Rüstungen ohne Gilden

  • An dieser Stelle kann ich nur darauf hinweisen, dass coole gildenlose Rüstungen halbwegs die Grundlage des Khorinis-Settings sind, solange erwartet wird, dass sich Leute freiwillig den 'zivilen' Gilden anschließen und Existenzgrundlegend dort bleiben.


    MfG, Casper

    ich kann dem Gesagten nur zustimmen. Mein Charakter will sich in absehbarer Zeit erst mal keiner Gilde anschließen.


    Aus RP Sicht wäre eine gewisse kosmetische Variation aber auch schön. Es ist etwas komisch wenn jeder Löhner mit der gleichen Arbeitskleidung unterwegs ist.


    Ich kann mir aber vorstellen, das dies Zeit und Arbeit kostet. Deswegen will ich das auch nur als Wunsch verstanden haben.

  • Kann nicht sagen daß ich abgeneigt bin was Lederrüstungen für Gildenlose angeht. Gönnt ihnen auch etwas und nach einer gewissen Zeit im RP werden sie sich schon noch entscheiden ob sie Gildenbeitritt suchen oder nicht.


    Je mehr Abwechslung es gibt, desto besser. Von mir gang klar ein Daumen nach oben.

  • wer bei Innos hat die Kleidungsrezepte für Khorinis konzipiert und auf welchem Stoff stand jene Person? Die Rezepte, abseits von den Kosten (+100 Wolle für Arbeiterkleidung im Vgl. zur Schürferhose), sind für Arbeiterkleidung und leichte Buddlerhose sind dieselben - die Werte sind dieselben. Wofür brauch ich eine Arbeiterkleidung? Bitte erzähl mir niemand was von RP-Begründung - es ist einfach Quatsch. Wolle ist auf aktuellem Stand (mein Wissensstand ist 1x als Bauer Schaf abernten) so rar gesät, dass es vorne und hinten Sinn macht, dass die Arbeiterkleidung den aktuellen Preisaufwand hat - selbiges für die Bürgerkleidung. (Hier sei einmal explizit gesagt, dass die leichte Buddlerhose genau denselben Schutz wie alle Kleidungen bis Bauernkleidung/schwere Buddlerhose/Klosteräquivalent??? bietet)

    this

  • Dann würde ich vorschlagen das die Herstellungskosten für für diese Rüstungen gesenkt werden (Bauernkleidung, leichte Budlerhose, Bürgerkleidung) sollten da diese eher reine Prestigefunktion haben sollten. Damit würde auch gleichzeitig der Kleidungsmangel bekämpft.


    Ich meine an den Herstellungskosten kosten rumspielen sollte nicht so schwer sein und beim Brot wurde es ja auch gemacht. Da war es um die übermenge Weizen zu reduzieren, hier wäre es um die übermenge an nicht erledigten Aufträgen abzuarbeiten.


    Grundsätzlich stehe zu der Allseitsbekannten Rüstungsformel

    Je besser desto aufwändiger.

  • Will ja kein Spielverderber sein. ABER dieses Thema wurde jetzt schon so oft abgelehnt aus den richtigen Gründen.

    Naja das nicht jeder mit dem Status quo zufrieden ist, sollte nach den ganze Kommentaren bekannt sein.

    Und sooo oft gab es das Thema auch nicht, wahrscheinlich hauptsächlich für die Kolonie und hier sprechen die Leute ja von Khorinis.

    Und ich finde das Argument: war schon immer so, wird nicht passieren, einfach schlecht und nicht befriedigend. Es wird so oft gesagt, dass Bürger und Bauern eine alternative "Gilde" sein sollen, aber momentan besitzen diese keinen Visuellen Progress(und auch kaum einen spielerischen, wenn man nicht das Glück hatte in einen enginebreruf zu rutschen, bleibt einem nur /schuerfskill, das ist aber ein anderes Thema:X), was für viele, mich inklusive wichtig ist.

    Woher soll ein Neuer Spieler wissen, dass er gerade dabei ist einfach nen Patrizier anzuquatschen?

    Als ich auf dem Server angefangen hab, war ein ungeschriebenes Gesetz, das man Bürger in der Warteschlange vorlässt, oder auch es ignoriert dass sie sich vordrängeln. Aber das ist einfach total verloren gegangen, weil kaum einer Bürgerkleidung trägt und man einfach nicht weiß welche Position der Typ ohne Hose vor einem hat...

