Beiträge von Laghras

    Danke für die Rege Beteiligung auf meinen Post. Es tut gut zu wissen, dass meine grundlegenden Ansichten das Spiel weiter zu verbessern geteilt werden!


    Eine Idee wäre auf jeden Fall eine Art Goldfarming-Option (vllt Enginge-Farming - dann ist man auch nicht an Personen/Abnehmer gebunden und kann jederzeit Geld verdienen), die zwar ausreichend - aber einfach nicht belohnend ist. Heißt dass Neuankömmlinge so viel erwirtschaften können um sich zumindest versorgen zu können und RP zu machen statt dauernd nur nach Aufgaben zu suchen.


    Ist natürlich schwierig zwecks Powerfarming. Diese Option darf Power-Farmern nicht die Möglichkeit geben sich "aus dem Nichts" reich machen zu können.


    Wenn aber ein Spieler mehrere Echtzeit-Spieltage investiert - hat er es meiner Meinung auch einfach verdient mit einer soliden, aber nicht übertriebenen Menge Gold rauszukommen.


    Schwierig sowas umzusetzen. Das beste wäre jedenfalls meiner Meinung nach, wo man an keine anderen RP-Charaktere gebunden ist, oder, wenn das der Fall ist, dass man schauen muss, dass zu jeder Zeit einer dieser Charaktere zur Verfügung steht um Sachen abzugeben/verkaufen/oder was auch immer.


    Wir finden sicherlich einen Weg. Lob an das Team für die schnelle Reaktion - geht ja auch um den langfristigen Spielspaß bzw dass dieser nicht direkt in den ersten Tagen auf dem Server gekillt wird.


    Ich bin gespannt was hier noch so rauskommt :)

    Hallo Freunde,


    ich wende mich hierher mit einem Vorschlag bzw. einer Verbesserung für den "Startablauf" als Neuling in Khorinis. Ich spiele nun seit einer Woche auf dem Server und mir stellte sich die Situation wie folgt dar:


    Ich komm vom Schiff, hab keine Ahnung von gar nichts. Lande jedoch nach kurzer Zeit beim Hof (von Valentin neben Khorinis). Merke OOC schnell, dass das hier eine sichere und dauerhafte Geldeinnahmequelle 1 (die andere war meiner Meinung nach die Mine) sein muss, damit man grundlegend weiterkommt (sozusagen der Start eines jeden Neulings). Also fleißig gesammelt, paar Goldstücke bekommen, bisschen Rationen gekauft aber alles gut. Es haben sich jeden Tag ein paar Münzen angesammelt und man hat "Progress".


    Dann am nächsten RL-Tag wieder am Hof wird mir plötzlich gesagt man bekommt nix mehr für seine Arbeit. (Mir schon klar, großer Spielerzulauf, alle wollen Geld machen und es gibt massig Überfluss an Getreide..). Hab mir auch nix groß gedacht (sowohl IC, als auch OOC), so funktioniert halt ne Marktwirtschaft und es gehört zum RP. Dann muss also ne Alternative her:


    Zuerst in der Stadt jeden gefragt: Schmied, Tavernenbesitzer, Novizen, Miliz, Lazarett. Im Endeffekt ist bei der Frage nach Arbeit im RP immer grob die Antwort: Werde erstmal bekannter - dich kennt keiner, verdien dir erstmal ein paar Klamotten dann schau ich nochmal, usw.. Ist ja auch alles RP-technisch für mich nachvollziehbar. Also wirds damit auch nix und ich erfahre von der Mine.


    Als Einschub - OOC denke ich mir dass muss ja sicher funktionieren, weil irgendwie muss ein Neuling ja IMMER Geld machen können, wenns auch ne Drecksarbeit ist die nicht lohnt. Kann ja nicht sein dass man einfach vor sich her dümpelt und keine Möglichkeiten hat fünf Münzen zu verdienen. Also voller Tatendrang ab zur Mine - merke da stehen jetzt auch schon bestimmt vier Löhner vom Hof vorher, die jetzt auch dort Arbeit suchen. Letztendlich passiert genau das Gleiche wie am Hof: Kein Platz mehr bzw. "im Moment" zu viele Arbeiter. Versuch es doch nächste Woche (OOC nächster Tag) wieder..


