Feedback + Umfrage Khorinis

  • Umfrage für die Community 21

    1. Die Bereicherung des Settings aus EURER Sicht. ----> (Was wünscht ihr euch, um das Setting eurer Meinung nach weiter bereichern zu können?) (13) 62%
    2. Die Sache mit den Minen. ----> (Ertrag gut genug oder sollte angehoben werden?) (11) 52%
    3. Das allgemeine Miteinander. ----> (Was wünscht ihr euch von euren Mitspielern, damit das RP noch besser laufen könnte?) (8) 38%
    4. Die Sache mit dem Konflikt RP. ----> (Mehr Konflikt? Weniger Konflikt? Konflikt ist gut wie es ist?) (5) 24%
    5. Neue Regelungen zu den bestehenden einfügen, was gewisse "Schlupflöcher und Grauzonen" betrifft. ----> (Welche könnten das sein? Wie könnte eine solche Regel aussehen?) (4) 19%

    Liebe Community auf Seiten Khorinis!


    Wir, die von euch gewählten Servermods, wollen nun wieder mal allgemeines Feedback einholen und auch hier eine Umfrage starten. Die Umfrage selbst besteht aus Themen, zu denen wir uns bereits Gedanken gemacht haben. Diese sind nur wenige von vielen, die wir in die Umfrage mit rein packen werden, da es sonst den Rahmen sprengt und es zu unübersichtlich wird. Wenn ihr für ein Thema abgestimmt habt, würde uns auch interessieren, weshalb ihr dieses Thema gewählt habt und was man daran verbessern könnte. Die Umfrage selbst wird ganz genau ab Erstellung dieses Threads einen Monat lang laufen, damit wir auch wirklich jedem die Chance geben können, etwas dazu beizutragen.


    Gebt uns auch gerne Feedback zur momentanen Situation bzw. dem RP auf Khorinis. Solltet ihr der Meinung sein, etwas müsse sich ändern, so scheut euch nicht, dies im Rahmen eines sachlichen Beitrages zu erörtern.



    Dieser Thread dient auch zur Kommunikation, also diskutiert ruhig darüber ABER bleibt sachlich, wir wollen hier KEINE ART der BELEIDIGUNG gegenüber anderer lesen.



  • Hier noch eine kleine Preview meiner Seits:

    Mit dem nächsten Update werden nochmal die Mineralien dropraten angepasst. Sprich Mineralien hoch, Gold runter. Betrifft lediglich die Kombis.

    Körbe und Gestelle werden auch minimal gebuffed.


    Ich bekomm es selbst mit, dass pro Woche 3-4 Expeditionen angesagt sind. Meiner Meinung nach zu viel.

    Eine Expedition pro Woche, max zwei wenn Not am Mann ist, sollte das Ziel sein. Momentan dreht sich zu viel RP darum und die Lager sind in der Zeit komplett leer.



    Konfliktrp/allgemeine miteinander:

    Dort bin ich etwas enttäuscht. Nicht vom RP an sich, sondern dass gerade auf Khorinis jegliche Aktion dahingehend ins OOC getragen wird.

    Es wird direkt mit Abmeldung gedroht oder nicht aufs RP eingegangen bis zur rp Flucht ist alles dabei.

    Klar ist es im ersten Augenblick ärgerlich, aber sollte man sich kooperativ zeigen und RP bieten, so bezieht sich das entwendete gold auf 10-50 was absolut lächerlich ist für die Gefahr. Aber das ist mir dann auch egal, denn ich mach das fürs RP.

    Natürlich gibt's auch die andere Seite, die sich sofort abmeldet wenn man erwischt wird... Genauso zerstörerisch fürs RP.


    So viel zu mir, dementsprechend würde ich mir dahingehend etwas wünschen:)

  • Die Sache mit den Minen


    Wie Ermilo schon sagt, ist die aktuelle Minensituation recht Zeitintensiv. Um nur annähernd genug Mineralien zu bekommen, müssen mehrmals die Woche zu den RP Stoßzeiten die Schürfer mobilisiert werden, um für einige Stunden in den Minen zu hacken. Das zieht einiges an RP aus den Hotspots.

    Ich bin nach wie vor ein großer Freund der Umgestaltung auf die verschiedenen Minen und der Minenexpeditionen, allerdings bin ich der Meinung muss hier stark an den Dropchancen geschraubt werden.

