Waffenschaden / Waffenoptik

  • Zitat aus Thema "Waffenvarianten"
    (gab mir zu denken denn ähnliches schoss mir auch schon durch den Kopf)



    Hallo und Gruß,


    mir geht es da ähnlich ich liebe beispielsweise den Sturmknecht und auch andere Waffen vor allem wegen der Optik.

    Aber wer trägt solche Waffen schon bei einem Schaden von 15. (glaube ist so niedrig)


    Also meine Idee man benötigt wie gehabt z.b. für das Gardeschwert mindestens

    Str. 32 aber der Schaden richtet sich dann nach der aktuellen Stärke z.b. 40.


    So könnte ich es einfach weiter benutzen und daran erfreuen .... dann kann man einwerfen wozu dann eine Waffe für 2000 Erzbrocken kaufen wenn man das selbe auch mit einer Waffe für 500 Brocken hat.


    Hier könnten Waffenspezifische Attributsvorteile / Nachteile helfen

    z.b. 1H Bonus 2 / Dex +1 "Waffe liegt ausgezeichnet in der Hand" (oder -2 Srt. "Waffe liegt schwer in der Hand") usw.

    (siehe Gothic Ausrüstungsgegenstände)


    Wenn die teuren / hochwertigen Waffen dennoch relevante Vorteile bringen währen sie weiterhin reizvoll und der Kauf würde sich dennoch lohnen.


    Müsste auch technisch machbar sein.


    Eure Gedanken dazu ?



    Gruß an alle die Zeit in das Projekt investieren.

    Ich werde weder einen Wurm zertreten noch vor einem König oder gar einem Gott kriechen ... Bruder !


    Johner

  • Warum nicht gleich Waffenverbesserung ala +1 einfügen?


    Besp.

    Kurzschwert 10/10

    Kurzschwert+1 20/20

    Kurzschwert +2 30/30

    Kurzschwert +7 80/80


    So kann man seine Lieblingswaffe beim Schmied seines Vertrauens aufwerten lassen und sie bleibt relevant allerdings sollten die aufwertungen auch dementsprechend teuer und Material verschlingend sein


    Umsetzung.

    Es müssten einfach Varianten von Waffen erstellt werden die die passenden Stats haben sowie die dazugehörigen Rezepte.

    Kurzschwert +1 (benötigt Kurzschwert 1x + Verbesserung+1 1x)

    Verbesserung+1 ( 1xRohstahl + 5Kohle + 1x Klinge) zb

  • Ich halte diesen Vorschlag für schlecht. Das ist zwar schön, wenn man seine lieblingswaffe ewig nutzen kann, aber das würde das Waffensystem komplett durcheinander werfen. Leute, die sich mühe gemacht haben alle Waffen kennenzulernen um Waffenkundig zu werden, währen dadurch ahnungslos geworden, da jede Waffe jeden Statwert haben könnte. Du könntest als Bandit bei einem Bürger nicht unterscheiden, ob er eine arme, Hilfslose Seele ist, oder mit seinem Kurzschwert Deluxe eine richtige Kampfmaschine ist. Und das ist in meinen Augen nicht der Sinn der Sache.

  • Ich halte diesen Vorschlag für schlecht. Das ist zwar schön, wenn man seine lieblingswaffe ewig nutzen kann, aber das würde das Waffensystem komplett durcheinander werfen. Leute, die sich mühe gemacht haben alle Waffen kennenzulernen um Waffenkundig zu werden, währen dadurch ahnungslos geworden, da jede Waffe jeden Statwert haben könnte. Du könntest als Bandit bei einem Bürger nicht unterscheiden, ob er eine arme, Hilfslose Seele ist, oder mit seinem Kurzschwert Deluxe eine richtige Kampfmaschine ist. Und das ist in meinen Augen nicht der Sinn der Sache.

    imagine wenn die Leute die falschen Waffen traden wenn sie abgenommen werden.


    Aber doch intriguing. Ich finde das hätte was.

  • Ich halte diesen Vorschlag für schlecht. Das ist zwar schön, wenn man seine lieblingswaffe ewig nutzen kann, aber das würde das Waffensystem komplett durcheinander werfen. Leute, die sich mühe gemacht haben alle Waffen kennenzulernen um Waffenkundig zu werden, währen dadurch ahnungslos geworden, da jede Waffe jeden Statwert haben könnte. Du könntest als Bandit bei einem Bürger nicht unterscheiden, ob er eine arme, Hilfslose Seele ist, oder mit seinem Kurzschwert Deluxe eine richtige Kampfmaschine ist. Und das ist in meinen Augen nicht der Sinn der Sache.

