Binden und motivieren

  • Also ich denke auch das kann man im RP erledigen. Ich hab mir schonmal überlegt, ob man neuen Löhnern der Stadt als Willkommensgeschenk eine Hacke oder ne Sichel schenkt, da ich von einigen gehört habe, dass die diese Sache stört, dass der Grind bis dahin so lange dauert.


    Zumal man dann die Leute auch an die Stadt bindet. Damit sie nicht zum GBH gehen. Hehe…

  • Vieles ist natürlich die Art und Weise wie mit einander interagiert wird.


    Ich für meinen Teil werde mir ab jetzt vornehmen jeden Hosenlosen der verloren aussieht sofort irgendwie mit einzubinden.


    Und damit meine ich definitiv nicht

    " ich zeig dir mal das Lager oder wir gehen putzen " das hält, für meinen Geschmack, zu oft als Notlösung her.

    (ABM)


    Habe schon die eine oder andere Idee.


    Im alten Lager gefielen mir die offiziellen Minenschichten unter Ares immer ganz gut warum nicht Mini Events mit ähnlichen Charakter.


    Simpel, Setting getreu und mal außerhalb des Lagers.


    Mein Dank an alle Spieler die sowas bereits bieten!

    Ich werde weder einen Wurm zertreten noch vor einem König oder gar einem Gott kriechen ... Bruder !


    Johner

  • Vor zwei Wochen hab ich mit nem neuen Char RP gemacht. Der hatte nur ne Frage. Keiner hatte die beantwortet. Dann ging er weg. Ich ging hinterher und rief ihm was zu. Sprach dann mit ihm und gab ihm Arbeit (Kein Engine-Grind). Danach schrieb er mir OOC, dass er schon seit drei Tage spielt und noch niemand mit ihm RP gemacht hat.


    Damit will ich sagen, dass wir alle gefordert sind neue Spieler einzubinden. Klar es gibt einige die erzeugen ungern rp. Aber nehmt euch für neue Löhner doch ein wenig Zeit und zeigt ihnen das Lager. Minen und höfe. Wenn euch wirklich nichts einfällt, dann klaut quests aus dem SP. Oder verweist die Spieler an chars, von denen ihr Aufgaben bekommt.

  • Aktuell sehe ich halt auch ein Problem, zumindest auf Khorinisseite, dass das Setting aktuell natürlich komplett anders ist als normal. Man kann nicht überall hin und auf den Hof gar nicht.


    Das könnte Leute, welche sagen: Ich möchte gerne Hof RP machen, direkt demotivieren.


    Mal abgesehen davon, dass aktuell vor 20 Uhr praktisch nichts los ist. Ist auch eher schwierig wenn ein Neuer auf den Server kommt.

  • Vor zwei Wochen hab ich mit nem neuen Char RP gemacht. Der hatte nur ne Frage. Keiner hatte die beantwortet. Dann ging er weg. Ich ging hinterher und rief ihm was zu. Sprach dann mit ihm und gab ihm Arbeit (Kein Engine-Grind). Danach schrieb er mir OOC, dass er schon seit drei Tage spielt und noch niemand mit ihm RP gemacht hat.


    Damit will ich sagen, dass wir alle gefordert sind neue Spieler einzubinden. Klar es gibt einige die erzeugen ungern rp. Aber nehmt euch für neue Löhner doch ein wenig Zeit und zeigt ihnen das Lager. Minen und höfe. Wenn euch wirklich nichts einfällt, dann klaut quests aus dem SP. Oder verweist die Spieler an chars, von denen ihr Aufgaben bekommt.

    Schick die zu mir. Habe Engine Arbeit oder viel RP Arbeit. Inzwischen habe andre Arbeiter die sich auch um neue Kümmern und RP Arbeiten vergeben. Natürlich das andre ist auch, dass wir nicht immer Online sind und grade ein neuer Charackter hat den Server betretten. Tja.

  • Über dieses Thema hab ich mir auch schon ein paar Gedanken gemacht und versucht eine Institution auf Stadtseite ins Leben zu rufen die sich mehr um die Neuankömmlinge kümmern soll, das sog. "Löhnertribunal" (ähnlich dem Bund der Löhner auf dem GBH).

