Gratis Essensrationen pro Tag

  • Wurde ja nur grad von einem der Admins bestätigt. Habe mich dazu auch nicht mit Altspielern des Servers unterhalten oder dergleichen.


    Aber sorry es waren nur 30 Erz in 10 Minuten statt 5 xD


    Ihr sucht verzweifelt nach Wegen euer Powerfarming zu erhalten und glaubt die Com besteht aus Idioten die das nicht durchschauen. Aber diskutiert euch hier einen ab, ich bin sicher das Hungerscript wird dann entfernt :)

    Tja aber irgendwie will es in dein Hirn nicht reingehen, dass es uns "Powerfarmer" nicht weh tut weil wir bereits auf 100% sind und 2x Essen Peanuts sind. Liest du überhaupt oder besteht deine Existenz darin einfach alles zu kritisieren... Es geht eher darum dass ein Neuling 8x für Essen für 1 Schicht ausgeben muss. Für 8x essen sind 35 Erzbzu wenig...

  • Bin seit 6 Tagen dabei (also noch sehr am Anfang) und interessanterweise gerade selbst am Hacken. Möchte auch mal meine Meinung dazu sagen:


    Bin zum Hacken gegangen und hab dann gesehen 'du bist zu erschöpft dafür', dann dachte ich mir 'Puh', aber nach genauem Überlegen ist es nicht so schlimm.


    Du kannst als Buddler mit ein wenig Zeit und wenn man auf sich aufpasst genug Sammeln und dazu die Arbeit + Minenschicht als solches (mit Rationen) um sich selbst Essen zu holen.

    Hab mir 2 Pilzsuppen und 1 Brot geholt. Mit den beiden Pilzsuppen (10 Erz) hacke ich gerade schon eine ganze Weile und allein wenn du relativ viel gesammelt hast, musst du wenig Erz drauf zahlen für dein Essen.


    Worauf ich hinaus will ist: Es ist möglich als Buddler. Klar, der Grind wird dadurch nicht einfach, aber der Schürfskill wird ja auch immer höher und man verdient letztendlich mehr als man ausgibt.


    Wollte nur eine zusätzliche Meinung da lassen, als ein relativ neuer Spieler.


    Generell mal ein grosses Lob an die Verantwortlichen! Tolle Spielerfahrung für jemanden der noch nie im Leben RP betrieben hat. :)

  • Amen.

    Und danke für das Feedback <3

  • Tja aber irgendwie will es in dein Hirn nicht reingehen, dass es uns "Powerfarmer" nicht weh tut weil wir bereits auf 100% sind und 2x Essen Peanuts sind. Liest du überhaupt oder besteht deine Existenz darin einfach alles zu kritisieren... Es geht eher darum dass ein Neuling 8x für Essen für 1 Schicht ausgeben muss. Für 8x essen sind 35 Erzbzu wenig...

    Ich existiere einzig und alleine um deine Spielerfahrung hier bestmöglich zu ruinieren, das hast du richtig erkannt. (/s)


    Wir sammeln mal:


    - Erst benutzt du Internierungslager um Arbeiten unter Hunger zu begründen

    - Dann benutzt du nicht essende SINGLEPLAYER NSC um zu begründen, dass Schürfer/Buddler nicht essen müssen

    - Dann kommst du mit dem "Oh nein die anderen Projekte sind kacke geworden damit" Horror-Szenario (vielleicht macht das ja den Admins genug Angst um das Script zu entfernen?)
    - Dann versuchst du kurz nen Dip in Richtung "man macht ja gar nicht so viel Erz mit Max Schürfskill"

    - Jetzt sind es die Neulinge ("Bitte denkt doch an die Kinder?!?!?!")


    Wenn du doch so rich bist und dir das daher egal ist - benutz dein Reichtum um den Löhnern mit wenig Schürfskill Nahrung zu schenken bis die sich selbst tragen können.


    Also ja ich lese was du schreibst nur schlau wird man daraus halt nicht.


    Aber ich bin sicher wenn du noch mehr Spitzen und pseudo-persönliche Angriffe auf mich einbaust entkräftet das meine und bestärkt deine Argumente sicherlich ;)

  • Der Moment war nun wirklich ein ungünstiger, wenn durch Werbung hier so viele rein purzeln, die noch nie was mit RP zu tun hatten und rein schnuppern wollen. Die werden nun vom Hunger durch das neue Update ja am meißten getroffen.

