Feedback + Umfrage Khorinis

  • Bisher sind es ja nur die Standard Plänklereien. Leuten das Gold abzunehmen und oder eine Waffe zu entwenden ist bei weitem keine Wirtschaftsschädigende Maßnahme und auch kein direkter Angriff auf den Konvoi oder Lebenserhaltenden Einrichtungen wie die Stadt ansich, der Kornhof und die Mine/n.


    Der Kampf gegen die Banditen, wen die wieder irgendwo rumlungern und die Leute um ihr hab und gut erleichtern, ist Job der Miliz.

  • Ich sage das gleiche wie seit bald 10 Jahren…Setting ist Setting.

    Vollkommen richtig. Daher mein Einwand, dass man das Setting in dieser Sache ja ändern könnte. Warum zwei Gilden in einem Lager mit komplett unterschiedlichen Interessen oder sogar konträren Zielen?


    Ich sehe auch keinen Grund darin, warum der Orden sich nicht neutral verhalten sollte. Die haben klipp und klar die Anweisung sich um den Erzkonvoi zu kümmern. Wer diesen stört oder angreift muss mit den Konsequenzen leben. Auch sehe ich nicht, wieso der Orden zusammen mit der Miliz Pacht eintreiben sollte, schließlich ist das die Aufgabe der Miliz dies umzusetzen. Den Paladinen kann es ziemlich egal sein was der Hof macht, solange eben nicht deren Mission gefährdet wird.

    Am Ende ist es doch genau das. Eine niedere Gilde steht gegen eine hohe und eine niedere Gilde. Warum soll das total in Ordnung sein? Im Setting ergibt es absolut Sinn, dass der Orden das tut, was er tut. Warum dann aber zwei Konfliklagern eine Imbalance geben? Also welchen Sinn soll es haben?


    Und dann greift der Orden auch ein! Das wurde ic und ooc an verschiedenen Stellen gesagt. Tut nicht so als ob die Stadt vor dem Abgrund steht bzw. dem Hof hilflos ausgesetzt ist und die Neutralität des Ordens der Grund ist.

    Es geht ums Setting. Derzeit steht die Stadt gut da. Aber das kann sich doch geschwind ändern, wenn der Hof nur wüsste, dass er schon längst stärker als die Stadt ist.


    Die Miliz wurde aufgrund der Reform, der Begrenzung der Spieler in gewissen Rängen, der aktuellen nicht so aktiven Führungsriege der Miliz und Inaktivität einiger Spieler in diese Situation gebracht.

    Mag so sein. Aber es ergibt halt im RP einfach kein Sinn, dass jemand 10 Posten besitzt. Haben wir halt nen Nachteil, weil wir eine realistische Position einem Enginevorteil vorziehen. Und die Reform hat den Spielern doch die Chance gelassen, ob sie mehr Gold in der Wache verdienen wollen oder sich außerhalb der Wache bereichern wollen. Wieviele in der Wache sind denn nun nicht Vollzeit bei der Wache? EINER? Oh wow! Böse Reform!

    Aber all das hat doch auch gar nichts mit der Diskussion über das Setting zu tun. Ich sags nochmal das Setting ergibt in dieser Sache einfach keinen Sinn.


    Egal ist es dem Orden nicht und auch der Orden sieht die Rebellion des Hofes kritisch gegenüber.

    Am Ende würde die derzeitige Situation doch niemals realistisch gesehen so passieren. Warum sollte dem König und dem Orden als verlängertem Arm des Königs egal sein, wer wie das eigene Land nutzt? Vor allem, wenn es laut Gotic Lore so wertvolle Ländereien sind? Man hat wohl gemerkt, dass es mit der Sarah-Sache nicht funktioniert hat und nun greift man gar nicht ein. Find ich auch okay, damit das Setting bestehen bleibt aber dann muss man dennoch woanders einharken. Jedenfalls aus meiner Sicht.


    Ich sehe momentan immer noch nicht die eingreifenden Söldner in diesem Konflikt.