    Einmal die Woche eine Expedition in eine bestimmte Mine sollte reichen um 2 bis 3 Wochen mit dem Ertrag über die Runden zu kommen und in den Wochen dann andere Minen zu besuchen. Aus meinem Gefühl raus würde ich sagen müsste man die Dropchance verdoppeln.


    Bereicherung des Settings


    Ein Thema was mir schon lange auf dem Herzen liegt ist, dass RP-Arbeit - hier speziell RP-Betriebe - nur unzureichend Zulauf finden. Ich habe immer wieder beobachtet und auch selbst erlebt, wie RP Betriebe einfach eingestampft worden sind, weil kaum einer das Angebot genutzt hat. Meiner Erfahrung liegt das zum Großteil daran, dass diese RP-Betriebe keinen Engine-Vorteil bieten und die wenigsten Gold für "nichts-handfestes oder dienliches" ausgeben. Sprich wenn ich keinen direkten Spielvorteil habe (Ich muss nicht selbst irgendwo hinlaufen um Waren abzuholen, Einfluss gewinnen..) oder ein Item bekomme, dann nutze ich das Angebot nicht.

    Beste Beispiel waren die ganzen Versuche eine Wäscherei auf Khorinis zu etablieren. Kaum einer lässt seine Kleidung/Wäsche im RP waschen ohne das er einen direkten Engine Erfolg hat. Die Aufträge an reinigung für die Wäscherein waren kaum bis garnicht vorhanden, erst als man das Angebot des Kleidungsfärbens hinzugefügt hat, wurde dieser Dienst genutzt. Weil man eben seine Engine Kleidung umfärben lassen konnte.


    Wie kann man nun dieses Problem beheben?

    Eine Idee, wäre es RP-Betriebe mit Engineerfolgen zu unterstützen. Zum Beispiel ist es nur möglich in Wäscherein seine Kleidung zu färben und nur da! Es ist nur möglich sein Gesicht per facechange zu ändern, wenn man beim Bader/Barbier/Tätowierer war, usw.


    Zusätzlich würde ich es gut finden, wenn man einige Engine-Berufe weiter aufteilt. Wie es damals auf Khorinis mit dem Plattnerberuf in Schneider Rüstungsbauer/Plattner gemacht worden ist. Man könnte zum Beispiel auch den Koch weiter aufteilen. Aus dem Koch könnte man einen Fleischer und einen Bäcker machen. Dann hätte man schon wieder eine größere Bandbreite an Betrieben die miteinander interagieren müssen.


    Das einmal zu meinen Punkten. ;)

  • Zu den Minen hatte ich ja bereits Feedback gegeben, aber ich packs mal hier nochmal rein:

    Minen und Ressourcen IG:

    Da ich sonnst auch IG von vielem positiv gestimmt bin, hier eine Sache, die sich für mich persönlich jetzt komisch anfühlt. Und zwar die Ressourcenbeschaffung auf Khorinis.
    Ich finds gut, dass wichtige Ressoursen nicht einfach am Straßenrand liegen und öfter mal Minen außerhalb aufgesucht werden müssen. Das macht allein das beschaffen von Eisenerz zu einem kleinen Event. Was mir aber etwas sauer aufstößt, bzw die immersion kaputt macht, ist die Häufigkeit und der massive Mangel an Ressourcen wie z.B. das Eisenerz. Die Lager sind leer, und im generellen besteht das Roleplay darin, sich gerne mal 2h+ die Schürfkombos runter zu klicken. Das wäre i.O. wenn es die Ausnahme der Regel wäre. Gefühlt wird aber alle 2 Tage in eine Mine gewandert. Und leider bleiben ohne Ressourcen Handwerkslehrlinge gerne mal auf der Strecke liegen.


    Ich weiß, dass mit den Gestellen bei einem 100% Schürfskill einiges mehr jetzt raus zu holen ist. Keine Ahnung wie es bei den Anfängern ist, aber die bekommen ja idR vielleicht 10 Brocken raus, wenn es hoch kommt und das wars. Die brauchen eigentlich gar nicht mitkommen, tun es aber dennoch.