    Bis sie zur Mine/Feld kommen, sind sie schon fast am verhungern und können etwas hacken/pflücken. Dann schlägt die Erschöpfung zu und das wars, weil sie erstmal nicht wissen, was zu tun ist. "Danke für die Hacke/Sichel. Man sieht sich... nicht mehr".


    Da hilft der schlaue Spruch "löst es im RP" auch nicht.


    Ein paar werden sich durchbeißen, aber der große Teil verschwindet auf nimmer Wiedersehen, weil es eben etwas gab durch das Update, auf den keiner an den Anlaufstellen der Neuen richtig vorbereitet ist/war.

    Das hat nicht damit zu tun, wer was im Säckel hat von den alt Eingesessenen, oder wer jetzt 300 Portionen Reis in der Mine droppt, dass sich jeder Neue was nehmen kann (natürlich nur eine Schüssel).


    Kommste rein, kannste nichts mehr machen und steht von den "Megareichen" keiner 24/7 hinter dir, der das Händchen hält und Reis in einen stopft, vergeht einem die Lust... und tschüss!


    Da sind diverse screenshots mit 60 / 70 / 80 / 90 Spielern online, die gefeiert werden weil man sie postet, nur bedauernswert, wenn man die Spieler nicht halten kann.

  • Gegessen hatte ich vorher schon ganz normal aber nicht so enorm viel. Es macht einfach kein Sinn für mich, dass ich selbst mit 100% Schürfskill 2x essen muss damit ich zwei Schichten machen kann. Für 2 Schichten also 280 Klumpen bräuchte ich mit 100% Schürfskill ca. (44 Schläge * 37 Sekunden) 27 Minuten. Es tickt einfach viel zu schnell und ist nicht realistisch, dass ich 2x essen muss in einer halben Stunde. Ein Neuling der vielleicht sogar für 1 Schicht (35 Erz) fast 2 RL Stunden braucht müsste 8x essen. Die Reichen können sich das schon leisten aber die Neulinge werden darunter leiden. Das große Problem bei SKO war dann man Ende, dass es fast zu realistisch wurde mit Essen im Inventar verfaulen und so ein Dreck, wodurch so viele Spieler gegangen sind (mir inklusive und ich war damals sogar schwerer Söldner). In CK wurde es so oft bemängelt, dass man Gothic spielen will und keine Wirtschafts- bzw. Reallifesimulation.


    Raiko behauptet einfach irgendetwas ohne überhaupt recherchiert oder berechnet zu haben. Die Behauptung kannst du trostlos ignorieren...

    1.Ey Ja Mann. 280 Klumpen sind ja nur 60 Erz... du musst 2 mal Essen sagst du? Okay nehmen wir gekochten Reis im NL mal 2 sind 10 Erz. Okay .... passt doch vollkommen. Gut gehen wir vom Neuling aus... ich frag mich manchmal echt wo diese 500 Schüssel Reis die die Minenleiter als Ration kaufen hingehen? Teilt man die euch nicht aus? Was beinhaltet eine Ration? Bestimmt mindestens eine Schüssel Reis... also 5 Erz. Macht für mich kein Sinn wieso man jetzt hier deswegen rumheult.

    2. Ja Mann, ich will auch keine Wirtschafts/Reallifesimulation. Ich hasse das, ich hasse CKs Wirtsschafts und Reallifesimulation wo du nicht mit schweren Rüstungen schwimmen darfst.....


    Aber ganz ehrlich, dass du sogar nur 10 Erz brauchst um 60 Erz zu kriegen... halte ich nicht nur für fair. Nach meiner Meinung nach würdet ihr noch mehr kaufen.

    Also ich bitte dich 10 Erz sind total überzogen. Und ist ja nicht so als könnte man noch etwas anderes machen als Schürfen. Es gibt immer mindestens eine Person im Lager die einen Auftrag für dich hat. Und die zahlt bestimmt nicht nur 10 Erz. Komm zu mir, mach Arbeit und du kriegst deine 10 Erz ... sogar mehr vielleicht. Gibt auch RP Aufgaben....


