Spielerzahlen - Anpassungsideen

  • Da es ja eine Spielerflut gab dieser Tage und ich am Anfang der Wellte mitgeritten bin, hab ich n paar Dinge beobachtet in der Engine, und dem RP, die vielleicht einer Anpassung bedürfen und ich red jetzt nicht vom Hungersystem das wurde ja schon durchgekaut


    1) Pflanzen Spawns. Wenn ichs richtig bemerkt habe respawnen Pflanzen ca. alle 24 Ingame Stunden also alle 2 RL Stunden, aber allen Lagern gehen massiv die Heiltränke aus weil die Pflanzen überall fehlen.
    Sammeln von Essen (Äpfel und so) ist auch deutlich schwieriger geworden weil jetzt immer wer rumrennt der sammelt.
    Wenn ich um 6 Uhr Morgens die Tour NL ->SL laufe mach ich ca. 50 Blauflieder, 30 Eichenblatt, 20 Äpfel, 20 Höllenpilze, 3-5 Heilpflanzen, 5 Rüben und 5 Zwiebel, sowie ca. 10 schwere Äste, 20 Fleischwanzen und n paar Waldbeeren und Sklavenbrote.


    Wenn ich die selbe Tour irgendwann später laufe...krieg ich nichtmal 1/10 der Sachen, manchmal lauf ich die ganze Tour für ne Waldbeere die wer im Gebüsch übersehen hat. Was besonders doof ist wenn man IC den Auftrag hat Essen zu sammeln und bis nächten IRL Tag um 6 keine da sind.

    1.a) Ich hab keine Ahnung wie es Jägern mit Tierspawns geht aber da immer wenn ich Nachmittags laufe auch alle Viecher tot daliegen aber dem Lager massiv Felle, Leder und Fleisch fehlt kommt mir das seltsam vor

    Lösungsidee wäre, wenn man doppelt so viele Spieler hat und doppelt so viele Tränke braucht macht es vielleicht Sinn Respawnzeiten zu halbieren? Alternativ könnte man auch die Ausbeute beim Loot verdoppeln, das begünstigt aber vor allem jene die schon stark genug sind die Viecher umzuhauen und daher in Gegenden sammeln können wo Neue gar nicht hinkommen, die dann durch die Röhre sehen weil die Gebiete wo Neue hinkommen immer abgegrast sind

    2) Lehrer. Und ich meine nicht für Attribute und Skills - das klappt schon wies ist, die Klassen sind zwar unübersichtlich aber es geht.

    Was ich meine sind Berufslehrer. Im NL - für Andere kann ich ned sprechen - sind pro Beruf (Koch, Jäger, Alchemist / Novize, Schmied, Tischler) je gut n halbes dutzend Schürfer da dies lernen wollen aber die Lehrer sind

    a) ziemlich überlastet mit Anfragen für ihren Beruf und arbeiten Roboterartig ihre Aufträge ab
    b) Teilweise recht selten überhaupt on
    c) sagen IC sie haben schon EINEN Lehrling.

    Und besonders C ist ein Problem weil das heisst Spieler die bei Serverstart anfingen, recht zügig ne Lehrstelle hatten und aussuchen konnten und jetzt, selbst wenn man nimmt was man kriegt, Wochen bis Monate IRL Wartezeit abzusehen sind, besonders wenn vorhandene Lehrlinge erst fertig ausgebildet werden müssen bildet sich da ne gewaltige Wartezeit für Leute in der Schlange.

    Könnte man es vielleicht IC so drehen, dass die Lehrer entweder mehr Schüler annehmen (müssen? Ist ja auch mehr an Auftrag da und brauchen Hilfe) oder vom Staff leicht bespielte "NPC" Lehrer einführen die evtl. nach Terminabsprache im Discord mal ne Stunde unterricht RPen und dem Lehrling einfache Arbeiten geben bis sie wieder da sind?

