After Update Feedback (Allgemein)

  • Sollte das so sein, dann kann man nichts machen wenn kein Feedback kommt.

    Kein konstruktives Feedback.

    Ich für meinen Teil lese hier aufmerksam mit und wenn gute Ideen kommen die von vielen unterstützt werden kann man was ändern.

    Aber ein: alles doof. Früher alles besser. Musste ich zu keinem Koch weil gold kosten.

    Ist für mich kein hilfreiches feedback

  • Sollte das so sein, dann kann man nichts machen wenn kein Feedback kommt.

    Kein konstruktives Feedback.

    Ich für meinen Teil lese hier aufmerksam mit und wenn gute Ideen kommen die von vielen unterstützt werden kann man was ändern.

    Aber ein: alles doof. Früher alles besser. Musste ich zu keinem Koch weil gold kosten.

    Ist für mich kein hilfreiches feedback

    Ich finde schon das Feedback ist das mach sach vor dem Update besser warn das aber auch neu gut sach wie extra leben und Handwerk Trennung gut Iden war.

    Du must halt nicht zum Koch rennen ja stimt oder könntes bei den jägern für 2 gold fleisch kaufen was rl Monate gereicht hätte jetzt reich das Essen max mal 1 rl woch

  • Anzu denk doch mal bitte etwas weiter als bis vor deine Haustür. Wenn sich jeder selbst mit Nahrung versorgt, von was sollen dann die Köche leben?

    Wenn du Schneider bist und jeder seine Kleidung selbst herstellen kann was würdest du dann sagen?

    Rohes Fleisch und Fisch einfach zu braten bringt den kleinen Spielern etwas welche neu sind - die Spieler mit hören Werten und damit länger spielen können sich das Essen von den Tavernen/Köchen holen.

    Außerdem werden rohes Fleisch und roher Fisch auch für andere Rezepte benötigt - sie finden also auch weiterhin ihren Platz auf deinem Speiseplan.. nur eben von einem Koch zubereitet.

  • Anzu denk doch mal bitte etwas weiter als bis vor deine Haustür. Wenn sich jeder selbst mit Nahrung versorgt, von was sollen dann die Köche leben?

    Wenn du Schneider bist und jeder seine Kleidung selbst herstellen kann was würdest du dann sagen?

    Rohes Fleisch und Fisch einfach zu braten bringt den kleinen Spielern etwas welche neu sind - die Spieler mit hören Werten und damit länger spielen können sich das Essen von den Tavernen/Köchen holen.

    Außerdem werden rohes Fleisch und roher Fisch auch für andere Rezepte benötigt - sie finden also auch weiterhin ihren Platz auf deinem Speiseplan.. nur eben von einem Koch zubereitet.

    Du vergleichst Äpfel mit biren bei Essen spielt es kein Rolle ob Koch macht oder man selbst es schmeckt nicht anders oder besser in jedem mittalt habe bauern und auch Fischer und auch ärmer Leute sich kein tavern essen leis können die hat sich selbe versorgt macht auch sinn

  • Lets go Gammelscript für Anzu. Lasst den Fk up beginnen. :evil: ( Nur Joke)


    Wie gesagt Neue HP Top.

    Stunlock würde ich mir gern wieder Wünschen oder ein Stoftstunlock als Trefferfeedback und Synchrone Engine Hits wären nice.

    Mehr Belohnug für Gildenlose beim Mineralschürfen. Kein bis Kaum Erfolg bei Gildenmitgliedern (Gerade auf Hohen Stufen) .

    Vllt nochmal die Überarbeitung der Rezepte von Waffen? Also zb die Salze ab 45er Waffen ganz oder Garnicht und nicht jede 2te Waffe. (Gleiche für Bögen)

    Möglicherweise Alternativrüstungen für das Minental? Ich denke da an Alternative Banditenrüstung für Novizenanwärter (Das man die auseinander hält und sich etwas Abgrenzen kann. Muss ja nichts Großes sein. Vllt Ohne Schal oder mit Heilertasche?) Gleiche für Novizenanwärter im AL? (Auch da vllt eine Kleine Kräuter/Heilertasche am Gurt?)


    So das fällt mir gerade so ein.

