Regelwerk

    • Offizieller Beitrag

    Vorwort:

    Wir als Team bitten alle Spieler dieses Servers, immer darüber nachzudenken, welchen Zweck die hier aufgeführten Regeln erfüllen bevor ihr im RP oder OOC handelt. Vergesst nicht, dass wir miteinander eine authentische Spielwelt erschaffen wollen. Deshalb solltet ihr bestenfalls selbst erkennen können, wenn manches hier nicht explizit aufgeführtes Handeln womöglich doch nicht erlaubt sein könnte. Das gezielte Ausnutzen von Grauzonen des Regelwerks wird nicht geduldet und kann sanktioniert werden.

    Bei Fragen, Unstimmigkeiten oder Streitigkeiten steht es jedem Spieler frei sich an uns, das Team, zu wenden.

    Wir behalten uns vor, Spieler, welche potentielle Lücken des Regelwerks ausnutzen um sich beispielsweise einen Vorteil zu verschaffen oder anderen zu schaden, zu verwarnen oder zu vom Projekt auszuschließen.


    Im folgenden Regelwerk werden Abkürzungen genutzt, welche hier erläutert werden.

    Abkürzungen

    RP: Roleplay

    IC: In character

    OOC: out of character

    PP: Powerplay

    Engine: Alle Funktionen die das Spiel Gothic an sich zur Verfügung stellt

    Serverregeln

    Serverregeln:

    1. Es gelten die gewohnten Regeln des zwischenmenschlichen Miteinanders. Wer andere beleidigt, sich in ungebührlichem Maße oder rassistisch äußert, Drogen außerhalb des im Spiel vorhandenen Sumpfkrauts verherrlicht, dem RP anderer bewusst schadet oder in sonstiger Weise den Frieden auf dem Server stört, wird vom Projekt ausgeschlossen - je nach Schwere des Vergehens auch dauerhaft.

    2. Das Nutzen von Hacks, Bugs oder Exploits sowie das gezielte Missbrauchen oder Umgehen von Spielelementen kann zum sofortigen Server-Ausschluss führen. Wer Genanntes bewusst vor dem Team zurückhält, kann ebenfalls sanktioniert werden. Das Nutzen externer Software zum gezielten Farmen (Botting) ist verboten.

    3. Gothic Online: Untold Chapters ist ein RP Server. Wer ohne Rücksicht auf die Regeln des RPs (siehe unten) durch die Welt zieht und sich grob unpassend verhält, kann vom Spiel ausgeschlossen werden. Achtet auf rollenspielgerechtes Verhalten. Andauerndes Herumspringen, das Ausführen sinnloser Animationen, das Herumklettern auf Dächern, das ständige Herumrennen innerhalb der Lager u.Ä. zerstören die Atmosphäre und können zum Ausschluss aus dem RP führen.

    4. Ihr dürft so viele Charaktere erstellen, wie ihr wollt. Das Accountsharing (Einloggen in Accounts anderer Spieler) ist jedoch verboten. Ebenso ist das Nutzen von wichtigen Charakternamen aus der Gothic-Lore (Thorus, Gomez, Lee, Adanos, etc.) sowie von Charakternamen mit Titeln (SirWilhelm, AlfredVomBerg), Namen echter Persönlichkeiten (Trump, Merkel, etc.) und das Nutzen von Umlaut- sowie Sonderzeichen verboten. Wir bitten ebenso davon abzusehen, Namen aus Animes zu verwenden, da sie oftmals nicht in die düstere Welt von Gothic passen.

    5. Weibliche Charaktere dürfen grundsätzlich nur von weiblichen Spielern erstellt werden und müssen sich im Discord durch den Voicechat verifizieren.

    6. In der RL-Zeit von 23:00 - 05:00 ist FSK 18 RP erlaubt. Außerhalb dieser Zeiten besteht weiterhin ein Regelverstoß, welcher mit Verwarnungen und ggf. einem Bann geahndet wird. Schwangerschaften, das Ausspielen eines Minderjährigen und Vergewaltigungen sind verboten und führen zum sofortigen und dauerhaften Ausschluss des Projektes.

    7. Ambientitems und per „Ingame-Spacer“ gesetzte Items dürfen nur mit Zustimmung des Besitzers gestohlen werden.

    8. Jeder Spieler kann maximal 1 Handwerk lernen. Bei Interesse kann das alte Handwerk gelöscht werden um ein neues Handwerk zu erlernen. Sollte der Wunsch entstehen wieder zurück zu wechseln, werden hierbei keine zuvor erlernten Talente erstattet.

    Twinks

    Twinks sind von folgenden Regeln betroffen:

    Wenn der Twink im Lager des Mainchars spielt und beide Chars dem Lager treu ergeben sind, kann der Twink nach belieben gespielt werden (Items hin und her traden, IC-Infos austauschen zwischen den Chars ist trotzdem verboten!)

    Wenn der Twink in einem anderen Lager (egal welches) spielt, darf er dem Lager des Mainchars in keinster Weise zuarbeiten - außer normalen Handelsgeschäften. Er darf weder Informationen zu Gunsten seines Mainchar Lagers abliefern, noch darf er im PvP gegen Feinde seines Mainchar Lagers als Aggressor kämpfen.


    Regeln im RP:

    1. Jeder beginnt als ein Niemand. Das bedeutet, dass man z.B. nicht als König oder Paladin die Insel mit einem neuen Charakter betreten kann.


    1.1 Minental: Startest man im Minental, so war man Wochen oder gar Monate im Kerker. Man hat keine Fähigkeiten mehr und ist demnach schwach und ausgelaugt.


    1.2 Khorinis: Startet man in Khorinis, so war man Wochen oder gar Monate auf einem Schiff untergebracht . Die beschwerliche und lange Überfahrt haben den Charakter übel mitgenommen und geschwächt. Auch hier beginnt man als Niemand.


    1.3 Ausnahmen bilden hierbei die beim Team beantragten Startboost-Charaktere (siehe Guide Startboostcharaktere bei Charaktertod). Hierbei wird dann mit dem Team besprochen, welches Wissen der neue Charakter eventuell schon haben kann.


