Feedback Sumpflager

  • Ist es wirklich unauthentisch, dass ein Mensch sich in einer Extremsituation wie dem Wurf in eine Gefängniskolonie ohne Regeln sehr schnell anpasst, um ja nicht aufzufallen? Wenn mir sowas passieren würde, würde ich bestimmt auch versuchen reinzupassen und mich schnellstmöglich anzupassen. Viel wichtiger ist es doch, wie die wirklich Gläubigen, sprich die Startposten, auf solche Charaktere reagieren. Erkennen sie, dass hier eine Show gespielt wird? Dann zeigt es ihnen und die werden genau so schnell wieder verschwinden, wie sie aufgetaucht sind. Belohnt das RP von Charakteren, welche einen tatsächlichen Weg zum Glauben ausspielen und "bestraft" diejenigen, welche etwas vorspielen.


    Eine kleine Idee bezüglich des Sumpfes: Vielleicht wäre es eine Idee, vorerst ein Verbot auszusprechen, dass das Lager einfach so betreten werden darf. Schickt die Gildenmitglieder zurück in ihre Lager und sagt, dass IHR kommen werdet, wenn ihr dazu bereit seid. Die Templer-NPCs lassen einfach niemanden in das Lager? Keine Ahnung, irgendwie einschränken, dass der Sumpf dauerhaft "belagert" wird, wäre sicherlich eine Idee, in welcher Form auch immer.


    Und kurzes Feedback zum Lager: Die Charaktere, welche ich bisher dort getroffen habe sind sehr gut ausgespielt, es wird auf Rechtschreibung etc. geachtet und die Immersion ist für mich gegeben. Man wurde freundlich, vielleicht sogar zu freundlich begrüßt und mit einer Aufgabe betreut. Ich denke, der Sumpf kann sich etablieren, wenn erstmal ausgesiebt wurde, wer sich dort aufhält weil er schnell in eine Gilde möchte und wer RP machen möchte. Das Meta-Gaming von Charakteren sollte ebenfalls unterbunden werden, wenngleich es echt schwer ist. Hinterfragt vielleicht auch einfach OOC, woher das Wissen kommt, das der Sumpf existiert und was dort so abgeht?

  • So meine Lieben Leute und Mitspieler,


    Da ich als Spielleiter ebenfalls im Sumpf einen Startpostenchar inne habe,

    und mir durchwegs das meiste Feedback auch sehr wohl durchgelesen habe möchte ich einmal alle die hier etwas geschrieben haben darauf hinweisen dass der Ursprüngliche Zweck dieses Beitrages dazu dienen sollte ein Feedback über den Sumpf zu schreiben.

    Ich ersuche euch entsprechend keinen Streit untereinander anzufangen da es nicht sinnig wäre und vom Thema abschweift und der Ursprüngliche Gedanke des Beitrages nicht jener war ein "Diskussionsbeitrag" zu sein.

    Erwarte nichts und du wirst nicht endtäuscht, erwartest du zu viel kann die Endtäuschung um so größer sein.

  • Ich nochmal. Ein weiterer Tag im Sumpflager geht für mich zu Ende und folgende Gedanken gingen mir durch den Kopf:


    • Ich habe den Baal relativ viel online gesehen. Jedoch ist das Problem, dass dieser in der aktuellen Lage ja für die Neuen im Lager gar kein richtiger RP-Partner sein kann, oder? Wäre es vielleicht sinnvoll, vorerst den Baal weniger auszuspielen und dem Spieler dahinter neben dem Baal-Charakter noch einen Novizen NPC zur Verfügung zu stellen, damit dieser mehr im RP tun kann um im Lager RP zu fördern o.ä.
    • Feedback zu den Startpostenchars: Ich habe heute mit dem Templer Arvandus RP betrieben sowie die Predigt des Baals Silenos gehört. Kurz und bündig: Beide Charaktere gefallen mir sehr gut, von Arvandus erfuhr mein Charakter mehr über dessen Vorgeschichte sowie den Schläfer allgemein und die Predigt des Baals könnte man so in Gothic 1 einfach einspielen. Weiter so! Mit Zyon hatte ich heute nur wenig Kontakt, aber auch dieser Charakter ist toll ausgespielt. Vielleicht fehlt es dem Sumpf aber noch an einem etwas ruppigeren Charakter?
    • Ich habe weiter oben zwar etwas anderes geschrieben, nun habe ich es im RP jedoch auch erlebt. Meine Mitsuchenden werden fast alle bereits ausgespielt, als wären sie fest im Glauben an den Schläfer verankert. Wie lange ist der Sumpf offen? Das ist schon sehr komisch und hinterlässt einen fahlen Beigeschmack. Man wird als Bruder angesprochen, der Gang schreiten ist aktiviert und an dem Gebet zum Schläfer wird mit Inbrust teilgenommen (um einige Beispiele zu nennen) Ich finde das doch etwas unauthentisch und weiß nicht, wie ich meinen Charakter dahingehend im RP ausspielen soll. Lobende Ausnahme ist hierbei wie ich finde Liliam.
    • Ich war noch nie in einem Sumpflager im RP (kann also nicht einschätzen, ob das so die Norm ist/war) und ich persönlich habe damit auch kein Problem, kann mir jedoch vorstellen, dass folgendes doch an der Motivation zehren kann: Wenn man mehrere RP- oder gar RL-Stunden lang Kraut sammelt und/oder stampft, dann erhält man dafür teilweise ein Dank im RP und das wars. Rationen gibt es natürlich umsonst und beinahe (?) täglich, die teilweise doch echt zähe/langweilige Enginearbeit selbst wird jedoch nicht belohnt (Rufzuwachs im Lager und/oder Dank im RP mal außen vor). Hier mein Vorschlag: Die Arbeit wird mit einem bis drei Stengel Sumpfkraut belohnt.