  • Das Schürfsystem mit der Maus gefällt mir nicht. Enter spammen war angenehmer jetzt muss ich immer aufpassen wenn ich die Maus bewege.

    Das man jetzt nicht mehr alles aus einer Mine bezieht finde ich gut. Wenn jetzt 20 Spieler in der Mine stehen und gemeinsam versuchen die neuen Schürfkombis zu finden dann sehe ich das als positiv.

    GBH Kloster und Stadt arbeiten gemeinsam daran Mineralien zu schürfen, daraus könnten positive Entwicklungen entstehen die jetzt nicht gerade Setting entsprechen aber RP>Setting.


    Ich kann die Leute nicht verstehen die sagen sie haben kein Geld für Essen.

    Wer über 25er Stats hat, sollte in der lage sein sich das leisten zu können.

    3 Laibe Brot kosten 33g und reichen vollkommen aus um über 1IG Tag zu kommen, dann geht man wieder schürfen und in 10min hat man wieder 35g verdient. Hacken sind Grundausrüstung


    Die HP sind gut.

  • Du vergleichst Äpfel mit biren bei Essen spielt es kein Rolle ob Koch macht oder man selbst es schmeckt nicht anders oder besser in jedem mittalt habe bauern und auch Fischer und auch ärmer Leute sich kein tavern essen leis können die hat sich selbe versorgt macht auch sinn

    Bruh wir sind hier aber nicht im 12ten Jahrhundert... sondern in der Gothic lore... also ein "Mittelalterliches Setting" ... das heißt nicht das jeder char nur 40 Jahre alt wird und beim ersten Niesen verbrannt wird-.-...


    das ist immernoch ein RP Server und da muss es Balancing geben.. wenn du keine Lust hast zu arbeiten für dein Gold damit du Essen kannst, dann musst du wohl in den Singleplayer gehen. Hier geht es um Kommunikation und Sachen wie "Selbstversorgen" Würden halt maximal die Kommunikation einschränken und das will man halt nicht!...


    Vergleiche zur Realität zu ziehen ist halt purer Bubatz weil wir hier ein Videospiel spielen... wenns nach der Realität ginge kannste dir mal schön jeden tag neues Fleisch kaufen, und regelmäßig trinken.. und wo soll dein Inventar hin? 1000 Beutel am Gürtel? are you sure? . . . .

  • Da gerade das Essensthema besprochen wird, auch von mir mal mein Senf dazu (... ok, den Flachwitz lass ich einfach drin)


    Für mich persönlich ist das neue System durchaus fair, die Selbstversorgermentalität hatte ich jedoch nie so wirklich. Mein Char hat mittlerweile über eine volle Inventarseite an Nahrungsmitteln bei sich, ich glaube, so ziemlich alle Sorten Alkohol und dutzende verschiedene Gerichte.

    Grundsätzlich gesagt fand ich es immer seltsam, wenn jemand schlichtweg seit IG-Monaten nur gebratenes Fleisch oder Fisch in sich reinstopft.

    Das ginge mir doch auch auf den Sack, warum also nicht dem Char?

    Wie wäre es mit einem Skorbut-Script (nicht ernst nehmen)

    Dass man die Spieler nun zu dieser Einschränkung "zwingen" muss, indem man eben die Selbstversorgernahrungsmittel zu "Fraß" herabstuft ist zwar schade, ich sehe allerdings tatsächlich nicht, wie man es sonst lösen sollte.

    Für mich ändert sich hier also wenig, in Tavernen war ich schon immer häufig, tatsächlich auch gern mal mehrmals pro RL Tag für eine Mahlzeit mit Trinkgeld, vor Ort spachteln und mit dem Wirt quatschen, bzw. mit jemand anderem Essen gehen.


    Handwerk kurz angeschnitten (I know, falscher Beitrag eig): Für mich kaum relevant, der Bogner hatte vorher ja schon recht wenig "Vorbereitende" Teaches, Sammelteaches gibts hierfür, meines Wissens nach, eh nicht: Passt, manche Berufe (Schreiner / Schmiede) waren vorher etwas unfair langwierig.


    Minen...