    Ich weiß nicht wie es bei Anderen ist, aber es fühlt sich an, als seien Eisenerz und Kristalle seltener zu besorgen als das magische Erz in der Kolonie. Und genau das zerstört mir ein wenig die Immersion. Wenn es vielleicht nur noch 3 bis 4 Gänge im Monat wären, könnte man aus den Minengängen viel mehr raus holen und sie wären nochmal etwas besonderes, dass das Roleplay bereichern kann. Mann bereitet die Konvois vor indem man Kisten bereit stellt. Löhner, die diese hin und zurück schleppen müssen. Schutzbegleitung die wirklich aufpassen muss, da die Reise hin und zurück eben langsam ablaufen lässt, und somit anfällig für Überfälle oder wirklich gefährliche Monster macht. da man eben nicht einfach schnell wegrennen kann, wenn man eine Kiste trägt, und und und. Vielleicht muss man auch einfach mal eine Horde Orks oder ein Rudel Warge umgehen und einen anderen Weg einschlagen, wer weiß? Es würde auf jeden Fall nur fördernd sein, wenn diese Minengänge weniger würden, aber dafür ereignisreicher und besonderer. :D Ob dafür Droprate der Adern erhöht wird, oder die Mats gesenkt für Herstellung? Wäre beides möglich.


    So zumindest mein Fühl, was das Thema betrifft, und auch das einzige was mir IG im Moment als etwas vorkommt, dass man verbessern oder überarbeiten könnte.

    Das wird aber wohl mit dem nächsten Update nochmal angepasst und wie oben schon gesagt, was ich sehr sehr gut finde. Schön zu wissen, dass es viele so sehen wie ich und daran weiter gebalanced wird :D Find ich TOP!

    Ich würde gerne noch was einwerfen, was jetzt nicht unbedingt auf der Auswahl oben steht:

    Teaches bis zu einem gewissen Cap (ich sag jetzt einfach mal 30 für das Beispiel) für RP arbeiten. Ich selbst Spiele einen reinen Handwerkschar und habe letztens 4h+ mit Löhnern und Knechten Handwerks RP betrieben. Schön mit Emotes, Würfen, konsequenten, und und und. Die haben in der Zeit werder passives Einkommen generiert noch training machen können. Dafür wurden sie gut Bezahlt. Aber es war niemand da, der hätte für die Jungs nen Teach raus hauen können, was öfter mal gemacht wird bei langen RP Arbeiten. Sogar Minengänge werden für Schürfer mit 2 Teaches belohnt. Da fände ich es schön wenn es allgemein eine Regelung gibt in solchen Fällen. Mann könnte einfach bei einem Verantwortliches im Lager OOC anfragen und Screens als Beweis schicken, damit es nachvollziehbarer wird o.Ä. Damit meine ich jetzt keine Tätigkeiten wie die Taverne fegen, sondern welche die vom Handwerklichen aufwand, gleichzusetzen sind mit Trainings im RP.

    Und damit meine ich einfach eine klare Regelung die alle betrifft, die bei so Fällen teachen könnten, ohne dass man warten muss ob DER EINE gerade on ist der eben großzügig mit Teaches ist. Denn wenn es da keine genaue Regelung gibt, dann werden erst mal alle absagen wenn man anfragt.

    Das wäre es auch schon von meiner Seite. Mehr gibt es erst mal nicht. Generell einfach: WEITER SO!

  • Zum Punkt Minen.


    Gestern 2h in der Mine gestanden und 260 Brocken rausbekommen. Das sind gerade mal 3 Rohstahle, ev könnte man das benötigte Eisen auf 50 Reduzieren und dafür Kohle auf 10 erhöhen? Das würde den Verbrauch reduzieren. Ansonsten habe ich nichts zu bemängeln.


    Zum Punkt Konflikt RP.


    Es gibt kaum Konflikt RP und wenn beschränkt es sich auf Einzelfälle, Ich habe nur ein Überfall mit Hades erlebt während eines halben Jahrs Spielzeit.

    Allerdings muss ich auch sagen, mir fehlt es nicht. Ich brauche kein PvP mit großen Hof gegen Stadt kämpfen an der Kreuzzung.

    PvP führt zu Frust auf der Verliererseite führt zu schlechter Laune führt zu OoC Bash führt zu Abmeldungen führt zu weniger Char mit dem man Rp machen kann.

    Hier würde ich es bevorzugen auf mehr PvE zu gehen.

  • Die einfachen Dinge:

    1) Schlupflöcher sehe ich noch immer bei soetwas wie Gefangennahmen und der 2h Regel - das ist einfach mau.