    Ich denk hier IRL Logik - wenn ich als Handwerker den Aufträgen nicht mehr nachkomme suche ich doch händeringend mehr Helfer, nicht weniger. Nur im RP sind mehr Schüler mehr Aufwand aber die Logik entlastet weil die Lehrlinge dann die Vorarbeit machen, damit der Meister das machen kann was die Lehrlinge noch ned hinbekommen

    Die Fälle wo ichs persönlich merke sind im NL a) Koch - Lehrer sind nur Sanchez und Wolf, Sanchez ist nicht so oft da und Wolf hat SO VIEL um die Ohren dass der wirklich keine Zeit hat, vom jagen und Reisfelder Vorstehen zu kochen und bewirten...der tut mir richtig Leid. Und muss halt aus IC Gründen Koch werden XD Ich hätt sogar das Erz um Lehrgeld zu bezahlen und Koch wird auch dringend gebraucht. Is halt nur atm etwas schwer mit der Ausbildung

    Und die Wassermagier - Ilradius und Edarin, Ilradius hab ich seit ich spiele ein einziges mal on gesehen und da nur sehr kurz, und Edarin muss brauen bis zum Abwinken und mitunter hört er auf und kommt gar nicht mehr was für mich persönlich - und da könnt ihr ja drauf scheissen aber für mich ist das Extra blöd weil ich schon bevor ich n Charakter aufm Server erstellt hab mit Staff (Tom) und Edarin abgeklärt habe, dass mein Char Wassermagier werden soll und ich einen spielen will - und durchaus bereit bin mich mal den einen oder anderen IRL Monat abzurackern um mir n Noviziat zu verdienen ich mag aber nicht Monate meines Lebens rackern dafür, dass es dann schlichtweg keine Novizen mehr gibt, das kenn ich schon aus anderen projekten wo man teilweise 1 Jahr auf eine Rolle hinarbeitet und dann die Leut aufhören die man braucht um endlich das spielen zu können was man von Anfang an wollte und das ist...übel.
    Quasi ewig Vorlaufzeit um das spielen zu dürfen weswegen man überhaupt angefangen hat und dann...tja.

    Wie gesasgt sind nur Vorschläge, könnt ihr ignorieren aber ich wollts gesagt haben <3

  • Bezüglich der Lehrer. Jeder darf max 2 Lehrlinge nehmen. Wenn einer nur einen haben will, ist das seine entscheidung. Bei Lehrer NPC's ist es das selbe mit der Max Lehrlings Zahl in einem Beruf. Heißt trotzdem, dass beispielsweise 8 Leute bei Stone lehrling sind, aber alle lernen andere Berufe.


    Ps. Illadius ist ein NPC, genau so wie Archeus, Wedge, Fargo, Stone, Bennet, Hakon, Leopold, etc.


    Wie da genau die NPc's positioniert sind weiß ich nicht.

    Um aus Shakespeares Hamlet Akt 4, Szene 5, Vers 28 zu zitieren : " NEIN ".


  • Ich gehe nur Mal kurz auf die Lehrlinge in Khorinis ein.

    So wie ich es verstanden habe sollen diese sich zeitnah um "Handlanger" kümmern um Sachen für die Lehrlinge zu erledigen. D.h. die Kette endet/startet nicht mit dem Lehrling.


    Desweiteren fände ich es unpassend zu viele Lehrlinge in einem Beruf zu haben.


    Zum AL, NL und SL sage ich nix, hab ja auch keine Ahnung.

  • Ah, ok aber dann trifft doch da das selbe zu wie mit den Pflanzen. Wenn doppelt so viele Leute da sind und doppelt so viele Leute ne Lehrstelle suchen muss man entweder das Limit erhöhen (und da derzeit wie gesagt pro Beruf ca. 6 Leute auf n Lehrplatz warten machts vll. Sinn das Limit nicht nur auf 4 sondern 6 Schüler zu anzuheben damit keiner 6 Monate blöd rumsitzt und Erz hacken muss weil alles voll ist...da hätt ich auch keinen Bock drauf)

    Wieder IRL Logik - ein Meister sollte 4-6 Lehrlinge unterrichten können, die sind ja in erster Linie dazu da IHM die Arbeit zu erleichtern, und Unterricht fürs Handwerk kann er auch in der Gruppe machen (Schulklassen sind ja auch ned 1 Lehrer pro Schüler auch ned im Werkunterricht der ja vergleichbar wäre)