    Komisch das sich keiner der Neulinge beschwert. Komisch, dass es die tun mit Schürfskill 100 und doch ner ordentliche Summe Erz. Es kommen und gehen immer Spieler. Und die meistens wollen nicht mal in der Mine arbeiten sondern RP Aufgaben. Zumindest fasse ich es so auf. Wie ein weiser Mann vorher schrieb:


  • Komisch das sich keiner der Neulinge beschwert.

    Ja, sollte man als Neuling immer gleich machen, wenn man auf ein unbekanntes Projekt stößt.

    Macht man im RL ja auch sofort, wenn man in eine andere Firma wechselt, erst mal den Chef die Meinung geigen (ironie).


    Komisch, dass es die tun mit Schürfskill 100 und doch ner ordentliche Summe Erz.

    Hier bitte beachten, dass diejenigen sich nicht beschweren, sondern nur aufzeigen, wie es sich derzeit für die Neuen darstellt.


    Und die meistens wollen nicht mal in der Mine [...]

    Jau, dachte mir schon, dass das für das Neue Lager eh nicht wichtig ist... oder war da doch was? (Ausbruchsplan :/ )

    Aber dafür hat man ja noch die 100%er, die wenigstens den Plan unterstützen und Rüffel dafür bekommen.


    Also filtert es sich raus, dass man die Neuen dann zuerst mal alle wieder aus der Mine/Feld schickt ins Lager, um dort ihre ersten Brocken im RP zu verdienen, ehe man sie an die Ader lässt, weil sie noch keine ordentliche Mahlzeit in der Tasche haben. Das wäre von Vorteil, spart man Hacken & Sicheln.


    Ich habe hier echt keine Lust mit Argumenten und Gegenargumentn hin und her zu jonglieren. Vor allem auch nicht auf Posts, wie ich es eben gemacht habe und die Sätze einzeln zu analysieren. Bloß weil man sachlich versucht hat, aufzuzeigen, wie es derzeit ist (ohne Beschwerde)... aber das ist hier total OT.

  • Och Leute,


    ich habe jetzt auch ein bisschen gespielt. Das Hungerscript ist schon sehr unangenehm. Das Problem ist, dass sich das RP (für mich) nicht nur darum dreht, am laufenden Band nach Arbeit zu suchen, damit ich es mir leisten kann, überhaupt Full-HP zu sein. Und dann möchte ich ja noch was zur Seite legen, für Neuanlagen, wie Spitzhacke etc. Mein Charakter ist recht zurüchkhaltend. Das ist eine Charaktereigenschaft von ihm - klar in der Not bricht er damit, um an Essen zu bekommen, aber die letzten zwei Tage war es für mich tatsächlich einfach nur Grind, um überhaupt den Balken oben zu halten - und das macht halt auf Dauer keinen Spaß und demotiviert einfach nur.


    Es ist auch einfach für die Casualspieler, die Abends 2-3h online kommen nicht ganz so einfach. Wenn du im AL um 21 Uhr online kommst ist der Zug Richtung Mine schon abgefahren - dann hockst du im Lager und versuchst dich irgendwie durchzuschlagen. Die Welle an neuen Spieler sorgt dafür, dass die Schatten ihr Erz rationieren müssen, damit sie mehr Leute beschäftigen können. Letzenendes bekommt man dann für 4h RP Arbeit vielleicht 15 Brocken Erz und manchmal keine Ration. Die Situation ist momentan sehr belastend und das Timing für dieses Hungerscript war denkbar schlecht.


    Ich will auch nicht nur kritisieren, jedoch denke ich, dass es für die meisten einfach demotivierend ist, denn Balken ständig sinken zu sehen und noch nicht mal die Möglichkeit zu haben, irgendwas zu tun. Mir macht das RP auf den Server tatsächlich viel Spaß, allerdings kann ich mich halt nicht abends oder nachts in die Taverne setzen, ohne dass ich verhungere. Das Hamsterrad ist einfach viel zu krass und das sollte in meinen Augen in irgendeiner Form genervt werden.