    2. Wer seinen Spaß im RP daraus zieht, selbigen anderen zu verderben, das RP anderer gezielt zu stören oder aus persönlicher Missgunst anderen den Spielspaß zu schmälern, kann je nach Schwere verwarnt oder sogar vom Server verbannt werden. Wir appellieren hier an einen respektvollen Umgang miteinander.


    3. Das Minental ist eine Ansammlung von Verbrechern und der Tod allgegenwärtig.

    Dennoch spielen wir zusammen und wollen alle eine authentische Spielwelt erschaffen, wobei die Tötung das letzte Mittel sein sollte.. Tötungen sind grundsätzlich im RP durchzuführen und müssen im Nachhinein durch das Team bestätigt und somit legimitiert, bzw. abgewiesen und annulliert werden. Das willkürliche Töten von anderen Charakteren ohne einen triftigen RP-Grund mit der bloßen Intention, den Personen dahinter zu schaden, ist nicht erlaubt und führt zu einer Sanktion. Oft hilft es schon, mit dem konkurrierenden Spieler in Kontakt zu treten und gemeinsam eine Lösung zu finden. Hierbei kann selbstredend auch zu jeder Zeit ein Teammitglied hinzugezogen werden.


    Tod eines Spielers

    3.1 Tod durch Monster

    Der Charakter liegt im Falle eines Monstertodes in der Spielengine tot auf dem Boden. Im Rollenspiel ist der Charakter schwer verletzt. Nun heißt es hoffen, das Rettung kommt! Ein anderer Spieler kann, sollte er den verletzten Charakter finden, wiederbeleben. Dafür benötigt man einen Heiltrank. Bitte achtet darauf, nach der Wiederbelebung das nötige und dazugehörige Verletzten-RP auszuspielen.

    Welche Verletzungen in welchem Ausmaß vorliegen ist dem Spieler selbst überlassen. Es gilt nur, dass es nachvollziehbar und authentisch sein sollte. Sollte man abseits eines Trainingskampfes niedergeschlagen worden sein, so gilt, dass man 30 Minuten RL-Zeit nicht in weitere Kämpfe eingreifen kann und darf.

    3.2 Tod durch Spieler

    - Eine Tötung eines Spielers im Rollenspiel benötigt immer einen Tötungsgrund im RP. Ohne Tötungsgrund ist eine Tötung eines Spielers regelwidrig und wird von den Supportern des Teams annulliert. Im Falle einer Tötung mit einem legitimen Tötungsgrund besteht außerdem die Möglichkeit einer Einigung zwischen den Spielern. Diese Einigung MUSS dem Team mitgeteilt werden.

    - Um einen anderen Spieler zu töten, muss ein eindeutiger Tötungsemote geschrieben werden.

    - Minental: Im Falle einer Einigung bei einer Tötung mit Tötungsgrund muss mit Verstümmelung, Abzug von Attributen und massiven RP Konsequenzen gerechnet werden

    - Khorinis: Im Falle einer Einigung kann der zu tötende Charakter in das Minental geworfen werden. Wenn dies in Kraft tritt, so verliert euer Charakter sowohl Attribute, als auch seine erlernten Handwerkstalente. Die Menge der Attribute, welche euer Charakter verliert wird in einer Einzelfallentscheidung vom Team festgelegt.
    Dies dient dem Balancing und der Authentizität des Minentals, mit Verweis auf Serverregel 1.1.

    Tötungen können nun nur noch in einer Zeit von 72 Stunden (3 Tagen), nach Zeitpunkt der Tötung angefochten werden. Wenn in dieser Zeit keine Beschwerde beim Team eingereicht wurde, ist die Tötung als legitim zu betrachten und kann im Nachhinein nicht mehr annulliert werden.

    3.3 Tod durch Selbstmord

    - Beim Falle eines Selbstmordes gilt die 24h Regel. Sollte man sich entscheiden den eigenen Charakter selbst als tot zu emoten, und daraus keine weiteren RP Konsequenzen entstanden sind, so ist eine Annullierung innerhalb von 24 Stunden möglich. Sind allerdings weitreichende RP Konsequenzen/Entwicklungen aufgrund der Selbsttötung entstanden, dann ist eine Annullierung nicht möglich. Als Beispiel wäre hier ein entstandener Lagerkrieg zu nennen.

    Vererbung / Testament

    Beim Versterben eines Chars ist es möglich das Hab und Gut des Verstorbenen an Freunde, Bekannte oder Verwandte im RP zu vererben. Hierfür muss ein Testament vorhanden sein, welches zwingend vor dem Tod im RP bei einer Institution hinterlegt wird. Dies kann das Kloster, die Erzbaronie, der Kreis des Wassers, die Stadt oder ähnliche Institutionen im RP sein. Die Testamente müssen die entsprechenden Institutionen in ihrem internen Forumsbereich zur Nachvollziehbarkeit hinterlegen. Notfalls kann ein Testament auch per Ticket eingereicht und hinterlegt werden, wenn es zuvor im RP an jemanden für den Todesfall übergeben wurde. Im Testament müssen die Erbschaften explizit genannt werden.

    Gespacerte Items können nur vererbt werden, wenn die Items vor dem Tod gespacert wurden. Truheninhalte dürfen nur vererbt werden, wenn vor dem Tod ein Enginezugang durch den Erbenden besteht. Das Inventar des Verstorbenen ist immer verloren, egal was im Testament steht. Die Ausnahme hierbei stellen Gildenleiter-Chars dar, bei denen alle Gildenrüstungen an den neuen Gildenleiter oder an die Gilde zurückgehen.

    Wir verstehen den Frust der OOC bei Tötungen, Verstümmelungen etc. entstehen kann, doch bitten wir darum in solchen Situationen die Ruhe zu bewahren und ggfls. eine Nacht darüber zu schlafen. In den meisten Fällen führt eine Kurzschlussreaktion zu mehr Frust im Nachhinein als die RP-Situation selbst.

    3.4 Eintritt in die Kolonie

    Sollte ein legitimer Tötungsgrund gegen einen Spieler bestehen, so kann dieser anstelle getötet zu werden, in die Kolonie geworfen werden. Wir bitten hier darum, bei derlei Vorhaben immer vorher den Kontakt mit einem Teammitglied herzustellen.