    Liebe Grüße!

  • Ich nochmal. Ein weiterer Tag im Sumpflager geht für mich zu Ende und folgende Gedanken gingen mir durch den Kopf:


    • Ich habe den Baal relativ viel online gesehen. Jedoch ist das Problem, dass dieser in der aktuellen Lage ja für die Neuen im Lager gar kein richtiger RP-Partner sein kann, oder? Wäre es vielleicht sinnvoll, vorerst den Baal weniger auszuspielen und dem Spieler dahinter neben dem Baal-Charakter noch einen Novizen NPC zur Verfügung zu stellen, damit dieser mehr im RP tun kann um im Lager RP zu fördern o.ä.
    • Feedback zu den Startpostenchars: Ich habe heute mit dem Templer Arvandus RP betrieben sowie die Predigt des Baals Silenos gehört. Kurz und bündig: Beide Charaktere gefallen mir sehr gut, von Arvandus erfuhr mein Charakter mehr über dessen Vorgeschichte sowie den Schläfer allgemein und die Predigt des Baals könnte man so in Gothic 1 einfach einspielen. Weiter so! Mit Zyon hatte ich heute nur wenig Kontakt, aber auch dieser Charakter ist toll ausgespielt. Vielleicht fehlt es dem Sumpf aber noch an einem etwas ruppigeren Charakter?
    • Ich habe weiter oben zwar etwas anderes geschrieben, nun habe ich es im RP jedoch auch erlebt. Meine Mitsuchenden werden fast alle bereits ausgespielt, als wären sie fest im Glauben an den Schläfer verankert. Wie lange ist der Sumpf offen? Das ist schon sehr komisch und hinterlässt einen fahlen Beigeschmack. Man wird als Bruder angesprochen, der Gang schreiten ist aktiviert und an dem Gebet zum Schläfer wird mit Inbrust teilgenommen (um einige Beispiele zu nennen) Ich finde das doch etwas unauthentisch und weiß nicht, wie ich meinen Charakter dahingehend im RP ausspielen soll. Lobende Ausnahme ist hierbei wie ich finde Liliam.
    • Ich war noch nie in einem Sumpflager im RP (kann also nicht einschätzen, ob das so die Norm ist/war) und ich persönlich habe damit auch kein Problem, kann mir jedoch vorstellen, dass folgendes doch an der Motivation zehren kann: Wenn man mehrere RP- oder gar RL-Stunden lang Kraut sammelt und/oder stampft, dann erhält man dafür teilweise ein Dank im RP und das wars. Rationen gibt es natürlich umsonst und beinahe (?) täglich, die teilweise doch echt zähe/langweilige Enginearbeit selbst wird jedoch nicht belohnt (Rufzuwachs im Lager und/oder Dank im RP mal außen vor). Hier mein Vorschlag: Die Arbeit wird mit einem bis drei Stengel Sumpfkraut belohnt.

    Liebe Grüße!

    Danke für dein Feedback, zum letzten Punkt kann ich schonmal sagen. Man musste erstmal den Stengel entdecken und jetzt genug herstellen. Bei den Rationen wird es in Zukunft auch Stengel geben.

  • Aloha,


    ich bin vor 3 RL Tagen auch im Sumpf angekommen und wollte auch mal meinen Senf dazugeben. Als erstes aber dazu, wie ich ins Lager gefunden habe:

    Eigentlich wollte ich mich auch einfach auf den Weg machen und im Rahmen der "Erkundung der Umgebung" das SL zufällig finden. Auf Grund der gefährlichen Welt und auch des RP habe ich diese Idee verworfen. Dann stand bei einem Tunier im AL auf einmal dieser Typ in einer Rüstung, die mir völlig neu war und im Dialog mit ihm (Cor Arvandus) nahm mich dieser mit in SL.


    Ich finde genauso sollte es auch ablaufen. Ins SL kommt man nur mit einem Gildenmitglied das dort bereits ist und dich begleitet oder in Begleitung eines anderen AL/NL Mitglieds, das in SL aufbricht um zu Handeln o.ä.

    Die Idee, dass die Templer Neulinge einfach abweisen finde ich vom RP eher schwierig, da das Lager der Bruderschaft vom RP ja eigentlich sehr aufgeschlossen neuen Menschen gegenüber sind.

    Das RP im Lager ist genauso wie ich es mir vorgestellt habe. Sehr freundlich, sehr hilfsbereit. Meine Sense zum Sammeln von Sumpfkraut habe ich ohne Nachfrage direkt bekommen. Das würde im AL/NL nicht passieren und das ist auch gut so!

    Die Dichte Population ist mir bereits bei Ankunft im SL auch aufgefallen, aber nun gut, ist halt neu und wollen alle haben. Dennoch hab ich mich startk gewundert, wie die alle hier hinkommen, da ich mit Cor Arvandus allein unterwegs war.

    Bisher hatte ich nur Kontakt zu Zyon und Arvandus und finde beide sehr gelungen! Zyon ist besonders zuvorkommen Neuen gegenüber, bei Cor Arvandus kann der Ton auch schon mal bestimmender werden. Als Templer durchaus berechtigt vor allem bei dem gewusel an Suchenden die gerade im SL unterwegs sind.