    Also bei jeder Angelegenheit des Hofes tauchen Söldner auf. Bei jedem Konflikt mit Waffengewalt tauchen Söldner auf. Kannst mir erzählen was du willst aber die Hohe Gilde des Hofes verhält sich eben nicht Neutral. Obs nun Gregox zuletzt oder Bashar vorher war. Bei Überfällen waren sie dabei. Jede weitere Angelegenheit der Banditen (ich sag nur die Sache mit Ermilo) tauchten wieder Söldner auf und mischten sich in die Sache ein.



    Dennoch sehr ich natürlich das Problem, dass die Miliz kein Angriffsziel hat, welches kein Lagergebiet ist um Druck auszuüben.

    Naja ich glaube zwischen der Goldmine des Hofes und dem Weizenfeld ist ein kurzer Passus, der nicht Lagergebiet ist. Denke aber noch in Sichtweite der NPC-Wachen an der Mine? Oder?

  • Mag ja alles sein und irgendwo seine Richtigkeit haben aber das ändert trotzdem nichts daran, dass es nur einen für die Streiter gibt, der die Befehle so rausgibt und auf den wir auch hören. Aus Sicht von Okin ist es jedenfalls leicht zu sagen, wir gehen jetzt böllern oder machen jetzt ne groß Patroullie um Banditen zu busten, weil das ihre Aufgabe ist - Der Schutz der Stadt und deren Einwohner.


    Ich persönlich OOC hätte nichts dagegen, wenn sich die niedrige + hohe Gilde von Hof und Stadt gegenseitig zusammenschlägt. ABER, jetzt kommt der springende Punkt, es gibt auch noch das Kloster. Dieses müsste entweder Völlige Neutralität wahren.


    DAS IST ABER NICHT MÖGLICH. Die Beziehungen zueinander, also jetztmal aus Sicht des Ordens und des Klosters sind so fest geknüpft, dass es im RP keinen RP sinnigen Grund gäbe, nicht einzugreifen. Bedenkt man, was bisher alles passiert ist, die Banditen, die Setting gerecht Leute ausrauben und und und.... ist es schlichtweg nicht möglich. Da reicht auch nur ein kleiner Angriff auf einem Novizen und die Neutralität wird gebrochen.


    Dies würde dann in Folge so aussehen bzw so ausgehen:


    Erstes Szenario:

    Miliz + Orden vs Banditen und Söldner


    • Stadt dominiert, es passiert nichts. Das einseitige PvP könnte Leute am Hof abfucken weil sie dauerhaft auf die Schnauze bekommen würden und werden die Spielzeit erheblich einschränken und oder sich abmelden. Selbes gilt auch für die Stadt, wenn man es umdreht!


    Zweites Szenario:

    Miliz + Orden vs Banditen und Söldner


    • Die Stadt bekommt volles Pfund auf den Sack. Im RP werden Dinge in die Wege gesetzt, dass das Kloster nicht anders kann, als einzugreifen, weil sie auch das Setting bzw. Den Konvoi mit sichern sollten/müssen/wollen. Dem entsprechend melden sich auch wieder welche ab und kommen nicht mehr on weil Frust und oder der Hof wird wieder gebastelt, wobei das Ergebnis bei Szenario 1 rauskommt.


    Wie man es dreht oder windet, wir hatten das alles doch schon mal. Banditen sollen die Miliz beschäftigen und die hohen Gilden machen die Dinge unter sich aus oder müssen eben auch kämpfen, WENN es im RP Sinn macht.

  • Zur Zeit geben uns aber die Söldner keinen Grund, aktiv ins PvP einzugreifen daher machen wir das auch nicht. Hierzu würden wir Farkas brauchen, der seine Sicht dazu nochmal schildern könnte, der gute ist aber allerdings im RL sehr eingespannt und gönnt sich ne Auszeit, verdient. Das solltet ihr dabei bitte auch mal berücksichtigen.

  • Und auch wenn ich mich wiederhole.. der Orden steht hinter Stadt und König. Er macht nur nicht die Aufgaben der Stadtwache. Sollten die Banditen den Kornhof angreifen, wird sich kein Ordensbruder verweigern den hilflosen treuen Bürgern der Stadt zur Hilfe zu eilen. Doch wird er nicht die Ermittlung aufnehmen oder gar eine wilde Verfolgungsjagd organisieren.

