[Meinungsumfrage] Handwerksberufe

  • Es wurde hier schon einiges gesagt was ich auch unterstreichen würde.

    Ich versuch mal meine EIndrücke als Sumpfspieler, sowohl mit dem eigenen Char als 2hSchmied, als auch als NSCausspieler, zu schildern.


    Selbst bin ich eigentlich mit meiner Lehre und deren Tempo zufrieden.

    Ich steh mit Ortan einen Teach vor Abschluss meiner Lehrlingszeit, was bei mir jetzt um die 3 RLmonate gedauert hat.

    Ich muss aber an der Stelle eingestehen, dass die Ausgangssituation da im Sumpf wohl einfach eine ganz andere ist, als in anderen Lagern oder im Khorninisteil. Als Mitglied der sozialistisch geprägten Glaubensgemeinschaft des Sumpfes hat mein Char nicht den Druck, dass er sich durch seine Lehre seinen Lebensunterhalt verdienen muss. Er bekommt von der Gemeinschaft alles was er zum Leben braucht. Nahrung, Ausrüstung ect. Er muss sich mit seinem Beruf nicht seinen Lebensunterhalt verdienen, was vermutlich in anderen Lagern anders ist. Den einzigen "Druck" den ich habe ist eben der, dass ich selbst mit dem Beruf vorankommen will und dass mich ab und zu Anfragen erreichen wann ich denn diese oder jene Waffe herstellen kann.

    Auch was das Material angeht hat die Gemeinschaft des Sumpfes natürlich ihre Vorteile. Statt Material, das gebraucht wird teuer beim Jäger kaufen zu müssen, kann ich zu den Sumpfjägern gehen und sagen ich brauch dies und jenes und da wir als Gemeinschaft an einem Strang ziehen bekomme ich es im Regelfall auch.

    Da kann ich durchaus die Frustration von anderen Handwerkslehrlingen verstehen die erst viele Teaches brauchen um dann irgendwas herstellen zu können, dass sie dann auch verkaufen können um dann auch von ihrem Handwerk leben zu können. Bleiben wir beim 2hSchmied im Sumpf, kann der nach dem 5ten Teach seine erste Zweihandwaffe herstellen, die dann 15 Str braucht und für die wenigsten tatsächlich interessant sein dürfte. Bis man da also von seinem Beruf leben könnte dauert es einfach eine ganze Weile und wenn man dann den Druck hat, dass man während der ersten Lehrmonate ja auch genug verdienen muss um den Char zu ernähren, steht man halt doch nicht im RP in der Schmiede sondern in der Mine oder sonstwo wo man Geld/Erz verdienen kann.


    Wie gesagt aus meiner Sicht ist das Tempo der Lehre, mit dem etwa wöchentlich möglichen Handwerksteach völlig ok, aber das ist eben auch der besonderen Situation im Sumpf geschuldet und mag sich anderswo schwieriger gestalten. Da würde ich den anderen Lagern einfach früher zugriff auf verkaufbares Material wünschen.




    Als NSCausspieler fällt mir dagegen auf wie extrem unterschiedlich die zeitlichen Anforderungen an die unterschiedlichen Berufe sind.

    Ich mach hier spasseshalber mal ne Auflistung mit den unterschiedlichen Berufen und wieviele Teaches welcher Handwerksrang braucht. Bezugnehmend wieder auf die Anforderungen im Sumpf. Nick sagte ja schon in seinem Posting, dass sich das teilweise auch ordentlich unterscheidet.



    Beruf / Rang
    LehrlingGeselleMeister
    optionale Rezepte
    Gesamtteaches





    Plattner9
    12
    15
    8
    36-44
    Dex/Werkzeugschmied10 (+2) (da pro Rang min 2
    Werkzeuge erlernt werden müssen)
    13 (+2) (da pro Rang min 2
    Werkzeuge erlernt werden müssen)
    8
    12
    35-47
    1hSchmied9
    20
    18-
    47
    2hSchmied1217
    13-42





    Koch9 (+/Startrezepte)
    6
    4
    -19
    Jäger1196126-27
    Bogner898-25
    Schreiner251410-
    49



    Hier fällt natürlich schon die weite Spanne auf die man braucht um seine Meisterschaft im Beruf zu erreichen.

    Der Koch braucht mit 19 Teaches am wenigsten aktuell, was bei einer durchschnittlichen Teachzeit von wöchentlich einem Teach also etwa 4,5 RLmonate dauert.