    Wenn man freiwillig in die Kolonie eintreten will, so muss man ein Verbrechen begehen und sich selbst verhaften lassen. Teilt der Person OOC mit, dass ihr mit einem Reinwurf in die Kolonie einverstanden seid. Bei einem freiwilligen Eintritt in die Kolonie gelten die selben Regeln wie in 3.2 beschrieben.

    Ein freiwilliger Eintritt in die Kolonie ist nicht annullierbar.


    3.5 Attributabzug bei Eintritt

    Wird man die Kolonie geworfen, oder springt freiwillig in die Kolonie, die Handwerkstalente sowie eine gewisse Anzahl an TEACHES abgezogen. Hierbei ist von 20% als Richtwert auszugehen. Das Team behält sich Einzelfallentscheidungen vor.


    3.6 Gegenstandverlust bei Eintritt

    Wird man in die Kolonie geworfen, oder springt freiwillig in die Kolonie, so wird einem bei Durchdringen der Barriere das gesamte Inventar gelöscht.

    Ausnahmefälle könne hierbei vom Team genehmigt werden.


    3.7 Berufsverlust bei Eintritt

    Wird man in die Kolonie geworfen, oder springt freiwillig in die Kolonie, so verliert man seinen erlernten Beruf. Ausnahmefälle könne hierbei vom Team genehmigt werden.


    4. Powerplay sowie Metagaming sind auf unserem Server untersagt. Das Nutzen von OOC-Wissen im IC führt zu Sanktionen. Absichtliches Nutzen und/oder Verbreiten von Meta-Wissen wird mindestens mit einer doppelten Verwarnung bestraft. In schweren Fällen (Wenn es um das Leben von Charakteren geht, mehrere Charaktere betroffen sind oder um größere Ereignisse geht) folgt ein direkter Bann, dessen Dauer vorerst permanent ist, bis ein Entbannantrag eingeht und weiteres dann entschieden wird. Bei unbeabsichtigtem Metagame (speziell bei RP-Neulingen) kann auch nur eine Verwarnung erteilt werden oder bei geringen Sachen, die Verwarnung auch durch eine mündliche Ermahnung ersetzt werden. Bei schweren Metagame vorwürfen muss der Beschuldigte bemüht sein, das Gegenteil zu beweisen, beziehungsweise sollten Aktionen nicht anhand von Dialogen oder Geschehnissen im RP nachvollziehbar sein, wird Metagame angenommen, auch wenn es keine direkten Beweise gibt.

    Negativbeispiele

    - Generell das Anwenden von Wissen, welches der Spieler im RP nicht haben kann

    - Das Kennen von Spielernamen, ohne diese jemals gehört zu haben

    - Die Funktionsweise von Khorinis bereits zu kennen, obwohl man gerade erst hineingeworfen wurde

    - Das Ausloggen oder Ausnutzen des ungeahndeten Fallschaden-Todes während eines Kampfes, um endgültigen Toden zu entgehen

    - Das Nutzen von Seitwärtslaufen oder Laufschlägen, um sich einen Geschwindigkeitsvorteil zu verschaffen

    - Abscannen der Umgebung mit Fernkampfwaffen

    - Handwerkstalente weiterzugeben ohne dazugehöriges RP durchzuführen

    - Diebes-RP ohne Rücksprache mit dem Opfer

    - Lagerraids zu Zeiten an denen die Lagermitglieder nicht online sind

    - Die F5 Liste zu seinen Gunsten nutzen um zu sehen ob bestimmte Personen online sind oder nicht

    - Gegenstände zwischen den eigenen Charakteren zu verteilen

    - Gegenstände zu handeln mit anderen Spielern ohne jegliches RP

    Spieler X emotet "/me schlägt sein gegenüber um und plündert ihm alles"

    Wie es richtig gewesen wäre: Spieler X emotet "/me versucht Spieler Y anzugreifen und nieder zu schlagen" <-- So hat die andere Person eine Möglichkeit in das RP einzugreifen und sich zu verteidigen.

    Generell versteht man unter PP, das Aufzwingen von Geschehnissen, ohne dass der Gegenüber darauf reagieren kann.

    Letztendlich entscheidet das Team darüber, was als Powerplay geahndet wird und was nicht. Es würde den Rahmen des Regelwerks sprengen, würde man versuchen jede Eventualität abzudecken.

    Zusätzlich:

    Es ist untersagt via Emote einen anderen Spieler auf magische Kraft oder Kenntnis zu überprüfen, zum Beispiel durch erspüren dieser. Die Serverlore ist davon unberührt.


    5. OOC Absprachen sind nur dann erlaubt wenn dabei das RP gefördert wird. Die Insel Khorinis ist groß und oft ist es nicht leicht sich mit jemandem zu treffen. Es steht also jedem Spieler frei sich außerhalb des RP's an einem Treffpunkt zu begegnen.. Ein Hintergrund, warum der Charakter dort hingeht, sollte jedoch gegeben sein. Absprachen, bei denen Dritte zu Schaden kommen, werden geahndet und führen zu Sanktionen.

    6.

    In Konfliktsituationen auf unserem RP-Server ist es von größter Bedeutung, das Rollenspiel im Vordergrund zu behalten. Kämpfe, die mithilfe der Spiel-Engine ausgetragen werden, sind erlaubt, sofern vor oder nach dem Kampf RP stattfindet. Es ist nicht gestattet, einfach auf jemanden zuzugehen, ihn niederzuschlagen und weiterzugehen oder die unterlegene Seite mit einem lieblosen "/me nimmt alles"-Pseudoemote abzufertigen, da dies nicht als RP-konform angesehen wird.

    Wenn ihr befürchtet, dass "Verstärkung anrücken" könnte, habt ihr die Möglichkeit, euer Opfer mithilfe der Befehle "/entfuehren" "/befreien" handlungsunfähig zu machen und es "in Sicherheit" zu verschleppen, bevor ihr mit dem eigentlichen RP beginnt. Bei Konfliktsituationen sollte der Übergang zum Kampf nicht direkt erfolgen, sondern zunächst mit einem Gespräch beginnen. Dabei muss sichergestellt werden, dass alle anderen Teilnehmer genügend Zeit haben, ihre aktuelle Animation zu beenden, wenn der Kampf beginnt. Insbesondere ist es nicht gestattet, einen längeren Emote zu verfassen und sofort nach dessen Absenden den Moment auszunutzen, in dem der Gegenüber diesen liest, um anzugreifen.

