Beiträge von Mytrel

    So lieber Server,

    Es ist Zeit für den Abschied. Ich hatte immer viel Spaß mit dem Projekt und werde insbesondere die Anfangszeit in mein Herz schließen. Insbesondere das Kloster der ersten Stunde war etwas ganz besonderes, was für viele einzigartige Momente gesorgt hat.

    Doch so wie die Zeit vorangeht, so verändern sich die Dinge und immer mehr Momente, die man lieb gewonnen hat verzerren sich oder werden von anderen überschattet. Aus diesem Grund werde ich im Guten Abschied nehmen, bevor sich noch zu viel verändert.

    Ich wünsche allen viel Spaß und vor allem Erfolg beim Projekt! Haltet die Fahne hoch und fackelt nicht alles auf einmal ab ;)


    // Mytrel wird, seit er zu einer Pilgerreise aufgebrochen ist, vermisst.

    Fazit stimmt leider schmerzlich genau.

    Von außerhalb betrachtet ist die Beziehung des Hofes zu den anderen Gilden auf absolut keiner gleichen Basis gebaut. Allein die Mannstärke ist mittlerweile doppelt so groß wie beide anderen Gilden zusammen. Schwierige Situation, aber machbar. Besonders für Frust sorgt eben, dass durch das häufige geklatsche stetig Leute abwandern, die das Machtverhältnis nur noch mehr verschieben. DIe GL hat eine komplette Gilde stark verkrüppelt, wodurch hier auch viel Zeit wieder invesitert werden muss. Auch das schlägt bei dem Frust der Gesamtsituation einfach oben drauf.

    Nein, das ist hier ist kein ausheulen, da das alles Bereiche sind, die im RP geklärt werden sollen und müssen, aber ich verstehe, warum manche dadurch stark frustriert sind und vielleicht keine Lösung der Gesamtsituation sehen.


    Es ist immer ein Licht am Ende des Tunnels. Die Ordnung wird kommen.

    Keine Sorge .. ich denke es wurde nicht berücksichtigt das die Wache Geralt dort beim Friedhof postiert ist und der Werte Schänder es auch garnicht beachtet hat, jedoch wird uns diese bei so einem vergehen natürlich Informationen oder gar den Namen geben sofern dieser Geralt bekannt ist. :)

    Dann sollten wir uns wohl mal in Ruhe mit dem guten Geralt unterhalten.

    Gestern stand ich 2 Stunden am Lagerfeuer und keine Sau hatte Arbeit für mich.

    Heute kann ich nicht zocken weil ihr Penner mit eurem update es geschafft habt mich aus dem Spiel zu schmeißen.

    Und arbeiten während die anderen weg sind ist unmöglich weil man Essen und Werkzeug braucht und die scheiße ist unfinanzierbar für einen Neuling.

    Ich liebe RP spiele aber so lange ihr die Arbeit so unzugänglich macht werde ich euch hassen!

    Wie sagt man so schön: Reisende soll man nicht aufhalten.

    Es gibt viele Anlaufstellen auf der Insel und es ist mir natürlich klar, dass besonders Neulinge noch nicht alle Optionen kennen. Versuche aber mal ein wenig den kleinen Kosmos der Stadt aufzubrechen und ein wenig auf Wanderschaft zu gehen. Im Kloster oder auf dem Großbauernhof sind häufig Spieler anzutreffen, sollte mal in der Stadt niemand sein! Natürlich läuft man immer Gefahr in böse Viecher reinzulaufen, aber es gibt ja mittlerweile Angebote, Neulinge oder Pilger unter Anderem von der Stadt zum Kloster zu begleiten. Nutze solche RP-Möglichkeiten immer gut aus, so wirst du unter Garantie den Ort bzw. die Orte finden, mit denen du am liebsten RP betreiben möchtest.

    Und wie es schon angesprochen wurde ist es außerhalb der Engine-Arbeit nun nichts katastrophales zu hungern, da du durch den Hunger nicht sterben kannst.


    Solltest du mal Hilfe brauchen, einfach sofort fragen! Ingame oder hier im Forum ;)

    Natürlich komplett Richtig. Persönlich habe ich auch nichts wirklich gegen das Kloster. Was passiert ist war hier einfach RP und ein schnell gereizter Hafenmeister, der wegen sehr vielen sehr schlechten sehr schnell hintereinander aufkommenden Ereignissen entsprechend sehr gereizt ist und natürlich komplett übertrieben reagiert.

    Das hat nichts mit Lore zu tun, sondern einfach einem Kerl, der an seiner emotionalen Grenze (im RP) ist und äußerst dumm handelt.


