Beiträge von Vesromir

    Ich muss in einem Punkt bezüglich der Lore widersprechen. Die Götterlore ist in Gothic nicht stringent. Wenn man die Lore im ersten mit dem zweiten vergleicht, sind die Unterschiede apparent. Genauso ist es auch mit den Magiern. Nach G1 Lore waren alle Magier in der Kolonie eines Kreises, das Schisma hat sie erst in Wasser- und Feuermagier geteilt (-> Entweder waren vorher alle Feuer- oder Wassermagier). Nach G2 Lore, war die Teilung natürlich schon deutlich früher. Dementsprechend muss man sich für eine Lore entscheiden. Ob es jetzt G1 oder G2 ist, ist mir dahingehend wurscht, muss halt nur für alle klar sein. Nicht das demnächst einer ankommt und davon erzählt, wie Innos sich mehrfach teilte um die anderen Götter zu schaffen und der Feuermagier ihn gleich verbrennt, weil er die G2 Lore lehrt und nicht die G1 Lore.

    Das Verhältnis ist aber gleich geblieben.

    Also bspw. 2 Fische = 100 Hp, 1 Fisch = 50 Hp.
    Verstehe gerade nicht so recht, was du meinst.

    Die bereits gebratenen Fische waren doppelt so teuer in der Herstellung haben aber nach Patch nur halb so viel gebracht. Wenn man ne Fischerei betreibt, welche zu nem erheblich Teil auf dem Verkauf von gebratenem Fisch fußt - hat das schon ordebtlich reingehauen.

    Mich stört, dass ihr von einem Tag auf den anderen den Wert eines Fischs quasi halbiert habt und mir dadurch ein (für einen Anfänger) großer Verlust entstanden ist. Was mich mehr stört, ist dass ihr damit in gewisser Weise den Absatzmarkt für Fisch etwas destruiert habt. Leider kann kein Alphaposten in der Stadt besser Fischrezepte, was den wert und den Absatz des Fisches anheben könnte. Ansonsten schließe ich mich den Vorrednern an, deutlich angenehmer.
    Das führt mich zu einem noch größeren Kritikpunkt: Warum dafuq können die Alphaposten so viele Rezepte nicht von Anfang an? Da geht es mir gerade um Uwe, dem die Angel fehlt (ich bitte euch, keiner in der Stadt, der eine Angel craften kann) und Gino, der keine Fischrezepte außer dem gebratenen kann? Wenn wir mal den Aspekt außer Acht lassen, dass das etwas unrealistisch ist, möchte ich da nochmal klar sagen, dass ich das irgendwie komisch finde, das langjährige Meister das nicht können. Allgemein finde ich das Alphapostenmanagement etwas schwierig. Das ist an der Stelle keine Kritik an die Alphapostenspieler, ihr macht alle nen super Job, soweit ich das sehe - aber warum hat z. B. ein Uwe gleich ne doppelte Belastung als Schreinermeister und MIliz? Dasselbe mit Narvik: Schneider/Rüstungsbauer und Ritter? Das erzeugt leider Engpässe, die echt nicht sein müssen. Und da eben auch erneut die Kritik: Zu wenige Alphaposten.

    Starke Worte für jemanden, der Leute dann dazu zwingt zu würfeln und dann das Ergebnis der Aktion hinpowert anstatt dem agierenden diese beschreiben zu lassen.

    Hast mir schon zwei Charakterkonzepte in der Kolonie damit zerschossen.

    Nä man.
    Dann bin ich als Schreiner ja komplett für das gesamte Handwerk in der Stadt verantwortlich. Ich kann so nichtmal 5 Minuten ohne Störung in der Werkstatt hocken.

    Das ist jetzt nicht böse gemeint, aber vielleicht ist die Kopplung von einem Schreinerhandwerkscharakter mit der Miliz keine so gute Alphapostenwahl gewesen?

    Bitte vergiss nicht das der Alphaposten der als Bauer eingesetzt war einfach das Handtuch warf. Dadurch ist einfach zuviel durcheinander passiert und bis die neue Crew sich einspielt dauert es ein paar RL Tage.