    Die Problematik das einige bereits besonders gläubig sind habe ich bisher nicht erlebt, allerdings ist da vielleicht bereits die ein oder andere Ansage gefallen. Ich hatte auch relativ zügig (nach meinem ersten Gebet mit Sheppard) den Gang drin, da ich ihn zum richtigen Sitzen zum Gebet brauchte; wurde dann aber indirekt durch Cor Arvandus belehrt (einige Suchende waren auch dabei die bereits am Schreiten waren). Seit dem schlendere ich ihm gewohnten Standard-Gang durchs Lager.

    Die Aufgaben innerhalb der Gemeinschaft dienen der Gemeinschaft und werden daher mit Verpflegung belohnt. Da gehe ich total mit, sehe ich auch als Kerngedanken der Bruderschaft. Erz spielt keine große Rolle, warum auch, die haben ja nicht mal ne Mine ;)
    Das ist aber auch der Grund, warum sich viele Hosenlose (wie Luna so schön sagt) hier anfinden. Im Gegensatz zu AL/NL wird es einem hier leicht gemacht. Für meinen Character war es schwer sich an die neue Welt zu gewöhnen. Als ehemaliger gutbetuchter Händler waren freundliche Anreden stets wichtig und ich wurde im AL schnell eines besseren belehrt und brauchte eine IG Woche um meinen Redensart anzupassen. Ich wurde dafür von vielen Spieler:innen ordentlich angeflaumt und hatte es dadruch RP mäßig auch etwas schwerer. Aber genau das ist sehr gut. Das AL ist eben kein SL. Der Ton ist rau und die Arroganz groß. Immerhin kontrolliert das AL die Austauschplatz. AL ist aktuell Boss und das wird gelebt. NL ist der kleine Bruder der aufmucken will, daher ist der Ton ähnlich.

    Für mich als alten Gothic Fan spiegelt das bisher auch genau die Welt wieder ich durch die Spiele kenne. Und mich hat das auch keinesfalls abgeschreckt, dass ich im AL als der letzte Arsch behandelt wurde.

    Aktuell stellt das SL auch eine kleine Falle dar: Bedingt durch die vielen neuen Suchenden und die Tatsache, dass NL/AL selten zu Besuch kommen, ist man quasi dort gefangen, da mal ohne Hose nicht einfach mal zurück laufen kann (vor allem lässt sich das RP-mäßig nicht sinnhaft erklären). Sicherlich ist auch kein Templer/Novize bereit jemanden ins NL/AL zu bringen weil man kein Bock mehr hat, und auch das finde ich gut!
    Aktuell sind die wenigen SL Mitglieder natürlich auch etwas überfordert auf Grund der hohen Flut an Besuchern, ich denke, dass wird sich alles einpendeln. Der raue Ton im AL und NL wird sich bestimmt auch etwas verbessern, denn man will die Leute ja halten.


    Optisch finde ich das SL einfach wundervoll. Richtig idyllisch! Es ist halt Nachts echt sehr dunkel, aber das ist gegeben durch die Bäume. Ein paar mehr Fackel hier und da würden sicherlich nicht schaden.

  • Erwache,

    da ich mal wieder einen relativ kurzen Abend gespielt habe und leider off musste, will ich trotzdem sagen, wie toll ich es finde, dass die Sumpfspieler die Suchenden catchen konnten und mit ihnen in die Lager zogen um Sumpfkraut zu verticken. Das wertet den "Stand" als Suchender deutlich auf, wenn man eine Aufgabe bekommt, man erntet das Sumpfkraut und stampft es und darf dann das Endprodukt unter Begleitung an den Mann bringen. Auch finde ich die immer wieder spontanen kleineren Aktionen wie eine kurze Lehrstunde in Sachen Glauben super - Macht weiter so und der Schläfer wird uns alle in das Licht führen!

  • Alter... Kommt mal klar mit eurem Feedback. Ihr wisst doch genau warum alle dahinrennen. Es liegt klar auf der Hand. Ihr alle wisst es, und gebt euch als megarpler, dabei habe ich euch erlebt. Wie Ihr die Buddler mit Nichtbeachtung straft, weil die euch nix einbringen und euch Scheisse nochmal Mühe gebt bei Leuten die euch befördern können.

    -Die Leute wollen schnell in den Gildenrang. Wer zuerst kommt, mahlt zuerst.
    Es ist nunmal so, dass nach diesem Schema befördert wird. Was hier angestellt wurde, was der Server geleavt wurde und und und. Einfach nur Katastrophe. Aber es ist und bleibt einfach Schwer. Zum Beispiel auch eine gute Prüfung zu erschaffen, bei der man es auch vergeigen kann und deswegen sehr lange warten muss. Ein anderer es vielleicht schafft obwohl er nicht so lange dabei ist.

    Was will man tun?

    Zunächst Danke an Silenos, Rhogar und Zyon, die ich aktuell als die treibenden Kräfte hinter der Sumpfstory sehe. Lilliam und Peter sind coole Chars, die durch markantes RP auffallen und maßgeblich zum Ambiente beitragen. Vares ist ein gleichermaßen dummes wie schleimiges Arschloch, der auch immer wieder auffällt, wenn er versucht dem Schläfer zu gefallen. Ebenfalls sehr cool ausgespielt. Auch der Neue, der tatsächlich ad hoc zum Sumpf fand, nachdem er zusammengschlagen im AL rumlag: Coole Sache. Macht Spaß :)


    Ich bin aber geneigt auch Sicarius oder auch Luna zuzustimmen. Zur Lage in den anderen Lagern kann ich nicht so detailliert etwas sagen, aber im Sumpf nervt mich gerade tatsächlich dieses "Karriere"-RP, was mich auf einem anderen (nicht mehr existierenden) Server schnell zum Weggang bewogen hat.

