Jaja ich weiß, es musste so kommen Hier bin ich und bequatsche und kritisiere erneut die Großmeister ani(s). Es ist kein Geheimnis, dass ich kein großer Fan dieser anis bin. Nicht aufgrund von Ästhetik sondern wegen der design-Philosophie dahinter und natürlich wegen der game-balance
1. design-Philosophie
Hier verstehe ich ein paar Dinge nicht. Zum einen bin ich kein Fan davon, dass dem Spieler im Grunde keine Wahl gelassen wird welche ani verwendet wird/werden muss. Im Vergleich sind das bei den Nahkampf anis mittlerweile eher prestige- und style-Errungenschaften. Ich erinnere mich noch an die 2h-Großmeister ani die einfach komplett busted war. Diese wurde auch zurecht gefixt. Ansonsten sind die weiteren Nahkampf anis aber eher persönliche Geschmacksache. Beim Fernkampf stellt sich die Frage was nun "besser" ist gar nicht, höhere Angriffsgeschwindigkeit = besser (PUNKT )
Zum anderen verstehe ich nicht wieso Bogen und Armbrust ungleich gut sind. Auch nach den Änderungen dieses updates ist der Bogen einfach schneller. Wieso? Die Standard anis bieten doch eine wunderbare balance mit einer fast gleichen Angriffsgeschwindigkeit von 0.8 sec ab 60%.
Btw wer hier den singleplayer als Argument bringt um Bogen und Armbrust zu vergleichen, der irrt. Dort ist die Armbrust als reine Sekundärwaffe eines str-chars zu verstehen. Deshalb haben die Armbrüste dort auch mehr dmg um die fehlenden LP für dex eines str-chars teilweise zu kompensieren. Dies ist auf unserem server aber nicht der Fall. Die stats können in beiden Bereichen auf max steigen. Somit liegen die Stärken und Schwächen meines chars an meiner eigenen Entscheidung.
2. game-balance
Hier wirds richtig problematisch... Die ganze balance beruht, wie im discord mal erläutert, auf einer 1v1 Begegnung zwischen Nahkämpfer und Fernkämpfer. Der Nahkämpfer trifft auf offenem Feld auf einen Schützen und umläuft diesen bis er nah genug dran ist seinen Angriff zu starten. Ohne Deckung soll der Schütze im Vorteil sein und den Nahkämpfer in dieser Situation umschießen können.
Das Hauptproblem hierbei ist, dass dieses Beispiel schlichtweg kein praktisches ist.
1) 0 Deckung ist quasi nie gegeben.
2) Der Schütze würde sich in so einer Situation nicht auf den Schlagabtausch einlassen sondern zurückfallen.
3) PvP passiert zu 99% nicht wie ausgemacht auf offenem Feld. Es sind meistens Hinterhalte (teils auch mit Höhenunterschied) und unerwartete Begegnungen.
4) In den meisten Fällen sind es auch keine 1v1 Situationen und auch keine ausgeglichenen Kämpfe was die Anzahl der Spieler angeht.
5) Es sind auch zu 99% keine "fairen" Kämpfe was stats, Waffen und/oder Rüstungen angeht.
Die gesamte balance beruht also auf einem fiktiven Szenario das den Verlauf von richtigen PvP Kämpfen nicht darstellt.
Wer Erfahrung mit PvP Kämpfen hat wird jedoch zugeben, dass diese vom Fernkampf regelrecht dominiert werden. Es ist ein hin und her, die eine Seite rückt vor, die andere lässt sich zurückfallen, dann umgekehrt usw. Man bleibt viel in Bewegung während etliche Pfeile und Bolzen durch die Gegend fliegen.
Der Fernkampf findet viel mehr Anwendungsmöglichkeiten im PvP. Wenn organisiert in Gruppen gespielt wird und ganz besonders wenn auch die Nahkämpfer gut mit ihren Fernkämpfern zusammen spielen, können Fernkämpfer absolut hässlichen Schaden anrichten und bestimmen dabei das Kampfgeschehen. Ich denke dabei auch weniger ans offene Feld sondern eher an Teile der map die wie Korridore sind, dort wo wenig Ausweichmöglichkeit nach links und rechts besteht.
Kurz gesagt die balance Mentalität muss sich von dieser 1v1 Situation wegbewegen. Nein, Fernkämpfer sollten mMn nicht mit Nahkämpfern in einer solchen Situation gleich auf sein. Dafür haben sie in so ziemlich jeder anderen (echten) PvP Situation mehr Möglichkeiten Schaden zu verursachen, weshalb sind diese machine-gun Großmeister anis einfach nicht gerechtfertigt sind.
Auch jene für die Armbrust nicht. Und bevor jetzt jemand sagt "Blabla der ist ja Nahkämpfer, klar dass der das sagt...", ich habe auch ne 80er Armbrust und bin knapp an 60dex/60% Armbrust als Sekundär-stats dran. Genauso war ich glaube ich einer der ersten der sich gegen die op 2h-Großmeister ani ausgesprochen hat. 100% balance wird man nie erzielen, aber wenn etwas offensichtlich unbalanced ist zeige ich mit dem Finger drauf.
Abschließend möchte ich noch sagen, dass diese Großmeister anis den Fernkampf eigentlich am falschen Ende buffen. Jeder weiß, dass Bogen & Armbrust mit höheren stats exponentiell stärker werden. Die anis buffen den Fernkampf zusätzlich im lategame, da wo es eigentlich keine buffs braucht.
Viel eher würde ich die Anfänger- und Schützen-ani schneller machen sowie den low-tier Waffen einen dmg-buff verpassen.