Keine bis wenig Möglichkeiten anfangs Anschluss zu finden. // Verbesserungsvorschlag?

  • Hallo Freunde,


    ich wende mich hierher mit einem Vorschlag bzw. einer Verbesserung für den "Startablauf" als Neuling in Khorinis. Ich spiele nun seit einer Woche auf dem Server und mir stellte sich die Situation wie folgt dar:


    Ich komm vom Schiff, hab keine Ahnung von gar nichts. Lande jedoch nach kurzer Zeit beim Hof (von Valentin neben Khorinis). Merke OOC schnell, dass das hier eine sichere und dauerhafte Geldeinnahmequelle 1 (die andere war meiner Meinung nach die Mine) sein muss, damit man grundlegend weiterkommt (sozusagen der Start eines jeden Neulings). Also fleißig gesammelt, paar Goldstücke bekommen, bisschen Rationen gekauft aber alles gut. Es haben sich jeden Tag ein paar Münzen angesammelt und man hat "Progress".


    Dann am nächsten RL-Tag wieder am Hof wird mir plötzlich gesagt man bekommt nix mehr für seine Arbeit. (Mir schon klar, großer Spielerzulauf, alle wollen Geld machen und es gibt massig Überfluss an Getreide..). Hab mir auch nix groß gedacht (sowohl IC, als auch OOC), so funktioniert halt ne Marktwirtschaft und es gehört zum RP. Dann muss also ne Alternative her:


    Zuerst in der Stadt jeden gefragt: Schmied, Tavernenbesitzer, Novizen, Miliz, Lazarett. Im Endeffekt ist bei der Frage nach Arbeit im RP immer grob die Antwort: Werde erstmal bekannter - dich kennt keiner, verdien dir erstmal ein paar Klamotten dann schau ich nochmal, usw.. Ist ja auch alles RP-technisch für mich nachvollziehbar. Also wirds damit auch nix und ich erfahre von der Mine.


    Als Einschub - OOC denke ich mir dass muss ja sicher funktionieren, weil irgendwie muss ein Neuling ja IMMER Geld machen können, wenns auch ne Drecksarbeit ist die nicht lohnt. Kann ja nicht sein dass man einfach vor sich her dümpelt und keine Möglichkeiten hat fünf Münzen zu verdienen. Also voller Tatendrang ab zur Mine - merke da stehen jetzt auch schon bestimmt vier Löhner vom Hof vorher, die jetzt auch dort Arbeit suchen. Letztendlich passiert genau das Gleiche wie am Hof: Kein Platz mehr bzw. "im Moment" zu viele Arbeiter. Versuch es doch nächste Woche (OOC nächster Tag) wieder..


    Wenn das mal einen Tag im RP so ist habe ich ja gar kein Problem damit, da so einfach RP funktioniert - das Problem ist dass sich dieser Zustand jetzt schon vier RL- Tage zieht und ich langsam merke, dass es am Spielspaß zehrt. Man will halt unbedingt irgendwas machen und jeder schickt einen nur weiter. Die Spots wo man eigentlich als Anfänger eine Rationen verdienen kann sind momentan überlastet und somit laufe ich eigentlich nur zwischen Hof, Mine und Stadt hin und her und frage nach Jobs. Im Endeffekt bekommt man mal ein Brot oder verdient durch ein paar gefundene Kräuter einen Laib Brot, das hilft natürlich aber auch nicht beim Progress sondern deckt nur den "Hunger".


    Meine Frage ist letztendlich: "Ist es wirklich so gedacht, dass Neulinge es so schwer haben am Anfang an eine Tätigkeit zu kommen?

    Es wäre meiner Meinung nach für den Server vorteilhaft eine Art Beschäftigung zu haben (wie das Sammeln von Weizen oder Erzen) die dauerhaft und immer, unabhängig von Marktwirtschaft o.Ä. Faktoren die das System mehrere Tage ausschalten, funktioniert. Das es mal einen RL-Tag gibt wegen RP wo es nix zu holen gibt (Sei es Dürre am Hof, oder Crawler in der Mine oder was weiß ich) ist es ja gar kein Stress. Ich finde aber das jeder Char anfangs eine Möglichkeit haben sollte eine unbelohnende, aufwendige Arbeit die nicht viel abwirft zu vollziehen. So hat man immer eine Art "Grundsicherung" mit der man im RP arbeiten kann. :/

    Und wenn man in Khorinis Mist schaufelt, völlig egal. Hauptsache am Ende des Tages kann der Charakter mit fünf verdienten Münzen in die Taverne und sich was zu Essen kaufen.