    Danach kommen die Bogner und Jäger die bei gleichem Teachtempo um und bei ein halbes Jahr für ihre Lehrzeit brauchen.

    Die Schmiede und der Schreiner sind, mit kleinen Abweichungen, nach rund 10 Rlmonaten mit ihrer Berufslehre durch.


    Ich denke vor allem der Koch braucht einfach noch ein paar Rezepte um seine Lehrzeit an die der Bogner und Jäger anzugleichen.

    Und beim 1hSchmieden und vor allem beim Schreiner sollte etwas ausgedünnt werden.

    Die Lehren können natürlich gerne länger dauern als die vom Jäger und Bogner, aber minimum 10 Monate und mehr sind im GMP schon eine verdammt lange Zeit und wir wissen alle wie doof das ist, wenn jemand aus RLgründen oder aufgrund von Charaktertod aufhört und was das für Lücken dann in die Versorgungslage schlägt.

  • Als Einhandschmied kullern mir da gerade ein paar Tränen das Gesicht herunter...


    Generell kann ich mich meinen Schmiedekollegen anschliessen, ich finde die Anzahl der Teaches echt heftig. Und das große Problem ist hier, dass der Markt mit Schwertern auch relativ schnell gesättigt ist. Ich habe ca. einen Monat nach Khorinis Release mit der Lehre angefangen und bin jetzt bald GESELLE!!! (Nagut, war auch mal ein paar Wochen weniger aktiv aber trotzdem sehr übel.)


    Ich hab jedenfalls keine Chance mehr die Kampfchars, die ja meine Zielgruppe sind, Statmässig einzuholen... 30 Bis 45 hat der NPC alles gebaut, darüber hinaus wird jetzt versucht irgendwie anders an Waffen zu kommen. Für mich Scheisse, da meine zukünftige Einnahmequelle wegbricht aber auch für alle anderen Kacke, weil sie einfach nicht oder nur sehr schwer an neue Waffen kommen. Ein wenig Hoffnung hat mir die neue Welle an Spielern gemacht, die gerade mal ein paar meiner Zahnstocher kaufen.


    Ein Punkt der mir noch einfällt: Es haben eigentlich immer nur die weitesten Waffenschmiede die Möglichkeit Geld zu verdienen. Wenn ich mir einen Escarvor angucke der jetzt anfängt... Der Gute wird vermutlich erst ein Schwert verkaufen wenn jemand Mitleid mit ihm hat, oder der bessere Schmied stirbt. Und da wir ja nun sogut wie keine AP mehr in der Stadt haben, werden die Lehrlinge alle von NPC ausgebildet. Und die zahlen ihren Lehrlingen nichtmal einen Lohn. Ergo verdient man mit dem Beruf als Neueinsteiger ewig lange garnichts.


    Also Fazit Einhandschmied:


    1. Definitiv zu viele Teaches, dadurch "leveln" mir meine Kunden davon, kein Mehrwert für irgendjemanden. Demotiviert auch irgendwann echt, wenn man weis dass man nach 3 Monaten nicht mal ein Drittel der Rezepte kann und noch niemandem einen richtigen Mehrwert bieten konnte. Und ob ich das je können werde, ist auch erstmal davon abhängig dass ich nicht ins Gras beiße und aktiv bleibe.


    2. Bitte gebt uns Waffenschmieden Verbrauchsmaterial oder vernünftige Mats als Zulieferer für andere zum Verkaufen, damit wir wenigstens die Miete zahlen können :D Oder irgendetwas anderes, was im "Alltag" benötigt wird. Bogner haben die Pfeile/Bolzen, Köche das Essen, Lederwaren braucht fast jeder andere Beruf massig, Jäger werden mit am meisten gebraucht, Schreiner reparieren ständig Dinge und haben tolle RP Möglichkeiten um Geld zu verdienen. Dex Schmied hat sein Werkzeug, Möbebeschläge, Nägel etc. (Dafür kauft scheinbar kaum einer Dexwaffen...)

  • Wenn ich das richtig mitbekommen habe soll es doch eine Art Kampagne geben die in bestimmten Zeiträumen gewürfelt wird bezgl. des voranschreitenden Krieges auf dem Festland. Dort sollen auch Aufträge für Handwerker mit einhergehen wie z.B. Anzahl Waffen X bis Datum Y um einen Vorteil beim Wurf gegen die Orks zu haben. Ich denke da wird auch eine Einnahmequelle für sämtliche Handwerker entstehen, je nachdem was halt auf dem Festland außer dem magischen Erz noch so gebraucht wird.