  • Also bei jeder Angelegenheit des Hofes tauchen Söldner auf. Bei jedem Konflikt mit Waffengewalt tauchen Söldner auf. Kannst mir erzählen was du willst aber die Hohe Gilde des Hofes verhält sich eben nicht Neutral. Obs nun Gregox zuletzt oder Bashar vorher war. Bei Überfällen waren sie dabei. Jede weitere Angelegenheit der Banditen (ich sag nur die Sache mit Ermilo) tauchten wieder Söldner auf und mischten sich in die Sache ein.

    Du weißt schon dass Bashar seit 4-6 Monaten inaktiv ist?

    Gregox letzte offensiv aktion war unter Sarah und das hatte einige andere gründe warum das falsch gelaufen ist

    Und mit Ermilo: Weil ein söldner ne AUSSAGE tätigt weil Lennox und Ermilo dicke sind?

    Also sorry das ist einfach bubatz.

    Sollen die söldner alle Beziehungen vergessen sobald sie in die Gilde eintreten?


    Ich würde ja nix sagen, wenn die söldner drohen würden oder nen Gefangenenkonvoi angreifen mit nem Banditen, aber auf dem Hof ist es mittlerweile so geregelt: jeder Bandit ist für sich selbst verantwortlich.


    Und in welcher Welt der Hof stärker als die Stadt ist... Es gibt 3 leichte Banditen, 2 mittlere wobei einer davon inaktiv ist und den Boss, der selbst kein Interesse an Überfällen hat .

    Wie soll die Truppe allein 3 Milizionäre mit schwerer rüstung bekämpfen?

  • Ach red nicht mit dem Politiker über Scharmützel :D der kennt sich da nicht aus.

    Ich selbst wurde von Varim umgeschossen und hab so mein Ohr verloren, aber es geht mir nicht darum Einzelfälle aufzuzählen oder den Hof anzuprangern deswegen.

    Nochmals: Ganz im Gegenteil! Die Söldner können, sollen und dürfen eingreifen, das macht im RP auch Sinn! Ich will auch einen fairen Kampf. Die alten Zeiten wo 15+ GBHler 4-5 Milizionäre gejagt haben sind zum Glück auch vorbei. Irgendwie wird hier am ursprünglichen Thema vorbeigeredet...


    Es geht nicht ums PvP selbst oder darum eine gewisse Gilde, ein Lager oder gar eine Person anzuprangern - es geht um die Sinnhaftigkeit von 2 Kämpfergilden pro GBH und Stadt. Diese entzweien, zumindest in der Stadt, die Spieler im RP etwas.


    mMn könnte man

    1) Banditen und Söldner einfach zu einer Gilde zusammenschließen (alles Söldner, mehrere Ränge)

    2) die Miliz zur alleinigen Kämpfergilde der Stadt machen

    3) Ritter/Paladine zu den Kämpfern des Klosters machen. Quasi Hand in Hand mit den Hütern oder die gar ersetzen?


    Nur so eine Idee

  • Finde die Idee gut. Dieses Banditen Söldner Ding ist eh Quatsch. Das ist so ein GMP denken „es braucht die Banditen“.


    Der Hof hat Söldner angeheuert die den Hof vor den Milizen schützen sollen. Da braucht es keine „Banditen“ in dem Minental Setting denken. Banditen gab es im Singleplayer auch aber vogelfreie wegelagerer. Banditen als allein stehende Geschichte ist im GMP aber schwer umzusetzen. Also würde ich es auch einfach zu den Söldner zusammen fassen, Söldner sind kein Haufen treue eingeschworene Brüder. Wer zahlt erteilt die Befehle sollte da die Devise sein.