    Das ist mir noch nicht wirklich gelungen aufgrund verschiedener Umstände, OOC wie IC.

    Zu gegebener Zeit werde ich das Thema IG nochmal anstoßen. Sinnvoll wäre Casiuss fest einzubinden aufgrund seiner Position am Kornhof. Ich nehme aber auch sehr gerne Vorschläge, Tipps und praktische Unterstützung anderweitig an weil ich es OOC alleine einfach nicht schaffe neben dem Lazarett und dem Badehausprojekt auch noch das zu stemmen. Bewerbung mit CV und Motivationsschreiben an Adarich! ;)


    Und es hat ja bereits tolle Löhner-Wettkämpfe gegeben in Kooperation mit dem BdL, daran könnte man sich orientieren. Es muss ja nicht immer etwas so großes sein, aber öfter kleinere "niedrigschwellige" Ereignisse an denen die Neuen gut teilnehmen können wäre super. Solche Erfolgserlebnisse und RP abseits vom Putzen können unheimlich motivieren.

    "Zum Abenteuer wird ein solches erst [dadurch]: dass es in sich eine durch Anfang und Ende festgelegte Gestaltung eines irgendwie bedeutungsvollen Sinnes ist, und dass es, mit all seiner Zufälligkeit, all seiner Exterritorialität gegenüber dem Lebenskontinuum, doch mit dem Wesen und der Bestimmung des Trägers in einem weitesten, die rationaleren Lebensreihen übergreifenden Sinne und in einer geheimnisvollen Notwendigkeit zusammenhängt."

    - Georg Simmel, Philosphie des Abenteuers

  • Ich möchte hier die Gelegenheit nutzen um etwas zu teilen, was scheinbar keine Norm ist.


    Ich habe mich, als absoluter Grünschnabel auf dem Server, vom AL zum NL durchgeschlagen. Danke meiner wachgerufenen Kenntnisse vom SP-Spiel war der Weg zwar mit einigen Hürden versehen (verdammtes Wolfsrudel) aber ich erreichte das NL und wartete bis zur gängigen "Primetime".


    Dann wieder eingeloggt, ging ich nur wenige Schritte im NL und las mir ein RP durch. Wollte ein Gefühl bekommen wie es hier läuft, mich einfinden. Den Ton erkennen.


    Nur kurz darauf wurde ich angespielt. Aus einer Person wurden zwei. Dann plötzlich vier.

    Man nahm mir die Halsfessel ab und schickte mich direkt mit jemanden los um mir das NL zu zeigen. Ich war begeistert derart an die Hand genommen worden zu sein und fühlte mich angekommen.

    Man klärte mich auf "wie es hier läuft" und wo ich was finde. Man zeigte mir die Gestalt des großen Plans des NL's. Und während ich nostalgische Momente erlebte, war mein Charakter in der Welt.

    Wassermagier, Banditen, Söldner und der große Plan. Der Zwist zwischen den Lagern und das ich nun zum Bodensatz der Gesellschaft gehöre. In einem Umfeld von Kriminellen und Gesocks, bin ich ganz unten.


    Diese Aufnahme war herrlich atmosphärisch.


    Man lernte mich an. Unterrichtete mich im Hacken. Ich durfte das NL verlassen, das Feld und die Mine hinter mir lassen und in den Sumpf begleiten.

    Ich wurde zu einem Training geschleppt und wurde unterrichtet. Beim zweiten Mal war ich es, welcher umherlief und die Ansage für das Training machte.

    Eines Abends kam ein Söldner und sprach von einer entdeckten Mine. Und ohne zu fragen wurden bestimmt das ich direkt mitkomme. Einwände? Unwichtig.

    Ich wurde erneut, ohne nachfragen zu müssen, eingebunden und fühlte mich als Teil der Welt und des Projekts.
    Auch wenn ich in der neuen Mine, wegen mangelnden Schürfskills, nichts fördern konnte war allein der Marsch als Gruppe, der Kampf in der dunklen Mine gegen Crawler und ein abschließender Kampf gegen den Eiswolf einfach ... geil.


    long story short :

    Ich wünschte mir das diese Erfahrung jedem Neuling zuteil wird. Das ein jeder diese Aufnahme erlebt und sich in der Welt wie in der Community willkommen fühlt.


