Wünsche und Anregungen für das Kloster

  • Seid gegrüßt anhänger Innos


    Als erste offizielle Amtshandlung der Servermoderatoren wollten wir von EUCH wissen, was ihr gerne auf dem Server sehen wollt!


    Also her mit den Wünschen und Anregungen zur Verbesserung des Spielerlebnisses!

    Ihr könnt einfach mal alles anmerken was ihr möchtet, aber bitte bleibt konstruktiv und wir möchten keine Diskussionen hier antreten!

    Sprich bei allen Kommentaren, welche einen anderen Post nur bewerten, nehme ich mir heraus diese zu löschen (außer es ist eine Weiterführung)!

    Wünschen kann man sich alles und wenn die Idee eine gute ist, kann man sich überlegen diese in einem separaten Thread auszudiskutieren.

    Ebenfalls Troll-Kommentare werden entweder gelöscht oder ignoriert, aber das sollte selbstverständlich sein.


    Wie angedeutet, könnt ihr unter diesem Post kommentieren, oder aber ihr schickt mir einfach eine PM.


    Hier außerhalb der Strafkolonie, werde ich, Thork , mich überwiegend um eure Anliegen im Kloster kümmern.

    Wenn ihr also etwas auf dem Herzen habt nehme ich mir gerne die Zeit mit euch darüber zu reden!


    Ich freue mich auf eure Gedanken / Wünsche /Vorschläge!


    Euer Thork

  • Da das Kloster aus einer sehr kleinen Personengruppe besteht, Neuzugang sehr selektiv ausgewählt wird und das Gildengebiet auch nur für Gildenmitglieder zugänglich ist werden etwaige Wünsche und Anregungen direkt intern diskutiert und dann bei Tom als SL/GL eingereicht - daher fände ich es auch sinniger, wenn hier Leute die mit dem Kloster zutun haben ihren Input liefern als Klosterleute selber - wenn wir irgendwas zu meckern/an Wünschen haben wird das Extern nicht an die große Glocke gehangen und dementsprechend sind diese Threads auch immer etwas leer.


    Also fänd ich es eher zielführend, wenn Khorinisspieler, die nicht zum Kloster gehören hier was schreiben was sie im Bezug auf Kloster im Sinn haben, denn von 'uns' wird nichts kommen. Was es für Meinungen/Anregungen zum Kloster gibt würde mich, und ich denke ich spreche da für die Mehrheit, trotzdem interessieren - dementsprechend kann sich aus meinen Augen hier auch gerne geäußert werden, wenn man nicht zur 'Klostergilde' gehört.

  • Dann schreib ich Mal was:

    Ich finde es schade, dass man mit den Novizen/dem Kloster nur in Kontakt kommt wenn man direkt etwas möchte.

    Ich weiß nicht wie genau eure Regeln sind also entschuldigt wenn ich jetzt was schreibe, was ihr eigentlich gar nicht dürft:

    Ich fände es schön wenn Novizen öfter ausrufen würden, dass sie eine Gebetsstunde halten (oder eine Messe). Einfach von sich aus zum RP einladen. Als Außenstehender muss man selbst gefühlt 95% der Zeit auf die Novizen zugehen zum Rpn und von meiner Seite aus habe ich einfach oft die Angst, dass ich irgendwann Mal nerve.

    Vielleicht würde dadurch es auch etwas aufgelockert werden, dass ihr hauptsächlich als an und Verkaufsstelle dient.


    Ich habe immer sehr viel Spaß, wenn es mit den Kloster Boyz zu Interaktionen kommt:)

    Daher wären auch Events mit euch Mal etwas schönes!


    Ansonsten habe ich irgendwie noch das Gefühl, dass das Verhältnis zwischen Kloster und Stadt immer noch etwas komisch ist(?).


    Das sind gerade einfach persönliche Ansichten und kann auch davon kommen, dass ich einfach ungern Leute Störe, wenn sie eigentlich unterwegs sind um etwas zu erledigen...

    Also wenn ich da falsch liegen sollte einfach korregieren oder mich an Pmn. :)

  • Ich habe das Problem den Sinn des Klosters zu begreifen. Das Kloster sollte (meine Vorstellung des Klosters, ob sie richtig ist oder nicht ka) als Anlaufpunkt für gläubige dienen und Seelenheil spenden. Nach fast 3 Monaten erscheint mir das Kloster nur dafür zudienen Heiltränke herzustellen.

    Es mag sein das Escarvor nicht in der Position ist um vom Kloster wahrgenommen zu werden und daher viel vom KlosterRP außerhalb und innerhalb der Stadt nichts mitkriegt.