    Oder - das wäre ne unschöne Lösung - die Lehrzeiten für Lehrlinge verkürzen damit die schneller fertig sind

    Oder - was die blödste Lösung wäre - erlauben das ein Startcharakter schon einen Beruf haben darf mit dem er beginnt. Das wäre aus RP Sicht Kacke und manche Berufe wären überbevölkert es macht für mich nur IRL Logik Sinn, dass man ja nicht seinen erlernten Beruf vergisst wenn man länger im Knast oder auf hoher See sitzt. Mag sein das man durch das Abmagern erstmal keinen Schmiedehammer halten oder jaagen kann aber das Know How ist ja eigentlich nicht futsch, nur die Ausrüstung und körperliche Fitness

    Ich mein es kann ja auch jeder der will Lesen und schreiben

    Oder - die NPCs unterrichten nach Absprache auch mal für ne Stunde - muss ja nicht viel RP sein, je nach Beruf kommt das Meiste doch durch die Praxis, so könnte sagen wir Illadius nem Novizen erklären wie die Pflanze aussieht die er sammeln soll und dann sammelt der erstma...und dann erklärt er wie man die verarbeitet und lässt den erstmal 100 Zutaten vorbereiten. Und dann erklärt er wie man n trank braucht und lässt den brauen bis er schwarz wird. Und wenn man zeit ist zwiscehndrin n bisschen was zu Adanos erzählen....zwsichen den einzelnen Schritten kann ja ruhig viel Zeit vergehen, der Meister muss ja nicht ständig über die Schulter gucken


    Zu Handlanger - das sind ja die Schürfer die mal was besorgen. Aber ich denke keiner hat Bock 6 IRL Monate oder gar Jahre den ollen Handlanger zu spielen bis irgendwann vielleicht mal ne Stelle frei wird...und wenn wir vom Mittelalter ausgehen und dortigen Lehrberufen wie Schmied....die Handlanger da die den Scheiss machen...die heissen Lehrlinge. Das is heute auch noch so XD Lehrlinge sind effektiv billiger als Hilfsarbeiter und Hilfsarbeiter können im Normalfall mehr als die Lehrlinge. (Pflegehelfer zum bsp) weil die Handlanger zumindest n Teil der Ausbildung haben


    Edit: Zumal ja auch viel mehr Bedarf da ist an allem. Mehr Buddler wollen mehr Hosen, für mehr Hosen braucht man aber mehr Jäger, die gehen aber nicht raus weil nicht genug Magier da sind die Tränke brauen, die nicht genug Zutaten haben weil nicht genug Sammler da sind, die nicht rausgehen weil sie nichtmal ne Hose oder ne Waffe haben, die fehlt weil nicht genug Schmiede da sind und wer schürfen will guckt doof weil die Werkzeugbauer fehlen die Werkzeug machen.

    Geh mit dem Segen Adanos', mein Sohn

    3 Mal editiert, zuletzt von Kryor ()

  • Zu Handlanger - das sind ja die Schürfer die mal was besorgen. Aber ich denke keiner hat Bock 6 IRL Monate oder gar Jahre den ollen Handlanger zu spielen bis irgendwann vielleicht mal ne Stelle frei wird...und wenn wir vom Mittelalter ausgehen und dortigen Lehrberufen wie Schmied....die Handlanger da die den Scheiss machen...die heissen Lehrlinge. Das is heute auch noch so XD Lehrlinge sind effektiv billiger als Hilfsarbeiter und Hilfsarbeiter können im Normalfall mehr als die Lehrlinge. (Pflegehelfer zum bsp) weil die Handlanger zumindest n Teil der Ausbildung haben

    Kurzer Klugscheißer Alarm!


    Das stimmt so nicht.

    Ein Handwerksbetrieb im Mittelalter war in viele Bereiche untergliedert der Lehrling war überhaupt nicht mit den heutigen zu vergleichen.


    Es gab noch unzählige Gehilfen die auch nötig waren die aber offiziell keine "Ausbildung" durchlaufen haben wie es der Lehrling muss.


    Übrigense kommt nach dem Lehrling ja auch erstmal der Status Geselle.


