Feedback + Umfrage Khorinis

  • Bin im Gegensatz zu den anderen hier in der Diskussion noch recht frisch hier auf dem Server und kann früheres nicht beurteilen. Aber ich sehe was Mikelsen Meint und nach dem was ich hier lese, ist das Problem nicht, dass die Banditen sich dem Hof zusprechen. Es ist eine Sinniges Hand in Hand um sich gegenseitig vor dem Gesetz und dem König zu schützen, und die Interessen von Großbauern und Bande unterstützt.

    Ich sehe das Problem eher bei der Stadt, die vom Orden die von außerhalb kommen und sich nicht für das eigene Ding der Insel interessieren. Wenn eine Gilde auszuklammern ist, dann die, solange ihr Erzhandel läuft. Warum also nicht eine Lösung von der anderes Seite versuchen? Nicht einem Lager eine Gilde absprechen und ein weiteres Lager gründen und somit den Server noch mehr verteilen... Sondern der Stadt eine weitere Hohe Gilde geben und somit das Kräftegleichgewicht nochmal etwas neu verteilen?

    Einfach mal haltloses Beispiel was ich mir a la Minute aus den Fingern sauge:

    - Die Stadt kommt gegen den Hof nicht an.
    - Die Stadt gründet eine Stadtgarde, welche aus den besten Kämpfern der Miliz besteht. (Kann auch als Elite Eineheit der Miliz gelten, was weiß ich...)
    - Bekommt schwere Rüstungen (Denke das ist der einzige Engin-Unterschied der leichten und schweren Gilde... Rüstungsstats)
    - Können auf einmal mit deren Hilfe gegen Söldner Chars im PVP bestehen.

    Also ne? Müsste man mal ernsthaft ausarbeiten, aber finde eine Lösung in dieser Richtung sinniger für das Setting und besser für das Roleplay, da nun auch Städter die nicht unbedingt Ritter werden wollen eine hohe Kämpfergilde haben. Denn von all den Gilden auf der Insel, sind die Paladine der eigentliche Fremdkörper, da die von außerhalb kommen und (klingt blöd) einem Höheren Ziel dienen als zu schauen wer wem wegen ein Stück Land und Gold auf die Fresse haut, so lange sie ihre Mission erfüllen können.

  • So erstmal dazu. Wobei ich das Grundlegende Problem nicht abweisen kann. Die Identitäten waren lange unklar, aber nach und nach wird es jetzt etwas besser auf dem GBH. Es kommen zwar andere Probleme, aber das ist eher Hof intern.

    Ich wage zu behaupten, dass das am GBH weit weniger drastisch ist.

    Mit Lennox und Woronir hat Ermilo mittlerweile auch weniger bis wenig zutun, was aber aufgrund des Aufbaus des GBHs nicht so gravierend ist, weil der soziale Drehpunkt die Taverne ist und somit man trotzdem immer wieder sich über den Weg läuft.
    Die Burg der Paladine ist mir auch ein Dorn im Auge, zumindest der Weg dahin... Dass dieser durch den Hafen geht ist suboptimal.

    Zudem ist der Name "Kämpfergilde" eindeutig der Miliz zuzusprechen.

    Das stimmt wohl nur zum Teil. Beide Gilden sind Kämpfergilden, da die Versorgung mehr auf die Bürger fällt. Das selbe Problem haben aber auch die Banditen auf dem Hof. Welche Berufe bekommen Banditen? Versorgung ist eher Bauern Sache etc...

    Ich verstehe dass das Minental System nicht 1:1 auf Khorinis angewendet werden kann und auch nicht soll, aber eine Lösung die kein wildes Experiment ist fällt mir auch nicht ein.

    Ist doch einfach nicht wahr. Jedes mal, wenn ein Hofmitglied im Kerker sitzt, weil er was angestellt hat und eigentlich die Verurteilung Kolonie bekommen sollte, kommt ein Söldner und versucht ihn rauszuboxen. JEDES MAL. Für mich ist es ne klare Angelegenheit der Bande, wenn jemand von ihnen wegen illegalen Sachen gefangengenommen wurde. Aber kann natürlich auch ne Fehlinterpretation von mir sein.