    Ich sehe ziemlich viel plakatives, und OOC basiertes RP - abhängig davon, in welcher Situation sich die Spieler gerade befinden- variieren die Charaktere auch sehr stark in Ihrer Ausspielweise, um bei den Chars, das bestmögliche Bild zu machen und schnell an die erste Beförderung zu kommen.

    Und bitte spielt nicht ständig das RP anderer Chars herunter, um Euren Char möglichst positiv und gläubig darzustellen. Es ist langsam echt auffällig und beinahe theatralisch. Ab dem Moment, zu dem Ihr sogar zu PMs oder OOC-Text greift um vermeintlich neue Spieler zu belehren, wie man zu spielen hat, wird es langsam peinlich!


    Das (gerne AFK) Herumlungern mit der Spekulation auf Betreuung durch einen Amtsträger der Bruderschaft, senkt (finde ich) aktuell sehr die Qualität des RPs und auch meinen Spielspaß. Spielt doch auch einfach mal mit Neulingen wie Boris, die euch zwar keinen Posten als Novizen einbringen, aber das Lager RP authentischer gestalten. Oder ergreift selbst initiative zum Sammeln/Lagerverlassen/Irgendwasmachen und verändert nicht Euren kompletten Char, sobald mal eine Gruppe aus Nicht-Würdentägern des Lagers anwesend ist.


    Und ja...dieses, nennen wir uns mal "Zum Sumpf berufene RP" ist teilweise echt fragwürdig. Einige Chars gehen echt ab, als hätte der Schläfer persönlich die Erleuchtung gesendet und alle Zweifel ausgeräumt. Kann sein, dass ich das nicht mitbekommen habe und Ihr in eine SL-Quest eingebunden seid, wo genau Dies gerade passiert, dann hätte ich aber gesagt, lasst Euch nen Startposten geben oder Euch direkt befördern.

    Außerdem sind die Beschreibungen teilweise etwas irritierend: "Ist begeistert vom Schläfer" "Fest im Glauben": kann man nicht wirklich einem Char ansehen, denke ich - es sei denn er trägt gerade ein Fanshirt und verteilt die heilige Schrift in der Fußgängerzone...


    Ich bin gespannt und noch motiviert zu sehen, was noch kommt - es sind sicherlich die üblichen Anfangsschwierigkeiten einer Lagergründung, gepaart mit einer sehr wuseligen Spielerschar (und Anzahl). Zusammenfassend: Passt scho

  • Auch ich möchte nochmal nach ner guten Woche im Sumpflager meinen Senf nochmal dazu geben.

    Ich habe Liliam bewusst als einen Alten Herren ausgewählt welcher nur Leuten mit Respekt entgegnet wenn ihm ebenso der Respekt gegeben wird, daher hat er recht schnell den Anhang nur zur Bruderschaft gefunden. Er zweifelte viele Wochen an dem Schläfer und erst durch ein Schlüsselmoment mit einen der Startposten Charakteren konnte er zu dem Glauben auch wirklich finden. Dies hat ihn grob, beinahe 2 Monate gedauert. Er hat stehts seinen Zweifel offen kund getan indem er sagte "diesem Schläfer" anstatt "unserem Schläfer". Auch sprach er oft das er nicht so wirklich daran glaubte bis ihm das "Key Element" dafür geboten wurde.

    Zudem möchte ich anhängen, ich als Spieler habe Gothic 1 davor nie gespielt, mir war das "Erwache" und alles wirklich sehr fremd und konnte mich daher auch dementsprechend verhalten da ich nicht von dem Spiel voreingenommen dadurch beeinflusst wurde. Ich kannte den Sinn dahinter nicht bis ich es als Spieler auch tatsächlich begriffen habe. Erst dann wurde ebenso Liliam gestattet das er nun im "Schreitendem Gange in der Bruderschaft sich bewegen darf."

    Nun zu den Spielern. Sehr tolle Charaktere und Leute die sich Fabelhaft in das Spiel integrieren sind meiner Meinung nach. Vares, Mendez, Kastian, Corbus, Brush und Aralon. Mit diesen Charakteren konnte ich schon sehr viel im Sumpf erleben und roleplayen. Bei den anderen fällt es mir sehr schwer ein Urteil zu fällen da ein riesen Problem im Sumpf einfach die egoistischen Spieler sind.

    Die Bruderschaft zeichnet sich durch das herausgeben von Rationen und Unterkünften ohne etwas zu verlangen aus. Daher habe ich meinen Charakter dementsprechend ausgespielt das er ebenfalls alles teilen wird was er an sich hat. Ob es nun die Hose, Werkzeuge, Körbe oder Waffen waren. Jedoch gibt es viele Spieler im Sumpf die nicht einmal bereit sind ihren Stampfer zu teilen und ihn schon als ihr eigenes Eigentum bezeichnen obwohl es der "Bruderschaft" gehört. Es geht soweit das ich teilweise meine Werkzeuge abtrete damit jemand anderes arbeiten kann, jedoch wenn ich dann einen dieser Spieler Frage die für sich selbst spielen, werden diese nicht ausgehändigt da es ja "ihr Stampfer ist und nicht Liliam's." Ich finde sowas sehr Schade denn es sind ebenso die Spieler die sich NICHT bemühen an den Roleplays teilzunehmen wenn kein Novize, Cor oder Baal online ist. Sie sind zwar da aber sie reden nicht, sie machen nichts außer zu stampfen oder ihr eigenes Ding durchzuziehen. Sie bemühen sich dann erst wenn auch jemand da ist der ihnen einen "Rang" verleihen kann, was ich sehr Schade finde und wie mein Vorposter schon geschrieben hat als "Karriere-RP" zählt.