  • Ich persönlich bin da auch offen diese Strukturen aufzubrechen

    Man hat ja schon oft über eine "Vierte" Gilde die Banditen (jetzige grünschal) nachgedacht

    Aber das mit nicht dir nicht einfach zu ändern wäre fatal

    Das müssen alle Gilden zusammen beschließen

    Das ist find ich gar nicht notwendig. Unter den Söldnern in Gothic 2 gab es auch im singleplayer kriminelle und ehrenhafte Gesellen. Auf Überfall gehen ist etwas wozu sich ein paar eben entscheiden, andere wiederum haben daran kein Interesse. Gleichzeitig sorgt es vielleicht für Reibereien innerhalb der Gilde aufgrund verschiedener Ansichten, das stelle ich mir sehr interessant vor im RP.

    Btw gilt das natürlich nicht nur für den GBH. Bei der Miliz gibts ja auch nicht nur tugendhafte Engel und das ist gut so.

  • Dennoch muss man die Gilden komplett umstrukturieren.


    Von mir aus auch ganz wilde Sachen...

    GBH:

    Versorgung: Bauern

    (Grund)Gilde söldner

    Kampf: An den drachenjägern angelehnt: Monsterjäger


    Stadt:

    Versorgung: Bürger

    Grundgilde: Miliz/Stadtwache

    Kampfgilde: Königliche Soldaten


    Kloster:

    Versorgung: Novizen

    Kampf: Paladine (wobei ich hier die Lore im Zwiespalt sehe)

    Magiegilde



    Gerade mit dem Kloster ist das halt ein Problem... Aber deren momentane Struktur ist ja auch nicht ganz so toll.


    Enginetechnisch gäbe es aber auch das Problem, dass der Gmp nicht mehr Gilden als jetzt zulässt. Also müsste man sich da bisschen was überlegen

  • Burg aus der Stadt entfernen, Paladine ins Kloster, Banditen eigene Gilde, Stadt only Bürger + Miliz, GBH only Söldner + Bauern. Ansich das G2 Setting und ich fände es auch nice.


    Würde aber halt die komplette aktuelle Struktur zerstören und wieder alles über den Haufen werfen was bisher an Konzepten eingebracht wurde auf dem GBH. Dem Grundgilden GL würde man die Gildenleitung nehmen und möglicherweise etwas aufzwingen, den anderen Grundgildern ebenfalls. Nicht jeder Bandit will Söldner sein bzw. passt auch möglicherweise nicht ins Konzept, möchte jedoch auch nicht abseits des GBHs spielen. Aber hat auch keine Lust auf Bauer.


    Ich würde auch das G2 ähnliches Setting mit einer Gilde pro Lager bevorzugen. Aber das Kloster mit Paladinen/Rittern und den Klosterboys? Banditen als 4. eigene Gilde mit mehr Risikofaktor? Würde in einigen Bereichen sicherlich positiv Auswirkungen haben und das RP Bereichern, aber genauso viele negative. Aber es ist wie Ermilo schon sagte sicherlich nicht so einfach umzusetzen und das müssen die Gilden gemeinsam entscheiden. Und ich denke mal das gesamte Team hat da sowieso das letzte Wort.



    Wie könnte das aussehen mit der Struktur wenn es nur eine Gilde pro Lager gibt?


    Knecht/Bürger mind. 1 Monat

    Anwärter/Rekrut 1,5 RL Monate

    Leicht 3 RL Monate nach Anwärter

    Mittel 6 RL Monate nach Leicht

    Schwer 9 RL Monate nach Mittel

    Zb. Elite 12 RL Monate nach Schwer?


    Wäre zumindest auch ordentlich aber Verhältnismäßige OOC Zeit mit verbunden und über die Zeit auch erreichbar.


    Jeweils Rüstungsvarianten für Kämpfer und Schützen für Stadt und Gbh und jeweils eine Anwärter/Rekruten Rüstung eine GL Rüstung? 10 Rüstungen insgesamt?


    Insgesamt sicherlich irre viel Arbeit. Ob sich das an Ende so arg lohnt?


    Und was ist mit Ritter/Paladinen, geht das dann nur aus dem Kloster heraus? Muss man dafür erst Novize werden und sich dann entscheiden? Macht ja auch kein richtigen Sinn. Das Kloster und die Ritter/Paladine kann man ja auch nicht einfach außen vor lassen. 🤷‍♂️

  • Ich finde man übertreibt es da mit Strukturierungen.