    Mein RP mit dem Kloster beschränkt sich auf Notfall-Heiltrank kaufen und gelegentlich die Schreine im Stadtbereich zu reinigen, was er ohne anweisung macht.

    Letzte Woche hatte ich mein erstes richtiges RP Erlebnis mit dem Kloster, ich durfte die Sauerei wegmachen die für eine Prüfung dort veranstaltet wurde.


    Predigten in der Stadt gab es meines Wissens nur einmal und zweimal auf dem GbH. Sowas wünsche ich mir häufiger denn für den glauben an Innos braucht man kein Kirche um glauben zu festigen schon.
    Die Pilgerreise zu den Schreinen war eine gute Idee und darf gerne wiederholt werden. Escarvors Glaubenskrise ist dann evt. nicht mehr so groß, sodas er dann teilnehmen wird.

    Es ist deutlich einfacher geworden den Klosterladen aufzusuchen, wenn man vorm Kloster steht und danachfragt taucht inzwischen sogar jemand auf. Super!

    Die Sache mit der Ketzerjagd und Exorzismus, kann man machen, aber da es beides Risikoevents sind wird es da wohl in Zukunft nichts großes geben da keiner sein Main verlieren will.


    Was ich mir vom Kloster in Zukunft wünsche.


    1. Baut das Vertrauen zu den gläubigen in der Stadt wieder auf sonst übernimmt Beliar oder Sariel die Rolle als Spiritueller Ansprechpartner in der Stadt.

    2. Mehr Events die dazu da sind den glauben zu stärken (Predigten,Pilgereisen usw.)

    3. Events die Fraktionen übergreifend sind (das Hexenevent mit Qendrim und Gregox war glaube ich auch sowas) gerne auf mit Belairbezug Kultisten usw.um das Kloster mit einzubeziehen

  • Auch ich fände es schön, wenn das Kloster mehr in der Stadt predigt und so weiter. Die Präsenz des Klosters lässt interessante Rp-Situationen zu und wie man zwischendurch sieht, gibt es auch andere religiöse Kräfte in der Stadt, wo das Rp rund um die Situation einen Mehrwert für alle Beteiligten hat.


    Ich vermisse da so ein bisschen den Daron aus Gothic 2, also einen Ansprechpartner des Klosters in der Stadt. Auf dem Server hat man natürlich nicht die Kapazität, einen Magier für den Tempel abzustellen, aber öfters Präsenz zu zeigen, mit den Bürgern zu interagieren, zu predigen und ähnliche Aktionen beleben das Rp und erzeugen eine Nähe zur Kirche, die momentan fehlt.

  • Man könnte mich Zyniker nennen, aber all die Dinge, die angesprochen wurden wollte ich tatsächlich tun und das Kloster dichter und aktiver mit der Stadt verbinden. Allerdings musste ich mir damals IC wie OOC Beschimpfungen anhören und die Stadt hatte sich auf Biegen und Brechen gewehrt. Wir als Kloster haben damals unsere Lehre daraus gezogen und den Kontakt eben auf ein Minium reduziert - da es allerdings von Seiten der Stadt kaum Versuche gab zu verhandeln ist es dabei auch geblieben, bis ich aus Spielleiter-Sicht eben eingelenkt bin und den Kontakt hin zur Stadt geöffnet habe.


    Das ist nun allerdings Schnee von gestern und zumindest wir von der Klosterseite probieren ja wieder mehr auf Städter zuzugehen. Beispielsweise die Aushänge über Ketzer oder allgemein die Befragung von Bürgerinnen und Bürgern. Das traf bisher aber auch nicht wirklich auf fruchtbaren Boden und außer das BeliarRP jetzt als Synonym für Graffiti steht hat es nicht viel gebracht.

    Es ist eben wie bereits beschrieben wurde oft so, dass wir nur als Craftingbots gesehen werden und wenn man uns braucht dann für Tränke oder Farbe.. so läuft leider 95% meines RP's ab.


    Gleichwohl gebe ich euch recht fehlt es aktuell an Predigten, dies hatte die letzte Zeit vor allem damit zu tun, dass wir im RP in der Prüfungsphase vieler Novizen waren, die dann zum Adepten aufgestiegen sind. Ich selbst als Magier, Spielleiter und Person mit halbwegs funktionierenden RL habe nicht immer die Kapazität habe dauerhaft zu predigten, gerade in anderen Lagern, da mein Hauptaugenmerk auf dem Kloster liegt.

    Dennoch habe ich vor nun unterstützt durch meine Adepten (die auch befähigt sind zu predigen) wöchentlich im Wechsel in der Stadt und auf dem GBH Predigten abzuhalten.