    Es ist ein unterschied, ob er den Rausboxen möchte oder mit auf einem Überfall geht.
    Kann man auch sagen, warum Ritter und Paladine versuchen die Miliz vom Hof freizukaufen wie es schon früher Gang und Gebe war

  • Nur passiert das eine jetzt und das andere ist in der Zeit passiert, als Ritter die Leitung der Stadtwache hatten.

    Es würde wieder dazu kommen 100%
    Aber selbst wenn seh ich darin auch kein Problem. Die hohe Gilde sollte nicht der Aggressor sein, oder an einer aggressiven Handlung ohne guten Grund teilnehmen.
    Söldner: Schutz des Großbauern und seines Besitzes -> Ein Eskalieren der Situation ist ein Grund zum Rauswurf.
    Ritter/Paladine: Wollen die Erzlieferung sichern -> Solange die Banditen den Erzkonvoi in Ruhe lassen und nicht die Grundversorgung der Stadt gefährden, mischen sie sich nicht ein

  • Ich lese auf den letzten Seiten immer sehr viel Mimimi und Mimimi zurück. Anstatt hier wieder unzählige Seiten voll zu texten die sich wieder und wieder mit den selben Problemen befassen und zu nichts führen, wäre eine Aussprache im Discord einfacher.


    Hohe Gilde sollte weiterhin aus niedriger Gilde rekrutieren wie es auch im Original vorgesehen ist.


    Ja, eine auf dem Großbauernhof ansässige Gruppierung die aktiv Bewohner der Stadt angreift ist natürlich OOC schwer zu schlucken. Hier muss halt hart durch gegriffen werden und ja Kolonie hier und Kolonie da und eigentlich müsste er ja sofort reingeworfen werde aber mimimimimi.

    DAS HIER UNTERSCHEIDET SICH VON GOTHIC. Hier können nicht die gleichen Maßstäbe gesetzt werden. Die Miliz kann sich auch einfach mal Eier Wachsen lassen und ihre passivität etwas zurück schrauben und aktiver vorgehen.


    Ich war auf dem Hof und habe Steuern eingefordert ... oh ich habe es sogar zurück geschafft Lebendig UNVERSEHRT. Alle eine Frage des Respekts und der Kommunikation. Nur weil Uwe es verkackt hat und sich danach tot emotet hat bedeutet es nicht das es wieder passieren wird.


    Und hiermit bin ich aus diesen Thema raus

  • Wer macht mimimi?

    Ich will hier auch nicht gegen den GBH hetzen. Im Gegenteil, ich kritisiere hier vielmehr die Gildensituation in der Stadt. Ich bin mir sicher, dass die Miliz bald wieder gegen Söldner UND Banditen kämpfen wird und das ist auch richtig so. Es lässt sich im Falle eines Konflikts ja auch gar nicht vermeiden so wie die Interessen dieser Gilden aufgebaut sind.

  • Ich lese auf den letzten Seiten immer sehr viel Mimimi und Mimimi zurück.

    Puh. Berechtigte Einwände beider Seiten in einer Diskussion als Mimimi zu diskreditieren zeugt aber von einer guten Einstellung zu Diskussionen. Danke für diesen tollen Beitrag, der die Möglichkeit in der Community zu diskutieren absolut verbessert.


    Wenn nach einem Feedback gefragt wird, man darauf antwortet und eine Diskussion daraus entsteht ist das für den gemeinen Forumsleser also inakzeptabel ja?


    Hohe Gilde sollte weiterhin aus niedriger Gilde rekrutieren wie es auch im Original vorgesehen ist.

    Ja nur wie Okin&Ich schon beschrieben haben ist die Hohe Gilde der Stadt nur teilweise der Stadt zuzuordnen. Das solltest doch auch du mittlerweile gemerkt haben.


    Ja, eine auf dem Großbauernhof ansässige Gruppierung die aktiv Bewohner der Stadt angreift ist natürlich OOC schwer zu schlucken. Hier muss halt hart durch gegriffen werden und ja Kolonie hier und Kolonie da und eigentlich müsste er ja sofort reingeworfen werde aber mimimimimi.