    Schauen wir uns Gilden an, die einzige Unterscheidung zwischen den Stufen bzw. ob leicht oder hohe ist die Rüstung mit den Stats. Aus Balance technischen Gründen macht das auch Sinn und um einen Progress zu gewährleisten.


    Am Ende ist es aber eigentlich scheiss egal.


    Banditen brauchen keine Gilden. Wenn die Stadt begreift das wenn Söldner mit dem Namen „Jon“ die Stadt überfällt nicht gleich auch die Söldner „André“ und „William“ sind, dann haben wir einen „Mann“ der als Bandit gebrandmarkt wird. Bevor man sagt „alle Söldner“ kann man im RP auch einfach ermitteln.


    Ergo Banditen brauchen theoretisch keine eigene Gilde. Man kann sie daher wunderbar mit den Söldnern zusammen ziehen und Ränge einbauen die die Rüstungen regulieren.


    Lagerversorgungen sollten ebenfalls nicht in Gilden strukturiert sein. Ob das Stück Fleisch was den Hof ernährt jetzt von einem „Banditen“ „Bauern“ oder „Söldner“ erbracht wird ist dem versorgten doch scheiss egal. Das sollte ne reine Rp Angelegenheit sein. Warum sollte es bei den Söldnern keinen Jäger geben…weil die Banditen das machen? Das ist ja irgendwie albern. Das hatte man zu MtO schlimm, die Banditen hatten 8 Versorgungs und Berufszweige die Söldner 3. das war ungerecht und lästig.


    Das gleiche lässt sich auf die Stadt anwenden. Finde es sogar passender wenn der Jäger nur Bürger ist und nicht bei der Miliz. Die Miliz hat genug zu tun. (settingstechnisch vom Logikverständnis)


    Finde man sollte da das ganze freier gestalten. Der Hof hat die Söldner die den Hof und die Bauern beschützen.


    Die Stadt hat die Miliz, die für Stadt und Bürger den Schutz garantieren.

    Die Paladine kampieren nunmal in der Stadt und führen ihre Gott und König gegeben Mission aus.


    Nur weil der Weg zu den Paladinen über die Miliz führt muss das bei Banditen und Söldner nicht auch so sein.


    Söldner kann man so easy wieder in Sold Gruppen, Kämpfer und Jäger, Verwalter aufteilen. Mit Rüstungen Rängen ect ect.


    Lange Rede kurzer Sinn.

    Nicht immer so an das was irgendwie vom Server erwartet wird aus der GMP Erfahrung her agieren sondern einfach mal Logisch und nah am Setting orientieren was uns die Grundspiele ja vorgegeben haben.


    Das ist aber nur meine Meinung.

  • Ich sehe zwar nicht den Mehrwert die Hohe Gilde der Stadt, also den Orden, aus dem Stadtkonzept zu streichen aber wenn das gewünscht ist soll mir das egal sein. Meiner Meinung kann man dann auch dieses ganze Grundgilden/Hohegilden Konzept auflösen und innerhalb einer Gilde Grundränge und Hoheränge einführen.

    Dann würde ich auch den Bürgern und den Bauern, also den Zivilen Bereichen der Lager, eine eigene Gilde geben.


    Beispiel


    Großbauernhof

    1. Gilde = Bauernschaft (Knecht, Bauer, Landadel, Großbauer, etc)

    2. Gilde = Söldner (Schläger, Bandit, Söldner, Monsterjäger)


    Stadt

    1. Gilde = Bürger (Brüger, Patrizier, Adel)

    2. Gilde = Miliz (Rekrut, Milizionär, Gardist)


    Kloster

    1. Gilde Streiter des Ordens (Knecht, Ritter, Paladin, Hochmeister)

    2. Gilde Magier (Novize, Adepten, Hüter, Magier, Hochmagier)

  • Monsterjäger fände ich mega und ich würde mich freuen, wenn die Drachenjägerrüstungen dazu kommen.

    Zumal ich im Singleplayer schon nicht verstanden habe, warum man da Drachenschuppen für braucht, weil ja jeder damit rum rennt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!