    Das wissen wir alle und ich weiß auch, dass danach erstmal so weiter gemacht wurde wie bisher. Die letzten Tage haben einfach gezeigt, dass es so nicht geht und alle frustriert. Ich weiß, dass die Knechte auf dem Hof frustriert sind, ich weiß, dass die Spieler frustriert sind - ich weiß dass die Admins und Spielleiter sicherlich auch mit Kopfschmerzen auf den Zustand der Stadt schauen... oder ins Forum und sich denken: "Boah geil ey, tausend Mal Feedback, wie scheiße die Stadt läuft, darauf bestell ich mir zur Feier des Tages erstmal ein Fleischwanzenragout!"

    Wozu ich auch einfach mal anhalten will, ist sich mal nachhaltige Konzepte auszudenken, die RP fördern, als es zu bestrafen. Und darum geht es hier doch auch. Mir geht es eigentlich eher weniger darum, hier jetzt mit den Finger auf Chak, Alex oder Valentin oder wenn auch immer zu zeigen, sondern einfach mal sachlich miteinander zu reden, wie man den Kornhof nachhaltig betreiben kann, ohne permanent Gold ins System blasen zu müssen.

    Kurz mal zum Kornhof.

    Die Missstände wurden im RP angespielt und an gewisse Posten weitergegeben. Das die Untersuchungen die kommen nicht sofort passieren können kann man verstehen. Ich habe daraus einfach RP gemacht und verschiedene Instanzen getriggert.

    Es Passiert einfach Wahnsinnig viel in Kurzer Zeit.



    Ich sehe das Problem ähnlich wie cpt_Alex. Probleme sind grade im Powerplay und massiven reinbuttern von Items die ja Automatisch billiger werden müssten. Angebot und Nachfrage.

    Das steht ja gar nicht in Abrede und ist auch vollkommen legitim.

    Aber lösungsorientierte Vorschläge lese ich herzlich wenig. Eher Schuldzuweisungen, frustrierte Menschen, und nen Teufelskreis, der sich so fortsetzt, wenn man das grundsätzliche Probleme nicht anpackt. Den Kornhof vernünftig ans Laufen zu bringen, ist in meinen Augen ein für die Stadt fundamentales Anliegen. Nicht nur aus RP-Sicht, sondern tatsächlich auch ooc, da es die erste Anlaufstelle ist, wo man auch ohne andere Leute was machen kann. Wo immer irgendwie Arbeit ist...

    So und jetzt versuche ich mal darzustellen, wie ich mir den Bauernhof vorstelle. War ja selber ein bisschen Knecht und viele meiner Vorschläge wurden leider nicht gehört. Ich weiß aber, dass bei den Jungs echt gute Ideen für RP Arbeiten lägen, wenn sie Gold hätten, das umzusetzen.

    Der Kornhof schafft das Bezahlen nach Leistung ab. Das finde ich ehrlich gesagt Quark, weil es gerade nur so zum Powerfarmen einlädt. Außerdem ist das ganze nicht skillbased, sondern hängt nur davon ab, wieviel Zeit man investiert. Daher folgende Ideen:


