Teachsystem und die dazugehörigen Probleme

  • Wegen dem RP-Server/Statswichtigkeit und so weiter;
    Es gibt viele Leute - die es auch so geschrieben haben - die LIEBER einfaches schönes RP haben wollen, zu denen ich mich auch zähle. Also einfach mal Stunden in einer Stube hocken, was futtern und dabei sich unterhalten mache ich mega gerne. Habe mich auch öfters mit anderen IC über die verschiedensten Sachen unterhalten die man sich vorstellen kann. Dafür ist man auf einem RP-Server wie du schon sagst und wie man es halt kennt.

    Jedoch gilt hier im Notfall Engine VOR RP, ergo sind Stats nicht GANZ so unwichtig in einem Setting, wo jeder dir mal nach Lust und Laune die Fresse einschlagen kann, wenn er will. Was ich auch völlig okay finde, ich bin ja seit vor dem Reset hier ein Spieler und suche es mir ja auch aktiv aus.
    Dementsprechend sind Stats also schon wichtig. Gerade ich als JÄGER der PvE betreiben muss um sein RP sowie Beruf voranzubringen wäre es nicht schlecht, die Tiere schneller zu erlegen, als dass sie dich erlegen.

    Ob Stats oder nicht, man WILL seinen Charakter logischerweise voranbringen, ich denke das sieht jeder Rollenspieler genauso. Man will seinen Charakter den man so sehr liebt auch auf verschiedenen Ebenen verbessern, Stats, Ruf und so weiter. Nur gibt es nunmal viele einschneidende Situationen wo die Zahlen das RP BESTIMMEN, demenstprechend ein Sieg oder eine Niederlage in einem Wettkampf oder auch Konflikt.
    Was ich auch okay so finde, baut alles aufeinander auf. Jedoch wäre es schon schöner eine "Moderne" Lösung zu finden die fair ist, aber trotzdem kein unlogisches "Teachgeiern" mit sich zieht.

    Wurde hier oft angesprochen, dass gerne Training gemacht wird, aber wenn dann - Weil das RL vorgeht - die Leute entweder nur zu bestimmten Zeiten spielen können, beziehungsweise dementsprechend wie die Bienen einen nach dem anderen zum Training erscheinen könnten, wo der Lehrer sich dann denkt, "Ja toll, habe jetzt 30Minuten den trainiert, dann kommt der nächste und der nächste und der nächste..." dann hat man auch selber keine Lust mehr, sich zich mal zu wiederholen.


    Ich denke damit habe ich alles wichtige abgedeckt. Gerne Antworten dazu. :)

  • Aber es gibt doch auch keine Vorgabe, dass Teach-RP mindestens X Stunden lang gehen soll und man so-und-so-viel dafür machen muss.

    Kerngedanke war und ist doch noch immer, dass der Charakter etwas machen muss, das für ihn herausfordernd ist und entsprechend durch einen Lehrer (mit passendem TR) gewürdigt werden kann.

    Mehr wird doch gar nicht verlangt.

  • Es ist keine Bereicherung für das RP jeden Tag ein ähnliches Training zu geben. Ich mache es wirklich abwechslungsreich von Überfallszenarien bis hin zu Bergsteigen und balancieren entlang Hängen etc. Aber irgendwann wiederholt sich alles und es ist nur mehr langweilig für die Schüler.

    -

    Wenn du schon schreibst "Scheiß auf die Stats warum gibt es die dann?" Spieler wollen Fortschritt haben bessere Waffe und Rüstung etc. Jeder der sagt scheiß auf die Stats soll selber Mal paar Wochen nur RP machen ohne zu trainieren. So schnell kannst du nicht mal schauen und du bist in allem so hinten nach...

    -

    Also Statcaps wie du beschrieben hast sind komplett kacke und genau damit haben sich die anderen Server selbst ins Knie geschossen. Schonmal darüber gedacht dass es Leute gibt die einfach Schürfer bleiben wollen? Sie dann zu bestrafen und mit Statcaps zu hindern damit verjagst du erst recht die Leute xD

  • Ich glaube dieses Thema ist inzwischen beinahe so alt wie der GMP selbst und leider scheinen die Meinungen dabei auch gut auseinanderzugehen. Da auf MTO aber die Stats um einiges wichtiger scheinen, verstehe ich auch, dass Spieler besonders darauf achten, ihren täglichen Teach mitzunehmen. Warum also nicht Alternativen anbieten? Das Teachsystem "Du bekommst Stats wenn du RP machst, was dazu passt" ist veraltet und stört doch offensichtlich so viele Spieler. Ja, aktive RP-Zeit für Stats ist wohl ab einem gewissen Level, gerade was Waffentalente angeht etwas unrealistisch, aber kommt schon. Man könnte eine lange, lange Liste führen, was im RP geschieht und wohl niemanden stört. Wenn man aber die Stats ohne Teach-RP vergeben würde, wäre es plötzlich sehr schlimm, dass man dafür ja kein RP gemacht hat. Kastian bezahlt die Administration mit 10.000 Erz, welches er aus seiner Hosentasche zieht, dann lebt er Tage, nein Wochen (!) ohne einen Toilettengang und schlafen muss er auch nie.