    Hinweis: Wenn ihr gerade etwas schreibt, könnt ihr den Chat mithilfe von ESC schließen, ohne dass eure Eingabe verloren geht.

    6.a Raub & Abnahme von Gegenständen im Rollenspiel

    Falls sich ein Spieler in einer im Rollenspiel ausgespielten Raubsituation weigert, dem Räuber Beute auszuhändigen ("Ich habe nichts bei mir!", "Ich lehne den Überfall ab!" oder ähnliche Aussagen), ist es dem Räuber gestattet, sein Opfer in der Spiel-Engine niederzuschlagen und mittels des /pluender-Befehls eine vom System vorgegebene Beute zu beanspruchen. Es ist jedoch nicht erlaubt, das Opfer trotz beiderseitig ausgespielten Raubs zu überfallen, um zusätzliche Beute zu erhalten. Der /pluender-Befehl dient dazu, den Räuber nicht zu benachteiligen, wenn das Opfer sich dem RP verweigert, und nicht dazu, das RP zu umgehen.

    Für einen Raub oder aber andere Situationen, in denen Waffen oder Gold abgenommen werden könnten gilt, dass bei dem Raubgut oder den abgenommenen Gegenständen nur aus einer der nachfolgenden Kategorie ausgewählt werden darf:

    • eine zu sehenden Waffe des Opfers.
    • Erz/Gold nach eigenem Ermessen des Opfers. (Wir bitten hier um beiderseitige Fairness und behalten uns vor bei unnötigem Umgehen durch traden von 1 Erz/Gold zu Sanktionierungen zu greifen)
    • ein Gegenstand, welcher in der Kurzinfo des Opfers ersichtlich sind.
    • Warenlieferungen im RP, jedoch nur, wenn der Täter von diesen Waren im RP erfahren hat.

    Abnahmen jeglicher Art, die mehrere der genannten Kategorien betreffen sind nicht legitim. Auf freiwilliger Basis kann derjenige, dem Gegenstände abgenommen werden sollen, jedoch übergeben, was er möchte.


    Hierbei ist zu beachtet, dass bei einem Raub nicht beide Waffen genommen werden dürfen, sondern nur eine. Solltet Ihr einem Spieler sein Schwert nehmen, dann dürft ihr ihm auch nichts Weiteres nehmen. Nimmt ihr Erz/Gold von einem Spieler, so ist auch dann verboten ihm noch etwas weiteres zu stehlen.

    Zu den Gegenständen, welche geplündert werden können, gehören folgende Dinge:

    -Die zu sehenden Waffe des Opfers.

    -Erz/Gold nach eigenem Ermessen des Opfers. (Wir bitten hier um fairness und sanktionieren unnötiges umgehen durch traden von 1 Erz/Gold)

    -Gegenstände welche in der Kurzinfo des Opfers ersichtlich sind.

    -Warenlieferungen im RP, jedoch nur, wenn der Täter von diesen Waren im RP erfahren hat.

    - Ausrüstbare Körbe, Gestelle, Köcher, und Bücher.

    6.1 Das Belegen von Numpadtasten mit Befehlen wie /pluender oder ein Emote wie z.B. „/me nimmt sich die Waffe und rennt weg" ist nicht erlaubt.

    6.2 Sollte der Fall eintreten, dass der Räuber maskiert ist, so kann man die äußerlichen Merkmale der Person erkennen. Dazu gehört die Lagerzugehörigkeit anhand der Rüstung, seine Waffe und eventuelle Verstümmelungen wie z.B. ein fehlender Arm.

    ABER: Die äußerliche Beschreibung hat nicht zu bedeuten, dass es die Person zwangsweise war. Die Spielwelt ist gefüllt mit NPC's und es wird die Fantasie vorausgesetzt, diese in die Entscheidungsfindung des eigenen Charakters einzubeziehen. Ein Gardist mit Einhänder könnte auch der NPC Fletcher sein.


    6.3 Der Vermummte kann auch nicht an Hautfarbe, Tattoos, Größe, Zahnfarbe usw. erkannt werden.


    6.4 Eine exakte Identifizierung ist nur dann möglich, wenn dem Charakter die Maskierung abgenommen wird. Man gilt NUR als maskiert, wenn man den Befehl /maskieren nutzt!

    6.5 Verwendung eines anderen Spieler Namens beim Vermummen ist verboten und kann zu sofortigen Verwarnungen führen.


    7. Sobald ihr euch auf dem Server einloggt, bewegt ihr jederzeit m RP. Nur Teammitglieder können sich OOC bewegen.


    8. OOC-Vortäuschung falscher Tatsachen um sich im RP voranzubringen, ist verboten und wird sanktioniert.


    9. Gefangennahmen:

    - Jede Gefangennahme braucht eine legitime Begründung im RP

    - Eine reguläre Gefangennahme darf maximal 2 RL-Stunden dauern. Während dieser zwei Stunden sollte dem Gefangenen zumindest RP geboten werden. Sollte kein RP in absehbarer Zeit stattfinden, ist der Gefangene freizulassen.

    -Bei den 2 RL-Stunden handelt es sich um online-Zeit und nicht um offline-Zeit

    - Alle Gefangennahmen über die zwei Stunden hinaus müssen per Antrag an das Team gestellt werden.

    - Der Gefangene kann selbstverständlich auf freiwilliger Basis länger als nötig in Gefangenschaft bleiben.


    10. Wer sich innerhalb des sicheren Lagers befindet oder auf Lagergebiet, darf im Rahmen einer absehbar kommenden Kampfhandlung (Duell, Arena, etc.) nicht einfach während einer Animation umgeschlagen werden. Sowohl muss ein Angriff auf Lagergebiet mit einem Emote oder durch OOC-Warnung (beispiel: // Achtung Engine) vorgewarnt werden bevor man jene Person angreifen darf. Anders ist das, wenn es im Rahmen einer überraschenden Kampfhandlung (Angriffe von hinten, Überfälle, etc.) stattfindet. Vor den Lagern in der Wildnis gilt dieser Umstand jedoch nicht. Das absichtliche Flüchten in das Ausführen einer Animation, um sich hinter dieser Regel zu verstecken, ist verboten und wird genauso sanktioniert.