    Ich würde es persönlich sogar besser finden, wenn es dadurch schwieriger wird seinen Gegner einzuschätzen. Im RP ist es auch etwas schwierig zu erklären, warum es mehr Schaden verursacht, wenn ich dir ein Langschwert oder ein Kurzschwert in die Brust ramme. In RL wird das so oder so böse ausgehen xD


    Ich unterstelle jetzt auch mal, dass viele derzeit schon nach dem folgendem Prinzip spielen: Ah der Kerl trägt nur ein Kurzschwert und hat daher schlechte Stats, der kann mir Engine nix anhaben.


    In RL wird man sich eher zweimal überlegen, ob man einen Konflikt gewaltsam löst und kann auch nicht die "ich hab höhere Statskarte" ausspielen.


    Edit: Das Thema wurde, wie ich gerade sehe, eh abgelehnt. Damit ist die Diskussion hinfällig.

  • Einfach ab +5 Glitzer Aura einfügen


    (scherz)


    Wäre sogar noch im Rahmen des Gothic Settings. :/


    Aber naja.


    Vielfalt ist durch die Idee jedenfalls gegeben.


    Ich werde das Gefühl nicht los das der gute Cor Bavax, der Novize Raban und Dao irgendwann mit genau der gleichen Mega Keule durch das Lager laufen .....


    Oder einfach den Waffenhandel zwischen den Lagern auflockern.

    (weiß schon Rp Ding)

    Ich werde weder einen Wurm zertreten noch vor einem König oder gar einem Gott kriechen ... Bruder !


    Johner

  • Also demnächst muss man sich vor einem Kurzschwert +12 genauso in acht nehmen wir vor einem Berserkerwort, verstehe.


    Ich kann den Reiz verstehen, aber gleichzeitig macht es irgendwie das Feeling kaputt. Dann will man das demnächst auch für Rüstungen haben und dann rennt plötzlich ein schwerer Bandit in Schürferhose rum mit einem schweren Ast +40 und baited so die Leute.


    Das sind alles Systeme die für MMOs gedacht sind aber bitte nicht für Rollenspiele. Wenn euch ne Waffe nicht gefällt, dann nehmt halt ne andere. Den Scavenger draußen ist es egal ob ihr mit einer 40er Waffe draufhaut oder mit einer 60er. Im Lager könnt ihr eh tragen was ihr wollt. Jetzt so ein „komplexes“ System wieder einführen klingt nach unnötigem Mehraufwand was zusätzlich noch einen komischen Beigeschmack hat.

  • Metin2 vibes 😂

  • Die Ideen sind immer echt toll.
    Auch hierzu kann man leider auch sagen, wir haben ungefähr 109 Waffen im Game.
    Alle bis auf eine +10 Version zu machen wäre schlichtweg nicht machbar.


    109 * 10 = 1090 Waffen.
    Das wären dann auch 981 Rezepte, die gemacht werden müssten.
    Dazu muss man schauen wie man die balanced, wir sind kein Triple-A Studio, geschweige denn habt Ihr dann Bock für eine +10 Waffe die einfach scheiße aussieht für das was sie macht Waffenpreis * Levelstufe (Als beispiel) zu zahlen :P

  • Davon abgesehen das die Resonanz für meinen Vorschlag fehlt.


    Ging es darum das der "Damage" Wert der z.b. Stärke/ Dex des Charakters entspricht.


    Vielleicht habe ich da auch die falschen Vorstellungen weiß ja nur wie die "Waffen Scripte" aus den normalen Modder Datein aussehen.

    Ich werde weder einen Wurm zertreten noch vor einem König oder gar einem Gott kriechen ... Bruder !


    Johner

  • Davon abgesehen das die Resonanz für meinen Vorschlag fehlt.


    Ging es darum das der "Damage" Wert der z.b. Stärke/ Dex des Charakters entspricht.


    Vielleicht habe ich da auch die falschen Vorstellungen weiß ja nur wie die "Waffen Scripte" aus den normalen Modder Datein aussehen.

    Klingt interessant, aber wäre das nicht das selbe Ergebnis wie schon beschrieben?

    Also demnächst muss man sich vor einem Kurzschwert +12 genauso in acht nehmen wir vor einem Berserkerwort, verstehe.


    Ich kann den Reiz verstehen, aber gleichzeitig macht es irgendwie das Feeling kaputt. Dann will man das demnächst auch für Rüstungen haben und dann rennt plötzlich ein schwerer Bandit in Schürferhose rum mit einem schweren Ast +40 und baited so die Leute.

    Es gibt genug schwächere Waffen die mir persönlich optisch besser gefallen als die besseren, aber das nimmt dann ja die Abschätzung im RP heraus. Ich meine ist ja auch so im echten Leben. Der Typ mit Messer sieht vielleicht nicht so bedrohlich aus wie der Typ mit Sturmgewehr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!