Diskussion Gildensysteme

  • Ich kann jetzt nur vom Minental sprechen:

    An sich finde ich die Gilden durchaus in Ordnung. Lediglich die Magier sind notorisch unterbesetzt. Das liegt daran, dass Magierchars oftmals eben etwas anders drauf sind als beispielsweise Banditen, oder Schatten.

    Ein Rulrech musste richtig kämpfen um Bandit zu werden, weil es einfach nicht zu seinem Char passt und andere ihm da das Leben natürlich nicht einfacher machen. Ebenfalls ein Corleth hat ewig gebraucht.


    Das sind natürlich RP geschaffene Probleme, das ist mir klar, jedoch zeigt der Trend das ja schon deutlich. Wir haben über ein Jahr nach Release und keinen neuen Magier, außer Daraen der jedoch sehr in die Richtung gedrängt wurde um Edarin abzulösen.

    Die Magier sind außerdem oftmals recht unzufrieden, weil sie eine doch recht spezielle Rolle haben und somit oftmals alleine stehen. Ist zumindest meine Erfahrung von dem einem Jahr GMP, ka ob das generell ein Problem ist.


    Also etwas Hilfe für die Magiergilden im Minental wäre ganz hilfreich, jedoch nicht wirklich viel. Ich denke ein kleiner Schubser reicht. Wie? Ehrlich keine Ahnung.

  • Wie wäre es, wenn jede Gilde (Magier ausgenommen) sich um die Versorgung kümmert und beide direkt aus den unteren Reihen aufnehmen können?


    Beispiel AL:


    SchattenGardistleicht 1 Monat OOC
    Schatten schwerGardist mittel2 Monate OOC
    Gardist schwerGardist schwer5 Monate OOC
    BaronBaronnach Risiko Event


    Warum vom Schweren Schatten zum Gardisten? Warum sollte sich dieser nicht bereits als Schatten bewiesen haben nach so langer Zeit?


    nur so eine Idee

  • Weil die Hohe Gilde einen höheres Maß an OOC Kompetenzen voraussetzt.

    Warum solle man also Schatten/Bandit/Novize bleiben, wenn man auch in die Hohe kann mit dickerer Rüstung?

  • Mir geht die Unterteilung zwischen Grund- und hoher Gilde ein wenig auf die Nerven.

    1) Im Kloster ist das ja noch im Ordnung, da haben die beiden Sparten Hüter und Magier auch ganz unterschiedliche Stärken und Aufgraben (auch wenn Spruchrollenmagie mMn viel zu busted ist und den Magiern irgendwie das "Besondere" nimmt)


    2) In der Stadt macht es im RP zwar Sinn, dass es Ritter und Milizionäre gibt - tatsächlich wird durch die Unterteilung nur die Kampfgilde der Stadt allgemein geschwächt.


    3) Am Hof macht die Unterteilung wie ich finde überhaupt gar keinen Sinn. Ich versteh bis heute nicht, was die Banditen/Gardisten für eine Rolle haben. Sind sie nun Wachen für den Hof oder werden sie nur "geduldet" oder sind sie gar eine ganz eigene Partei? Und wenn dem so ist, wieso müssen dann Ehrengardisten aus den Reihen der Gardisten rekrutiert werden?


    Was PvP angeht verstehe ich die Rolle der hohen Gilde ebenfalls nicht. Dürfen/sollen die in Kampfhandlungen verwickelt sein? Mir wurde mal gesagt die hohe Gilde ist "keine Kampfgilde", was immer das bedeutet. Mal ganz abgesehen davon, ob sich daran überhaupt gehalten wird - egal ob MT oder Khorinis.

    Von den unterschiedlichen Rüstungen will ich gar nicht anfangen. Das schafft nur unnötige Imbalance und hat überhaupt gar keinen Mehrwert fürs RP

  • Wenn beide Gilden die gleiche Rolle übernehmen sollen, warum zwei Gilden haben? Dann würde eine Gilde ausreichen.

    Ich finde das derzeitige Gildensystem gut wie es ist, die GL's haben mit wirklich minimaler Ausnahme, komplette Kontrolle über Aufnahmen.
    Wenn es zu lange oder zu schnell geht, dann ist es in der Regel durch das RP des jeweiligen Spielers zu schulden ODER des RPseitigen Aufnahmesystems der Gilde.