    1. Schichtsystem:
      Eine Schicht auf dem Kornhof geht ungefähr 5 RP Stunden. Sie beginnt morgen um 6 Uhr morgens und endet um 11 - da ist Mittagspause und Rationen werden ausgeteilt. Wenn an der Stelle jemand gehen möchte, kann er dies tun. Das durchschnittliche Einkommen für den Tag wird anhand der Anzahl an Personen abgeschätzt und die Person ausbezahlt. Ab 13 Uhr gibt es ne zweite Schicht, die endet gegen 18 Uhr. Danach gibt es noch eine Ration und die Arbeiter werden mit ihrem Lohn entlassen. Das erfordert natürlich, dass die Knechte und Vorarbeiter aufpassen und nebenher Buch führen, wer wann dazu kam.
      Am Ende der Abendschicht wird dann ausgezahlt. Dafür geben alle ihre Erzeugnisse ab, und es wird ermittelt, wieviel jeder bekommt. Tagelöhner erhalten am wenigsten, Leute mit Sicheln (und damit bekannte Gesichter) mehr, Knechte erhalten auch etwas aus diesem Pott.
      In der Nacht liegt der Hof brach, es gibt ein paar Feldwachen, die das überwachen und die Leute zur Not Niederknüppeln.
    2. Weitere Jobs:
      Feldwache, Knecht, außerdem bietet das etwas mehr Raum für RP Arbeiten zu Mittag... oder am Abend, als das stumpfe Rumgefarme. Und Leute die lieber einfach nur klickfarmen, kriegen genausoviel raus, wie Leute, die gerne bei der Pflückerei mal was emoten oder so... auch etwas, was das Feld bisher bestraft hat - und weiter bestrafen wird, wenn danach gegangen wird. Eventuell kann man während der Schicht auch RP-Aufgaben vergeben, die auch durch die Arbeiter auf dem Feld getragen wird. Und klar, die Löhne fallen geringer raus, dafür hat man täglich die Chance auf zwei Rationen.
    3. ABER DIE ARMEN LEUTE, DIE DANN SPIELEN WENN KEINER KANN!!!!!cos(0)!!!!!
      Die sollen auch nicht Pech gehabt haben. Es sollte in meinen Augen auch möglich sein, außerhalb einer Schicht zu farmen (wenn nicht gerade Primetime ist), man muss sich eben nur an die Reglementierung halten, dass nachts nicht gearbeitet wird. Sonst gibts Haue, oder so... Die können ihre Ware dann eben bei Vorarbeiter verkaufen, jedoch zu einem schlechteren Kurs, als sonst. Das ist eine gewisse Benachteiligung - aber hey, ihr könnt das Zeug auch einfach selber verkochen?
    4. Woher sollen wir die Rationen bezahlen?
      Die tragt ihr selber, wie wäre es mit Honig und Weizenbrei?
    5. ABA das kochen dauert viel zu lang!!!
      Bei Honig würde ich aufgrund des skillbasierten Outcome auf das kochen bestehen. Bei Weizenbrei halte ich es bei der aktuellen Flut an Spielern evtl. sogar für notwendig, dass das (solange der Hype so groß ist) durch den Support getauscht werden kann, um einfach massive Craftingsession von 6h+ zu vermeiden. Das relativiert sich ja auch über die Zeit, wenn die meisten nen festen Beruf haben.
    6. AAAaaaber Gold!!!!
      Ja, Gold wird am Anfang ein Thema sein, aber dadurch generiert ihr erstmal deutlich weniger Masse an Zeug und könnt dieses primär in Rationen stecken. Das übrig gebliebene wird veräußert. Dadurch ist es eben möglich kleinere Mengen, die auch in der Stadt umgesetzt werden können zu verkaufen. An dem Erlös richten sich die Löhne aus. Das Finetuning ist mir auch nicht ganz klar... aber da kann man sicherlich reden.
      und da findet man auch ooc eine Lösung, wenn man da konstruktive Gespräche mit Spielleitung und Administration führt. Aktuell scheint es mir eher so, als wären beide Fronten verhärtet und Kommunikation gehemmt.

    In 1 Woche hast du Inflation des Todes auf Khorinis, wenn man brainless 24/7 Weizen farmen kann, obwohl kein Bedarf besteht und künstlich jeden Tag Unmengen an Gold wegen Weizen reingepumpt wird. Das ist sein sehr schwerer Balancingakt. Ich kann nur sagen, wer RP Arbeit sucht, wird diese auch finden. Ich glaube eher, dass aufgrund der Tatsache, dass Chak den Hof als Moneyprinter nur ohne Money geführt hat, das jetzt alle anderen weiterhin erwarten, dabei ist es realistisch einfach unmöglich. Und die Aussage, dass man jetzt Ausnahmen machen sollte, ich habe dem Hof erst gestern wieder per Seehändler 3000 Bündel gekuft und somit Gold künstlich reingepumpt und davir den Tag hat man auch Weizen im Wert von 4000 Gold gekauft. Also bitte nicht Gerüchte verbreiten, wir würden nichts tun. Wie tun was, aber wir werden nicht den Wasserhahn 100% auf Kalt drehen, weil es eben für eine Weile etwas heiß war.