    2) Das Miteinander passt würde ich sagen

    3) An den Minen seid ihr eh schon dran, ist nur eine Frage der Zeit bis das passt


    etwas komplexer:

    4) Konflikt Rp: Hier tut sich ohnehin gerade was. Der Hof provoziert nun fleißig (nicht nur kleine Überfälle) und die Miliz hat momentan einen Hauptmann der -Diplomatie- nicht mal richtig schreiben kann ;)


    mMn besonders schwierig:

    5.1) Das setting rund um den Erzhandel und den quasi 2 geteilten Servern.

    Ich sag wies ist, es fühlt sich nicht wirklich bereichernd/immersiv an. Der Handel stockt bzw. es fehlen relevante Waren für bestimmte Lager und die Konvois an sich sind auf Khorinis nicht wirklich interessant. Auch die Tatsache, dass man mit 50% der Spielerschaft im Grunde gar nicht interagieren kann, ist nicht gerade ein Wahnsinns-Konzept wenn ihr mich fragt.


    5.2) Das 2-Gilden System

    Das ist mir schon seit langem ein Dorn im Auge, schon lange bevor ich Hauptmann wurde. Das hier genauer zu schildern würde aber den Rahmen sprengen. Ich wollte da ohnehin schon mal einen post unter den Diskussionen schreiben.

  • 5.1) Das setting rund um den Erzhandel und den quasi 2 geteilten Servern.

    Ich sag wies ist, es fühlt sich nicht wirklich bereichernd/immersiv an. Der Handel stockt bzw. es fehlen relevante Waren für bestimmte Lager und die Konvois an sich sind auf Khorinis nicht wirklich interessant. Auch die Tatsache, dass man mit 50% der Spielerschaft im Grunde gar nicht interagieren kann, ist nicht gerade ein Wahnsinns-Konzept wenn ihr mich fragt.

    Weg mit der Barriere. Wenn Spieler A aber die Zonen wechseln will muss eine Bestechungsgold fliessen und zwar ein saftiges min. 5000G um von kohrinis ins Tal zu kommen und 5000 Erz um von Tal zur Insel.

  • Weg mit der Barriere. Wenn Spieler A aber die Zonen wechseln will muss eine Bestechungsgold fliessen und zwar ein saftiges min. 5000G um von kohrinis ins Tal zu kommen und 5000 Erz um von Tal zur Insel.

    Die Mehrheit wollte das sie stehen bleibt.. also könnten wir DAS endlich mal sein lassen?

    Außerdem macht das halt auch null Sinn. Wie läuft das dann genau ab?

    "Hey ich bin der König und habe alles und jeden für jeden Mist in die Kolonie geworfen! Jetzt wo die Barriere aber weg ist.. naja können sich die Leute dann für 5000 Erz was mir vielleicht 20 Schwerter bringt die Kolonie verlassen und sind frei! DANN muss ich zwar meine Paladine da runter schicken.. die ich vielleicht doch lieber hier behalten würde für den Krieg... aber was soll."

    Macht in MEINEN Augen halt absolut keinen Sinn.. und nichts gegen euch da oben.. aber ICH persönlich hätte halt auch null Bock bei euch zu spielen.


    Danke dafür. Wir haben selbst nun bald eine Woche immer in der Salzmine gestanden für 3-4 Stunden und es war NIE genug. <3

  • Weg mit der Barriere. Wenn Spieler A aber die Zonen wechseln will muss eine Bestechungsgold fliessen und zwar ein saftiges min. 5000G um von kohrinis ins Tal zu kommen und 5000 Erz um von Tal zur Insel.

    Nein, so einfach gehts nicht. Einfach zahlen und durchwuseln. Die Barriere kann fallen, es muss aber eine Situation geschaffen werden bei der das grobe setting beibehalten werden kann. Das ist durchaus möglich UND es kann unter gewissen Umständen Interaktion geben.

  • Nein, so einfach gehts nicht. Einfach zahlen und durchwuseln. Die Barriere kann fallen, es muss aber eine Situation geschaffen werden bei der das grobe setting beibehalten werden kann. Das ist durchaus möglich UND es kann unter gewissen Umständen Interaktion geben.

    Ich bin da am Ausarbeiten eines Konzeptes, grade nur etwas viel RL. Wird noch in Veteranenforum gepostet, wenn es soweit ist für Feedback zur Idee

  • Also ich bin mit Khorinis eigentlich relativ fine. Mich ärgert das Setting nur an zwei bis drei Stellen, die ich gerne mal benenne.