    Die Grundidee von verschiedenen Minen finde ich sehr interessant. So könnte durchaus mehr RP angeregt werden, wäre da nicht ein Kritikpunkt meinerseits: Die Minen sind zu hart bewacht, soweit ich das verstanden habe. Nur Hörensagen und das primär IC, nicht OOC, aber wenn da giftige Crawler und Untote rumwuseln braucht es schlicht beinah ein zusammenarbeiten der Fraktionen, gerade, wenn dann auch noch zusätzliche Bedrohungen durch Eventler ausgespielt werden. Letzteres ist wahrscheinlich weniger der Fall, sollte sich da eine Konfliktsituation zwischen Spielern ergeben, klar. Insgesamt scheint mir aber die Ersatzlose Löschung PLUS das Erkunden bzw. erstmal FINDEN der Minen PLUS eine stattliche Zahl von Viechern Overkill gewesen zu sein.

    Viele Handwerker sitzen wohl dahingehend gerade etwas auf dem Trockenen. Klar, ist im RP zu klären, keine Frage. Aber diese Aussage kann man immer treffen. Auch, wenn ein Meteorit den Hafen gänzlich zerstört kann man sagen "Klärts im RP", zu heftig fänd ich das aber trotzdem ;)

    Eventuell die Viecher etwas zurückschrauben oder so, mengenmäßig?

    In wie weit Gildenmitglieder Schürfergebnisse erzielen können sollten... Keine Ahnung. Mit Gilden kenn ich mich so gar nicht aus, fürchte ich.


    Settingmäßig bin ich weiterhin zufrieden mit der Gesamtsituation. Ja, die Austauschplatzsache hat sich etwas lang gezogen, aber solange der nicht binnen Wochenfrist wieder abgefackelt wird passt das. Gerade die Timeline, die fortschreitende Kriegssituation, etc. finde ich spannend anzusehen, man fühlt sich glatt etwas "schuldig", wenn die armen Festlandkerle ohne Erz dastehen, aber die Königstreuen haben den Austauschplatz ja nicht abgefackelt.


    Und so grundsätzlich, neue Rüstungen und Items, Mampf und Dampf (Tabak), etc. ist natürlich immer ein nicer Zugewinn.


    Danke an alle Verantwortlichen, jene fleißigen Seelen, welche mashen, bauen, programmieren und sonstwas. Bussi, ihr macht das gut.

    Ebenso natürlich danke ans restliche Team, diese Sache hier weiter am Laufen zu halten. ;)


    Mit freundlichen Grüßen und "Sichere Wege"

    der olle Bogner

  • Achso, und zum Selbstversorgen nochmal, weil das hart diskutiert wird:

    So man sich entscheidet, einen armen Char auszuspielen bleibt immer noch die Möglichkeit, einfach unter der Statgrenze zu bleiben und gebratenen Fisch zu Essen bis man am Geschmack erkennt, an welcher Angelstelle der Insel der gefangen wurde.

    Grade vielleicht etwas blöd für jetzige Chars, die drüber sind und "gezwungenermaßen" jetzt richtige Nahrung brauchen.

    Könnte man, so als Kompromiss, die Nahrungskiste an Gildenzugehörigkeit knöpfen statt an Stats?

    Weiterhin ließe sich gewiss diskutieren, ob die Grenze von 25 auf 35 oder so angehoben wird...

    Ich schlage diese Erhöhung nicht vor, ich stelle nur die Möglichkeit in den Raum ;)

  • Geb ich auch mal meine bescheidene Meinung mit streng limitierter Einsicht ab und orientiere mich dabei ein bisschen an Eroeans Liste und schreib ansonsten all meine ungeordneten Gedanken runter, auch wenn es vielleicht nicht zwingend in den Thread gehört - verzeih mir, Rayko. :D (Für die Themen mit Sonderthreads habe ich allerdings sowieso keine wirklich großartige Einsicht, ich denke, das ist wirklich zu verzeihen)


    Essen: Ich fand es am Anfang lediglich ein wenig kritisch, dass ich nicht mehr sehen kann, wie viele HP durch mein Essen regeneriert werden - ultimativ kratzt es mich allerdings doch wenig, da ich sowieso darauf achte, dass mein Charakter satt ist. Was die Aufteilung bestimmter Rezepte angeht kann ich mich nicht beklagen. Ich denke, wir haben genügend Rezepte für die Zwecke des Klosters und wir versuchen ja nicht Geld damit zu verdienen, also ist meine Perspektive in der Hinsicht so oder so super legére. Die Addition neuer Rezepte finde ich persönlich klasse, freu mich schon darauf, wenn Seamus mal was Neues zu Beißen bekommt.


