Von gothic archolos die Samen von Heilpflanzen

  • Das Kloster hat doch auch andere Einnahmequellen! 1. Wein und 2. Papier


    Ich weiß ja nicht genau wie das food-rework aussieht, aber den Wein könnte man als Bestandteil bei ganz besonderen high-tier Kochrezepten verwenden.


    Das Papier könnte auch zusätzlich in die engine Handwerke eingebaut werden. Allen voran für das SchleifPAPIER, welches wiederum für andere Handwerke notwendig gemacht werden kann (Bogner zB). Dadurch baut man sowohl den Schreiner (braucht nur von anderen, wird von niemandem gebraucht) als auch das Kloster in den engine Kreislauf mit ein.


    Und was die Tränke betrifft, die wurden auf Khorinis sehr wohl schon als RP Druckmittel vorenthalten. Ein Problem das es im MT so nicht gibt. Ist halt besonders krass, da man die Spieler in gewisser Weise am spielen hindert. Ausbleibende Tränke und Verbände die für engine unabdingbar sind und darin resultieren, dass Betroffene das Spiel quasi nicht mehr spielen können sind mit sowas wie ausbleibender Wolle nicht wirklich zu vergleichen. Zumal es mittlerweile auch andere Methoden gibt um zumindest an etwas Stoff zu kommen.

  • Ja wein und Papier verkaufen wir nicht in dem Maße das es sich lohnt. aber wir können auch gerne die Papier und Wein preise anheben

    im MT gibt es das auch, bzw. kann es auch geben, da das AL keinen Kreis mehr hat, kann der KDW ihnen die Hilfe verweigern, den der Sumpf verkauft nichts.

    Das wir auch mal Tränke verwehren liegt daran das es das EINZIGE Druckmittel ist welches das Kloster besitzt. Stadt und Hof haben mehrere Druckmittel gegenüber dem Kloster.

    Das Problem mit den Verbänden liegt perse nicht am Kloster, die stellen die Lazerettleiter her. Mittlerweile haben eigentlich alle Gilden auf Khorinis einen Trank deal.

    Wie Wotan schon im März schrieb, wir haben keine eigenen Jäger oder richtige Kämpfergilde. es wurde ja schon aufgeschrien als wir einen eigenen Schreiner ausgebildet haben.

  • Da muss ich mich dem Kloster anschließen. Durch die Goldmünze und den Händlerspec, durch den ja auch Gold in den jeweiligen Truhen landet, kann das Kloster nicht mithalten.


    Stadt und Hof haben konstante Einnahmequellen, das Kloster lebt nur davon wenn man spendet oder eben Waren einkauft. Natürlich würde ich das Feiern wenn man einen Alchemisten in der Stadt und auf dem Hof hätte, das schränkt dann aber die Abhängigkeit gegenüber den Gilden ein.

  • Freie Alchemisten fände ich auch knorke, besonders wenn die 'eigene' Gimmick-Rezepte hätten, sodass es einen Grund gibt unterschiedliche Alchemisten zu haben (der eine kann einen Komforttrank, der andere Einen, der ähnlich wie Weihrauch/etc. Regenerationsrate erhöht oder sowas, etc.). Scheitert halt, wie genannt, an dem Mangel an Geldquellen für KdW/KdF, wobei Ersterer noch die Verzauberung hat.


    Zur Hauptthematik: sehe keinen Grund für Heilpflanzenfelder. Gerade mit dem Kräuterkundler schwubbeln genug Kräuter rum - wenn ein Lager Mangel an Kräutern hat liegt es daran, dass sie sich nicht darum kümmern an jene zu kommen.

  • Zur Hauptthematik: sehe keinen Grund für Heilpflanzenfelder. Gerade mit dem Kräuterkundler schwubbeln genug Kräuter rum - wenn ein Lager Mangel an Kräutern hat liegt es daran, dass sie sich nicht darum kümmern an jene zu kommen.

    Allgemein gibt es ja auch gar keinen Bedarf an mehr Heilkräutern. Die Bestände sind so voll von Heilpflanzen, dass keine neuen mehr in die Truhe rein passen. Genug für vierstellig Tränke.

    Knöteriche sind der Engpass.

  • Allgemein gibt es ja auch gar keinen Bedarf an mehr Heilkräutern. Die Bestände sind so voll von Heilpflanzen, dass keine neuen mehr in die Truhe rein passen. Genug für vierstellig Tränke.

    Knöteriche sind der Engpass.

    Feldknöteriche wären auch kein Engpass, wenn jene, die sammeln können sie sammeln und konsequent abgeben würden. Durch Inventargehamster und fehlendes Engagement bei jenen, die Tränke entsprechend brauchen entstehen die Engpässe, nicht am Mangel von Spawns. Khorinis hat ungf. ähnlich viele Spawns wie das Minental - an der Menge und Erreichbarkeit kann es eigentlich nicht liegen, weil die einfach abfarmbaren Spots auch regelmäßig abgegrast werden. Wenn sich keine Gilde dazu berufen fühlt aktiv Knöteriche zu farmen überrascht es mich nicht, dass ständig Engpässe bestehen.

  • Feldknöteriche wären auch kein Engpass, wenn jene, die sammeln können sie sammeln und konsequent abgeben würden. Durch Inventargehamster und fehlendes Engagement bei jenen, die Tränke entsprechend brauchen entstehen die Engpässe, nicht am Mangel von Spawns. Khorinis hat ungf. ähnlich viele Spawns wie das Minental - an der Menge und Erreichbarkeit kann es eigentlich nicht liegen, weil die einfach abfarmbaren Spots auch regelmäßig abgegrast werden. Wenn sich keine Gilde dazu berufen fühlt aktiv Knöteriche zu farmen überrascht es mich nicht, dass ständig Engpässe bestehen.