    Also Alex, ich finde deine Aussage an der Stelle schon schwierig.


    Ich stimme dir schon in sofern zu, dass die Art und Weise, wie Chak den Hof geführt hat, bestimmt nicht nachhaltig gewesen ist und in meinen Augen auch echt dreckiges Verhalten war für nen Startposten. Und es geht hier auch nicht darum, den Server schlechtzureden, sondern einfach mal die Faktenlage darzulegen. Aber genauso kann ich eben auch sagen, dass ich da ein bisschen enttäuscht bin, dass ihr dann bei Chak nicht eher interveniert habt. Ihr habt als Paladine die Möglichkeit gehabt, wenn es von Spielleiter-Sicht notwendig gewesen wäre. Passiert ist bis dato nichts, außer dass sich die Fronten gerade verhärten.


    Auf der anderen Seite, hatte ich aber auch nicht das Gefühl, dass der Spieler hinter Chak nicht enstprechend eingewiesen worden ist, wie er Gold auszugeben hat. Was zu nem Chaos führt. Viellicht auch der Situation geschuldet, dass der Bauernhofchar kurz vorher neu besetzt wurde. Aber da finde ich erneut, dass die ooc Kommunikation, nicht gestimmt hat - und man versucht ja gerade Brücken zu schlagen. Wie stellst du dir den vor, wie der Bauernhof geführt werden soll? Ich schreibe später zu Hause mal, wie ich mir das vorstelle...

    Auch die Aussage, die Bork aka Mick oben zitiert, finde ich dreist. Die Schlangen vorm Schmied, der auf viel Gold sitzt, sind so lange, dass man meistens schon wieder hungert, bis man mit ihm spricht. Die anderen Postencharaktere in der Stadt sind auch heillos überfordert mit Gold- und Flüchtlingsmanagement. Und sonst... keine Ahnung - die Paladine sicherlich? Aber wurde im RP jetzt nicht schon mehrfach verkündet, dass man die bloß nicht nerven soll? Dahingehnend finde ich die zitierte Aussage echt anmaßend, weil du den Spielern damit auch unterstellst, kein RP betreiben zu wollen.

    Moment mal - den Ansatz gab es noch gar nicht?!"

    Gut, dass du es ansprichst, für mich gibt es da ein paar Punkte, die einfach maximal ungünstig laufen.