    Handwerk: Die Sammelteaches sind eine großartige Neuerung, auch wenn ich persönlich überhaupt nichts davon habe - aber ich bin auch nicht auf das Entschlacken meiner Teachliste angewiesen.


    Mine: Tja, da kann ich nicht viel zu sagen, da ich nur 12% Schürfskill habe und er nur sehr schleppend raufgeht. Ich habe seit dem Update kein einziges Bröckchen irgend eines Rohstoffs gefördert und ich kann auch keinerlei Kombinationen nutzen. Ich würde mir wünschen, dass man zumindest eine minimale Droprate einführen würde (falls es die nicht sogar schon gibt und ich in den paar Stunden, die ich dagestanden und gehackt habe, einfach nur Pech hatte), damit auch ein unerfahrener Schürfer, der nur E-E-E-E-E-E-E-E-E kann, wenigstens mal ein Korn findet. So fühlt sich das Ganze dann doch ein wenig sinnlos an.

    Parallel dazu könnte ich vielleicht auch meine Gedanken zur Maussteuerung anbringen, die ja auch auf dem Weinfeld greift - kein Fan. Ich fand die Steuerung per Tastatur klasse. Ich konnte nicht permanent rausgetabbed sein, konnte mich aber gemütlich zurücklehnen - das wird weniger gemütlich, wenn ich darauf achten muss, dass ich den Cursor nicht verschiebe. Mal davon ab, dass ich im GMP normalerweise eigentlich nie die Maus nutze. Wozu hab ich mir denn so eine schöne Tastatur gegönnt? :D

    An der Stelle würde ich mir einfach einen Hybrid wünschen, da es sicherlich auch Leute gibt, die gerne mit der Maus klicken. Das wäre das Beste für alle.


    QoL-Features: Allem voran fallen mir hier vor allem die Kisten und das Crafting ein. Endlich endlich endlich genau eingeben, wie viel ich verschieben will oder wie viel Zeug ich verarbeiten will. Handkuss an euch. Ich liebe es. Ich krame ständig in Truhen und crafte viel. Meiner Meinung nach das beste Feature, das es im GMP bisher gegeben hat.


    Neue Meshes: Boah, da sind einige schicke Sachen dazugekommen. Habe die Tage Gregox in seiner neuen Aufmachung gesehen, der Archolos-Import kann sich sehen lassen. Auch die Implementierung der neuen Hüterrüstung und der Novizinnenrobe finde ich klasse, gerade, da wir jetzt auch eine Schwester dazubekommen haben - wirklich super gutes Timing. Habe noch nicht alles gesehen, aber bisher hat mir alles gefallen.


    Spacerupdates: Darf nicht vergessen werden. Finde ich großartig. War oft live dabei, wenn unser lieber Wotan gespacert hat, und die zahllosen Stunden, die da reingeflossen sind, sieht man sofort. Ich liebs. Und ihn.


    HP-Änderungen und Kampf: Nachdem mich unmittelbar nach dem Update zwei Scavenger fast zerlegt hätten, war ich erst einmal ein wenig vorsichtig. Die Welt ist definitiv ein bisschen gefährlicher geworden. Ultimativ bin ich aber zufrieden. Der fehlende Stunlock auf Viechern ist ein bisschen gruselig und das Gift noch viel gruseliger, aber ich denke, das dürfte im Großen und Ganzen passen, solange es denn möglich ist an das Gegengift zu kommen. Wenn nicht übers Minental, dann müsste das per AWH möglich sein, dann meinetwegen auch für teuer Geld. Die Welt ist eben ein gefährlicher und gruseliger Ort.

    Zum PvP kann ich mich nicht äußern. Ich habe keinen Zweifel, dass mich (2h) ein einigermaßen geübter 1h-Kämpfer problemlos frisch machen kann, allerdings habe ich die Befürchtung, als wäre das auch schon zu Stunlock-Zeiten passiert. Ich hab mich hier schlichtweg nicht genug ausprobiert, um wirklich gutes Feedback abgeben zu können - habe allerdings auch nicht wirklich den Drang dazu.


