Wünsche und Anregungen auf dem GBH

  • Seid gegrüßt Bewohner des Großbauernhofes, ;)
    Als erste offizielle Amtshandlung der Servermoderatoren wollten wir von EUCH wissen, was ihr gerne auf dem Server sehen wollt!
    Also her mit den Wünschen und Anregungen zur Verbesserung des Spielerlebnisses! Ihr könnt einfach mal alles anmerken was ihr möchtet, aber bitte bleibt konstruktiv und wir möchten keine Diskussionen hier antreten! Sprich bei allen Kommentaren, welche einen anderen Post nur bewerten, nehme ich mir heraus diese zu löschen (außer es ist eine Weiterführung)! Wünschen kann man sich alles und wenn die Idee eine gute ist, kann man sich überlegen diese in einem separaten Thread auszudiskutieren. Ebenfalls Troll-Kommentare werden entweder gelöscht oder ignoriert, aber das sollte selbstverständlich sein :S.

    Wie angedeutet, könnt ihr unter diesem Post kommentieren, oder aber ihr schickt mir einfach eine PM. :)

    Hier außerhalb der Strafkolonie, werde ich, Rayko, mich überwiegend um eure Anliegen auf dem Großbauernhof (und in der Wildnis) kümmern.
    Wenn ihr also etwas auf dem Herzen habt (Bevorzugt wenn es etwas mit GOUC zutun hat 8o ), nehme ich mir gerne die Zeit mit euch darüber zu reden!

    Ich freue mich auf eure Gedanken/Wünsche/Vorschläge!

    Euer Rayko <3

  • Irgendwie fällt mir nix besonderes zum verbessern am GHB ein, finde es da im Grunde genommen einfach toll <3


    Was mich ein wenig wundert, ist, dass der "offizielle" Trampelpfad zur Miene unpassierbar ist, so dass man immer nah am Friedhof vorbei und sich von Karl dem Zombie Begrüßen lassen muss, der jeden anhechelt, der zu nah an seiner Hecke vorbeiläuft :D


    Man gewöhnt sich zwar mit der Zeit dran, aber für neue Spieler kann das irritierend sein - insbesondere, wenn man das erste mal die Miene zeigt und vor Schnotte ein toder Zombie rumliegt. Ich habe auch einst IC gefragt, was der da rumliegt. Mittlerweile durfte ich die Frage bereits auch 3-4x beantworten :D

  • Och das ist ganz leicht! Mein persönlicher Wunsch ist, daß der Großbauernhof sich KOMPLETT von der Stadt losreißt und wir ein Szenario wie im Singleplayer haben. DAS ist Gothic für mich.

    Ich wünsche mir das alle Spieler , egal ob Stadt, Hof und Kloster, verstehen würden , das wir hier kein G2 DNDR Singleplayer Verschnitt spielen , sondern Untold Chapters wo einfcsh alles möglich sein kann , weil das nunmal RP ausmacht und sich nicht immer so auf den Singleplayer versteift wird.

  • Ich wünsche mir das alle Spieler , egal ob Stadt, Hof und Kloster, verstehen würden , das wir hier kein G2 DNDR Singleplayer Verschnitt spielen , sondern Untold Chapters wo einfcsh alles möglich sein kann , weil das nunmal RP ausmacht und sich nicht immer so auf den Singleplayer versteift wird.

    Ich bin kein 5jähriges Kind ohne Gehirn und Verstand. Das was ich geäußert habe war mein PERSÖNLICHER WUNSCH, d. h. ES MUSS NICHT so kommen. Allerdings ändert es nichts an der Tatsache daß es mir lieber so wäre als so wie es momentan läuft.


    Natürlich weiß ich daß GOUC etwas anders ist und allles anders kommen kann. Ich habe meine Meinung, wie Du Deine hast. Denk dran, ich habe weder provoziert, noch getrollt, noch beleidigt.

  • Och das ist ganz leicht! Mein persönlicher Wunsch ist, daß der Großbauernhof sich KOMPLETT von der Stadt losreißt und wir ein Szenario wie im Singleplayer haben. DAS ist Gothic für mich.