    11. In Kämpfen gilt Engine > RP. Das Opfer hat nicht das Recht auf einen Emote-Kampf zu bestehen, ebenso wenig wie der Aggressor. Emote-Kämpfe entstehen im gegenseitigen Einvernehmen.


    12. Sollte man während eines PvP-Kampfes zu Boden gehen, ist man für den weiteren Verlauf als kampfunfähig (Kampfunfähig = nicht möglich komplexere Handlung zu vollziehen wie zum Beispiel craften, Wirken von Magie oder wegrennen) zu betrachten und darf nicht mehr am Kampfgeschehen teilnehmen. Auch nach dem Kampf ist man für weitere 30 RL-Minuten kampfunfähig. Das gilt selbst dann, wenn man mit einem Trank oder mit Heilmagie geheilt werden sollte. Legt euch - solltet ihr in der Engine nicht sowieso schon tot sein - am besten mit /dead hin. Natürlich darf man, sollte man nicht umgeschlagen worden sein, während eines Kampfes Tränke trinken oder sich anderweitig heilen. Fällt man allerdings einmal auf 0 HP ist man raus. Der Grund dafür spielt keine Rolle.

    12.1 Sobald man zu Boden gegangen ist, kann man sich nicht gegen Handlungen anderer Spieler wehren. Man gilt als handlungsunfähig.


    13. Das Ausspielen von minderjährigen Charakteren ist nicht gestattet. Auch minderjährige Partnerschaften, die Geburt von Kindern oder Schwangerschaften dürfen nicht ausgespielt werden. Jegliche Missachtung dieser Regel führt zu einem direkten Ausschluss vom Projekt.


    14. RP-Flucht: Solltet ihr im Rollenspiel involviert sein, so dürft ihr euch nicht einfach ausloggen. Diese Regel gilt besonders dann, wenn der eigene Charakter Opfer einer ihm schädlichen Aktion ist wie z.B. ein Überfall.


    15. Gildenrüstungen dürfen nur von den Gildenleitern herausgegeben werden. Sollte die eigene Gildenrüstung dennoch an ein Nicht-Gildenmitglied abgegeben werden, stellt dies einen Regelbruch dar und kann sowohl im RP als auch OOC sanktioniert werden.


    16. AFK-Schutz: Jeder Spieler, welcher als AFK markiert ist und sich im Lager oder auf Lagergebiet befindet darf nicht Opfer von Überfällen, sowohl im RP als auch in der Engine werden.

    Außerhalb von Lagergebieten muss man der anderen Person mindestens 3 Minuten geben bevor man sie RP gerecht überfallen darf. Das absichtliche markieren als AFK um RP zu entgehen wird als RP-Flucht gewertet und dementsprechend geahndet.


    Auf dem Server existieren einige Zonen die als sogenannte "Lagergebiete" gelten.

    Diese unterteilen sich wie folgt:

    Khorinis Lagergebiete

    Khorinis:

    - Stadt

    - Mine der Stadt

    - Kornhof

    - Pass zum Minental ab der winzigen Holzbrücke unmittelbar davor

    - Großbauernhof

    - Das Feld vor dem Lager mit Weizenpflanzen

    - Mine des Hofs

    - Viehhof des Großbauern

    - Kloster

    - Das Gelände ab dem überdachten Schrein entlang des Wegs vor dem Kloster

    -Banditenlager (Talkessel über der Bergkristallmine und Aufgangspfad davor)

    Minental Lagergebiete

    Minental:

    - Altes Lager

    - alte Mine

    - Austauschplatz ab Tor

    - Neues Lager

    - freie Mine

    - Sumpflager

    Auf Lagergebieten können NPC Wachen platziert werden.

    Auf diesen Lagergebieten können die Gildenleiter das Verhalten der NPC Wachen bestimmen und befehlen.

    Angriffe auf Lagergebiete mit mehreren Personen werden als Lagerangriff gewertet. Bei einem Lagerangriff erhält der Verteidiger das Recht, die womöglich besiegten Angreifer zu töten. Er generiert sozusagen einen Tötungsgrund, während des Angriffes.

    Sollte man bei einem Lagerangriff über die Stränge schlagen und wichtige Lagerstrukturen zerstören (Austauschplatz, Reisfeldhütte, Felder des Großbauern, Mauer des Lagers etc. ...) , ist mit nachfolgenden Konsequenzen zu rechnen. (z.B.: Tötungen, gängige alternativen zur Tötung, längere Gefangennahmen mit Strafarbeiten etc.)

    Davon ausgenommen davon sind Überfälle auf den Austauschplatz um an die AWH-Waren zu kommen, während oder unmittelbar nach eines Außenweltkonvois.

    Das bloße Betreten der Lagergebiete mit mehreren Mann gilt NICHT als Angriff. Sollten die Lagerfremden innerhalb eines Lagergebiets selbst Opfer von Angriffen werden, so dürfen diese sich wehren OHNE, dass ein Tötungsgrund entsteht

    Angriffe auf Lagergebiete sind grundsätzlich einem Teammitglied zu melden, welcher diesen in der Funktion eines Supporters begleitet, überwacht und eventuell NPC's ausspielt.

