Löschung von F5 und /id

  • Hey Leute,


    wir haben heute in NL Discord ein bisschen darüber gesprochen, wie man vielleicht die Immersion im Spiel noch etwas steigern könnte und zwar dadurch, dass die Spieler nicht mehr auf die F5 Liste zugreifen und auch keinen /id Befehl mehr machen können. Diese wären dann nur noch dem Team vorbehalten.


    Würde dazu führen, dass man nicht mehr snipen kann, wer online ist und und sich dann in der Wildnis auf bestimme Personen einstellen könnte, ebenso weiß man dann auch nicht mehr, wenn sich jemand maskiert hat. Dadurch würde die Wildnis wirklich gefährlich werden und gerade Spieler mit niederigen Stats sind dazu angehalten das Lager eher mit Verstärkung zu verlassen.

    Der Vorschlag kommt jetzt nicht aus einem Vorwurf von Metagaming oder Powerplay gegenüber anderen Spielern. Ich glaube jeder ist von dieser Liste unbewusst wie bewusst beeinflusst.


    Übrigens, /pm Name XXXXX sollte davon nicht betroffen sein. Würde aber damit jemand scouten, wäre es klar, dass da jemand nicht ganz fair spielen würde und das wahrscheinlich zum Ticket führen könnte.

    Klar kann man sagen: "Öhh, aber wenn niemand on ist, warum soll ich dann durchs Lager marschieren?" Ja, schon, aber vielleicht ist das auch gewollt und führt zu mehr RP und Interaktion und völlig andere Wendungen, an die man vorher nicht wirklich gedacht hatte. Man hätte dann einfach seine Wege, die man läuft. Z.B geht der eine den Außenring lang, der andere sitzt halt hier am Feuer oder was auch immer man für Aktivitäten hat. Im Notfall gibts ja auch noch /pm um sich für etwaiges RP zu verabreden.


    Im Chat gingen die Meinungen dazu in alle Richtung, deshalb mal die Diskussion im Forum :)



    LG

  • Hey,


    hier mal mein Senf


    1. F5 - Name - Maskierung
    Würde gelöst werden, wenn man in der Liste nicht den neuen Namen sieht sondern einfach ganz normal den Namen, den der Char hat. Wenn er sich maskiert hat und er vor einem im Fokus steht, hat er aber den Namen von der Maskierung. (Keine Ahnung wie aufwendig für die Programmierung)


    2. Fände es doof, wenn man die F5 Liste nicht einsehen kann, um zu checken, wer online ist. Richte oftmals das RP danach aus und vor allem meine Zeit, wenn Leute, mit den ich RPen will auch on sind. Aber klar. Könnte zu mehr Alltags-RP führen aber auch zu weniger zielführendem RP. Wahrscheinlich würden die Leute sich dann aber über DC verständigen. Ist dann vielleicht auch einfach nur weniger QOL. Bin also mir selber nicht klar, inwiefern das vorteilig oder nachteilig wäre. Vielleicht wirklich, dass man nur noch /id Name machen kann aber man eben die ID nicht herausfindet, wenn jemand /pmd an hat.


    3. /pmd könnte dann ja die gleiche Fehlermeldung erzeugen, wie, wenn man off ist, wenn man maskiert ist. Oder man wird automatisch /pmd, wenn man sich maskiert, was dazu führt, dass man maskiert nicht OOC-Absprachen treffen kann (per /pm um Hilfe rufen, wenn man als maskierter umgehauen wird)

  • Die F5-Liste (bzw. der /id-Befehl) sind häufig fundamental wichtig für's RP, da man in der Regel nicht einfach nur losrennt und mal schaut, wem man so begegnet - dem Real Life geschuldet muss man halt immer ein bisschen gucken, mit wem man RP machen kann, da nicht immer jeder da ist. Mal davon ab, dass man zwischendurch auch mal mit einem Supporter oder SL reden muss, und dann ist es ganz praktisch sehen zu können, wer online ist.


    Entsprechend gibt's für die Entfernung der F5-Liste und auch des /id-Befehls ein klares, fettes Daumen runter.