    Und sagt mir jetzt bitte nicht, dass ich ein Powerfarmer bin und nur mit selbst was gutes tun will. Das System klappt aktuell im AL einfach nicht, ohne die AL Gildenspieler massiv zu belasten. Das kann man zwar machen, ist dann aber echt nicht cool. Und ich bin nicht nur auf dem Server um 24h IG time zu arbeiten. Das ist halt auch nicht Ziel des RPs. Das System begünstigt halt aktuell die Aufzucht von 0815 powerfarm Charakteren, die sich nur nach dem nächsten Job umsehen und sich dadurch langfristig nach oben spielen. Was wir aber in den Gilden langfristig brauchen, sind eben Leute, die RP anleiten können.

  • Das mit den Minenkonvois ist leider ein Setting-Problem das bisher jeder Server hat. Mir ist noch kein Minental-Projekt begegnet welches es geschafft hat den Buddler-Betrieb genauso leicht zugänglich zu machen wie den Schürfer-Betrieb.


    ---


    Vielleicht eine technische Frage an Caly - neben der Möglichkeit die Hunger-Ticks zu reduzieren besteht keine Möglichkeit vielleicht die ersten 20 Stunden eines Charakters das Hungerscript "raus" zu nehmen? Ich denke mal es geht beim Hunger um ein Balancing in Richtung Dauerarbeit und Inflations-Kompensation bei Altspielern, usw.


    Wir haben aber in der Tat nichts gewonnen wenn die neuen Spieler nicht arbeiten können um ihren Hunger zu finanzieren, wegen ihres Hungers nicht arbeiten können und dann in so einen "Deathloop" kommen. Wenn ich heute Abend mein Charakter erstelle - selbst wenn ich direkt eine Spitzhacke bekomme - und jetzt Heute schon um 12 Uhr Online kommen will dann habe ich ja gar nichts mehr das ich tun kann.


    Da ist das Erschöpfungssystem des anderen Projekts wo man sich einfach nur ausruhen muss deutlich spielfreundlicher und verhindert den "Dauergrind" genauso - nur gegen das Problem fehlender, laufender Kosten hilft das dort nichts aber vielleicht ist es auch einfach zu viel verlangt 2 Fliegen mit einer Hungerscript-Klappe schlagen zu wollen.


    ---


    Daher hier ein Vorschlag (habe ich nicht lange darüber nachgedacht also seht es mir nach) - Sobald man nicht Pappsatt ist, beginnt die HP zu fallen. Am Anfang vielleicht 1HP punkt alle 10 Minuten RL. Umso hungriger man wird umso schneller rattern die HP runter. Essen ist dann officially dazu da die Lebensanzeige hoch zu halten. Hat jemand 0 HP, kann er nicht arbeiten. Ansonsten kann er zumindest was den Hunger angeht ungehindert arbeiten.


    Zusätzlich führt man ein Erschöpfungssystem ein welches dann den "Grind"-Part reguliert und dafür sorgt, dass man eben nicht 24h durcharbeiten kann. Könnte man so balancen, dass jemand der 12h IG arbeitet sich danach 12h IG (wichtiger Punkt - man muss eingeloggt sein!) ausruhen kann. Man kann dann bis zu 24h IG am Stück arbeiten, muss sich dann aber auch 24h IG ausruhen.


    Zusätzlich könnte man machen, dass Stat-Training nur möglich ist wenn man Satt (Nicht Pappsatt) ist und volle HP hat. Hier könnte man entsprechend überlegen ob man "gehobenere" Tätigkeiten wie Handwerk ebenfalls an diese Abhängigkeit anknüpft


    Dann kann auch ein absoluter Vollblut-Neuling zumindest jede zweite Stunde 1 Stunde arbeiten und ist nicht vollends aufgeschmissen. Hier kann man es dann auch nachsehen wenn der Neuling mit niedriger HP rumläuft da er so oder so Frischfleisch ist (egal ob mit 100HP oder nicht). Gleichzeitig müssen die Altspieler aber ihre HP oben und den Bauch gefüllt halten damit sie ihr Training machen (oder ihrem Handwerk nachgehen) können.


    Meiner Meinung nach das beste aus zwei Welten.