    Was mich ebenso stört ist das einige noch immer schreiten. Ich möchte nur anmerken das es Liliam fast 2 Monate gedauert hat bis ihm das schreiten so gesehen "offiziell" erlaubt wurde und durch den glauben nun ebenfalls den anderen eine ebenbürtige Begrüßung anbieten kann. Doch finde ich die Geschichte hinter diesen Leuten die so penetrant versuchen ihren Glauben durchzuspielen indem sie schreiten und mit anderen Suchenden sich zum "Gebet" begeben und irgendeinen quatsch erzählen sehr nervig. Würde der liebe Rhogar nicht immer auf den Tisch hauen und die Leute darauf hinweisen, so würden sie es selbst heute noch tun. Das traurige finde ich das es sehr stark auf Neuankömmlinge im Sumpf abfärbt und sie dadurch auch kompletten Blödsinn von einem gelernt bekommen von denen welche noch nicht einmal den Rock tragen.

    Im allgemeinen hat sich die Zeit sehr angenehm gestaltet, jedoch durstet es mich nach einer anderen Arbeit mittlerweile. Die Startposten sind fabelhaft ausgespielt da kann man wirklich nichts dran bemängeln. Lange Zeit war Baal Silenos für die Suchenden unerreichbar, doch heute sind einige zum Anhänger aufgestiegen und dürfen anscheinend nun den Baal auch ansprechen was natürlich für mehr Roleplay sorgt.

    Das war mein kleiner rant zu dem Thema, ich bin enttäuscht das es tatsächlich so viele Spieler gibt die so fest darauf beharren das ihr weg des egoistischem da sein und das frühe glauben an dem Schläfer welches sie noch nicht einmal verstehen ausspielen. Doch machen die anderen Spieler die das nicht tun ebenso die Startposten Chars einen sehr guten Job genau diese Unebenheit auszubügeln so das es einen eigentlich nicht wirklich stört sondern man sich stattdessen über diese Leute belustigt.

  • Also ich hab mir jetzt den Sumpf ein Paar mal angesehen und muss da etwas Kritischer darauf reagieren,

    Aber bevor ich jetzt anfange hier direkt rund um tritte zu verpassen muss ich auch sagen das mir das Setting mittlerweile vor allem mit dem Sumpf sehr stark gefällt.

    So zurück jedoch zu den Punkten welche mir missfallen, da gibt es ein Paar ich wurde mir nun seit der Entstehung des Sumpfes mit ansehen wie plötzlich aus dem nichts von tag 1 Nackte bereits mit Gang schreiten unterwegs sind Direkt mit einem Glatzen Charakter und Tattoos.
    Auch wenn mir SEHR gefallen hat wie viele Leute kamen um im Sumpf zuspielen, sieht der Werde gang des Sumpfes für mich mehr wie Fanatiker aus (was sie ja auch eigentlich sind aber ich mein das eher im Negativen sinne) die Geschwindigkeit in der hier die Konversionen passieren ist für mich ja eher schon erschreckend und ich bin mir Ziemlich sicher das es den Sumpf nicht mal seit nem Monat gibt.
    Wie gesagt es freut mich zu sehen wie viele bereit sind im Sumpf spielen zu wollen und auch unsere Startposten untertützen wollen jedoch wirkt dieses Schaubild auch recht Negativ sich auf die RP sich des Sumpfes, bis lang denkt zumindest mein Char das da irgendwas Komisches vorgeht im Sumpf (nein keine Schläfer Vermutungen -.-) zumindest ist die Anzahl an Leuten die bei einem Komplett neuen Lager der artig Schnell um konvertieren Komisch.

    Aber ich muss auch Loben das mir das RP an sich im Sumpf jetzt nicht komplett missfallen hat zumindest habe ich bis lang noch keine "0815-ich bin der Härteste Gildenlose" erlebnisse was meine Erwartungen für die Zukunft etwas bessern.


  • Ich möchte ein kleines Feedback zum Novizen Event geben.


    OOC:

    Also als erstes möchte ich das ihr wisst, dass ich euch für eure Bemühungen und auch für die Zeit die ihr uns schenkt dankbar bin!

    Wir haben im Discord ja schon darüber gesprochen, dass es schwierig ist für jeden das richtige zu finden bei so etwas. Wahrscheinlich war es mit dem Überfall für die Templer interessierten eine gute Idee jedoch sehe ich es IC schwierig.


    IC:

    Aus der Sicht meines Char:

    Lurtz wusste das 4 Anwärter sich mit Cor Rhogar treffen sollen holt sich seine Ration und wird mit Corbus zum Unkraut jäten im ganzen Lager geschickt. Dem geht er nach, die Gruppe hat das Lager verlassen... Lurtz ist zum gebet auf dem Tempelplatz beginnt grade ein Gespräch mit Cor Arvandus, da kommt einer der Anwärter und sagt Zyon sei schwer verletzt, im Lazarett erfährt er das das die Gruppe von Banditen überfallen wurde und jeder der Gruppe übel zugerichtet wurde. Lurtz hat Angst um seine Brüder... später werden alle am Tempelplatz geheilt mit Hilfe von Magie und nach einer genaueren Erklärung bei einer kleinen Versammlung wird erzählt das dieser Überfall vom Novizen Cor geplant wurde und das dieser auch auf die Novizen Anwärter eingeschlagen hat. Die Inzinierung des Überfalls ok, aber der Cor der auf die Anwärter einprügelt? Jener der die Tugenden predigt die von Frieden, Respekt, Ehrlichkeit unter anderem sprechen? Sorry aber ich sehe das da in der Situation gegen alle 3 verstoßen wurde!