    Kanone

    Ablauf und Idee:

    Gilde/Lager oder einzelne Charaktere werden im Spielverlauf die Möglichkeit haben, eine Kanone von der Außenwelt zu erwerben. Diese gibt es zwar als Item, wird aber sofort in eine Truhe gelagert müssen! Sobald die Kanone genutzt werden soll um ein anderes Lager zu attackieren, muss mindestens ein Supporter Bescheid gesagt bekommen und anwesend sein, um das ganze zu begleiten, was im Falle eines Lagerraids sowieso der Fall ist. Die Kanone wird dann aus dem Lager genommen und muss sofort nach dem herausnehmen mit "/mobilekanone" als eine bewegliche Kanone gespawnt werden (dies können auch nur jene machen, die gelernt haben mit einer Kanone umzugehen). Danach muss die Kanone mit "/follow" gezogen werden. Achtung! Man benötigt mindestens 60 Stärke um die Kanone zu ziehen, dies können aber auch jene machen, die keinen Kanonen teach haben. Sobald man an der gewünschten Position angekommen ist (Die Teammitglieder werden euch sagen, ob die Distanz zum Ziel in Ordnung ist, hier werden wir aufgrund der Fairness keine zu verrückten Distanzen akzeptieren können), muss die Kanone mit "/fixkanone" platziert werden (dies kann wieder nur jemand mit Kanonen teach). Dann erscheint die Kanone als Spaceritem, welches von dem Kanonier nun richtig platziert werden muss (Hier bitte auf Realismus achten und dass die Kanone so gerade wie möglich auf dem Boden steht, Achtung: Kanone hat aus Gothic Gründen keine Kollision!). Der Kanonier kann die Kanone nun einmal alle 5 Minuten nutzen. Sobald er sie nutzt, bekommt das Team eine Reportmeldung, dass die Kanone gefeuert wird. Achtung! Solltet ihr entweder erneut die Kanone nutzen wollen, bevor die 5 Minuten abgelaufen sind oder ihr keine Kanonenkugel im Inventar habt, so wird die Animation abgebrochen und ihr bekommt dementsprechend eine Meldung. Aus Gothic Gründen, müsst ihr jedoch nun die Kanone einmal erneut mit dem Ingamespacer neusetzen (dabei reicht es eigentlich den Ingamespacer zu öffnen und die Kanone direkt wieder abzuspeichern). Ansonsten wartet ihr die 5 Minuten einfach ab und könnt erneut feuern!

    Was kann man mit der Kanone tun?

    - Im Zuge eines Lagerraids auf die Tore des Gegnerischen Lagers schießen um diese zu öffnen - Mindestens 5 Schuss (25 Minuten - 1 Schuss/ 5 Min). Achtung! Auch wenn ihr euch noch nicht auf dem Lagergebiet befindet, gilt ein Angriff mit der Kanone auf das gegnerische Tor als Lagerraid.

    - Außerhalb eines direkten Lagerraids gibt es auch die Möglichkeit einem anderen Lager temporären und einmaligen Schaden zuzufügen. Dabei wird mit der Kanone auf das Lager insgesamt geschossen. Hier müssen mindestens 6 Schuss (30 Minuten - 1 Schuss/5 Min) durchgeführt werden. Sollte das erfolgreich sein, so wird das gegnerische Lager einerseits temporär Nachteile haben (z.b. Kein Passiveinkommen für xyz Zeit, NPCs verletzt und können nicht ausgespielt werden), aber auch direkten Schaden erleiden (Lagerkasse - # Erz/Gold).

    Achtung! Auch wenn ihr mehrere Kanoniere habt, darf immer nur 1 Schuss / 5 Minuten getätigt werden. Sollte absichtlich versucht werden das ganze zu manipulieren, wird ggfs. doppelt verwarnt und ggfs. die Kanone vernichtet. Wenn ihr zwei Kanonen habt, dürfen natürlich auch beide gleichzeitig genutzt werden, jedoch darf ein Kanonier nicht zwei Kanonen gleichzeitig bedienen! Kanonenschüsse müssen außerdem vollendet werden, die Meldung, dass ihr einen Schuss begonnen habt, kommt zu Beginn der Ani, doch der Schuss muss kommen, bevor es als erfolgreicher Schuss gezählt wird.

    Solltet ihr wieder zurückkehren wollen, macht ihr "/deletemyvob [Die ID der gespacerten Kanone]" und die Kanone taucht wieder als bewegbare Kanone vor euch auf. Sobald ihr die Kanone wieder einlagern wollt, löscht ein Teammitglied die bewegbare Kanone und gibt euch das Item zum einlagern wieder.

    18. Raubüberfälle auf Geschäfte / Truhen / Lager sind nur erlaubt, wenn die Besitzer der Truhe / des Geschäftes online sind.

    Raubüberfälle auf Geschäfte / Truhen / Lager dürfen nur dann geschehen, wenn auf dem Server eine adäquate Menge an Spielern online ist.

    Eventuell zu dem Geschäft dazugehörige NPC-Wachen müssen in der Engine besiegt werden, oder anderweitig außer Gefecht gesetzt. Für eine RP-Lösung MUSS man sich an ein Teammitglied wenden.


    19. Livespacer

    19.1: Grundsätzlich können mit dem Livespacer RP-konforme Strukturen überall auf der Spielwelt mit zugehörigem Bau-RP errichtet werden.

    19.2: Diese im Livespacer gesetzten Strukturen können mit entsprechendem RP zerstört werden. (hier an einen Teamler wenden)

    19.3: Das Team behält sich vor im Livespacer gesetzte Strukturen zu entfernen, sollte ein triftiger Grund vorliegen wie z.B. das Versperren eines Weges nur um des Versperren Willens.


    20. Bestehende Elemente der Spielwelt, egal ob Mesh oder Spacer (nicht Livespacer) dürfen NICHT ohne einen Antrag per Ticket zerstört werden, je nach Lagergebiet müssen diese Anträge an die jeweiligen Spieleleiter des Lagers gestellt werden.


    21. Folter-RP

    20.1: Folter RP ist nur erlaubt, wenn der 'Gefolterte' auch damit einverstanden ist im Roleplay gefoltert zu werden. Der Person muss ganz klar vorgegeben werden, was OOC auf ihn im RP zukommt, bevor das RP geschieht.

    21.2: Der Gefolterte hat das Recht zu dem Folter-RP nein zu sagen, in diesem Fall wird die Folter übersprungen und die Folterer müssen dem Gefolterten vorgeben welche Verletzungen sein Charakter haben wird und dieser muss diese nach 'Freilassung' als Verletzung ausspielen.

    22. 15 Minuten-Regel

    In den ersten 15 Minuten nach dem Login darf man sich nicht an PVP-Handlungen beteiligen.

    Es ist lediglich erlaub sich zu verteidigen.