    Klugscheißer Alarm beendet.

  • 1.) + 2.) Wurde bereits in 3 Threads diskutiert. Caly sammelt gerade Daten aber wird jetzt nicht ein neues Balancing für 200 Spieler machen wenn die Spielerzahlen in einem Monat doch wieder auf 150-100 fallen. Daher Geduld (und das wird nicht schneller mit der Anzahl der Threads)


    3.) Hatte in einem anderen Thread aus diesem Grund vorgeschlagen einen "Assistenten" einzuführen der alle Rezepte eines Handwerks lernt welche an sich nutzlose Gegenstände produzieren bis der Lehrling/Geselle/Meister diese dann zu einem Werkzeug/Waffe/Rüstung zusammen setzt.


    So können auch Spieler die nicht in die Lehre aufgenommen werden können schon Mal anfangen den Handwerkern zu zuarbeiten ohne dabei jedoch für sich selbst etwas herstellen und diese "Einfache Rezeptvergabe" damit auszunutzen zu können.


    Ist aber wie so oft vermutlich in der Diskussion unter gegangen.


    Als Faustformel kannst du für GMP Projekte hernehmen - die Anzahl der NSCs deutet auf den negativen Zustand des Lehrerpools hin. Wenn man NSCs braucht, hat man nicht schnell genug Spieler nachgezogen oder diese mit bestehenden, nervigen Systemen aus dem Beruf gemobbt. Je weniger NSCs ein Projekt braucht, umso besser sind die Puzzleteile zusammengefallen.


    Während des Projektstarts werden Handwerkerlehren und allgemein Positionen förmlich den Spielern hinterher geschmissen (Vom Füchtling zum Hofleiter in 48h als Beispiel ohne das angreifend zu meinen) und danach ist Kautschuk-Modus angesagt und man zieht alles ewig in die Länge - wundert sich dann aber warum die Leute welche während des Settingstarts förmlich durchgeboostert wurden weniger Wert für ihre Position verspüren während Generation 2 sich einen abrackert um an die gleiche Position zu kommen. Das Ergebnis - eine klaffende Lücke.


    CK hat das meiner Meinung nach besser gelöst irgendwann - wenn man Engpässe bemerkt, vergibt man "Booster-Positionen" an Spieler die sich in der Community das Vertrauen verdient haben um den NSC um jeden Preis zu vermeiden. Jetzt kann man hier natürlich sagen "Ja aber Reiko wenn man Leute mit Booster-Chars in die Welt lässt, haben die ja kein Wertgefühl für ihre Rolle" worauf hin ich sage - NSCs ausspielen ist noch weniger motivierend und das Wertempfinden ist hier bei 0.

  • Klugscheißer Alarm beendet.

    Klugscheissermodus an - kommt auf Region und Zeit an weils in Venedig um 1400 anders war als in Buxtehude um 700 XD Die Gilden waren da sehr penibel, der Dorfschmied nicht. Klar je grösser alles wird umso eher findest du Jobs als Tagelöhner der nur Zeug von A nach B trägt.



    "Assistenten" einzuführen der alle Rezepte eines Handwerks lernt welche an sich nutzlose Gegenstände produzieren

    Die idee find ich per se gut die einzige Frage die sich mir stellt ist...und wovon lebt der, wenn der sagen wir die 5000 Reisbündel in der Küche in 14 IRl Stunden weggkocht und dabei weder Erz noch essen kriegt?



    die Anzahl der NSCs deutet auf den negativen Zustand des Lehrerpools hin

    Absolut deiner Meinung aber kitten kann man das halt entweder nur durch NSCs....oder Booster.


    wenn man Engpässe bemerkt, vergibt man "Booster-Positionen" an Spieler die sich in der Community das Vertrauen verdient haben