    Frieden:

    - Es wurde auf unschuldige Anwärter eingeprügelt


    Respekt:

    - Scheint den Anwärtern gegenüber nicht ausreichend vorhanden zu sein wenn man auf sie einprügelt (vergleich mit Trainings zählt in dem falle nicht da sich dort beide FREIWILLIG der Gefahr der Schmerzen stellen.)


    Ehrlichkeit:

    - Die Anwärter wurden bewusst getäuscht, und dadurch in einer gewissen Weise verraten.


    Spreche es einfach IC an? Ja damit habe ich angefangen


    Für mich ist es IC in diesen Zusammenhängen einfach unstimmig, ich betone nochmals das ich eure Arbeit sehr schätze es war für mich nur so ein WTF was geht hier bitte ab Moment.



    Liebe Grüße

    Lurtz

  • Ich weiß nicht, wie ihr es in diesem Sumpf handhabt, doch kenne ich es noch so, dass es gewisse Glaubensprüfungen auf deinem Weg des Novizen gibt. Dies ist wohl eine davon, welche dein Charakter im RP zu bewältigen versuchen soll.

    Mag im ersten Moment vielleicht dumm und blöd erscheinen ,doch bist du halt ein fanatischer Kiffer, der einen Götzen anbetet. Da ist halt nichts bescheuert genug. harhar

    Es gab damals ein paar Tugenden und Weisheiten, die man bei sowas gut hernehmen konnte. Doch weiß ich nicht, ob ihr die auch benutzt. Naja, hier:

  • So, ich schreibe dann auch nochmal ein ausführliches Feedback. Wer Kontext zum Event braucht:

    Externer Inhalt www.twitch.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das Event begann ja recht entspannt, es sollte ins Neue Lager gehen, um die dortigen Wassermagier mit einigen Waren zu unterstützen. Wir machten uns also auf den Weg. Ich war leider schon etwas gespoilert, da ich in der F5-Liste einige "Banditen" sah und mir schon denken konnte, was passieren wird. Erstes Feedback dahingehend: Da die F5-Liste ja beim maskieren den Namen ändert, wäre es wohl sinnvoll, stattdessen normale, im RP nicht genutzte Namen zu wählen, um OOC Entdeckung und Vorwegnahme zu vermeiden. Wir wurden dann nahe des Alten Lagers überfallen. Hierbei wurde direkt zur Engine gegriffen, was ich als kritischsten Teil des Events beschreiben würde. Wieso?


    • Cor Rhogar nahm an dem "Überfall" teil. Wenngleich es sich dabei um eine Prüfung handelte, verstößt das an sich gegen verschiedene Tugenden, welche im Sumpf gelehrt wurden.
    • Nach dem Überfall wurde nicht emotet, dass darauf geachtet wurde uns nicht schwer zu verletzen o.ä. Ich hätte mir dabei vielleicht Emotes gewünscht wie "Karl und Fred haben Kastian gemeinsam überwältigt, zu Boden geworfen und entwaffnet, ohne ihm größere Wunden zuzufügen. Der Anwärter ist wohl mit einigen blauen Flecken davongekommen." oder eben einen allgemeinen Emote, dass die Schläge auf die Anwärter bewusst schwächer und ungefährlicher geführt wurden, um schlimmere Wunden zu vermeiden. So kam es, dass zwei andere Anwärter schon sehr starke Wunden ausspielten.
    • Die schiere Übermacht sowie der Überraschungsmoment im RP (in der Engine sah man die Banditen recht gut in den Büschen stehen, vorallem da einer leider bei mir "stand". GMP Probleme halt) hätten die Engine unnötigt gemacht. Ich hätte mir in dieser Situation einen RP Überfall gewünscht. Wir werden umstellt und mit vorgehaltenen Waffen bedroht. Dann hätte man uns ebenfalls sehr schnell von der Straße nehmen und in einer Ecke weiter durchsuchen können.
    • Die Brutalität, welche gegen die Anwärter eingesetzt wurde finde ich dann doch überzogen, wobei diese natürlich von den jeweiligen Spielern selbst gewählt wurde. Ein Bruch bei Liliam, viele Schnittwunden bei Aralon. Das ist dann doch etwas krass für eine Aufnahme, gerade im Sumpf. Da hätte man wie oben bereits geschrieben etwas einlenken können und im RP oder zur Not auch OOC mitteilen können, dass schwere Wunden nicht Ziel der Banditen waren.

    So, wieso war das Event trotzdem schön? Ich denke, der Hintergedanke dabei war, den Anwärtern den allgegenwärtigen rauen und gefährlichen Alltag der Kolonie aufzuzeigen, welcher im idylischen Sumpf gerne mal vergessen wird. Es war zwar extrem, ich fand es jedoch trotzdem ein legitimes Mittel. Vielen Dank für das Event. Gerade das Ausspielen des Erwählten und die Aufnahme am Tempelplatz fand ich dann sehr gelungen. Wenn weiteres Feedback erwünscht ist, können wir gerne mal im Discord schnacken.


    LG Nikks

  • Guten Morgen zusammen,


    Erst einmal Danke für euer Feedback Angron und Niksloshier. Ich habe mir das nun durchgelesen und möchte einige Punkte ansprechen :).