  • Könnte man Neuen nicht einfach so "Notrationen" ins Inventar packen die nicht getraded oder gedroppt werden können (so wie Erzklumpen beim Schürfen)? Das wäre nicht ganz Lore-konform, würd aber den Start erheblich vereinfachen, wirkt sich nicht auf die Wirtschaft aus und sollte relativ leicht zu Programmieren sein.

    @Reiko den dauerhaften HP Verlust würd ich ehrlich gesagt nicht so streng machen. Ergibt ja nicht so viel Sinn, dass man Leben verliert, wenn man keinen Hunger hat. Dann frühestens ab "Du könntest langsam etwas Essen".
    Hab aber auch schon öfters drüber nachgedacht, dass verhungern eigentlich mehr punishen sollte. Ich seh halt ständig alle Leute rumrennen die sich verhungern lassen und das sollte halt so einfach nicht sein - mal Neulinge ausgenommen die es sich nicht leisten können, was jedoch ein Problem ist was zuerst gelöst werden sollte.

  • Könnte man Neuen nicht einfach so "Notrationen" ins Inventar packen die nicht getraded oder gedroppt werden können (so wie Erzklumpen beim Schürfen)? Das wäre nicht ganz Lore-konform, würd aber den Start erheblich vereinfachen, wirkt sich nicht auf die Wirtschaft aus und sollte relativ leicht zu Programmieren sein.

    @Reiko den dauerhaften HP Verlust würd ich ehrlich gesagt nicht so streng machen. Ergibt ja nicht so viel Sinn, dass man Leben verliert, wenn man keinen Hunger hat. Dann frühestens ab "Du könntest langsam etwas Essen".
    Hab aber auch schon öfters drüber nachgedacht, dass verhungern eigentlich mehr punishen sollte. Ich seh halt ständig alle Leute rumrennen die sich verhungern lassen und das sollte halt so einfach nicht sein - mal Neulinge ausgenommen die es sich nicht leisten können, was jedoch ein Problem ist was zuerst gelöst werden sollte.

    Das Problem ist halt - woran machst du einen Neuling systemseitig aus?

    An den Spielstunden? Was wenn jemand mehr Stunden aber weniger Konvois erlebt.

    An den Stats? Dann könnte man das Training so lange rauszögern wie möglich um den Bonus maximal mitzunehmen

    An dem Schürfskill? Dann kannst du die Bauern nicht berücksichtigen


    Zu der HP - Währung muss aus dem Umlauf. Leute werden reicher und reicher ohne Gegenwehr. Wer erstmal eine Gildenrüstung hat muss in dem Bereich nicht mehr investieren. Normalerweise kommen regelmäßig neu zu kaufende Waffen dazu aber auch das wird hier durch fehlende Rezepte bei Handwerkern unterbunden. Ares rennt mit der gleichen Waffe herum wie jeder über 40 STR (als Beispiel, weiß nicht genau was gerade das Maximum ist). Heißt es bleibt eigentlich nur noch die Nahrung als laufende Kostenstelle.

  • Das Problem ist halt - woran machst du einen Neuling systemseitig aus?

    An den Spielstunden? Was wenn jemand mehr Stunden aber weniger Konvois erlebt.

    An den Stats? Dann könnte man das Training so lange rauszögern wie möglich um den Bonus maximal mitzunehmen

    An dem Schürfskill? Dann kannst du die Bauern nicht berücksichtigen

    Ja ganz einfach. Jeder Neue Char bekommt X Notrationen die sättigen, aber wenig HP herstellen. Damit wird der dann einige Tage über die Runden kommen, traden kann er sie aber nicht.

  • Zu der HP - Währung muss aus dem Umlauf. Leute werden reicher und reicher ohne Gegenwehr. Wer erstmal eine Gildenrüstung hat muss in dem Bereich nicht mehr investieren. Normalerweise kommen regelmäßig neu zu kaufende Waffen dazu aber auch das wird hier durch fehlende Rezepte bei Handwerkern unterbunden. Ares rennt mit der gleichen Waffe herum wie jeder über 40 STR (als Beispiel, weiß nicht genau was gerade das Maximum ist). Heißt es bleibt eigentlich nur noch die Nahrung als laufende Kostenstelle.