    Ich selbst kenne den Unmut über den holprigen Start. Das Skills pushen hart am Limit sind. Ich stand ewig lang in der Mine und habe kopflos die Tasten geklickt um fortzusetzen. Für wenige Prozent.

    Habe auf dem Feld gestanden und stundenlang Reis gepflückt um überhaupt Nahrung Essen in der Tasche zu haben.
    Belohnend war hierbei, nach all dem Grind auf dem Feld, das ich mir die Hacke gekauft habe. Ernüchternd war hierbei die Erkenntnis, das der Schürfskill dadurch nicht schneller steigt.


    Ich würde kein "good guy ranking" vorschlagen. Das würde so manchen Charakter verdrehen. Auch bei den Khorinis Spielern. Mancher Charakter ist eben ein Arsch. Dem jetzt, für den Bonus, eine nette Seite zu geben obwohl man es nicht verdient hat wäre falsch.

    Vorschlagen würde ich eine Initiative von Ausflügen und Bindung. Ein Jäger zieht aus um Wölfe zu jagen? Nimm den Neuling mit. Lass ihn hinterherlaufen und zusehen. Macht ein bisschen RP und zeigt wie es läuft.


    Hätte ich nicht so ellenlang in der Mine gestanden, hätte ich nie von den Vorkommnissen zwischen AL und NL erfahren. Oder warum "Dreckfresser" gemischte Gefühle auslöst.

    Wäre ich nicht auf dem Feld gewesen, hätte man mir nie derartig Unterstützung angeboten.

    Und wäre ich nicht am Ball geblieben wäre ich nie mitgenommen worden.


    Man kann Neulingen zeigen wie toll es sein kann. Aber eine unterstützende Hand wäre hier wirklich eine Erleichterung. Gebt Grünschnäbeln den Anreiz sich zu bemühen. Sich einzubinden. Aber verdreht dabei weder Welt noch Charakter.


    Die Stellschrauben an den Skills anzusetzen wäre vielleicht richtig. Oder etwas wie ein Neulings-Paket. Skills steigen etwas schneller als gewöhnlich in den ersten zwei Wochen nach Charaktererstellung. Eine Essenration um den Hunger, als Bestandteil des Charaktersystems, kennenzulernen. Das würde die Eingewöhnungsphase erleichtern. Und was ich mir noch wünschen würde wäre ein Guide zu "Teaches : Was sie sind, was sie bedeuten und wie man sie bekommt"


    Abschließend möchte ich mich bei allen, die sich in dem kleinen Bericht angesprochen fühlen, bedanken.

    NL = Liebe

  • Ich möchte mich meinem Vorredner sofort anschließen, und das Neue Lager lobend erwähnen (Keine Kritik an den anderen Lagern, sei hier noch angemerkt!)


    Nach dem Ende meines doch schon recht "alten" Charakters Kharn dachte ich mir, dass ich von vorne anfange, und ein unbeschriebenes Blatt befüllen möchte. Zack, gestern einen Charakter erstellt, reingeschmissen, und mit mehr Glück als Verstand im NL gelandet- soweit, sogut.


    Erstmal neugierig das Reisfeld betrachtet, und sofort kam ein Bandit auf mich zu, nahm mich bei der Hand, und brachte mich ins Reiswunderland- ergo Sichel gegeben, ab an die Arbeit mein guter- Angron hat meinen Charakter wunderbar eingebunden, und war tatsächlich nicht von der Art und Weise wie er sich ausdrückt genervt (Randnotiz: Der neue Charakter wurde bewusst etwas nerviger gemacht, ich wollte schlichtweg schauen, wie sich das aufs RP ausübt). Hier wurde jedoch im selben Atemzug vermittelt, dass dies eine wichtige Arbeit ist, und keine Kleinigkeit. Da fühlt man sich doch gleich besser, nicht wahr? Klar kann man jetzt argumentieren, dass ich schon gar nicht mehr weiss, wie das als Neuling in einem fremden Lager ist, und dass ich das durch eine Art Nostalgie sehe an meine Zeit am Anfang von Skaeln/Kharn. Doch war hier doch schon einiges anders, wenn auch subtil.