    Ist nur meine Meinung und sicher auch nicht der Weisheit letzter Schluss. Ich will hier auch niemanden triggern, sondern es sind lediglich ein paar kleine Sachen, die mich stören.


    1. Kräfteungleichgewicht der Konfliktgilden
    Während der Orden in der Stadt neutral ist, so ist die hohe Gilde des Hofes bei Hofangelegenheiten, wie bspw. das Steuereintreiben der Stadt nicht neutral. Dieses Ungleichgewicht der Kräfte lässt die Stadtwache dann wohl keinen sinnvollen Weg finden, wie man die Pacht eintreiben könnte, da sich der Orden aus der Sache raushält.


    2. Banditen am Hof

    Um Punkt 1 aufzuheben und dem Setting mehr Sinn zu geben, müssten wohl die Banditen von Hof vertrieben werden und eine eigene Gilde irgendwo auf der Khorinismap bekommen. Und das ohne Bezug zum Hof. Auf dem Hof würde man dann nur die Söldner als Gilde etablieren, die der Stadtwache entsprechen würde. Man hätte somit ein Kräftegleichgewicht, da der Orden sich ja nicht so wirklich in Irgendetwas einmischt. Konflik wäre auch ohne die Banditen genug da, weil man false flag Aktionen durch die Banditen durchführen könnte und die Stadtwache somit auch wieder die Möglichkeit bekommt Settingtreu die Pacht einzutreiben.


    3. Übergeordnete Stellung des Ordens und des Klosters

    Abt und Lord Kommandant sind eigentlich diejenigen, die über alles in Khorinis bestimmen können, wenn sie es wollen würden. Über allen Lagern steht somit der Orden und das Kloster. Die Gildenleiter dieser beiden Gilden sind also indirekt Spielleiter für die Insel. Keine Ahnung, ob das vielleicht so gewollt ist, aber ohne etwas gegen die beiden genannten Gildenleiter sagen zu wollen, denn ich schätze beide Leute sehr, missfällt es mir, dass derart viel Macht in den Händen der beiden Posten fällt. Schöner würde ich es finden, dass auch ein einfacher Spieler in den Vorzug kommen könnte jemals Lagerleiter zu werden und tatsächlich sein RP frei gestalten könnte.


    4. Adelstitel für Orden und Kloster

    Ich verstehe nicht ganz, warum die entsprechenden Hohe-Gilden-Zugehörigkeiten mit einem Adelstitel einhergehen. Dies beeinflusst sehr stark die Wahlen in der Stadt. Kann natürlich sein, dass das gewollt ist aber das Schenken dieser Titel, für die gildenlose Spieler 2000 Spielstunden investieren müssen, ist für mich nicht ganz verständlich und fühlt sich auch leicht unfair an.

  • 1. Kräfteungleichgewicht der Konfliktgilden

    Während der Orden in der Stadt neutral ist, so ist die hohe Gilde des Hofes bei Hofangelegenheiten, wie bspw. das Steuereintreiben der Stadt nicht neutral. Dieses Ungleichgewicht der Kräfte lässt die Stadtwache dann wohl keinen sinnvollen Weg finden, wie man die Pacht eintreiben könnte, da sich der Orden aus der Sache raushält.


    2. Banditen am Hof

    Um Punkt 1 aufzuheben und dem Setting mehr Sinn zu geben, müssten wohl die Banditen von Hof vertrieben werden und eine eigene Gilde irgendwo auf der Khorinismap bekommen. Und das ohne Bezug zum Hof. Auf dem Hof würde man dann nur die Söldner als Gilde etablieren, die der Stadtwache entsprechen würde. Man hätte somit ein Kräftegleichgewicht, da der Orden sich ja nicht so wirklich in Irgendetwas einmischt. Konflik wäre auch ohne die Banditen genug da, weil man false flag Aktionen durch die Banditen durchführen könnte und die Stadtwache somit auch wieder die Möglichkeit bekommt Settingtreu die Pacht einzutreiben.

    Schwachsinn. So wie Miliz und Orden die Stadt verteidigen, so verteidigen Banditen und Söldner den Hof.