    Egal was bei diesem Thema am Schluss entschieden wird, ich finde es wichtig Dinge anzusprechen, die man gerade als störend empfindet. Diskussion ist essentiell, gerade wenn so viele Spieler zusammen spielen.

    Und oft hat man eine eingefahrene Meinung, wegen seiner eigenen eingeschränkten Perspektive und da finde ich es gut andere Meinungen zu lesen.

  • Es gibt bei euch auch 3 Lager, der Sinn der Stärkeren Rüstung ist es, dass ihr ein Ziel im Spiel habt. Nämlich das erreichen einer Gilde, sprich eine Lager Zugehörigkeit. Daher warum neutrale Rüstungen? Damit es nur friede Freude Eierkuchen ist? Es ist ein Mittelalter Setting Leute daher gehört der Nervenkitzl von Auseinander Setzungen dazu. Und für die Jäger die diese unbedingt haben wollen. Lurtz ist auch Jäger und konnte viel mit der 30 er Rüssi machen warum konnte er das? Er ist verdammt nochmal nicht alleine Jagen gegangen. Und genau DAS fördert das RP weil man eben nicht allein hinaus zieht! Und andere Schützen mit eingebunden werden! Das Problem, vor dem ihr steht ist der euch gegebene Stat. boost mit Arbeitspunkten. (Dieser sei euch auch gegönnt) aber löst das Problem der gewünschten besseren Rüstung im RP und tretet einer Gilde bei?


    Aber ist halt nur meine persönliche Meinung dazu.

  • Es gibt bei euch auch 3 Lager, der Sinn der Stärkeren Rüstung ist es, dass ihr ein Ziel im Spiel habt. Nämlich das erreichen einer Gilde, sprich eine Lager Zugehörigkeit. Daher warum neutrale Rüstungen? Damit es nur friede Freude Eierkuchen ist? Es ist ein Mittelalter Setting Leute daher gehört der Nervenkitzl von Auseinander Setzungen dazu. Und für die Jäger die diese unbedingt haben wollen. Lurtz ist auch Jäger und konnte viel mit der 30 er Rüssi machen warum konnte er das? Er ist verdammt nochmal nicht alleine Jagen gegangen. Und genau DAS fördert das RP weil man eben nicht allein hinaus zieht! Und andere Schützen mit eingebunden werden! Das Problem, vor dem ihr steht ist der euch gegebene Stat. boost mit Arbeitspunkten. (Dieser sei euch auch gegönnt) aber löst das Problem der gewünschten besseren Rüstung im RP und tretet einer Gilde bei?


    Aber ist halt nur meine persönliche Meinung dazu.

    Wie gesagt das mag in der Kolonie ja passen, aber in dem Stadt/Bauern Setting meiner Meinung nach nicht. Es ist ja gewollt, das Leute Bauern und Bürger bleiben und dann die Leute von DEM Gothic Progress schlecht hin gänzlich auszuschließen ist meiner Meinung nach verkehrt. Oft würden mir einfach andere 15/15 Rüstungen ja reichen, um wie gesagt zumindest einen Visuellen Progress zu haben, aber dass Jäger so hart in eine Gilde gezwängt werden finde ich verkehrt (ich rede immer noch von Khorinis). Ob ein einfacher Bürger eine 45/45 Rüstung bekommen soll, ist glaub ich relativ klar mit nein zu beantworten, aber ein Patrizier oder ein Adeliger? Oder eben jemand der einen Beruf in der Wildnis nachgeht?

    Im Normalfall sollte eine 30/30 Rüstung ja reichen, aber die gibt es halt nicht für die Stadt, also eine zum Setting passende.

    Deshalb wäre mein Wunsch eine 30/30 Rüstung passend für das Stadtsetting und vielleicht auch eine für Jäger und mehr visuellen Progress für Bürger und eventuell Bauern, aber bei denen bin ich einfach nicht in der Materie...

  • In der Stadt herrscht ein Problem. Das Stadt setting sieht vor das die meisten Bürger sind und nur ein paar der Miliz beitreten. Dann haben wir noch Bauern und Schürfer. Das problem hat der Hof nicht wenn dort sagen wir mal 30 Leute spielen könnten dort theoretisch alle 30 zu Banditen werden und trotzdem tun und lassen was sie wollen weil sie freier sind als die in der Stadt.