    Ausführen muss ich das denke ich nicht, weil das dann Themen sind, die eigentlich ins RP gehören. Und das hier jetzt zu diskutieren nimmt den Zweck des RPs weg.

    Halt stopp! :D

    Das sollte keinerlei Wertung sein dessen und alles ist völlig fine! :) Natürlich ist das alles RP und man sollte dann natürlich alles mit den nötigen Konsequenzen bedenken. Würdest du jetzt ankommen und sagen, dass es alles ganz anders wäre, wäre das eine andere Geschichte, aber so schätze ich dich nicht ein :)

    Nichts davon ist böse aufgenommen oder gemeint! :)

    Es gibt immer wieder Bereiche, die durch eigene Wahrheiten und das gefährliches Halbwissen verzerrt werden. Das große Problem ist, dass nicht das Gespräch mit den Verantwortlichen IC gesucht wird, sondern einfach annahmen gemacht werden, die dann natürlich stimmen. Bestes Beispiel haben wir hier:

    Tiberius hat es auch ordentlich eskalieren lassen, als zufällig kurz vor der Bürgerversammlung - an der u.A. ein neuer Statthalter gewählt wurde (winkwink) - 5 Novizen alle am selben Tag Bürger geworden sind und dann auf der Versammlung auftauchten. Zusätzlich haben sie gut sichtbar mit Leuten getuschelt, die für wichtige Ämter in Frage kamen. Dass das Unmut und direkte Konsequenzen hervorruft, sollte niemanden überraschen. Hier wird die Kausalitätskette von hinten aufgezogen.

    Generalisierung und Unterstellung, wie du es selbst schon geschrieben hast. Die Novizen wurden NICHT am selben Tag Bürger. Die Bürgerversammlung war nur eine nette RP-Geschichte, die wir gerne mitmachen wollten. Der Grund dafür, warum sich einige Novizen dafür entschieden haben war sogar ein größerer Plan, den wir mit der Miliz aufgestellt haben, aber das wurde aufgrund des ganzen Theaters ja nun erstmal auf Eis gelegt. Die Stadt bezichtigt sofort alle, die von außen kommen gegen sie zu sein, so wirkt es zumindest auf sehr viele Außenstehende. Ich war mit meinem Charakter von Tag 1 an in der Stadt, habe mit Bürgern gebetet, ihnen Essen gespendet und mich aktiv mit ihnen befasst. Bei der Bürgerversammlung bekommt mein Charakter IC dann noch mit, wie eine Revolte vor dem Erwählten selbst stattfindet, was natürlich IC ne völlige Katastophe für ihn ist.

    Die gesamte Vorgeschichte mit meinem Charakter und der Stadt sowie das Vertrauen das er aufzubauen versuchte schien sofort verschwunden zu sein, nur weil er ja "ein Novize" ist. Die haben ja alle etwas vor und sind alle gegen uns.

    Das prägt ungemein.


    Das sind erstmal nur Unterstellungen und Generalisierungen, einhergehend mit der Annahme, dass Leute IC und OOC nicht trennen können. Ich weiß nicht genau, wer 'immer instant' dein RP streamt, ich habe jedenfalls noch keinen Stream gesehen und ich bin viel im Discord.

    Auch hier ist es spannend, da zu beinah jeder Tageszeit so etwas passiert. Die Predigt vom Großbauern wird gestreamt, anders interpretiert als es gemeint ist und ZACK ist alles der Feind. Auch das Märchen vom "Schulterschluss" ist tatsächlich amüsant. Man kommt schnell zur Einsicht, dass das Kloster bei den ganzen Diskussionen die OHNE das Kloster geführt werden, keine Chance haben, etwas richtig zu machen. Ich hatte in den letzten Tagen eine RP-Begegnung die ich als sehr positiv wahrnahm und dachte, dass sie positiv für die Beziehung wäre, nur um heute zu hören, dass sie wieder einmal völlig anders interpretiert wurde und wir mal wieder die Bösen sind.

    Natürlich ermüdet das und so verliert man auch OoC schnell die Kraft.

    Was verstanden werden muss ist, dass das Kloster selbst auf das reagiert, was ihm präsentiert wird. Stellt sich jemand ins Kloster und brüllt den Abt des Klosters als "alter ahnungsloser Mann" kann man von Glück reden, dass man das Kloster lebendig wieder verlässt. Entschuldigung, aber alle die sich wegen der Lore aufregen, sollten sich einmal überlegen, wie man eigentlich mit gewissen Ämtern spricht. Stellt euch vor ein Bürger kommt zu Pyrokar und schreit ihn an oder ruft offen zur Revolte auf. Ich denke da ist der Feuerregen recht schnell zur Hand.


