nicht funktioniert. Ich kenne niemanden, der dann geblieben ist, haben sich alle abgemeldet oder wieder auf Khorinis angefangen.


    Ich weiß nicht, ob das am Statabzug, am Setting oder am Wieder-Ein-Niemand-Sein liegt, aber grundsätzlich ist es ein gutes Beispiel dafür, dass das Beschränken auf eine Welt nicht so gut funktionieren könnte.


    Daher mein Vorschlag: Option 3, aber dann auch die Baustellen angehen, die (OOC wie IG) offen sind:


    - Funktionierende Wirtschaft

    - Rücksprachen mit der Community bei Veränderungen und Anerkennung von Feedback (denn das wurde zwar gegeben, aber wenn man daraus nichts macht, ist es sinnfrei)

    - Transparenz und Respekt, denn nur weil Neradion nicht mehr Admin ist, heißt das nicht, dass alle Probleme damit fort sind. Gerade Ereignisse der Vergangenheit (Umgang mit Graves, Rigge, Kharn, Nick etc.) sollten sich nicht wiederholen

    - Spielbare Lore statt endlosem Grind (Hohe Gilde die in Minen schürfen muss macht halt 0 Sinn) - dann lieber mal alle Eventler einer Welt zusammenrufen und einen Trupp Gildenlose ausspielen, die mitkommen und man würfelt den Ertrag aud und konzentriert sich aufs RP, dann können auch mal Schürfer/Buddler/Suchende von Crawlern, Sumpfhaien, Wölfen, usw gekillt werden und man hat eine immersivere, gefährlichere Welt.

    - Langsam, aber dafür sinnvoll updaten


    So viel von mir dazu :)

  • Es gibt doch auch Handlungsspielraum außerhalb der Serverumstrukturierung, um das "Problem der Spielerzahl" anzuegehen und neue Spieler zu akquirieren. Klar, der Server hat innerhalb der Szene Aufmerksamkeit auf sich gezogen, weil er versprochen hat, dass er beide Gothic-Welten miteinander verflechtet; das ist der erste wichtige Punkt, der dafür gesorgt hat, dass dieser Server eine Zeit lang sehr gut besucht war. Viel wirksamer war doch aber etwas anderes: Werbung. Oder etwa nicht?

    Wäre es nicht denkbar, dass wir einfach alles lassen wie es ist, aber der Server nochmal verstärkt auf Werbung setzt? Das kann über Streamer laufen, klar, muss sich aber nicht darauf begrenzen. Werbung im Internet, etwa auf facebook, ist nicht unbezahlbar, im Gegenteil. In der deutschen GMP-Szene ist der Server bekannt, aber die Zielgruppe geht doch darüber hinaus: nicht nur hardcore-Gothic-Fans sind mögliche neue Spieler, sondern (Online-)Rollenspieler allgemein. Da sind noch viele, die keine Ahnung haben, dass es Projekte dieser Art gibt.


    tl;dr: Option 3, aber mit wirksamer Werbung ist ebenfalls ein Weg.

  • Barriere auf und schleichwege nach Khorinis damit die (Verbrecher) die leute Überfallen können in Khorinis. Das mit der Wachmannschaft am Pass ist ganz gut. Aber auch nur wenn man diese Umgehen kann.


    Beispiel die Bandits vom Neuen Lager wollen Neue waren. Haben einen Informanten in der Stadt. Dieser sagt "Ey morgen ist Konvoi von der Stadt zum Hof!" Dieser gibt die Info weiter an Gam. Gam sammelt seine Jungs. Und legt sich am Nächsten Tag auf die Lauer. Kurzer Kampf schnelles ende. Bandits bekommen Bier,Käse,Wein,Pulver,


    Gleiche Möglichkeit besteht um einen Außenweltkonvoi abzufallen. Ich hörte Öfter das die Garde+Schatten zu stark für die Bandits sind.

    Dann sollten die Bandits sich ein Paar Söldner schnappen die die Waren zum Schmieden etc Brauchen. Und in Khorinis ihr glück suchen.


    Am Ende des Tages denken sich die Überfallenden Stadt/Hofleute Ey wir müssen zusammenhalten und den Nächsten Konvoi besser schützen. Rp Schaffen! Wachhen abstellen! Immer auf der Hut sein!


    Dafür müsste aber jeder und ich meine Wirklich jeder der mit zu vielen Waren rumrennt auf die Finger gehauen werden. Mehr Konvois wegen jeden Scheiß! Egal ob Brot,Ei oder Bier.