    Später schlurfte dann Gael vorbei, und eine erste beherzte längere Konversation erfolgte. Torfinn schneite vorbei und bekundigte sich nach der Außenwelt- und hier kam man sich sofort wie eine "wichtige" Informationsquelle vor. Es mag nur eine Kleinigkeit sein, aber das hat mir doch schon super gefallen. Die fröhlich frohlockende Art meines Charakters wurde belächelt, aber auf eine positive Art und Weise.


    Die Konversation mit Mutombo war fabelhaft- danke dafür! Da musste ich selbst OOC etwas lachen!


    Die Mine wurde dann gezeigt, und dort hatte ich wirklich Spaß mit Torfinn und Hork, welche langsam aber sicher an der Oberfläche des Charakters und seiner Art kratzten- das ganze gipfelte in einer wunderschönen Szene, wo alle (gefühlt) schwer schlucken mussten, und sich eine betretene Stille breitmachte.


    Was will ich mit all diesem Gebrabbel überhaupt sagen? Das ist recht simpel. Mir wurde auf wunderbare Art und Weise das Lager nähergebracht, hier und da kam der raue Konversationston schon hoch- aber immer auf eine gute Art und Weise, und unglaublich authentisch. Um auf die Kernthematik hier zurückzukommen- das Binden der Spieler ist nicht das Problem, wenn das RP dementsprechend passt. Der Grind ist nervig, da kann ich als jemand der unzählige Stunden auf dem Sumpfkrautfeld verbracht hat nur zustimmen- doch ist auch dies ein integraler Bestandteil des Servers, ein Bestandteil, der nicht so schlimm ist, wie ihn manche umschreiben. Wenn man die richtigen Leute dabei um sich herum hat, und das gilt für Kharn sowie meinen neuen Charakter, ist auch der "Einstiegsgrind" unglaublich bindend, faszinierend, erheiternd.


    An alle Neulinge die am Verzweifeln sind: Haltet durch, und haltet Euch an Eure Mitspieler :) Wenn man jetzt von der Ernte mit leereren Händen als sonst geht, aber dafür fantastisches RP hatte, dann betrauert nicht die geringe Ernte, sondern freut Euch ob des tollen RPs- denn dafür sind wir alle auf dem Server.

  • Ich möchte mich hier auch mal zu Wort melden, vielleicht kann sich der ein oder andere Neuling etwas daraus mitnehmen.


    Ich hab mal auf CK (Classic Khorinis) und MTO (Minental Online) gespielt. Das aber nicht lange, da ich selbst nicht die größte Ahnung von GMP Allgemein hatte. Mit der Mangelnden Motivation oder Zeit, hab ich mich auch nicht wirklich in die Regeln, ins Forum oder in die Möglichen Befehle gefuchst, die es gab. Irgendwann kam ich nicht mehr weiter und hörte auf. Viele Jahre später, wurde dieses Projekt auf die Beine gestellt, hier noch mal dicke Props ans Team. Mein Bruder hat mich damals darauf aufmerksam gemacht, dass dieses Projekt tatsächlich existiert, ich als alter Gothic Hase konnte nicht anders und musste es mir ansehen und schwupp.... gehe ich schon auf 8 Monate zu, die ich hier gerne verbracht habe. Das hat zumal viele Gründe:


    Forum:


    Wichtig beim Forum Allgemein ist, dass man als Spieler nicht nur im RP zum Server beiträgt, sondern auch OOC. Bei Umfragen, generelle Fragen oder wie hier hat man immer die Möglichkeit, seine Meinung zu äußern und Vorschläge einzubringen, die eventuell bei Umsetzbarkeit und Sinn auch umgesetzt werden könnten. Ich kann JEDEM Neuling nur wärmstens Empfehlen, sich gründlich das Regelwerk durchzulesen. Man findet auch nützliche Informationen, also lest euch ordentlich rein. Meines Erachtens, sollte ma das ohnehin vorher machen, bevor man sich einen Char erstellt. Lasst euch von den Charbeschreibungen der Leute, die welche geschrieben haben, inspirieren. Auch die Außenwelt (Festland) Simulation von cpt. Alex kann da sehr mithelfen. Auf dem Server passiert neben dem RP in Khorinis oder dem Minental auch am Festland paralel einiges, was wiederum das RP in Khorinis oder auch im Minental ändern könnte und ändert. Lest euch die Geschehnisse dort durch und entwickelt dabei gleichzeitig eine Geschichte für euren Char oder denkt euch etwas eigenes aus, bleibt dabei aber bitte dem Setting konform.