    Würdest du die Banditen komplett ausgliedern hätte der Hof keine Versorgung in bestimmten Bereichen. Und wäre Kräftemäßig der Milz deutlich unterlegen. Ergo müsstest du den Orden aus der Stadt ausgliedern. Dann hättest du aber irgendwann das Problem das du Grundgilde vs Hohe Gilde hast. Gliederst du die Banditen aus, wirds für die mit der Zeit langweiliger und so wird das Überfall-Rp forciert oder ähnliches, was es am Ende wieder ausarten lässt. Auf die eine oder andere Weise.


    Außerdem widerspricht es dem Prinzip der Grund- und Hohen Gilde. Genauso wenig wie der Orden jeden dahergelaufenen aufnimmt und die Grundgilde Vorraussetzung für die Hohe Gilde ist, genauso rekrutieren/Beziehen die Söldner ihre Leute aus den Reihen der Banditen.

    Ohne das Grund und Hohe Gilde nicht ständig miteinander zu tun haben, wäre das nicht wirklich möglich.


    Ist halt einfach die GBH Struktur. Da muss die Miliz durch. Die Stadt will was vom gesamten Lager, also muss sie auch mit dem Wiederstand des gesamten Lagers rechnen. Von Bauern, über die Banditen bis zu den Söldnern. Wäre im umgekehrten Fall ja nicht anders.


    Aber Lösungen für die Pachtgeschichte, lassen sich bestimmt auch im RP finden.

  • Schwachsinn. So wie Miliz und Orden die Stadt verteidigen, so verteidigen Banditen und Söldner den Hof.

    Zunächst einmal ist es auch andersherum Schwachsinn, wenn Söldner mit auf Überfälle gehen. Was aber auch passiert. Wenn nun aber der Hof ein bestimmtes Anliegen hat, nimmt die hohe Gilde an der Sache teil. Die hohe Gilde der Stadt tut dies eben nicht. Will man nun also die besagte Pacht einfordern, trifft die Stadtwache auf die Söldner und die Garde. Der Orden hat damit rein gar nichts zu tun. Sinnvoll wäre es dann vielleicht eine andere hohe Gilde in der Stadt zu etablieren und den Orden ins Kloster zu schieben. Das passt aber nur bedingt zum Setting. Meine Intention ist hier nicht gezielt ein Lager zu schwächen. Sondern eben ein aus meiner Sicht sinnvolles Setting zu schaffen. Denn das es derzeit mit den zwei Hofgilden nicht passt ist keine Erkenntnis von heute sondern eben schon über sehr viele Monate. Jedenfalls aus meiner und der Sicht vieler anderer Spieler.


    Danke aber, dass dein konstruktiver Beitrag mit "Schwachsinn" beginnt.


    Würdest du die Banditen komplett ausgliedern hätte der Hof keine Versorgung in bestimmten Bereichen. Und wäre Kräftemäßig der Milz deutlich unterlegen. Ergo müsstest du den Orden aus der Stadt ausgliedern. Dann hättest du aber irgendwann das Problem das du Grundgilde vs Hohe Gilde hast.

    Die Banditen sollen ja auch eine eigene Gilde darstellen. Wie unter Armon damals. Und sie sollten wie im SP Stadt und Hof bedrohen. Banditen am Hof ergeben halt einfach keinen Sinn. Darüber hinaus wären alle Mitglieder der derzeitigen Hofgilde ja in die Söldner geschoben. Im RP: Lagerleitung integriert die Schwarze Garde in die Söldner. Am Ende passen im Setting ja SG und EG auf den Hof auf. Und die EG ist ja nicht ein neutrales Organ über dem Lager, wie der Orden.


    Gliederst du die Banditen aus, wirds für die mit der Zeit langweiliger und so wird das Überfall-Rp forciert oder ähnliches, was es am Ende wieder ausarten lässt. Auf die eine oder andere Weise.

    Wer als Bandit nur Überfall-RP kann ist auch schlicht ungeeignet für den Posten. Kriminelles RP ist weitaus mehr als Engine-Böllerei. Wenns Spieler machen, dann muss das Team aber vielleicht auch nicht mehr mit Überfällen eingreifen, weil da derzeit nichts kommt, weil man Angst vor dem Konflikt hat.


    Außerdem widerspricht es dem Prinzip der Grund- und Hohen Gilde. Genauso wenig wie der Orden jeden dahergelaufenen aufnimmt und die Grundgilde Vorraussetzung für die Hohe Gilde ist, genauso rekrutieren/Beziehen die Söldner ihre Leute aus den Reihen der Banditen.

    Ohne das Grund und Hohe Gilde nicht ständig miteinander zu tun haben, wäre das nicht wirklich möglich.