    Um diese Rollen zu bekommen sollte man aber nicht nur Vertrauen haben sondern

    a) wirklich spielen wollen und zwar mitsamt der negativen Seiten davon (Arbeitsroboter, RP Einschränkungen)

    b) können (sagen wir n Jäger dessen Werte so schlecht sind dass er keinen Scavenger gelegt kriegt ist....ahm...suboptimal)

    c) ganz wichtig: AUCH OFT ONLINE SIND weil 2 geboostete Köche die dann erst wieder nix kochen helfen halt auch ned sehr viel weiter...
    d) idealerweise genug Gothic Background haben um es ohne vorherige Lernzeit darstellen zu können (das gälte in meinen Augen vor allem für Magier die ja eben keine reinen Handwerker sind sondern Priester, Gelehrte und Zauberer die n haöbwesges JHintergrundwissen zur Gothic Geschichte, Lore (Magiesystem, Götter) haben sollten also Sachen die man sonst in der Lehrzeit erwerben würde.
    Ebenso wärs für n Jäger gut wenn er weiß, dass man Scavengern mangels Behaarung kein Fell abziehen kann

    Mein Problem mit Boostern ist aber...es is halt unfair und wer später startet ist massiv benachteiligt und Unfairness mag ich nicht. Andererseits wurde beim Serverstart ja auch alles was da war und wollte in hohe Positionen gesetzt die hettzt für Neue erst nach vielen Monaten Spielzeit erreichbar sind, oder eben halt gar nicht.

    (Mann was würd ich drum geben n Wassermagier zu sein der sich ums Seelenwohl der leute kümmert, predigt und vor allem forscht...und halt Braut XD)

    Und da ein kleines Problem....wie erklärt man geboostete Charaktere im Spiel?

    Wenn der Charakter schon existiert in der Barriere....wie erklärt man dass der über Nacht vom Schürfer ein banditenjäger geworden ist ohne RP? Oder alt an einem IC Tag? Das ginge wenn nur für Leute die sowieso schon kurz davor waren.


    Wie erklärt man die fehlende Lehrzeit? So schnell lernt nichtmal Kryor.

    oder werden es neue Charaktere die neu in der Barriere landen die aber im Gegensatz zu allen anderen keine Generelle Amnesie hatten?

    Oder sinds neue Charaktere in den Lagern die....retroaktiv schon immer da waren aber einfach immer grad woanders waren und deshalb keine Sau kennt?

  • Koch ist hier eine schwierige Ausnahme weil man hohe Quantitäten kocht und Rezepte halt nur das sind - Rezepte. Jedes produziert direkt ein Endprodukt und deshalb passt das nicht in die Rolle eines "Assistenten". Bei allen anderen Berufen gibt es jedoch Waffenstiele, Schneiden, usw. die man herstellen kann und für das finale Rezept - die Waffe - braucht. Der Koch bräuchte also wenn dann erstmal Zwischenschritte ala "Kartoffeln schälen" damit man hier einen Assistenten einführen kann.


    Zum Thema Unfair - Dann hast du da einfach ein kaputtes Verständnis von Fairness. Jeder kann sich auf einen Booster-Char bewerben. Jeder kann für sich verargumentieren warum er derjenige ist welcher diese Rolle gut erfüllen kann. Die Ausgangslage ist gleich.


    Ist es für mich jetzt auch Unfair, dass ich meine Tagelöhner Zeit mit einem besseren Hungersystem durchleben kann wie die Leute von vor 2 Wochen? Nach deinem Verständnis ja. Trotzdem müssen Optimierungen durchgeführt werden von denen Leute von Morgen profitieren während Leute von Gestern das nicht konnten. Wenn man dieses Verständnis von Fairness anwendet dann brauchen wir hier gar nichts mehr verbessern (auch nicht deine Pflanzenspawns ;P) weil die Leute die letzte oder vor 2 Wochen angefangen haben mussten da jetzt schon durch.

  • Die Ausgangslage ist gleich.

    Unfair in Bezug auf Spieler die halt jetzt da sind und sich bewerben können vs Spieler die in den nächsten paar Wochen dazukommen. Aber ja, Leute die sich den Arsch aufreissen um auf was hinzuarbeiten werden sicher auch sehr begeistert sein wenn einer der deutlich weniger Zeit und Mühe investiert einfach so 100 Schritte vorraus ist

    Aber ich hab nochmal editiert und was nachgetragen weil es für mich auch ein Problem der IC Logik ist

  • Nochmals - nach dieser Begründung wäre absofort jeder neue Char der in Khorinis erstellt wird "unfair" benachteiligt weil er den Ansturm verpasst hat wo die ganzen Positionen und Lehren herausgegeben wurden wie Flyer.