    Man kann auch seine Hütte ausbauen, die Rüstungen der schweren Gilde muss man meist auch selbst zahlen, was hohe vierstellige Beträge sind... gibt schon einige Goldsinks :D

  • Ja ganz einfach. Jeder Neue Char bekommt X Notrationen die sättigen, aber wenig HP herstellen. Damit wird der dann einige Tage über die Runden kommen, traden kann er sie aber nicht.

    Wäre auch eine sehr einfach umzusetzende Idee. Aber ehrlicherweise verstehe ich (gerade bei der derzeit so langsam ansteigenden Erzinflation) nicht, wieso es nicht drin ist, dass gerade neue Spieler mit Rationen durch das Lager unterstützt werden.

  • Also was wir in der Mine des Neuen als Unterstützung hatten, wurde so mir-nichts-dir-nichts einfach uns genommen!



    Ohne Vorwarnung (Abends/Nachts), sodass wir da noch die Items hätten raus nehmen können, die da drin waren.


    Die Truhe war ein eingebundenes Stück RP in der Mine. Nun sind uns von der Anzahl her fast 10k items gespert worden.


    Da muss man nicht fragen, warum macht ihr dies nicht so und so, wenn vorher keine Kommunikation kommt, auf die man reagieren kann. Es weiß ja keiner, was sonst noch passiert aus heiterem Himmel.

  • Ohne Vorwarnung (Abends/Nachts), sodass wir da noch die Items hätten raus nehmen können, die da drin waren.


    Die Truhe war ein eingebundenes Stück RP in der Mine. Nun sind uns von der Anzahl her fast 10k items gespert worden.


    Da muss man nicht fragen, warum macht ihr dies nicht so und so, wenn vorher keine Kommunikation kommt, auf die man reagieren kann. Es weiß ja keiner, was sonst noch passiert aus heiterem Himmel.

    Das ist war, ich hatte das Spielleiterintern geschrieben, da ich nicht wusste das man überhaupt auf die Idee kam eine Erzgenerierende Truhe in Spielerhände zu drücken. Also anders gesagt gar nicht wusste, dass ihr da überhaupt erst Zugriff drauf habt. Die Items könnt ihr wie gesagt gerne wieder haben, aber keine unendlich generierende Erzquelle mehr.

  • Wäre auch eine sehr einfach umzusetzende Idee. Aber ehrlicherweise verstehe ich (gerade bei der derzeit so langsam ansteigenden Erzinflation) nicht, wieso es nicht drin ist, dass gerade neue Spieler mit Rationen durch das Lager unterstützt werden.

    Erzbaron stellt einfach pro IG Tag eine kleine Ration für jeden Buddler. Sodass diese Arbeitsfähig sind. 1 Brot und 1 irgendwas. RP Erklärung: Ihr sollt verdammt nochmal schürfen und ihm seine Luxuswaren finanzieren.


    Lagerleitung des NLs macht das Selbe. 2 Rationen Reis. RP Erklärung: Ihr sollt verdammt nochmal schürfen und die Sprengung der Barriere vorranbringen.



    Klar kostet das Erz, aber mal ganz ehrlich... Die Erzlager sind doch bis zum bersten voll. Und das schon seit Monaten. Ich habe von einem Magier gehört, der sich 2 Wochen nach Reset bereits einen Magierstab herstellen konnte. Rezeptkosten waren damals unter anderem 1000 Erzbrocken. Das war unendlich viel. Heutzutage sind doch zehntausende bis hunderttausende Erzbrocken am Start.

    Diese Hungersnöte sind einfach deswegen immer wieder so krass, weil die wichtigen Leute einfach ihr Erz horten und es nicht zurück in den Wirtschaftskreislauf bringen. Hauptsache die Zahl im Inventar wird größer xD

  • Diese Hungersnöte sind einfach deswegen immer wieder so krass, weil die wichtigen Leute einfach ihr Erz horten und es nicht zurück in den Wirtschaftskreislauf bringen. Hauptsache die Zahl im Inventar wird größer xD

    <3

    Bin da ganz bei dir. Ich denke, da könnte durchaus mehr drin sein, sodass der Hunger im Endeffekt wirklich kein Problem darstellen sollte.

    Einfach mal ein Appell an alle: Gönnt mal etwas.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!