    Ist das so? Also ich würde sogar behaupten, dass wir eine sehr ähnliche Situation haben. Man siehe die Quest mit den steuereintreibenden Milizen oder die Tatsache dass Bennet in die Stadt geht zum Einkaufen. Also insgesamt würde ich behaupten, dass die Situation ziemlich ähnlich ist. Unser GBH ist im Grunde sogar noch unabhängiger als der Singleplayer GBH, also in dem Aspekt würde ich dir zustimmen, aber nicht andersrum

  • Hallo werte GBH - Spieler,

    ich würde gern mal eine größere Verbesserung andenken bezüglich "Möglichkeiten für Banditen schaffen".

    Aktuell kommt es zumindest so rüber dass das alltäglich tun der Banditen immens beschnitten wird dadurch, dass man diverse Sachen unterlassen soll (geschuldet aus der Umstrukturierung Von den Banditen zur Schwarzen Garde) , einerseits versteh ich die Entscheidung da es durch die Überfälle vermehrt zu Abgängen von Spielern kam und auch zu viel Bubaz die dann der Support usw. ausbaden musste aber andererseits wird damit sehr viel weggenommen was eigentlich die grund-Essenz eines Banditen dar seins widerspiegelt und soweit ich da vernommen habe das vielen sauer aufstößt dass das wegfällt.

    Die Entscheidung den Erz-Konvoi in frieden zu lassen find ich komplett in Ordnung der wird auch von Paladinen usw. bewacht und Banditen würden den im Regelfall nicht überfallen es sei denn der Konvoi ist schlecht bewacht aber davon gehe ich mal nicht aus. Aber soweit ich gehört habe werden die Konvois oftmals zusammen durchgeführt ( vlt. nicht immer aber ist durchaus schon mal vorgekommen) also auch der normale Handelskonvoi ist da mit dabei und da wärs schon ne Möglichkeit um die Überfälle den Banditen nicht ganz zu verbieten den Konvoi zu trennen... beispielsweise bei den Erzkonvois sind Paladine dabei weil die auch das Erz sichern wollen und beim Normalen Handels Konvoi sind nur Milizen dabei zur Unterscheidung.

    Aber ich lass mich gerne eines besseren belehren bei dem Thema, und bin für Konstruktive Kritik gerne offen :)

    So und jetzt zum eigentlichen Thema für den Verbesserungsvorschlag.
    Wenn man gewisse Sachen untersagt bzw. diese weniger oft zulassen möchte dann schafft das einen gewissen Zeit in der die Banditen untätig sind.. diese Zeit will halt von den Spielern aufgefüllt werden.

    (man kann nicht jemanden was wegnehmen und dann aber erwarten das das so passt ohne andere Möglichkeiten für die Spieler zu bieten)

    Aktuell ist die einzige Arbeit der ein Bandit nachgehen kann die Schmiede und der Markt ist leider nach einer gewissen Zeit gesättigt und man hat da nur mehr alle Paar RL Wochen oder Monate was zu tun.

    Deswegen wär meine Überlegung etwas in die Richtung mit Tabakanbau für die Banditen zu schaffen - daraus könnte man ein gutes VERBRAUCHSOBJEKT so wie Bier schaffen welches regelmäßig verwendet wird und somit auch immer wieder an Nachschub bedarf.

    Ich hätte mir das wie folgt vorgestellt:
    -Tabaksamen vom Überseehändler erwerben (eventuell verschiedene Sorten)
    -Diese anbauen an einer definierten stelle, dann ernten und anschließendem bündeln wie beim Weizen
    -Die verarbeiteten Bündel dann am Alchemistisch zu verschiedenen Items weiterverarbeiten, hier hätt ich mir verschiedene Tabake für die Wasserpfeife wie im Singleplayer vorgestellt ( Pilz-Tabak, Honig-Tabak usw.) und noch gewöhnliche Tabak-Stängel.

    Verbraucht werden würden die Tabak-Sorten dann an der Wasserpfeife - Bsp. auswählen welchen Tabak man konsumieren möchte --> bestätigen --> 1x wird dann das ausgewählte item deleted.
    Bei dem Tabak Stängel wärs dann einfach ein klick im Inventar.

    Wenn man noch mehr RP um den Tabak schaffen möchte könnte man auch sagen das nur Wasserpfeifentabak in der Stadt erlaubt ist und die Stängel dann als Schmuggelware gilt somit wär Schmuggel-RP auch noch etwas was für die Banditen RP schaffen würde und ebenso für die Stadt.