    Nach der Logik kann man also nie wieder fair auf dem Server spielen. Wenn ich jetzt ein Khorinis-Char erstelle, werde ich nicht nach 72h eine Lehrstelle bekommen. Muss also jetzt mehr Zeit investieren wie die Leute die schon am Freitag da waren. Nach deiner Logik - extrem Unfair.


    Und wie erklärt man sich das? Er wird in die Kolonie geworfen und ist kein Niemand. Er kommt nicht als Flüchtling in Khorinis an sondern als Jemand. Die eigentliche IC Logiklücke ist ja das wir alle als Bubatze ankommen die gar nix können. In Wahrheit nimmt ja jeder seine Fähigkeiten mit und jemand der 30 Jahre Schreiner war verlernt nicht seine Skills - auch nicht bei 10 Jahren Kerkeraufenthalt ^^ kommt vielleicht ein bisschen aus der Übung aber das ist dann schnell wieder da wenn Muscle-Memory kickt.


    Mir wären über eine gute Bewerbung verfügbar gestellte Booster-Chars auf jedenfall lieber als dann "ungeprüfte" Neulinge durchzuwinken oder demotivierte NSC-Spieler zu suchen.


    EDIT: Und um an dir als Beispiel zu haben. Ich finde dein RP ist vernünftig und du bist der einzige Spieler im Neuen den ich kenne der wirklich versucht bei den Magiern fuß zu fassen. Ich hätte kein Bauchschmerz damit wenn du einen Novizen-NSC bekommen würdest der zumindest schon Mal näher an den Magiern ist und vom Wassermagier-NSC "nur noch" unterrichtet werden muss während er schon aktiv an den Zielen der Wassermagier arbeiten kann. Davon haben wir alle als Community mehr wie wenn du an den fehlenden Wassermagiern frustrierst und irgendwann hinschmeißt.

  • und da könnt ihr ja drauf scheissen aber für mich ist das Extra blöd weil ich schon bevor ich n Charakter aufm Server erstellt hab mit Staff (Tom) und Edarin abgeklärt habe, dass mein Char Wassermagier werden soll und ich einen spielen will

    Ich will mal so noch anmerken, dass ich nichts versprochen habe. Ich habe ihm nur die Möglichkeit geboten, im NL vielleicht sich dem Kreis des Wassers anzuschließen.

    Aber allein die OOC-Zeit (wenn man es so schnell wie möglich macht) beträgt für nen Banditen 1 RL monat und einem Novizen nochmal 2 Monate oben drauf.
    Und dann nochmal 6 Monate, bevor man Magier werden kann.

  • awwww nun wird mir ganz warm im Bauch und ums Herz XD Danke für das Kompliment


    Also ja es ist ne Tricky Situation das stimmt und ja Booster sind nicht perfekt aber die bessere Lösung als NSCs die lustlos da sind weil sie müssen, da stimme ich dir völlig zu


    Mein Char ist auch ein echter Senkrechtstarter, schneller als ich dachte weil ich hal echt meine 14+ Stunden am Tag Spiele und daher im RP wie vom Geld her weiter bin als einige die Wochen vor mir angefangen haben, was ich damit erkläre dass er sehr klug ist und schnell lernt.

    Novize werden...Vorwissen durch Bücher und Predigten hat er etwas, hat sich auch im RP mit Edarin rauskistallisiert und als Gelehrter eines wohlahebenden Hauses hat er zumindest die Grundbildung wohl schon Intus. Über Nacht Wassermagier seh ich auch nicht aber Novize würd mir sehr gefallen XD vll kann ich bei unserem aktuellen Novizen ins Noviziat rutschen wenn er offiziell aufgenommen wurde


    Ich finde dein RP ist vernünftig und du bist der einzige Spieler im Neuen den ich kenne der wirklich versucht bei den Magiern fuß zu fassen

    das nochmal Rahmen, vielen Dank. Da bin ich motiviert gleich noch mehr zu RPen und hart zu arbeiten <3


    Und dann nochmal 6 Monate, bevor man Magier werden kann.