    Und auch die Idee von Niks das man fürs aktive INGAME sein belohnt werden sollte, halte ich für falsch. Und auch da, wären die Vollzeit Berufsmenschen wieder am Arsch, also würde es bei den Vollzeit Menschen noch weniger bringen, das System (zumindest so wie ich es verstanden habe, ich lasse mich gerne korrigieren) würde nur den Leuten helfen die viel zu viel Freizeit haben und gefühlt 24/7 Online sind.

    Da schreibste extra zu Beginn, du hättest nicht alles genau gelesen und kritisierst dann meine Idee, wobei ich doch extra vorgeschlagen habe, dass dieses System zusätzlich zu dem aktuellen laufen sollte, wodurch Kurzzeitspieler, welche Stats möchten, ja weiterhin via Teach-Rp an ihre heißgeliebten Stats kommen können. Nicht nur überfliegen, Pyke, du musst es schon lesen <3

  • Jeder der sagt scheiß auf die Stats soll selber Mal paar Wochen nur RP machen ohne zu trainieren. So schnell kannst du nicht mal schauen und du bist in allem so hinten nach...

    Ich habe lange RP gemacht ohne Training , das habe ich sogar mit erwähnt. Aber ich habe mich nicht daran gestört. Aber deshalb sind wir ja alle verschieden und diskutieren sowas um an Ende hoffentlich etwas zu finden was allen passt :)


    Also Statcaps wie du beschrieben hast sind komplett kacke und genau damit haben sich die anderen Server selbst ins Knie geschossen. Schonmal darüber gedacht dass es Leute gibt die einfach Schürfer bleiben wollen? Sie dann zu bestrafen und mit Statcaps zu hindern damit verjagst du erst recht die Leute xD

    Aber um das nochmal kurz anzusprechen,

    Wenn du dich dazu entscheidest für immer einfacher Buddler/Schürfer zu bleiben dann ist das ja Voll in Ordnung und ich respektiere auch die Leute die soetwas durchziehen. Aber dann finde ich sollten sie auch damit leben nicht so krass trainiert zu werden.

    Ich persönlich würde als Gardist z.B. kein Sinn darin sehen warum ich einen einfachen Buddler zu einem Kampfmeister ausbilden sollte und es ergibt für mich auch RP Technisch wenig Sinn.

  • Ich möchte zu der Sinnhaftigkeit und der Bedeutung von Teaches hier nichts sagen, das habt ihr schon ausdiskutiert und darüber debattiert.


    Anmerken möchte ich aber etwas an dem Punkt das teach RP langweilig wäre und stumpf.

    Hier sind halt klar die Teach-Gebenden im Zugzwang.


    Ich selbst spiele ja aktuell lediglich NPC aus (jeglicher Art) und mache dadurch eben auch viel Teach-RP. Das RP muss dabei nicht aus stumpfen drauf hauen bestehen - ich habe z.B. mit Morthos, Domingo, Ansgar und Kariston schon vermehrt Beinarbeit geübt mit verschiedenen Lektionen oder Stichwort “Varantische Sandcrawlerzange” Formationen und Taktiken beim teachen geübt und behandelt.


    Ihr seid nicht nur auf Engine Klopperei beschränkt und die Art und Weise, wie ihr letztlich den Teach erhalten könnt ist vielseitig und kann Spaß machen und euch im RP weiterbringen.


    Niemand zwingt euch Daily einen teach zu holen und man kann es auf dem Server auch zu etwas bringen, ohne 80/80 zu sein.

  • Und ich muss es jetzt einfach nochmal betonen:

    Wenn euer Trainings-RP jeden Tag daraus besteht, 50 Minuten lang links-rechts zu spammen und ein bisschen im Kreis zu laufen, dann seid ihr einfach selber schuld :D


    Von Seiten des Teams wird weder eine Mindestzeit vorgegeben noch wird gesagt, dass das Training zwingend Element XY beinhalten muss.

    Es soll bloß jemand vor Ort sein, der einen teachen kann und das RP muss für den Schüler in irgendeiner Weise herausfordernd oder lehrreich sein.


    Ein paar Beispiele, die einen Teach rechtfertigen könnten, ohne Dummkopf-RP machen zu müssen, könnten sein:


    Tragen von schweren Gegenständen für einen neuen Charakter.