    DAS HIER UNTERSCHEIDET SICH VON GOTHIC

    Total richtig. Deswegen wird ja auch nicht jeder in die Kolonie geschmissen. Wenn du aber vom Setting her nur begrenzte Möglichkeiten der Bestrafung UND der Reaktion darauf hast, dann ist das in meinen Augen halt einfach diskutabel.

  • Der Hof ist gerade noch in der Aufbauphase.

    Die Gilden versuchen ihren Platz zu finden.


    Aber: ich sehe es auch, dass es stetig ein hin und her gibt zwischen hohergilde, Grundgilde und Zivilisten

    Wir haben ja immer wieder das Problem wie man die zivilen "Gilden" attraktiver machen kann.

    Wenn jemand ein Konzept hat wie man die Strukturen verbessern könnte immer her damit.

    Man sollte aber immer beachten, dass wir das Grundkonzept von Gothic beibehalten wollen.

    Das dann noch in das Setting zu quetschen...

    Ist halt einfach schwer. Wenn etwas im SP klappt, dann noch lange nicht im mp

  • Also ich finde mit den letzten IC-Änderungen hat man eine, natürlich nur aus meiner Sicht, faire Balance zwischen der Grundgilde und den Zivilisten gefunden. Der hohe Gilde kann ja ohnehin machen, was sie will. Daran würde mir direkt keine nötige Verbesserung einfallen, die man nicht auch IC umsetzen könnte. Nett wäre natürlich, wenn man als Zivilist auch eine Gilde hätte. Mit Bürger, Patrizier und Adeliger. Und dann als Zivilist, der die Ränge bekommt vielleicht einen kleinen Erfolg erhält. Aber wäre nur nice to have. Natürlich nur, wenn man nicht schon in einer anderen Gilde ist.


    Edit:

    Die Erfolgssache kann man auf dem GBH für die ähnlichen Ränge ja auch einführen. Darüber hinaus wird Rhukart sich ja auch etwas einfallen lassen können, wie man die Zivilisten am Hof attraktiver gestaltet, wenn das seiner IC-Vorstellungen entspricht.

  • Ich muss mich glaube als Ritter auch kurz äußern, nämlich zu dem Dilemma der Neutralität des Ordens als RP-Förderverein VS der Realität des organischen RP welches sich aus Zufällen entwickelt und einen Ritter dann in Zugzwang bringt wenn er seinem Char treu bleiben will.


    Als Ritter sollst du:

    Vorbild im Glauben sein

    Vorbild im Kampf sein

    Vorbild im Thema Ordnung des Königs sein

    Dich an die Tugenden des Ordens halten


    Jetzt swagerst du einmal durch die Stadt und es ist kein Milizmann online (passiert halt auch) und dann kommen die Kornhof Leute zu dir von wegen da ist ein Bandit auf dem Kornhof. Was machste? "Verpiss dich du Lump, das ist nicht mein Bier" geht gegen viele Tugenden des Ordens welche wir im RP auch einhalten müssen (zumindest sollten). Also gehste hin und im Ernstfall hauste jemand auf die Mütze.

    -> OMG Ritter mischt sich ein.

    Ja. Weils im RP halt in dem Moment einfach keine andere Wahl gibt für manche Chars. Gibt bestimmt auch Ritter die das anders ausspielen aber mein Char ist von jeher designed als Lawful Good, der wird nie jemand in der Stadt im Stich lassen weil er es als seine Pflicht sieht.

    Jetzt erst neulich habe ich mich bei der Big VS Ermilo Sache schon stark zurück gehalten (außer OOC Ermilo permanent zu flamen <3).

    Dann muss ich halt anders mitwirken, mit Worten und Anweisungen, anstatt Selbst und mit Engine. Aber wenn halt Scheissdreck passiert und es gibt keine andere Möglichkeit oder keinen anderen der intervenieren könnte dann zückt auch mein Char die Waffe.