    Ja und? Nirgends steht in den Regeln, dass es immer zwei Gilden geben muss? EG rekrutiert sich aus Banditen und Orden aus Stadtwachen. Im RP ergibt beides kein Sinn. Der Orden kann ja wohl aufgrund seiner Stellung von Überall rekrutieren (Neutralität im Auftrag des Königs). Die EG doch eigentlich auch (Verteidigung des Hofes, eig. reine Defensivgilde). Es geht mir ja eben ums Setting. Denn das kritisiere ich ja, weil es mir nicht passt.


    Ist halt einfach die GBH Struktur. Da muss die Miliz durch. Die Stadt will was vom gesamten Lager, also muss sie auch mit dem Wiederstand des gesamten Lagers rechnen. Von Bauern, über die Banditen bis zu den Söldnern. Wäre im umgekehrten Fall ja nicht anders.

    Genau das ist doch eben nicht balanced.


    In der Offensive: in der Defensive:

    GBH: EG & SG GBH: EG & SG

    Stadt: Stadtwache Stadt: Stadtwache & Orden


    Ich hoffe das Ungleichgewicht ist verständlich. Es kann natürlich auch vom Setting so gewollt sein. Ich empfinde dies aber als unfair und werde es mir herausnehmen das hier auch zu schreiben.


    Aber Lösungen für die Pachtgeschichte, lassen sich bestimmt auch im RP finden.

    Eben das ist gar nicht mein Problem. Mir gehts doch hier gar nicht um einzelne RP-Angelegenheiten. Sondern eben um das Setting. Ich hab doch IC gar nichts mehr mit der Sache am Hut. Sollte ja wohl auch bekannt sein, dass mein Char in der Zeit seines Statthaltermandates nicht ein Konflikt mit Gewalt gelöst hat. Oder zumindest nicht durch die Stadtwache und die offiziellen Wege. *hust* ;)


    In diesem Thread wurde nach einem Feedback gefragt. Das habe ich übermittelt. Wenns dir nicht passt, dass ich auf eine Anfrage antworte, dann ist es dein Pech.

  • Also ich habe nichts dagegen das die Stimmen der Gildenadligen des Klosters nur einfach gezählt werden, ich hab nichtmal was dagegen wenn ich dem Kloster völlig verbiete zu wählen und ich habe auch nichts dagegen wenn man den Gildenadeligen des Klosters den Adeligen-Rang wegnimmt. Es macht für den Obersten Hüter und die Feuermagier nämlich keinen Unterschied.


    Aus der Sicht von Wotan gibt es im Reich folgende Leute die ihm was sagen können: Farkas in Angelegenheiten des Erzkonvois und der Kriegsführung, [Vultus als Killswitch NPC im Status Quo wie Paros in der Stadt], Ignatur der höchste Magier in unserem Setting und engste Berater des Königs, der König, Innos.

    Für den obersten Hüter kommt, der Lore und dem Eid nach nurnoch der Abt von Khorinis hinzu.

    Dh. Adeliger oder nicht, es ändert sich nur an der Wahl was.


    Ich bin also bei 3/4 der Meinung: Farkas, Ich und Hjalmarr im weitesten Sinne, sind alle dorthin gekommen wo wir sind weil wir zur richtigen Zeit am richtigen Ort waren oder da durchgebissen haben wo andere aufgehört haben.

    Die Stadt kann so adelig werden wie sie will - am Machtverhältniss wird sich nichts ändern. Ich biete aber der Stadt an, dass wir eine Wahlreform dahingehend machen, dass Klosteradelige nur eine Stimme bekommen.

  • Aktuell sind die Banditen am Hof für die Versorgung einiger Bereiche zuständig. Ceron ist dabei bzw. hat die Banditen umstrukturiert. Der Hof muss sich hier auch nach den letzten Ereignissen um Pierce und Sarah auch erstmal wieder richtig aufbauen und die Strukturen müssen sich festigen. Weitere Spieler vom Hof zu ziehen ist hier gerade falsch, da der Hof die Spieler braucht.

    Nun in meiner Vorstellung wird die aktuelle SG in die Söldner integriert. Die Banditen gründen sich dann quasi neu. Es ging ja nicht darum die Spieler zu vertreiben, sondern der Gildengestaltung mehr Sinn einzuhauchen.