    Geschickt Nägel in ein Brett zu hämmern/ Dinge zu reparieren.

    Körperlich anstrengende Tätigkeiten im Allgemeinen.

    Geschickt Köder auf einen Angelhaken zu stülpen.

    Essen in der Taverne anrichten und dabei Zutaten schneiden.

    Handwerkern beim Crafting zuarbeiten.



    Wer also echt jeden Tag 2 Stunden lang für seinen Teach im Kreis läuft und Links-Rechts spamt und die Alt-Taste klickt, verdient eigentlich nicht nur keinen Teach, sondern lässt sich obendrein auch einfach verarschen :D


    Macht es euch doch einfach nicht so schwer.

  • Nach 2 RL Stunden schürfen wurde.mir ein Stärke teach verwehrt.

    Begründung war: dafür dürfen wir nicht teachen.

  • Wer also echt jeden Tag 2 Stunden lang für seinen Teach im Kreis läuft und Links-Rechts spamt und die Alt-Taste klickt, verdient eigentlich nicht nur keinen Teach, sondern lässt sich obendrein auch einfach verarschen :D

    Du hast schon recht, aber andererseits: Welcher Buddler traut sich gegen Ares oder auch nur einen Schatten (allen voran Mares) das Wort zu erheben, und "besseres" Training einzufordern? Oder gegenüber dem Templercor, oder Cortez...

    Vor allem weil man diesen Spielern damit auch direkt die Pistole auf die Brust setzt: "Los, denk dir jetzt sofort etwas kreatives aus! Bespaße mich!"

  • Puh...
    Also es ist ein Thema, solange wir zwischen den Lagern PvP haben.
    Ich kenne wenige Buddler, die von sich aus PvP provoziert haben, aber iwann stehen sie an den Punkt, weil das NL nunmal Banditen hat.
    Zu Beginn meiner Zeit habe ich Außschließlich RP gemacht wir hatten geile Ideen, haben viel umgesetzt und dann?
    Irgendwann kam der Punkt, da wurde Stats wichtg, weil ein Überfall dich einfach soviel kostet!
    Du hast Heiler-RPSuper...Ich bin Heiler und weißte was? Es wird monoton.
    Alles wird monoton, weil es sich einzig und allein auf diene IC Werte runterbricht, weil du dazu genötigt wirst.

    Das AL war da schon immer sehr speziell mit der Mine etc.
    Ich würde viel lieber mich an das Abenteuer am Sonntag erinnern oder, als ich einem Freund im Spiel bei einer Prüfung geholfen habe.
    Da war Gribs und RP viel geiler, als die Werte!
    Nur solange Alles an die Werte gekoppelt ist, so MUSS jeder Spieler eine Stats steigern, um irgendwann diese Gegenstände nutzen zu können.

    Wir könnten auch alle die gleichen Werte haben...Was passiert dann? Kein Erfolg mehr, kein Ziel und du hörst auf.

    Die Mischung aus gutem RP und dem Streben nach "Mehr" Stats ist das Rezept, das dem Spiel den Drive gibt.

    Ich fände es super, wenn wir Alles beibehalten, aber komplett auf das TrainigsRP verzichten.
    Was meine Idee wäre, wäre ein System, wo Spieler mit Teachrang Teaches verteilen nach schönem RP.
    Und nein! Ein Satz ist kein schönes RP, aber ich will lieber mit den Lagermitgliedern über iwelche Dinge reden, als mich stumpf schon wieder in der Arena zu kloppen, damit ich irgendwann mich gegen Überfälle wehren kann.


  • Irgendwo betreiben wir alle Rollenspiel und spielen kein MMORPG wo es drauf ankommt das nächste tolle Rüstungsset zu farmen...
    Alleine die Aussage mancher, ja dann kann ich ja offline gehen, gibt ja nichts für mich weil ich nicht am TrainingsRP mitmachen kann...
    Wiebitte? Dann hat man aber auch noch nie wirklich Rollenspiel betrieben, dann der Charakter selber hat sicherlich möglichkeiten im Rollenspiel, auch wenn sein böser Trainer nicht online ist....


    Schade, dass ich kein RP betreiben kann. Werde mich drum bemühen, in nächster Zeit dran zu arbeiten. Versprochen.


    Zitat von Askir

    Und noch so ein Unding was ich gelesen habe; Warum gibt es hier anscheinend Menschen, die online gehen auf einem RP-Server und dann erstmal leute per PM oder Discord nachfragen wo die sind, damit die zu einem kommen für TrainingsRP?????

    Sowas ist doch komplett am RP System vorbei. Sind euch die IC Stats wirklich so wichtig?

    Dann seid ihr (meiner Meinung nach) auf einem RP-Server falsch aufgehoben.