    Ps: Ich glaube das ihr 80% Der Spielerschaft aus dem Minental verliert wenn ihr den die Chars deletet und sagt. "Ihr bekommt einen Neuen in Khorinis! Mit weniger Stats und anderen Funktionen." Oder noch Schlimmer. Ihr bekommt garnix!

  • Wie wäre es denn, alle schreiben Privat an ein Teammitglied einen Vorschlag, irgendwie halt was sich eignen würde...

    Diese sortieren dann ne Weile lang aus und fügen eventuell zusammen und stellen einige vor und dann stimmt man ab :D


    Das hin und her hier in dem Thread is halt nichts..

    Nein. Explizit nein :D Genau deswegen wurde der Thread hier geschaffen. Wir hatte das in der Vergangenheit, dass alles über private Wege lief. Einfach Vorschläge hier reinposten. Wir haben Teammitglieder die sich die Zeit nehmen alles durchzulesen. Erstmal wird sowieso eine Umfrage zu den Optionen kommen, danach werden wir (je nachdem welche Option die Mehrheit hat) weiter Umfragen machen. Dort werden wir dann Optionen einfügen, die hier in dem Thread/Forum entweder öfters genannt wurden oder Zuspruch fanden. Graves z.b. hatte mir auch seinen Vorschlag privat geschickt und ich habe ihn genau deshalb gebeten es öffentlich zu posten.

  • Ps: Ich glaube das ihr 80% Der Spielerschaft aus dem Minental verliert wenn ihr den die Chars deletet und sagt. "Ihr bekommt einen Neuen in Khorinis! Mit weniger Stats und anderen Funktionen." Oder noch Schlimmer. Ihr bekommt garnix!

    Ich glaub das hat nicht einer vorgeschlagen in diesem Threat.


    Dafür müsste aber jeder und ich meine Wirklich jeder der mit zu vielen Waren rumrennt auf die Finger gehauen werden. Mehr Konvois wegen jeden Scheiß! Egal ob Brot,Ei oder Bier.

    Ich fänds gut, wenns für sowas ne Mechanik gibt. Damit es wirklich mehr Konvois wegen großen Mengen an Waren gibt. Und die Powerfarmer nicht mit 1000 Items rumlaufen.

  • Werbung kostet Geld, und das Team macht das hier unentgeldlich wenn Werbung und zwar richtig dann über Spenden der Community

    Ja, über Spenden natürlich. Ich kenne mich nicht sehr gut aus, aber da wir nicht alle Menschen ansprechen wollen, sondern eine kleine Nische (Rollenspieler/Gothic-Fans) ist der Kreis schon sehr eng. Facebook-Werbung funktioniert nicht so, dass du gleich mitlieferst, wen du damit erreichen willst und sich auch die Kosten danach richten. Da unsere Zielgruppe nach diesen Maßstäben sehr klein ist (Menschen, die "Rollenspiel" und "Gothic" mit "Gefällt mir" loben oder sich in einschlägigen Gruppen herumtreiben) dürften die Kosten überschaubar sein. Aber wie schon gesagt: ich kenne mich nicht sehr gut aus. Soviel ich weiß ist ein sehr großer polnischer Server durch diese Art der Werbung allerdings extrem groß geworden (250 aktive Spieler täglich).

    Alternativ kann man die Werbung natürlich auch kostenlos schalten, bzw. indem man Zeit statt Geld investiert: sich in z.B. Foren oder Facebook-Gruppen begeben und dort selbst Werbung machen.

    Ist alles nur ein Gedankenspiel.

  • Nein. Explizit nein :D Genau deswegen wurde der Thread hier geschaffen. Wir hatte das in der Vergangenheit, dass alles über private Wege lief. Einfach Vorschläge hier reinposten. Wir haben Teammitglieder die sich die Zeit nehmen alles durchzulesen. Erstmal wird sowieso eine Umfrage zu den Optionen kommen, danach werden wir (je nachdem welche Option die Mehrheit hat) weiter Umfragen machen. Dort werden wir dann Optionen einfügen, die hier in dem Thread/Forum entweder öfters genannt wurden oder Zuspruch fanden. Graves z.b. hatte mir auch seinen Vorschlag privat geschickt und ich habe ihn genau deshalb gebeten es öffentlich zu posten.

    ja meine Auffassung war halt, hier werden die gleichen Dinge doppelt und dreifach niedergelegt, aber wenn du sagst das is alles noch im Blick dann hab ich nichts gesagt :D alles fine

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!