    Lasst mich eure Meinung dazu wissen und ggf. werde ich das noch in den Verbesserungsthread packen.

    LG Eddard

  • Morgen die Höfler,


    Da die ehemalige Brauerei nun leer steht und der kleine eingezäunte Abschnitt daneben ungenutzt ist. Könnte man dort doch ein paar Bienenstöcke aufstellen.

    Das Haus könnte als Werkstube umfunktioniert werden, um die Tabakidee auszugreifen, kann dieser dort verarbeitet werden.

    Wolle könnte zu Fäden gesponnen werden, welcher dann an Webstühlen zu Stoff weben lässt. Dieser könnte dann an sich verkauft werden, oder nur Herstellung einfacher Verbände genutzt werden.

    Die Oberetage wäre auch eine schöne Schlafstube für die Knechtschaft.

  • Da die ehemalige Brauerei nun leer steht und der kleine eingezäunte Abschnitt daneben ungenutzt ist. Könnte man dort doch ein paar Bienenstöcke aufstellen.

    Alternativ, wenn man jetzt der Stadt unbedingt die Imkerei überlassen will, könnte man auch etwas anderes nehmen. Reis? Oder halt einfach Deko, die dann zum Tabakgeschäft passt (Wasserpfeifen, Kisten mit Beuteln drauf etc.).

  • Ich hätte mir das wie folgt vorgestellt:
    -Tabaksamen vom Überseehändler erwerben (eventuell verschiedene Sorten)
    -Diese anbauen an einer definierten stelle, dann ernten und anschließendem bündeln wie beim Weizen
    -Die verarbeiteten Bündel dann am Alchemistisch zu verschiedenen Items weiterverarbeiten, hier hätt ich mir verschiedene Tabake für die Wasserpfeife wie im Singleplayer vorgestellt ( Pilz-Tabak, Honig-Tabak usw.) und noch gewöhnliche Tabak-Stängel.

    Einfach ein Äquivalent zum Überseehändler als Schmuggler/Pirat/whatever, der regelmäßig illegalen Kram an irgendeinem Strand verkauft. Sumpfkraut, Gift und solchen Schmarrn - kann man direkt äquivalent zum Hafenmeister einen Verantwortlichen am Hof einrichten, der Bestellungen koordiniert. Erspart es auch, dass über sechs Ecken Sumpfkraut aus der Kolonie von den Paladinen bestellt werden muss - auch wenn's blöd ist, dass das Minental dann an der Stelle ausgestochen wird, aber das sinnvoll hinbekommen Sachen wie Sumpfkraut von Kolonie zu Hof zu bewegen halte ich für unmöglich.


    Für den ganzen 'legitimen' Festlandkram besteht der Überseehändler der Stadt noch und der Hof kriegt eine Goldsink mit Schmuggelware.

  • Liebe Ryna, eine ähnliche Idee hatte ich bereits IC und OOC veräußert, da auch Fjor ein Interesse an der Brauerei bekundet hat, dort etwas aufzubauen. Diesbezüglich müsste ich allerdings noch einen Ticketantrag stellen, beziehungsweise gerne auch andere Anregungen entgegen nehmen würde, daeine Vision einer Krautplantage in meinem Kopf herumspukt, dies aber von der SL abgesegnet werden muss. Bisher habe ich dafür noch keine Zeit gefunden und wenn mir alle sagen, das ist Quatsch, dann muss das viellleicht echt etwas anderes werden.


    Alternativ, hätte ich einen Kramsladen vorgeschlagen, die Übernachtungssituation am Hof zu entzerren hat mir noch den Gedanken eines Hotels oder einer Schlafmöglichkeit aufkommenlassen.

    Interessant finde ich, dass alle so begeistert dabei sind.

    Vielleicht tauschen wir uns da über eine Art Abstimmung drüber aus.

  • Eine Brauerei oder eine Plantage (Tabak oder Sumpfkraut) für den GBH bzw. etwas Abseits des GBH's fände ich auch eine nice Sache. Würde wie ich finde auch ziemlich gut zum GBH passen. Wobei mein Char wohl eher eine Sumpfkraut- einer Tabakplantage oder Brauerei vorziehen würden. Zumindest könnte so auch etwas Schmuggel-RP entstehen.