    1. Die Stellen mit den Anfängerberufe bekommen zu wenig Gold, um den Andrang zu decken. Dies gilt vor allem für den Kornhof. Die Jungs da haben echt keine Knete und sind massiv überlastet mit allem. Die kommen kaum zu eigenem RP, weil die quasi nur mit Goldrausgeben und ranholen beschäftigt sind.
    2. Und das ist jetzt nur das Beispiel mit den Angeln. Die werden PP-mäßig geklaut, jetzt haben wir nur eine. Ich warte schon länger auf ne Antwort (Ticket ist immernoch offen) und warte auf die Erstattung von 2 Angeln. Damit könnte ich jeden RP-Tag zwei weitere Löhner beschäftigen. Stattdessen muss ich mit einer läppischen Angel im Verleih da den Bedarf abstellen. Dazu kommt, dass die gefühlt kein Schwein herstellen kann und der Alphaposten (Uwe) das zu Beginn das nicht konnte. Das ist in meinen Augen einfach inakzeptabel. Auch die fehlende Ausschreibung eines Fischerstartpostens sehe ich kritisch.
    3. Außerdem sehe ich mehrere "Schnellschüsse" der SL kritisch, darunter zu nennen sind das Verschenken von Angeln (was mich einige Tage lang echt gefrustet hat - no front an Thees oder Atrion), aber wenn man sich seine Angeln hart erarbeitet hat von Chak im RP und dann halt mitbekommt, dass andere die mehr oder weniger im RP geschenkt bekommen haben - dann zehrt mir das doch sehr an der Motivation. Auch der Schnellschuss, dass man Pinto einfach die Daten von Gino gibt, fand ich scheiße. Zugegeben, Gino hätte da auch offener in der Kommunikation bzgl. seines Zeitrahmens sein können (und er hatte am Öffnungstag sogar die Möglichkeit eine Aushilfe einzustellen... - naja). Ein weiteres Beispiel ist eben die Entwertung des Fisches, quasi über Nacht. Damit habt ihr der Fischerei quasi einfach 50 Goldstücke weggenommen, weil die angekauften (und zum Verkauf gebratenen) Fische nur noch halb so viel wert waren. Das ist echt frustrierend.
    4. Zu wenig Repressalien für Powerfarmer: Ich persönlich finde es lächerlich, dass es so lange geduldet wurde, dass man doch nachts die Felder abfarmt, oder Charaktere sich mit Fullife an die Bienenstöcke stellen und sich dann über die RL-Nacht runterhungern lässt und dabei stumm einfach nur Enterspammt und dann mit mehreren 1000 Honigwaben aufschlägt, die alle bezahlt werden sollen (und z. T.) auch wurden.
      Letzenendes leiden unter den Powerfarmern am Ende nur die Casual Spieler. Jetzt ist quasi der Hof für casuals dicht, die Fischerei kann kaum Leute einstellen, weil die Angeln ohne auch nur einen Emote abzusetzen pp-artig geklaut worden sind. Die Mine ist auch keine viable Strategie, weil diese sehr von der Eskorte abhängt, die verpasst man einfach zu easy, wenn man mal später ankommt.
      Was bleibt? RP-Arbeit - aber das führt mich zum nächsten Punkt.
    5. Zu wenige Alphaposten, auch wenn die Alphaposten in der Mehrzahl echt gute RPler sind, ist es schlichtweg utopisch anzunehmen, dass die paar Leute genug Leute beschäftigen können bzw. überhaupt zeitig abhandeln können. Auch die Leute, die sich was erarbeitet haben..., die haben gerade auch nicht die Mittel, um da hunderte Arbeiten zu vergeben.

    Im RP habe ich mit meinem Charakter hier und dort um einiges rummanövriert, habe die Fischerei mit Atrion zusammengelegt. Versucht die Situation in den Griff zu bekommen, aber die Scheiße ist gerade in dem Bereich Neulingsbeschäftigung einfach am Dampfen. Ihr müsst den Außenwelthandel ermöglichen, um jetzt gerade in der Flut etwas Gold ins System zu fluten, weil alle hamstern und die Ware der Bauernhöfe einfach nicht wegkommt, weil man lieber PP-mäßig nur kurz vorm Arbeiten frisst. Dafür ist ja die Ration da, die man am Vortag bekommt.

    Auch wenn sich das jetzt pampig formuliert anhört, möchte ich damit nur die Dringlichkeit der Probleme aufweisen. Alles was jetzt passiert ist, ist im RP vollständig logisch - aber die Lage ist für viele frustrierend. Mit der Fischerei kriegen wir aktuell zumindest ein paar Leute durch und das freut mich echt. Ich hab da mit den Fischerfreunden und die Flüchtlingskreis echt interessante Gemeinschaften im RP um mich, mit denen es echt Spaß macht zu spielen... Aber all diese Entscheidungen von oben, kann ich teilweise nicht nachvollziehen. Gerade jetzt gehen viele Charaktere für immer offline und nehmen einiges an Gold mit sich. Wenn ihr jetzt die Schiene fahrt "es wird kein Gold gecheatet", ist das wirklich nicht gut. Das könnt ihr in nem halben Jahr oder einem Jahr fahren, wenn der Durchfluss geringer wird und der Hype sinkt.