    Motivation:


    Jeder Spieler sollte sich im Vorhinein Gedanken dazu machen, wie viel Zeit oder Motivation er in ein Projekt stecken kann oder möchte. Je nach dem wäre man dann OOC und im RP bereit, etwaige Positionen zu besetzten, die Aktivität erfordern. Im besten Fall werden jene wichtige Posten von Spielern besetzt, die auch wirklich die nötige Zeit und Motivation mitbringen, dass auch auf lange Sich hinweg zu tun.


    Das Wunder an RP:


    Es ist beinahe FAST alles möglich, wenn ihr es nur wirklich wollt. Klar können Berufe nicht immer Engine dabei sein. Wir hatten bereits ne Töpferei, ne Wäscherei, Dachdeckerei und ein paar andere Dinge, die rein nur RP arbeiten sind und waren, mit dem man die ein oder andere Münze verdienen konnte. Wenn das mal nicht läuft oder nicht mehr machen möchte, dann lasst man es liegen und schließt dem Betrieb wieder, um sich auf was anderes zu konzentrieren. Das hier ist nur eine der Möglichkeiten, seinen Char weiter zu Formen und sein RP zu gestalten. Ihr könnt unter Beachtung der Regeln sonst wirklich machen, was ihr wollt.


    Arbeit:


    Wird von anderen Spielern generiert. Wir reden von RP Arbeit... putzen, etwas schleppen, etwa reparieren etc. Ist einer der Möglichkeiten, etwas Gold zu machen. Auch kann man sich dabei gut etablieren, da ab und an Details von eurem char erfragt werden und ihr ins Gespräch kommt. Umso besser ihr euch Allgemein anstellt, umso höher sind eure Chancen, etwas zu werden.


    Die beste Methode ist jedoch immer noch meiner Meinung nach die Enginearbeit. Mein Werdegang, wo es erst so richtig losging, war am Kornhof und in der Mine. Man kann auch bei Enginearbeiten viel RP bekommen, wenn man es auch will. Legt es drauf an, "zwingt" die Leute zu Gesprächen und lasst euch einiges erklären, dann wisst ihr schon, wie es läuft. Seid dabei freundlich oder auch nicht. Bedenkt aber, dass ihr ständig bedenkt, dass jede Handlung und jeder Dialog Folgen hat, die gut oder schlecht sein könnten, je nach Situation und Auspielen eures Chars.


    Um das nicht noch ausführlicher auszuführen und ein Ende zu finden: Wir spielen hier miteinander. Ob Löhner, Bürger, Gefangener im Minental oder was auch immer, dass Projekt ist ein Miteinander und kann nur Miteinander funktionieren.


    Den Rest der Dinge werdet ihr, sowohl ihr wirklich wollt, im RP herausfinden ;)

  • Weil es auch in Teilen zu dem Thema hier passt:


    Ist teamseitig im Hintergrund etwas am laufen, um eventuell frische oder alte Spieler wieder anzulocken?


    Mittlerweile ist es ja kein Sommerloch mehr und die Spielerzahlen gehen eher leicht runter als rauf.


    Vor allem in Hinblick darauf, dass von der Community ja abgestimmt wurde, dass letztlich alle 6 Lager bestehen bleiben sollen. (ich lasse mich hier berichtigen solle ich mich gerade irren)


    Zudem empfinde ich es so, dass es nur noch ein kleines Zeitfenster, zumindest unter der Woche gibt, in welchem man verschiedene Optionen für RP hat.

    Meistens wird es erst ab 20/21 Uhr voller.