    Mikelsens ersten Vorschlag mit der nicht-Änderung des Namens in der Liste trotz Markierung würde ich so unterstützen. Klingt für mich gut, aber würde natürlich die Leute nicht davon abhalten Powerplay mit der Liste zu treiben - allerdings finde ich die praktische Funktion Liste wichtiger als die Verhinderung von Powerplay mit der Liste.

  • In meinen Augen würde das die Immersion, zumindest für mich persönlich, mehr stören als steigern.

    Will jemand etwas vom Richter bzw. vom Bognerladen, in dem ich mich die meiste Zeit aufhalte, so reicht ein kurzes /id Eroean um zu sehen ob ich online bin. Ist das der Fall, so marschiert die Person halt dann probeweise in den Laden und hat oft Glück.

    Ohne diesen Befehl sehe ich etwa 20 PMs per Tag an mich, deren einziger Inhalt "Biste on?" ist ...

    Nun vermute ich ebenso, dass das nicht nur mir so gehen würde ;)


    Sollte das "Maskierung-Ändert-Nicht-Name" Ding umsetzbar sein: Jo, das würde ich unterstützen.

  • Jau, ist schon radikal der Vorschlag. Aber ein Befehl, mit dem man sich selbst aus der F5 Liste nimmt (außer für das Team), fänd ich schon wünschenswert :) Pms kann man ja auch ausschalten, wenn man kein Bock drauf hat.

    klingt definitiv besser als die F5 Liste ganz zu entfernen. Hier ist dann wieder die Frage wie gut das umsetzbar ist.

  • Jau, ist schon radikal der Vorschlag. Aber ein Befehl, mit dem man sich selbst aus der F5 Liste nimmt (außer für das Team), fänd ich schon wünschenswert :) Pms kann man ja auch ausschalten, wenn man kein Bock drauf hat.

    Ich sehe da leider viel zu viel Potential um das zu abusen und übelen schabernack zu treiben. Ich wäre entsprechend defintiv gegen eine solche Mechanik.

  • Wie bereits im Discord *grins* besprochen. Finde ich die Idee super und mMn gibt es keine Nachteile. Es würde auch dem ganzen RP durch besser Immersion helfen. Immerhin weiß kein Charakter nachdem er sagen wir mal aufwacht. Ob Jäger X gerade jagen oder im Lager ist, Schmied Y in der Kneipe oder sonst was.

  • Wie bereits im Discord *grins* besprochen. Finde ich die Idee super und mMn gibt es keine Nachteile. Es würde auch dem ganzen RP durch besser Immersion helfen. Immerhin weiß kein Charakter nachdem er sagen wir mal aufwacht. Ob Jäger X gerade jagen oder im Lager ist, Schmied Y in der Kneipe oder sonst was.

    Das weiß man doch so oder so nicht, bis man nachgefragt hat? Die Spieler sind ja deutlich vielseitiger als 7:00 - 18:00 Arbeit und dann in ihrer Hütte/am Lagerfeuer/in der Kneipe zu hocken.


    Und wäre es für die Immersion dann andererseits nicht auch deutlich besser, wenn der Schmied dann tatsächlich in der Schmiede wäre, wenn man dort aufschlüge? Und sowas wäre nur mit entsprechender OOC-Vorbereitung zu machen, die dann schwieriger wäre, da man nicht mehr mit einem Knopfdrück wüsste, ob die Person überhaupt online ist.


    Der eine Vorteil, den ich dadurch sehe, ist, dass man vor und nach Überfällen nicht mehr beobachtet werden kann und das ist dann natürlich auch nur zum Vorteil des Überfallenden, und dass man unerwünschtem RP entgehen kann, wenn man so tut, als wäre man nicht da.