    Gerade ein Beitritt in die Hohe Gilde sollte nicht "verschenkt" werden, sie heißt nicht umsonst hohe Gilde und stellt ein höheres Maß an nötiger Kompetenz da als die Niedrigen Gilden.
    Ohne diese Distanzierung werden neuere Spieler eher gefrustet weil sie es nicht in die Gilde schaffen, kleine Erfolge erzielen, motivieren... Sowas lässt Spieler am Ball bleiben! Für Langzeitziele haben die neuen Spieler keine Geduld, warum 100 Stunden knechten bevor man das erste Erfolgserlebnis hat?

  • Ich war wirklich nie ein Fan davon "Stimmen" zu sammeln, das ist so ziemlich das einfallsloseste Konzept das man sich für eine Gildenaufnahme ausdenken kann. Man wird nicht wegen gewissen Leistungen oder gutes, sinniges RP befördert das man geleistet hat sondern weil man penetrant irgendwelche Aufgaben erfüllt hat und zu meiner Zeit als ich das tat war das mehr als fragwürdig .. irgendwelche "Besorg mir dies, besorg mir das" Aufgaben wo ich mir eben meinen Teil dazu denke. Das Ausschlachten von Mitspielern die in die Gilde wollen damit man selbst nicht unbedingt in die Tasche greifen muss oder weil man einfach einfallslos und unkreativ ist lies echt zu wünschen übrig, vielleicht hat sich das ja gebessert sind ja viele Monate her aber an dem System des Stimmen-Sammeln hat sich ja an sich glaube ich nichts geändert.

    Es gab die Ankündigung das eben auch durch gutes RP eine frühzeitige Aufnahme in gewisse Gilden möglich ist. (Von Tom denke ich sofern ich das richtig verstanden habe) Was ich auch wirklich gut heiße und den richtigen Schritt in eine Richtung welches genau das fördert was ich da ein wenig ankreide. Gutes RP, das einbringen in den Alltag, Dienstleistungen ohne das diese direkt mit einer Aufgabe gefordert wurden. Jedem das seine, manche mögen es eine Liste abzuhacken nachdem man alle nach Aufgaben angehauen hat aber einige mögen es auch einfach nur das Geschehen so laufen zu lassen wie es ist und durch ihr direktes auftreten im RP diese Aufstiegsmöglichkeit zu haben. (Ich weiß natürlich das es wahrscheinlich nicht auf alle Gilden zutrifft)

    3) Am Hof macht die Unterteilung wie ich finde überhaupt gar keinen Sinn. Ich versteh bis heute nicht, was die Banditen/Gardisten für eine Rolle haben. Sind sie nun Wachen für den Hof oder werden sie nur "geduldet" oder sind sie gar eine ganz eigene Partei? Und wenn dem so ist, wieso müssen dann Ehrengardisten aus den Reihen der Gardisten rekrutiert werden?


    Um dir darauf Aufschluss zu geben, die Unterteilung finde ich auch sehr verwirrend auch wenn das Grundprinzip jenes sein sollte. Die Ehrengarde das "Schild" des Hofes und die Schwarze Garde das "Schwert" des Hofes. Das es durch die Monatelange Flaute in der nie so wirklich klar war was mit der Grundgilde am Hof passieren soll, auch durch die Änderung blieb sie irgendwie immer im Schatten und der eigentliche Sinn dahinter ist immer mehr mit dem der Ehrengarde verschmolzen. Es wird aber daran gearbeitet das man dies nun wirklich maßgeblich nochmal ankurbelt (Von meiner Seite) und der Grundgilde explizite Aufgaben gibt welche sie in Angriff nehmen können damit die Differenzierung in Aufgabenverteilung und Sinn der Gilden nochmal deutlicher wird. Ob man dann sich der "Front" widmet und mit kleineren vergehen die Umgebung unsicher macht oder ob man doch eher auf die strategische Verteidigung sowie eine weiße Weste setzt. So ziemlich das was das Neue Lager darstellt mit Söldner und Banditen aber etwas zivilisierter.

    Abschließend dazu müssen echt diese Katastrophalen OOC Zeiten von Magieraufstiegen in der Kolonie mal überdacht werden. Als ich Anfing hieß es im RP sowie im Discord das sowas ein ganzes IRL Jahr dauern würde. Das ist eine Zeit die keiner gerne auf sich nimmt wenn man ehrlich ist. Eine Reduzierung der Zeit währe angebracht wenn man die Anforderung an das RP entsprechend steigert damit es auch nur wirklich die werden, die sich dafür auszeichnen und man weiß das man von ihnen auch nur sinniges RP erwarten kann.