    Ich hab wie gesagt kein Problem damit zu warten und es langsam anzugehen ich will nur nicht die Zeit für nix investiert haben, ich denke das ist Verständlich. zur Zeitangabe - kommt aufs RP an. Ich mein wenn ichs richtig verstehe warst du von start Weg Wassermagier, und mein Char is kurz davor Söldneranwärter zu sein.
    Davon ab dass ich denke Bandit sein und Überfälle machen ist nicht gerade Adanosgefällig, rechtschaffen und so XD Also siehe die predigt von Edarin dazu.
    Auf das Noviziat und das auszu RPen freut mich persönlich besonders.

    Und wie immer kommt dazu dass verschiedene Spieler die Lore anders interpretieren - gerade bei den Wassermagiern gibts schon einige Kontroversen über ihr eigentlich viel zu Innos nahes verhalten für eine angeblich neutrale Gottheit


    Wenn mein Char IC was blödes gesagt hat kann man auch gern mal ne vorgefasste Meinung haben es wär nur schön wenn genauer hingeguckt wird ob das was er gesasgt hat so verstanden wurde wies gemeint wurde und ne Chance zu geben zu beweisen, dass er nicht das ist was man befürchtet

  • Ich hätte kein Bauchschmerz damit wenn du einen Novizen-NSC bekommen würdest der zumindest schon Mal näher an den Magiern ist und vom Wassermagier-NSC "nur noch" unterrichtet werden muss während er schon aktiv an den Zielen der Wassermagier arbeiten kann.

    Ich fürchte, ich hätte einen Bauchschmerz. Wassernovize ist eine ziemlich hohe Gilde. Wenn jemand mit leichtigkeit so Novize werden kann, werden die Novizenanwärter, die bisher wirklich hart daran gearbeitet haben mit ihrer Ausdauer, vielleicht auch hinschmeißen.

    Die Intentionen und Motivation von Kryor in allen ehren, aber hier muss man größer denken.

    Bald wird es sowieso einen ersten Novizen geben, dann gibt es wieder mehr RP vom Kreis des Wassers.


    Ein Novize-NSC wäre dann auch mit einigen Einschränkungen verbunden. Zum einen dürfte er das Lager nicht verlassen, und dürfte auch nicht zu viel machen, was die Magier auch könnten. Das ist nichts ganzes und nichts halbes. Und es müsste ein Novize auf ewig bleiben.


    Nur wenn ich ne kurze Pause mache und mir dafür mal Zeit nehme, wäre es sehr lieb, wenn ihr nicht gleich über frust durch fehlende Magier redet.

    Ich mache eine Pause, nicht weil ich Tränke brauen muss.... sondern, weil ich NUR Tränke brauen muss oder man mich nur wegen Waren ansprach und nichts anderes im RP hatte (bis auf einige erfreuliche Ausnahmen) und nicht den Menschen hinter Edarin entwickeln konnte bisher (oder es aktiv unterdrückt wird).
    Nur um es klarzustellen.

  • Nur wenn ich ne kurze Pause mache und mir dafür mal Zeit nehme, wäre es sehr lieb, wenn ihr nicht gleich über frust durch fehlende Magier redet.

    Ich wollte dich hier gar nicht reinziehen es war ein Beispiel, dass sehr viele Leute da sind die Novizen werden wollen aber nur ein Magier und der eventuell - so wie ich deinen Post verstanden habe - nicht mehr wiederkommt und dann...wär das sehr doof. Pause ist ja auch völlig in Ordnung und ich hab über fehlende Alles gesprochen, es fehlen Heiltrönke ja, aber auch Jäger, Schmiede, Köche...das wwar wirklich nicht auf dich bezogen.