    Im Falle eines Lagerraids ist der verteidigenden Partei gestattet, extra zur Verteidigung des Lagers einzuloggen. In diesem Fall wird die "15 Minuten Regel" dahingehend erweitert, dass sie bei der Verteidigung eines Lagers nicht in Kraft tritt.

    Wer in den ersten 15 Minuten aktiv PVP-Kämpfe aufsucht oder Situation, die eine hohe Wahrscheinlichkeit haben in einem Kampf zu enden,

    nur um angegriffen zu werden, der handelt ebenfalls regelbrüchig.

    Die 15 Minuten gelten selbstverständlich nicht bei angekündigten Relogs oder Verbindungsabbrüchen, sofern das Spiel umgehend wieder aufgenommen wird.

    23. Training

    Turniere und Training bei denen ein /fullheal erwartet wird, müssen vorher via /report angekündigt werden.
    Der Heilende wird dann den Gesundheitsstatus der Teilnehmer überprüfen.
    Sollte ein Teilnehmer nicht 100% Leben haben, oder Verletzt / Vergiftet sein, qualifiziert dieser sich nicht für einen /fullheal

    24. Die Kurzbeschreibung euer Charaktere hat eine vernünftige Bedeutung zu haben und soll lediglich bestimmte Aspekte eures Charakters wiederspiegeln die z.b. optisch nicht darstellbar sind.
    Beispiel: Körpergröße, Alter, Narben, fehlende Gliedmaßen (z.b. kleiner Finger), Beutel und Gegenstände die euer Charakter mitträgt etc pp.
    Die Kurzbeschreibung dient nicht zum trollen , auch nicht zum Zweck und Sinnfreien entfremden wie z.b. keine Rüstung - kein RP, Gedanken eures Charakters oder sonstiger Unfug der nichts mit euren Charakter zu tun hat.
    Wenn ihr nicht wisst was ihr in eure Kurzinfo schreiben sollt, dann lasst sie leer.

    25. Separate Discord Server

    Wir akzeptieren separate Discord-Server lediglich dann, wenn ein aktives Kernteammitglied der Wahl auf dem separaten Discord eine Adminrolle bekommt und der Discord in unserer öffentlichen Discordliste für separate Server geführt wird. Alle anderen Discords werden wir weiterhin nicht akzeptieren und sollten wir von diesen Kenntnis erlangen, werden wir die Beteiligten nach wie vor verwarnen und ggf. bannen. Auf diesen separaten Discord-Servern gelten dann weiterhin die Serverregeln sowie die aktuellen guten Umgangsregeln.

    26. Forum/Discord Anwesenheit

    Die Anwesenheit im Forum und im offiziellen Discord ist nötig und wird vorausgesetzt um Teil einer Gilde zu sein. Wer dieser Voraussetzung nicht nachkommt, darf nicht aufgenommen werden, bzw. wird ggfs. aus der jeweiligen Gilde entfernt. Es ist keine Voice Pflicht! Lediglich die Mitgliedschaft im Discord ist vorausgesetzt.

    27. Schildkampf

    Da der GMP technisch limitiert ist, musste der Schildkampf mit Umwegen eingebaut werden. Daher kann es dazu kommen, dass es mal nicht funktioniert wie geplant. Für die Fälle, in denen die Technik streiken sollte gilt folgende Regel: Einen Schild darf man nur anlegen, wenn man eine Einhandwaffe trägt und mindestens den Anfänger Schildkampf gelernt hat. Mit einem Schild darf nur in den dazugehörigen drei Kampfstilen gekämpft werden (Diese werden beim Anlegen des Schildes automatisch gesetzt). Gezieltes Missbrauchen von Glitches/Bugs im Bezug auf den Schildkampf wird doppelt verwarnt.

    28. Schifffahrt

    28.1 Kapern von Schiffen

    Schiffe können gekapert werden. Da Schiffe natürlich eine teure Angelegenheit sind, sind die potentiellen Konsequenzen hoch!

    Wie bei einem Lagerraid muss ein Versuch des Kaperns vorher bei dem Team angemeldet werden. Diese Kaperversuche können ebenfalls nur zur Prime Time getätigt werden. Kaperversuche können nicht auf Schiffe gestartet werden, die in sicheren Häfen angedockt sind (Dort wo ein Schiffmeister sich befindet, z.b. Hafen von Khorinis). Der Besitzer muss online sein und zumindest in der Nähe des Schiffes sein. Während des Kaperversuchs dürfen Verteidiger die Angreifer töten. Der Befehl "/auslaufen" darf nicht genutzt werden, sobald ein Angreifer Charakter sich auf dem Schiff befindet. Solange die Angreifer noch nicht auf dem Schiff sind, darf Auslaufen genutzt werden. Wenn die Angreifer geschlagen worden sind, also der Kaperversuch abgewehrt wurde und die geschlagenen Angreifer sich auf dem Schiff noch befinden, dann darf auch mit denen auf dem Schiff "/auslaufen" genutzt werden.

    Sollte ein Angreifer erfolgreich ein Schiff gekapert haben, wird es in der Datenbank auf ihn umgeschrieben. Achtung! Der vorherige Besitzer hat 1 RL Woche lang Zeit sein Schiff zurückzuholen! Bei dem Rückeroberung Versuch kann der Besitzer und seine Verbündeten nicht getötet werden! In dieser 1 Woche hat der alte Besitzer jederzeit einen Tötungsgrund gegen den neuen Besitzer (Räuber). Nach der 1 RL Woche gilt der neue Besitzer nun fest als der offizielle Besitzer.

    Es ist verboten /boot zu nutzen um vom GBH nach Khorinis Stadt oder andersherum zu reisen. Die Funktion wird bald ausgebaut

    28.2 Nachporten bei verpasster Abfahrt des Schiffes

    Es werden nur noch im Rahmen von offiziellen Events (ausgeführt durch Eventler, Maineventlern, Teammitgliedern) Spieler geportet, die die Abfahrt des Schiffs verpasst haben.

    Spieler welche bei Spieler-geleiteten Schifffahrten zurück bleiben haben kein Anspruch auf ein nachträgliches zurück Porten, sollte das Schiff ohne sie abgefahren sein.

    Ausnahme ist natürlich durch ein Bug verursachtes Zurückbleiben (z.B. Crash im Ladescreen).