    Ich weiß nicht ob ich da alleine bin oder einfach Pech habe. Naja, jedenfalls habe ich jetzt meine erste Woche hier mal geschildert und anderen gehts auch so? Könnt ja mal ne Einschätzung dazu abgeben, danke :)


    Ansonsten muss ich wirklich sagen, trotz dessen dass ich keinen Progress in einer Woche habe (Okay ich hab inzwischen nen Ast aber mehr nicht) - Danke an das Team für den tollen Job. Das RP bockt mega und es ist für mich eine tolle erste GMP-Erfahrung. Wenn das mit dem Progress jetzt auch noch hinhaut, wäre alles perfekt :D


    LG Laghras aka Lukas. ;)

  • Sehe es ähnlich wie du. Die letzten zwei Male, die ich am Abend on war hab ich n paar Neulinge rumgeführt, die dann überall wegeschickt wurden vom Hof oder in der Mine keine Hacke kriegten. Generell find ich den zähen Einstieg schon toll. Aber nach ner Woche auf 0 ist dann schon hart. Sobald du die Kohle für ne Spitzhacke hast kommst ja relativ gut an Geld, aber in der jetzigen Situation ist dessen Preis ne große Hürde.

  • Ich bekomme immer mehr den Eindruck das Leben in der Stadt ist kein Zuckerschlecken.

    Du hast jetzt speziell vor allem Arbeiten innerhalb der Stadt erwähnt, was ist mit der Alternative Großbauernhof?

  • @ varim, wird bei meinem char vermutlich darauf hinauslaufen, da meine RP Kumpanen vom Serverstart alle weg sind bin ich aktuell ein Recht unbeschriebenes Blatt... Ic schlechte Erfahrung mit Bauer, wird überall nur beschissen und oder nicht beachtet (ic, ooc alles bestens, die Leute machen guten Job), wenn ich meinen char jetzt etwas "gehen" lasse, wird der Bauer ne Option😂 Ich hab den Vorteil, dass ich mich schon n bisschen auskenne. RP Neulinge werden in der jetzigen Situation wohl einmal spielen, stranden und wieder gehen. Da sehe ich das Hauptproblem, dass der Server dann wieder mit einer weniger belebten Welt dasteht... Und eben diese belebte Welt ist mmn das beste und immersivste an dem Spiel. Cheers

  • Ich denke es ist eine Kombination von mehreren Dingen. Der Kornhof zB zahlt momentan nicht weil er legit nicht kann. Es kann zwar genug Essen hergestellt werden, Gold allgemein scheint aber einfach zu wenig im Umlauf zu sein.


    Hinzu kommt, dass man bei engine-Aktivitäten ebenfalls etwas eingeschränkt ist. Das hat auch damit zu tun, dass die charaktere noch schwach sind und sich nicht so frei auf der map bewegen können.

  • Ich muss ganz ehrlich sagen das ich das ähnlich erlebt habe ABER....


    Mir geht es hauptsächlich ums RP und nicht darum schnell "Progress" zu haben. Das dachte ich Anfangs auch und es war der ABSOLUT falsche weg. Wenn du durch Gutes RP auffällst kommst du auch an Jobs. Das ist meine Erfahrung... Einfach durch die Stadt zu laufen und jeden zu fragen "Hallo hast du arbeit?" Reicht oftmals nicht aus. Unterhaltet euch mit Leuten und hinterlasst einen Positiven Eindruck dann kommt der Rest von alleine.

  • Doppelpost :P


    Wenn ich es mal anmerken darf, finde ich es schade das die ganzen Tagelöhner doch nur als Arbeitnehmer sehen und nicht als Arbeitgeber. Gebt euer Wissen weiter. Das RP lebt davon das wir Spieler es gestalten und nicht davon das wir alle von den Alphaposten Quest sammeln.