    Erst einmal zu den Tugenden. Wie Hermann schon gepostet hatte, gab es zu jeder Tugend einen Wall of Text. Das war dafür da damit man diese besser versteht. Ich bin auch der festen Überzeugung das wir diese alle durchgegangen sind (bis auf eine wenn ich mich nicht irre). Darin werden viele Beispiele genannt wie was wo wann warum und so ist. Ich gehe mal in einem kleinen Beispiel drauf ein.


    Zitat

    Frieden:

    - Es wurde auf unschuldige Anwärter eingeprügelt

    Richtig es wurde auf unschuldige Anwärter eingeprügelt, denn den Frieden gibt es nur bei uns im Lager. Wir befinden uns in einer Strafkolonie und viele Sumpfspieler vergessen/verdrängen dies im RP unterbewusst da wir halt so ein Friedliches Leben führen. Dennoch sollte sich ein jener klar sein was für Gefahren draußen lauern, immer hin sind wir mit Mördern eingesperrt.

    Die frage ist nun, habe ich gegen diese Tugend verstoßen ODER habe ich ihnen auf etwas grausame Art beigebracht wie die Realität außerhalb des Lagers ist und ihnen so gezeigt das nur wir den Frieden so ausleben?

    Diese Prüfung war dafür da, damit man über die Tugenden noch einmal nachdenkt, den Glauben trotz dieses "Verrats" nicht verliert und man immer noch den Respekt für die Mitglieder aufbringen kann.


    Weiter werde ich da nicht drauf eingehen, sonst artet das in zu großes OOC wissen aus. Wie gesagt wir sind ein sehr RP lastiges Lager und bei uns passiert nichts ohne Grund.



    Zum Angriff muss ich sagen, war es meine Aussage / Idee erst einmal alle in der Engine zu überwältigen ja. Das hätte man besser machen können und ich werde es in Zukunft auch versuchen umzusetzen. Die Rolle als Gildenleiter ist noch recht neu für mich und ich wollte euch eine Spannende Prüfung bieten / eine schöne Aufnahme dann halt danach.

    Eigentlich sollte Silenos auch dabei sein (er war ja auch eingeweiht im RP) doch konnte er nicht, da er krank geworden ist ( Hier auch erstmal gute Besserung mein guter). Deswegen hatte ich Arvandus gebeten den Erwählten auszuspielen und die Macht des Schläfers mittels Magie wieder etwas hervorzuheben. :)


    Man muss halt einfach sehen wir standen auch echt unter Druck. Ich konnte Morthos im RP nicht antreffen und einweihen und gab die Info an Durahan weiter das die eine Aufnahme stattfindet und die Schatten sich bitte nicht einmischen sollen. Er war zur Zeit der Prüfung halt nicht online und konnte es wohl nicht weitergeben oder ich hab mich im RP nicht klar genug ausgedrückt (Da auch mega der Zeitdruck da war). Ist halt dumm gelaufen.


    Aber ich möchte mich auch hier bei den Söldnern / Banditen und Schürfern bedanken die dabei waren und uns geholfen haben, ich fand euer RP echt klasse und sehr überzeugend. <3


    LG

    Rhogar

  • Ich hoffe doch es gab eine Aufklärung im RP, so Schön das ganze sein mag fang mit aber nicht an Konflikt möglichkeiten zwischen NL und SL aufzubauen.

    Sowas ersticke ich im Keim.

  • Ich hoffe doch es gab eine Aufklärung im RP, so Schön das ganze sein mag fang mit aber nicht an Konflikt möglichkeiten zwischen NL und SL aufzubauen.

    Sowas ersticke ich im Keim.

    Natürlich gab es die, ich habe ihnen gesagt das die Leute auf unsere Anweisung gehandelt haben. Und das sie keinen Groll gegen das NL hegen sollen. Einen Konflikt wirds nicht geben ;)

  • Soo, komme ich auch mal dazu, mein Feedback da zu lassen.


    Ich fand das ganze vor allem spannend und in der Hinsicht hat das Event super funktioniert. Dass die ganzen Anwärter davon regelrecht geschockt waren (IC und OOC) heißt für mich erst einmal nichts schlechtes.

    Der Ablauf des Überfalls ist das, was ich am ehesten als verbesserungswürdig ansehe. Ich sah den ein oder anderen Spieler und emotete sogar noch "/me blickt verwirrt zum maskierten Banditen.", doch kaum drückte ich Enter lag ich auch schon auf dem Boden. Hier hätte ein RP-Gespräch im Vorhinein sicher nicht geschadet, welches dann unter Gewaltandrohung auch gern eskalieren darf und man sich wenigstens auch kurz im Kampf für seine Brüder einsetzen kann, ehe man komplett niedergeprügelt wird. Einer der Banditen berichtete dann auch noch davon, dass er Zyon 3 mal abgestochen hatte und wir sahen ihn unten reglos liegen. Dadurch wurden einige schwere Verletzungen ausgespielt, allen voran Zyon, aber auch Liliam hatte ein gebrochenes Schlüsselbein und Aralon war von Schnitten an Armen und Oberkörper übersäht. Und dass diese teils schweren Verletzungen einfach von der Bruderschaft in Kauf genommen wurden, war dann der große Schock. Das Inkaufnehmen sprach aber auch für euer Grundvertrauen in den Erwählten, dass er problemlos einen jeden retten können wird. Als mir das IC klar wurde, half das schon etwas über den Schock hinweg. Besonders wichtig war für mich dann die Reaktion Zyons, der mit Abstand der größte Leidtragende von der ganzen Geschichte. Da Zyon mit der ganzen Sache kein Problem hatte und sich gern für die Scharade als Opfer anbot, fehlte mir IC dann auch der Grund, mich an seiner statt zu echauffieren. Vielmehr diente Zyon hier dann umso mehr als Vorbild, denn meine eigenen Wunden waren mir relativ egal. Es war die Sorge um die Brüder, die die Prüfung erst etwas schwer zu verdauen machte.