    Es macht es aber andererseits auch deutlich schwieriger bei schwerwiegenden Regelbrüchen oder schlichtweg schlechtem RP nachzuvollziehen, wer den Quatsch gerade gemacht hat - zb. ein Überfall gänzlich ohne RP, abstechen, plündern, liegenlassen und weglaufen - und die Person zu meiden oder zu melden. Das klingt für mich nach einem großen Nachteil. Sicherlich toll für die Immersion, aber irgendwo würde ich persönlich auch gerne den Spielspaß und die Fairness wahren, auch auf Kosten der Immersion.

  • Es macht es aber andererseits auch deutlich schwieriger bei schwerwiegenden Regelbrüchen oder schlichtweg schlechtem RP nachzuvollziehen, wer den Quatsch gerade gemacht hat - zb. ein Überfall gänzlich ohne RP, abstechen, plündern, liegenlassen und weglaufen - und die Person zu meiden oder zu melden. Das klingt für mich nach einem großen Nachteil. Sicherlich toll für die Immersion, aber irgendwo würde ich persönlich auch gerne den Spielspaß und die Fairness wahren, auch auf Kosten der Immersion.

    Also ich muss sagen wenn für alle die Id oder meinetwegen nur der Name aus der F5 Liste verschwindet sondern nur für Supporter und SL sichtbar ist dieser Punkt einfach hinfällig da man dann einfach / report schreibt und man in den Logs nachprüfen kann wer es war.


    ich finde die Idee nicht schlecht das man das machen kann da ich mich öfter dabei ertappt das ich in die Liste guck und schau wer online ist und wenn die "Falschen leuten" geh ich auch schonmal wieder off oder setz mich irgendwo sinnentleert hin was auch nicht Sinn der Sache ist. Kommt halt drauf an wie es umsetztbar ist.

  • Würde gnadenlos von den überfallenden Fraktionen unter dem Deckmantel der Immersion missbraucht werden. Schon die Maskierungen werden so stark ausgenutzt, dass regelmäßig Überlegungen aufkommen auch dieses System zu überarbeiten.


    Da muss ich euch gleich den Zahn ziehen: Wird es nicht geben.

  • Das weiß man doch so oder so nicht, bis man nachgefragt hat? Die Spieler sind ja deutlich vielseitiger als 7:00 - 18:00 Arbeit und dann in ihrer Hütte/am Lagerfeuer/in der Kneipe zu hocken.

    Wenn ich mich einlogge F5 drücke dann der Person eine pm schreibe weiß ich es schon. Und genau darum geht es weil im RP! kann man sowas tatsächlich!! auch erfragen.

    Und wäre es für die Immersion dann andererseits nicht auch deutlich besser, wenn der Schmied dann tatsächlich in der Schmiede wäre, wenn man dort aufschlüge? Und sowas wäre nur mit entsprechender OOC-Vorbereitung zu machen, die dann schwieriger wäre, da man nicht mehr mit einem Knopfdrück wüsste, ob die Person überhaupt online ist.

    Du triffst eine Person (Die vermutlich schon länger online ist oder auch nicht) die dir Auskunft gibt. Du fragst dich durch und gehst sonst halt einmal nachsehen dort wo er gerade sein könnte.


    Der eine Vorteil, den ich dadurch sehe, ist, dass man vor und nach Überfällen nicht mehr beobachtet werden kann und das ist dann natürlich auch nur zum Vorteil des Überfallenden, und dass man unerwünschtem RP entgehen kann, wenn man so tut, als wäre man nicht da.

    ??? Inwiefern würde mir als Bandit, dass helfen nicht zu wissen ob 20 Gardisten online sind oder nur ein paar Buddler ???


    Es macht es aber andererseits auch deutlich schwieriger bei schwerwiegenden Regelbrüchen oder schlichtweg schlechtem RP nachzuvollziehen, wer den Quatsch gerade gemacht hat - zb. ein Überfall gänzlich ohne RP, abstechen, plündern, liegenlassen und weglaufen - und die Person zu meiden oder zu melden. Das klingt für mich nach einem großen Nachteil. Sicherlich toll für die Immersion, aber irgendwo würde ich persönlich auch gerne den Spielspaß und die Fairness wahren, auch auf Kosten der Immersion.