    Wenn das mal einen Tag im RP so ist habe ich ja gar kein Problem damit, da so einfach RP funktioniert - das Problem ist dass sich dieser Zustand jetzt schon vier RL- Tage zieht und ich langsam merke, dass es am Spielspaß zehrt. Man will halt unbedingt irgendwas machen und jeder schickt einen nur weiter. Die Spots wo man eigentlich als Anfänger eine Rationen verdienen kann sind momentan überlastet und somit laufe ich eigentlich nur zwischen Hof, Mine und Stadt hin und her und frage nach Jobs. Im Endeffekt bekommt man mal ein Brot oder verdient durch ein paar gefundene Kräuter einen Laib Brot, das hilft natürlich aber auch nicht beim Progress sondern deckt nur den "Hunger".


    Meine Frage ist letztendlich: "Ist es wirklich so gedacht, dass Neulinge es so schwer haben am Anfang an eine Tätigkeit zu kommen?

    Es wäre meiner Meinung nach für den Server vorteilhaft eine Art Beschäftigung zu haben (wie das Sammeln von Weizen oder Erzen) die dauerhaft und immer, unabhängig von Marktwirtschaft o.Ä. Faktoren die das System mehrere Tage ausschalten, funktioniert. Das es mal einen RL-Tag gibt wegen RP wo es nix zu holen gibt (Sei es Dürre am Hof, oder Crawler in der Mine oder was weiß ich) ist es ja gar kein Stress. Ich finde aber das jeder Char anfangs eine Möglichkeit haben sollte eine unbelohnende, aufwendige Arbeit die nicht viel abwirft zu vollziehen. So hat man immer eine Art "Grundsicherung" mit der man im RP arbeiten kann. :/

    Und wenn man in Khorinis Mist schaufelt, völlig egal. Hauptsache am Ende des Tages kann der Charakter mit fünf verdienten Münzen in die Taverne und sich was zu Essen kaufen.



    Ich weiß nicht ob ich da alleine bin oder einfach Pech habe. Naja, jedenfalls habe ich jetzt meine erste Woche hier mal geschildert und anderen gehts auch so? Könnt ja mal ne Einschätzung dazu abgeben, danke :)


    Ansonsten muss ich wirklich sagen, trotz dessen dass ich keinen Progress in einer Woche habe (Okay ich hab inzwischen nen Ast aber mehr nicht) - Danke an das Team für den tollen Job. Das RP bockt mega und es ist für mich eine tolle erste GMP-Erfahrung. Wenn das mit dem Progress jetzt auch noch hinhaut, wäre alles perfekt :D


    LG Laghras aka Lukas. ;)

    Hi,


    Ich bin den Weg hinter dem Leuchtturm von Khorinis auf das Plateu gelaufen. Dort in der Höhle liegt ja ein (schlafender) Schattenläufer. Bin dann rechts am Eingang der Höhle vorbei um den dort spawnenden Apfel oberhalb der Höhle einzusammeln. Bis ich den Apfel eingesammelt habe, bin ich schon tot umgefallen. Die Sache ist nur dass mich der Schattenläufer nicht hätte sehen können und sozusagen durch die "Höhlendecke" umgeboxt hat.


    War auch komisch von den Geräuschen her. Bevor ich gestorben bin hab ich den Schattenläufer-Aggro Sound (dieses Schnauben) gehört. Dann hab ich den Sound gehört der kommt, wenn man nen Schattenläufer umlegt und er stirbt (das Gejaule). Ne Sekunde darauf bin ich umgefallen.


    Ich habe den ersten meiner Freitode benutzt und bin einfach gerespawnt. Denke aber dass es sich hierbei offensichtlich um nen Bug handelt und der Schatttenläufer mich irgendwie durch die Decke hauen und auch sehen kann.

    Wäre halt cool wenn ich einen Freitod mehr erhalte oder so. Wenn nicht auch nicht so schlimm, Hauptsache der Bug wird behoben^^ Würde gerne öfters den Apfel einsammeln ohne Angst haben One-Hit tot zu sein.


    LG Lukas aka Laghras (IC)




    Edit, da nochmal eingabe anhand der Vorlage erfolgt:


    Charaktername:

    Laghras


    Bug-Beschreibung:

    s. ausführliche Beschreibung oben.


    Hast du versucht zu reloggen?

    Da ich tot war habe ich einen meiner Freitode genutzt und einfach gereloggt.


    Welche Spieler waren anwesend?

    Laghras, Garial, Montana


    Wie lässt sich der Bug reproduzieren?

    Einfach oben aufs Plateu stellen und rumlaufen, der Schattenläufer sollte dann erneut aggro werden. Ich will das nur ungern reproduzieren - da ich bis zur Lösung keine weiteren Freitode "verschwenden" will.


    Datum:

    24.02.2022


    Uhrzeit:

    gegen 13:35 Uhr