    Zitat

    Ich glaube Farkas lässt der Stadtverwaltung sehr viel Freiheiten um sich zu entfalten. Abt und Lord Kommandant sind nunmal vom Setting her wichtige Positionen und der Lord Kommandant hat die oberste Befehlsgewalt auf Khorinis vom Setting her. Das Wotan nun als Abt Teammitglied ist, ist eher dem geschuldet, dass sonst das Kloster Führungslos wäre. Farkas ist ein einfacher Spieler der sich diese Position erspielt hat. Was meinst du also mit "einfacher Spieler"?

    Wie gesagt mir gehts um das Setting und nicht die Spieler an sich. Niemand sagt, dass nach Farkas nicht wieder jemand kommt, der es alles anders und weniger frei gestaltet. Nun bislang wurden alle Abtrollen ja vom Team vergeben. Ich dachte im Fall von Farkas war das Team an ihn herangetreten. Aber der Punkt, ob man da nun rankommt oder nicht ist mir weniger wichtig als das Setting an sich. Alle Dinge, ob nun relevant für den Orden oder nicht können als Ordensangelegenheit jederzeit willkürlich durchgesetzt werden. Klar ist das Setting. Finde ich aber nicht so schick. Fände ich anders feiner gelöst. Wenns halt nicht passiert, höre ich auch nicht auf zu spielen. Das ist ja keine Grundsatzdiskussion, sondern eher ein Feedback, was mich halt aktuell stört.


    Zitat

    Die Titel werden nicht einfach so "geschenkt" die Spieler der Hohen Gilden haben ebenfalls viel RP in Ihre Charaktere gesteckt und darauf hingearbeitet ein Mitglied des Kreises, des Ordens oder des Landadels (GBH) zu werden. Es sind eben nur andere Wege die gegangen werden. Was genau ist da unfair?

    Unfair ist, dass Gildenspieler den Erfolg in ihrer Gilde inklusive der Rewards wie Rüstung, Stellung im Rp usw. haben UND auch noch den Titel. Für Gildenlose gibt es eben nur die Titel, die es für Gildenspieler auch noch on Top gibt. Ganz einfach. Fühlt man sich als Gildenloser behumst, da man für den Titel in einer Gilde sogar noch bezahlt wird und für den Titel als Gildenloser zahlen musste. Der einzige Reward, den man als Gildenloser hat, wird dann eben sinnlos. Und jetzt bitte nicht mit Adelsrang 3 und 4 kommen. Das erreicht man ohnehin erst in 2-3 RL-Jahren.

  • Vergiss bei allem bitte nicht, dass die Stadt dem Hof schon vom Grund her überlegen ist. Das Gesetz und die Macht des Königs stehen hinter der Stadt. Der Hof ist schon in einer schwächeren Stellung. Die Stadtwache war mal eine sehr starke Truppe und konnte es mit Banditen und Söldner aufnehmen. Das die Stadtwache nun aktuell weniger stark ist, liegt an ganz anderen Punkten.

  • Die Stadt kann so adelig werden wie sie will - am Machtverhältniss wird sich nichts ändern. Ich biete aber der Stadt an, dass wir eine Wahlreform dahingehend machen, dass Klosteradelige nur eine Stimme bekommen.

    Wie gesagt mein Feedback bezieht sich auf das Setting an sich und nicht auf RP-Angelegenheiten. Die genannten Angelegenheiten sehe ich eher als Symptom des "Settingsproblems" das ich sehe.

  • Vergiss bei allem bitte nicht, dass die Stadt dem Hof schon vom Grund her überlegen ist. Das Gesetz und die Macht des Königs stehen hinter der Stadt. Der Hof ist schon in einer schwächeren Stellung. Die Stadtwache war mal eine sehr starke Truppe und konnte es mit Banditen und Söldner aufnehmen. Das die Stadtwache nun aktuell weniger stark ist, liegt an ganz anderen Punkten.

    Wie bereits geschrieben lieber Dwain geht es mir nicht um eine derzeitige oder alte Situation sondern ums derzeitige Setting. Die Stadt hat zwar das Gesetz hinter sich, muss es aber auch umsetzen können. Dafür fehlt ihr aber in den lapidaren grundlegenden Angelegenheiten, die lediglich die Stadt betreffen die hohe Gilde, die eben der GBH hat in diesen Sachen. Auch als die Stadtwache stärker wär, wäre sie nicht gegen SG und EG angekommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!