    Die wichtigsten Punkte waren damit für mich bei der Prüfung: Grundvertrauen in den Erwählten und Opferbereitschaft Zyons für die Bruderschaft, welcher uns allen als Beispiel für einen Novizen mit unerschütterlichen Glauben und Vertrauen diente.


    Somit fand ich die Prüfung insgesamt sehr gelungen! Dass sich jeder von uns nochmals mit einigen Zweifeln konfrontiert sah und die Entscheidung beizutreten abermals überdachte, sehe ich als gewinnbringend an. So fühlte es sich wirklich an, als würden wir und unser Glaube auf die Probe gestellt werden; die Prüfung verkam nicht nur zu einer Formalie. Diesen Punkt finde ich wahnsinnig wichtig!


    Die Tugenden stehen wohl tatsächlich etwas in Konflikt mit dem Vorgehen. Da die Kolonie aber rau ist, Aralon nicht umsonst im Knast gelandet ist und nicht unbedingt der zart-besaitetste Kerl ist, war ihm das eher egal, als die Verletzung seiner Freunde. Dass eine wirkliche Aufnahmeprüfung gegen die Erwartungen verstoßen darf, finde ich gut.


    Abschließend bleibt mir noch zu sagen: BITTE seht unsere Reaktionen auf das Event nicht so, dass wir keine Action wollen, sondern nur Laber-RP. Ich freue mich über jede Möglichkeit, auch ein bisschen Engine zu spielen, meine Waffe zu schwingen und vor allem die Welt zu erkunden. (Deshalb gehe ich auch so gern mit auf die Jagd, auch wenn Arvandus mir immer wieder sagt, dass das verschwendete Zeit sei :P ) Gern darf die rauhe Kolonie sich an unserem respektvollen Miteinander im Sumpf abreiben und auch damit vermengen!


    Danke für das tolle Event :)

  • Diese ganzen Tugenden der Götter und des Schläfers klingen immer sehr gut, doch muss man die Leute auch auf die Realität vorbereiten. Wie ich lese gibt es drei Anwärter der Templer unter euch. Man muss eben wissen, dass diese Tugenden nichts wert sind außerhalb vom Sumpf Lager und wie es mir berichtet wurde, wollte man überprüfen, ob ihr der Realität gewachsen seid oder ob ihr eine Illusion lebt.


    Wir sind immernoch in einer Minen Kolonie voller Verbrecher! Das ist mir bisher auch schon öfter aufgefallen, dass das gerne vergessen wird.


    Ich fand persönlich als Teilnehmer den Engine Kampf auch nicht gut. Wir haben Zyon nur weggetragen und offensichtlich wurde er auch verletzt (was aber nie beabsichtigt war) damit die Anwärter ohne einen Novizen, der ihnen alles erklärt und sich für sie einsetzt, klar kommen :)



    Den Engine Kampf würde ich auch unterlassen für die Zukunft. Nichtmal das AL wird so gnadenlos umgehauen, har har.

  • Erwache!


    Ich kann es einfach nicht zurück halten mich zu beschweren, meine Novizen Prüfung gestern war einfach ZU GUT!


    Ich fand es schön das man das Herz des Sumpfes und modifizierte Stengel als EInleitung zu verwenden.

    Die Ausgespielte Vision der eigenen Zweifel, welche man in der Zeit hatte die seit dem man bei der Bruderschaft ist, war einfach ein Sahnebonbon.

    Bei dem Rufen nach dem Schläfer, kam er und hat seine Existenz bewiesen und einem den weiteren Weg gezeigt.


    Der Text ist so kurz von mir, Ich bin einfach überwältigt von diesem geilen RP und mir fehlen die Worte!


    Danka an Rhogar Arvandus und Silenos! :*

  • Also.. ich muss einfach mal heute was loswerden weil das einfach nur der größte Bullshit war, den ich je erlebt habe. (sry für die Ausdrucksweise, was anders fällt mir dazu aber nicht ein)


    Da wird jemand Überfallen und emotest deinen Char halb tot, viel Blutverlust, eine sich immer wieder öffnende Wunde. Über einen RP Tag lang hat die Wunde also geblutet, nach dem massiven Blutverlust zu Beginn der Verletzung (da gehen wir mal von 500ml bis 1000 ml aus) und dem ständigen weiterbluten (ebenfalls 500-1000ml) kommen wir dann auf einen Blutverlust von knapp 2 Litern - das ist definitiv alles andere als Gesund.

    Dann hast du schon zwei Heiler bei dir im Lager, die sich da locker 30-40 Minuten mit HeilRP beschäftigen, doch wird das ganze nur grob einbezogen, weil man natürlich magische Heilung braucht. (das wurde 2 mal Emotet)

    Wenn man nicht auf das HeilRP eingeht und eh nur auf die Magie geil ist, braucht man es das nächste mal auch gar nicht zu machen.


    Genauso war das auch gestern bei dem Event, als Silenos eine Vision hatte und umgekippt ist. Da war der Char freudig die Steine am kloppen und dreht sich urplötzlich um und bricht seine Arbeit ab mit dem Emote, dass er sich aus der Lust umdreht und dann Silenos dort liegen sieht. Muss einfach nicht sein sowas.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!