    Ich kann jedem ans Herz legen den Dialog zu suchen und das auch wirklich zu wollen. Darauf zu bestehen, dass das ja alles funktionieren muss, weil man ja selbst alles richtig macht und der Auserwählte ist, ist genau der falsche Weg. Alle Seiten sollten ein wenig durchatmen und reflektieren, wie gewisse Charaktere in gewissen Situationen reagieren sollten.

    Ich spreche niemandem das Recht auf Wahrheit zu und unterstelle niemandem etwas (oder habe es mit irgendetwas so etwas vor), aber wünsche mir, dass man mal mehr sinnig miteinander als übereinander spricht.


    Viel Liebe und Innos will es.

    Auch ich möchte mich als Außenstehender zu Wort melden und die Sicht einer anderen Partei einstreuen. Vorweg möchte ich (wegen der Emotionalität die viele in die Diskussion bringen) anmerken, dass ich mit meinen folgenden Äußerungen NIEMANDEN persönlich angreifen, beleidigen oder sonst wie verunglimpfen möchte. So, nun wo das aus dem Weg ist...


    Der Großhof ist eine interessante Ansammlung unterschiedlichster Charaktere und da ist klar zu differenzieren. Auf der einen Seite scheint es die Persönlichkeiten zu geben, die sich um ein aktives RP mit den unterschiedlichen Fraktionen bemühen und auf der anderen Seite gibt es einige, die sich etwas in ihrer "harter Kerl"-Mentalität verfangen haben.

    Das Resultat ist, dass die Novizen in der Vergangenheit nicht wirklich willkommen zu sein schienen. Kaum betrat man den Hof schauten einige Hosenlose finster, tuschelten untereinander oder machten teilweise sehr grenzwertige Emotes in die RIchtung der Novizen. Alles ok, wenn man das ausspielen möchte ist das vollkommen fine, jedoch führte das dazu, dass sich die Aktivitäten der Novizen vermehrt auf die Stadt konzentrierten. Auch bei uns kam ständig der Gedanke auf, bloß nicht alleine zum Großhof zu gehen, weil man da vermutlich gefangen genommen, gefoltert und sonst was wird (und insbesondere in der Anfangszeit war diese Befürchtung durch einige Spieler gar nicht so unrealistisch ;) ).

    Insbesondere durch einige Kontakte, die mein Charakter auf dem Hof erleben konnte, meidet er den Hof aktiv.


    Aus dieser Dynamik wuchs das starke Missverständnis, dass die Stadt und das Kloster zusammenhängen würden. Auch aus "setting Gründen" wäre das ja auf alle Fälle so. Das haben wir von mehreren gehört und immer wieder mussten wir dementieren.

    Das Kloster setzt einen hohen Wert darauf NEUTRAL zu sein. Kommt ein verwundeter Bandit oder ein Milizionär zu mir, werden beide gleichermaßen verarztet und ihrer Wege geschickt. Macht mich ein Milizionär an der Klosterpforte an wird der ebenso behandelt wie jeder Söldner, der meint sich wie die Axt im Walde benehmen zu müssen.

    Again, wer seinen Charakter so ausspielen möchte ist damit völlig im Recht und hat alle Freiheiten das zu tun. Jedem sollte nur auch klar sein, dass andere Charaktere darauf reagieren und Konsequenzen ziehen.


    Ich habe bewusst bei einigen Punkten von der Vergangenheit gesprochen, da ich in der letzten Zeit einige Verbesserungen vom RP des Großbauernhofes erlebt habe! Insbesondere die Banditen beginnen langsam damit, einem Ehrencodex zu folgen und aktives RP mit Novizen zu fördern, was ich absolut spitze finde. Insbesondere, dass die Überfälle in der letzten Zeit scheinbar gesitteter Ablaufen und nicht mehr so ein heilloses Durcheinander sind, hat mich positiv überrascht.

    Es ist definitiv auch von Außerhalb zu bemerken, dass sich die Verantwortlichen Gedanken machen mehr in die Zusammenarbeit zu gehen als eine "Wir gegen die"-Mentalität zu fördern. Ich freue mich darauf, die Beziehungen wieder aufzubessern und wieder mit neuen Personen RP betreiben zu können.

    Denkt immer daran: Das Kloster hat euch alle Lieb.


    Ach ja und wenn noch mehr ins Kloster geschrien wird, schicken wir die prügelnden Brüder vorbei.