  • Abschließend dazu müssen echt diese Katastrophalen OOC Zeiten von Magieraufstiegen in der Kolonie mal überdacht werden. Als ich Anfing hieß es im RP sowie im Discord das sowas ein ganzes IRL Jahr dauern würde. Das ist eine Zeit die keiner gerne auf sich nimmt wenn man ehrlich ist. Eine Reduzierung der Zeit währe angebracht wenn man die Anforderung an das RP entsprechend steigert damit es auch nur wirklich die werden, die sich dafür auszeichnen und man weiß das man von ihnen auch nur sinniges RP erwarten kann.

    Find ich gut, 6 Monate OOC Zeit vom Novizen zum Magier sind sehr, sehr lange und es wird, wenn die Zeit bei mir um ist, tatsächlich ein Jahr sein. Danach ist der Char natürlich gefestigt, wenn man ihn konsequent gespielt hat. Aber es ist auch demotivierend, da man weiß, dass danach das Warten nur weitergeht (siehe Kreise der Magie).

  • Ungefähr so ist es ja eh schon erlaubt... leider wurden die Regeln für GLs gelöscht, aber ich werde die nochmals alle irgendwo raussuchen und wieder reinschreiben.


    Aber es war ja die ganze Zeit schon so das wie als Team euch NUR eine OOC Zeit vorschreiben (im größten Teil)

    Die ooc Zeit für mittlere Grundgilde ist die selbe wie für die leichte Hohe Gilde.

    Anders gesagt darf ein leichter Schatten z.b. direkt leichter Gardist werden wenn der OOC Zeit rum ist.

    Wie viel Sinn das nun im RP macht und wie es da gelöst wird steht auf einem anderen Papier, aber rein aus ooc Sicht ist das erlaubt.


    Ansonsten bin ich persönlich mit dem Gildensystem sehr zufrieden und hoffe das sich da nicht viel verändert.


    Das die GLs wieder alleine entscheiden war mmn ein sehr wichtiger und richtiger Schritt.


    Um auf das Thema "Stimmen sammeln" mal einzugehen.. auch das schreiben wir dem GL ja nicht vor das er das so machen muss.

    Wir schreiben nur die OOC Zeit vor.. nach welchen Prinzipien ein GL die Leute aufnimmt und befördert ist ja auch wieder die eigene RP Entscheidung.

    Keiner vom Team sagt das nach einem Stimmen Sammel System gearbeitet werden muss.

  • Ich denke im Grunde ist das gildensystem momentan gut.


    Wie viele schon angesprochen haben ist die Länge Wartezeit auf Magier wirklich pain.

    Da könnte man sich wirklich was überlegen, aber im Grunde ist für den magierposten einiges erforderlich, was definitiv irgendwie vermittelt werden muss.


    Die Mentalität nach Zeit XYZ befördert zu werden sonst Inaktivität finde ich beschissen.

    Klar muss es im RP schlüssig sein wen zu befördern, aber warum auf die abgesesse Zeit zurück greifen.

    Es gibt eine schöne Liste mit Vorraussetzungen, die bitte jeder GL verinnerlichen sollte.


    Wie schon angemerkt würde, das Stimmensammeln wird nirgends vorgeschrieben und ist reines RP Problem.

    Aber ich finde die meisten Aufgaben auch einfach dämlich und die Leute sollten sich Mal an ihrer RP Nase packen

  • Ich würde ein Konzept ähnlich wie das des NL mit einer zentralen Versorgergilde in der Grundgilde, statt die Trennung der Versorgung zwischen Grund und Zivil und die Trennung des Schutzes zwischen Grund und hohe Gilde, für den Hof wesentlich mehr feiern.

    So wie es jetzt ist verdrängen sich die Gilden viel zu sehr gegenseitig und die schwarze Garde (Grundgilde) hat eine sehr vorteilhafte Lage.

    Ich fände es schöner, wenn man die Bauern (Zivilgilde) und die Grundgilde fusioniert und somit auch der Ehrengarde (hohe Gilde) ein wenig Raum zum Atmen lässt, ergo sie direkt mit der Versorgergilde verknüpft, statt den Gegenpol bilden zu müssen, weil Bauern und SG sich konstant um Macht buhlen.

    Ergo 2 Gilden, da für eine dritte Gilde kein Platz ist.

    Die Gildenlosen sind dann die Knechte und die Anwärter.