  • Ideen für Arbeit hätte ich auch, an der Bezahlung würds aber scheitern. Dass Zuwenig gold im Umlauf ist kann ich mir fast nicht vorstellen, die Preise werden ja überall angehoben. Wahrscheinlich ein Hortproblem. Was ich leider feststelle ist, dass fragen nach Arbeit meistens ignoriert wird, weil man ja selber keine hat und vor den wichtigen Stellen wie dem Schmied stehen sehr lange Schlangen und die drei vor dir wollen schon Arbeit (oder natürlich der Lehrling werden). Viele der Alteingesessenen sollten das auch aus Sicht von gmp Neulingen sehen. Ich lese hier viele Kommentare wie "ich sehe kein Geldproblem, hätte von Tag 1 kein Hunger etc" von Leuten die mit ihrer Bubble vom Minental oder sonstwoher nach khorinis sind und davon Anfang an ihre stellen gefixt hatten (nur meine Wahrnehmung, vielleicht auch falsch aus'm Kontext gelesen). Dass Problem ist vielleicht, dass jetzt in der Phase auch viel Geld in Bürgertiteln etc "versandet". Wie gesagt, fand's einfach schade wenn der doch schöne Zustrom an Spielern einbrechen würde. Cheers

  • Gwendolin hat sich am Anfang umgeschaut was den so gemacht wird. Ich habe auf das schwarze Brett geschaut und gesehen das in der Mine noch Vorarbeiter gesucht werden. Ich hatte scordo darauf angesprochen und er hat mich nach einzweimal Probe auch eingestellt und mir eine Hacke geschenkt. ZACK hatte ich ein Werkzeug und Arbeit. Klar jetzt ist es nicht mehr so einfach, aber jeder hatte am Anfang die selben Chancen.

  • Wie wäre es, wenn man bei den Weizenfeldern ein ähnliches System einführen würde wie bei der Mine?
    Also dass die Arbeiter selbst an etwas Gold kommen ohne dass man damit immer zum Bauer/Vorarbeiter muss.


    Also direkt das /weizentausch wird mit ein paar Goldmünzen belohnt.

    In der Mine funktionierts auch, da braucht man evtl. halt ne Hacke.

    Auf dem Weizenfeld könnte man einfach entsprechend das Gold etwas kürzen, weil man ja kein Werkzeug braucht. Also so mein Vorschlag 20-30 Gold kann ein char auf dem Feld erwirtschaften.

  • Zu dem Thema eine grundsätzliche Frage: Da ich die Leute nicht persönlich kenne und wie ihre Langzeitmotivation ist: Grundsätzlich wäre ich wäre mein Char bereit Werkzeuge zu verleihen, aber folgende Situationen:


    Er bestiehlt mich RP: Ok ich kann sie mir zurück holen.

    Er kommt nicht mehr online: Habe ich dann pech?

  • Das sehe ich so wie du Gwen. Man muss sich nur bewusst sein, dass diese Chancen bei Serverstart häufiger waren und da auch jeder was machen durfte. Das mit der Chancengleichheit ist eigentlich egal, ist ja khorinis und keine neuzeitliche Demokratie 😂. Problematisch ist für die, die jetzt mit den verspäteten Schiffen ankommen... Find dann die Begründung "hast halt Pech, dass bei Serverstart nicht da warst" langfristig nicht spielfördernd. Ich würd mit meinem char gerne mehr für die RP Neulinge tun, bin aber halt in den Mitteln beschränkt.

  • Ich denke es ist eine Kombination von mehreren Dingen. Der Kornhof zB zahlt momentan nicht weil er legit nicht kann. Es kann zwar genug Essen hergestellt werden, Gold allgemein scheint aber einfach zu wenig im Umlauf zu sein.

    Das sehe ich auch als Hauptproblem. Es ist in meinen Augen einfach nicht genug RP - Arbeit da, um die teils nervige Enginearbeit nicht ausführen zu müssen. Und davon gibt es eben nur zwei, von denen eine derzeit nicht bezahlt wird, weil nicht möglich.