    Hier in der Stadt kann man der Miliz beitreten aber wenn hier auch 30 Spieler sind können nicht alle 30 der Miliz beitreten weil das vom Setting nicht passt. Es ist ne Wache und keine Armee also wird die Zahl begrenzt gehalten. Das kann ich nachvollziehen und habe mit dieser Lösung kein problem. Jetzt ist es aber so das die guten Rüstungen den Gilden vorbehalten sind und auch das ist nachvollziehbar und ist auch gut so. ABER ES MACHT in meinen Augen kein Sinn das Jäger quasi gezwungen werden teil einer Gilde zu werden nur weil sie besseren Schutz wollen.


    Ja es gibt zwei 30/30 KLEIDUNGEN. Die schwere Buddlerhose und die schwere Bauernkleidung(?) die kann sich nur momentan keiner holen weil keine Mats da sind. Desweiteren sind das eher Prestigekleidungen und keine Rüstungen im dierekten Sinne, es macht im RP kein sinn mit ner verstärkten Hose auf die Jagd zu gehen der oberkörper ist ja noch ungeschützt und Stoff ist lange nicht so wiederstandsfähig wie Leder oder ein Kettenpanzar. Ich glaube nicht das hier jemand eine 30+ Rüstung fordert sondern mehr auswahlmöglichkeiten für Gildenlose.

  • Ey man... Einfach keine freien Jäger. Die Handwerke gehören den Gilden, wie auch die NPCs, die sowas beibringen. Wieso dann ständig das Geheule in die Gilden zu müssen? 🤣

  • Ey man... Einfach keine freien Jäger. Die Handwerke gehören den Gilden, wie auch die NPCs, die sowas beibringen. Wieso dann ständig das Geheule in die Gilden zu müssen? 🤣


    Wir spielen in Khorinis ein Stadt-Setting mit hauptsächlich bürgerlichen Handwerkern?


    Ich stell die Frage mal anders: Warum sollte man überhaupt Bürger/Patrizier bleiben wollen?

  • Wir spielen in Khorinis ein Stadt-Setting mit hauptsächlich bürgerlichen Handwerkern?


    Ich stell die Frage mal anders: Warum sollte man überhaupt Bürger/Patrizier bleiben wollen?

    Ändert am Grundprinzip wenig, dass die Handwerker Gildenchars sind. Der Fokus liegt nun mal so und der 20. Thread für freie Rüstungen macht es nicht besser. Sry für die direkten Worte, aber das ist halt so. Der Server ist eben so aufgebaut.

  • Ich stell die Frage mal anders: Warum sollte man überhaupt Bürger/Patrizier bleiben wollen?

    Das hier ist tatsächlich die interessante Frage. Selbiges gilt für Bauern auf dem Großbauernhof.

    Da sehe ich auch das Problem, was sich nicht wirklich durch gildenlose Rüstungen lösen lässt. Ja, es wäre auch EINE Lösung, aber nicht DIE Lösung, die dafür sorgt, dass manche Leute auch sagen: "Hey, ich bleib einfach hierbei, das gefällt mir."

    Es braucht immer noch Ansätze, wie man diese "Anwärtergilden" oder "Basisrollen", wie ich sie jetzt mal nenne, attraktiver machen, damit nicht jeder in eine Gilde muss. In der Kolonie sieht das anders aus, weil ... Keine Sau will Buddler / Schürfer bleiben, das ist einfach kein angenehmes Leben. Bauer & Bürger / Patrizier sollte es jedoch sein.


    Aber gut, das ist eher ein anderes Thema und nicht zielführend zu dieser Diskussion. Wollte es nur mal angemerkt haben.

  • Man kann das Minental nicht mit Kohrinis vergleichen, in Kohrinis ist nicht jeder Spieler ein verurteilter Straftäter der sich einem Lager anschliessen muss um zu überleben.


    Wir sind hier freie rechtschaffende Menschen (die meisten jedenfalls) die einfach in frieden Leben wollen.

    Warum sollten für uns die gleichen regeln gelten wie für euch Verbrecher im Tal? Das die Gilden das Monopol auf Handwerk im Tal haben liegt an der Situation dort.

    In der Stadt und auf dem Hof ist man etwas freier und lager unabhänige Jäger Bauern oder Bewohner sind hier vorstellbar weil es das Setting zulassen würde.


    Der Hafen der Stadt ist nunmal sehr gut besucht und daher haben wir die möglichkeit von den dort ansässigen Händlern Sachen anzukaufen die benötigt werden. Wenn das alte Lager bestimmte Sachen haben will sollen sie es auf die Liste setzen.