    Aber kann deine Ansätze gut verstehen, im Endeffekt wird es den meisten Handwerksklassen auf Dauer so ergehen, Schmiede, Bogner, Plattner, etc. Außer es wird kräftig an der Werbetrommel gedreht und es kommen kontinuierlich neue Leute dazu.

  • 2. Bitte gebt uns Waffenschmieden Verbrauchsmaterial oder vernünftige Mats als Zulieferer für andere zum Verkaufen, damit wir wenigstens die Miete zahlen können :D

  • Söldnerklinge braucht 4Rohstahl, 1Holz (Ahorn meine ich) und 4 Lederriemen und 1 Lederrolle wenn ich das aus Kopf richtig zusammen kriege.


    160G für Stahl sagen wir 15 für Holz ( basierend auf ehemalige Klosterankaufpreis) 4Leder und 1 Rolle kommt das mit 200G hin?


    Sind wir bei Matkosten von 375g

    Schlagen wir noch mal 15% Steuern drauf sind wir bei 431G wie viel wollen wir gewinn machen ? 100g sagen wir am Ende hat man ne 40Str Klinge für 550G. Hab beim Npc 2300 dafür gezahlt.

  • Beim NPC braucht man immer die Mats + das entsprechende Gold/Erz. Die Preise wurden wohl extra orbitant hoch gewählt, damit man eher die Sachen aus den anderen Lagern mit Aufpreis kauft oder wartet bis der eigene Schmied das herstellen kann.
    Ansonsten würde man alles über den NPC machen und die schmiede verkaufen dann erst irgendwann ihre erste Waffe mit 45er stats.
    Die Preise für die NPC´s sind übrigens im Minental genauso hoch wie in Khorenis.
    Es gibt dafür Extra Listen mit Festpreise für die NPC´s. Wenn ein Ausspieler andere Preise verlangt, dann verstößt er gegen die Regeln.

  • Da ich vor kurzem mit einer Lehre (Schreiner) angefangen hab, würde ich auch mal meinen bescheidenen Senf dazugeben.


    Also ich bin etwas überrascht, dass es so große Unterschiede in den Teaches gibt, macht irgendwie auch Sinn, aber ein wenig Anpassung wäre vielleicht ganz schön. Gerade für den Kochberuf könnte ich mir vorstellen, dass es da noch ein wenig Raum nach oben gibt. ^


    Vielleicht wäre es eine Möglichkeit den Cooldown etwas zu verkürzen. Als Lehring dann 3 Tage CD, als Geselle vielleicht 5 und als Meister 7. So, dass es immernoch ähnlich viel RL Zeit dauert, aber man früher schon einen Fortschritt hat, und dann ggf. auch schon etwas damit verdienen kann. Oder die Löcher nicht so groß sind, die durch Ausfälle entstehen können.


    Denke auch, dass es schön wäre, wenn es mehr Abhängigkeiten zwischen den Berufen gibt. Wie das ja jetzt teilweise schon ist. Also ich als Schreiner brauche dann ja Möbelbeschläge, oder der Schmied Lederrollen/ riemen. Ich denke mehr Abhängigkeiten würde das RP auch noch etwas mehr beleben und würde mir auch Spaß machen. Denke, dass gerade der 1h/2h Schmied da etwas zu kurz kommt. Ich als Schreiner hab ja noch die Möglichkeiten cooles RP zu machen, aber als Schmied hinter den Leuten hinterher rennen und darauf hinweisen, mal das Schwert zu schärfen, ist auch etwas lahm.


    Tja, das wars auch schon. Mir fehlt da einfach noch die Erfahrung in die anderen Berufe um konkretere Vorschläge zu machen, aber das kann mir jetzt so in den Sinn

  • Hm als NSCausspieler halt ich tatsächlich wenig davon den CD der Teachzeit zu verkürzen.

    Das könnte dann für die NSCspieler echt in Arbeit ausarten wenn sie alle 3 Tage von ihren Lehrlingen angesprochen werden...

    Wäre wie gesagt eher für gezieltes Ausdünnen bei einigen Berufen und bei anderen für etwas erweiterung.

  • Hallo,


    ich bin sehr zufrieden als Plattner :)

    Aber die Herstellungszeit bei der Stoff Herstellung könnte vielleicht etwas kürzer sein, da man für z.b eine Arbeiterkleidung, 10x Stoff braucht.