    Und dafür gibt es logs mein Guter. Das ist ein offensichtlicher Regelbruch und steh explizit auch dort drinnen. Dafür gibt es immerhin die Regeln... Aber das wurde ja schon erwähnt.
    Und Fairness gibt es (soweit ich das wahrgenommen hab) im GMP sowieso nur bedingt (bis gar nicht).

  • Würde gnadenlos von den überfallenden Fraktionen unter dem Deckmantel der Immersion missbraucht werden. Schon die Maskierungen werden so stark ausgenutzt, dass regelmäßig Überlegungen aufkommen auch dieses System zu überarbeiten.


    Da muss ich euch gleich den Zahn ziehen: Wird es nicht geben.

    Mir soll es gleich sein, aber nur kleiner Denkanstoß dazu.
    Gehen Banditen überfallen, wenn das ganze Lager online ist?
    Gehen Schatten überfallen, wenn mehrere Söldner online sind?
    Zu einer der beiden Fragen ist die Antwort, ja. Und warum? Weil die eine Partei nicht unter Settingschutz steht und ich stark davon überzeugt bin, dass es sich der eine oder andere Schatten zweimal überlegen würde einen beinahe Lagerraid zu machen, wenn ein paar Söldner ums Eck kommen KÖNNTEN. Die man vorher nicht vorher per F5 scouten konnte. Was wiederum GEGEN die überfallende Fraktion wäre.

  • Wenn ich mich einlogge F5 drücke dann der Person eine pm schreibe weiß ich es schon. Und genau darum geht es weil im RP! kann man sowas tatsächlich!! auch erfragen.

    Und wenn du das nicht tun möchtest, dann zwingt dich auch niemand dazu, selbst mit F5-Liste.


    Du triffst eine Person (Die vermutlich schon länger online ist oder auch nicht) die dir Auskunft gibt. Du fragst dich durch und gehst sonst halt einmal nachsehen dort wo er gerade sein könnte.

    Und auch hier, das ist ein völlig valider Weg zu spielen, absolut nachvollziehbar und sicherlich auch wunderbar immersiv, den du selbst mit der bestehenden Liste und der /id-Funktion im GMP konsequent durchziehen kannst.

    ??? Inwiefern würde mir als Bandit, dass helfen nicht zu wissen ob 20 Gardisten online sind oder nur ein paar Buddler ???

    Touché, aber gibt es überhaupt 20 Gardisten?


    Und sicherlich wäre es immersiver - aber wäre es für den Spielspaß besser, wenn die Leute, die es im Lager gibt, sich für jeden einzelnen Trip nach draußen organisieren müssten? Das würde es super schwierig machen RP mit Leuten aus anderen Lagern zu betreiben - ich weiß ja nicht, ob man im Minental ungern RP zwischen den Lagern macht, aber für mich ist das fundamental.

    Und dafür gibt es logs mein Guter. Das ist ein offensichtlicher Regelbruch und steh explizit auch dort drinnen. Dafür gibt es immerhin die Regeln... Aber das wurde ja schon erwähnt.

    Und Fairness gibt es (soweit ich das wahrgenommen hab) im GMP sowieso nur bedingt (bis gar nicht).

    Und eine Liste, in der man gewisse Dinge sofort nachvollziehen kann, könnte in diesem Fall ziemlich hilfreich sein.


    Was die Fairness betrifft - wäre schade, wenn es stimmte. Auf Khorinisseite hatte ich zumindest immer das Gefühl mit anderen zu spielen anstatt gegen sie. Und das nicht nur in der gleichen Gilde.


    Aber ist ja sowieso 'ne völlig hinfällige Diskussion.

  • Jau, ist schon radikal der Vorschlag. Aber ein Befehl, mit dem man sich selbst aus der F5 Liste nimmt (außer für das Team), fänd ich schon wünschenswert :) Pms kann man ja auch ausschalten, wenn man kein Bock drauf hat.

    Das ist technisch leider nicht möglich.

    Da müsste ich die gesamte Liste einmal plätten und selber neu schreiben.

    Das ist mir ehrlicherweise etwas zu viel Aufwand :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!