    Viele vergessen auch, dass alle Ordensleute die noch spielen normale Chars sind welche im RP jahrelange Bürger der Stadt waren, dass sie ihre Freunde und Mitbürger aufeinmal nur noch wie Dreck behandeln mag zwar ein RP-Weg sein den man einschlagen kann, aber von vielen, auch mit Recht, nicht gegangen wird, da dies auch ihre Heimat ist. Es sind keine Ritter oder Paladine von Übersee welche sich dann wie die Axt im Wald verhalten weil sie nen Fick auf Khorinis geben, so wie die Event-Paladine die mal vom Festland kommen bei bestimmten Angelegenheiten.


    Will damit sagen: Aktiv gehe ich nicht raus und jage Verbrecher oder beschütze Stadteigenetum, die Zeiten sind lange vorbei als ich mit Urist als Milizsoldat jeden Ingametag eine Patrouille gelaufen bin, jetzt gehe ich ja eigentlich nur noch raus wenn irgendwo Untot oder Ork sich rumtreibt. Aber falle ich in eine Situation wo mich mein RP dazu zwingt, handle ich so entsprechend. Das ist dann für die Gegenseite einfach Pech beim Timing.

  • Ebenfalls möchte ich mich als Ritter hier melden.


    Urist hat das meiste sehr gut zusammengefasst. Wir MÜSSEN uns im RP eben an all die Tugenden halten, die Aufträge ausführen, die uns zb. Wotan oder Farkas geben könnten und uns gegebenfalls Neutral zum Hof verhalten. Warum fragt ihr euch?


    • Die Tugenden sind der wichtigste Bestandteil in der Ausbildung eines Streiters. Handelt man dagegen und wird im RP dann vom falschen erwischt, (Farkas u o. Paros, o. Wotan) ist man RAUS. Wer den Tugenden zuwiderhandelt und sich nicht diesen fügt, der ist es nicht würdig sich Streiter Innos zu nennen.


    • Als mehr oder weniger (Momentan weniger) aktive Kampfgilde sind wird ebenfalls indirekt verpflichtet, stets Kampfbereit zu sein und müssen uns stets üben, ALLZEIT bereit sein, wenn die Stricke reißen und es ml WIRKLICH ernst wird.


    • Es sei auch gesagt, das wir im Moment eher die Diplomatische Form antreten, da wie schon irgendwo erwähnt, der Orden nur die MISSION vor Augen hat, also primär. Wir haben stets auf Farkas, dem Lord Kommandanten, zu hören, was er sagt, isg UNSER Gesetz. Da es das beste für den Erzkonvoi, unsere Mission, ist, werden wir auch weiterhin diplomatisch und Neutral handeln. NUR, wenn der Lord Kommandant etwas anderes befiehlt und oder es Störungen für den Konvoi, deren Sabotage und oder mutmaßliche Sabotage der Wirtschaftslage/Grundversorgung gibt, was wiederum TEILWEISE auch wieder zum Konvoi zurück führt, ERST DANN werden wir einschreiten.


    Das dem ein oder anderen dies missfällt, verstehe ich ABER bedenkt, wir beim Orden sind mit Farkas plus/minus eingerechnet nur 4. Ich wage auch zu behaupten und oder gehört zu haben, dass viel mehr auch nicht angedacht wäre. Vergleicht man das dann mit der Miliz, die einige mehr aufnehmen können und dadurch auf Mannstärkebasis beachtlich ist/wäre, dann haben wir vom Orden nicht mal den größten Effekt.


    Wir ihr seht/lest, sind das ALLES RP Dinge. Was die Interkation zwischen Miliz und Orden angeht, arbeite ich im Moment ne Kleinigkeit aus, damit immerhin die paar Zinnsoldaten ihr Kampftraining bekommen.


    Mein Char hat schon sehr vieles durch, noch länger war der Weg, den er bis zum Orden gegangen ist und wird bestimmt dessen Konditionen niemals zuwiderhandeln. Würde mein Char aber sehen, das gerade Soldaten der Miliz überfallen und oder ausgeraubt werden, wir er eine Entscheidung treffen, die entweder diplomatisch sein wird, oder blutig.


    Soviel erstmal dazu.

  • Mein Char hat im RP eigentlich auch genug zu tun:


    • Ordens RP + Ressourcen Beschaffung für Spruchrollen, Schmiede unter anderem und für meine eigene Ausbildung, damit wir auch irgendwann endlich mal befördert werden dürfen.