    Finde Sumpfkraut sollte nicht exclusive im Minental angebaut werden können, um es mit den Worten der Gothic 3 Beschreibung zu Zitieren "Das Zeug gibt's wirklich überall" :stengel: . Wobei Tabak auch in Ordnung wäre, jedoch sprechen hier die Wetterverhältnisse auf Khorinis eher gegen einen Tabakanbau :D


    Auch ein Schmuggler/Pirat als Äquivalent zum Überseehändler mit einem oder zwei Mittelsmännern/frauen für Bestellungen wie bei dem Kontor in der Stadt, fände ich ne coole Sache.

  • um es mit den Worten der Gothic 3 Beschreibung zu Zitieren "Das Zeug gibt's wirklich überall"

    Ja und nein. Ich glaube eher, damit war gemeint, dass Sumpfkraut doch nicht (nur) im Sumpf wächst, sondern eben auch an Orten, wo die Bedingungen stimmen. Der NPC müsste die im selben Dialog auch aufgelistet haben. Solange die Kriterien erfüllt sind, sehe ich an sich kein Problem damit, so etwas auf dem GBH zu etabillieren.

  • Also ich werde den Thread bis Sonntag Abend offen lassen und danach auswerten...

    Aber jetzt schonmal eine Zusammenfassung von den beliebtesten Vorschlägen:

    - den Weg zur GBH Mine etwas weniger gefährlich machen (gerade der Pfad, der gefährlicher ist, als der Wald selbst)

    - trennen von Erzkonvoi und Warenkonvoi

    - andere Aktivitätsmöglichkeiten für Banditen und die Bewohner des Hofes (Tabak oder Sumpfkraut z.B)

    - ich habe auch viel an Arbeit gelesen, die man jetzt auch schon im RP betreiben könnte, also vielleicht Ausbau der RP Arbeiten?



    So und jetzt auch von meiner Seite noch etwas was ich mir wünsche:

    - finde das mit dem Tabak auch sehr cool und wäre auch ein Vorschlag von mir gewesen

    - mehr schmuggelrp, wobei es da auch bisschen an illegalen Sachen fehlt... Habe selbst mir Mal überlegt was man so machen könnte, aber da es nur Sumpfkraut gibt und da der Markt gesättigt scheint...

    - bin auch Verfechter von Wegelagerei oder Wegzoll, aber weiß auch, dass viele meinem, dass dies nicht so gut geht, also das vielleicht ertragreicher oder erstrebenswerter machen?


    Danke für die bisherige rege Beteiligung :)

    also falls ihr noch was loswerden wollt, nutzt die Chance bis Sonntag hier offiziell eure Wünsche vorzustellen :*

  • Ich hätte da auch ein paar Punkte :D


    -Danilio hat das mit dem Weg zur Mine sehr gut beschrieben xD

    - die Arena !! Die Wände haben keine Kollision, wäre cool dass die Kamera nicht durchgehen würde 🙏🏽😅

    - einer der Feldräuber der vom Feld Richtung Windmühle läuft, der ist sehr oft verbuggt und versucht durch die Wand des Lazaretts durch zu kommen.


    Ich glaube bei den Punkten da gehen noch die meisten mit :)

  • Weil jetzt hier meine persönliche Meinung dazu kommt wollte ich das noch mal gesondert reinschreiben.


    - meiner Meinung nach ist Nest der feldräuber viel zu nah am Tor oder dem weg und es würde mir mehr Gefallen wenn das im Fels ist (nahe Banditen Turm), mit Höhensystem. 😜


    - wie sieht es aus dass die pennerhütte abgeschafft wird und dafür Platz für ein paar Hütten, mit einer Feuerstelle ?


    Gespannt auf eure Meinungen.

  • - wie sieht es aus dass die pennerhütte abgeschafft wird und dafür Platz für ein paar Hütten wären mit einer Feuerstelle ?

    Oh yes. Bzw, die Pennerhütte weiter nach Hinten. Slums gibts bekanntlicherweise ja oft am äußersten Rand. Die Location, die die Pennerhütte derzeit hat wäre ziemlich wertvoll für das Haus/Häuser einflussreicher Leute oder einen Laden

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!