    Ich sehe nur den Konflikt, dass die Stadt sich hier nicht im Recht behandelt sehen würde, weil das was das Zivile ausmacht am Hof "verschwindet", nämlich keine Rüstung, kein Kämpfer zu sein.

    Man hätte dann wohl auch zügig "zu viele" Gildenmitglieder, was in der jetztigen Lage auf Khorinis doch eigentlich redundant ist.

    Wir haben uns schon seit 4 Monaten nicht mehr gefetzt.

    Ich möchte an dieser Stelle noch mal zurück fahren. Das war nicht als ein Angriff gegen die Stadt gemeint. Nein, ich verstehe, dass die Stadt sich von sowas vor den Kopf gestoßen fühlen würde, weswegen man sowas im Plenum diskutieren muss.

    Ich sehe nur immer mehr, dass das Mirroring des Gildensystem bei uns miserabel funktioniert. Eine Gilde bei uns leidet immer darunter.

  • Ich bin ebenfalls mit dem Gildensystem zufrieden und finde das es so bleiben kann.

    Sehe ich ebenfalls so. Das Stimmen sammeln generiert ja RP. Wenn ich ich überlege, in wie viel coole RP Momente ich dadurch gekommen bin, waren das mit die besten Momente seit dem ich hier spiele. Außerdem sieht man so ganz gut ob der Spieler in die Gilde passt.


    Die Entscheidung über Gildenaufnahmen sollten immer bei der Gilde und speziell dem Gildenleiter bleiben. Alles andere ist Schwachsinn, da kommen sonst zu viele schwarze Schafe rein.

  • Ich denke das wichtigste wäre OOC Zeiten zu entfernen, zumindest im gewissen Rahmen und es sollte wie Rayko meinte nach voraussetzungen befördert werden.


    Was bringt es wenn gildenmitglied bereits 5 Monate dabei ist, aber kaum RP bietet, im Schnitt pro Tag 30 min da ist und kaum Mehrwert beiträgt.


    Da oft GLs auch vieles einfach nicht mitbekommen, wäre es vllt sinnvoll sowas wie Listen zu führen.


    Dadurch werden auch Beförderungen transparent und ich denke der GL kann bessere Entscheidungen treffen.


    Entsprechend, wie auch angedacht, sollen Leute für Aktivität und gutes RP befördert werden.

  • Also die OOC Zeit sind eine MINDEST mit Voraussetzung und ich bin stark dagegen diese zu entfernen.


    Wenn der GL einen inaktiven / Semi aktiven Spieler aufnimmt nur weil der seine mindest Zeit rum hat , ist das der Fehler / Das Problem des GLs und hat mmn nach nichts mit den ooc Zeiten zu tun.

    Sondern dann ist der GL (sorry für die Worte) einfach dumm wenn er solche Leute aufnimmt.


    Und die GLs haben eh die Voraussetzung eine Liste zu führen wo man soetwas nachvollziehen kann.

  • Die OOC Zeit sollte maximal für die Magiergilden nochmal angepasst werden das ist zumindest meine Meinung. Ich finde das in Ordnung das man mindestens einen Monat dabei sein sollte bevor man in die Gilde aufsteigt und mindestens zwei damit man eine Beförderung oder das Recht hat in die Hohe Gilde zu kommen. Aber ein ganzes Jahr für die Magier ist dahingehend schon echt .. absurd zumal wie schon von Rulrech angschnitten dann auch nochmal zusätzliche Zeit für das erlernen einiger Dinge draufgeht. Ich erwarte nicht das man die Zeit halbiert aber ein Schritt von 12 Monaten auf 9 ist schon echt üppig, auch von 12/9 auf 6 Monaten aber solche Fälle sollten entsprechend beantragbar sein wenn sich jemand dafür auszeichnet und potentiell gut RP Anleiten und bieten kann wenn ihm ein erfrühten Einstieg in diesen Rängen möglich gemacht wird.

    Wie jemand seine Gilde leitet ist ja jedem selbst überlassen, das mit dem Stimmensystem ist nur meine eigene subjektive Meinung welche ich selbst einfach nicht mag, darüber braucht man sich auch garnicht streiten, ich bin einfach kein Fan davon aber sowas ist ja jedem Gildenleiter selbst überlassen wie sie die Leute testen und belohnen wollen ob über stumpfes abhaken von Stimmen oder anderen Systemen liegt ja mit gutem Recht in ihrer Hand. Einige mögen das andere mögen das nicht darauf sollte man sich auch garnicht aufhängen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!