    Die Inventarhamster sind schuld, ganz klar. Ich als einer der großen fleißigen Sammler der das Zeugs stätig beim Kloster abgibt weiß Bescheid. Es ist locker möglich mit der ausreichenden Zeit und Spec in einer RL Woche 50-60 Knöteriche zu Farmen wenn nicht sogar mehr. Allerdings kann ich die Hamster auch verstehen bei den Preisen für die Knöteriche. Wenn ich mich an drei Wargen, zwei Wölfen, einer Blutfliege und einem Sumpfhai vorbei mogeln muss, um 5 Gold zu verdienen... da brauchen wir nicht weiter reden denke ich.

  • über 250 Feldknöteriche in Inventaren von nicht Klosterchars, eingeloggt in den letzten 30 Tagen.

    Wie beim Stoff seh ich hier auch natürlich ein RP / Menschliches Problem.


    Trotzdem soll mit dem Kultivieren eine Möglichkeit geschaffen werden vor allem seltene Pflanzen zu vermehren.

    Das ganze wird allerdings kein Click to Win Ding, nicht jede Aufzucht wird von Erfolg gekrönt sein. Aber das ganze ist derzeit nur auf Papier bei mir und 3 Meshes hab ich gemacht dafür also ist noch weit hin, solange muss man mit dem alten Problem des Menschseins leben.

  • über 250 Feldknöteriche in Inventaren von nicht Klosterchars, eingeloggt in den letzten 30 Tagen.

    Wie beim Stoff seh ich hier auch natürlich ein RP / Menschliches Problem.

    Feldknöteriche wären auch kein Engpass, wenn jene, die sammeln können sie sammeln und konsequent abgeben würden. Durch Inventargehamster und fehlendes Engagement bei jenen, die Tränke entsprechend brauchen entstehen die Engpässe, nicht am Mangel von Spawns.

    Ich hab nur in einem Beitrag zum Heilpflanzenanbau angemerkt, dass Heilpflanzen am Alchemistenende nicht das Problem sind. Das "Warum" ist mir erstmal egal. Nicht den Boten erschießen :P

  • Die Inventarhamster sind schuld, ganz klar. Ich als einer der großen fleißigen Sammler der das Zeugs stätig beim Kloster abgibt weiß Bescheid. Es ist locker möglich mit der ausreichenden Zeit und Spec in einer RL Woche 50-60 Knöteriche zu Farmen wenn nicht sogar mehr. Allerdings kann ich die Hamster auch verstehen bei den Preisen für die Knöteriche. Wenn ich mich an drei Wargen, zwei Wölfen, einer Blutfliege und einem Sumpfhai vorbei mogeln muss, um 5 Gold zu verdienen... da brauchen wir nicht weiter reden denke ich.

    Dann verbinde es mit anderen Sammlern. Geht man in einer Gruppe halt raus und teilt sich den Gewinn. Oder man geht mit Jägern raus.

  • Pro Tag werden im Schnitt vielleicht 2 Aushänge getätigt. Mit Briefen hat sich etabliert, dass Leute keinen echten /brief schreiben, sondern nur emoten wie ein Brief gegeben wird und dann das unverbrauchte Papier /traden, wodurch es immer wieder verwendet werden kann. Mit 15 Gold pro Tag kommen wir aus der Quelle kaum vom Bett zur Tür der Novizenkammer 😀


    Tinte war Mal kurz gefragt für Specs, hat sich mittlerweile aber wieder beruhigt nachdem alle ihre haben. Bürgertitel werden alle paar Wochen Mal gebraucht. Auch hier schätze ich ein tägliches Einkommen von ca 10 Gold.


    Gemüse und Wein kann jeder ohne, wobei ich Wein gefühlt als unsere Einnahmequelle Nummer 2 direkt nach Tränken einschätzen würde.


    Aber mit bedeutendem Abstand, am Ende sind es nur die Tränke die *wirklich* gebraucht und verlässlich gekauft werden. Die Tränke zu vergesellschaften ist so lange per se ausgeschlossen, bis wir einen Ersatz hätten der ebenfalls de facto ein regelmäßiges Muss ist. Wo sich die Frage stellt wie, und ob Leute es am Ende nicht einfach genau so doof finden wenn noch Mal ein Bedürfnis eingeführt wird ohne das man nicht funktionsfähig ist, und das es nur bei uns zu holen gibt.

    Ich kann verstehen, dass Leute es doof finden von etwas so wichtigem abhängig von uns zu sein. Aber es ist wirklich nicht schwer, dem Kloster genug Honig ums Maul zu schmieren, dass die Quelle nicht versiegt, solange man nicht ein Ego größer als den Beliarthron in Mora Sul gekoppelt mit den Sozialskills eines von Geburt an in Isolationshaft aufgewachsenen ausspielt. Sämtliche der seltenst vorkommenden Boykotte fußten letztlich darauf, dass Leute ohne jede Sensibilität nicht eingestehen wollten etwas verbockt haben zu können und eher sterben als kurz Mal nur zum Schein das Knie zu beugen. Ich traue den Entscheidungsträgern bei uns zu die Abhängigkeit OC anzuerkennen und das IC entsprechend zu gestalten, dass es immer die Möglichkeit gibt an Tränke zu kommen selbst wenn Spannungen bestehen, solange Leute keinen reinen Egosimulator spielen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!