    Wenn ein Talspieler der Meinung ist wir Inselspieler werden bevorzugt dann liegt das nur daran das unsere RP Situation besser ist als eure.


    Klingt etwas hart ist aber nicht so gemeint

  • Will ja kein Spielverderber sein. ABER dieses Thema wurde jetzt schon so oft abgelehnt aus den richtigen Gründen.

    Obwohl es schon längst Gildenlosenrüstungen mit 30 gibt? => Schwere Buddlerhose, Bauernkleidung.

    Die Ablehnung von weiteren gildenlosen 30ern hat durch deren bereits andauernde Existenz ein fragwürdiges Licht auf sich geworfen. Wenn ich recht verstehe, fragen die gildenlosen Jäger lediglich nach der Lederrüstung, damit sie nicht oben ohne Wölfe boxen dürfen. Rüstungen über 30 müssen für gildenlose nicht sein, das ist das Privileg der Gilden, kann ich so auch abnicken.

  • In der Diskussion geht es um Rüstungen und nicht Klamotten und auch nicht um Handwerker.


    Die Handwerk NPC's Gehören einer Gilde an. Der Gildenleiter kann dem NPC sagen, "der Buddler soll Bogner werden" und dann wird der Buddler vom NPC ausgebildet fertig. Da kannst du auch in der Kolonie als Buddler, super Reich herum laufen.


    Soweit ich das in Khorinis gesehen habe gibt es Arbeiterkleidungen grau/rot Dann gibt es Einfache Bürgerkleidungen. Gepolsterte Bürgerkleidungen und Adelskleidungen. Dazu für die Höfe noch Bauernkleidungen.


    Da frage ich mich wo das Problem ist mit den Rängen, wenn man einfach im sagen kann "Die Kleidungen sind für Bürger, die für Patrizier(Händler) und die für Adlige."


    Wenn es um Gildenlose Rüstungen geht, geht es um mehr schutz als 30 30 0 0 . Klar mehr Schutz ist besser, aber wozu braucht man den Schutz? Bist du Soldat? Bist du Ritter? Bist du ein Soldat der sich für Geld als Söldner anheuern lässt? Du bist ein Bürger, die in der Regel nicht kämpfen können, keine Rüstung haben und keine dicken Schwerter. Ihr könnt zwar das handwerk haben, das verbessert euren Gildenrang trotzdem nicht. Genau so tuen es Rüstungen, wo das Team wahrscheinlich eh "nein" zu sagen wird, wie bei den 5 Diskussionen, die davor über das Thema gebracht wurden.


    Und wenn das Team sich dazu entscheidet, die Rüstungen einzuführen, Soll es als Möglichkeit für Khorinis und Minental darstellen an die sachen zu kommen.


    Ihr könnt da natürlich so viel Diskutieren und Threats erstellen wie ihr wollt, wenn das Team vom balancing her, den nicht Kämpfer Gilden keine Rüstung geben will, dann ist das so. Nur weil in der Kolonie es im RP und OOC so und so gehandhabt wird, heißt es nicht, dass es in Khorinis anders gemacht werden muss oder gleich gemacht werden muss.


    Wenn das Team sagt "Nein" dann ist das so. Wenn das Team sagt "Ja" Dann soll nicht eine Seite bevorzugt werden, weil Argument "Das sind verbrecher, die sind schmutzig und dreckig und müssen überleben in der Wildniss, aber wir sind rechtschaffende, saubere stolze Bürger" ; Sondern Solche änderungen sollen beide Teile der Insel und des Servers betreffen.

  • Soweit ich das in Khorinis gesehen habe gibt es Arbeiterkleidungen grau/rot Dann gibt es Einfache Bürgerkleidungen. Gepolsterte Bürgerkleidungen und Adelskleidungen. Dazu für die Höfe noch Bauernkleidungen.


    Da frage ich mich wo das Problem ist mit den Rängen, wenn man einfach im sagen kann "Die Kleidungen sind für Bürger, die für Patrizier(Händler) und die für Adlige."

    dann hast du es falsch gesehen

    Es gibt die Arbeiterkleidung

    Die rote ist für Milizanwärter

    Es gibt nur eine Bürgerkleidung für Bürger und Patrizier (für Adel weiß ich es nicht)

    Und es gibt eine Kleidung die für Stadtverwalter exklusiv ist(Statthalter und Kämmerer)

    Klar wenn das Team sagt, dass sie das nicht ändern wollen, würde ich es einfach gerne verstehen, weil wie ich es mitbekomme will niemand momentan auf Dauer Bürger/Bauer bleiben(zumindest in meinem Umfeld)...