    Allerdings wünsche ich mir hier auch mehr OoC - Rücksichtnahme der Stadt, was Preise für Weizenkauf betrifft. Als Chak neulich seinen ersten Verkauf an die Stadt (Miliz?) gemacht hat, gab es einen Gewinn von 600 Goldmünzen für 1600 Weizenbündel, wenn ich das alles richtig im Kopf habe. Davon mussten noch die Rationen gekauft werden und dann war nichts mehr übrig. Das funktioniert in meinen Augen einfach nicht. Gerade am Anfang eines solchen Servers muss durch die gegebenen Posten sowas viel mehr unterstützt werden, bis die Leute erstmal richtig Fuß gefasst haben, wie ich finde. Sonst erstickt man ja die Arbeit im Keim und wenige Leute kommen an Gold und Essen. Das zieht an der Motivation.


    Gestern wurde ja bereits mit einem Eventcharakter dahingehend interveniert, wenn ich das richtig mitbekommen habe. Das ist schon einmal ein Anfang. Aber da muss meines Erachtens noch viel innovativer gesteuert werden, wenn der Server nicht nach den ersten Wochen seine Spieler wieder verlieren will. Ich selbst bin auch gerade ziemlich ernüchtert. Plötzlich braucht man 300 Gold mehr für die Bürgerschaft, eine Bürgerkleidung kostet 600 Gold und es gibt kaum Einnahmequellen, obwohl ich mit Mick schon alles mögliche auszureizen versuche. Naja, mal schauen, wo es am Ende hingeht...

  • Gut, dass du es ansprichst, für mich gibt es da ein paar Punkte, die einfach maximal ungünstig laufen.

    1. Die Stellen mit den Anfängerberufe bekommen zu wenig Gold, um den Andrang zu decken. Dies gilt vor allem für den Kornhof. Die Jungs da haben echt keine Knete und sind massiv überlastet mit allem. Die kommen kaum zu eigenem RP, weil die quasi nur mit Goldrausgeben und ranholen beschäftigt sind.
    2. Und das ist jetzt nur das Beispiel mit den Angeln. Die werden PP-mäßig geklaut, jetzt haben wir nur eine. Ich warte schon länger auf ne Antwort (Ticket ist immernoch offen) und warte auf die Erstattung von 2 Angeln. Damit könnte ich jeden RP-Tag zwei weitere Löhner beschäftigen. Stattdessen muss ich mit einer läppischen Angel im Verleih da den Bedarf abstellen. Dazu kommt, dass die gefühlt kein Schwein herstellen kann und der Alphaposten (Uwe) das zu Beginn das nicht konnte. Das ist in meinen Augen einfach inakzeptabel. Auch die fehlende Ausschreibung eines Fischerstartpostens sehe ich kritisch.
    3. Außerdem sehe ich mehrere "Schnellschüsse" der SL kritisch, darunter zu nennen sind das Verschenken von Angeln (was mich einige Tage lang echt gefrustet hat - no front an Thees oder Atrion), aber wenn man sich seine Angeln hart erarbeitet hat von Chak im RP und dann halt mitbekommt, dass andere die mehr oder weniger im RP geschenkt bekommen haben - dann zehrt mir das doch sehr an der Motivation. Auch der Schnellschuss, dass man Pinto einfach die Daten von Gino gibt, fand ich scheiße. Zugegeben, Gino hätte da auch offener in der Kommunikation bzgl. seines Zeitrahmens sein können (und er hatte am Öffnungstag sogar die Möglichkeit eine Aushilfe einzustellen... - naja). Ein weiteres Beispiel ist eben die Entwertung des Fisches, quasi über Nacht. Damit habt ihr der Fischerei quasi einfach 50 Goldstücke weggenommen, weil die angekauften (und zum Verkauf gebratenen) Fische nur noch halb so viel wert waren. Das ist echt frustrierend.
    4. Zu wenig Repressalien für Powerfarmer: Ich persönlich finde es lächerlich, dass es so lange geduldet wurde, dass man doch nachts die Felder abfarmt, oder Charaktere sich mit Fullife an die Bienenstöcke stellen und sich dann über die RL-Nacht runterhungern lässt und dabei stumm einfach nur Enterspammt und dann mit mehreren 1000 Honigwaben aufschlägt, die alle bezahlt werden sollen (und z. T.) auch wurden.
      Letzenendes leiden unter den Powerfarmern am Ende nur die Casual Spieler. Jetzt ist quasi der Hof für casuals dicht, die Fischerei kann kaum Leute einstellen, weil die Angeln ohne auch nur einen Emote abzusetzen pp-artig geklaut worden sind. Die Mine ist auch keine viable Strategie, weil diese sehr von der Eskorte abhängt, die verpasst man einfach zu easy, wenn man mal später ankommt.
      Was bleibt? RP-Arbeit - aber das führt mich zum nächsten Punkt.
    5. Zu wenige Alphaposten, auch wenn die Alphaposten in der Mehrzahl echt gute RPler sind, ist es schlichtweg utopisch anzunehmen, dass die paar Leute genug Leute beschäftigen können bzw. überhaupt zeitig abhandeln können. Auch die Leute, die sich was erarbeitet haben..., die haben gerade auch nicht die Mittel, um da hunderte Arbeiten zu vergeben.