    • Lazarett RP/Ressouercenbeschaffung + Handel - Aufrechterhaltung mit dem Kloster.


    • Bereitschaft für den Erykonvoi.


    • Allgemeine Interaktion mit dem Kloster, dass zugegebenermaßen wieder etwas nachgelassen hat.


    • Die Ausbildung EINZELNER Soldaten, die mich fragen, wenn überhaupt jemand fragt. Das möchte ich ändern. Wenn Okin was dazu bereits in Planung hat überlasse ich ihm das, streng genommen ist es ein Dienst, den ich gerne wieder machen würde, da mein Char seine besten Zeiten in der Miliz hatte. Ein anderer Grund dafür wäre auch, da ich schon mal gehört habe, dass es Milizintern nicht genug Training geben soll, was bereits bei der Mannstärke an einen Overkill grenzt.


    Seid versichert, wir lassen euch schon nicht in Stich ;)

  • Farkas plus/minus eingerechnet nur 4

    Ich sags erneut fünf Leute die:

    • hohe Stats haben
    • sehr guten Rüstungsschutz haben
    • aus der Miliz rekrutiert wurden
    • dem Lagerzweck der Stadt nur noch defensiv zur Verfügung stehen

    Selbiges gilt für die Söldner auf dem Hof, wobei der letzte Punkt sich eben auch um offensive Aktionen erweitern lässt.

    Die beiden Ausspieler von Rittern haben es ja gerade dargelegt, weshalb das SETTING den Rittern die Hände bindet, wenn es um die Unterstützung von Offensivaktionen geht. Führt man das nun weiter, kann es niemals zu einem Lagerraid seitens der Stadt auf ein anderes Lager kommen, weil ihr schlicht die hohe Gilde fehlt. Das ist ein Punkt an dem ich das Setting kritisiere. Es ist einfach nicht ausgeglichen und ergibt im Bezug auf das RP-Verhalten der Städter zum Hof keinen Sinn, wenn sich dort eine Banditenbande aufhält.


    Wie es nun gelöst wird, sei dahingestellt. Ich habe eine Möglichkeit genannt. Das die meisten damit fine sind, wundert mich nicht, da es für die einen das eigene Lager bevorteilt und auf die andere Seite man in den Genuss diesen Nachteil zu bemerken gar nicht wirklich kommt, weil man eben damit nicht direkt zu tun hat.

  • Ich erkenne eine Parallele von uns aus diesem Thema heraus in Bezug mit hohen Gilde und Offensivaktionen.


    Ich weiß nicht, ob es euch bekannt ist oder schon hier geschrieben wurde, aber Mitglieder der hohen Gilde können bei Öfteren Offensivaktionen getötet werden oder zusätzlich bei euch ins Minental geschickt werden (zumindest ist die Chance höher) als die Grundgilde. So wurde es uns zumindest gesagt. Es ist euere Sache, ob ihr es nutzt, aber dies ist ein gutes Abschreckmittel, damit die Männer in hohen Rüstungen nicht komplett übertreiben.

  • Ich sags erneut fünf Leute die:

    • hohe Stats haben
    • sehr guten Rüstungsschutz haben
    • aus der Miliz rekrutiert wurden
    • dem Lagerzweck der Stadt nur noch defensiv zur Verfügung stehen

    Selbiges gilt für die Söldner auf dem Hof, wobei der letzte Punkt sich eben auch um offensive Aktionen erweitern lässt.

    Genau das!

    -Deshalb sind Söldner und Banditen enger miteinander verbandelt, sie kämpfen zusammen (hat auch städtische, geographische Gründe).

    -Deshalb ist Okin bei der Miliz geblieben

    -Deshalb der Unmut gegenüber dem Orden


    Nochmals: Diese "Neutralität", dessen Grenzen unklar sind, ergeben für Außenstehende auch wenig Sinn. Tugenden schön und gut, aber wenn die Stadt gefährdet ist, ist auch die wirtschaftliche Stabilität gefährdet. Ist diese Stabilität gefährdet ist auch der Erzkonvoi gefährdet.