    Ziel hier bei ist natürlich die Entlastung der Supporter, da nicht immer das RP und die Umstände einsehbar sind, sowie eine vorhergehende Planung der Schiffsreise.

    :)

    5 Mal editiert, zuletzt von Mikelsen (8. August 2024 um 21:33)

  • Schnotte 24. Oktober 2022 um 22:43

    Hat das Thema geschlossen.
  • Regel Nummer 6 überarbeitet

    Regel Nummer 6 / PvP & Raub

    6.
    In Konfliktsituationen auf unserem RP-Server ist es von größter Bedeutung, das Rollenspiel im Vordergrund zu behalten. Kämpfe, die mithilfe der Spiel-Engine ausgetragen werden, sind erlaubt, sofern vor oder nach dem Kampf RP stattfindet. Es ist nicht gestattet, einfach auf jemanden zuzugehen, ihn niederzuschlagen und weiterzugehen oder die unterlegene Seite mit einem lieblosen "/me nimmt alles"-Pseudoemote abzufertigen, da dies nicht als RP-konform angesehen wird.

    Wenn ihr befürchtet, dass "Verstärkung anrücken" könnte, habt ihr die Möglichkeit, euer Opfer mithilfe der Befehle "/entfuehren" "/befreien" handlungsunfähig zu machen und es "in Sicherheit" zu verschleppen, bevor ihr mit dem eigentlichen RP beginnt. Bei Konfliktsituationen sollte der Übergang zum Kampf nicht direkt erfolgen, sondern zunächst mit einem Gespräch beginnen. Dabei muss sichergestellt werden, dass alle anderen Teilnehmer genügend Zeit haben, ihre aktuelle Animation zu beenden, wenn der Kampf beginnt. Insbesondere ist es nicht gestattet, einen längeren Emote zu verfassen und sofort nach dessen Absenden den Moment auszunutzen, in dem der Gegenüber diesen liest, um anzugreifen.

    Hinweis: Wenn ihr gerade etwas schreibt, könnt ihr den Chat mithilfe von ESC schließen, ohne dass eure Eingabe verloren geht.

    6.a Raub im Rollenspiel

    Falls sich ein Spieler in einer im Rollenspiel ausgespielten Raubsituation weigert, dem Räuber Beute auszuhändigen ("Ich habe nichts bei mir!", "Ich lehne den Überfall ab!" oder ähnliche Aussagen), ist es dem Räuber gestattet, sein Opfer in der Spiel-Engine niederzuschlagen und mittels des /pluender-Befehls eine vom System vorgegebene Beute zu beanspruchen. Es ist jedoch nicht erlaubt, das Opfer trotz beiderseitig ausgespielten Raubs zu überfallen, um zusätzliche Beute zu erhalten. Der /pluender-Befehl dient dazu, den Räuber nicht zu benachteiligen, wenn das Opfer sich dem RP verweigert, und nicht dazu, das RP zu umgehen.

    Hierbei ist zu beachtet, dass bei einem Raub nicht beide Waffen genommen werden dürfen, sondern nur eine. Solltet Ihr einem Spieler sein Schwert nehmen, dann dürft ihr ihm auch nichts Weiteres nehmen. Nimmt ihr Erz/Gold von einem Spieler, so ist auch dann verboten ihm noch etwas weiteres zu stehlen.

    :)
  • Regelung zur Vererbung von Items hinzugefügt.

    Neue Regel

    Beim Versterben eines Chars ist es möglich das Hab und Gut des Verstorbenen an Freunde, Bekannte oder Verwandte im RP zu vererben. Hierfür muss ein Testament vorhanden sein, welches zwingend vor dem Tod im RP bei einer Institution hinterlegt wird. Dies kann das Kloster, die Erzbaronie, der Kreis des Wassers, die Stadt oder ähnliche Institutionen im RP sein. Die Testamente müssen die entsprechenden Institutionen in ihrem internen Forumsbereich zur Nachvollziehbarkeit hinterlegen. Notfalls kann ein Testament auch per Ticket eingereicht und hinterlegt werden, wenn es zuvor im RP an jemanden für den Todesfall übergeben wurde. Im Testament müssen die Erbschaften explizit genannt werden.

    Gespacerte Items können nur vererbt werden, wenn die Items vor dem Tod gespacert wurden. Truheninhalte dürfen nur vererbt werden, wenn vor dem Tod ein Enginezugang durch den Erbenden besteht. Das Inventar des Verstorbenen ist verloren. Die Ausnahme hierbei stellen Gildenleiter-Chars dar, bei denen alle Gildenrüstungen an den neuen Gildenleiter oder an die Gilde zurückgehen.

  • Kleine Klarstellung bei der Regel der Vererbung:


    Das Inventar des Verstorbenen ist verloren.

    ->

    Das Inventar des Verstorbenen ist immer verloren, egal was im Testament steht.


    Vererbbare Items müssen also wie in der Regel beschrieben entweder vor dem Tod gespacert oder in einer Truhe sein auf die mindestens ein anderer Spieler Engine vor dem Tod Zugriff hat. Wir wissen das Erbschaften etwas sentimentales ist sind und viele damit im Tode noch etwas tolles tun wollen um die Geschichte des Chars würdig zu Ende zu bringen und auch etwas weiterleben zu lassen durch die Erben - allerdings ist ein Itemsink durch Tod absolut notwendig, gerade was Waffen, Rüstungen und sonstige teure Ausrüstungsgegenstände angeht. Wichtig: Es geht hier nur um Engine Items. Im puren RP darf natürlich jedes RP Item vererbt werden weil davon niemand Engine einen Nutzen hat.

    Geschleifter Aquamarin für SarielFaust, Bruder unter Don GinoKoch MeisterBetreiber Taverne zum dunklen Paladin für 3 Monate Streiter InnosTugend GlaubeTugend Mut Tugend StandhaftigkeitTugend Gelehrsamkeit

  • Erweiterung Regel 4: Powerplay und Metagaming.

    Es ist untersagt via Emote einen anderen Spieler auf magische Kraft oder Kenntnis zu überprüfen, zum Beispiel durch erspüren dieser. Die Serverlore ist davon unberührt.

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