  • Wopto-Geräusche

    Und wo wir gerade bei sowas sind, bitte dreht auch Ludwig im Keller so, dass er in den Flur guckt - und vielleicht kann er ja auch Pushback bekommen mit ner eigenen Pushback-Zone.


    Sonst kann jeder, der ins Kloster kommt, auch direkt ins Allerheiligste, das ergibt nicht wirklich Sinn :D


    Zu den anderen Punkten:


    Was Tom sagt. Bisher waren alle Versuche, die wir gestartet haben, um interessante Interaktionen mit der Stadt zu haben, ziemlich erfolglos - oder gingen komplett nach hinten los. Gehen wir stärker rein und versuchen ein paar interessante Schachzüge werden wir rausgescheucht - ziehen wir uns daraufhin zurück heißt es, dass man gerne RP mit uns machen möchte. Sicherlich kommt das von verschiedenen Leuten, aber es ist ein unmöglicher Spagat. Dabei müsste es für interessante Interaktionen nicht einmal viel mehr Events geben, sondern einfach nur simple RP-Ideen.


    Torsten hatte vor Kurzem ein paar recht interessante Begegnungen mit einzelnen Städtern, die sich tatsächlich auch mal spannende oder schöne Dinge ausgedacht haben - aber grundsätzlich werden wir halt wirklich viel als Crafting- und TradeNPCs missbraucht.


    Es muss auch nicht immer Besessenen-RP sein oder extreme Sachen in der Richtung - bei einem Anhänger des Klosters kann man sicherlich auch zur einfachen Seelsorge gehen und die Wehwehchen seines Charakters ansprechen. Wenn man da nicht gerade bei Casper landet ist mal eigentlich immer gut dran.


    Eins noch:

    Ich habe im GBH-Thread den Vorschlag gelesen, man könne dort ein Tabak- oder Sumpfkrautfeld anlegen. Fände ich persönlich ziemlich premium, wobei ich dann vorschlagen würde, dass das Kloster (auch) Tabak bekommt. Ein legales Rauschmittel, vielleicht in zwei oder drei Sorten, vs. das

    illegale Rauschmittel vom GBH - beide nicht einfach nur als wirkungslosen Verbrauchsgegenstand, sondern tatsächlich mit gewissem Effekt.



    Es ist deutlich einfacher geworden den Klosterladen aufzusuchen, wenn man vorm Kloster steht und danachfragt taucht inzwischen sogar jemand auf. Super!


    Siehe oben - wir haben, vor allem als wir im März frisch das Noviziat beschritten haben, stundenlang Sachen an- und verkauft. Wir haben spezielle Listen ausgearbeitet, damit wir die ganzen Bestellungen und Verkäufe überblicken können. Das ist es, was Tom mit "95% des RP" meinte - wenn wir darauf hingewiesen werden, dass jemand an der Pforte steht (ohne dass da steht "XYZ ruft"), dann kommt normalerweise auch jemand. Die meisten Spieler haben das Prinzip "Kloster als Ort der Ruhe und geistigen Einkehr" verstanden, schreiben PMs, dass sie Lancelot bescheid sagen oder benutzen kluge /shoutme-Emotes. Wir haben sogar recht oft unser internes RP unterbrochen, nur um irgendwelche Sachen anzukaufen.


    Den Schuh mit der Kritik zieh ich mir nicht an und bei den Brüdern seh ich die Kritik auch nicht.

    Innos und so.

    2 Mal editiert, zuletzt von Torsten () aus folgendem Grund: Kleinen Punkt angefügt

  • Kommt zum Hof wir huldigen dir noch Tom! :D


    Spaß beiseite finde die Vorredner haben gute Impulse geliefert!


    Für mich war zum Beispiel der Abend IM Kloster extrem Immersiv als der Konflikt dem Erwähltem geschildert wurde, ich denke ab und an ein Bankett oder eine Weinverkostung innerhalb des Klosters würde generell das RP auf der Insel lockern und ins Kloster tragen, denn ich denke auch neben dem Geographie Unterricht RP machen mit der Stadt oder dem Hof in den eigenen 300 Wänden wäre nett ! Würde ich zumindest feiern!


    Kuss ans Kloster

  • Hallo Liebes Kloster


    Mir war vorher schon klar, dass sich vieles bei euch gleich direkt lösen lässt und es wenig Handlungsbedarf geben wird.


    Die Hauptprobleme die ich erkennen kann sind schlichte Spacer arbeiten. Das werde ich natürlich dokumentieren und

    dem Zuständigen vorlegen.


    Auch hier: Danke für euer Feedback!

    Diesen Thread werde ich ebenso noch etwas geöffnet lassen.


    lg Thork

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!