    Rezeptänderungen für Magie und Alchemie: Aua. Spruchrollen sind für ihren Wirkungsgrad viel zu teuer und, gerade in Tandem mit der Mineralienlöschung und dem Minenupdate, praktisch nicht zu kriegen. Habe jetzt für den Moment gänzlich aufgegeben irgendwas mit Mana zu machen. Dass Magie aufs Minental gebalanced wird ist in meinen Augen massiver Quatsch und muss noch einmal angefasst werden. Insbesondere, da wir im Setting nicht so viele Magier bekommen sollen und der Rest des Klosters keinen Zugriff auf Runen bekommt. So fühlt sich Spruchrollenmagie an, als würde sie nur existieren, dass man langsam einzelne Runen für einzelne Magier erfarmen kann. Die Kosten sind schlichtweg völlig unverhältnismäßig und Magie als Alleinstellungsmerkmal des Klosters wertlos.


    Die Änderung, dass Extrakte jetzt Festlandkräuter brauchen, finde ich ebenfalls kritisch. Insbesondere, da die Kräuter offensichtlich noch nicht wirklich funktionieren. Wenn die erste Großbestellung eintrifft regelt sich das hoffentlich selbst - schauen wir mal, wie es dann läuft. Beobachten wir mal weiter.


    Edit: Kleiner Zusatz, der mir noch eingefallen ist: Das Zugangsscript muss dringend auch noch einmal angefasst werden. Hier wäre es super, wenn man das Ganze wie das Truhenscript mit zwei Tiers (Zugang bekommen und Zugang geben können) aufbauen könnte - sofern das nicht schon der Fall ist - da gerade, zumindest meinem Verständnis nach, nur der GL Zugang gewähren kann. Im Falle des Klosters, bei dem sich der GL für eine Weile abmelden musste, gibt es also niemanden, der noch Zugang zum Kloster gewähren kann. Für neue Anwärter oder Löhner, die wir zum Fegen oder Trauben sammeln oder für was auch immer hereinlassen wollen, müssen wir also einen TP an Lancelot vorbei auspacken.

  • Du vergleichst Äpfel mit biren bei Essen spielt es kein Rolle ob Koch macht oder man selbst es schmeckt nicht anders oder besser in jedem mittalt habe bauern und auch Fischer und auch ärmer Leute sich kein tavern essen leis können die hat sich selbe versorgt macht auch sinn.

    Sorry, aber ich glaube dir ist einfach immer noch nicht klar das wir RP und nicht den Singleplayer spielen, oder sonst ein MMO ala ESO, WoW, wo jeder Char im Prinzip fast alles kann. Bitte versuche dir das einfach mal klar zu machen.



    Das Update finde ich ebenfalls gelungen! Vielen Dank an alle die daran gearbeitet haben und dafür sorgen das wir hier so ne Menge spaß haben können!


    - Die unterschiedlichen Minen und Aufteilung der Ressourcen sind Top! :thumbup:

    - Die Sammelteaches fürs Handwerk, ganz klar :thumbup:

    - Erhöhung der HP und des Grundschadens :thumbup:

    - Größere Auswahl an Gildenlosen-Rüstungen :thumbup:


    - Die neuen Gildenrüstungen finde ich MEGA! Passen passen sehr gut in das Setting :thumbup:


    - Bezgl. der Spacerarbeiten kann ich mich Seamus nur anschließen, alle Spacer haben hier mega Arbeit gemacht! :thumbup:




    - Die geringe Ausbeute in den Minen hingegen :thumbdown:
    (gerne jedoch eine zumindest etwas bessere Ausbeute, z.B. wie Visimir geschrieben hat, für Nichgildenmitglieder? evtl. alle unter 25ger Stats oder so?)


    - Entfernung des Stunlocks :thumbdown:
    (Im PvP fehlt es einfach, im PvE gut so, jedoch überwiegt hier für mich meine PvP Empfindung)




    - Das Crawler jetzt vergiften können finde ich an sich gut, kann aber nicht wirklich was dazu sagen da ich mich von den Viechern fern halte.

    (können die Jungs aus den höheren Gilden besser beurteilen wie es sich mit dem Thema Gift/Gegengift verhält)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!