    Im RP habe ich mit meinem Charakter hier und dort um einiges rummanövriert, habe die Fischerei mit Atrion zusammengelegt. Versucht die Situation in den Griff zu bekommen, aber die Scheiße ist gerade in dem Bereich Neulingsbeschäftigung einfach am Dampfen. Ihr müsst den Außenwelthandel ermöglichen, um jetzt gerade in der Flut etwas Gold ins System zu fluten, weil alle hamstern und die Ware der Bauernhöfe einfach nicht wegkommt, weil man lieber PP-mäßig nur kurz vorm Arbeiten frisst. Dafür ist ja die Ration da, die man am Vortag bekommt.

    Auch wenn sich das jetzt pampig formuliert anhört, möchte ich damit nur die Dringlichkeit der Probleme aufweisen. Alles was jetzt passiert ist, ist im RP vollständig logisch - aber die Lage ist für viele frustrierend. Mit der Fischerei kriegen wir aktuell zumindest ein paar Leute durch und das freut mich echt. Ich hab da mit den Fischerfreunden und die Flüchtlingskreis echt interessante Gemeinschaften im RP um mich, mit denen es echt Spaß macht zu spielen... Aber all diese Entscheidungen von oben, kann ich teilweise nicht nachvollziehen. Gerade jetzt gehen viele Charaktere für immer offline und nehmen einiges an Gold mit sich. Wenn ihr jetzt die Schiene fahrt "es wird kein Gold gecheatet", ist das wirklich nicht gut. Das könnt ihr in nem halben Jahr oder einem Jahr fahren, wenn der Durchfluss geringer wird und der Hype sinkt.

    Vielleicht könnt ihr euch daraus etwas zu Herzen nimmt. Es kommt wahrscheinlich pampiger als es ist, aber ihr habt mich die letzte Woche echt mit ein paar Entscheidungen auf die Palme gebracht. Nach etwas Abregzeit habe ich auch im RP Mittel und Wege gefunden... aber ich bin im Vergleich zu anderen auch GMP erfahren. Ich frag mich, wie sich andere fühlen, die vielleicht ein weniger Rp-fokussiertes Spielgefühl haben wollen.

  • Ich hätte ne Idee, um das elend am Anfang vielleicht in Grenzen zu halten.


    Meine Idee wäre es, wenn die Stadt von den Produzenten auf der Insel und von außerhalb Die Waren ankauft, die an das Minental geliefert werden.

    Gleichzeitig belohnt die Außenwelt die Stadt, da die Stadt dann pro Erzbrocken 5-10 Goldmünzen bekommt.


    So würden Handwerker, Bauern, Tavernen und so weiter an ihr Gold kommen, die Stadt bekommt auch etwas und der König bekommt sein Erz.


    Das würde zumindest einen Teil der Probleme abmildern.


    So kann man auch die Preise der Außenweltwaren immer am ankaufspreis bestimmen. Beispiel : Die Stadt kauft eine Adelskleidung für 1800 Goldmünzen. Umgerechnet in Erzbrocken wären es 360 Erzbrocken. Die Stadt sagt dann der Kolonie "Die Adelskleidung kostet 1500 Erz." So würde die Satdt 1140 Erz erwirtschaften, die für 5700 Gold verkauft werden können für neue Bestellungen oder für die eigene Wirtschaft der Stadt durch Gärtner, Bauarbeiten etc.


    Das wäre so meine Idee in der Art.

    Um aus Shakespeares Hamlet Akt 4, Szene 5, Vers 28 zu zitieren : " NEIN ".


  • Moment mal - den Ansatz gab es noch gar nicht?!"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!