    Und jetzt sage ich es nochmal, scheißt doch einfach mal auf die IC-Stats.


    Das man sich im Discord, also OOC, verarbredet um RP Handlungen zu vollziehen ist komplett legitim. Einzig ist es verboten, wenn durch die Absprache Dritte zu Schaden kommen. Ich weiß nicht, wie lange du auf MTO bist, aber da auf diesem Server hier die Regel "Engine>RP" gilt, sind Stats und das dazugehörige Teachen LEIDER ein wichtiger Bestandteil, um sein RP vorran zu bringen. Du kannst noch so gutes RP machen, es muss nur einen Spieler geben, welcher sich denkt: "Darauf habe ich keine Lust!", und dann war es das mit deinem RP, da dieser dich einfach in der Engine umkloppen wird, wenn du dich nicht wehren kannst.

    GMP sollte man deswegen nicht mit anderen RP Projekten vergleichen, wie zum Beispiel ESO oder WoW. Das sind komplett andere Welten, wie sicher der ein oder andere hier bestätigen kann.



    (sorry dass ich dich jetzt das zweite Mal zitiere, aber bin jetzt von Maloche zuhause und kann nun richtig antworten :D)


    Leider scheint das absolut NICHT bekannt zu sein.

    Wie ich oben schon geschrieben habe, wurde ich zum Beispiel beim stundenlangen Engine Schürfen, welches ich durch Emotes richtig rpt habe, NICHT in Stärke unterrichtet. Obwohl das ganz eindeutig eine sehr Kräfte zehrende und anstrengende Arbeit ist, welche ohne Zweifel auch als Krafttaining durchgeht.


    Wenn man dann irgendeinem Trainer sagt, dass ich "geschickt" einen Nagel in die Wand gehauen habe oder gerade meinen Apfel für Kompott geschnitten hab, wofür ich nun einen Geschick oder Stärke Teach haben möchte.... Dann fragt dieser Jemand mich im OOC Chat direkt, ob ich nicht ganz frisch bin, dass ich für sowas einen Teach haben will.

    Wenn es diesbezüglich keine Vorgaben von Teamseite aus gibt, dann bitte kommuniziert das nocheinmal an die Leute, welche teachen können. Denn es ist ganz offensichtlich eine falsche Annahme im Umlauf, dass man nur mit einem gewissen RP, sowie Engine einen Teach rechtfertigt. Was eben aus schon genannten Sachen besteht.

    Verarschen lässt sich dann die Spielerschaft nicht, denn es wird momentan so auf dem Server gehandhabt. Anscheinend weiß man es nämlich nicht besser.

    Alleine das würde schonmal viel Frust und Langeweile beim täglichen Teach einsparen.


    Niemand zwingt euch Daily einen teach zu holen und man kann es auf dem Server auch zu etwas bringen, ohne 80/80 zu sein.

    Tom mein Bester...
    Natürlich wird man nicht im eigentlichen Sinne dazu gezwungen. Klar kann man es auch mit weniger Stats zu etwas bringen, das steht ganz außer Frage.

    ABER gibt es nunmal leider oft genug die Situation, wo man eben soviel RP machen kann, wie man möchte - es geht in die Engine. Und dann hat Derjeniche, wo hergegangen ist und sich jeden Tag einen Teach geholt hat, eben den Vorteil.
    Da kannste doch sicher verstehen, wieso sich die Leute eben lieber einen Teach holen, oder?





    Also meine Freunde und Teammitglieder (hehe, ein kleiner Spaß)

    Anscheinend gibt es einige Misskommunikationen zwischen Team und Spielern, was das Teachen angeht. Wäre gut, wenn das nochmal irgendwie geklärt wird.

    Außerdem wäre es schön, wenn Kritik an diesem wirklich leidigen Teachthema nicht sofort als schlechtes RP oder mangelnde Lust etc. pp. abgestempelt wird. Es gibt schließlich Gründ, wieso sich die Community immer wieder zu diesem Thema äußert.

    Man könnte ja auch mal eine oder zwei Wochen ein anderes System ausprobieren. Das man sich sozusagen drei oder nur zwei Teaches "aufsparen" kann, damit man dann an einem Tag ein etwas längeres, dafür aber vielleicht sogar ansprechenderes TeachRP unterzieht, wonach man dann eben seine beiden Teaches kriegt.

    Probieren geht bekanntlich über studieren.

    Ich will hier auch keinen Missmut oder ähnliches säen, lediglich eine Diskussion anregen, welche vielleicht endlich mal zu irgendwas führt.

    Team und Community haben dieses Thema wahrscheinlich gleichsatt. Und am Ende wollen wir doch alle nur verdammt nochmal eins! SPIELEN!

  • Gawn

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!