    Ich behaupte jetzt mal, dass für die meisten, mich eingeschlossen, aufgrund von Arbeit spätestens ab 24 Uhr der Hammer fällt. Also ist das Zeitfenster auch eher klein.


    Ich würde mir einfach wirklich wünschen, wie ich bereits geschrieben habe, dass man pro Lager ca. 10 Leute mehr hat. Das würde einfach ein guter Schritt sein.

    Ich weiß das ist viel, aber man darf jawohl noch träumen.


    :thumbup:

  • Viele haben Freunde verloren die aufgehört haben. Meist hatte das einen Sinn zur damaligen Zeit, sei es RP oder OOC, doch die meisten Probleme halten nicht ewig an.
    Fragt die Leute doch mal, vielleicht haben manche Leute wieder Lust und lassen sich wieder sehen. Werbung von Spielern ist genauso wichtig wie die Werbung vom Team und wir Spieler sind genauso dafür verantwortlich die Leute zu halten, wie auch das Team.

  • Ich bring dir hier mal ein Beispiel von Gestern...

    Um 18/19 Uhr war das NL voll mit Spielern und das bis Abends um 22/23 Uhr.

    Da weiß ich persönlich nicht, wo du da keine RP Möglichkeiten siehst.

  • Ich bring dir hier mal ein Beispiel von Gestern...

    Um 18/19 Uhr war das NL voll mit Spielern und das bis Abends um 22/23 Uhr.

    Da weiß ich persönlich nicht, wo du da keine RP Möglichkeiten siehst.

    Ich hatte gestern mit meinem Char RP gehabt, alles gut.

    Ich rede aber jetzt für den ganzen Server und nicht nur ein Lager.

    Wie sieht es denn aktuell im AL aus? Ich würde behaupten da ist tote Hose.


    Letztlich geht es mir darum wieder mehr Spieler auf dem Server zu haben.


    Ich will mich jetzt nicht auf bestimmte Uhrzeiten oder Lager festlegen.

  • Ist nur meine Meinung, aber uns fehlt ein wenig das Alleinstellungsmerkmal.

    Wir werben mit zwei bespielbare Welten auf einen Server , aber es macht für 95% der Spieler kein Unterschied ob die andere Welt bespielt wird, oder nicht.


    Das einzigste Mal, das die Welten aufeinander treffen, ist alle zwei rl Wochen beim AWH.


    Meiner Meinung nach haben wir das schlechteste von beiden Möglichkeiten genommen und zusammen gepackt.

    -schlechtere Leistung durch zwei Welten, aber kein Kontakt zwischen den Welten.-

  • Da hab ich auch neulich drüber nachgedacht, jedoch ist das nicht unbedingt ein Nachteil. Man hat so als Khorinis-Spieler noch immer die Möglichkeit eine vollkommen neue Welt kennen zu lernen und es war auch öfters mal spannend wenn man Geschichten von draußen gehört hat.

    Aber unterm Strich gebe ich dir da Recht, es ist nicht dieses große tolle Feature womit mal geworben wurde, da es wirklich die meisten Spieler kaum betrifft.

    Eventuell kann man da aber ja ein bisschen was dran machen, ohne das Setting gleich komplett zu zerstören.

  • Da hab ich auch neulich drüber nachgedacht, jedoch ist das nicht unbedingt ein Nachteil. Man hat so als Khorinis-Spieler noch immer die Möglichkeit eine vollkommen neue Welt kennen zu lernen und es war auch öfters mal spannend wenn man Geschichten von draußen gehört hat.

    Aber unterm Strich gebe ich dir da Recht, es ist nicht dieses große tolle Feature womit mal geworben wurde, da es wirklich die meisten Spieler kaum betrifft.

    Eventuell kann man da aber ja ein bisschen was dran machen, ohne das Setting gleich komplett zu zerstören.

    Zwei getrennte Server.

    Ein reinwurf ist löschen des Chars auf server 1 und neumachen und Stat setzen auf den Server 2.


    AWH löschen und ercheaten der mats auf beiden Seiten.


    Du hättest Immer noch die Geschichten von oben und die neue Welt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!