    sondern, weil ich NUR Tränke brauen muss

    Den Frust kann ich nachvollziehen, und da ist die Lösung halt auch - mehr Trankbrauer damit der eine er da ist nicht alleine alles stemmen muss. In der Küche stapelt sich ja auch die Zutatenliste die da ist an die Decke, es kocht halt keiner alles weg. Ich persönlich hab nix gegen langweiliges gegrinde wenns halt gemacht werden muss und das RP dann wenn es gut passt


    bis auf einige erfreuliche Ausnahmen

    übrigens falls du, wenn du wieder da bist, Bock hast, Kryor hat n paar Glaubensfragen und durch Rulrech n Denkanstoß bekommen Edarin was persönliches zu fragen XD



    die bisher wirklich hart daran gearbeitet haben mit ihrer Ausdauer,

    Siehst du das verstehe ich sehr gut drum hab ich generell etwas Bauchweh bei Boostern aber ich gebe Renek recht es ist besser als NSCs und finde man sollte ans Boostern dann aber auch bedingungen an den Spieler stellen - eben dass er auch die langweiligen Sachen macht, das Hintergrundwissen aneignet etc.


    Ich mag hier aber auch betonen, dass Kryor, seit er da ist enorm aktiv ist also ich mein meinen Charakter und sich schon in eine zwangspause gearbeitet hat weil ich IRL 16 Stunden am Tag spiele und daher in den fast 2 Wochen die ich effektiv aufm Server bin halt enorm weit gekommen bin, also Ausdauer und hart Arbeit ist da und sehr viel RP, was halt die meisten nicht mitkriegen wie Kontakte in allen 3 Lagern haben, Aufträge für Wolf, Caedis und Spike erledigen, neue ins Lager einarbeiten, einführen und einweisen und Arbeitsanleitungen geben, Seelenklemptner spielen und halt in der Zeit ca. 3000 Erz erarbeitet haben XD
    Ich mein Waldemar und ich schmeissen quasi die Mine atm besonders Vormittags. und machen viel Teach RP

  • mehr Trankbrauer damit der eine er da ist nicht alleine alles stemmen muss.

    Du missverstehst was. Es ist nicht die Menge, sondern, dass man mich nur deswegen aufsucht oder wenn ich jemanden heilen muss.

    Und sich keiner für Edarin an sich interessiert. Aber das ist das schwere Los der Magier.

    (Tatsächlich stockt das brauen von Tränken von zu wenigen Kräutern)

  • Aber das ist das schwere Los der Magier.

    Lichtgestalten die das Volk inspieren XD Priester eben aber es ist ja das Eine, nict als Mensch sondern als vertreter einer Gottheit gesehen zu werden und was Anderes als Trankautomat gesehen zu werden wo man jederzeit Erz eiwirft und was zu trinken rauskommt ^^

    Wie gesagt wenn du mal Lust hast, Kryor hat durch Rulrech doch Neugier bekommen wie Edarin eigentlich war bevor er Magier wurde wir hatten da so 2 Gespräche beim hacken XD

  • Leute, ihr driftet ein wenig vom Thema ab. ;)


    Die Idee mit der Anpassung der Respawnzeiten in Proportion zu den Spielerzahlen liest sich jedoch sehr vernünftig und wurde intern auch schonmal in einer Diskussionsrunde angeschnitten.

    Die restlichen genannten Punkten können nicht allein durch Technik/Scripte gelöst werden. Ich persönliche finde die Idee mit Handwerksgehilfen gut. Es kommt sowohl neuen Spielern als auch den eigentlichen Handwerksmeistern zugute.

    MTO 2.0 Dev


    Zitat von Rigge

    "/kurzinfo riecht nach Timeout"

    Quelle: Discord

  • Du missverstehst was. Es ist nicht die Menge, sondern, dass man mich nur deswegen aufsucht oder wenn ich jemanden heilen muss.

    Und sich keiner für Edarin an sich interessiert. Aber das ist das schwere Los der Magier.

    (Tatsächlich stockt das brauen von Tränken von zu wenigen Kräutern)


    Ich will hier jetzt nicht den schleimer raushängen lassen, aber ich hoffe der Charakter Rigge bietet dir mit seinen dummen Aktionen ein wenig mehr RP außerhalb des „hey kann ich Magier“ oder „hey gib mal Tränke“

    Leg dich nicht mit mir an, denn ich bin der Koch mit den kriminellen Verbindungen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!