    Ablauf:

    100 Wolle -> -10 Wolle = 1 Stoff (90 Sekunden) diesen Vorgang muss man insgesamt 10 mal machen, um letztendlich 10x Stoff herzustellen, dabei alleine vergehen 10x 90 Sekunden -> 900 Sekunden = 15 Minuten RL für 10x Stoff.


    Vielleicht kann man ja einbringen das man 10x Stoff direkt für 100 Wolle herstellen kann, oder halt die Herstellungszeit verringern.


    Wäre vielleicht ne coole Sache :S :S :S

  • 2. Bitte gebt uns Waffenschmieden Verbrauchsmaterial oder vernünftige Mats als Zulieferer für andere zum Verkaufen, damit wir wenigstens die Miete zahlen können :D Oder irgendetwas anderes, was im "Alltag" benötigt wird. Bogner haben die Pfeile/Bolzen, Köche das Essen, Lederwaren braucht fast jeder andere Beruf massig, Jäger werden mit am meisten gebraucht, Schreiner reparieren ständig Dinge und haben tolle RP Möglichkeiten um Geld zu verdienen. Dex Schmied hat sein Werkzeug, Möbebeschläge, Nägel etc. (Dafür kauft scheinbar kaum einer Dexwaffen...)

    Gibt ja aktuell auch noch keine guten Dexwaffen :D
    Wollen sie Dolche kaufen ? :D <3

    Bin sehr Froh meine Möbelbeschläge und Nägel zu haben, zeichnen den Werkzeugschmied mit etwas aus :)

  • Gibt ja aktuell auch noch keine guten Dexwaffen :D
    Wollen sie Dolche kaufen ? :D <3

    Bin sehr Froh meine Möbelbeschläge und Nägel zu haben, zeichnen den Werkzeugschmied mit etwas aus :)

    Ich verkaufe 80er Meisterdegen <3

  • Wir haben das gestern im discord mal diskutiert und sind zu dem Schluss gekommen dass das Hauptproblem wohl daran liegt dass es am Anfang zu lange dauert (viele kleine und VOrbereitungsteaches) und am Ende dafür dann fast schon zu schnell geht, beim Jäger auf alle Fälle. Es dauert wirklich einiges an zeit bis man zum Wolfsfell oder der Snappersehne kommt, aber danach gehts superschnell zum Ende. Ähnlich bei den Schmieden, die werden am Anfang mit Rohstahl und kleinen Klingen und haste nich gesehen gefoltert während sie am Ende dann ziemlich schnell die guten Waffen kriegen. Beim Bogner find ichs ganz gut ausgeglichen mit rohling - 3 Bögen - usw. Beim Koch ists ziemlich egal, das kann man ja alles essen. Beim Plattner ist es ja auch so. So muss das Kloster ja einen Haufen Zeug lernen für die Hüterrobe, direkt danach kommt aber die Magierrobe.

    Insgesamt ist es die Meinung dass es am Anfang schneller gehen sollte und am Ende durchaus dauern darf. Zumal für die hohen Waffen ja auch mehr zeit gebraucht wird um die stats zu kriegen.

    P.S.: Ich verstehe nicht genau warum man eigentlich so "Übergangsrezepte" macht. Also Stoff, Holzdübel, kleine Klinge etc. Ist das um RP mit den Items zu machen? Wenn ja hab ich das noch nie gesehen (Ausnahme Rohstahl, Lederrolle, Lederriemen, aber die brauchen ja auch verschiedene Handwerke, das wird gehandelt, das macht Sinn.). Wäre hier für eine Erklärung sehr dankbar!

  • Ich will nochmal kurz den Vorschlag einwerfen alle skills bis zur NPC Grenze mit einem kürzeren CD zu versehen.

    Außerdem könnte man gern noch mehr teaches zusammenfassen

    Lederrolle und Lederriemen zb. Weil der Lederriemen teach Rp Inhalt lediglich ist "Schneid die Rolle in lange grade Streifen."

  • Ich will nochmal kurz den Vorschlag einwerfen alle skills bis zur NPC Grenze mit einem kürzeren CD zu versehen.

    Außerdem könnte man gern noch mehr teaches zusammenfassen

    Lederrolle und Lederriemen zb. Weil der Lederriemen teach Rp Inhalt lediglich ist "Schneid die Rolle in lange grade Streifen."

    Das macht das Problem kleiner, löst es aber nicht. Auch Sammelteaches die "unnötige" Items zusammenfassen löschen die ja nicht und es dauert am Anfang trotzdem länger. Das mit dem CD wäre aber n guter Ansatz. Der müsste dann aber 3 mal so kurz sein oder so weil es SO viele items gibt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!