    Wenn sich das Bürger/Bauern/Rüstungssystem nicht ändert dann steht für mich persönlich fest, dass der Weg eines Bürgerdaseins für mich nicht attraktiv/erstrebenswert ist.

  • im rp geht's btw nich darum eine rolle zu finden die erklärt warum man; wie auf die kreativste weise stärker wird und damit automatisch auch "gerechtfertigt" besseren stuff bekommt :D? Den stadtspielern muss doch klar sein das nich jeder reich wird auch ein adeliger wird? Und nicht jeder wird jäger und bekommt ne jägerrüssi. Genau wie nicht jeder charakter ein magier werden kann. Rollenspiel bedeutet eine rolle verkörpern my dudes. Das is im stadtsetting von khorinis nunmal noch stärker. Jemand der vor hat ein normal Bürger zu spielen hat hier die chance. Wer vorhat als bürger und nur als bürger der stärkste otto vom land zu werden spielt im falschen setting; in der falschen welt und vorallem einen falschen charakter? Gibt genug bollergilden. Also geht in die bollergilden.

  • Schlag mich gerne Tot dafür, aber bei all den Neutralen Rüstungen gibt es halt einen einzigen Punkt dem ich zustimme.

    Jäger... ja ich bin selber einer und deswegen kann ich dazu auch meinen Senf abgeben. :D

    Ich habe mir ein paar Gedanken dazu gemacht, da es hier ja um ROLLENSPIEL geht. Hier mein Beispiel:


    Mein Charakter Leonardo würde sich NIEMALS in den Dienst des Königs stellen können, geht einfach nicht.

    Auch ist er nicht gläubig genug sich dem Kloster unterzuordnen.

    Ein Bandit wäre er auch niemals, da es ihm zuwieder ist, Leute zu überfallen.

    Bleiben, wenn man vom Khorinis-Setting ausgeht also nurnoch die Söldner. Ich weiß nicht nicht wie das mit dem Aufstieg zum Söldner aussieht, aber wenn man vorher Bandit werden muss, dann fällt das für meinen Charakter weg.
    Außerdem, würde mein Charakter sowieso bevorzugen in der Stadt zu leben.


    Hier also das große RP-PRoblem was ich hätte: Er würde niemals zur Miliz gehen (können) und würde wahrscheinlich soviel Bürger-RP machen wie möglich um halt ein angesehener Bürger zu sein/werden, da Jäger aber ein PvE-Beruf ist, kann man es nur sehr "unlogisch" darstellen, wieso ein Jäger in Bürgerkleidung jagen sollte, das passt halt einfach nicht.


    Was mir also als "ausgleich" eingefallen wäre, keine Ahnung ob das schon geschrieben wurde, wäre ein hoher Bürgerstand den man sich mich viel Zeit erarbeiten müsste, um dann eine "Lizenz" als Stadtlicher Jäger zu erhalten und dementsprechend eine Jagdkleidung. Man wäre ganz unter dem Gesetz der Stadt und des Königs, jedoch nicht im direkten Dienste.

    Klingt vielleicht unnötig Komplex, aber es ist schon ein großer Unterschied mit Charakterkonzepten zwischen diesen beiden Settings. Mit diesen Beispielen und dieser Auflistung würde ich also gerne Darstellen, wie ich dazu stehe, oder anders gesagt, ein Gewisses Verständis für dieses Thema da ist.



    Also, ja, das war mein Denkanstoß. Bitte tötet mich nicht zu schnell. :D

  • Meiner Meinung nach sollten die Bürgerkleidungen aus Gothic 2 eingeführt werden.

    Diese dann mit den selben Werten wie die jetzige Bürgerkleidung. Das bringt mehr Abwechslung und ist RP-Fördernd.


    Für Jäger und andere Gildenlose die viel außerhalb der Stadt sind (Holzfäller? Boten?), sollte es die Lederrüstung mit 30/30 geben.

    Und ganz Late Game für die Jäger die Crawlerplattenrüstung. Die vermisse ich wirklich ingame und sollte sehr schwer zu bekommen sein.


    Wenn man dann noch die Rüstungen/Kleidung färben kann, dann gibt es genug Vielfalt und Individualität. Die Werte sind aus meiner Sicht nicht das Entscheidende, solange man nicht einen entsprechenden Beruf nachgeht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!