    Vielleicht könnt ihr euch daraus etwas zu Herzen nimmt. Es kommt wahrscheinlich pampiger als es ist, aber ihr habt mich die letzte Woche echt mit ein paar Entscheidungen auf die Palme gebracht. Nach etwas Abregzeit habe ich auch im RP Mittel und Wege gefunden... aber ich bin im Vergleich zu anderen auch GMP erfahren. Ich frag mich, wie sich andere fühlen, die vielleicht ein weniger Rp-fokussiertes Spielgefühl haben wollen.

    Jungs, an dieser Stelle Respekt. Es macht mega Laune und der Start ist euch gut gelungen. Ein paar Finetuningsachen gab es hier und da noch aber ansonsten. Top. Die technische Ausstattung ist zu Start besser als je sonst und es lief trotz der hohen Anzahl an Spielern... doch recht flüssig... Die Laggs etc. verzeihe ich - wir wissen alle, wie es noch vor ein paar Jahren aussah, als das normalzustand war :)

    Ich habe Bomben-RP mit den ganzen neuen Flüchtlingen. So eine Gaudi war es lang nicht mehr.

    Naja, dann packt doch einfach die Sache mit den Fragezeichen rein. Das Argument zieht dann nicht mehr. Genauso, wie das Argument nicht mehr zieht, dass man Leute anders abspeichern kann.
    Das einzige Gegenargument, dass ich bisher gelesen habe, war, dass es selten vorkommt. Naja... in letzter zeit häufuger und das regt die Neulinge an zu fragen, warum da das Fragezeichen steht.

    Also ich finde den Kompromis, dass es optional ist und nur die Spielernamen umfasst eigentlich super. Dann kann man eben, wenn man mit jemanden an der Taverne am Tisch sitzt, dem eben kurz ne Farbe verpassen und es fällt deutlich leichter, alles zu lesen. Eigentlich ne nette Idee.

    Die frage ist nicht, ob du die gelesen hast. Weil alle deine Antworten mit RP Bezug wieder auf engine irgendwas reduziert.


    Und wenn der Handwerker keine Spitzhacken herstellen kann oder keine gerade herstellt, weil die Mine keine bestellt hat und dann niemand weiß, was sache ist, ist kein premium RP. Der Handwerker muss ja auch sicher pro Spitzhacke 10-20 Minuten seiner RL zeit investieren.

    Und ein Neuling soll für eine geliehene Spitzhacke 3-4 RL Tage investieren. Ich finde es ziemlich unfair, dieses aktuell vorherrschende strukturelle Problem komplett auf die Neulinge abzuschieben und dazu noch zu sagen: "Dann lernen sie halt RP."
    Am Ende haben wir von dem Hype vielleicht drei, vier Hände voll Spieler - aber nicht mehr, weil die "Alte Garde" nicht einsieht, dass man das Problem nicht nur mit RP lösen kann, wenn viele Neulinge eben jenes noch nicht beherrschen. Man soll die Leute eben da abholen, wo sie stehen. Und sie stehen momentan da, erwarten mit 2-3h Aufwand jeden Abend sichtbaren Erfolg innerhalb von absehbarer Zeit. Wenn sie eine Woche lang darauf verschwenden, überhaupt mal im AL in der Mine hacken zu können, ist das nicht Sinn der Übung.

    Was mir jetzt nicht ganz klar ist, wenn die Leihacke dann immer mit dem Erztausch abgegeben wird, kann man sich dann direkt ne neue holen, wenn man eine weitere Schicht machen mag? Oder ist da dann ein Cooldownn drauf? Wenn man sich die Hacke nur (Hier zahl einfügen) mal ausleihen kann pro Tag, würde das eine eigene Hacke doch auch unter Umständen attraktiv machen?

    Fände ich auch eine gelungene Restriktion - dann sagt dir Scorpio halt: "Du warst doch eben schon hier! Gönn dir ne Pause!"
    Ich sehe da so 2 RL Stunden als Cooldownzeit - das wäre jeder 2. Tag? Ist dann eben eine Balancinggeschichte, wie man das nun genau timed.