    Das geht so weit, dass ich das auch langsam anfange IC auszuspielen - nebst anderer Abneigungen gegenüber den Institutionen rund um Innos.

  • Das mit ritter hier und Söldner da, ist im Minental auch immer die gleiche Leier auf allen Projekten.


    Banditen überfallen Konvois und beschweren sich das Söldner nicht mit machen aus Kriegsangst bzw. befehlen. So ist es das Banditen alleine gegen leichte und hohe Gilde kämpfen müssen.


    Ich sage das gleiche wie seit bald 10 Jahren…Setting ist Setting. Paladine die im Busch lauern und Schwerter zurückerobern wollen ist albern. Sollte der Hof die Stadt und damit den König angreifen sieht die Geschichte anders aus; aber man kann nicht erwarten das Paladine von sich aus den Hof attackieren.


    Kann alle Seiten definitiv verstehen. Da gibt es kein richtig oder falsch nur Setting und die Freiheit die einem gelassen wird oder wiesehr man sich dran halten möchte.

  • Ich sehe auch keinen Grund darin, warum der Orden sich nicht neutral verhalten sollte. Die haben klipp und klar die Anweisung sich um den Erzkonvoi zu kümmern. Wer diesen stört oder angreift muss mit den Konsequenzen leben. Auch sehe ich nicht, wieso der Orden zusammen mit der Miliz Pacht eintreiben sollte, schließlich ist das die Aufgabe der Miliz dies umzusetzen. Den Paladinen kann es ziemlich egal sein was der Hof macht, solange eben nicht deren Mission gefährdet wird.

  • Und dann greift der Orden auch ein! Das wurde ic und ooc an verschiedenen Stellen gesagt. Tut nicht so als ob die Stadt vor dem Abgrund steht bzw. dem Hof hilflos ausgesetzt ist und die Neutralität des Ordens der Grund ist.

    Zum einen ist die Stadt noch immer in der stärkeren Position und zum anderen hat die Miliz genug Potenzial gegen den Hof zu bestehen. Das die Miliz aktuell so da steht wie sie da steht hat ganz andere Punkte als drei vier Abgänge zum Orden in den letzten Monaten.

    Die Miliz wurde aufgrund der Reform, der Begrenzung der Spieler in gewissen Rängen, der aktuellen nicht so aktiven Führungsriege der Miliz und Inaktivität einiger Spieler in diese Situation gebracht.

  • Ich sehe auch keinen Grund darin, warum der Orden sich nicht neutral verhalten sollte. Die haben klipp und klar die Anweisung sich um den Erzkonvoi zu kümmern. Wer diesen stört oder angreift muss mit den Konsequenzen leben. Auch sehe ich nicht, wieso der Orden zusammen mit der Miliz Pacht eintreiben sollte, schließlich ist das die Aufgabe der Miliz dies umzusetzen. Den Paladinen kann es ziemlich egal sein was der Hof macht, solange eben nicht deren Mission gefährdet wird.

    Egal ist es dem Orden nicht und auch der Orden sieht die Rebellion des Hofes kritisch gegenüber. Dennoch gibt es ein übergeordnetes Ziel und um dieses hat sich der Orden zu kümmern. Und der Orden wird nicht die Aufgaben der Miliz übernehmen das Gesetz und die Ordnung des Königs aufrecht zu halten.

  • Und dann greift der Orden auch ein! Das wurde ic und ooc an verschiedenen Stellen gesagt. Tut nicht so als ob die Stadt vor dem Abgrund steht bzw. dem Hof hilflos ausgesetzt ist und die Neutralität des Ordens der Grund ist.

    Zum einen ist die Stadt noch immer in der stärkeren Position und zum anderen hat die Miliz genug Potenzial gegen den Hof zu bestehen. Das die Miliz aktuell so da steht wie sie da steht hat ganz andere Punkte als drei vier Abgänge zum Orden in den letzten Monaten.

    Die Miliz wurde aufgrund der Reform, der Begrenzung der Spieler in gewissen Rängen, der aktuellen nicht so aktiven Führungsriege der Miliz und Inaktivität einiger Spieler in diese Situation gebracht.

    Seh ich auch so.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!